alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaustürbetteleien im Auftrag des THW12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen657956
Datum13.12.2010 10:057527 x gelesen
Am Sonntag ergab sich folgende Sache:

Gegen 13:30 Uhr klingelte in meinem Haus ein junger Mann bei meinen Großeltern.
Er gab sich aus, als Mitglied des THW in Baden-Württemberg. Er sei gerade in Frankfurt für eine Fortbildung/Ausbildung.

Er gab an, dass er und seine Kollegen sich Ausrüstungsgegenstände selber kaufen müssen und deshalb unterwegs ist um Spenden für diese zu erhalten.

Misstrauisch riefen meine Großeltern mich an und fragten, ob das so korrekt sei.

Ich äusserte meine Bedenken und wies sie an, sich einen Dienstausweis bzw. eine Spendensammelerlaubnis zeigen zu lassen. Auf diese Frage hin entfernte sich der Mann kommentarlos.

Kann von solchen Erscheinungen noch jemand berichten?
*Ironie an* Geht's dem THW wirklich so schlecht? *Ironie aus*

Schöne Grüße!

Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW657958
Datum13.12.2010 10:114983 x gelesen
... haben Deine Großeltern denn den Eindruck gehabt das sich der junge Mann wirklich im THW befindet.

... würde mal eher vermuten da hat sich jemand einen üblen Scherz erlaubt.

... es ist zwar nicht ungewöhnlich gewesen in den letzten Jahrzehntendas sich Helfer zusätzliche Ausstattung selbst gekauft haben, aber in den letzten Jahren ist eigentlich immer mehr darauf gedrängt worden das nur zugelassenen Ausrüstung getragen wird, und da gibt's fast alles direkt vom THW.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen657959
Datum13.12.2010 10:144792 x gelesen
In solchen Fällen sollte man mal die netten Kollegen in grün (blau) anrufen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 657960
Datum13.12.2010 10:184623 x gelesen
Ich wurde das mal an den Landesverband oder die Bundesleitung weitergeben....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW657961
Datum13.12.2010 10:214653 x gelesen
So etwas würde vom THW nicht genehmigt werden, wenn übberhaupt dann würde ein THW Helferverein um Spenden bitten. Dann aber nicht auf diese Art. Daher ganz klar der Verdacht auf Betrug. Ich würde mir zumindest mal einen Ausweiss zeigen lassen. Jeder Helfer müsste ein Helferausweis besitzen. Ab dieses Jahr auch endlich mit Bild.


Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW657962
Datum13.12.2010 10:264477 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchusterKann von solchen Erscheinungen noch jemand berichten?
*Ironie an* Geht's dem THW wirklich so schlecht? *Ironie aus*


Ich bin ja schon eine ganze Weile in dem Verein, und klar gibt es immer wieder Kritikpunkte was Klamotten oder Ausstattung angeht. Aber wenn ich überlege was in den letzten 5 Jahren alles an Ausstattung und Fahrzeuge zu uns in den Ortsverband gekommen ist, jammern wir oft auf hohen Niveau. Klar gibt es einzelne Ortsverbände die noch nachholbedarf haben.


Sorgenkind sind einzelne Fachgruppen. Hier stockt die Beschaffung wegen Geldmangel oder weil man die politische Entscheidung scheut.

Betroffen sind die Infrastruktur , Wassergefahren mit den Pontons, Trinkwasser , Brückenbau . auch die B2 wird einige Veränderung in der nächsten Zeit miterleben .


Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen657963
Datum13.12.2010 10:314431 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchusterKann von solchen Erscheinungen noch jemand berichten?

Ich habe mal erlebt, wie ein ca. 16-jähriger Junge durch den Zug lief und Fahrscheine kontrolliert hat. Als ich ihn dann nach einer Authorisierung gefragt habe zeigte er mir etwas, was jeder Bastler in zwei Minuten mit Drucker und Laminiergerät selber herstellen kann.

Der Versuch ist doch klar und eindeutig: Mit etwas Glück kann man ein Spende für das THW oder eine Fahrpreisnacherhebung einsammeln und hat 100% Gewinn in der eigenen Tasche.

Geschrieben von Oliver Schuster*Ironie an* Geht's dem THW wirklich so schlecht? *Ironie aus*

Definitiv nicht. Zwei Tage nach der Anerkennung als Sicherheitsbehörde wurde auf einer Sitzung der Fachgruppen E sinngemäß gesagt "Alles Sparen ist jetzt vorbei" und gleich eine Großübung für das nächste Jahr geplant.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW657966
Datum13.12.2010 10:354366 x gelesen
Geschrieben von Uwe StegemannDefinitiv nicht. Zwei Tage nach der Anerkennung als Sicherheitsbehörde wurde auf einer Sitzung der Fachgruppen E sinngemäß gesagt "Alles Sparen ist jetzt vorbei" und gleich eine Großübung für das nächste Jahr geplant.


Mit solchen Aussagen wäre ich Vorsichtig, denn die Gloablen Minderausgaben bestehen immer noch, nur nicht mehr in der Höhe.

Das einzige was wirklich von Vorteil ist das THW muss keine weiteren Stellen im Hauptamt mehr einsparen.

Die Aussage kam bestimmt von niemanden aus dem Hauptamt


Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW657968
Datum13.12.2010 10:404352 x gelesen
... und man sollte auch wissen, das solche Aussagen auf internen Tagungen oft plakativ getroffen werden - die "sinngemässe" Wiedergabe in öffentlichen Foren ist dann oft ein Bärendienst, ich will nicht sagen dumm.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8G., Bad Säckingen / Baden-Württemberg657974
Datum13.12.2010 11:244322 x gelesen
Hallo.
Solch einen Fall gab es in diesem Jahr schon einmal. Im Landkreis Waldshut (Baden-Württemberg).
Ich bitte darum unbedingt Anzeige zu erstatten.
Das THW organisiert keinerlei Sammel.- oder Spendenaktionen !
Die Person ist in unserem Landkreis gefasst worden.
Zuständig war die Polizeidirektion Waldshut-Tiengen.

Grüße
R. Gallmann
OB THW Bad Säckingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen657975
Datum13.12.2010 11:454111 x gelesen
Hallo Herr Gallmann,

ich werde Ihren Wunsch mal an meine Großeltern weiterleiten.

Falls es zu keiner Anzeigenerstattung kommt, werde ich trotzdem die Info an unsere zuständige Polizeidienststelle weitergeben.

Ich hoffe es handelte sich nur um einen Scherz.

Viele Grüße!

Oliver Schuster


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen657978
Datum13.12.2010 11:574292 x gelesen
Dass es sich hierbei um einen Einzeltäter handelt ist eher selten, meistens ist das ganze gewerbsmäßig durch Banden organisiert.

Also unbedingt Anzeige erstatten.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.12.2010 10:05 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 13.12.2010 10:11 ., Reken
 13.12.2010 10:14 ., Frankfurt
 13.12.2010 10:21 ., Wüstenrot
 13.12.2010 10:18 Jan 7S., Wallenhorst
 13.12.2010 10:26 ., Wüstenrot
 13.12.2010 10:31 Uwe 7S., Bürstadt
 13.12.2010 10:35 ., Wüstenrot
 13.12.2010 10:40 ., Reken
 13.12.2010 11:24 Rola7nd 7G., Bad Säckingen
 13.12.2010 11:45 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 13.12.2010 11:57 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt