alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEs ist wieder Absturzsaison :-(2 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen657232
Datum06.12.2010 21:464772 x gelesen
Moin,

Kaum fällt wieder etwas mehr Schnee, landen nicht nur Schneeflocken auf dem Boden. Dieses mal trifft's die Solarteure, die noch unbedingt vor dem Jahresende die Anlage auf's Dach haben wollen zwecks Sicherung der höheren Vergütung bei Inbetriebnahme vor 2011.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Todessturz-von-schneebedecktem-Dach-_arid,2310976_regid,2_puid,2_pageid,4289.html


Btw, recht interessanter Ansatz, offenbar auch als mobile Variante:
http://www.likunet.at/de
Dürfte, wenn es zuverlässig hält (bin mir nicht sicher, wie man so ein einfach um die Kuppel drumgeschnaltes Netz beurteilen soll) die beim Sturz wohl angenehmste Variante von allen Fanglösungen sein.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW657419
Datum07.12.2010 18:531927 x gelesen
Hallo Thorben,

bezüglich der Zulassung bekam ich von LIKUNET folgende Auskunft:

"MOBI wurde in Deutschland von der Prüfstelle DEKRA geprüft und ist nach EN 1236-1 (Auffangnetze) und EN 795/B (Anschlagpunkte) zertifiziert = damit auch CE-gekennzeichnet."

Logischerweise müssen die Anforderungen an den Lichtkranz der Kuppel erfüllt sein (Einbau)

Ach ja, ich war vom Preis überrascht (positiv).

Gruß
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.12.2010 21:46 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.12.2010 18:53 ., Esslingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt