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Thema | Ausstattung Haspeln (war:Neue Normentwürfe zu Löschgruppenfahrzeugen) | 41 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 656754 | |||
Datum | 03.12.2010 14:09 | 22270 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars Jansen*link* Wenn wir schon bei dem Gewicht der Haspeln sind...Welche Zusatzausstattung an den Haspel haltet Ihr für sinnvoll? Wenn ich mir mittlerweile so manche Schlauchhaspel etc. anschau, finde ich: - Standrohr - Überfluhydrantenschlüssel - Unterflurhydrantenschlüssel - Schachthaken - Verteiler - Leitkegelleuchten - Bolzenschneider - Übergangsstücke Hier mal zwei Beispiele: Haspel 1 Haspel 2 Das Teil, welches in Bremen mit an der Haspel ist finde ich allerdings ganz interessant. Weiß jemand, wie sich das Teil genau schimpft? Weiterhin bietet Barth selbst ja einen Ausziehbaren Warnrollo und Halterung für einen Latthammer, die Haspelkurbel etc. an. Wie gesagt...einiges ist ja recht sinnvoll, aber es ist eben auch alles Gewicht! Was denkt Ihr ist z.B. für die Haspel zur Wasserentnahme sinnvoll? Gruß Tim P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 656756 | |||
Datum | 03.12.2010 14:17 | 19003 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim RamlDas Teil, welches in Bremen mit an der Haspel ist finde ich allerdings ganz interessant. Weiß jemand, wie sich das Teil genau schimpft? Kappenheber. Wenn man lieb fragt hat der Bauhof vielleicht eins über... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 656757 | |||
Datum | 03.12.2010 14:25 | 18837 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tim Raml Wie gesagt...einiges ist ja recht sinnvoll, aber es ist eben auch alles Gewicht! Was denkt Ihr ist z.B. für die Haspel zur Wasserentnahme sinnvoll? Wir haben drauf ... Standrohr+Schlüssel, kl. Schachthacken, oberflufhydr.schlüssel, Kupplungsschlüssel ... Das macht Gewichtsmäßig schon was aus. Und wenn ich dann mal zurücküberlege, wann man das letzte Mal das Standrohr + Zubehör gebraucht hatte, nunja. Gruß Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! :-) Hast Du im Leben tausend Treffer, man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei. Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer, schießt Du ein einziges Mal vorbei. (Edmund Kreuzner) | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 656759 | |||
Datum | 03.12.2010 14:28 | 18892 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fleschhut Kappenheber. Was bitte schön ist ein Kappenheber und für was braucht man sowas? Hab ich noch nie gesehn. Gruß Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! :-) Hast Du im Leben tausend Treffer, man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei. Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer, schießt Du ein einziges Mal vorbei. (Edmund Kreuzner) | |||||
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Autor | Flor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen | 656762 | |||
Datum | 03.12.2010 14:34 | 18785 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Hanl Was bitte schön ist ein Kappenheber hier klicken Ob man den jetzt allerdings braucht... Ich hab sowas noch nie benutzt, geschweige denn gesehen. Grüße Florian | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 656763 | |||
Datum | 03.12.2010 14:48 | 18775 x gelesen | |||
Hi Tim, für mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Man will verhindern, dass eine einzelne Haspel zu schwer ist UND das die BeLASTung auf die Hinterachse nicht zu groß wird und will durch die neue Regelung generell nur noch eine Haspel am Heck vorfinden. Aber nach kurzem rechnen macht das keinen Sinn: EPH Schlauch: Haspel: 55 kg (leer) Standrohr: 8,8 kg Schlüssel B: 2,2 kg Schlüssel C: 6 kg 5 B Schlauch: 65,5 kg ------------------------- = 137,5 kg EPH Verkehr: Haspel: 60 kg 10 Leitkegel: 50 kg 3 Euroblitz: 10 kg 3 Stabblitz: 3 kg 3 Triopane: 15 kg ------------------------- = 138 kg (alle Gewichte aus GFD Katalog bzw. fnfw-Tabelle) Das zeigt deutlich, dass die 250 kg für eine Haspel allein viel zu hoch gegriffen ist, aber für 2 Haspeln "knapp" nicht ausreicht. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Grenze bei 300kg liegen würde. So wäre es möglich zwei brauchbare Haspeln am (H)LF mitzuführen. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Bern8har8d G8., München / Bayern | 656766 | |||
Datum | 03.12.2010 15:15 | 18554 x gelesen | |||
... grad der Bolzenschneider. Bei Wind und Wetter, na ich weiß nicht so recht. Ich höre grad meinen Vater, wie er mich geschimpft hat, als ich sein Werkzeug in Garten im Regen liegenlassen habe, und es dann schön verrostet war. Die heißen doch Einmannhaspeln, oder? Muss ich dann doch wieder zu zweit ran? Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 656767 | |||
Datum | 03.12.2010 15:19 | 18568 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Heidenreichfür mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Man will verhindern, dass eine einzelne Haspel zu schwer ist UND das die BeLASTung auf die Hinterachse nicht zu groß wird und will durch die neue Regelung generell nur noch eine Haspel am Heck vorfinden. Aber nach kurzem rechnen macht das keinen Sinn: für mich schon, rechne mal die Einmannhaspel mit 10 B-Schläuchen, wie hier schon diskutiert. Dann kommst du an deine Grenze Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Flor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen | 656771 | |||
Datum | 03.12.2010 15:29 | 18426 x gelesen | |||
Hallo, ich finde im gfd-Katalog nur EPH für 100 bzw 160 m B-Schlauch (also 5 oder 8 Stück). Mit 10 B kommen (laut Katalog) nur die "großen" Haspeln in Frage. Grüße Florian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 656778 | |||
Datum | 03.12.2010 15:47 | 18400 x gelesen | |||
Moin wir hatten 2002 die EPH "nackt" mit dem LF 16/12 gekauft und vor ein paar Jahren dann mit einer Trageplatte nachgerüstet. Darauf finden sich nun: - Überflurhydrantenschlüssel - Unterflurhadrantenschlüssel - Standrohr Dazu sollte noch ein Latthammer drangebastelt werden. Das reicht dann imho völlig aus. Einen Kappenheber haben wir im Fahrzeug liegen. Das Ding bekommt in der Tat jeden Deckel auf - durch die genau senkrechte Zugrichtung schafft man es auch idR nicht, den Steg zu verbiegen, so wie es der ein oder andere mit anderen Werkzeugen schon hinbekommen hat. Mit einem Preis über 300,- ist das Teil allerdings auch nicht gerade preiswert, mit "lieb beim Bauhof fragen" wird da also eher nicht gehen. Einen Thread darüber gab es übrigens vor einiger Zeit in einem bekannten Feuerwehr-Fachforum auch schon. ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 656781 | |||
Datum | 03.12.2010 16:04 | 18422 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Großheideich finde im gfd-Katalog nur EPH für 100 bzw 160 m B-Schlauch (also 5 oder 8 Stück). Mit 10 B kommen (laut Katalog) nur die "großen" Haspeln in Frage. Ich habe jetzt nicht geprüft ob es diese Haspeln gibt, sondern erinnere an die Diskussion hier im Forum. Da gab es schon Ein-Personenhaspel mit 10 B Gruß Thomas. Wir haben zwar nur eine altmodische Zweierhaspel mit 10 B, allerdings hat man die Nachrüstung von Standrohr und Schlüssel im Fahrverhalten bemerkt. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 656803 | |||
Datum | 03.12.2010 17:45 | 18283 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Heidenreichfür mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Man will verhindern, dass eine einzelne Haspel zu schwer ist UND das die BeLASTung auf die Hinterachse nicht zu groß wird und will durch die neue Regelung generell nur noch eine Haspel am Heck vorfinden. Aber nach kurzem rechnen macht das keinen Sinn: [...] Das zeigt deutlich, dass die 250 kg für eine Haspel allein viel zu hoch gegriffen ist, aber für 2 Haspeln "knapp" nicht ausreicht. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Grenze bei 300kg liegen würde. So wäre es möglich zwei brauchbare Haspeln am (H)LF mitzuführen. Dafür ist die Norm jetzt zur Stellungnahme freigegeben: Mach doch nen Änderungsvorschlag. :) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 656810 | |||
Datum | 03.12.2010 19:02 | 18214 x gelesen | |||
N'abend, zudem zwei weitere Bolzenschneider im Fahrzeug verlastet sind. Gibt's in Verden soviel davon? *grins* Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 656813 | |||
Datum | 03.12.2010 19:15 | 18424 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Großheide Ob man den jetzt allerdings braucht... Ich bzw. wir nicht, weil .... normaler Unterflurhyd.Schlüssel vorhanden ist, der mit einen zusätzlichen Haken versehen ist. Geschrieben von Florian Großheide Ich hab sowas noch nie benutzt, geschweige denn gesehen. Ich och nicht, deswegen fragte ich ;-) Gruß Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! :-) Hast Du im Leben tausend Treffer, man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei. Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer, schießt Du ein einziges Mal vorbei. (Edmund Kreuzner) | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 656814 | |||
Datum | 03.12.2010 19:43 | 18324 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Hanloberflufhydr.schlüssel Ist das für den Ober im Winter nicht zu kalt und bei Schneefall zu unbequem? Was serviert dieser Ober denn, je nach Jahreszeit oder immer das gleiche? ;-)) ;-)) ;-)) | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 656818 | |||
Datum | 03.12.2010 20:29 | 18098 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thobias Schürmann ;-)) Jaaa, jetzt seh ichs och .... ich meinte Unterflur ... Ich werd gleich mal WB-Asche über mein Haupt streun, mal sehn, wo ich noch was rumstehn habe :-D schmunzelnde Grüße Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! :-) Hast Du im Leben tausend Treffer, man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei. Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer, schießt Du ein einziges Mal vorbei. (Edmund Kreuzner) | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 656819 | |||
Datum | 03.12.2010 20:31 | 18189 x gelesen | |||
Hallo, die beiden Hydrantenarten kann man schon mal verwechselt. Gerade deswegen, weil unsere Hydranten auf 4 Rädern immer Mobil sind *duckundrenn* :-D Gruß Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! :-) Hast Du im Leben tausend Treffer, man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei. Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer, schießt Du ein einziges Mal vorbei. (Edmund Kreuzner) | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 656825 | |||
Datum | 03.12.2010 21:15 | 18055 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim RamlDas Teil, welches in Bremen mit an der Haspel ist finde ich allerdings ganz interessant. Weiß jemand, wie sich das Teil genau schimpft?Ich kenn das Teil unter dem Namen "Kapplift" von VD?-Armaturen (bin mir grad nicht sicher, kann aber nachschauen). Bei uns liegt in der Arbeit im Lager rum. Vermisst aber auch niemand. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 656833 | |||
Datum | 03.12.2010 21:31 | 18333 x gelesen | |||
Hallo, bevor man auf "Sabotage" oder sonstige Diktate schließt... (wird bei Wikil... eh nicht lange unbesehen bleiben): Geschrieben von Florian Heidenreich für mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Die 250kg als max. Aufprotzgewicht entstammen der DIN14826-2 für "Einpersonen-Haspel(n)" von 1999! (da war man noch in der Hoffnung die 2. Typenreduzierung könnte etwas Erfolg haben... ;-)) Und man will nun in der neuen Norm tatsächlich nur noch eine Haspel zulassen. Gründe dafür gibt es auch! EPH Schlauch: Nach DIN darf die leere Haspel 75kg wiegen und muß 8 x B20K aufnehmen können. Über die Schlauchqualität (Metergewicht) wird nichts gesagt. Das zeigt deutlich, dass die 250 kg für eine Haspel allein viel zu hoch gegriffen ist "Viel" ist (mal so nachgerechnet) relativ - oder? So wäre es möglich zwei brauchbare Haspeln am (H)LF mitzuführen. Mit dem Probelm der Zugänglichkeit der Pumpe. Denn die EPH darf 1m breit sein, das Fahrzeug aber max. 2,5m. Schwenkhaspeln sind aus Sicht der UVV aber unverantwortlich. Also neue Pumpenbedienstände kreieren... mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 656835 | |||
Datum | 03.12.2010 21:42 | 18053 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso neue Pumpenbedienstände kreieren... Oder einfach ein EPH durch den Maschinisten als einen Mann abprotzen lassen. Bzw. beide durch den WTr wie heute die 2-Mann-Haspel bei vielen, vielen LF 16 und LF 16/12 in ganz D. Und die neuen Pumpenbedienstände gibt es ja schon. Haben wir ja auf der Interschutz sehen müssen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 656836 | |||
Datum | 03.12.2010 21:54 | 17995 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Oder einfach ein EPH durch den Maschinisten als einen Mann abprotzen lassen. Bzw. beide durch den WTr wie heute die 2-Mann-Haspel bei vielen, vielen LF 16 und LF 16/12 in ganz D. Na ja, damals hatten wir ja auch weniger Stress oder Aufgaben oder mehr Leute auf einem LF... (oder was kann man mit einer Hand bewegen, wenn in der Anderen ein FuG sein muß?) Und die neuen Pumpenbedienstände gibt es ja schon. Haben wir ja auf der Interschutz sehen müssen... Die Industrie erkennt die Schwachstellen der Taktik eben eher! Und eine neue Welle von "habt ihr schon so ein ... beschafft", schafft wieder... mkg hwk | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 656841 | |||
Datum | 03.12.2010 22:39 | 18394 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerDie 250kg als max. Aufprotzgewicht entstammen der DIN14826-2 für "Einpersonen-Haspel(n)" von 1999! (da war man noch in der Hoffnung die 2. Typenreduzierung könnte etwas Erfolg haben... ;-))Auch wenn das 11 Jahre Unterschied sind: Wenn eine Norm überarbeitet wird, dann muss man halt auch andere Dinge anpassen. Das neue HLF 20 ist ja nun auch mit 15.000kg in der Gewichtsklasse M. Aber das Aufprotzgewicht soll man nicht ändern können? Ich kann es verstehen/nachvollziehen, dass die HA-Last verringert werden soll. Könnte man aber auch erreichen indem man einfach endlich wieder die Tankgrößen verringert. Das ist aber, in Augen der Feuerwehr, scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Die technischen Gründe Pro 1 EPH sind mir durchaus klar. Ich finde aber, dass man mit zwei Einpersonenhaspeln (1x Schlauch, 1x Verkehr) seiner Mannschaft eine durchaus zügige Arbeitsweise und Arbeitserleichterung ermöglichen kann. Und das alles auch ohne es gewichtsmäßig zu übertreiben. Geschrieben von Hanswerner Kögler "Viel" ist (mal so nachgerechnet) relativ - oder?Naja. Nach meinem, zugegebener maßen, gerundetem Beispiel beläuft sich das "viel" auf knappe 100kg. Für mein befinden schon einiges. Sicher kann man eine Haspel problemlos mit 250 kg darstellen. Wenn ich eines gelernt habe, dann das für Feuerwehrs nichts unmöglich ist. Aber gut finden muss ich das nicht. Geschrieben von Hanswerner Kögler Mit dem Probelm der Zugänglichkeit der Pumpe. Denn die EPH darf 1m breit sein, das Fahrzeug aber max. 2,5m. Schwenkhaspeln sind aus Sicht der UVV aber unverantwortlich. Also neue Pumpenbedienstände kreieren...Die Dinger heißen EPH, da sie von einer Person bedient werden sollen können. Bedeutet zur Not sollte die der Maschinist durchaus alleine abnehmen können um an die Pumpe zu gelangen. ABER: Brennt es, ist die EPH Schlauch ohnehin abgeprotzt und der Verkehr wird wohl auch gesichert womit auch die zweite Haspel in Benutzung sein dürfte. Beim VU wird die EPH Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwendung finden. Ich sehe da kein Problem darin, dass der Maschinist nicht an seine Pumpe kommen sollte. Aber Feuerwehrs macht es sich mal wieder umständlich und lässt neue Pumpenstände konstruieren... für mich nicht nachvollziehbar. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 656842 | |||
Datum | 03.12.2010 22:42 | 17902 x gelesen | |||
Vielleicht auch etwas zu viel davon "Klick" *gg* P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 656844 | |||
Datum | 03.12.2010 23:11 | 18211 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerMit dem Probelm der Zugänglichkeit der Pumpe. Denn die EPH darf 1m breit sein, das Fahrzeug aber max. 2,5m. nach den gegebenen Infos z.B. der Unfallversicherer sind die Haspeln unerwartet ein- bzw. ausgeschwenkt und haben Leute von den Füßen geholt... Davon dass die Schwenkhaspel gern noch 1 m in den Straßenraum steht, haben die meisten offensichtlich auch noch nichts gehört... Und dass das Ding noch 30 cm weiter hinten nochmal 50 - 80 kg mehr über Hebel auf die HA bringt auch nicht.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW | 656847 | |||
Datum | 03.12.2010 23:32 | 18065 x gelesen | |||
Hallo Florian, sieh es mal anders: Reduziert man die Tankgröße (der ja auf der HA sitzt) um 400l, so wird man hinten ans Fahrzeug nicht gerade 400kg mehr hängen können. Kann es sein, das die 250kg gewählt wurden um a) Nur noch eine Haspel zu ermöglichen? Schliesslich hängen die Dinger hinten am Fahrzeug und vergrößern den Schwenkbereich in Kurven wenn 2 nebeneinander sind. Sie machen evtl. Probleme beim Rangieren. b) Sind die 250kg derr Haspel als Kraft auf der Hinterachse doch sicherlich ne ganz andere Hausnummer. Denn wieviel Meter Hebelarm hat so eine Schlauchhaspel von der Hinterachse gesehen? Welche Kraft wirkt denn dann tatsächlich auf die Hinterachse? Und nun zu den Schwenkbaren Haspelhalterungen: Die Dinger braucht ja nun wirklich kein Mensch, sie kosten Geld, verlängern das Fahrzeug, sind je nach Ausführung schwer zu bedienen und wenn man dann noch nen MA hat, der es sich angewöhnt die linke Haspel auszuklappen, kann es sein, das man je nach Bauart vor der Dachbegehung trotzdem die Haspel abprotzen muss. Und, wenn man ganz ehrlich ist: Werden alle B-Längen auf 2 Haspeln verteilt, was passiert mit dem neu entstandenen Raum im Aufbau? Der ja zusätzlich vielleicht sogar durch die geschrumpften Tanks nochmal größer wird? Es wird wieder etwas anderes ins Fahrzeug gestopft. War ja noch Platz da. Ergo kommt man um eine Verkleinerung der Fahrzeuge auch nicht umher, als bestimmte Maximalgewichte vorzugeben. Ausser, alles wird wieder Fix vorgegeben und alle Autos sind gleich. Aber das hatten wir ja schonmal und das war damals nicht gut................. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 656858 | |||
Datum | 04.12.2010 03:21 | 17935 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Hanldie beiden Hydrantenarten kann man schon mal verwechselt. Gerade deswegen, weil unsere Hydranten auf 4 Rädern immer Mobil sind *duckundrenn* Du kannst es nicht lassen... lol Und bitte nenne den W50 nicht Hydrant, Hydrant ist das was sie in Krauschwitz gießen. ;-) Gruß Ralf Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582) Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 656859 | |||
Datum | 04.12.2010 03:32 | 17930 x gelesen | |||
Hallo Florian, in deiner Beschreibung liegt auch eine Möglichkeit.Geschrieben von Christian Trachternach Reduziert man die Tankgröße Geschrieben von Christian Trachternach ganz ehrlich ist: Werden alle B-Längen auf 2 Haspeln verteilt bietet doch die Möglichkeit das Fahrzeug in sich kompakter zu machen und so reduziert sich auch Geschrieben von Christian Trachternach Schliesslich hängen die Dinger hinten am Fahrzeug und vergrößern den Schwenkbereich Nur ob Feuerwehr-Deutschland für solche Innovationen schon bereit ist kann ich schlecht einschätzen ;-) Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 656860 | |||
Datum | 04.12.2010 04:23 | 18166 x gelesen | |||
Hallo Ulli, du schriebst nach den gegebenen Infos z.B. der Unfallversicherer sind die Haspeln unerwartet ein- bzw. ausgeschwenkt und haben Leute von den Füßen geholt...Aber lässt sich das nicht technisch lösen? Habe leider seit den Zeiten des W50 LF´s nicht mehr mit Haspel zu tun. Aber kann man denen nicht erklären das sie nicht einfach eigensinnig auszuschwenken haben. Stromerzeugern und Rettungssätzen hat man doch diese Einheiten auch ausgetrieben. Geschrieben von Ulrich Cimolino Davon dass die Schwenkhaspel gern noch 1 m in den Straßenraum steht, haben die meisten offensichtlich auch noch nichts gehört...Geht es hier um das stehende Fahrzeug oder gibt es Experten die das Gerät auch so in Bewegung setzen? Selbst für letztere sollte es technische Möglichkeiten geben die auch dem DAF in die Schranken weisen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Und dass das Ding noch 30 cm weiter hinten nochmal 50 - 80 kg mehr über Hebel auf die HA bringt auch nicht..Wie gesagt ich habe mit Haspeln seit langem keine Erfahrungen. Wenn wir mal einen LF bekommen würde ich sie mir aber wünschen. Verstehe ich das richtig das die Schwenkbaren Haspeln 30 cm mehr nach hinten überstehen? Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich denke auch das Problem sollte sich technisch lösen lassen. Die Geometrie kann doch so schwer nicht sein. Habe ich das richtig verstanden, 250 kg soll die Obergrenze für jede Haspel sein (sorry hatte noch keine Gelegenheit die DIN mal zu lesen)? Auch das sollte sich technisch darstellen lassen. Schließlich gibt es techniche Geräte die genauso viel wiegen und sogar fliegen können. Ernsthaft, ich denke da es dort noch einiges an Einsparrpotential gibt. Warum z.B müssen die Begrenzungen an jeder Seite Vollscheiben sein. Da gibt es sicher noch mehr. Vielleicht mal ein paar Maschinenbaustudenten an die Aufgebe setzen. Sorry aber ich kann im Moment nicht erkennen warum das so ein Problem sein sollte, lasse mich aber gerne aufklären. Beste Grüße Ralf Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582) Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 656861 | |||
Datum | 04.12.2010 06:03 | 17989 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Florian Heidenreich--- Die Dinger heißen EPH, da sie von einer Person bedient werden sollen können. Bedeutet zur Not sollte die der Maschinist durchaus alleine abnehmen können um an die Pumpe zu gelangen. ABER: Brennt es, ist die EPH Schlauch ohnehin abgeprotzt und der Verkehr wird wohl auch gesichert womit auch die zweite Haspel in Benutzung sein dürfte. Beim VU wird die EPH Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwendung finden. Ich sehe da kein Problem darin, dass der Maschinist nicht an seine Pumpe kommen sollte. Aber Feuerwehrs macht es sich mal wieder umständlich und lässt neue Pumpenstände konstruieren... für mich nicht nachvollziehbar. ICH gebe Dir vollkommen recht !!!Genau so verhält es sich im Einsatz -diese Erfahrung haben wir gemacht .....halte die schwenkvorrichtung für vollkommen überflüssig Dieses is MEINE PRIVATE MEINUNG!! | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 656862 | |||
Datum | 04.12.2010 06:15 | 17749 x gelesen | |||
Sorry habe die Zitat funktion erstemal benutzt ......war wohl nicht ganz richtig sollte natürlich so sein Geschrieben von ---Florian Heidenreich--- Die Dinger heißen EPH, da sie von einer Person bedient werden sollen können. Bedeutet zur Not sollte die der Maschinist durchaus alleine abnehmen können um an die Pumpe zu gelangen. ABER: Brennt es, ist die EPH Schlauch ohnehin abgeprotzt und der Verkehr wird wohl auch gesichert womit auch die zweite Haspel in Benutzung sein dürfte. Beim VU wird die EPH Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwendung finden. Ich sehe da kein Problem darin, dass der Maschinist nicht an seine Pumpe kommen sollte. Aber Feuerwehrs macht es sich mal wieder umständlich und lässt neue Pumpenstände konstruieren... für mich nicht nachvollziehbar. ICH gebe Dir vollkommen recht !!!Genau so verhält es sich im Einsatz -diese Erfahrung haben wir gemacht .....halte die schwenkvorrichtung für vollkommen überflüssig Dieses is MEINE PRIVATE MEINUNG!! | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 656863 | |||
Datum | 04.12.2010 07:33 | 17837 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Im Normentwurf steht, dass das Gesamtgewicht aufgeprotzter Haspeln nur 250 kg betragen darf. Es steht auch, dass es nicht empfohlen wird zwei Haspeln zu verbauen, Die 250 kg sind in der Hinsicht ein Problem, dass mittlerweile viele Wehren eine Haspel als Schlauchhaspel und eine z.B. als Verkehrssicherungshaspel nutzen. Beide Haspeln zusammen sind aber nicht mit 250 kg darstellbar. Ich komme bei meinen Berechnungen auf ca. 300-320 kg, somit wäre es unmöglich...Mit zwei Schlauchhaspeln lande ich bei 300 kg, mit Schlauch und Verkehr bei 325 kg. P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 656866 | |||
Datum | 04.12.2010 08:03 | 18180 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Trachternachsieh es mal anders: Reduziert man die Tankgröße (der ja auf der HA sitzt) um 400l, so wird man hinten ans Fahrzeug nicht gerade 400kg mehr hängen können.Das ist mir durchaus bewusst und so eine Milchmädchenrechnung will ich auch nicht aufstellen. Mir ging es darum, wenn die Fahrzeuge durchwegs Gewichtsprobleme haben, sollte man sich von dem Wunsch 1600l mitzuführen langsam verabschieden. Will man das nicht, so sollte man die 1600l zumindest als Obergrenze festgelegen. Das Wasser bzw. die Haspeln allein führen ja nicht zum Gewichtsproblem. Die Kombination aus Wasser und Beladung wird zum Problem. Weil immer mehr auf das Fahrzeug soll. Daran ist aber nicht (ausschließlich*) die Normung der Fahrzeuge schuld! Geschrieben von Christian Trachternach a) Nur noch eine Haspel zu ermöglichen? Schliesslich hängen die Dinger hinten am Fahrzeug und vergrößern den Schwenkbereich in Kurven wenn 2 nebeneinander sind. Sie machen evtl. Probleme beim Rangieren.Ja, genau das will die Norm mit der Grenze erreichen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht gut. Selbstverständlich vergrößern sie den Schwenkbereich und man muss beim rangieren aufpassen sie nicht abzufahren. Das sind aber organisatorische Dinge die sich lösen lassen, z.B. mittels Einweiser. Meiner Meinung nach Dinge die man in Kauf nehmen kann. Oder zumindest die Wehren entscheiden lassen sollte, ob sie das "Risiko" eingehen möchte. Geschrieben von Christian Trachternach b) Sind die 250kg derr Haspel als Kraft auf der Hinterachse doch sicherlich ne ganz andere Hausnummer. Denn wieviel Meter Hebelarm hat so eine Schlauchhaspel von der Hinterachse gesehen? Welche Kraft wirkt denn dann tatsächlich auf die Hinterachse?Dessen bin ich mir mehr als bewusst. Deswegen fordere ich ja nicht blindlinks 2x 250kg, sondern habe eine Beispielrechnung aufgestellt mit der man sehen kann, dass bereits 300kg als Obergrenze den Spielraum für 2 Haspeln frei machen. 2 durchaus brauchbar beladene Haspeln. Wie gesagt, die Haspeln alleine machen nicht das Problem. Die Kombination aus rießen Tank, mächtiger Beladung und maßlos überfüllten Haspeln am Heck machen die Gewichtsprobleme. Ich will keines davon! Geschrieben von Christian Trachternach Und nun zu den Schwenkbaren Haspelhalterungen:Von denen rede ich gar nicht, weil ich sie noch nie gut gefunden habe. Geschrieben von Christian Trachternach Und, wenn man ganz ehrlich ist: Werden alle B-Längen auf 2 Haspeln verteilt, was passiert mit dem neu entstandenen Raum im Aufbau? Der ja zusätzlich vielleicht sogar durch die geschrumpften Tanks nochmal größer wird? Es wird wieder etwas anderes ins Fahrzeug gestopft. War ja noch Platz da.Genau das ist Feuerwehr: Feststellen, dass nun mehr Platz auf dem Fahrzeug ist also wird es (sinnlos) voll geladen. Für mich nicht nachvollziehbar. Nur weil die Obergrenze bei 15000kg liegt, muss das doch nicht ausgefüllt werden um eine gute Feuerwehr zu sein. Ganz davon abgesehen, dass es mir nicht um zwei Schlauchhaspeln am Heck sondern um 1 Schlauch- und 1 Verkehrshaspel geht;) Geschrieben von Christian Trachternach Ergo kommt man um eine Verkleinerung der Fahrzeuge auch nicht umher, als bestimmte Maximalgewichte vorzugeben. Ausser, alles wird wieder Fix vorgegeben und alle Autos sind gleich. Aber das hatten wir ja schonmal und das war damals nicht gut.................Doch. Dadurch dass "alles kann, nichts muss" herrscht, haben wir doch so viel Wildwuchs. Wir hatten noch nie so viele verschiedene Varianten ein und desselben Fahrzeugtyps wie heute. Ich sage nicht, dass es das früher nicht gab. Aber es ist schon auffallend. Mir ist auch bewusst, dass eine engere Norm alleine da nicht helfen würde. Es müsste auch überwacht und entsprechend bezuschusst werden, dass es sich lohnt. Das Problem sind aber die Feuerwehren. MFG Flo *Damit meine ich: Die Norm gibt zwar z.B. die 1600l vor (aber auch das greifen die Normer nicht einfach aus der Luft, sondern orientieren sich bei den Wünschen der Wehren). Aber die Norm zwingt keinem diese auf 2000l oder gar 2400l zu erweitern und zusätzlich auf dem HLF noch eine TS zu verladen sowie eine maschinelle Zugeinrichtung... da sind die Feuerwehren selber schuld! Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW | 656868 | |||
Datum | 04.12.2010 08:59 | 17927 x gelesen | |||
Hi Flo, ich glaube, wir sehen das ziemlich gleich. Abgesehen davon, das ich eine Haspel für ausreichend erachte und eine Verkehrssicherungshaspelk noch nie vermisst habe und auch für relativ über halte. 2 Blitzer und 4 Hütchen bekomme ich mit 2 Händen auch so transportiert. Wenn ich dann noch mehr brauche, muss ich halt nochmal laufen :-) Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW | 656869 | |||
Datum | 04.12.2010 09:01 | 17806 x gelesen | |||
Hallo Ralf! Du willst die Fahrzeuge kompakter machen, indem du den Tank schrumpfst und dafür alle Schläuche (B) hinten dran hängst????? Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 656870 | |||
Datum | 04.12.2010 09:10 | 17765 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Trachternach
Also wir haben eine Verkehrssicherungshaspel mit: - 10x Leitkegel 750 mm - 3x Faltsignal - 4x Euro-Blitzer Gerade auf Bundesstraßen finde ich die Haspel genial, einer zieht, der andere stellt auf, notfalls gehts auch allein, aber zu zweit tut man sich leichter. Und auch in der Stadt hat es sich mittlerweile bewährt...Florian ist mit seiner Wehr glaube ich auch für Autobahn zuständig...da würde ich mir so eine Haspel auch wünschen ;) P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 656872 | |||
Datum | 04.12.2010 09:13 | 17902 x gelesen | |||
Hi Christian, das tun wir in der Tat. Ich vermisse die Verkehrshaspel spätestens wenn es auf die Autobahn geht. Aus diesem Grund haben wir auf unserem TLF ein Rollbrett womit zumindest die Leitkegel transportiert werden können. Auf der Autobahn zieht sich so eine Absicherung schließlich schon einige Meter. Mehrmals hin und her laufen finde ich auf der BAB auch nicht so toll. Die Haspel hat eben den Vorteil, dass alles fertig verpackt ist was ich zur zügigen Absicherung brauche damit meine Einsatzstelle schnell abgesichert werden kann und meine Einsatzkräfte nur kurzfristig auf der BAB unterwegs sind. Aber auch auf Bundesstraßen kann sich die Strecke, die abgesichert werden muss, durchaus in die länge ziehen. Glaub mir: mit 4 Kegeln kommen wir eigentlich nie aus. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 656897 | |||
Datum | 04.12.2010 14:30 | 17995 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelAber lässt sich das nicht technisch lösen? um den Preis von noch höherem Gewicht und der Gefahr der Fehlbedienung... Wieso muss man immer alles so kompliziert machen? Guck Dir doch mal die Entwicklung der Autos die letzten 20 Jahre an.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 656899 | |||
Datum | 04.12.2010 15:08 | 17748 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Hauptvogel Du kannst es nicht lassen... lol nööö :-D Aber ganz so unrecht hab ich ja damit nicht, denn die mobilen Hydranten trifft man in unserer Gegend öfter, vor allem im Sommer :-D Geschrieben von Ralf Hauptvogel Und bitte nenne den W50 nicht Hydrant, Hydrant ist das was sie in Krauschwitz gießen. ;-) Ich weiß, die Hydranten werden gleich hier um die Ecke gegossen. Wieso W50??? Hab ja noch den 24er zur Auswahl .... oder eine der zahlreichen Waldkühe :-D Na denn, schöne sibirische Grüße aus der Lausitz Andreas Meine Beiträge sind meiner Meinung! Ich auch! :-) Hast Du im Leben tausend Treffer, man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei. Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer, schießt Du ein einziges Mal vorbei. (Edmund Kreuzner) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 656900 | |||
Datum | 04.12.2010 15:19 | 17878 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoum den Preis von noch höherem Gewicht und der Gefahr der Fehlbedienung... Genau, warum müssen es unbedingt 2 EPH sein? Die gute alte "Personenhaspel läßt sich bei den neuen Halterungen auch alleine abnehmen. Ja ich weiß, man braucht das Material jeden Tag;-) Bei uns gibt es keine EPH und wir haben sie auch noch nicht vermisst, zumal es mit den Dingern wie immer im Leben auch Probleme gibt. Ich denke da an das HLF von Senftenberg, da wurden extra in Eigenregie Begrenzungsleuchten angebracht, damit es in engen Passagen keinen Schaden gibt. Trotzdem hat sich bei den Fahrsicherheitstrainings gezeigt, das gerade bei engen Kurven die Haspel der Knackpunkt waren. In engen Innenstadtbereichen sind solche Anbauten eher contraproduktiv. Aber das haten wir ja schon, wer damit nicht klar kommt hat eben keine Ahnung. Nur scheint es da nicht wenige zu geben. Wenn man die beschädigten Fahrzeuge bei den Herstellern so ansieht und die Kosten betrachtet... | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 656927 | |||
Datum | 04.12.2010 20:51 | 18093 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelWarum z.B müssen die Begrenzungen an jeder Seite Vollscheiben sein. Da gibt es sicher noch mehr. Wie in anderen ändern nicht unüblich: Französisches LF mit Haspel mit Speichen (auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, habe gerade nichts besseres gefunden) Ich meine so etwas auch schon mal an Fahrzeugen anderer Länder gesehen zu haben, entweder bei den Rädern oder der Haspel selber. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 674749 | |||
Datum | 28.03.2011 22:33 | 17293 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Dennis Edner Wie in anderen ändern nicht unüblich: Mir war so, dass ich sowas auch schon in DE gesehen habe. Ich habe jetzt nach längerer Suche das hier ausgegraben: Zwei-Personen-Haspel an der DLK der FW Ismaning. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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