alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFacharbeit über Nutzen von chemischen Wissen in der Feuerwehr15 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDenn8is 8P., Wedemark / Niedersachsen655955
Datum28.11.2010 17:325269 x gelesen
Liebe Kamarden und Kamaradinnen ,
für die Schule muss ich eine Facharbeit erstellen wo ich mir Überlegt habe in den Bereich Feuerwehr zuschreiben und es aufgrund meines Seminarfachlehrers mit Chemie zutun haben muss, habe ich mich für das oben genannte Thema entschieden.
Wisst ihr von Internetseiten oder Bröschüren wo ich Informationen bekommen kann? Am besten kosenenlos


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., München / Bayern655976
Datum28.11.2010 22:513382 x gelesen
- CBRN-Schutz beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
- Merkblätter und Richtlinien des Referats 10 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes
- "Handbuch: Dräger-Röhrchen & Chip-Mess-System" der Firma Dräger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern655980
Datum28.11.2010 23:353396 x gelesen
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass dein Chemie-Lehrer da (noch) nicht eingeschritten ist. Das Thema ist nämlich m.E. extrem umfangreich bzw. zu uneingeschränkt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern655983
Datum29.11.2010 08:343208 x gelesen
Hallo Dennis,
ich hoffe, die Fragestellung wird noch modifiziert, denn so ist das nicht zu bearbeiten. Es ist wohl die erste wissenschaftliche Arbeit Deiner Bildungskarriere. Und da sollte es schon eine leichtere Fragestellung sein.
z.B. folgende: Die Möglichkeiten der chemischen Analytik der Feuerwehr im Erstzugriff und durch Spezialeinheiten. Oder: Entwicklung der zivilen CBRN-Abwehr der deutschen Feuerwehren in den letzten 50 Jahren. Oder: Du schreibst was über die ATFs in Deutschland. Oder über TUIS.
Du brauchst auf alle Fälle eine ganz klar umrissene Fragestellung. Sonst kann das nix werden.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen655994
Datum29.11.2010 10:303057 x gelesen
Da muss ich den anderen Beipflichten, so ist das Thema nicht zu bearbeiten, es muss stark eingeschränkt werden.

z.B. Einsatztaktiken bei bestimmten Gefährdungslagen, (z.B. Säuren und Laugen, oder explosionsfähige Stoffe.

oder "Möglichkeiten der Analytik vor Ort"
oder "Kooperationsmöglichkeiten zwischen Feuerwehr und chemischer Industrie zur analytischen Bestimmung von Substanzen"

oder wie vorher erwähnt eben TUIS oder ATF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt656049
Datum29.11.2010 13:562953 x gelesen
Vergesst nicht die "einfachen" Dinge, wie Löschmittel. Auch da steckt Wissen aus Chemie und Physik drin.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656107
Datum29.11.2010 19:382986 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeVergesst nicht die "einfachen" Dinge, wie Löschmittel. Auch da steckt Wissen aus Chemie und Physik drin.

Da würde ich mich auch darauf konzentrieren. Brennen und Löschen.
Ggf. diskret ergänzt um einfache Beispiele von GAMS. z.B. der Unterschied in "A" bei Methan/ Ethan und Propan/ Butan...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 656231
Datum30.11.2010 09:382983 x gelesen
Geschrieben von Dennis Pluschke Wisst ihr von Internetseiten oder Bröschüren wo ich Informationen bekommen kann? Am besten kosenenlos

Ob da Broschüren ausreichen?

Mieten statt kaufen

Themenidee:

Messtechnik: Was passiert im Polytest?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8P., Wedemark / Niedersachsen656291
Datum30.11.2010 15:352688 x gelesen
das ist erst mal nur die grund idee ich suche mir informationen raus stelle ihm das vor und dann nennt ermir ein genaueres thema


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8P., Wedemark / Niedersachsen656293
Datum30.11.2010 15:382635 x gelesen
Ich brauche nur erst mal informationen um eine genauere Fragestellung zu entwickel das oben genannte ist erst mal nur die grund idee . Thema sollte schon ein etwas höheren Niveau entsprechen, da mein Kurs ein Chemie Lk ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8P., Wedemark / Niedersachsen656294
Datum30.11.2010 15:392686 x gelesen
Ich brauche nur erst mal informationen um eine genauere Fragestellung zu entwickel das oben genannte ist erst mal nur die grund idee . Thema sollte schon ein etwas höheren Niveau entsprechen, da mein Kurs ein Chemie Lk ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen656297
Datum30.11.2010 15:432754 x gelesen
Da könnte ich sogar ein bißchen bescheidenes Wissen beitragen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8P., Wedemark / Niedersachsen656443
Datum01.12.2010 21:152609 x gelesen
auch das würde ich gerne entgegen nehmen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.11.2010 17:32 Denn7is 7P., Wedemark
 28.11.2010 22:51 Oliv7er 7M., München
 28.11.2010 23:35 ., Thierstein
 30.11.2010 15:35 Denn7is 7P., Wedemark
 29.11.2010 08:34 Bern7har7d G7., München
 30.11.2010 15:38 Denn7is 7P., Wedemark
 29.11.2010 10:30 ., Frankfurt
 30.11.2010 15:39 Denn7is 7P., Wedemark
 29.11.2010 13:56 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 29.11.2010 19:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.11.2010 15:43 ., Frankfurt
 01.12.2010 21:15 Denn7is 7P., Wedemark
 30.11.2010 09:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt