alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGültigkeit/Rückzug von BG-Rgeln/infos/Vorschriften prüfen?4 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Unterlagen der DGUV
  •  
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen657189
    Datum06.12.2010 19:443757 x gelesen
    Moin

    gibt's irgendwo eine verlässliche Übersicht, welche Regelungen derzeit gültig sind, welche zurückgezogen wurden und idealerweise vielleicht auch noch, welche ggf. in welche andere überführt wurden?


    BGI 570 + 571 - Gefährdungsbeurteilungen - Sehe ich das richtig, dass es da um die Anwendung von GeBe für die Bewertung von Chemikalien geht? Oder allgemeiner Natur um GeBes als solches?
    Gibt's betreffende Ausgaben irgendwo zum Download oder haben die sich zuviel am Beuth-Verlag orientiert und wollen da nun auch noch Geld für haben?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland657261
    Datum06.12.2010 23:552197 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thorben Gruhlgibt's irgendwo eine verlässliche Übersicht, welche Regelungen derzeit gültig sind, welche zurückgezogen wurden und idealerweise vielleicht auch noch, welche ggf. in welche andere überführt wurden?

    Die Beste umsonst üblicherweise beim DGUV, kostenpflichtig aber recht übersichtlich ist Umwelt online.

    DGUV-Vorschriftendatenbank.

    Geschrieben von Thorben GruhlBGI 570 + 571 - Gefährdungsbeurteilungen - Sehe ich das richtig, dass es da um die Anwendung von GeBe für die Bewertung von Chemikalien geht? Oder allgemeiner Natur um GeBes als solches?

    Leider komme ich spontan auch nicht dort ran. Ich vermute, dass es um gefstoffspezifisches geht, da für alles Sonstige ja genug Leitfäden vorhanden sind.

    Geschrieben von Thorben GruhlGibt's betreffende Ausgaben irgendwo zum Download oder haben die sich zuviel am Beuth-Verlag orientiert und wollen da nun auch noch Geld für haben?


    Die BGs stellen ihre Medien üblicherweise nur für Mitgliedsbetriebe kostenlos zur Verfügung. Da auch Arbeit drin steckt ist es letztendlich legitim, von den Nutznießern die keine Beiträge zahlen Geld dafür haben zu wollen.

    Ob es sinnvoll ist in Anbetracht dessen dass es eigentlich ein zentrales Portal zumindest zum download beim DGUV geben sollte ist eine andere Frage...

    Tipp: Einfach mal fruendlich die BG Chemie anmailen dass das ganze als Einrichtung der kommunalen Gefahrenabwehr von Interesse wäre und bitten es kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Alternativ kann vielleicht der Chemiebetrieb im Löscheinzugsgebiet behilflich sein.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen657280
    Datum07.12.2010 09:292021 x gelesen
    Moin!

    Evtl. ist hier was dabei.
    Leider nicht (ganz) kostenlos, aber die Vollversion ist ziemlich umfangreich.


    Gruß

    Marc


    Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz659847
    Datum27.12.2010 13:211894 x gelesen
    Hi Thorben,

    Veröffentlichungen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
    können derzeit in der Publikationsdatenbank nicht zur Verfügung gestellt werden, da die Rechte für Druck und Online-Fassungen an den Jedermann Verlag abgetreten sind.


    Des weiteren gibt es eine Transferliste
    Aktuell ist diese Info/News, dari ist auch ein Ansprechpartner genannt, welcher auf Änderungen hinweist...

    Vielleicht hilft das weiter
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.12.2010 19:44 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     06.12.2010 23:55 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     07.12.2010 09:29 Marc7 G.7, Wiefelstede
     27.12.2010 13:21 Stef7an 7J., Birlenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt