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ThemaAusstattung Haspeln (war:Neue Normentwürfe zu Löschgruppenfahrzeugen)41 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTim 8R., Hof / Bayern656754
Datum03.12.2010 14:0922270 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansen

*link*

Wenn wir schon bei dem Gewicht der Haspeln sind...Welche Zusatzausstattung an den Haspel haltet Ihr für sinnvoll?

Wenn ich mir mittlerweile so manche Schlauchhaspel etc. anschau, finde ich:
- Standrohr
- Überfluhydrantenschlüssel
- Unterflurhydrantenschlüssel
- Schachthaken
- Verteiler
- Leitkegelleuchten
- Bolzenschneider
- Übergangsstücke

Hier mal zwei Beispiele:

Haspel 1
Haspel 2

Das Teil, welches in Bremen mit an der Haspel ist finde ich allerdings ganz interessant. Weiß jemand, wie sich das Teil genau schimpft?

Weiterhin bietet Barth selbst ja einen Ausziehbaren Warnrollo und Halterung für einen Latthammer, die Haspelkurbel etc. an.

Wie gesagt...einiges ist ja recht sinnvoll, aber es ist eben auch alles Gewicht! Was denkt Ihr ist z.B. für die Haspel zur Wasserentnahme sinnvoll?

Gruß Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen656756
Datum03.12.2010 14:1719003 x gelesen
Geschrieben von Tim RamlDas Teil, welches in Bremen mit an der Haspel ist finde ich allerdings ganz interessant. Weiß jemand, wie sich das Teil genau schimpft?

Kappenheber.
Wenn man lieb fragt hat der Bauhof vielleicht eins über...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen656757
Datum03.12.2010 14:2518837 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Tim RamlWie gesagt...einiges ist ja recht sinnvoll, aber es ist eben auch alles Gewicht! Was denkt Ihr ist z.B. für die Haspel zur Wasserentnahme sinnvoll?

Wir haben drauf ... Standrohr+Schlüssel, kl. Schachthacken, oberflufhydr.schlüssel, Kupplungsschlüssel ...

Das macht Gewichtsmäßig schon was aus. Und wenn ich dann mal zurücküberlege, wann man das letzte Mal das Standrohr + Zubehör gebraucht hatte, nunja.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Hast Du im Leben tausend Treffer,
man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen656759
Datum03.12.2010 14:2818892 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutKappenheber.

Was bitte schön ist ein Kappenheber und für was braucht man sowas?
Hab ich noch nie gesehn.

Gruß Andreas


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Ich auch! :-)


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Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
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(Edmund Kreuzner)

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AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen656762
Datum03.12.2010 14:3418785 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas HanlWas bitte schön ist ein Kappenheber

hier klicken


Ob man den jetzt allerdings braucht...
Ich hab sowas noch nie benutzt, geschweige denn gesehen.

Grüße
Florian


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern656763
Datum03.12.2010 14:4818775 x gelesen
Hi Tim,

für mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Man will verhindern, dass eine einzelne Haspel zu schwer ist UND das die BeLASTung auf die Hinterachse nicht zu groß wird und will durch die neue Regelung generell nur noch eine Haspel am Heck vorfinden. Aber nach kurzem rechnen macht das keinen Sinn:

EPH Schlauch:

Haspel: 55 kg (leer)
Standrohr: 8,8 kg
Schlüssel B: 2,2 kg
Schlüssel C: 6 kg
5 B Schlauch: 65,5 kg
-------------------------
= 137,5 kg

EPH Verkehr:

Haspel: 60 kg
10 Leitkegel: 50 kg
3 Euroblitz: 10 kg
3 Stabblitz: 3 kg
3 Triopane: 15 kg
-------------------------
= 138 kg

(alle Gewichte aus GFD Katalog bzw. fnfw-Tabelle)

Das zeigt deutlich, dass die 250 kg für eine Haspel allein viel zu hoch gegriffen ist, aber für 2 Haspeln "knapp" nicht ausreicht. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Grenze bei 300kg liegen würde. So wäre es möglich zwei brauchbare Haspeln am (H)LF mitzuführen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorBern8har8d G8., München / Bayern656766
Datum03.12.2010 15:1518554 x gelesen
... grad der Bolzenschneider. Bei Wind und Wetter, na ich weiß nicht so recht. Ich höre grad meinen Vater, wie er mich geschimpft hat, als ich sein Werkzeug in Garten im Regen liegenlassen habe, und es dann schön verrostet war.
Die heißen doch Einmannhaspeln, oder? Muss ich dann doch wieder zu zweit ran?


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW656767
Datum03.12.2010 15:1918568 x gelesen
Geschrieben von Florian Heidenreichfür mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Man will verhindern, dass eine einzelne Haspel zu schwer ist UND das die BeLASTung auf die Hinterachse nicht zu groß wird und will durch die neue Regelung generell nur noch eine Haspel am Heck vorfinden. Aber nach kurzem rechnen macht das keinen Sinn:

für mich schon, rechne mal die Einmannhaspel mit 10 B-Schläuchen, wie hier schon diskutiert. Dann kommst du an deine Grenze

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen656771
Datum03.12.2010 15:2918426 x gelesen
Hallo,

ich finde im gfd-Katalog nur EPH für 100 bzw 160 m B-Schlauch (also 5 oder 8 Stück). Mit 10 B kommen (laut Katalog) nur die "großen" Haspeln in Frage.

Grüße
Florian


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen656778
Datum03.12.2010 15:4718400 x gelesen
Moin

wir hatten 2002 die EPH "nackt" mit dem LF 16/12 gekauft und vor ein paar Jahren dann mit einer Trageplatte nachgerüstet. Darauf finden sich nun:

- Überflurhydrantenschlüssel
- Unterflurhadrantenschlüssel
- Standrohr

Dazu sollte noch ein Latthammer drangebastelt werden. Das reicht dann imho völlig aus.

Einen Kappenheber haben wir im Fahrzeug liegen. Das Ding bekommt in der Tat jeden Deckel auf - durch die genau senkrechte Zugrichtung schafft man es auch idR nicht, den Steg zu verbiegen, so wie es der ein oder andere mit anderen Werkzeugen schon hinbekommen hat. Mit einem Preis über 300,- ist das Teil allerdings auch nicht gerade preiswert, mit "lieb beim Bauhof fragen" wird da also eher nicht gehen. Einen Thread darüber gab es übrigens vor einiger Zeit in einem bekannten Feuerwehr-Fachforum auch schon. ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW656781
Datum03.12.2010 16:0418422 x gelesen
Geschrieben von Florian Großheideich finde im gfd-Katalog nur EPH für 100 bzw 160 m B-Schlauch (also 5 oder 8 Stück). Mit 10 B kommen (laut Katalog) nur die "großen" Haspeln in Frage.

Ich habe jetzt nicht geprüft ob es diese Haspeln gibt, sondern erinnere an die Diskussion hier im Forum. Da gab es schon Ein-Personenhaspel mit 10 B

Gruß

Thomas.

Wir haben zwar nur eine altmodische Zweierhaspel mit 10 B, allerdings hat man die Nachrüstung von Standrohr und Schlüssel im Fahrverhalten bemerkt.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern656803
Datum03.12.2010 17:4518283 x gelesen
Geschrieben von Florian Heidenreichfür mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze. Man will verhindern, dass eine einzelne Haspel zu schwer ist UND das die BeLASTung auf die Hinterachse nicht zu groß wird und will durch die neue Regelung generell nur noch eine Haspel am Heck vorfinden. Aber nach kurzem rechnen macht das keinen Sinn: [...] Das zeigt deutlich, dass die 250 kg für eine Haspel allein viel zu hoch gegriffen ist, aber für 2 Haspeln "knapp" nicht ausreicht. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Grenze bei 300kg liegen würde. So wäre es möglich zwei brauchbare Haspeln am (H)LF mitzuführen.
Dafür ist die Norm jetzt zur Stellungnahme freigegeben: Mach doch nen Änderungsvorschlag. :)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.656810
Datum03.12.2010 19:0218214 x gelesen
N'abend,

zudem zwei weitere Bolzenschneider im Fahrzeug verlastet sind.

Gibt's in Verden soviel davon? *grins*


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen656813
Datum03.12.2010 19:1518424 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian GroßheideOb man den jetzt allerdings braucht...

Ich bzw. wir nicht, weil .... normaler Unterflurhyd.Schlüssel vorhanden ist, der mit einen zusätzlichen Haken versehen ist.

Geschrieben von Florian GroßheideIch hab sowas noch nie benutzt, geschweige denn gesehen.

Ich och nicht, deswegen fragte ich ;-)

Gruß Andreas


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Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW656814
Datum03.12.2010 19:4318324 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanloberflufhydr.schlüssel

Ist das für den Ober im Winter nicht zu kalt und bei Schneefall zu unbequem? Was serviert dieser Ober denn, je nach Jahreszeit oder immer das gleiche?

;-))
;-))
;-))


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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen656818
Datum03.12.2010 20:2918098 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias Schürmann;-))
;-))
;-))



Jaaa, jetzt seh ichs och .... ich meinte Unterflur ... Ich werd gleich mal WB-Asche über mein Haupt streun, mal sehn, wo ich noch was rumstehn habe :-D

schmunzelnde Grüße Andreas


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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen656819
Datum03.12.2010 20:3118189 x gelesen
Hallo,

die beiden Hydrantenarten kann man schon mal verwechselt. Gerade deswegen, weil unsere Hydranten auf 4 Rädern immer Mobil sind *duckundrenn*

:-D

Gruß Andreas


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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern656825
Datum03.12.2010 21:1518055 x gelesen
Geschrieben von Tim RamlDas Teil, welches in Bremen mit an der Haspel ist finde ich allerdings ganz interessant. Weiß jemand, wie sich das Teil genau schimpft? Ich kenn das Teil unter dem Namen "Kapplift" von VD?-Armaturen (bin mir grad nicht sicher, kann aber nachschauen). Bei uns liegt in der Arbeit im Lager rum. Vermisst aber auch niemand.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen656833
Datum03.12.2010 21:3118333 x gelesen
Hallo,
bevor man auf "Sabotage" oder sonstige Diktate schließt... (wird bei Wikil... eh nicht lange unbesehen bleiben):

Geschrieben von Florian Heidenreich
für mich ist die 250kg Sache schon wieder eine x-beliebige nicht nachvollziehbare Grenze.
Die 250kg als max. Aufprotzgewicht entstammen der DIN14826-2 für "Einpersonen-Haspel(n)" von 1999! (da war man noch in der Hoffnung die 2. Typenreduzierung könnte etwas Erfolg haben... ;-))

Und man will nun in der neuen Norm tatsächlich nur noch eine Haspel zulassen. Gründe dafür gibt es auch!

EPH Schlauch:

Haspel: 55 kg (leer)
Standrohr: 8,8 kg
Schlüssel B: 2,2 kg
Schlüssel C: 6 kg
5 B Schlauch: 65,5 kg
-------------------------
= 137,5 kg

Nach DIN darf die leere Haspel 75kg wiegen und muß 8 x B20K aufnehmen können. Über die Schlauchqualität (Metergewicht) wird nichts gesagt.

Das zeigt deutlich, dass die 250 kg für eine Haspel allein viel zu hoch gegriffen ist
"Viel" ist (mal so nachgerechnet) relativ - oder?

So wäre es möglich zwei brauchbare Haspeln am (H)LF mitzuführen.
Mit dem Probelm der Zugänglichkeit der Pumpe. Denn die EPH darf 1m breit sein, das Fahrzeug aber max. 2,5m.
Schwenkhaspeln sind aus Sicht der UVV aber unverantwortlich.

Also neue Pumpenbedienstände kreieren...


mkg hwk

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656835
Datum03.12.2010 21:4218053 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso neue Pumpenbedienstände kreieren...

Oder einfach ein EPH durch den Maschinisten als einen Mann abprotzen lassen. Bzw. beide durch den WTr wie heute die 2-Mann-Haspel bei vielen, vielen LF 16 und LF 16/12 in ganz D.

Und die neuen Pumpenbedienstände gibt es ja schon. Haben wir ja auf der Interschutz sehen müssen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen656836
Datum03.12.2010 21:5417995 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Oder einfach ein EPH durch den Maschinisten als einen Mann abprotzen lassen. Bzw. beide durch den WTr wie heute die 2-Mann-Haspel bei vielen, vielen LF 16 und LF 16/12 in ganz D.
Na ja, damals hatten wir ja auch weniger Stress oder Aufgaben oder mehr Leute auf einem LF...
(oder was kann man mit einer Hand bewegen, wenn in der Anderen ein FuG sein muß?)

Und die neuen Pumpenbedienstände gibt es ja schon. Haben wir ja auf der Interschutz sehen müssen...
Die Industrie erkennt die Schwachstellen der Taktik eben eher!
Und eine neue Welle von "habt ihr schon so ein ... beschafft", schafft wieder...


mkg hwk

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern656841
Datum03.12.2010 22:3918394 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDie 250kg als max. Aufprotzgewicht entstammen der DIN14826-2 für "Einpersonen-Haspel(n)" von 1999! (da war man noch in der Hoffnung die 2. Typenreduzierung könnte etwas Erfolg haben... ;-))
Und man will nun in der neuen Norm tatsächlich nur noch eine Haspel zulassen. Gründe dafür gibt es auch!
Auch wenn das 11 Jahre Unterschied sind: Wenn eine Norm überarbeitet wird, dann muss man halt auch andere Dinge anpassen. Das neue HLF 20 ist ja nun auch mit 15.000kg in der Gewichtsklasse M. Aber das Aufprotzgewicht soll man nicht ändern können? Ich kann es verstehen/nachvollziehen, dass die HA-Last verringert werden soll. Könnte man aber auch erreichen indem man einfach endlich wieder die Tankgrößen verringert. Das ist aber, in Augen der Feuerwehr, scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Die technischen Gründe Pro 1 EPH sind mir durchaus klar. Ich finde aber, dass man mit zwei Einpersonenhaspeln (1x Schlauch, 1x Verkehr) seiner Mannschaft eine durchaus zügige Arbeitsweise und Arbeitserleichterung ermöglichen kann. Und das alles auch ohne es gewichtsmäßig zu übertreiben.

Geschrieben von Hanswerner Kögler"Viel" ist (mal so nachgerechnet) relativ - oder? Naja. Nach meinem, zugegebener maßen, gerundetem Beispiel beläuft sich das "viel" auf knappe 100kg. Für mein befinden schon einiges. Sicher kann man eine Haspel problemlos mit 250 kg darstellen. Wenn ich eines gelernt habe, dann das für Feuerwehrs nichts unmöglich ist. Aber gut finden muss ich das nicht.

Geschrieben von Hanswerner KöglerMit dem Probelm der Zugänglichkeit der Pumpe. Denn die EPH darf 1m breit sein, das Fahrzeug aber max. 2,5m. Schwenkhaspeln sind aus Sicht der UVV aber unverantwortlich. Also neue Pumpenbedienstände kreieren... Die Dinger heißen EPH, da sie von einer Person bedient werden sollen können. Bedeutet zur Not sollte die der Maschinist durchaus alleine abnehmen können um an die Pumpe zu gelangen. ABER: Brennt es, ist die EPH Schlauch ohnehin abgeprotzt und der Verkehr wird wohl auch gesichert womit auch die zweite Haspel in Benutzung sein dürfte. Beim VU wird die EPH Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwendung finden. Ich sehe da kein Problem darin, dass der Maschinist nicht an seine Pumpe kommen sollte. Aber Feuerwehrs macht es sich mal wieder umständlich und lässt neue Pumpenstände konstruieren... für mich nicht nachvollziehbar.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorTim 8R., Hof / Bayern656842
Datum03.12.2010 22:4217902 x gelesen
Vielleicht auch etwas zu viel davon "Klick"

*gg*


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW656844
Datum03.12.2010 23:1118211 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMit dem Probelm der Zugänglichkeit der Pumpe. Denn die EPH darf 1m breit sein, das Fahrzeug aber max. 2,5m.
Schwenkhaspeln sind aus Sicht der UVV aber unverantwortlich.


nach den gegebenen Infos z.B. der Unfallversicherer sind die Haspeln unerwartet ein- bzw. ausgeschwenkt und haben Leute von den Füßen geholt...
Davon dass die Schwenkhaspel gern noch 1 m in den Straßenraum steht, haben die meisten offensichtlich auch noch nichts gehört...
Und dass das Ding noch 30 cm weiter hinten nochmal 50 - 80 kg mehr über Hebel auf die HA bringt auch nicht..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW656847
Datum03.12.2010 23:3218065 x gelesen
Hallo Florian,

sieh es mal anders: Reduziert man die Tankgröße (der ja auf der HA sitzt) um 400l, so wird man hinten ans Fahrzeug nicht gerade 400kg mehr hängen können.
Kann es sein, das die 250kg gewählt wurden um
a) Nur noch eine Haspel zu ermöglichen? Schliesslich hängen die Dinger hinten am Fahrzeug und vergrößern den Schwenkbereich in Kurven wenn 2 nebeneinander sind. Sie machen evtl. Probleme beim Rangieren.
b) Sind die 250kg derr Haspel als Kraft auf der Hinterachse doch sicherlich ne ganz andere Hausnummer. Denn wieviel Meter Hebelarm hat so eine Schlauchhaspel von der Hinterachse gesehen? Welche Kraft wirkt denn dann tatsächlich auf die Hinterachse?
Und nun zu den Schwenkbaren Haspelhalterungen: Die Dinger braucht ja nun wirklich kein Mensch, sie kosten Geld, verlängern das Fahrzeug, sind je nach Ausführung schwer zu bedienen und wenn man dann noch nen MA hat, der es sich angewöhnt die linke Haspel auszuklappen, kann es sein, das man je nach Bauart vor der Dachbegehung trotzdem die Haspel abprotzen muss.
Und, wenn man ganz ehrlich ist: Werden alle B-Längen auf 2 Haspeln verteilt, was passiert mit dem neu entstandenen Raum im Aufbau? Der ja zusätzlich vielleicht sogar durch die geschrumpften Tanks nochmal größer wird? Es wird wieder etwas anderes ins Fahrzeug gestopft. War ja noch Platz da.
Ergo kommt man um eine Verkleinerung der Fahrzeuge auch nicht umher, als bestimmte Maximalgewichte vorzugeben. Ausser, alles wird wieder Fix vorgegeben und alle Autos sind gleich. Aber das hatten wir ja schonmal und das war damals nicht gut.................

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg656858
Datum04.12.2010 03:2117935 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanldie beiden Hydrantenarten kann man schon mal verwechselt. Gerade deswegen, weil unsere Hydranten auf 4 Rädern immer Mobil sind *duckundrenn*
Du kannst es nicht lassen... lol
Und bitte nenne den W50 nicht Hydrant, Hydrant ist das was sie in Krauschwitz gießen. ;-)

Gruß Ralf


Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg656859
Datum04.12.2010 03:3217930 x gelesen
Hallo Florian,
in deiner Beschreibung liegt auch eine Möglichkeit.Geschrieben von Christian TrachternachReduziert man die Tankgröße
Geschrieben von Christian Trachternachganz ehrlich ist: Werden alle B-Längen auf 2 Haspeln verteilt
bietet doch die Möglichkeit das Fahrzeug in sich kompakter zu machen und so reduziert sich auch
Geschrieben von Christian Trachternach Schliesslich hängen die Dinger hinten am Fahrzeug und vergrößern den Schwenkbereich
Nur ob Feuerwehr-Deutschland für solche Innovationen schon bereit ist kann ich schlecht einschätzen ;-)

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg656860
Datum04.12.2010 04:2318166 x gelesen
Hallo Ulli,
du schriebstnach den gegebenen Infos z.B. der Unfallversicherer sind die Haspeln unerwartet ein- bzw. ausgeschwenkt und haben Leute von den Füßen geholt...Aber lässt sich das nicht technisch lösen? Habe leider seit den Zeiten des W50 LF´s nicht mehr mit Haspel zu tun. Aber kann man denen nicht erklären das sie nicht einfach eigensinnig auszuschwenken haben. Stromerzeugern und Rettungssätzen hat man doch diese Einheiten auch ausgetrieben.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDavon dass die Schwenkhaspel gern noch 1 m in den Straßenraum steht, haben die meisten offensichtlich auch noch nichts gehört...Geht es hier um das stehende Fahrzeug oder gibt es Experten die das Gerät auch so in Bewegung setzen? Selbst für letztere sollte es technische Möglichkeiten geben die auch dem DAF in die Schranken weisen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd dass das Ding noch 30 cm weiter hinten nochmal 50 - 80 kg mehr über Hebel auf die HA bringt auch nicht..Wie gesagt ich habe mit Haspeln seit langem keine Erfahrungen. Wenn wir mal einen LF bekommen würde ich sie mir aber wünschen. Verstehe ich das richtig das die Schwenkbaren Haspeln 30 cm mehr nach hinten überstehen? Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich denke auch das Problem sollte sich technisch lösen lassen. Die Geometrie kann doch so schwer nicht sein.

Habe ich das richtig verstanden, 250 kg soll die Obergrenze für jede Haspel sein (sorry hatte noch keine Gelegenheit die DIN mal zu lesen)? Auch das sollte sich technisch darstellen lassen. Schließlich gibt es techniche Geräte die genauso viel wiegen und sogar fliegen können. Ernsthaft, ich denke da es dort noch einiges an Einsparrpotential gibt. Warum z.B müssen die Begrenzungen an jeder Seite Vollscheiben sein. Da gibt es sicher noch mehr. Vielleicht mal ein paar Maschinenbaustudenten an die Aufgebe setzen.

Sorry aber ich kann im Moment nicht erkennen warum das so ein Problem sein sollte, lasse mich aber gerne aufklären.

Beste Grüße Ralf


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Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

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Autorpete8r e8., isselburg / nrw656861
Datum04.12.2010 06:0317989 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Heidenreich--- Die Dinger heißen EPH, da sie von einer Person bedient werden sollen können. Bedeutet zur Not sollte die der Maschinist durchaus alleine abnehmen können um an die Pumpe zu gelangen. ABER: Brennt es, ist die EPH Schlauch ohnehin abgeprotzt und der Verkehr wird wohl auch gesichert womit auch die zweite Haspel in Benutzung sein dürfte. Beim VU wird die EPH Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwendung finden. Ich sehe da kein Problem darin, dass der Maschinist nicht an seine Pumpe kommen sollte. Aber Feuerwehrs macht es sich mal wieder umständlich und lässt neue Pumpenstände konstruieren... für mich nicht nachvollziehbar.


ICH gebe Dir vollkommen recht !!!Genau so verhält es sich im Einsatz -diese Erfahrung haben wir gemacht .....halte die schwenkvorrichtung für vollkommen überflüssig



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Autorpete8r e8., isselburg / nrw656862
Datum04.12.2010 06:1517749 x gelesen
Sorry habe die Zitat funktion erstemal benutzt ......war wohl nicht ganz richtig sollte natürlich so sein

Geschrieben von ---Florian Heidenreich--- Die Dinger heißen EPH, da sie von einer Person bedient werden sollen können. Bedeutet zur Not sollte die der Maschinist durchaus alleine abnehmen können um an die Pumpe zu gelangen. ABER: Brennt es, ist die EPH Schlauch ohnehin abgeprotzt und der Verkehr wird wohl auch gesichert womit auch die zweite Haspel in Benutzung sein dürfte. Beim VU wird die EPH Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwendung finden. Ich sehe da kein Problem darin, dass der Maschinist nicht an seine Pumpe kommen sollte. Aber Feuerwehrs macht es sich mal wieder umständlich und lässt neue Pumpenstände konstruieren... für mich nicht nachvollziehbar.



ICH gebe Dir vollkommen recht !!!Genau so verhält es sich im Einsatz -diese Erfahrung haben wir gemacht .....halte die schwenkvorrichtung für vollkommen überflüssig



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AutorTim 8R., Hof / Bayern656863
Datum04.12.2010 07:3317837 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Habe ich das richtig verstanden, 250 kg soll die Obergrenze für jede Haspel sein (sorry hatte noch keine Gelegenheit die DIN mal zu lesen)? Auch das sollte sich technisch darstellen lassen. Schließlich gibt es techniche Geräte die genauso viel wiegen und sogar fliegen können. Ernsthaft, ich denke da es dort noch einiges an Einsparrpotential gibt. Warum z.B müssen die Begrenzungen an jeder Seite Vollscheiben sein. Da gibt es sicher noch mehr. Vielleicht mal ein paar Maschinenbaustudenten an die Aufgebe setzen.


Im Normentwurf steht, dass das Gesamtgewicht aufgeprotzter Haspeln nur 250 kg betragen darf. Es steht auch, dass es nicht empfohlen wird zwei Haspeln zu verbauen, Die 250 kg sind in der Hinsicht ein Problem, dass mittlerweile viele Wehren eine Haspel als Schlauchhaspel und eine z.B. als Verkehrssicherungshaspel nutzen. Beide Haspeln zusammen sind aber nicht mit 250 kg darstellbar.
Ich komme bei meinen Berechnungen auf ca. 300-320 kg, somit wäre es unmöglich...Mit zwei Schlauchhaspeln lande ich bei 300 kg, mit Schlauch und Verkehr bei 325 kg.


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern656866
Datum04.12.2010 08:0318180 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternachsieh es mal anders: Reduziert man die Tankgröße (der ja auf der HA sitzt) um 400l, so wird man hinten ans Fahrzeug nicht gerade 400kg mehr hängen können. Das ist mir durchaus bewusst und so eine Milchmädchenrechnung will ich auch nicht aufstellen. Mir ging es darum, wenn die Fahrzeuge durchwegs Gewichtsprobleme haben, sollte man sich von dem Wunsch 1600l mitzuführen langsam verabschieden. Will man das nicht, so sollte man die 1600l zumindest als Obergrenze festgelegen. Das Wasser bzw. die Haspeln allein führen ja nicht zum Gewichtsproblem. Die Kombination aus Wasser und Beladung wird zum Problem. Weil immer mehr auf das Fahrzeug soll. Daran ist aber nicht (ausschließlich*) die Normung der Fahrzeuge schuld!

Geschrieben von Christian Trachternacha) Nur noch eine Haspel zu ermöglichen? Schliesslich hängen die Dinger hinten am Fahrzeug und vergrößern den Schwenkbereich in Kurven wenn 2 nebeneinander sind. Sie machen evtl. Probleme beim Rangieren.Ja, genau das will die Norm mit der Grenze erreichen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht gut. Selbstverständlich vergrößern sie den Schwenkbereich und man muss beim rangieren aufpassen sie nicht abzufahren. Das sind aber organisatorische Dinge die sich lösen lassen, z.B. mittels Einweiser. Meiner Meinung nach Dinge die man in Kauf nehmen kann. Oder zumindest die Wehren entscheiden lassen sollte, ob sie das "Risiko" eingehen möchte.

Geschrieben von Christian Trachternachb) Sind die 250kg derr Haspel als Kraft auf der Hinterachse doch sicherlich ne ganz andere Hausnummer. Denn wieviel Meter Hebelarm hat so eine Schlauchhaspel von der Hinterachse gesehen? Welche Kraft wirkt denn dann tatsächlich auf die Hinterachse? Dessen bin ich mir mehr als bewusst. Deswegen fordere ich ja nicht blindlinks 2x 250kg, sondern habe eine Beispielrechnung aufgestellt mit der man sehen kann, dass bereits 300kg als Obergrenze den Spielraum für 2 Haspeln frei machen. 2 durchaus brauchbar beladene Haspeln. Wie gesagt, die Haspeln alleine machen nicht das Problem. Die Kombination aus rießen Tank, mächtiger Beladung und maßlos überfüllten Haspeln am Heck machen die Gewichtsprobleme. Ich will keines davon!

Geschrieben von Christian TrachternachUnd nun zu den Schwenkbaren Haspelhalterungen: Von denen rede ich gar nicht, weil ich sie noch nie gut gefunden habe.

Geschrieben von Christian TrachternachUnd, wenn man ganz ehrlich ist: Werden alle B-Längen auf 2 Haspeln verteilt, was passiert mit dem neu entstandenen Raum im Aufbau? Der ja zusätzlich vielleicht sogar durch die geschrumpften Tanks nochmal größer wird? Es wird wieder etwas anderes ins Fahrzeug gestopft. War ja noch Platz da. Genau das ist Feuerwehr: Feststellen, dass nun mehr Platz auf dem Fahrzeug ist also wird es (sinnlos) voll geladen. Für mich nicht nachvollziehbar. Nur weil die Obergrenze bei 15000kg liegt, muss das doch nicht ausgefüllt werden um eine gute Feuerwehr zu sein. Ganz davon abgesehen, dass es mir nicht um zwei Schlauchhaspeln am Heck sondern um 1 Schlauch- und 1 Verkehrshaspel geht;)

Geschrieben von Christian TrachternachErgo kommt man um eine Verkleinerung der Fahrzeuge auch nicht umher, als bestimmte Maximalgewichte vorzugeben. Ausser, alles wird wieder Fix vorgegeben und alle Autos sind gleich. Aber das hatten wir ja schonmal und das war damals nicht gut................. Doch. Dadurch dass "alles kann, nichts muss" herrscht, haben wir doch so viel Wildwuchs. Wir hatten noch nie so viele verschiedene Varianten ein und desselben Fahrzeugtyps wie heute. Ich sage nicht, dass es das früher nicht gab. Aber es ist schon auffallend. Mir ist auch bewusst, dass eine engere Norm alleine da nicht helfen würde. Es müsste auch überwacht und entsprechend bezuschusst werden, dass es sich lohnt. Das Problem sind aber die Feuerwehren.

MFG Flo

*Damit meine ich: Die Norm gibt zwar z.B. die 1600l vor (aber auch das greifen die Normer nicht einfach aus der Luft, sondern orientieren sich bei den Wünschen der Wehren). Aber die Norm zwingt keinem diese auf 2000l oder gar 2400l zu erweitern und zusätzlich auf dem HLF noch eine TS zu verladen sowie eine maschinelle Zugeinrichtung... da sind die Feuerwehren selber schuld!


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW656868
Datum04.12.2010 08:5917927 x gelesen
Hi Flo,

ich glaube, wir sehen das ziemlich gleich. Abgesehen davon, das ich eine Haspel für ausreichend erachte und eine Verkehrssicherungshaspelk noch nie vermisst habe und auch für relativ über halte. 2 Blitzer und 4 Hütchen bekomme ich mit 2 Händen auch so transportiert. Wenn ich dann noch mehr brauche, muss ich halt nochmal laufen :-)

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW656869
Datum04.12.2010 09:0117806 x gelesen
Hallo Ralf!
Du willst die Fahrzeuge kompakter machen, indem du den Tank schrumpfst und dafür alle Schläuche (B) hinten dran hängst?????

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorTim 8R., Hof / Bayern656870
Datum04.12.2010 09:1017765 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternach
ich glaube, wir sehen das ziemlich gleich. Abgesehen davon, das ich eine Haspel für ausreichend erachte und eine Verkehrssicherungshaspelk noch nie vermisst habe und auch für relativ über halte. 2 Blitzer und 4 Hütchen bekomme ich mit 2 Händen auch so transportiert. Wenn ich dann noch mehr brauche, muss ich halt nochmal laufen :-)


Also wir haben eine Verkehrssicherungshaspel mit:
- 10x Leitkegel 750 mm
- 3x Faltsignal
- 4x Euro-Blitzer

Gerade auf Bundesstraßen finde ich die Haspel genial, einer zieht, der andere stellt auf, notfalls gehts auch allein, aber zu zweit tut man sich leichter. Und auch in der Stadt hat es sich mittlerweile bewährt...Florian ist mit seiner Wehr glaube ich auch für Autobahn zuständig...da würde ich mir so eine Haspel auch wünschen ;)


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern656872
Datum04.12.2010 09:1317902 x gelesen
Hi Christian,

das tun wir in der Tat. Ich vermisse die Verkehrshaspel spätestens wenn es auf die Autobahn geht. Aus diesem Grund haben wir auf unserem TLF ein Rollbrett womit zumindest die Leitkegel transportiert werden können. Auf der Autobahn zieht sich so eine Absicherung schließlich schon einige Meter. Mehrmals hin und her laufen finde ich auf der BAB auch nicht so toll. Die Haspel hat eben den Vorteil, dass alles fertig verpackt ist was ich zur zügigen Absicherung brauche damit meine Einsatzstelle schnell abgesichert werden kann und meine Einsatzkräfte nur kurzfristig auf der BAB unterwegs sind. Aber auch auf Bundesstraßen kann sich die Strecke, die abgesichert werden muss, durchaus in die länge ziehen. Glaub mir: mit 4 Kegeln kommen wir eigentlich nie aus.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW656897
Datum04.12.2010 14:3017995 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelAber lässt sich das nicht technisch lösen?

um den Preis von noch höherem Gewicht und der Gefahr der Fehlbedienung...

Wieso muss man immer alles so kompliziert machen?

Guck Dir doch mal die Entwicklung der Autos die letzten 20 Jahre an....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen656899
Datum04.12.2010 15:0817748 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelDu kannst es nicht lassen... lol

nööö :-D
Aber ganz so unrecht hab ich ja damit nicht, denn die mobilen Hydranten trifft man in unserer Gegend öfter, vor allem im Sommer :-D

Geschrieben von Ralf HauptvogelUnd bitte nenne den W50 nicht Hydrant, Hydrant ist das was sie in Krauschwitz gießen. ;-)

Ich weiß, die Hydranten werden gleich hier um die Ecke gegossen.

Wieso W50??? Hab ja noch den 24er zur Auswahl .... oder eine der zahlreichen Waldkühe :-D

Na denn, schöne sibirische Grüße aus der Lausitz

Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Hast Du im Leben tausend Treffer,
man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen656900
Datum04.12.2010 15:1917878 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoum den Preis von noch höherem Gewicht und der Gefahr der Fehlbedienung...

Wieso muss man immer alles so kompliziert machen?


Genau, warum müssen es unbedingt 2 EPH sein?
Die gute alte "Personenhaspel läßt sich bei den neuen Halterungen auch alleine abnehmen.

Ja ich weiß, man braucht das Material jeden Tag;-) Bei uns gibt es keine EPH und wir haben sie auch noch nicht vermisst, zumal es mit den Dingern wie immer im Leben auch Probleme gibt.
Ich denke da an das HLF von Senftenberg, da wurden extra in Eigenregie Begrenzungsleuchten angebracht, damit es in engen Passagen keinen Schaden gibt. Trotzdem hat sich bei den Fahrsicherheitstrainings gezeigt, das gerade bei engen Kurven die Haspel der Knackpunkt waren. In engen Innenstadtbereichen sind solche Anbauten eher contraproduktiv.

Aber das haten wir ja schon, wer damit nicht klar kommt hat eben keine Ahnung. Nur scheint es da nicht wenige zu geben. Wenn man die beschädigten Fahrzeuge bei den Herstellern so ansieht und die Kosten betrachtet...


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW656927
Datum04.12.2010 20:5118093 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelWarum z.B müssen die Begrenzungen an jeder Seite Vollscheiben sein. Da gibt es sicher noch mehr.

Wie in anderen ändern nicht unüblich:

Französisches LF mit Haspel mit Speichen (auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, habe gerade nichts besseres gefunden)

Ich meine so etwas auch schon mal an Fahrzeugen anderer Länder gesehen zu haben, entweder bei den Rädern oder der Haspel selber.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.674749
Datum28.03.2011 22:3317293 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Dennis Edner
Wie in anderen ändern nicht unüblich:

Mir war so, dass ich sowas auch schon in DE gesehen habe. Ich habe jetzt nach längerer Suche das hier ausgegraben:
Zwei-Personen-Haspel an der DLK der FW Ismaning.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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 03.12.2010 13:06 Lars7 J.7, Krefeld Neue Normentwürfe zu Löschgruppenfahrzeugen
 03.12.2010 14:09 Tim 7R., Hof
 03.12.2010 14:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.12.2010 14:28 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 03.12.2010 14:34 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 03.12.2010 19:15 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 03.12.2010 14:25 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 03.12.2010 19:43 ., Dortmund
 03.12.2010 20:29 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 03.12.2010 20:31 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 04.12.2010 03:21 Ralf7 H.7, Drebkau
 04.12.2010 15:08 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 03.12.2010 14:48 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 03.12.2010 15:19 Thom7as 7E., Nettetal
 03.12.2010 15:29 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 03.12.2010 16:04 Thom7as 7E., Nettetal
 03.12.2010 17:45 ., Thierstein
 03.12.2010 21:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.12.2010 21:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.12.2010 21:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.12.2010 22:39 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 03.12.2010 23:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 04.12.2010 03:32 Ralf7 H.7, Drebkau
 04.12.2010 09:01 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 04.12.2010 08:03 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 04.12.2010 08:59 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 04.12.2010 09:10 Tim 7R., Hof
 04.12.2010 09:13 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
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 04.12.2010 06:15 pete7r e7., isselburg
 03.12.2010 23:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.12.2010 04:23 Ralf7 H.7, Drebkau
 04.12.2010 07:33 Tim 7R., Hof
 04.12.2010 14:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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