alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWurfbilder Strahlrohre und andere Armaturen2 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW659068
Datum21.12.2010 20:183040 x gelesen
Im AWG Handbuch findet man auf Seite 31 sog Wurfbilder von Strahlrohren, die die Löschmittelverteilung angeben, allerdings nur für Mehrzweckstrahlrohre im Sprühstrahl.

Gibt es so etwas irgendwo anders für andere wasserabgebende Armaturen (Hohlstrahlrohre, Werfer) bzw. für Vollstrahl?

Ggf. gibt es dafür auch einen anderen Fachausdruck mit dem eine Suche mehr Erfolg hätte.

Hintergrund ist dass ich Angaben brauche wie viel Liter Wasser pro Quadratmeter pro Minute bei den verschiedenen Strahlrohren und Werfern man grob annehmen kann, wer dazu sonst noch etwas kennt kann mir ja eine PM schreiben

Danke


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW663337
Datum19.01.2011 21:151105 x gelesen
Moin,

also zum Thema Hohlstrahlrohre habe ich das hier gefunden, im 112 Magazin findet man dazu einen neuen Bericht ganz nett und informativ im Ganzen. Da gibt es mehrere Ausführungen und Meinungen zum Umgang mit Strahlrohren. Vielleicht ja interessant für Dich? Im Netz gibt es einen Kurzbericht dazu, hier der Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.12.2010 20:18 Denn7is 7E., Menden
 19.01.2011 21:15 Thom7as 7W., Gladbeck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt