alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJährliche UVV-Unterweisung14 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Sicherheit im FW-Dienst
  •  
    AutorMart8in 8E., Wassertrüdingen / Bayern659347
    Datum23.12.2010 07:3132881 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich muss dieses Jahr zum ersten Mal die jährliche Unterweisung in den UVV´en bei uns in der Feuerwehr halten. Ich möchte dies aber nicht (wie die Jahre zuvor) durch reines Ablesen aus dem Gesetzestext machen. Dies finde ich als zu langweilig und die Leute schlafen dir reihenweise weg...
    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie man das Ganze etwas besser gestallten kann?
    Vielleicht hat ja jemand eine eigene Präsentation oder weiß wo man soetwas herbekommt...
    Konkret geht es um die GUV-V C53

    Herzlichen Dank im Voraus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659349
    Datum23.12.2010 07:4614754 x gelesen
    Geschrieben von Martin Engruber Ich möchte dies aber nicht (wie die Jahre zuvor) durch reines Ablesen aus dem Gesetzestext machen.

    Vorlesen der UVV Feuerwehren in Landesdialekt :-)

    Immer wieder ein Klassiker.

    Nutz doch mal die Forensuche. Hier wurden schon die verschiedensten Vorschläge gemacht bis hin dazu die UVV Unterweisung zu dezentralisieren d.h. vor jeder Übung kurz 5 Minuten.

    Ich würde ja die Grundlagen des SGB VII (Arbeits und Wegeunfall) und das GHS für dieses Jahr nehmen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659367
    Datum23.12.2010 09:5813324 x gelesen
    Geschrieben von Martin EngruberVielleicht hat ja jemand eine eigene Präsentation oder weiß wo man soetwas herbekommt...

    Habe hier viele, aber was da rauskommt wenn es jemand hält der nicht wirklich im Thema ist wird in Fachkreisen Powerpoint-Karaoke genannt.

    Vorschlag: Tafel nehmen, ein paar Begriffe wie Augenschutz, Raumdurchzündung, Rauchdurchzundung, Rauchexplosion, Lichtbogen und und anschreiben und dann nach und nach mit der Mannschaft erarbeiten was das Problem ist und was zu tun ist.

    Dazu solltest Du aber jeweils ein "Lösung" erarbeitet haben und rhetorisch sinnvoll rüberkommen.

    Ich suche mir wenn ich sowas mache immer Schwerpunktthemen wie von Florian aufgezeigt durch Änderungen, durch Unfallgeschehen oder eigene Beobachtungen.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659369
    Datum23.12.2010 09:5913258 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschbis hin dazu die UVV Unterweisung zu dezentralisieren d.h. vor jeder Übung kurz 5 Minuten. Und es geht noch kürzer ;-)
    Gar keine Extra-UVV-Minuten, sondern die Inhalte in den "normalen" Erläuterungen und Hinweisen unterbringen.
    Gerade wenn die Truppe noch jahresunterweisungsgeschädigt ist, wird man mit den 5min pro Dienst, wenn man sie extra als UVV deklariert, auch keine besondere Wirkung erzielen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü659434
    Datum23.12.2010 14:2411936 x gelesen
    War eine gute Sache Jo ... :-)


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659438
    Datum23.12.2010 14:3911418 x gelesen
    Geschrieben von Michael KrügerWar eine gute Sache Jo ... :-)

    Hat mir auch bei Euch echt Spaß gemacht, aber inzwischen ist das etwas weit weg...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen659481
    Datum23.12.2010 19:1611680 x gelesen
    Auch wenn Powerpoint hier nicht gut ankommt, habe ich damit meinen UVV Unterricht gestaltet.

    Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen mit je einem quietschenden Gummihuhn ausgestattet.

    Während der Präsentation waren Fragen zum Thema UVV versteckt. Welche Gruppe als erstes quietschte und richitg antwortete, bekam einen Punkt.

    Ich habe mir dann die Mühe gemacht, von Einsatz- und Übungsfotos der eigenen Wehr Fotos herauszusuchen, auf denen die UVV nicht zu 100% eingehalten wurde (z.B. Ring am Finger, Handschuhe nicht an usw). Hier mussten die Fehler entdeckt werden und auch dafür gab es Punkte.

    Insgesamt hat es allen Spaß gemacht.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen659482
    Datum23.12.2010 19:1910207 x gelesen
    Mal dazu eine Frage:

    Hat denn sich denn schon mal jemand in so einem Kontext den Spaß gemacht die GUV-V C53 in mehrfacher Ausfertigung als Hardcopy rumzureichen und so die FA auch mal mit dem Originaltext in Kontakt gebracht?

    Ich habe oft genug erlebt, daß mir einer sagte: "Ist gegen die UVV." oder "Steht so in der UVV." aber komischerweise hat von denen eigentlich kaum jemand mal die C53 oder die anderen Vorschriften je gelesen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659484
    Datum23.12.2010 19:4010968 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeyoder die anderen Vorschriften... lässt die überhaupt jemand in die "UVV-Unterweisung" einfließen?
    Bei denjenigen, die die UVV auf die jährliche Gute-Nacht-Geschichte beschränken, glaube ich kaum, dass man sich mit den gegebenenfalls zutreffenden im Anhang der C53 genannten Vorschriften mal auseinandergesetzt hat.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg813978
    Datum11.11.2015 23:167888 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Martin E.

    Vielleicht hat ja jemand eine eigene Präsentation oder weiß wo man soetwas herbekommt...


    z.B.:

    -> UK BW " Florian weiß Bescheid - Sicherheit Im Feuerwehrdienst! "

    Auf dieser Seite werden wir Ihnen fortlaufend Unterweisungshilfen für den sicheren Feuerwehrdienst zur Verfügung stellen. Schauen Sie einfach immer mal wieder rein.
    Die dargestellten Präsentationen nehmen direkten Bezug auf die DGUV Information Sicherheit im Feuerwehrdienst. Die einzelnen Kapitel der Broschüre werden auf eine anschauliche und humorvolle Art zusammengefasst.




    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 813979
    Datum12.11.2015 00:406683 x gelesen
    Cool.. Durch die UK gefördertes PP Karaoke..

    Sry, Ansatz komplett daneben

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Meerbusch / NRW813981
    Datum12.11.2015 08:176272 x gelesen
    Immerhin keine Powerpoint, welche mit massig Text zugeklatscht ist und vom Vortragenden nur vorgelesen wird.

    Solange der Vortragende sich mit dem Thema aber nicht beschäftigt, bringen diese Präsentationen auch nix. Alleine wenn ich schon wieder von dem Meter Überstand lese und direkt die zweite Folie danach zeigt, wo der Meter unsinnig ist und verbreitet es auch noch von offizieller Stelle....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP813982
    Datum12.11.2015 09:006223 x gelesen
    Geschrieben von Lars J.Immerhin keine Powerpoint, welche mit massig Text zugeklatscht ist und vom Vortragenden nur vorgelesen wird. Ich denke manchmal, dass viel abzulesender Text doch besser wäre. Dann kann man da wenigstens noch ein paar Infos reinbringen. Die Zuhörer/Zuschauer schlafen ja so oder so ein.
    Dein Beispiel von dem Meter Überstand passt da gut rein. Wenn der Vortragende einfach was zu den Bildchen und Stichworten erzählt, fällt die m.M.n. sehr wichtige Ausnahme schnell unter den Tisch, und man behindert sich weiter munter selbst beim Anleitern. Selbst wenn er die von der UK empfohlene GUV-I 8651 zur Hilfe nimmt, da steht bei der Zusammenfassung der Grundregeln auf Seite 274 nämlich auch nichts davon (weiter vorher stehts an einer Stelle).
    Wenn man so eine Präsentation unters Volk jubelt, müssen solche Sachen da direkt drinstehen, sonst wird Mist dazu erzählt.

    Aber immer noch besser als die Aktion der UK RLP. Über das Video hatte ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Nachdem ich mir auch mal die Unterrichtsvorlage angesehen habe, werden die Feuerwehren hier im Land wohl demnächst fleißig üben, wie man einen Baumstamm der auf einer Hydrantenkappe liegt mit Hebelwirkung davon weg bewegt - und dabei natürlich die Einsatzstelle gegen die bei solchen Extremsituationen allgegenwärtige Brandgefahr absichern ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen813987
    Datum12.11.2015 10:256561 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian K.Ich denke manchmal, dass viel abzulesender Text doch besser wäre. Dann kann man da wenigstens noch ein paar Infos reinbringen. Die Zuhörer/Zuschauer schlafen ja so oder so ein.

    ich find die Powerpoint gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls ein deutlicher Fortschritt gegenüber reinem Paragraphengleiere. Wer am Ende wieviel von "Walldorf-UVV-Erlebnisabenden" mitnimmt ist auch nicht gesichert. Die Interessierten sicherlich, aber wer sich damit nicht befassen will kann auch da abschalten, für Einzelbespaßung wird man ja kaum die Zeit haben...
    Praktischerweise kommen die Powerpoints separat daher und zum Glück nicht am Stück. Zumindest wer will, kann also problemlos nur die einzelnen Blöcke vor einem praktischen Ausbildung einschieben.

    Was den Textumfang anbelangt - hier bietet es sich m.E. an, die Kommentarsektion der Referentenansicht zu nutzen, um ein paar weitere Stichpunkte/Erläuterungen einzubringen, ggf. auch mit verlinkten Fundstellen. Denn der reine Folieninhalt allein ist wirklich etas knapp geraten, Steht und fällt dann mit dem Vortragenden, was der noch mit einbringt. Nur sollte es m.E. kein fließtext sein, der dort angeboten wird (auch nicht in der Referentenansicht), das ruiniert sofort den lokcereren Vortrag, wenn einer das Vorlesen anfängt. Und dann glaubt im Zweifel jeder, ohne Vorbereitung das Vortragen übernehmen zu können.

    Von daher würd ich zu einer Verbreitung im PPT-Format mit wieteren Kurzhinweisen raten. (und Erklärungsfolie ganz vorne). Einerseits als Gedankenstütze für den Ausbilder, andererseits auch zum selber lernen, wenn die ppt im Umlauf ist. Wenn PDF, dann ließe sich ggf. die Kommentarfunktion dort ähnlich nutzen.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.12.2010 07:31 Mart7in 7E., Wassertrüdingen
     23.12.2010 07:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.12.2010 09:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.12.2010 09:58 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     23.12.2010 14:24 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     23.12.2010 14:39 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     23.12.2010 19:16 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     23.12.2010 19:19 ., Bad Hersfeld
     23.12.2010 19:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.11.2015 23:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.11.2015 00:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.11.2015 08:17 Lars7 J.7, Meerbusch
     12.11.2015 09:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.11.2015 10:25 Thor7ben7 G.7, Leese OS
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt