alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDarf man die Realität zeigen ??43 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • MTV-Werbung gegen Alkohol am Steuer (Läuft auch in DE)
  •  
    AutorBenj8ami8n B8., Haimhausen / Bayern657158
    Datum06.12.2010 18:1223201 x gelesen
    Ein Kollege hat mir Gerade ein interessantes Video gezeigt.
    Da ich es beeindruckend finde,will ich euch gern dran Teilhaben lassen bzw. eure Meinungen dazu hören.
    Es scheint von einer Australischen Kampagne gegen Alkohol oder Drogen am Steuer zu sein, vergleichbar "don't drink and drive" was man von hierzulande kennt... nur das dieses Vid viel mehr Wirkung hat, selbst auf Leute wie uns sprich Feuerwehr, Rettungsdienst usw.
    Nur wäre so was auch bei uns machbar?? Sprich darf man solche Bilder bei uns zeigen man denke z.B an die Diskussionen der Bildchen auf den Zigarettenschachteln usw.
    Darf man in Deutschland so die Realität zeigen??
    Meiner Meinung nach ja den anderes als mit solchen mitteln kann man in der heutigen Zeit nix mehr reißen...
    aber seht selbst....

    Gruß Ben

    TAC Campaign


    Nur meine Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657163
    Datum06.12.2010 18:2916895 x gelesen
    Dürfen ja, wollen nein.
    In britisch beeinflussten Ländern und in Frankreich laufen solche Spots in den Kinos vor dem Hauptabendprogramm.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg657169
    Datum06.12.2010 18:3716063 x gelesen
    Sicherlich wirkungsvoll und ich finde das darf man zeigen. Da es dabei ja nich um Spaß geht sondern um das Leben, und wie es wohl jeden Tag aufs neue zu Ende geht.


    Meine eigene Meinung

    http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657171
    Datum06.12.2010 18:3916161 x gelesen
    Geschrieben von Andreas OrtliebDa es dabei ja nich um Spaß geht sondern um das Leben

    yep dafür wäre das empfehlenswert, das ist so das " erschütternste" was es in Deutschland gibt.
    :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Haimhausen / Bayern657174
    Datum06.12.2010 18:4715991 x gelesen
    WOW
    reißt mich vom Stuhl...
    Test-Zone, Spasszone usw. LACH
    und so was kommt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
    so etwas lassen sich Leute einfallen die x Jahre Studiert haben und seit Jahren nicht mehr in der Realität Leben... traurig aber war


    Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Autors und erfordern keinerlei Kritik!! :)

    Nur meine private Meinung hat nicht´s mit meiner Feuerwehr oder Arbeitgeber oder der gleichen zu tun!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657175
    Datum06.12.2010 18:4815780 x gelesen
    Jo das ist aber schon eine Revolution :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz657178
    Datum06.12.2010 19:0415806 x gelesen
    Hallo,

    Verletzte, Tote, alles Folgen, die viele von uns schon öfters erleben mussten.

    Wenn dieses Video nur eine Fahrt unter Alkohol oder Drogen verhindert, MUSS man es zeigen.

    Ich bin dafür.

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen657191
    Datum06.12.2010 19:4615622 x gelesen
    Ich find das Video gut, (natürlich im präventiven Sinn)
    Hab es gleich bei Facebook gepostet, um es etwas präsenter zu machen.
    mkG Jan-H.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt657218
    Datum06.12.2010 21:0116335 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerDürfen ja, wollen nein.
    Genau das denke ich auch.

    Geschrieben von Klaus SchillerIn britisch beeinflussten Ländern und in Frankreich laufen solche Spots in den Kinos vor dem Hauptabendprogramm.
    Wie viele Kinobesucher wollen Geld dafür bezahlt haben sich bevor SAW läuft über so etwas ernsthaftes/bewegendes/tiefgründiges anzugucken? Und vor ner Komödie versauts auch irgendwie die Stimmung..

    Meiner Meinung nach wirken persönliche Erfahrungen immer noch am tiefsten, youtube kann ich schließen wenn ichs mir nicht mehr angucken möchte, aber erst wenn es jemanden trifft den ich kenne fällt der Groschen.traurigerweise..

    Damals in der 12. Klasse ist eine Ausstellung "Strassenkreuze" an unserer Schule gewesen und hat Fotos, Filme und Meinungen Hinterbliebener von ausgewählten Unfällen aus 50km Umkreis gezeigt, Klassenkameraden kannten teilweise die Opfer.
    Es sind wenige Augen trocken geblieben, aber DAS hatte für einen zumindest etwas längeren Zeitraum Teifenwirkung.
    Meines Wissens war eine solche Ausstellung nicht noch mal dort gewesen.

    Kurz: Dort wurde auch die Realität gezeigt, und zwar die vor der Haustür. Das finde ich sollte noch mehr gefördert werden.

    lg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg657235
    Datum06.12.2010 22:0115735 x gelesen
    Geschrieben von Stephan ReilWie viele Kinobesucher wollen Geld dafür bezahlt haben sich bevor SAW läuft über so etwas ernsthaftes/bewegendes/tiefgründiges anzugucken?

    Wieviele wollen sich den die Werbung von Nestle vor SAW anschauen, klar das is ein Unterschied, aber das hindert die Menschen nicht daran, den Film zuschauen würde ich sagen.

    Als ich vor 2 Wochen im Kino war, kam ein Spot mit der Werbung für richtiges nießen und husten.
    Das ist sicherlich auch nicht die richtige Aufwärmung für SAW aber es haben noch alle überlebt.

    LG


    Meine eigene Meinung

    http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern657236
    Datum06.12.2010 22:0315430 x gelesen
    Ich bin auch der Meinung, dass man solche Schockvideos zeigen sollte. Ganz provokativ von mir: Wie wärs denn z.B. auf der Leinwand in der Disco am Samstagabend. Naja - wird wohl kein Discobetreiber tun, was. Gibt man den Suchbegriff "Schockvideo" in z.B. YouT*** ein, erhält man noch einige Videos zum Thema mehr...harte Geschichten, die die Wirklichkeit schreibt.


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt657243
    Datum06.12.2010 22:1915665 x gelesen
    Geschrieben von Andreas OrtliebWieviele wollen sich den die Werbung von Nestle vor SAW anschauen, klar das is ein Unterschied, aber das hindert die Menschen nicht daran, den Film zuschauen würde ich sagen.

    Klar wird es niemanden hindern, aber Nestle gehört halt mittlerweile zum Kino dazu, da denkt keiner mehr drüber nach. Aber bei nem kleinen Präventionsfilm werden warscheinlich die Leute danach noch darüber reden, warscheinlich wenig löblich (obwohl dann schon nen kleines Ziel erreicht wär).

    Aber vielleicht irre ich mich und die Mehrheit sagt 'Klasse dass es endlich mal angesprochen wird'?!? ;)

    lg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657251
    Datum06.12.2010 22:4315512 x gelesen
    Geschrieben von Stephan ReilUnd vor ner Komödie versauts auch irgendwie die Stimmung..

    Zumindest hats Frankreich so versaut,die machen das seit über 10 Jahren, der Pro Kopf Verbrauch des reinen Alkohol um 30 % gesunken ist.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz657257
    Datum06.12.2010 23:1815528 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephan ReilWie viele Kinobesucher wollen Geld dafür bezahlt haben sich bevor SAW läuft über so etwas ernsthaftes/bewegendes/tiefgründiges anzugucken? Und vor ner Komödie versauts auch irgendwie die Stimmung..

    Sorry, aber das glaube ich nicht.

    Das Filmchen wird DER Renner, denk doch mal an die Sensationslust der Zuschauer, diesmal im Kino und nicht als GAFFER beim Unfall, hier sehen sie alles "in der ersten Reihe".
    Da wird der Hauptfilm zur Nebensache.

    Ach ja, uns irgendwann erklärt dann irgendjemand, um was es bei dem Film eigentlich WIRKLICH ging, bei anschließenden Drink. Wahrscheinlich wird dieser Irgendjemand seine Freundin sein...
    Passt doch !

    Geschrieben von Stephan ReilDamals in der 12. Klasse ist eine Ausstellung "Strassenkreuze" an unserer Schule gewesen und hat Fotos, Filme und Meinungen Hinterbliebener von ausgewählten Unfällen aus 50km Umkreis gezeigt, Klassenkameraden kannten teilweise die Opfer.
    Es sind wenige Augen trocken geblieben, aber DAS hatte für einen zumindest etwas längeren Zeitraum Teifenwirkung.
    Meines Wissens war eine solche Ausstellung nicht noch mal dort gewesen.


    Volle Zustimmung, ist flächendeckend aber sehr aufwändig und damit teuer - und damit wohl leider nicht umsetzbar.

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz657259
    Datum06.12.2010 23:2615273 x gelesen
    Hallo,

    MTV-Werbung gegen Alkohol am Steuer (Läuft auch in DE)

    "Süßer Film"...

    ...und - die sind plötzlich stocknüchtern wenn der FME zun nächsten Einsatz ruft...

    duchundrenn

    Thomas


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland657262
    Datum07.12.2010 00:1115483 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Benjamin BielyEs scheint von einer Australischen Kampagne gegen Alkohol oder Drogen am Steuer zu sein, vergleichbar "don't drink and drive" was man von hierzulande kennt... nur das dieses Vid viel mehr Wirkung hat, selbst auf Leute wie uns sprich Feuerwehr, Rettungsdienst usw.
    Nur wäre so was auch bei uns machbar?? Sprich darf man solche Bilder bei uns zeigen man denke z.B an die Diskussionen der Bildchen auf den Zigarettenschachteln usw.


    Nicht neu, siehe auch Hier

    Geschrieben von Benjamin BielyDarf man in Deutschland so die Realität zeigen??

    Dürfen darf man m. M. das, was funktioniert.

    Leider funktioniert nach Erkenntnissen der Sicherheitspsychologie die Abschreckungsmethode nur sehr kurz, das ganze soll nach dem Appell max. 15. Min anhlaten. Wenn ich eine Verhaltensänderung dauerhaft hinkriegen will dann muss das nach dem Konzept: Guter Fahrer= nüchterner Fahrer als erstrebenswertes Ziel vermittelt werden.

    Alles andere sieht zwar so aus als ob man etwas tut, hilft aber kaum auf Dauer.

    Oder kennst Du jemand der aufgehört hat zu rauchen weil "Rauchen lässt ihre Haut altern" auf der Schachtel steht?


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657274
    Datum07.12.2010 06:4815400 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleAlles andere sieht zwar so aus als ob man etwas tut, hilft aber kaum auf Dauer.


    effektiv hilft nur die Kombination aus Wachrütteln(Agressive Prävention) Weh tun ( Preise drastisch erhöhen) erziehen( Strafen bei Alkoholdelikten verschärfen. Auch wenns keiner glaubt, du bist ja jetzt ziemlich nah am westlichen Nachbarn, da hats gewirkt und die Menschen dort kochen genauso wie wir nur mit Wasser.
    Allerdings dreht es sich bei uns um die 5.höchste Steuereinahmequelle und da so verlustig gehen wie in Frankreich 30% in 10 Jahren, das glaube ich nicht ,Tim.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen657286
    Datum07.12.2010 10:1915377 x gelesen
    Moin!

    Dazu gibt es in Amerika ein Programm, das in Schulen durchgeführt wird.

    Every 15 Minutes

    Ein Bericht darüber war auch mal in der "Fire Engineering" (müsste ich aber raussuchen).

    Um sehr eindrücklich zu schildern, dass alle 15 Minuten jemand durch Alkohol im Straßenverkehr ums Leben kommt, wird dieses Programm in Schulen, unter Beteiligung der Feuerwehren durchgeführt. Um aufzurütteln, kommt über die Lautsprecheranlage der Schule während des Unterrichts alle 15 Minuten ein Gong oder eine Glocke und ein Schüler wird (Vom Sensenmann) auf der Klasse entfernt und bleibt auch bis zum Ende des zweitägigen Programms von seinen Mitschülern/Freunden getrennt. Dabei wird allerdings auch auf professionelle Betreuung der "getöteten" wie auch der Mitschüler geachtet, da so eine Aktion einen ziemlich starken "Impact" haben kann.

    Grüße,

    Arne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen657290
    Datum07.12.2010 10:4214998 x gelesen
    Nochmal,

    ein paar Filme wie diese Geschichte durchgeführt wird gibt es hier

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen657291
    Datum07.12.2010 10:4515270 x gelesen
    Nur alle diese Maßnahmen werden dann abends wieder "ad absurdum" geführt, wenn Papa abends die Familie nach dem dritten Glas Bier wieder nach Hause fährt.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Videos nur eine zeitnahe Wirkung haben, andere Beispiele dafür sind Videos zum Rauchen (Amputationen von Raucherbeinen etc.), die gleichen Jugendlichen die nach dem Anschauen gesagt haben, dass sie keine Zigarette mehr anrühren haben mittags wieder die Fluppe im Mund.

    So lange das Fahren mit Alkohol in der Bevölkerung noch weit verbreitet ist und als Kavaliersdelikt gesehen wird. Und so den Jugendlichen das Gegenteil von dem was im Video thematisiert wird vorgelebt wird hat das ganze nur eine zeitlich begrenzte Wirkung.

    Geschrieben von Arne Oelkers da so eine Aktion einen ziemlich starken "Impact" haben kann.

    Und genau aus diesem Grund lehne ich diese Methode ab.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen657293
    Datum07.12.2010 11:0315063 x gelesen
    Um noch darüber hinauszugehen

    Geschrieben von Arne OelkersDabei wird allerdings auch auf professionelle Betreuung der "getöteten" wie auch der Mitschüler geachtet, da so eine Aktion einen ziemlich starken "Impact" haben kann.


    Und somit sind wir dann schon im Bereich einer schweren Körperverletzung, wenn die Jugendlichen durch die Maßnahme, der sie sich nicht entziehen können, psychologische Betreuung benötigen.

    Ich glaube nicht, dass sich hier im Forum jemand diesen Schuh anziehen möchte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg657298
    Datum07.12.2010 11:5415007 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Benjamin WOW
    reißt mich vom Stuhl...
    Test-Zone, Spasszone usw. LACH
    und so was kommt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
    so etwas lassen sich Leute einfallen die x Jahre Studiert haben und seit Jahren nicht mehr in der Realität Leben... traurig aber war


    Nett wir es dann, wenn du im Jugenhaus unter diesen "abschreckenden" Plakatbildchen bei einer Fete als RD die nächste Alk-Leiche auflädst.
    Ob diese Aufklärung die weiter unten im Post erwähnte 15 Min. "Haltbarkeitszeit" überhaupt erreicht, wage ich zu bezweifeln.
    Leider kenne ich bisher leider auch nichts wirklich wirkungsvolles zur Aufklärung, da bei so einigen Kandidaten eigene Erfahrungen mit uns (RD) ja scheinbar eher anspornend als abschreckend sind. Jedenfalls was die Frequentierung von uns betrifft .....


    Viele Grüße

    Lars
    _______________________________________________

    Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland657309
    Datum07.12.2010 12:3715097 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Klaus Schillereffektiv hilft nur die Kombination aus Wachrütteln(Agressive Prävention)

    das wäre dann was? Aggressives Tempolimit von 30 kmh auf den deutschen Autobahnen?

    Geschrieben von Klaus SchillerWeh tun ( Preise drastisch erhöhen)

    Danach dürfte ich auch keine Pizza mehr essen, die rechnen alle DM-Preise in Euro ab.

    Geschrieben von Klaus Schiller( Strafen bei Alkoholdelikten verschärfen.

    Damit überzeugst Du mich wirklich. Seit sie in den USA die Todesstrafe haben mordet da ja keiner mehr...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657311
    Datum07.12.2010 12:4514972 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschledas wäre dann was? Aggressives Tempolimit von 30 kmh auf den deutschen Autobahnen?


    Nein ein Head up Display das dir den bösen Finger zeigt bei 31.

    Geschrieben von Josef MäschleDanach dürfte ich auch keine Pizza mehr essen, die rechnen alle DM-Preise in Euro ab.

    Schau mal im Supermarkt ob du noch Alkopops von Bacardi bekommst ?:-)

    Geschrieben von Josef MäschleDamit überzeugst Du mich wirklich. Seit sie in den USA die Todesstrafe haben mordet da ja keiner mehr...


    Die Morden ja weil es nur noch Bud Light gibt, Allerdings würde mich interessieren mehr Mordopfer oder mehr Tote ducrh Alkohol am Steuer beim Weltfriedenbewacher ?Spass beiseite man muss sich auch überzeugen lassen wollen und von jetzt auf nachher geht schon gar nix,


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg657313
    Datum07.12.2010 12:5515287 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller"Weh tun ( Preise drastisch erhöhen)"

    Geschrieben von Josef Mäschle Danach dürfte ich auch keine Pizza mehr essen, die rechnen alle DM-Preise in Euro ab.

    Als Erstmaßnahme müsste man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das wäre ein sehr effektives Instrument. Nur jede 650 (!) Alkoholfahrt wird entdeckt. Wobei ich davon ausgehe, dass 90% der Fahrten von einem kleinen regelmäßig auffällig werdenden Täterkreis begangen wird. Ehrlich gesagt verstehe ich da unsere Polizei nicht, ich würde mit wenig Aufwand und zwei Personen täglich mindestens 5 Führerscheine sicherstellen.

    Braucht nur einen Zivilisten, der sich die Kennzeichen derer notiert, die morgens diese kleinen Schnapsfläschchen an Tankstellen kaufen. Denen kann man um 17 Uhr in der heimischen Garagenauffahrt allen die FE entziehen. Gleiches gilt für die ortsbekannten Gastronomiebetriebe. Geh mal um 17 Uhr in eine der typischen Kneipen. Da sitzen nur Männer und jeder trinkt 3 + n Bier - und jeder fährt danach nach Hause. Vor der Kneipe zu kontrollieren spricht sich schnell rum, aber den Ersten erwischt es eben, und den Rest hol ich mir die Woche drauf. Oder man stellt einen Zivil-PKW vor die Kneipe und der FuStrW fährt die entsprechenden Wohnanschriften an.

    Die Intensivtäter sind Alkoholkrank, und diese Gruppe erwische ich nur durch Zufall mit den üblichen Großkontrollen. Die rutschen auch bei der Feuerwehr schnell durchs Raster, weil sie vor und nach dem Dienst heimlich trinken und im GH brav an ihrem Apfelschorle nippen. Die wissen auch wo kontrolliert wird. Mit o.g. Maßnahme reduziere ich die Alkfahrten binnen Jahresfrist um geschätzte 50%.

    Dann gibt es noch ein paar Gruppen, die für Alkfahrten berühmt sind und schwerer zu erwischen sind: Mein Job (Verkaufsaußendienst) gehört zur "Hochrisikogruppe" alkoholkrank zu werden. Kann ich auch jeden Abend an der Hotelbar bewundern. Das ist gleichzeitig die Personengruppe, die 80-100.000km p.a. macht. Auch die erwischt es selten, weil man mit einem schicken neuen Auto und in Hemd und Krawatte um 3 mittags nicht kontrolliert wird. Aber auch da dürfte ein Teil über die "Tankstellenkunden" zu bekommen sein, sofern Kennzeichen und Wohnanschrift übereinstimmen (Dienstwagen). Die zweite große Gruppe sind die LKW-Fahrer. Nicht die, die bei den großen Speditionen fahren (wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, wenn ich mir manche feuchtfröhliche Runde an der BAB-Raststätte betrachte), sondern der Kurzstreckenverkehr. Vieh-LKW, Milchlaster und Tierkörperbeseitungslaster, um mal in meinem Metier zu bleiben würde ich als PVB jedenfalls öfter mal anschauen - mit relativ hoher Trefferwahrscheinlichkeit.

    Wenn man will dann geht das und spätestens wenn die MPU ansteht bekommt man die wirklich Kranken schon dazu sich helfen zu lassen, oder sie gehen eben zukünftig zu Fuß.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657314
    Datum07.12.2010 13:0315044 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberWenn man will dann geht das und spätestens wenn die MPU ansteht bekommt man die wirklich Kranken schon dazu sich helfen zu lassen, oder sie gehen eben zukünftig zu Fuß.


    Bei mir in der Gruppe sind mehr Männer,die wegen Angst um den Führerschein gekommen sind ,als Männer denen schon der Scheidungsantrag zugegangen ist und Partner(innen) schon ausgezogen waren.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg657330
    Datum07.12.2010 14:0315113 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller Bei mir in der Gruppe sind mehr Männer,die wegen Angst um den Führerschein gekommen sind ,als Männer denen schon der Scheidungsantrag zugegangen ist und Partner(innen) schon ausgezogen waren.

    Ähnliche Erfahrungen sind mir zugetragen worden. In aller Regel wird das Problem wohl "erkannt" wenn einer der folgenden zwei Punkte zutrifft:

    - Entzug FE, man geht in eine Therapie, weil man die MPU bestehen will. Einsicht Anfang noch nicht vorhanden, denn "ich bin ja ganz anders....". Einsicht kommt dann mit erzwungener Abstinenz (MPU) und Rückkehr zu klarem Denken.

    - Drohung Arbeitgeber, man geht in eine Therapie, weil man ansonsten entlassen wird. Viele große AG in der Region haben mittlerweile Sozialarbeiter (wohl ähnlich deinem Job bei der BF), die sich um Süchtige kümmern. Da wird auch schon mal ein MA vom Band weggeholt und zum Alktest gebeten. Verweigerung - Abmahnung/fristlose Kündigung und je nach Arbeitsplatz Blutentnahme mit POL. Positiver Alktest - Zwang zur Therapie oder Rauswurf. Einsicht Anfang noch nicht vorhanden, denn "ich bin ja ganz anders....". Einsicht kommt dann mit erzwungener Abstinenz (Arbeitsplatzverlust) und Rückkehr zu klarem Denken.

    Es funktioniert nur über knallhartes "gegen die Wand laufen lassen", gerade bei Mehrfachtätern, und die haben in der Regel ein richtiges Problem... Aber wem erzähl ich das. ;-)

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657336
    Datum07.12.2010 14:1614903 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber- Entzug FE, man geht in eine Therapie, weil man die MPU bestehen will. Einsicht Anfang noch nicht vorhanden, denn "ich bin ja ganz anders....". Einsicht kommt dann mit erzwungener Abstinenz (MPU) und Rückkehr zu klarem Denken.


    Ja dafür haben wir bei uns eigens Führerscheingruppen, die in der Regel nicht mehr erscheinen wenn MPU bestanden:-), dadurch ein geregeltes Gruppenleben gestört wird,da bleiben die wenigsten bei uns.

    Geschrieben von Markus Weber- Drohung Arbeitgeber, man geht in eine Therapie, weil man ansonsten entlassen wird. Viele große AG in der Region haben mittlerweile Sozialarbeiter

    Yep mit mir waren 2 DB Angestelle in Therapie, Montag morgen entlassen nach 3 Monaten Therapie ,am Abend beide Führerschein weg wegen Alkohol am Steuer.

    Geschrieben von Markus WeberEinsicht Anfang noch nicht vorhanden, denn "ich bin ja ganz anders....

    Es gibt den Kunden( Der fordert vom ersten Tag was ein),Patienten: ( Ich bin krank, weiss nicht warum,aber helf mir gefälligst und das schnell.Dann der Besucher(ich bin mir nicht sicher was ich hier soll,aber ich lasse mich gern überzeugen)
    Der Uneinsichtige :( Des wird nie was.)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen657338
    Datum07.12.2010 14:2714842 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeSo lange das Fahren mit Alkohol in der Bevölkerung noch weit verbreitet ist und als Kavaliersdelikt gesehen wird. Und so den Jugendlichen das Gegenteil von dem was im Video thematisiert wird vorgelebt wird hat das ganze nur eine zeitlich begrenzte Wirkung. Es ist nicht nur das Vorleben durch die Eltern, sondern auch bei unserer eigenen Jugendorganisation: Wer erinnert sich an die Jugendfeuerwehrzeltlager mit der "Spezialecke" in die nie ein Betreuer sieht? Ich bin froh, dass es diese bei uns nicht mehr gibt.


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg657339
    Datum07.12.2010 14:3515036 x gelesen
    Geschrieben von Christian TietzEs ist nicht nur das Vorleben durch die Eltern, sondern auch bei unserer eigenen Jugendorganisation: Wer erinnert sich an die Jugendfeuerwehrzeltlager mit der "Spezialecke" in die nie ein Betreuer sieht? Ich bin froh, dass es diese bei uns nicht mehr gibt.

    Die kenne ich nicht, aber wenn du hier mal die Fetzen fliegen lassen willst, dann fordere einfach mal ein Alk-Verbot für Betreuer von Jugendzeltlagern. Wirst dich wundern, wie viele Leute dir plötzlich erklären, dass das ja was ganz anderes ist und überhaupt.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657342
    Datum07.12.2010 14:3814746 x gelesen
    Sportvereine hast du noch vergessen :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg657346
    Datum07.12.2010 14:4814821 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberaber wenn du hier mal die Fetzen fliegen lassen willst

    Mit hier meinte ich übrigens www.feuerwehr.de und nicht Schwäbisch Gmünd. ;-)


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen657347
    Datum07.12.2010 14:5014646 x gelesen
    *ironie*Aber das ist doch alles Tradition da...*/ironie*

    Ich halte bei Jugendveranstaltungen jegweder Art Alkohl und Rauchen für unangebracht. Aber ich muss mir auch schon - nicht bei der Feuerwehr - anhören, dass man einem Raucher keine 2,5-stündige Abstinenz während des Trainings zu muten könne.

    Ich bin ja schon froh, dass es bei mir im Feuerwehrhaus keine Feuerlöschzapfanlage o.ä. gibt...

    Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, es ist ein schwieriges polarisierendes Thema.


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen657349
    Datum07.12.2010 14:5114854 x gelesen
    Gab es die Diskussion denn schon? (Und ja mir ist die SuFu bekannt)


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern657352
    Datum07.12.2010 14:5614593 x gelesen
    Dem sind noch die Bierfahrer der ansässigen Brauereien hinzuzufügen. Die verzehren ihren Haustrunk angeblich regelmäßig bei der Fahrt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern657355
    Datum07.12.2010 15:0214703 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie kenne ich nicht, aber wenn du hier mal die Fetzen fliegen lassen willst, dann fordere einfach mal ein Alk-Verbot für Betreuer von Jugendzeltlagern. Wirst dich wundern, wie viele Leute dir plötzlich erklären, dass das ja was ganz anderes ist und überhaupt.

    Hab ich selbst miterlebt. Nach anfänglichen Protesten funktionierte das reibungslos, auch wenn einige wenige den alten Zeiten nachgetrauert haben. (War kein JF-Zeltlager)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern657362
    Datum07.12.2010 15:2214826 x gelesen
    Geschrieben von Christian TietzGab es die Diskussion denn schon? (Und ja mir ist die SuFu bekannt)

    Schon öfter mal...
    Die letzte ist mir hier noch in Erinnerung: Link


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657369
    Datum07.12.2010 15:3314748 x gelesen
    jetzt aber nix wie weg :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt657379
    Datum07.12.2010 15:5414760 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeUnd somit sind wir dann schon im Bereich einer schweren Körperverletzung

    Und wie tritt man nun an eine breite Masse heran, ohne die Schwächsten zum Zusammenbruch zu bringen und ohne dass jemand den Ernst der Sache nicht erkennt?!?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Haimhausen / Bayern657409
    Datum07.12.2010 18:1514805 x gelesen
    also wenn man des mal nur ganz ganz grob miteinander vergleicht.... also
    Every 15 Minutes
    und des Deutsche gegenüber
    bist du staerker als alkohol
    sind ja schon mal Welten dazwischen...
    Aber denke auch des es wie immer des Geld ist wie schon beschrieben wurde, unser Staat verdient am alk und anderes Länder stecken Geld rein in solche Kampagnen.
    Sicher mein ich das des bei den jungen nicht so ankommt wie bei uns aber wenn nur 1 oder gar 2,3 dadurch weiterleben finde hat es sich zu 1000% gelohnt die @ tausend € für den Film oder ganze Kampagnen zu investieren.
    Egal ob es was bringt oder nicht wenigsten wird was getan und nicht nur gejammert...


    Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Autors und erfordern keinerlei Kritik!! :)

    Nur meine private Meinung hat nicht´s mit meiner Feuerwehr oder Arbeitgeber oder der gleichen zu tun!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Günterode / Thüringen657429
    Datum07.12.2010 20:1114661 x gelesen
    ähnliches Video zum Thema Handy am Steuer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt657432
    Datum07.12.2010 20:1614799 x gelesen
    was ich im übrigen auch sehr bewegend finde,sind viele Nachrufe z.b. bei youtube.
    Krasse Beispiele ohne Blut usw..
    lg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818321
    Datum17.03.2016 08:105835 x gelesen
    Guten Morgen

    nicht schockig, aber Informativ:

    -> DASDING " Horrorcrash - Das willst Du nicht erleben! "

    Rettungswagen, Notaufnahme, Schockraum - das kennen wir alles aus dem Fernsehen. Doch was passiert wirklich nach einem Crash mit Dir? Wie fühlt es sich an, auf einer Trage festgeschnallt zu werden? Was passiert auf der Intensivstation? Wir haben für Dich einen Blick hinter die Kulissen der BG Unfallklinik in Tübingen geworfen und waren bei einem Unfallkurs dabei.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     06.12.2010 18:12 Benj7ami7n B7., Haimhausen
     06.12.2010 18:29 ., München
     06.12.2010 21:01 Step7han7 R.7, Querfurt
     06.12.2010 22:01 ., Münstertal
     06.12.2010 22:19 Step7han7 R.7, Querfurt
     07.12.2010 20:16 Step7han7 R.7, Querfurt
     06.12.2010 22:43 ., München
     06.12.2010 23:18 Thom7as 7K., Hermeskeil
     06.12.2010 23:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
     06.12.2010 18:37 ., Münstertal
     06.12.2010 18:39 ., München
     06.12.2010 18:47 Benj7ami7n B7., Haimhausen
     06.12.2010 18:48 ., München
     07.12.2010 11:54 Lars7 B7., Weinstadt
     06.12.2010 19:04 Thom7as 7K., Hermeskeil
     06.12.2010 19:46 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     06.12.2010 22:03 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     07.12.2010 00:11 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     07.12.2010 06:48 ., München
     07.12.2010 12:37 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     07.12.2010 12:45 ., München
     07.12.2010 12:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.12.2010 13:03 ., München
     07.12.2010 14:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.12.2010 14:16 ., München
     07.12.2010 14:56 Adol7f H7., Rosenheim
     07.12.2010 10:19 Arne7 O.7, Hildesheim
     07.12.2010 10:42 Arne7 O.7, Hildesheim
     07.12.2010 10:45 ., Frankfurt
     07.12.2010 14:27 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     07.12.2010 14:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.12.2010 14:38 ., München
     07.12.2010 14:50 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     07.12.2010 14:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.12.2010 14:51 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     07.12.2010 15:22 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     07.12.2010 15:33 ., München
     07.12.2010 15:02 Adol7f H7., Rosenheim
     07.12.2010 11:03 ., Frankfurt
     07.12.2010 15:54 Step7han7 R.7, Querfurt
     07.12.2010 18:15 Benj7ami7n B7., Haimhausen
     07.12.2010 20:11 Thom7as 7B., Günterode
     17.03.2016 08:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt