alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachgerechtes Öffnen vom Tank/Behältern3 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH656268
Datum30.11.2010 12:574069 x gelesen
Habe gerade diese kleine Bilderserie gefunden bei der ein Tank (vermutlich Diesel, da LKW) "fachgerecht" mit der Axt geöffnet wird. Ist das so fachgerecht? Wie würdet Ihr solch einen Tank öffnen um ihn z.B. zu entleeren bzw.abpumpen zu können? Es handelt sich um die Bilder 28, 29 und 30 aus der Gallerie.


Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW656270
Datum30.11.2010 13:022231 x gelesen
Hallo Timo,

die Fotos sind ja recht klein.
Aber was spricht dagegen, den Tank so zu öffnen. Wenn man an keine Verschraubung etc. ordentlich herankommt würde ich es auch so machen.
Den Schaden am Fahrzeug wird man dadurch vermutlich wohl nicht vergrößert haben ;-)
Ansonsten, wenn möglich kann man auch die Verschraubungen um die Dieselleitungen abschrauben etc. Wie immer halt: Situationsabhängig .-)

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg656273
Datum30.11.2010 13:172339 x gelesen
Leider sind die Bilder recht klein ...

Wenn der Diesel nur langsam aus dem Verschluss Tropft würde ich persönlich den Tank gar nicht öffnen sondern vom Abschlepper aufrichten lassen und danach kontrollieren ob es überhaupt notwendig ist den Tank leer zu pumpen.
Das was rauskommt gegebenfalls auffangen oder zumindest abstreuen.

Da der Unfall geute Morgen passiert ist geh ich mal davon aus das der Tank voll ist, also schonmal 400 oder mehr Liter drin sein können.
Da stellt sich mir die Gegenfrage auf wohin nach dem Abpumpen mit dem Diesel?

Ist jetzt halt einfach auch mein Erfahrungswert da ich das schonmal selber vebockt habe als GF und einen Tank zum leeren geöffnet habe bzw. öffnen klassen, da hab ich dann sehr schnell gelernt das man den Füllstand nicht durch klopfen auf den Tank erfühlen "kann". Wir haben es dennoch geschafft den Diesel aufzufangen, aber es war eindeutig mehr aufwand notwendig wie wenn ich/wir gewartet hätten.
Zugegebener maßen hatte ich aber auch noch nie einen LKW so auf dem Tank liegen, bisher sind wir immer gut drangekommen.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.11.2010 12:57 Timo7 S.7, Busdorf
 30.11.2010 13:02 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 30.11.2010 13:17 Mark7us 7R., Stockach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt