alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungsgasse nicht frei durch Parkende PWW´s38 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Das verbotene Halten bzw. Parken an engen Straßenstellen
  •  
    AutorVolk8er 8B., Burkheim / BaWü655930
    Datum28.11.2010 11:5717321 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach gültigen der Verordnungen zur Breite der Rettungsgasse. Konnte bisher nichts brauchbares finden. Das was ich gefunden hab schwankt zw. 3,0m ; 3,10m und 3,50m. Aber keine Verweise in der Stvzo. Nur §1, ....

    Vieleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen schildern wie es gehandhabt wird, wenn die Rettungsgasse zugeparkt (Breite kleiner 2,5m) ist.

    Hatte gestern Abend leider während des Verkehrsdienstes einen Spiegel (parkender PKW) beschädigt weil die Gasse nur 2,5 breit war. Die zu "HILFE" gerufene Polizei, hat den Schaden aufgenommen, mich als Fahrer des Einsatzfahrzeuges gerügt, und dann großzügigerweise beim weiteren zentimeter engen rangieren durch die Starße unterstützt, es wurden keine Strafzerrel ausgestellt oder Fahrzeuge abgeschleppt. Am LF8/6 gab es nur Lackschaden.

    Grüße aus dem Kaiserstuhl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP655931
    Datum28.11.2010 12:0413194 x gelesen
    Geschrieben von Volker Bauerich bin auf der Suche nach gültigen der Verordnungen zur Breite der Rettungsgasse. Konnte bisher nichts brauchbares finden. Das was ich gefunden hab schwankt zw. 3,0m ; 3,10m und 3,50m. Wirklich eindeutige Aussagen "Die Gasse muss XY breit sein" gibt es leider nicht.
    Das hat schon einige Richter beschäftigt und zum Taschenrechner greifen lassen, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen: Beispiele


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS655935
    Datum28.11.2010 12:2112682 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker BauerHatte gestern Abend leider während des Verkehrsdienstes einen Spiegel (parkender PKW) beschädigt weil die Gasse nur 2,5 breit war. Die zu "HILFE" gerufene Polizei, hat den Schaden aufgenommen, mich als Fahrer des Einsatzfahrzeuges gerügt

    Naja zurecht gerügt. Wenn ich in eine zu kleine Gasse einfahre und dabei Eigentum anderer beschädige ohne, dass dazu eine echte Notwendigkeit bestand (die sehe ich bei einem Verkehrsdienst jetzt nicht) dann ist das einfach nicht in Ordnung.

    Dem zu engen Parken sollte natürlich entgegnet werden durch das Ordnungsamt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen655942
    Datum28.11.2010 14:4312582 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas hat schon einige Richter beschäftigt

    Zumindest 3 m duerften es danach sein...

    Elegant, dass die Pol sich um den am leichtesten zu erwischenden Boesewicht kuemmert = Maschinst des LF.

    Um die Falschparker hatten die sich ruhig auch kuemmern duerfen.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW655948
    Datum28.11.2010 15:3512318 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Lüder PottUm die Falschparker hatten die sich ruhig auch kuemmern duerfen.

    Ack.

    Wenn Einsatzfahrzeuge eine Straße nicht passieren können, müsste IMNSHO die Pol auch abseits anderer Zuständigkeiten zur Gefahrenabwehr tätig werden.

    Das Problem ist nur:
    Wenn durch gegenüber oder versetzt parkende Fahrzege die Durchfahrtbreite zu gering ist, wer hat dann etwas falsch gemacht?
    Die Gefahr, hier gegen den falschen einzuschreiten und damit das Konfliktpotential ist also groß...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg655953
    Datum28.11.2010 16:4412433 x gelesen
    Hallo,

    diese "Probleme" mit einer genauen Festlegung der freizulassenden Fahrbahnbreite werden offensichtlich schon seit vielen Jahren diskutiert. Auch gibt es da verschiedene Gerichtsurteile, die sich bei 3,00 m und 3,05 m einpendeln.

    In meinen alten (2005 !!!) Unterlagen habe ich dies:

    """"""""""Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 38. Aufl. 2005, in Rd.-Nr. 22 zu § 12 StVO aus:
    "Eng ist eine StrStelle idR, wenn der zur Durchfahrt insgesamt freibleibende Raum für ein Fz höchstzulässiger Breite (§ 32 I Nr. 1 StVZO) zuzüglich 50 cm Seitenabstand bei vorsichtiger Fahrweise nicht ausreichen würde, Bay NJW 60 1484, Dü NZV 90 201, VRS 98 299, Ha NZV 95 402, VG Mü NZV 91 88, VG Berlin NZV 98 224, ohne daß es dann auf die wirkliche Breite des behinderten Fz ankommt, BGH VR 98 299.""""""""""

    Wir hatten mal eine Beschädigung durch ein Einsatzfahrzeug an einer Engstelle und da wurde uns von einem RA gesagt, dass man als Fahrer zukünftig gut beraten wäre, wenn man nur einfährt, wenn tatsächlich (also nicht angenommen sondern tatsächlich!) eine Gefahr für Menschen vorliegt. Alles andere wäre mit einem ungewissen Ausgang für den Fahrer verbunden, da zu dieser Thematik völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen der Gerichte üblich sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg655959
    Datum28.11.2010 18:2211959 x gelesen
    Moinsen!

    Geschrieben von Gerhard PfeifferWir hatten mal eine Beschädigung durch ein Einsatzfahrzeug an einer Engstelle und da wurde uns von einem RA gesagt, dass man als Fahrer zukünftig gut beraten wäre, wenn man nur einfährt, wenn tatsächlich (also nicht angenommen sondern tatsächlich!) eine Gefahr für Menschen vorliegt.

    Dann wären nicht unerhebliche Teile unseres Einsatzgebietes dauerhaft mit einem LF nicht erreichbar.

    Willkommen in der Realität.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg655965
    Datum28.11.2010 18:5511858 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannDann wären nicht unerhebliche Teile unseres Einsatzgebietes dauerhaft mit einem LF nicht erreichbar.
    Willkommen in der Realität.


    Hallo,

    da bin ich schon viele Jahre, denn bei uns ist das nicht anders, ändert jedoch nichts an der gebührenpflichtigen Verwarnung des Fahrers. Die Müllabfuhr hat es einfacher, da wird der Sachverhalt, - zumindest vorübergehend, schon von den Bürgern erledigt:-)

    Der Politik sind übrigens die Probleme, dass Straßen oder gar ganze Straßenzüge zu bestimmten Zeiten nicht anfahrbar sind schon lange bekannt. Man redet jedoch davon, dass man Autos nicht wegzaubern kann und apelliert an die Vernunft des Bürgers ....... Originalton eines früheren hD-Beamten: "Offensichtlich muss mal ein kompletter Straßenzug abbrennen, dass die Politik für unsere Arbeitsvoraussetzungen Verständnis zeigt."

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg655968
    Datum28.11.2010 19:4411764 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Gerhard Pfeifferda bin ich schon viele Jahre, denn bei uns ist das nicht anders, ändert jedoch nichts an der gebührenpflichtigen Verwarnung des Fahrers.

    Dann scheinen wir ein sehr feuerwehrfreundliches PK zu haben. Wer im Weg steht, wird abgeschleppt.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg655971
    Datum28.11.2010 21:3411639 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannDann scheinen wir ein sehr feuerwehrfreundliches PK zu haben. Wer im Weg steht, wird abgeschleppt.

    Hallo,

    bei uns nicht einmal ansatzweise. Einzige Ausnahme sind Schwerpunktaktionen von Falschparkern in Feuergassen und auf Behindertenparkplätzen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen655998
    Datum29.11.2010 10:4011490 x gelesen
    Wenn ihr solche Straßen habt, die ständig zugeparkt sind und nicht von der Feuerwehr befahrbar sind, vielleicht einfach mal zusammen mit dem Ordnungsamt eine Tour machen.

    Ordnungsamt und Abschleppdienst voraus, Drehleiter hinterher.
    Überall dort wo ein Vorwärtskommen der Drehleiter nicht mehr möglich ist abschleppen.

    An die Vernunft der Menschen zu appellieren ist vergebliche Liebesmühe, das klappt nur, wenn der Geldbeutel betroffen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg656025
    Datum29.11.2010 13:0711289 x gelesen
    Hallo,

    theoretisch klappt das schon aber nicht in der Praxis. So wie ein Fahrzeug abgeschleppt wird, freut sich der nächste über den Parkplatz ....

    Nach meiner Auffassung kann das Problem nur noch über klare, politische Vorgaben an das Ordnungsamt oder die Polizei gelöst werden und da ist man weit davon entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen656027
    Datum29.11.2010 13:0911350 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferNach meiner Auffassung kann das Problem nur noch über klare, politische Vorgaben an das Ordnungsamt oder die Polizei gelöst werden und da ist man weit davon entfernt.

    Da die Politik meistens zu feige ist bzw. dann die Ordnungsbehörde bremst, bleiben eigentlich nur bauliche Maßnahmen. Die erfordern aber vorher Planung mit Sinn und Verstand - uiuiui...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg656248
    Datum30.11.2010 11:0411312 x gelesen
    hallo !

    ich muss mal Fragen, was ist denn "VERKEHRSDIENST" ?

    mfg Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8B., Burkheim / BaWü656265
    Datum30.11.2010 12:4611340 x gelesen
    Hallo,

    Verkehrsdienst heißt:

    Bei besonderen Veranstaltungen die Verkehrsströme so zu lenken, dass Rettungswege frei bleiben.

    Jetzt kommt dann wieder gleich die Grundsatzfrage: Ist dies eine Aufgabe der FW??

    a) Veranstaltung, hier Weihnachtsmarkt, Gemeinde(Bürgermeister) promoter dieser Veranstaltung,
    b) desweiteren steht in der Verkehrsrechtlichen Anordnung des Landratsamtes:"sinngemäß: Die FW hat dafür zu sorgen dass die Zufahrten zur Veranstaltung frei gehalten werden"

    Also erteilt der Landrat und der BGM der FW den Auftrag.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg656278
    Datum30.11.2010 13:4511157 x gelesen
    Hallo Volker!

    Geschrieben von Volker Bauerb) desweiteren steht in der Verkehrsrechtlichen Anordnung des Landratsamtes:"sinngemäß: Die FW hat dafür zu sorgen dass die Zufahrten zur Veranstaltung frei gehalten werden"

    Warum wurde dann nicht abgeschleppt?
    Die Zufahrt war ja in diesem Fall wohl nicht wirklich frei. Das wäre dann ja nur die Umsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnung gewesen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg656344
    Datum30.11.2010 21:1111090 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Volker Bauer Verkehrsdienst heißt:

    Bei besonderen Veranstaltungen die Verkehrsströme so zu lenken, dass Rettungswege frei bleiben.


    Uiiii, das ist nach meiner Auffassung aber keine Aufgabe der Feuerwehr nach "unserem" BW-Feuerwehrgesetz, da begeben sich der Landrat und der Bgm aber auf dünnes Eis.

    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW656445
    Datum01.12.2010 21:2010952 x gelesen
    Eine gute und wirksame Methode:

    21:00 Uhr.

    LF nehmen.

    Enge Straßen abfahren, an denen üblicherweise geparkt wird. Dort wo man nicht durchkommt halten und den betreffenden beim Fernsehen stören und freundlich bitten, seinen PKW woanders abzustellen.

    In der Regel sind die Leute sehr einsichtig. Zumindest hier im Wachgebiet...


    -Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW656452
    Datum01.12.2010 21:5310974 x gelesen
    Wie kommt ihr denn an die Halterdaten?

    Geschrieben von Joachim Thiele
    In der Regel sind die Leute sehr einsichtig. Zumindest hier im Wachgebiet...

    Viele denken beim Parken einfach nicht daran das da auch noch ein LKW durchkommen muss.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas Becker

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg656470
    Datum01.12.2010 22:3311069 x gelesen
    Geschrieben von Joachim Thiele Enge Straßen abfahren, an denen üblicherweise geparkt wird. Dort wo man nicht durchkommt halten und den betreffenden beim Fernsehen stören und freundlich bitten, seinen PKW woanders abzustellen.

    Hallo!
    Also ich war letzte Woche nachts gegen 2.30 Uhr in Stuttgart-Heumaden unterwegs und habe einen Freund heimgefahren. Jede (!) der vielen lustigen Straßen in der Karte war komplett vollgestellt, beidseitig. Dank Google StreetView kann man sich die Gegend ja mal anschauen. Da ist nichts mit Leute beim Fernsehen stören. An zwei Stellen musste ich bei meinem Insignia die Aussenspiegel einklappen, damit es durchgeht. Völlig unglaublich. Laut meinem Freund ist das so der Standard - "wo sollen die Leute auch sonst parken?". Ich weiß wirklich nicht, was sich die Stadtplaner da gedacht haben, den Häusern nach ist das Viertel in den 70ern entstanden.

    Wir haben zwar auch so ein idiotisch geplantes Viertel, aber das ist glücklichewrweise so klein, dass ich zur Not eben die Haspeln vom 16/12 nehm und das 16-TS leer mache.

    Manchmal ist das einfach ein Fehler des Städtebaus, und ich versteh die Anwohner auch ein wenig. Wer will schon jedes mal einen Kilometer zu seinem Auto marschieren?

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg656474
    Datum01.12.2010 22:3810795 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberVöllig unglaublich. Laut meinem Freund ist das so der Standard -

    Hallo,

    ....... und Heumaden ist noch eine Insel des Friedens ...:-))))

    Geschrieben von Markus Weberwo sollen die Leute auch sonst parken?".

    Das sagt intern auch die Politik.

    Geschrieben von Markus WeberManchmal ist das einfach ein Fehler des Städtebaus, und ich versteh die Anwohner auch ein wenig. Wer will schon jedes mal einen Kilometer zu seinem Auto marschieren?


    Deshalb wird sich vor der Presse entrüstet, letztendlich aber wieder alles konsequent verdrängt ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656479
    Datum01.12.2010 22:5211027 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberManchmal ist das einfach ein Fehler des Städtebaus, und ich versteh die Anwohner auch ein wenig. Wer will schon jedes mal einen Kilometer zu seinem Auto marschieren?

    Ich sehe auf dem SatBild jede Menge grün um die Gebäude herum. Grün ist für mich immer einfach nur potentieller Parkraum.

    Einfache Ansage: "Liebe Bevölkerung des Gebiets XY. Ab dem 1.1.201X (2 Jahre Vorlauf) wird auf allen Straßen des Gebietes ein einseitiges Halteverbot eingeführt und ständig durch das Amt für öffentliche Ordnung zusammen mit Abschleppunternehmern durchgesetzt. Gleichzeitig werden vereinfachte und kostenlose Genehmigungsverfahren für die Umwandlung von Flächen Ihres Grundstücks zu Parkflächen."


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg656480
    Datum01.12.2010 22:5610963 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer Einfache Ansage: "Liebe Bevölkerung des Gebiets XY. Ab dem 1.1.201X (2 Jahre Vorlauf) wird auf allen Straßen des Gebietes ein einseitiges Halteverbot eingeführt und ständig durch das Amt für öffentliche Ordnung zusammen mit Abschleppunternehmern durchgesetzt. Gleichzeitig werden vereinfachte und kostenlose Genehmigungsverfahren für die Umwandlung von Flächen Ihres Grundstücks zu Parkflächen."

    Du willst für die Grünen Vollbeschäftigung in Stuttgart erreichen? Wenn die mit unserem Schlosspark fertig sind hocken die doch in den Thujahecken in Heumaden. Immenser Preisverfall bei Immobilien, Dauerstau auf der Neuen Weinsteige wegen Demo und Kretschmann als MP. Ne, lass mal. ;-)

    Gruß,
    MaWe


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg656484
    Datum01.12.2010 23:0410821 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDu willst für die Grünen Vollbeschäftigung in Stuttgart erreichen? Wenn die mit unserem Schlosspark fertig sind hocken die doch in den Thujahecken in Heumaden. Immenser Preisverfall bei Immobilien, Dauerstau auf der Neuen Weinsteige wegen Demo und Kretschmann als MP. Ne, lass mal. ;-)

    Hallo,

    so könnte es realistisch aussehen .................:-))))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg656488
    Datum01.12.2010 23:1610851 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberden Häusern nach ist das Viertel in den 70ern entstanden.
    Bei alten Wohnvierteln kann ich das ja noch (zu mindest ein bisschen) verstehen. Damals musste man (zumindest bei uns) pro Wohneinheit auch nur einen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück vorweisen.
    Heute sind es wenigstens 1,5 Parkplätze je Wohneinheit :-( dafür sind die Straßen dann noch enger, damit man mehr Wohneinheiten auf die selbe Fläche Baugebiet bekommt.


    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW656492
    Datum02.12.2010 00:1410871 x gelesen
    Hallo,
    meines Erachtens sprechen die Kommunen mit gespaltener Zunge. Auf der einen Seite bemängeln sie das Parkverhalten der Autofahrer, auf der anderen sorgen sie mit ihren Planungen u. verkehrsberuhigenten Maßnahmen für nicht befahrbare Engpässe. Nur 2 Bespiele aus unserem Ort: Man baut ein Industriegebiet mit so breiten Straßen, dass wenn sich 2 LKW begegnen , sie die Spiegel einklappen müssen , um aneinander vorbeizukommen. In einer Wohnstraße macht man versetzte Parkmarkierungen die soweit auseinander sind, dass bei korrekter Parkweise ein durchkommen mit LKW unmöglich ist.
    Man müsste einfach mal die Städteplaner mit einem Feuerwehrauto od. Müllwagen durch die Straßen fahren lassen, damit sie einmal merken , was sie planen.
    mfg albrecht


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung
    Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656499
    Datum02.12.2010 07:3810785 x gelesen
    Geschrieben von Jochen WellerDamals musste man (zumindest bei uns) pro Wohneinheit auch nur einen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück vorweisen.
    Heute sind es wenigstens 1,5 Parkplätze je Wohneinheit :-( dafür sind die Straßen dann noch enger, damit man mehr Wohneinheiten auf die selbe Fläche Baugebiet bekommt.
    Es gibt allerdings auch genug Bürger, die sich förmlich drum gerissen haben, dieser Stellplatzpflicht zu entgehen (ob es überhaupt Sinn macht, da Schlupflöcher zu schaffen, ist die andere Frage).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656500
    Datum02.12.2010 07:3810852 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGrün ist für mich immer einfach nur potentieller Parkraum.

    Einfache Ansage: "Liebe Bevölkerung des Gebiets XY. Ab dem 1.1.201X (2 Jahre Vorlauf) wird auf allen Straßen des Gebietes ein einseitiges Halteverbot eingeführt und ständig durch das Amt für öffentliche Ordnung zusammen mit Abschleppunternehmern durchgesetzt. Gleichzeitig werden vereinfachte und kostenlose Genehmigungsverfahren für die Umwandlung von Flächen Ihres Grundstücks zu Parkflächen."

    Weltfremd.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW656512
    Datum02.12.2010 09:5210732 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWeltfremd.

    Ja so ist er halt... Aber es schreibt sich vieles einfacher, wenn man an die Wirklichkeit keinen Gedanken verschwenden muss...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656513
    Datum02.12.2010 09:5910699 x gelesen
    Vielleicht hat er ja das Glück.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656532
    Datum02.12.2010 11:1610801 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWeltfremd.

    Nein, nur logisch.
    Wenn auf der einen Seite Parkraum fehlt, auf der anderen Seite jeder noch sein Gärtchen vor dem Haus hat, dann paßt da was nicht zusammen.
    Das erste was ich als Bewohner einer solche Gegend mit Parkplatzproblemen (= ewige Suche nach Parkplätzen am Abend, weiten Wegen zum Auto am Morgen, ständige Gefahr durch Parkerempler mit anschließender Verkehrsunfallflucht durch den Verursacher,...) machen würde, wäre den Drecksrasen vor meiner Hütte mindestens durch Rasengittersteine, alternativ durch "schwarzes Gras" (ugs. bekannt als Asphalt) zu ersetzen (letzteres ist auch viel pflegeleichter).
    Solange das nicht passiert ist, hat keiner der dort wohnt das Recht über fehlende Parkplätze und die besch... Situation zu meckern.

    Und wenn mich ein Bewohner eines solchen für Feuerwehr/ Rettungsdienst nicht befahrbares Gebiets fragt "ist das nicht gefährlich für uns, wenn Sie da nicht reinkommen weil alles zugeparkt ist" dann ist da meine Standardantwort "ich muß da ja nicht wohnen und Sie sind da vermutlich doch freiwillig hingezogen".


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW656540
    Datum02.12.2010 11:4310762 x gelesen
    Hallo,

    entweder über das Ordnungsamt oder über hilfsbereit Nachban. Denn spätestens wenn man ne Minute da mit warnblinker gestanden hat kommt einer und erzählöt uns wem der Wagen gehört.

    Wie gesagt, mit einer freundlichen Ansprache und dem Hinweis auf die Notwendigkeit der Rettungsgasse an den mündigen Steuerzahler komt man in der Regel sehr weit und stößt auf Verständnis. Ich bin jetzt im 11. Jahr bei der Feuerwehr und hatte noch keinen (!) Anwohner, der sich nicht zumindest einsichtig gezeigt hat...

    Die Einsicht hält zwar nicht immer lang, aber immerhin...


    -Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW656541
    Datum02.12.2010 11:4310604 x gelesen
    Sorry für die Tipfehler...


    -Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656569
    Datum02.12.2010 13:2210746 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer Nein, nur logisch. Logik / (Politik² + Gesellschaft) = Weltfremd.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656572
    Datum02.12.2010 13:2910680 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppLogik / (Politik² + Gesellschaft) = Weltfremd.


    Hey. Es war nach einer Lösung gefragt.
    Wenn nachher jemand diese Lösung nicht umsetzt darf er sich nachher nicht beschweren, dass was passiert.
    Man selbst ist dann raus aus der Verantwortung und den schwarzen Peter hat ein andere.
    Du weißt doch. Melden macht frei - und belastet den Vorgesetzten. Sonst sagt der nachher "ja hätte man mir da rechtzeitig was gesagt...", und das Schlupfloch baust Du ihm damit zu.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen656611
    Datum02.12.2010 18:0410610 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Logik / (Politik² + Gesellschaft) = Weltfremd.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Formel streng betrachtet genau das gegenteil aussagt?
    Zumindest ist so "Politikerpotenz" (schönes Wort ;-)) "Weltfremdheit" senkend (Nenner) und "Logik" fördernd...
    Na dann...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP656620
    Datum02.12.2010 18:4410543 x gelesen
    Tja, in Mathe war ich halt nicht besonders besser als wie in Japanisch.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW656677
    Datum03.12.2010 00:3410545 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn auf der einen Seite Parkraum fehlt, auf der anderen Seite jeder noch sein Gärtchen vor dem Haus hat, dann paßt da was nicht zusammen.

    Wenn dass Dein einziges Problem ist, dann hast Du keins... Es gibt kein ausgewogenes Verhältnis zwischen möglicherweise verfügbarem Parkraum und dem tatsächlichen... Wie auch? Bei bestehender geschlossener 3,4,5-stöckiger Bebauung geht das schon rein rechnerisch nicht... Jede Etage mit mindestens 2 Fahrzeugen... Wie breit muß das Haus sein, damit die alle in die vorhandenen Parkboxen passen...Vergiss es...
    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn mich ein Bewohner eines solchen für Feuerwehr/ Rettungsdienst nicht befahrbares Gebiets fragt "ist das nicht gefährlich für uns, wenn Sie da nicht reinkommen weil alles zugeparkt ist" dann ist da meine Standardantwort...

    Was denkst Du, was wir bei solchen Gelegenheiten von uns geben?

    Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Parkplatz in 100/500/1000m Entfernung zur Haustür...
    Wenns gut läuft, gibts Fahrbahnmarkierungen wie in der Josephinenstr.
    Wenn nicht, gibts Einsatzverzögerungen weil irgendein Hirni nichts verstanden hat....


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.11.2010 11:57 Volk7er 7B., Burkheim
     28.11.2010 12:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.11.2010 14:43 Lüde7r P7., Kelkheim
     28.11.2010 15:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.11.2010 12:21 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     28.11.2010 16:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     28.11.2010 18:22 Sven7 K.7, Hamburg
     28.11.2010 18:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     28.11.2010 19:44 Sven7 K.7, Hamburg
     28.11.2010 21:34 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     29.11.2010 10:40 ., Frankfurt
     29.11.2010 13:07 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     29.11.2010 13:09 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.12.2010 21:20 Joac7him7 T.7, Köln
     01.12.2010 21:53 ., Haan / Rhld
     02.12.2010 11:43 Joac7him7 T.7, Köln
     02.12.2010 11:43 Joac7him7 T.7, Köln
     01.12.2010 22:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.12.2010 22:38 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     01.12.2010 22:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.12.2010 22:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.12.2010 23:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     02.12.2010 07:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.12.2010 09:52 Diet7mar7 R.7, Essen
     02.12.2010 09:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.12.2010 11:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2010 13:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.12.2010 13:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2010 18:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     02.12.2010 18:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.12.2010 00:34 Diet7mar7 R.7, Essen
     01.12.2010 23:16 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
     02.12.2010 07:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.12.2010 00:14 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     30.11.2010 11:04 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     30.11.2010 12:46 Volk7er 7B., Burkheim
     30.11.2010 13:45 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     30.11.2010 21:11 Jürg7en 7G., Gaienhofen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt