alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Jahr geht ist wieder zuende21 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg659342
Datum23.12.2010 03:077565 x gelesen
Und auch dieses Jahr neigt sich dem Ende, ein Jahr in dem wir auch in diesem Forum uns wieder geschrieben und gestritten und gelernt haben. Jürgen hat uns mal wieder ein schönes Forum gestellt.
Der eine oder andere hat sich hier kennengelernt und man hat sich auch im wirklichen Leben getroffen.

Ich mach das Thema mal auf, um mal zu wissen:

Wie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt? Was hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?
Was nehmt ihr aus den Forum mit? Was denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?
Wessen Beiträge lest ihn am meisten? Seit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?
Welche Themen interessieren euch?

Dies ist sicher nur ein kleiner Teil der Fragen die, die Nutzer des Forums hier bewegen. Ich würde mich freuen wenn ihr die Fragen hier ergänzen würdet.

Jürgen, ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dieses Thema hier auf mache.

An alle stellen Mitleser: Auch eure Meinung würde uns interessieren!

Für mich ist das Forum ein gro0er Input und ich möchte das es weiter so bleibt, und warum soll es nicht das beste deutsche Feuerwehr-Forum werden bleiben. ;-)

Bis dahin wünsche ich euch Allen ein frohes und besinnliches Fest

Beste Grüße Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg659356
Datum23.12.2010 08:375242 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelJürgen, ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dieses Thema hier auf mache.

Im Gegenteil! Herzlichen Dank für diesen Thread. Die Fragestellungen find ich super!

@all: beteiligt Euch an diesem Thread!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659358
Datum23.12.2010 09:065144 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelWie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?

Komisch. Stellenweise habe ich das Gefühl das wir mehr miteinander als mit der Sache beschäftigt sind.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel Was hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?

Immer schon die Bestätigung das nicht alles was ich denke falsch ist.
Viel Rückhalt in schwierigen Zeiten.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas nehmt ihr aus den Forum mit?

Die Erkenntnis das manche Probleme überall vorhanden sind.
Die Erkenntnis das es Orte gibt wo es noch schlimmer ist.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?

Spass ist was Ihr draus macht.

Geschrieben von Ralf HauptvogelSeit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?

Ich hoffe es.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen659361
Datum23.12.2010 09:144960 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDie Erkenntnis das manche Probleme überall vorhanden sind.
Die Erkenntnis das es Orte gibt wo es noch schlimmer ist.


Wo muß ich unterschreiben?

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen659365
Datum23.12.2010 09:475058 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Wie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?


nach nunmehr wohl um die zehn Jahren (oder sogar mehr?) aktivität im Feuerwehr-Forum war dieses Jahr sicher eines der Jahre, in denen ich mich am wenigsten aktiv hier beteiligt habe. Zum einen lag das daran, dass die Zeit immer knapper zu werden scheint, zum anderen auch daran, dass ich viele Diskussionen bereits irgendwann mal in ähnlicher Form geführt habe und daher wohl langsam müde werde, immer die selben Themen durchzukauen.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?

Nachdem, wie beschrieben, die Reibung und die reflexion des eigenen Standpunktes mangels vieler Diskussionen etwas zurück gegangen ist glaube ich doch, dass ich hier immer wieder einen Eiblick in die vielschichtige Welt der unterschiedlichen Meinungen und Charaktere bekommen kann. Das nehme ich gerne mit.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas nehmt ihr aus den Forum mit?

sicher wieder viele Eindrücke über die Welt außerhalb meines "kleinen" Microkosmos und viele nette und nützliche Kontakte.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?

Ganz ehrlich? Nichts - und das habe ich auch nicht vor...

Geschrieben von Ralf HauptvogelWessen Beiträge lest ihn am meisten?

Ich glaube,ich lese alle interessanten Beiträge gerne, ohne dass es mir auf bestimmte Personen ankommt.

Geschrieben von Ralf HauptvogelSeit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?

Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es. Ich bekomme in dieser hinsicht nicht viel Feedback.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWelche Themen interessieren euch?

MIch interessieren vor allem Themen, die sich um Führungslehre i.W.S. und Einsatzstellenlogistik drehen.

Grüße und vor allem an dieser Stelle mal wieder einen Dank an Jürgen,

Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern659370
Datum23.12.2010 09:594964 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelBis dahin wünsche ich euch Allen ein frohes und besinnliches Fest


Ich wünsche allen Forumsteilnehmer, stillen Mitlesern, den Mod,s und Jürgen( Vielen Dank für deinen Einsatz hier) ein geruhsames und gesegnetes Weihnachtsfest.Euch allen die aktiv im Feuerwehrleben stehen ein ruhiges Weihnachten ohne belastende Einsätze und immer eine beschützende Hand über euch.

Gruß Klaus


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659371
Datum23.12.2010 10:035182 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogel Der eine oder andere hat sich hier kennengelernt und man hat sich auch im wirklichen Leben getroffen.Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sie nutzen. Es ist immer wieder interessant, wer wirklich "hinter den Buchstaben" steckt.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas nehmt ihr aus den Forum mit?Da nehm ich auch die Antwort des kleinen Halbfranzosen:Die Erkenntnis das manche Probleme überall vorhanden sind.
Die Erkenntnis das es Orte gibt wo es noch schlimmer ist.
Erweitere allerdings noch um die Erkenntnis, dass es auch Orte gibt, wo manches wirklich besser/gut läuft, was einen bei den eigenen "Vor-Ort-Problemen" dann schon mal schneller zur Verzweiflung treibt.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?Och, so mancher Gedanke ist einem im echten Leben wieder begegnet. Und manche wurden sogar richtig interpretiert ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelWessen Beiträge lest ihn am meisten?Eigentlich ist es völlig egal, wer was schreibt. Ich lese Themen meist in der flachen Ansicht, nicht nach Einzelbeiträgen oder Einzelpersonen. Wenn man nach Verfasser gehen will, kann man aber eigentlich einen hier völlig themenunabhängig empfehlen: Markus Weber. Nicht nur wegen den Inhalten, sondern auch wegen dem Stil. Hier ein Extrembeispiel ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelWelche Themen interessieren euch?Es gibt schon Bereiche, die für mich an sich weniger interessant sind, wie z.B. JF, BF, Historik, ABC. Wenn Zeit ist, beteilige ich mich da aber auch. Zumindest den ersten Beitrag eines Themas versuche ich eigentlich immer zu lesen, alleine um mal zu sehen, was für Probleme es in solchen Bereichen geben kann.

Geschrieben von Ralf HauptvogelAn alle stellen Mitleser: Auch eure Meinung würde uns interessieren!Von den wirklich "stillen" wirst du nichts hören.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel Bis dahin wünsche ich euch Allen ein frohes und besinnliches FestIch denke, dafür wird Jürgen nach schöner alter Sitte einen Generalbeitrag schreiben, also können wir das hier rauskürzen;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659373
Datum23.12.2010 10:104821 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDa nehm ich auch die Antwort des kleinen Halbfranzosen:

Je ne suis pa petit!

Geschrieben von Sebastian KruppWenn man nach Verfasser gehen will, kann man aber eigentlich einen hier völlig themenunabhängig empfehlen: Markus Weber.

Oh ja .. vor allem weil er es immer wieder schafft ganzheitliche Zusammenhänge darzustellen.

Auch ein Favorit: Josef Mäschle mit seiner humoristischen Art und seiner Eigenschaft als Selbstschutzlexikon.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg659375
Datum23.12.2010 10:114921 x gelesen
hallo,

zur Info:

ich werde morgen, wie jedes Jahr, stellvertretend für alle User allen froher Weihnachten wünschen.

BItte, Bitte - lasst deshalb hier die Wünscherei bleiben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW659386
Datum23.12.2010 11:384789 x gelesen
Hallo @all,

muß mich als einer der stillen Mitleser outen.
Als einer der Allwissenden überrascht es mich immer wieder, daß ich hier doch noch was lerne.

Ich lese gerne die Beiträge derer, die glauben noch mehr zu wissen bzw. allwissend sind, aber noch lieber die Beiträge, die mit viel Humor und Witz geschrieben werden.

UPS habe gerade einige Ironietags vergessen.

Nein im Ernst, ich verstehe es wenn bestimmte Schreiber genervt sind über immer wieder die gleichen Fragen (besonders zu den Sinnhaftigkeiten bei Fahrzeugen und Taktiken). Hier habe ich von den "Lehrern" viel gelernt!!! DANKE! (meine ich ernsthaft) Trotzdem, bitte bleibt locker, auch wenn's schwer fällt, die meisten hier konnten mangels Angebot keine optimale Ausbildung erhalten und machen's halt freiwillig.

Also an ALLE einen herzlichen Dank im Namen der stillen Mitleser, denn hier findet man Antworten auf viele Fragen, viele Anregungen für Ausbildung und auch manches zum Schmunzeln.

Einen besonderen Dank an Jürgen für die geleistete Arbeit, echt Toll!!
ER hat Feuerwehrdeutschland was Überragendes gegeben und ich kann leider nur Danke sagen.

Tja hier wurde schon einiges von anderen geschrieben, dem möchte ich mich anschließen
und hoffe, daß ich hier noch viel lesen und lernen kann.

Frohe und friedliche Weihnachten!


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen659393
Datum23.12.2010 12:054669 x gelesen
Tag!

Wie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?
Weniger Zeit zum Lesen gehabt, dafür (gefühlt) etwas mehr geschrieben. Paar "Neue" bei denen es interessant ist zu lesen, Einen der wohl aufgegeben hat und den ich persönlich vermisse.

Was hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?
Die Ruhe bei manchen Dingen einfach zu Resignieren und statt dessen zu beten das es im Ernstfall keinen erwischt den man wirklich mag :-)


Was nehmt ihr aus den Forum mit?
Hauptsächlich technische bzw. "physikalische" Sachen, manche Infos im Gebiet Recht/UV , und viel Querbeet was einfach im Hinterkopf bleibt ...

Was denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?
Ich schreib im Forum nicht soo viel, und wenn meist zum Thema Technik, hab da kein Feedback.
Und wenn ich mal was "politisches" schreib, sitzen Die die was ändern könnten im Verhältnis zu mir eh auf Wolke Sieben und Feiern (sich).

Wessen Beiträge lest ihn am meisten?
Die üblichen Verdächtigen, hab da kein Ranking!
Wie schon geschrieben, einer fehlt mir, der sonst zu Themen geschrieben hat die nicht technischer Natur waren (und trotzdem hats mich interressiert!)

Seit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?
Manchmal geb ich Anderen halt auch ungefragt was mit!
Ich bin mir sicher das in diesem Forum wohl noch keiner dümmer geworden ist wenn er mehr als 3 Beiträge liest!

Welche Themen interessieren euch?
Vor allem alles was Technik betrifft, dann alles was ich als allgemein bezeichnen würde (hab das Gefühl ich bin bissel "politischer" geworden), am wenigsten Das was mich im wirklichen Leben wohl demnächst kaum betreffen wird (z.B. "Die FF Kleinhintergroßwelsbach am Inn vorm Berg überm Tal hat ihren neue 53m-Teleskopmast feierlich überreicht bekommen" oder "Soll ich den Ortsname auf unserer HP in grünlich Gelb oder besser gelblich Grün schreiben?")


Grüße an Alle und schöne (einsatzfreie) Weihnachten!
Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659401
Datum23.12.2010 12:454752 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelWie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?

Wieder mal die Arbeitshypothese bestätigt, dass egal wo ich in Feuerwehrdeutschland hinziehe mein Name aus irgendeinem Grund dem einen oder anderen schon bekannt ist.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas nehmt ihr aus den Forum mit?

Ich versuche Probleme möglichst darauf zu prüfen, ob sie durch Querdenken mit erheblich geringerem Aufwand gelöst werden können. Hier gibt es so manche andere Leutchen im Forum, die auch in der Mission unterwegs sind und mir Denkanstöße geben.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?
Irgendwo garantiert irgendetwas, denn ab und an stoße ich mal auf Dinge aus meiner Feder, die anscheinend irgendwo als sinnvolle Auffassung gehandelt werden.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWessen Beiträge lest ihn am meisten?
Ist Themenabhängig, aber es gibt so einige die einfach etwas trockener scheiben als die anderen. Christian Pannier, ChriFi, Jan S. aus O., PeKo und HWK mögen da neben MaWe auch genannt sein.

Geschrieben von Ralf HauptvogelSeit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?

so alle halbe Jahre mal kriege ich per PM ne Rückmeldung, dass ich es zumindest mal wieder geschafft habe dass jemand vor Lachen seine Cola in die Tastatur gespuckt hat. Wenn ich das ab und an schaffe finde ich das sich die Sache für mich schon gelohnt hat.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWelche Themen interessieren euch?

Lass mich mal überlegen...da war doch irgendwas was ich recht gern tue...Es hatte was damit zu tun seinen Mitmenschen schnell näher zu kommen ;-)

Für mich wäre eine weitere Frage relevant: Gibt es immer noch Leutchen, die hier nicht schreiben weil sie unscharfe oder konkrete Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen wenn sie hier seriös(!) mitdiskutieren? Es gibt auch die Möglichkeit bei Jürgen anonyme Antwort darauf zu beantragen...


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen659411
Datum23.12.2010 13:144631 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleFür mich wäre eine weitere Frage relevant: Gibt es immer noch Leutchen, die hier nicht schreiben weil sie unscharfe oder konkrete Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen wenn sie hier seriös(!) mitdiskutieren?

Kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier Dutzende (wenn nicht Hunderte) gibt, die gerne mitschreiben würden, es aber nicht können, weil schlicht das Fachwissen fehlt. Mir geht es so ähnlich, ich lese hauptsächlich mit, obwohl ich mich gerne auch beteiligen würde - aber es wäre mir schlicht nicht möglich, mit den Mitpostern auf einer Ebene vom Wissensstand her zu diskutieren. Da fliegen einem die DVs, Erlasse, Arbeitskreise und was weiß ich nicht alles nur so um die Ohren... Es fehlt die Möglichkeit, einen Einstieg zu schaffen - trotz FAQs.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen659416
Datum23.12.2010 13:234718 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelDer eine oder andere hat sich hier kennengelernt und man hat sich auch im wirklichen Leben getroffen.


Das kann ich so Bestätigen ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelWie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?

ein Auf und Ab ....

Bei einigen Themen schossen die Emotionen einiger Schreiber in die Höhe, andere Versuchten, durch Sachlichkeit wieder Ruhe rein zu bekommen.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?

Doch so einiges ... einige hartnäckige Diskussionen waren für mich dazu da, auch die Seite der anderen stärker zu berücksichtigen bzw. Vorschläge und Ideen mal intensiver zu Hinterfragen.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas nehmt ihr aus den Forum mit?

Einige hilfreiche Tipps und Denkanstöße von Anderen ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?

Meine Meinung, mein Standpunkt klar zu stellen, auch für meine stillen Mitleser da draußen ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelWessen Beiträge lest ihn am meisten?

Bei Interessanten Themen lese ich jeden Beitrag, ansonsten lese ich bevorzugt die Schreiber, von denen ich denke, dass die schon was aufn Kasten haben ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelSeit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?

Schwer zu sagen ... außer Kritik kommt da selten ne Rückmeldung :-(

Geschrieben von Ralf HauptvogelWelche Themen interessieren euch?

Soll ich das wirklich schreiben??? :-D

-> natürlich alles zum Thema Waldbrand, aber auch Gefahrgut, Technik, ÖA, ....

Ich wünsche mir für das nächste Forums-Jahr weitere, Gedankenanregende Diskussionen und Beiträge, die weniger Unsachlich und ins persönliche gehen (mich eingeschlossen) ;-)

ansonsten ...

Euch Allen nscheenes Fest und njuten Rutsch

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Hast Du im Leben tausend Treffer,
man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659420
Datum23.12.2010 13:364637 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle Für mich wäre eine weitere Frage relevant: Gibt es immer noch Leutchen, die hier nicht schreiben weil sie unscharfe oder konkrete Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen wenn sie hier seriös(!) mitdiskutieren? Es gibt auch die Möglichkeit bei Jürgen anonyme Antwort darauf zu beantragen...Ja. Eine entsprechende PN bei FMS.de habe ich Anfang November erhalten. Ich habe denjenigen auf die Möglichkeit der anonymen Beiträge und für weitere Fragen auf Jürgens Profil dort hingewiesen, danach nichts mehr davon gehört.
Allerdings denke ich, die anonymen Beiträge sollten doch eher die Ausnahme bleiben und nicht als generelle Möglichkeit der Beteiligung hier gelten.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern659421
Datum23.12.2010 13:374648 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelWie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?
Sehr alternierend: Einereits zähe Phasen, ohne (für mich) interessante Themen, dann absolut kostruktive Tage und Wochen und leider auch Phasen absoluter Missstimmung.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?
Viel. Einfach nur Viel.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWas denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?
Bestimmt. Wenn auch nicht so viel, wie manch anderer Schreiberling hier.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWessen Beiträge lest ihn am meisten?
Ich lese meist in flacher Ansicht und achte da nicht so auf Namen, zumal ich sowieso ein relativ schlechtes Namensgedächtnis habe. :-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelWelche Themen interessieren euch?
Historie und Modellbau eher weniger. :-) Ansonsten eigentlich ziemlich alles. Wobei natürlich Einzelfragen auftauchen, bei denen jemand einen sucht, der eine besondere (meist technische) Frage beantworten kann, was eben die Mehrheit der Schreiber und Leser weniger betrifft. Ich finde es aber sehr positiv, dass es hiermit eine Plattform gibt, auf der man sich so finden kann.

Geschrieben von Josef Mäschle Für mich wäre eine weitere Frage relevant: Gibt es immer noch Leutchen, die hier nicht schreiben weil sie unscharfe oder konkrete Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen wenn sie hier seriös(!) mitdiskutieren?
Ähnliche Frage: Gibt es Leute, die hier kurz mitdiskutiert haben, aber dann mangels dicken Fells und wegen eines manchmal etwas raueren Tones ggü. Anfängern wieder aufgehört haben? Ich bin sicher! :-(


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659422
Datum23.12.2010 13:374608 x gelesen
Ergänzung: Um ein spezielles Thema ging es demjenigen dabei nicht.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz659465
Datum23.12.2010 17:284654 x gelesen
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Wie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt? Was hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?

Lesen tue ich hier schon einige Jahre, geschrieben hab ich glaub ich dieses Jahr am meisten. Ich finde, es ist einfach sehr lehrreich, hier mitzulesen, auch wenn man leider nicht alles umgesetzt bekommt.

Geschrieben von Ralf Hauptvoge
Was nehmt ihr aus den Forum mit? Was denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?

Aus dem Forum nimmt man immer wieder gute Anregungen und auch teilweise sinnvolle Formulare u.ä. mit. Außerdem habe ich das erste Mal in diesem Jahr einige Forumnauten persönlich getroffen (Gruss an die Nord-RLPler), was sehr nett war, auch mal die Gesichter hinter den Namen zu sehen.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Wessen Beiträge lest ihn am meisten? Seit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?

Da habe ich eigentlich keine besonderen Vorlieben, lese auch überwiegend in flacher Ansicht, bin mehr an den Inhalten interessiert.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Welche Themen interessieren euch?

Sagen wir es mal so:
Ich lese eigentlich jeden ersten Beitrag, egal zu welchen Thema. Und dann entscheide ich, ob mich der Beitrag interessiert bzw. ich beobachte, wie er sich entwickelt.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, das JF-Themen sowie die Feuerwehr-Historik meistens auf der Ignorieren-Liste landen. Hab ich einfach keinen Bezug zu.
Was mich immer besonders interessiert, sind THW-Themen.

Für die Zukunft wünsche ich mir, das weiterhin sachlich diskutiert wird und man weiterhin viele Dingen lernen kann.

In diesem Sinne
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz659466
Datum23.12.2010 17:314541 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike Böttner
Kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier Dutzende (wenn nicht Hunderte) gibt, die gerne mitschreiben würden, es aber nicht können, weil schlicht das Fachwissen fehlt. Mir geht es so ähnlich, ich lese hauptsächlich mit, obwohl ich mich gerne auch beteiligen würde - aber es wäre mir schlicht nicht möglich, mit den Mitpostern auf einer Ebene vom Wissensstand her zu diskutieren. Da fliegen einem die DVs, Erlasse, Arbeitskreise und was weiß ich nicht alles nur so um die Ohren... Es fehlt die Möglichkeit, einen Einstieg zu schaffen - trotz FAQs.

Hab einfach keine Angst, hier ist noch niemandem der Kopf abgerissen worden. Man sollte natürlich auch Lehren annehmen und nicht stur auf seinem Standpunkt bestehen.

Also, los, keine Angst haben, einfach drauflos schreiben.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW659469
Datum23.12.2010 17:464574 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Wie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?

gemischt, es gibt immer wieder Themen die mich persönlich voran bringen, andere sind schon mal nervig.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Was nehmt ihr aus den Forum mit?

Die Erkenntnis das ich persönlich und mein LZ in manchen Dingen auf der Höhe der Zeit ist und in anderen Dingen Nachholbedarf besteht.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Was denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?

Nun als konkretes Beispiel will ich hier mal die Geschichte mit den defekten Ladegeräten für Handlampen nennen, da ging erst mir, dann unserem GW ein Licht auf und das Pfeifen im Funk aus.:-)

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Wessen Beiträge lest ihn am meisten?

Ich lese fast alles, zusätzlich zu den von Jo M. genannten will ich noch einen Dialektschreiber aus Franken und mehrere Herren aus DUS nennen. Besonders letztere haben auch schon bei gewissen anderen Fragen weiter geholfen. Vielen Dank dafür.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Seit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?

Nun ich erhalte eher selten Feedback aus dem Forum oder anderer Stelle, was ich auch als positiv empfinde, da ich weiß wer alles sonst so mitliest:-)

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Welche Themen interessieren euch?

Fast alles, nur die Diskussionen HA vs. EA finde ich manchmal etwas nervig.

Geschrieben von Josef MäschleGibt es immer noch Leutchen, die hier nicht schreiben weil sie unscharfe oder konkrete Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen wenn sie hier seriös(!) mitdiskutieren?

Nun ich kenne mindestens 10 Leute aus meiner Wehr die hier mitlesen, schreiben tun eher wenige.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds659488
Datum23.12.2010 21:104616 x gelesen
Hier mal als fast stiller Mitleser meine Eindrücke

Wie habt ihr das Forum im letzten Jahr erlebt?
Ich habe mir einiges mitgenommen, über einiges geärgert und viel gelacht .

Was hat euch das Forum im letzten Jahr gebracht?
Ich habe mich mit vielen Dingen beschäftigt die mir vorher nicht so klar waren und viel über diese gelernt (Danke Uli, Danke Jo)

Was nehmt ihr aus den Forum mit?
Anregungen, "Neue" Ideen

Was denkt ihr das ihr hier bewirken oder öffentlich machen konntet?
IHR bewirkt mehr als ihr annehmt Positiv wie Negativ .

Wessen Beiträge lest ihr am meisten?
Lese so ziemlich alles was hier gepostet wird mit mehr oder weniger Interesse

Seit ihr der Meinung das auch andere von euch was mitgenommen haben?


Welche Themen interessieren euch?
Taktik , Technik, Tips und Tricks

So viel von mir und ich hör jetzt lieber auf bevor der Kamerad Besch mit seinen Steintafeln vor meinem Gerätehaus steht und es vom Kameraden Weber zunageln lässt. ;-)

MKG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.12.2010 03:07 Ralf7 H.7, Drebkau
 23.12.2010 08:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.12.2010 09:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.12.2010 09:14 ., Bad Hersfeld
 23.12.2010 09:47 Matt7hia7s O7., Waldems
 23.12.2010 09:59 ., München
 23.12.2010 10:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.12.2010 10:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.12.2010 10:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.12.2010 11:38 Mark7us 7B., Gummersbach
 23.12.2010 12:05 Jan 7K., Niederlungwitz
 23.12.2010 12:45 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 23.12.2010 13:14 Mike7 B.7, Helmstedt
 23.12.2010 17:31 Ralf7 R.7, Kirchen
 23.12.2010 13:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.12.2010 13:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.12.2010 17:46 Thom7as 7E., Nettetal
 23.12.2010 13:23 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 23.12.2010 13:37 ., Thierstein
 23.12.2010 17:28 Ralf7 R.7, Kirchen
 23.12.2010 21:10 ., Wendschott
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt