alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWoher kommt das Wachkonzept mit wenigen großen Wachen?35 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern659119
Datum22.12.2010 09:5212178 x gelesen
Hi zusammen,

da ich gerade Gelegenheit habe, ein System mit vielen kleinen (d.h. teils mit einem einzelnen LF besetzten), strategisch verteilten Wachen kennen zu lernen, frage ich mich, woher in Deutschland der traditionelle Ansatz kommt, wenige (bis hin zu nur 1) teils sehr große Wachen zu bauen?

Gab es da historisch irgendwelche einschlägigen Erfahrungen oder Entwicklungen oder was hat sonst dazu geführt?

Denn rein anschaulich kommt man bei dem Versuch, ein Gebiet feuerwehrtechnisch umfassend in einer bestimmten Zeit abzudecken, m.E. fast automatisch zu der Lösung, die vorhandenen Fahrzeuge möglichst weit zu streuen...insofern wäre interessant, was man sich "damals" in Deutschland gedacht hat, als diese "Tradition" begründet wurde.

Irgendjemand historisch bewandert genug, um Licht ins Dunkel zu bringen?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659120
Datum22.12.2010 09:558359 x gelesen
Die ersten deutschen Feuerwehren habe hier m. W. Anleihen in Frankreich gemacht und dort wurden Feuerwachen - warum auch immer - zentral eingerichtet. Wie es zur dislozierten Verteilung - z. B. in New York - kam, ist mir leider nicht bekannt.

Könnte aber fast darauf wetten, dass die deutsche zentrale Einrichtung von französischen Einflüssen - zumindest zum Teil - abzuleiten ist.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern659121
Datum22.12.2010 10:038135 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferKönnte aber fast darauf wetten, dass die deutsche zentrale Einrichtung von französischen Einflüssen - zumindest zum Teil - abzuleiten ist.

Na ja des kommt meiner Meinung auch noch aus den geldgeilen 60er und 70er Jahren, klotzen nicht kleckern,gibt ja genug Kommunen mit vielen grossen Wachen.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659127
Datum22.12.2010 10:177985 x gelesen
Wobei es die großen Wachen ja schon vorher gab. Die dislozierte Verteilung könnte aufgrund der Gefahreneinschätzung und der Interventionszeiten gewählt worden sein.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659130
Datum22.12.2010 10:227746 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller Na ja des kommt meiner Meinung auch noch aus den geldgeilen 60er und 70er Jahren, klotzen nicht kleckern,gibt ja genug Kommunen mit vielen grossen Wachen.Wären mehrere kleine Prunkbauten dann nicht eher passend?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659131
Datum22.12.2010 10:237961 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderDenn rein anschaulich kommt man bei dem Versuch, ein Gebiet feuerwehrtechnisch umfassend in einer bestimmten Zeit abzudecken, m.E. fast automatisch zu der Lösung, die vorhandenen Fahrzeuge möglichst weit zu streuen...insofern wäre interessant, was man sich "damals" in Deutschland gedacht hat, als diese "Tradition" begründet wurde.


Hallo!

meines Wissens lief es andersrum, es war überwiegend ein gewachsener Prozess.

Ausbaustufe 1: Die Stadtordnungen fordern alle Stadtbewohner zur Hilfeleistung auf. Jeder muss einen Löscheiner vorhalten und beleuchten, die Handwerksberufe müsse ihre Werkzeuge (Äxte, Leitern etc.) zur Verfügung stellen und aus zentralen Depots kommt u. U. noch die eine oder andere Wasserkarre.

Ausbaustufe 2: Turnvereine und ähnlich der körperlichen Ertüchtigung dienende Zusammenschlüsse übernehmen Feuerwehr als soziale Aufgabe. Wiederum sind sie im Regelfall freiwillig und die Stadt gestellt ihnen aus ihren Einnahmen Gerät. Diese Geräte werden klassisch zentral in der Stadt gelagert, da von dort aus der Anmarsch nach allen Seiten fair gleich weit weg ist.

Schläuche gibt es irgendwann, aber der Innenangriff ist mangels Atemschutz eher die Ausnahme. Also ist die erste Aufgabe der Feuerwehr nach Menschenrettung gemäß ihrer Möglichkeiten Riegeln und Löschen im Außenangriff.

Da die Wohnungen / Häuser bei weitem nicht die Brandlast wie heute aufwiesen, habe sie sich schnell durch Versagen des Dachstuhles o. ä. ventiliert. Damit war die Sache im Regelfall auch schnell zu Ende, das Haus wurde wieder mit Decken, Dach und Treppe versehen und gut.
Im Endeffekt machte es also für das ursprüngliche Brandobjekt im Regelfall keinen großen Unterschied, wieviel früher oder später die Feuerwehr anrückte.

Das eine oder andere größere Brandereignis in größeren Städten (London, Pariser Oper, Saarbrücker Schloß etc. führte dort dazu, dass Berufsfeuerwehren errichtet wurden.

Die setzte man dann auf den bereits vorhandenen Standort oder suchte sich wieder ein zentrales städtisches Gebäude. Erreichbarkeitsüberlegungen rechnerischer Art bleiben dabei weitgehend außen vor.

In den 70 er Jahren setzt sich umluftunabhängiger Atemschutz in der Breite durch. Innenangriff wird möglich. Die Orbit-Studie veröffentlich für Westdeutschland 1978 erstmals zwar vermutlich frei erfundene Zahlen, aber die deckeln letztendlich unser Standortverteilungskonzept bis heute.

Andere Länder gehen andere Wege, wo es aus äußeren Rahmenbedingungen heraus erforderlich ist. In Erinnerung hab ich z. B. San Francisco mit seiner Hügelllage, wo nun mal zu Pferdezeiten ein Standort auf jeden Hügel musste sonst war nichts zu reißen.

Darüber hinaus ein weiterer Vergleich mit den USA: Die USA sind im Vergleich ein Flächenland und haben etwa 1,15 Mio Feuerwehrleute, also etwa so viele wie wir in D. Wenn wir uns nicht so luxoriös viel Personal leisten würden, kämen u. U. nach dem holländischen Modell an den bestehenden Standorten LF-Wachen und alle zig Kilometer ein Standort für Sonderfahrzeuge heraus.

Kurz: Ich habe eher den Verdacht, dass wir an den ähnlich verteilten Standorten überproportional viel stehen haben.

BTW: Nachstes Jahr wird die älteste FF in D 200...


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern659133
Datum22.12.2010 10:417598 x gelesen
Freilich, aber jetzt ist kein Geld mehr da die zu bauen und setzt verstärkt auf die FF, bei den Hilfsfristen.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern659134
Datum22.12.2010 10:437735 x gelesen
Yep, aber nachdem die großen Kommunen seinerzeit, mittlerweile noch größer geworden sind( von der Fläche her) ist es jetzt eine eher schlechte Verteilung.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659135
Datum22.12.2010 10:517599 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleBTW: Nachstes Jahr wird die älteste FF in D 200...

Wobei Saarlouis damals nicht einmal deutsch war! Von daher ist für mich Karlsruhe Durlach und Meißen das Maß der Dinge!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW659137
Datum22.12.2010 11:097947 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderda ich gerade Gelegenheit habe, ein System mit vielen kleinen (d.h. teils mit einem einzelnen LF besetzten), strategisch verteilten Wachen kennen zu lernen, frage ich mich, woher in Deutschland der traditionelle Ansatz kommt, wenige (bis hin zu nur 1) teils sehr große Wachen zu bauen?


Guck Dir einfach mal an, was da früher stand - und wieviel Personal man brauchte, um das zu bedienen.
Die Wachen waren dann Bestand und wurden weitergepflegt, oft mehr als 80 bzw. 100 Jahre lang... (nebenbei: Wieviel der "modernen" Nachkriegswachen werden auch so alt werden und wie hoch sind da z.T. heute schon die Unterhaltskosten?)

Zu empfehlende Literatur, um das alles aus den Anfängen zumindest grob zu verstehen:

1877 - Magirus: Das Feuerlöschwesen in seinen Theilen
Linhardt: Feuerwehr im Luftschutz 26 - 45 von 2002


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW659140
Datum22.12.2010 11:417481 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian RidderGab es da historisch irgendwelche einschlägigen Erfahrungen oder Entwicklungen oder was hat sonst dazu geführt?

Historisch gesehen sind Gasspritze, Dampfspritze und Wassertender zwar irgendwie alles Löschfahrzeuge, aber sie lassen sich nicht taktisch sinnvoll auf verschiedene Standorte verteilen (weil nur die Gasspritze für den Erstangriff und nur die Dampfspritze als dauerhafter Träger des Angriffs taugt). Vor dem Hintergrund bzw. aus den Anfängen ist der klassische Löschzug gewachsen, die Verwendung gleichartiger Löschfahrzeuge für beide Gruppen des Zuges kam offiziell erst mit der ersten Typenreduzierung auf und hat sich ja bis heute noch nicht flächendeckend durchgesetzt ;-)

Geschrieben von Adrian RidderDenn rein anschaulich kommt man bei dem Versuch, ein Gebiet feuerwehrtechnisch umfassend in einer bestimmten Zeit abzudecken, m.E. fast automatisch zu der Lösung, die vorhandenen Fahrzeuge möglichst weit zu streuen...

Schnelligkeit ist nicht alles.

Wir haben z.B. im Bedarfsplan für bestimmte Szenarien (Feuer U-Bahn, Feuer in kritischen Objekten) schon für die erste Hilfsfriststufe einen kompletten Löschzug vorgesehen (den Bedarfsplan gibts online auf den Seiten der Stadt...).

Natürlich könnte man die dafür "zusätzlich" notwendigen LF auch auf zusätzliche (Gruppen- bzw. Staffel-) Wachen stellen und dadurch die (an sich schon ausreichende) Eingreifzeit für 'normale' Einsätze verbessern. Allerdings kostet eine zusätzliche 1-LF-Wache deutlich mehr Geld als ein zusätzliches LF auf einer vorhandenen Wache, und Geld will uns der Steuerzahler leider nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen ;-)

Also sind die Zugwachen heute auch irgendwo ein Kompromiss.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 659145
Datum22.12.2010 12:347434 x gelesen
Ich kann dir nur erzählen, warum es so viele "kleine" Wachen in den USA gibt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW659146
Datum22.12.2010 12:387254 x gelesen
das ist gemein ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg659148
Datum22.12.2010 12:437308 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan SüdmersenIch kann dir nur erzählen, warum es so viele "kleine" Wachen in den USA gibt...

Na los...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659149
Datum22.12.2010 12:457380 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Josef Mäschle
BTW: Nachstes Jahr wird die älteste FF in D 200...
Uhm...
Wenn Du wirklich auf "Freiwillig" rauswillst, wird wohl Meißen (1841) trefflich sein und die haben bis zum 200. noch einiges vor sich.
Durlach folgt dann wohl mit 1846.
Durlach ist einfach bekannter, weil diese FF beim Theaterbrand zu Karlsruhe großen Eindruck hinterlassen hat und schon 1847 zur FF K. führte.

"Feuerlöschwesen" allg. gab es schon bei den Römern mit Sklaven...

Zur ersten BF (Berlin 1851) führte der katastrophale Einsatz der "Löschmannschaften" beim Brand des Palais des Prinzen Albrecht 1850.

Der Begriff "Feuerwehr" ist aus derzeitiger Sicht erstmals 1847 in der "Karlruher Zeitung" aufgetaucht.

Insgesamt ist das F. natürlich mit dem Bürgertum und der Aufklärung aus den Französischen Revolutionen stark gefördert worden, wo es sich dort bestimmt ältere Fw in versch. Arten finden lassen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 659150
Datum22.12.2010 13:047329 x gelesen
Mehrere Gründe:

1. Andere Bauweise und dichte Besiedlung erforderten in den Städten der Ostküste kurze Eingreifzeiten, um Katastophen zu vermeiden. Die Europäer hatten diesbezüglich ihre Lektion ja schon im Mittelalter gelernt und auch baulichen Brandschutz eingeführt - etwas, was man auch damals nicht wollte (Freiheit, keine Vorschriften blabla). Daher wurde ein Feuerlöschsystem installiert, bei dem die die Wachen max 1-2 Meilen auseinander lagen, da es hieß, das ein Pferd unter Vollast nur 1 Meile galoppieren konnte.

2. Es wurde damit Geld verdient. Viele Löschmannschaften kassierten direkt oder bei der Versicherung. Gab deswegen auch öfters "leichte" Auseinandersetzungen an der Einsatzstelle.

3. Es war "schick" eine freiwillige Feuerwehr zu fördern. Es gab Wohltätigkeitsbälle etc. und damit wurde viel Geld in das Löschwesen gepumpt.

4. Die Bildung von Berufsfeuerwehren gab es erst durch die Damfspritze, da nicht mehr Unmengen Personal für die Pumperei benötigt wurden. Trotzdem wurde die Anzahl der Wachen der beibehalten, da die Bevölkerung "ihre" Wache wegen der kurzen Eingreifzeiten nicht aufgeben wollte.


Heute kann man trefflich darüber streiten, ob es besser ist, wie z.B, in Südflorida (fast nur BF'en) ein LF mit 1:2 innerhalb von 3 Minuten vor der Tür stehen zu haben oder wie in D LF und DLK innerhalb von 10 Minuten. Aus meiner Erfahrung könnte ich mit einem flächendeckenden Staffelsystem ganz gut leben....

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland659151
Datum22.12.2010 13:107171 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerUhm...
Wenn Du wirklich auf "Freiwillig" rauswillst, wird wohl Meißen (1841) trefflich sein und die haben bis zum 200. noch einiges vor sich.
Durlach folgt dann wohl mit 1846.


Ich denke Josef meint die FF Saarlouis, die mit dokumentierter Gründung im Jahr 1811 nächstes Jahr ihren 200. Geburtstag feiert. Es scheiden sich allerdings die Geister ob sie die älteste FW Deutschlands ist, da sie unter den Franzosen gegründet wurde.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite der FF SLS zu finden, die den geschichtlichen Part recht umfangreich darstellen. >> http://www.feuerwehr.saarlouis.de/chronik-saarlouis.0.html

Gruß aus dem Saarland

Peter


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen659154
Datum22.12.2010 14:046995 x gelesen
Die Grenzziehung datiert aus dem Jahre 1815, als Saarlouis und sein Umland nach dem endgültigen Sieg über Napoleon dem preußischen Staatsverband eingegliedert wurden.

Die FF gehört also seit 1815 zu Deutschland und bestand auf deutschem Staatsgebiet also weitaus länger als Durlach und Meißen.

von den 200 Jahren hat sie also 196 Jahre als "deutsche" FF hinter sich gebracht, dann feiern wir halt 2015: 200 Jahre Freiwillige Feuerwehren in Deutschland.

Da ist doch nicht die Gründung sondern das Bestehen ausschlaggebend.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW659159
Datum22.12.2010 14:457056 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen3. Es war "schick" eine freiwillige Feuerwehr zu fördern. Es gab Wohltätigkeitsbälle etc. und damit wurde viel Geld in das Löschwesen gepumpt.

Vermutlich auch mit dem dortigen Helden-Image verbunden, das früher wahrscheinlich durch weniger Sicherheit und daraus folgend mehr Unfällen entstanden sein dürfte.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern659168
Datum22.12.2010 15:236879 x gelesen
Hallo zusammen,

werden in Berlin die Staffeln eigentlich nur geführt um den Löschzug in Einsatzleitrechner zusammen zu basteln oder sollen daraus auch mal eigene Einheiten/Wachen werden?


Danke und schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg659191
Datum22.12.2010 16:526856 x gelesen
Moinsen folks!

Geschrieben von Dennis EdnerVermutlich auch mit dem dortigen Helden-Image verbunden, das früher wahrscheinlich durch weniger Sicherheit und daraus folgend mehr Unfällen entstanden sein dürfte.

Ich habe mit 17/ 18 ein Jahr in den USA gelebt und es gibt einen weitere unterschiedliche Ursache für das Image: Die amerikanischen Feuerwehr haben es meistens sehr gut drauf, ihr Image zu pflegen. Seien es entsprechende öffentliche Auftritte oder eine beeindruckende EInstellung zum Dienst. Und mangels Krankenversicherung wird der RTW dort zu sehr vielen Kleinigkeiten gerufen. Trotzdem werden solche Fälle mit einer engelsgleichen Geduld und Freundlichkeit abgearbeitet.

In gewissen Problemstadtteilen war es eine Lebensversicherung neben einem FA zu stehen.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 659203
Datum22.12.2010 18:106777 x gelesen
Es gab eher wenig andere Möglichkeiten, wohltätig zu sein....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 659206
Datum22.12.2010 18:146764 x gelesen
Kann ich bestätigen, wobei die beeindruckende Einstellung sich eben durch Freundlichkeit und Hilfswillen gekennzeichnet ist (s. Leitbilddiskussion). Die so manchem freizeitkonzentrierten BF-Angehörigen (der Einsatz als Störung des Dienstes) oder beschaffungsgeilem FF-König (wenn ich das HTLF 20/50 nicht kriege, trete ich aus) sehr gut tun würde, wenn ich so manche Diskussion hier verfolge....

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659215
Datum22.12.2010 19:036602 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerrit Lamade
von den 200 Jahren hat sie also 196 Jahre als "deutsche" FF hinter sich gebracht, dann feiern wir halt 2015: 200 Jahre Freiwillige Feuerwehren in Deutschland.

Da ist doch nicht die Gründung sondern das Bestehen ausschlaggebend.

Oh Gott, zwar nicht gegründet aber einverleibt.
Nicht auszudenken wenn ein ostpreußischer Ort noch Anspruch erheben würde.
Muß man die Hallstein-Doktrin ewig beleben?

Ein Herr Struwe (in F-Kreisen sicher noch gegenwärtig) sagte wohl mal:
"Die FF Meißen darf sich mit Recht als die erste und somit älteste freiwillige Feuerwehr in D, ja im deutschsprachigen Raum bezeichnen..."

Eine neuerliche "Einverleibung" kann ich den Worten eigentlich nicht entnehmen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen659228
Datum22.12.2010 19:276495 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadevon den 200 Jahren hat sie also 196 Jahre als "deutsche" FF hinter sich gebracht, dann feiern wir halt 2015: 200 Jahre Freiwillige Feuerwehren in Deutschland.

Von den 196 Jahren könnte man bei so einer Rechnung noch ein paar weitere Jahre abziehen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen659270
Datum22.12.2010 21:106591 x gelesen
Was hat das denn bitte mit der Hallstein Doktrin zu tun?

Die Hallsteindoktrin gab es weder zur Zeit der Gründung der Feuerwehr von Saarlouis noch zur Zeit der Gründung der Feuerwehr von Meißen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW659279
Datum22.12.2010 21:326513 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleBTW: Nachstes Jahr wird die älteste FF in D 200...
Hallo zusammen,
da seit Ihr sowieso alle zu spät. Der Löschzug St. Tönis der FF Tönisvorst / NRW hat schon 2009 sein 200-jähriges Jubiläum gefeiert...

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen659344
Datum23.12.2010 05:446498 x gelesen
2002

geht noch älter


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659474
Datum23.12.2010 18:226493 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Mario Doll
da seit Ihr sowieso alle zu spät. Der Löschzug St. Tönis der FF Tönisvorst / NRW hat schon 2009 sein 200-jähriges Jubiläum gefeiert...
Ja, ja Du...
Schneller, Höher, Weiter...
im Sport wird gedopt in der Geschichte gelinkt ;-)
Ist natürlich legal im förderalistisch, kommunalen Feuerschutz, wo jeder Fürst die Meßlatte dahin legen kann, wo Reputation und geldhahnbewegende Kräfte besonders sinnvoll sind.

Aber die Story von St. Tönis spricht von einer Anweisung von "Oben". Und das war so üblich. Vorbeugender und tätiger Brandschutz ist eben nicht Erfindung der FF!
Es gab die Türmer, die Nachtwächter, die Zünfte...
... die Rechtsbücher (z.B. Sachsenspiegel), die "Feuerordnungen", die "Feuersozietäten", Brandkataster (da haben übrigens unsere Hausnummern ihre Wiege!) usw.

Gegründet mit Statut und Name wurde m.M. nach St. Tönis im Jahre 1881. Ist auch noch eine stolze Zahl.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659475
Datum23.12.2010 18:326326 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerrit Lamade
Die Hallsteindoktrin gab es weder zur Zeit der Gründung der Feuerwehr von Saarlouis noch zur Zeit der Gründung der Feuerwehr von Meißen.
Nein, natürlich nicht! Nur hatte man 1991 plötzlich wieder so ein Gefühl...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659480
Datum23.12.2010 19:086405 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerrit Lamade
geht noch älter
Ach Gerrit, Du schon wieder. Von einem mit entspr. IQ erwarte ich eigentlich ein "Mittun" anstatt der blöden Sticheleien...
Es scheint ein gewisses Bedürfnis zum Regularium "Freiwillige Feuerwehr" zu bestehen und ich teile das auch, weil es eine wirklich historische humane Leistung darstellt.

Eine beschaffte Spritze und Pfarrer, der ein paar Bauern bepredigt usw....
Der erste Nachweis eines Kaufvertrages einer Handdruckspritze in D stammt von 1517. Und kein Augsburger (zumindest die noch alle Tassen im Schrank haben) behauptet, das damit die Gründung der FF herbeiging...

Eine Art "Normung" für Handdruckspritzen setzte durch Prämien der Sozietäten angereizt etwa 1880 ein.

Übrigens ist es eine Legende, das Werder zu DDR-Zeiten als älteste FF anerkannt und diesen "Titel" nach dem Mauerfall verloren hat.
Ich habe vor etwa 30 Jahren einen Herrn Heine aus Görlitz kennengelernt, der mich sensibilisiert hat, was die Entwicklung des Feuerlöschwesens sowohl technisch wie organisatorisch betrifft.
Auch er vertrat die Meinung: Meißen vor Durlach und Ulm&Karlsruhe. Ja Ulm hatte ich letztens vergessen. Ulm und den legendären C.D.Magirus (Feuerwehrverbände)!

Ach ja, die FF Ottendorf wurde 1898 gegründet und bekam eine neue Handdruckspritze unter der Bedingung eine FF zu gründen! Alleine schon die Anmerkung "neu" lässt darauf schließen, das es auch davor was gab...
Und so ist es auch, aber alles wenn Bedarf genau hier nachzulesen:

Chronik

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum ...
Trefflich ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW659493
Datum23.12.2010 23:116228 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWir haben z.B. im Bedarfsplan für bestimmte Szenarien (Feuer U-Bahn, Feuer in kritischen Objekten) schon für die erste Hilfsfriststufe einen kompletten Löschzug vorgesehen

Wenn man sich das als schuldenfreie Stadt leisten kann...


Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg659494
Datum23.12.2010 23:146204 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenHeute kann man trefflich darüber streiten, ob es besser ist, wie z.B, in Südflorida (fast nur BF'en) ein LF mit 1:2 innerhalb von 3 Minuten vor der Tür stehen zu haben oder wie in D LF und DLK innerhalb von 10 Minuten.

Dafür kann es in den USA in ländlichen Gegenden vorkommen, dass es 20 Minuten und länger dauern kann, bis da mal ein LF vor Ort ist, und dies durchaus auch in geschlossenen Ortschaften.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659496
Datum23.12.2010 23:236266 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckGeschrieben von Henning Koch"Wir haben z.B. im Bedarfsplan für bestimmte Szenarien (Feuer U-Bahn, Feuer in kritischen Objekten) schon für die erste Hilfsfriststufe einen kompletten Löschzug vorgesehen"

Wenn man sich das als schuldenfreie Stadt leisten kann...


Es gab zumindest ein Objekt in Köln das mit 4 LZ als BMA-Alarm eröffnet wurde...............


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659503
Datum24.12.2010 08:416154 x gelesen
Die Bahnhofskapelle?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.12.2010 09:52 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.12.2010 09:55 ., Kirchheim unter Teck
 22.12.2010 10:03 ., München
 22.12.2010 10:17 ., Kirchheim unter Teck
 22.12.2010 10:43 ., München
 22.12.2010 10:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.12.2010 10:41 ., München
 22.12.2010 10:23 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 22.12.2010 10:51 ., Kirchheim unter Teck
 22.12.2010 12:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.12.2010 13:10 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 22.12.2010 14:04 ., Frankfurt
 22.12.2010 19:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.12.2010 21:10 ., Frankfurt
 23.12.2010 18:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.12.2010 19:27 ., Bad Hersfeld
 22.12.2010 21:32 Mari7o D7., Nettetal
 23.12.2010 05:44 ., Frankfurt
 23.12.2010 19:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.12.2010 18:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.12.2010 11:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.12.2010 11:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.12.2010 23:11 Stef7an 7H., Essen
 23.12.2010 23:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2010 08:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.12.2010 12:34 Jan 7S., Wallenhorst
 22.12.2010 12:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.12.2010 12:43 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 22.12.2010 13:04 Jan 7S., Wallenhorst
 22.12.2010 14:45 Denn7is 7E., Menden
 22.12.2010 16:52 Sven7 K.7, Hamburg
 22.12.2010 18:14 Jan 7S., Wallenhorst
 22.12.2010 18:10 Jan 7S., Wallenhorst
 23.12.2010 23:14 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.12.2010 15:23 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt