alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotsignale des Trupps im Atemschutzeinsatz52 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659512
Datum24.12.2010 10:0916953 x gelesen
Hallo!

In Verbindung mit der ALB finde ich nach wie vor auch abgesprochene Notsignale wichtig, um unmissverständlich anzeigen zu können dass der Trupp ein Problem hat und dringend raus muss.

Jegliche Form von direktem Rufen oder Trillerpfeife nutzen entfällt ja zwangsläufig durch den Atemanschluss im Gesicht.

Da Fenster aufmachen im Regelfall auch schneller geht und sichereren Ausstieg zulässt entfällt ja in der Regel auch die Hinweiswirkung durch Einschlagen der Scheibe von innen.

Bekannt sind mir aus D die folgenden Versionen:

-Funkruf

-Aktivieren Bewegungslosmelder

Aus den Ausland bekannt ist mir noch:

USA: Helm durch das gewünschte Ausstiegsfenster rauswerfen

Schweiz / Frankreich: Die " Fahrradhupe" mit dem Gummibalg am PA.


Dazu die Fragen:

Gibt es noch andere sinnvolle Signalmethoden?

Was hat sich bei Euch unter den deutschen Gepflogenheiten bisher bewährt?

Persönlich würde ich dazu neigen, den jaulenden (separaten) Bewegungslosmelder aus dem Fenster zu feuern, sofern ich ihn vom Gurt abbekomme...


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659513
Datum24.12.2010 10:1413218 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle Persönlich würde ich dazu neigen, den jaulenden (separaten) Bewegungslosmelder aus dem Fenster zu feuern, sofern ich ihn vom Gurt abbekomme...

Nicht zwingend werfen weil dann evtl untergeht aus welchem Fenster der kam.

Fenster auf, NSG aktiviert aufs Fenterbrett, Ausstieg vorbereiten ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW659514
Datum24.12.2010 10:2012988 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleUSA: Helm durch das gewünschte Ausstiegsfenster rauswerfen

Ich möchte mal noch:
"Feuerwehrleine aus dem gewünschten Notausstiegsfenster hängen"
als Diskussionsteil in die Runde werfen.

Die bleibt ebend hängen und man sieht, aus welchem Fenster es kam. Ständig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659515
Datum24.12.2010 10:2112924 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt "Feuerwehrleine aus dem gewünschten Notausstiegsfenster hängen"

Ich hänge den Leinenbeutel bzw eine Bandschlinge daneben..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659524
Datum24.12.2010 11:2612805 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Manuel SchmidtIch möchte mal noch:
"Feuerwehrleine aus dem gewünschten Notausstiegsfenster hängen"
als Diskussionsteil in die Runde werfen.


-Seufz-

Und nun, nachdem ich endlich meine Trennungsängste von der Kälberstricktüte im Innenangriff überwunden habe kommst Du daher und beweist mir klar und logisch, das das Ding doch noch zu was nütze ist...dann muss ich mir wohl wieder angewöhnen es doch mitzunehmen...

(Nur Ärger mit dem Forum ;-)


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern659527
Datum24.12.2010 11:3512714 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleTrennungsängste von der Kälberstricktüte

Hallo Jo, bilde dir einfach ein es ist eine Guideleine, dann klappts auch mit der Psyche.:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659528
Datum24.12.2010 11:4812644 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleUnd nun, nachdem ich endlich meine Trennungsängste von der Kälberstricktüte im Innenangriff überwunden habe

Sollen wir dir ein paar Klangsteine und einen Teebeutel unter den imaginären Weihnachtsbaum hier legen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659530
Datum24.12.2010 12:0312607 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSollen wir dir ein paar Klangsteine und einen Teebeutel unter den imaginären Weihnachtsbaum hier legen ?


Wieso imaginär? Ich hab einen 100% echten USB-Weihnachtbaum mit 6 roten Leuchtdioden an der Dockingstation...weihnachtlicher geht es nun wirklich nicht.


BTW: Winken und Blinksignale scheiden meiner Ansicht nach aus, da man nicht drauf aufmerksam wird wenn man nich permanent die entsprechende Hausseite im Blick hat.

Aus den Grunde würd ich auch eher dazu neigen, die Leine klassisch nicht nur aus dem Fenster zu hängen, sondern den Beutel so aus dem Fenster zu werfen das unten jemand das definitv mitbekommt und nur wie gehabt erstmal das Ende festzuhalten.

Weitere Signalmethoden bekannt?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659535
Datum24.12.2010 13:0712510 x gelesen
Als optisches Signal, falls vorhanden, eine Handlampe/Knickkopflampe im Blinkmodus aufs Fensterbrett.

Oder sowas o.ä.mitnehmen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Gilzem / Rheinland-Pfalz659538
Datum24.12.2010 13:1412169 x gelesen
mh so langsam denke ich werden wir im IA wieder Packesel
:-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659542
Datum24.12.2010 13:2512257 x gelesen
Zumindest Hand- oder Knickkopflampe sollte man eh dabei haben, wenn jedes Truppmitglied eine hat, kann man davon eine als Signal opfern und mit der anderen immer noch Selbsthilfeaktionen beleuchten.
Und wenn ich die Maße eines solchen Blinklichts sehe, kriege ich das immer noch irgendwo unter.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern659544
Datum24.12.2010 13:3012142 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppZumindest Hand- oder Knickkopflampe sollte man eh dabei haben,

Die bisher gängogen Knickkopflampen haben aber keine Blinkfunktion. Kann sich in Zukunft zwar ändern aber die Altlasten hast noch JAhrzehnte.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Gilzem / Rheinland-Pfalz659545
Datum24.12.2010 13:3412118 x gelesen
Ja so sehe ich das auch. Knickkopflampe ist dabei und dann noch eine zusätzlich mitnehmen nur weil sie blinkt mh?

Ironie an: Erinnert mich irgendwie an den Bund wo es immer einen "Paul" gab der den Helm tragen durfte mit angeschraubten RKL. Ironie aus!

Aber die Idee mit einem Leuchtsignal ansich finde ich nicht schlecht. Muss aber auch ehrlich zugestehen das ich momentan selber keinen besseren vorschlag machen kann


Wie bei allen anderen auch! Natürlich nur meine private Meinung. Im Dienst habe ich keine Zeit für hier zu schreiben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W659547
Datum24.12.2010 13:3812150 x gelesen
Hallo,

wie wäre es mit der Variante:
- Fenster aufmachen
- Winken
- Rufen

Vorteil:
- Klappt auch ohne vorheriges Training (machen sogar Zivilisten, wenn sie in Not sind)
- Funktioniert bei allen Arten von Fenstern zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder Etage
- Versteht jeder (auch ein Passant, der einen FWler drauf aufmerksam machen kann, dass hinterm Haus einer unserer Sorte aus dem Fenster winkt)
- Man muss nicht hoffen, dass die gesetzten Zeichen richtig interpretiert werden (z.B. von der Nachbarwehr, der dieser Abschnitt gehört)

Nachteil:
- tbd

Frohe Weihnachten,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen659549
Datum24.12.2010 13:4912271 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Josef Mäschle
BTW: Winken und Blinksignale scheiden meiner Ansicht nach aus, da man nicht drauf aufmerksam wird wenn man nich permanent die entsprechende Hausseite im Blick hat.


Wäre es da nich gegebenfalls sinniger, Melder oder SiTr bzw ALB-Tr etc. diagonal gegenüber vom Fzg/MA/GF bereitzustellen, sodass sie die beiden weniger beachteten Seiten im Blick behalten können?
Wohin willst den Leinenbeutel schon werfen, wenn die nächsten fünf Minuten keiner auf der Hausseite sich aufhält? Hilft daneben ggf. auch, wenn sich Zivilisten von sich aus am Fenster bemerkbar machen oder dem ATr warum auch immer der Funk versagt.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659550
Datum24.12.2010 13:5011949 x gelesen
Auch wieder wahr.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW659551
Datum24.12.2010 14:0512059 x gelesen
wie wär es denn mit solchen Stroboskopleuchten aus dem See-Rettungsbereich? Sind kompakt, leicht in der Tasche oder sonst wo unterzubringen/zu befestigen und nicht teuer. lassen sich mit dem Gurt auch am Fenstergriff oder ähnlichem anbringen...

http://www.nautistore.com/de/leuchte-may-day-manuell.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen659558
Datum24.12.2010 14:5112042 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hodappwie wäre es mit der Variante:
- Fenster aufmachen
- Winken
- Rufen

Denke auch, dann wird schnell selbst dem letzten klar, worum es geht.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659566
Datum24.12.2010 15:5711994 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian Hodappwie wäre es mit der Variante:
- Fenster aufmachen
- Winken
- Rufen


Naja, wenn ich mit einer Maske auf dem Gesicht zu rufen versuche dann bezweifele ich, dass das jemand bei absoluter Stille aus mehr als 2 m Entfernung verstehen kann, geschweige denn bei üblichen Einsatzstellenlärm wie Pumpe, Generator etc.

Insofern halte ich die Idee mit dem Rufen nicht gerade für die ultimative Idee...Wie übrigens schon im Startbeitrag zu lesen ;-)


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg659567
Datum24.12.2010 16:0111987 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens Rugen- Fenster aufmachen
- Winken
- Rufen


1. richtig
2. wenn es jemand sehen kann
3. wenn es jemand hören kann (Maske, Einsatzstellenlärm,...)

eine 4. Idee zur Übermittlung "an diesem Fenster benötigt ein FA Hilfe" wäre deshalb sinnig und sollte das Ziel dieser Diskussion sein.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen659576
Datum24.12.2010 17:0912073 x gelesen
Moin,

vorweg - ich verkaufe solche Dinger. Ich versuche aber, den Beitrag soweit möglich wertfrei zu schreiben.

Geschrieben von Sebastian KruppUnd wenn ich die Maße eines solchen Blinklichts sehe, kriege ich das immer noch irgendwo unter.

Die von dir verlinkte Lampe hat einen Durchmesser von 10 cm, ist etwa 3 cm hoch und wiegt 200 g. Sie hat eine Öse, an der man sie mittels Karabiner z.B. am Gurtzeug festmachen kann. Man könnte sich vorstellen, sowas auch am PA zu "montieren", damit man sich gegenseitig sieht, oder sie mitzuführen, damit man etwas damit gut sichtbar markieren kann (Türen, Personen, sonstwas). Eigentlich wurden die aber mal als Ersatz für Signalfackeln "erfunden", deshalb kann man sie auch mal etwas rauher behandeln. Man sollte auch nicht vergessen, dass die normalerweise sicher im Bereich von - 20 bis 60 Grad funktionieren. Ob das für den Innenangriff ausreicht weiß ich jetzt nicht.

Die "Lichtstärke" bei der roten Version beträgt etwa 128.000 mcd, was so wie ich das verstehe wohl einer 100-Watt-Glühbirne entspricht. Die Teile sind recht stabil, und insgesamt auch nicht so teuer, wenn sie mal kamputt gehen. Es gibt Varianten zum Aufladen und welche mit Lithium-Batterien.

Mein Fazit: Zum markieren sind die LED-Warnleuchten in dieser Version sicher prima geeignet, ob das aber für diesen speziellen Anwendungsfall ausreicht kann ich nicht sagen - kann man aber auch mal testen. Wer also mal eine in nen Container mitnehmen will kann sich gerne melden. Ich fände, glaube ich, wie weiter oben beschrieben, eine Hand- oder Knickkopflampe mit "SOS"-Funktion besser, allerdings muss man die ja dann "opfern". Und das alles, mit den Lampen, funktioniert ja auch nur dann, wenn irgendwer grundsätzlich auf die Situation aufmerksam wird - also am Ende noch irgendwas mit Ton oder so?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659631
Datum25.12.2010 11:3311773 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottvorweg - ich verkaufe solche Dinger

Seit wann?

Geschrieben von Matthias OttUnd das alles, mit den Lampen, funktioniert ja auch nur dann, wenn irgendwer grundsätzlich auf die Situation aufmerksam wird - also am Ende noch irgendwas mit Ton oder so?


Und dann sind wir wieder beim NSG auf der Fensterbank...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 659632
Datum25.12.2010 11:4411822 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleWieso imaginär? Ich hab einen 100% echten USB-Weihnachtbaum mit 6 roten Leuchtdioden an der Dockingstation...weihnachtlicher geht es nun wirklich nicht

Sag jetzt nicht du hast keine Lichterkette um den Schleifkorb und "Josef Mäschle spielt die schönsten Weihnachtslieder auf einer E57" entfällt dieses Jahr?

Geschrieben von Josef Mäschle
Aus den Grunde würd ich auch eher dazu neigen, die Leine klassisch nicht nur aus dem Fenster zu hängen, sondern den Beutel so aus dem Fenster zu werfen das unten jemand das definitv mitbekommt und nur wie gehabt erstmal das Ende festzuhalten


Problem: Wenn im Hof keiner steht kann ich meinen Truppmann aus dem Fenster werden ohne das es einer hört.

Dazu kommt das ich immer noch Funk habe und wenn es heißt "Trupp xy wir müssen über die Leiter raus" dann muss ich als EL sicherstellen das zeitig jemand sich alle Seiten des Hause anschaut.

Mach ich das Feuerwehrschnürndel irgendwo fest laufe ich Gefahr das jemand auf die Idee kommt sich dran abzuseilen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W659642
Datum25.12.2010 12:2411738 x gelesen
Hi Josef,

es geht ja nicht darum, sich verständlich zu unterhalten, sondern auf sich aufmerksam zu machen. Das geht durchaus auch mit Maske im Gesicht.

Und Brüllen unter der Maske ist auf jeden Fall lauter als eine Lampe auf dem Fensterbrett...

Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W659646
Datum25.12.2010 12:3111738 x gelesen
Hi Matthias,

wenn für 2. und 3. niemand da ist, nutzt auch jedes andere Zeichen nichts, sondern dann hapert es an anderer Stelle.

Klar kann man sich auch eine vierte, fünfte, sechste Möglichkeit überlegen, sich dafür ausrüsten und ausbilden (wenn man die Kapazitäten hat).

Nur finde ich, dass gerade Maßnahmen für Situationen, die nicht täglich auftreten, idiotensicher (das Wort ist Unsinn, wir sind ja keine Idioten) faktorfrei sein muss --> KISS

Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen659741
Datum26.12.2010 11:2811562 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Besch
Seit wann?


seit ein paar Monaten.

Geschrieben von Florian Besch dann sind wir wieder beim NSG auf der Fensterbank...

eben.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Solms / Hessen659763
Datum26.12.2010 13:1611610 x gelesen
Ich hätte folgende Möglichkeiten meinerseits zur Auswahl:

Notfallsituation melden:

Über Funk: "Mayday Mayday Mayday, Atemschutztrupp im x. OG in Not Mayday, kommen"

oder über ein Fenster, was im Blick von Kameraden im Außenangriff ist, öffnen und winken, evt., um die Notfallsituation zu untermauern SOS mit einer Lampe morsen. (...---...)

So viel zum Thema bemerkbar machen.

So rauskommen:

ALB nutzen, wenn vorhanden

Aus dem Fenster klettern, wenn dies in Bodennähe ist

sonstige schon vorhandenen Feuertreppen nutzen

oder, und da verstehe ich euch nicht, was das mit dem Leinen Beutelwerfen soll, sich einfach Abseilen.

LG und guten Rutsch!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659765
Datum26.12.2010 13:2211631 x gelesen
Wie wäre es damit ?
Im Sportbereich sind die weit verbreitet und erweisenenrmaßen gut zu hören :)

Druckluftfanfare


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg659767
Datum26.12.2010 13:3511700 x gelesen
Moinsen folks!

Geschrieben von Josef Mäschle-Aktivieren Bewegungslosmelder

Positiver Nebeneffekt des Digitalfunks. Ein Bewegungslosmelder ist bei den Sepura-Handfunkgeräten möglich.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken659769
Datum26.12.2010 14:5511588 x gelesen
Hmm... man ist ja (noch) nicht bewegungslos. Und eine Störsender, der die Einsatzstellenkommunikation stört, ist in der Situation bestimmt extrem hilfreich.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659774
Datum26.12.2010 16:1111544 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasHmm... man ist ja (noch) nicht bewegungslos. Und eine Störsender, der die Einsatzstellenkommunikation stört, ist in der Situation bestimmt extrem hilfreich.

a) die Dinger haben auch einen (fummeligen) Notdrückknopf

b) bei Digitalfunk hat der Notruf wirklich Priorität und kommt durch, das klappt im 2m-Verkehr nicht immer

c) Wenn mein Trupp in Not ist brauche ich Informationen zu und von diesem. Dass das Mikro des Trupps in Not auf permanentsenden in den zugeordneten Gruppen geschaltet wird sehe ich nicht wirklich als Störsender an.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern659780
Datum26.12.2010 16:4611567 x gelesen
Geschrieben von Maximilian Hofmannoder, und da verstehe ich euch nicht, was das mit dem Leinen Beutelwerfen soll, sich einfach Abseilen.

Schon mal selbst probiert oder überhaupt gesehen?

Bei dem Beutelwurf geht es darum, effektiv und dauerhaft auf die Gefahrensituation hinzuweisen und den genauen Aufenthaltsort mitzuteilen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken659786
Datum26.12.2010 17:4011543 x gelesen
zu c) Wenn der Hilferuf nur in einer definierten Gruppe ankommt (und nicht als 'Globaler Notruf') und man noch genug Funk - Gruppen hat um den 'normalen' Löschbetrieb sowie die Suche + Rettung vernünftig zu koordinieren, dann ist es sicher eine gute Sache.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg659794
Datum26.12.2010 19:0411578 x gelesen
Moinsen folks!

Geschrieben von Neumann Thomasman ist ja (noch) nicht bewegungslos.

zZ. gibt es die Funktion Bewegungslosmelder an den HRT noch nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass man ihn auch bewusst aktivieren kann. Alles andere würde wenig Sinn ergeben.

Geschrieben von Neumann ThomasUnd eine Störsender, der die Einsatzstellenkommunikation stört, ist in der Situation bestimmt extrem hilfreich.

Bewegungslosmelder und Notruf sind erstmal zwei paar Schuhe.

In der Tat ist es sehr hilfreich, wenn der Trupp den Notruf auslöst und 20 sek. oberste Priorität genießt.

Und in dem Abschnitt, in dem der Notfall passiert (Abschnitt = Kanal), hat die Kommunikation für die Rettung des Trupps ohnehin Vorrang.

Uns stehen in HH im Direktmodus übrigens 10 Gruppen zur Verfügung.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW659797
Datum26.12.2010 20:4011470 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannUnd in dem Abschnitt, in dem der Notfall passiert (Abschnitt = Kanal), hat die Kommunikation für die Rettung des Trupps ohnehin Vorrang.

Uns stehen in HH im Direktmodus übrigens 10 Gruppen zur Verfügung.


Welche fernmeldetaktischen Maßnahmen sind denn bei euch vorgesehen (sprich: angeordnet und am besten auch trainiert...), wenn ein (technischer) Notruf eines Trupps erfolgt?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg659801
Datum26.12.2010 22:2411508 x gelesen
Hallo,

wie wäre es denn, wenn man an dem schon zerstörten Fenster mit der Axt (die man ja normalerweise dabei haben sollte, oder?) einfach ein bisschen rumhämmert?

Damit müsste man ja genug Lärm verursachen.
Falls die Axt aus irgendeinem Grund nicht zur Hand ist, kann man ja sonstige Gegenstände benutzen und irgendwo drauf rum hauen.

Noch nie probiert, aber ist ja auch nur ein Vorschlag.

LG


Meine eigene Meinung

http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg659802
Datum26.12.2010 22:3511513 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Andreas Ortliebwie wäre es denn, wenn man an dem schon zerstörten Fenster mit der Axt (die man ja normalerweise dabei haben sollte, oder?) einfach ein bisschen rumhämmert?

Damit müsste man ja genug Lärm verursachen.
Falls die Axt aus irgendeinem Grund nicht zur Hand ist, kann man ja sonstige Gegenstände benutzen und irgendwo drauf rum hauen.


Gleiches Problem wie rufen, winken, o.ä., wenn der FA warum auch immer (Löschen, Verletzung, Durchzündung, verletzten FA an dieses Fenster holen,....) gezwungen ist die "Kommunikation" zu unterbrechen, wird eben nichts kommuniziert.

Einige Vorschläge kommen ohne diesen Mangel aus und signalisieren dauerhaft "an diesem Fenster wünscht sich ein FA Unterstützung/eine Leiter".
-Notblitz / Bewegungslosmelder auf dem Fensterbrett
-FW Leine aus dem Fenster hängen

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW659904
Datum27.12.2010 17:4411533 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann
Positiver Nebeneffekt des Digitalfunks. Ein Bewegungslosmelder ist bei den Sepura-Handfunkgeräten möglich.


gähn, gibts seit Jahren auch im analogen 2m-Band bei diversen Herstellern...
Hat sich bisher nur nicht so wirklich durchgesetzt - und dreimal darfst Du raten, warum....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW659907
Datum27.12.2010 17:5011545 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle-Funkruf

-Aktivieren Bewegungslosmelder


Funkruf:
- richtigen - vor Ort eingeführten! - Notrufspruch absetzen (in Deutschland seit der FwDV 7: MAYDAY MAYDAY MAYDAY)
Wer meldet?
Wo ist der Standort?
Was ist passiert?
Ggf. besondere Lage (wie einer eingeklemmt o.ä.)?
Usw.

Bewegungslosmelder:
Wenn aktiviert, ist eine Kommunikation über Funk nur noch sehr schwer möglich, man sollte daher das Ding aktiv nur als letztes Mittel auslösen bzw. dann, wenn man aktiv den Hauptalarm unterbrechen kann, um z.B. einen Funkspruch absetzen zu können.

Fenster o.ä. sind super für Winken nach draußen bzw. da "Abpflücken", wenns welche gibt - und die auch nutzbar sind... (=> Anleiterbereitschaft!)

SEHR wichtig ist jeder Versuch, den tatsächlichen Standort korrekt wiederzugeben, dazu ist es schon mal sehr wichtig, wenn der GF weiß was er tut, der Trupp weiß was man von ihm will - und alle nur das machen was befohlen wird - und jede Änderung gemeldet wird! (Es ist insbesondere wenig hilfreich, wenn der GF einen Angriff in den 2. Stock befiehlt, der AT sich aber in den Keller begibt....)

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz_-_notfallmanagement.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW659934
Datum27.12.2010 21:4011310 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Ulrich Cimolinogähn, gibts seit Jahren auch im analogen 2m-Band bei diversen Herstellern...

ja, fanden damals auch alle ganz toll.

Auf den ersten Blick.

Bis man mal gefragt hat, wie das dann _konkret_ im Einsatzfall laufen soll...

Geschrieben von Ulrich CimolinoHat sich bisher nur nicht so wirklich durchgesetzt - und dreimal darfst Du raten, warum....

Ich bin ja mal gespannt auf die Antwort aus HH, wie man bei denen im digitalen Funk damit umgeht.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Solms / Hessen660094
Datum29.12.2010 09:3611135 x gelesen
Ich habe mich schon des öfteren abgeseilt, mit versch. Hilfsmitteln (Klettergurt, FW-Gurt und Bandschlinge)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen660098
Datum29.12.2010 10:0411094 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Maximilian HofmannIch habe mich schon des öfteren abgeseilt, mit versch. Hilfsmitteln (Klettergurt, FW-Gurt und Bandschlinge)

Mit Feuer unterm Hintern und Glasscherben auf der Fensterbank? Mit ggf. einem bewusstlosen Kollegen, der ggf. den eigentlichen Notruf darstellt? :)

Bevor Du jetzt aber antwortest, warne ich mal vor: Das Thema "Abseilen" führt hier zu Endlosdiskussionen.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Lektüre von Südmersens Selbstrettung - Selbstbetrug. Bildet weitgehend die Argumente ab, die Dir hier gleich entgegenschlagen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen660099
Datum29.12.2010 10:1111154 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef MäschleGibt es noch andere sinnvolle Signalmethoden?


Jedwede Form von "Krach machen" - Schlagen gegen Heizkörper o.Ä. Den Lärm hört man dann in der Regel durchs ganze Haus. Wenn man dann sogar noch SOS morsen kann und es jemand versteht... okay, letzteres kam mir eben so spontan als Gedanke in den Kopf...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen660157
Datum29.12.2010 17:1111102 x gelesen
Hi,

was ich mich beim Lesen der Diskssion gerade gefragt habe ist, wer diese Zeichen sehen soll/kann/muss?
Insbesondere: Stellt jemand, wenn es das verfügbare Peronal zulässt, Posten ab, die als einzige Aufgabe die Beobachtung z.B einer Gebäudeseite übernehmen? Falls ja, auch unabhängig von einer ALB, z.B. wenn bei einem Kellerbrand keine ALB notwendig ist? Wenn man mit einer Gruppe und weiteren nachrückenden Kräften vor Ort ist, ist ja oftmals nach den ersten "heißen" Minuten mit Aufbau mal ein Trupp oder Melder für solche Zwecke frei.

Ich habe das bisher erst einmal erlebt, als ich selbst zu "Behalt' mal im Blick ob bei denen alles ok ist oder ob sie irgendwas brauchen" abgestellt wurde. Ein Kamerad ist damals mit einem Bein aus dem 1. OG ins EG durchgebrochen, was ich von außen beobachten konnte. Er konnte sich mit Hilfe seines Truppführers selbst befreien, so dass ein Eingreifen von außen in diesem Fall nicht nötig war. Ich denke aber, dass man sehr viel Zeit durch solche Posten gewinnen könnte, gerade wenn mal dem Kollegen mit dem Funkgerät etwas passieren sollte. Denn der GF kann ja auch nicht alles Seiten gleichzeitig im Blick haben.

Gruß,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660167
Datum29.12.2010 18:1111126 x gelesen
Geschrieben von Alexander Weißz.B. wenn bei einem Kellerbrand keine ALB notwendig ist?Interessant ist auch die Frage, ob man bei Kellerbränden überhaupt zusätzliche (also zum Funkspruch) Notzeichen geben kann. Mir fällt da grad nichts wirklich brauchbares ein, wenn kein Fenster da ist.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern660169
Datum29.12.2010 18:2511038 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMir fällt da grad nichts wirklich brauchbares ein, wenn kein Fenster da ist.
Handsirene? ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland660178
Datum29.12.2010 19:5011003 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißWenn man mit einer Gruppe und weiteren nachrückenden Kräften vor Ort ist, ist ja oftmals nach den ersten "heißen" Minuten mit Aufbau mal ein Trupp oder Melder für solche Zwecke frei.


Hallo!

a) Mit dem Abschnittsleiter Sicherheit oder einer ähnlichen Funktion rennst Du bei mir offene Türen ein- allerdings auch wieder unter der Voraussetzung dass der wirklich nur eingreift im Falle akuter Gefährdung.

b) Für das Problem halte ich eben gerade allerdings die von Dir beschriebenen ersten Minuten. Da ist üblicherweise eben keiner frei, wenn der DL-Maschinist sein Gerät nicht schon halb hoch hat und nun die Wand anguckt und DLK überhaupt vorhanden ist.

c) Die Zeichen sehe ich nur als sinnvoll an für eine konkrete "Feuer-am Arsch"-Lage. Dann könnte es für den Trupp nun mal schneller sein den Helm aus dem Fenster zu werfen als zu funken, und die Position vor dem Ausstiegsfenster könnte eine sehr exponierte sein die dort stehen und winken etc. nicht wirklich zu einer angenehmen Tätigkeit macht.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg660180
Datum29.12.2010 19:5110984 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppInteressant ist auch die Frage, ob man bei Kellerbränden überhaupt zusätzliche (also zum Funkspruch) Notzeichen geben kann.
Rauchzeichen

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen660216
Datum30.12.2010 09:2811086 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Alexander Weißwas ich mich beim Lesen der Diskssion gerade gefragt habe ist, wer diese Zeichen sehen soll/kann/muss?

Ich hatte sie eher als Ergänzung, denn als Ersatz gesehen :-) Der ultimative Atemschutznotruf ist mit "Mayday mayday" eingeführt worden. Diesen sollte man gefälligst auch nutzen, sofern man kann.

Was das Beobachten der Hauswände angeht: Konsequente Anleiterbereitschaft macht das sowieso in jedem Fall notwendig. Sicher, beim Kellerbrand normalerweise nicht, aber da muss man halt entsprechend umplanen. Allerdings wirds auch hier beim Thema "Fenster" eng. Und nein, ich habe leider noch keinen Einsatz gesehen, bei dem das konsequent gemacht wurde. In meiner Anfangszeit als junger FA hatten wir allerdings einmal den Fall, dass Funkkontakt seitens des AT nicht sinnvoll möglich war (warum auch immer) und er mit einer geretten Person winkend am Fenster stand. Dauerte einen Augenblick, bis er bemerkt wurde. Hätte man draus lernen können...

Geschrieben von Alexander WeißIch denke aber, dass man sehr viel Zeit durch solche Posten gewinnen könnte, gerade wenn mal dem Kollegen mit dem Funkgerät etwas passieren sollte. Denn der GF kann ja auch nicht alles Seiten gleichzeitig im Blick haben.


ACK.
Nichtsdestotrotz ist das eine imo ergänzende Maßnahme. DER Notruf schlechthin sollte der "Mayday" Funkspruch bleiben. Danach greifen ergänzende Maßnahmen, die lageabhängig unterschiedlich sein können. Es sollte jedem FA klar sein, dass man sich nach dem Mayday - Ruf nicht entspannt zurücklehnen und auf Hilfe warten sollte, sondern in Maßen auch ein wenig zur Selbstrettung beitragen kann (Standortänderungen aber bitte wieder bekannt geben...)

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 K.8, München / Bayern660217
Datum30.12.2010 09:4010911 x gelesen
Wie verhalte ich mich bei einem Kellerbrand oder Brand in Tiefgarage?
Leine zum Kellerfenster raus werfen, bzw warten bis ein Fahrzeug die Tiefgarage verlässt mit angebundenem Leinenbeutel?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern660218
Datum30.12.2010 09:5411236 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander WeißStellt jemand, wenn es das verfügbare Peronal zulässt, Posten ab, die als einzige Aufgabe die Beobachtung z.B einer Gebäudeseite übernehmen?

Das ist eine der klassischen Aufgaben eines Sicherheitsassistenten, aka Safety Officer.

Ob das inzwischen jemand hierzulande macht, weiß ich leider nicht, ich hab nur von der eifrigen Verwendung in Planspielen in der gD-Ausbildung gehört ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen660221
Datum30.12.2010 11:5810875 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNichtsdestotrotz ist das eine imo ergänzende Maßnahme. DER Notruf schlechthin sollte der "Mayday" Funkspruch bleiben. Danach greifen ergänzende Maßnahmen, die lageabhängig unterschiedlich sein können.

Das ist unbestritten, es geht hier lediglich um ergänzende Maßnahmen. Ich denke das sollte den meisten klar sein.


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.12.2010 10:09 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 24.12.2010 10:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.12.2010 10:20 ., Dortmund
 24.12.2010 10:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.12.2010 11:26 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 24.12.2010 11:35 ., München
 24.12.2010 11:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2010 12:03 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 24.12.2010 13:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 25.12.2010 11:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.12.2010 13:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.12.2010 13:14 Andr7eas7 S.7, Gilzem
 24.12.2010 13:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.12.2010 13:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.12.2010 13:34 Andr7eas7 S.7, Gilzem
 24.12.2010 14:05 Lars7 J.7, Krefeld
 24.12.2010 13:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.12.2010 17:09 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.12.2010 11:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.12.2010 11:28 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.12.2010 13:38 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 24.12.2010 14:51 ., Bremervörde
 24.12.2010 16:01 Matt7hia7s M7., Stockach
 25.12.2010 12:31 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 24.12.2010 15:57 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 25.12.2010 12:24 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 26.12.2010 13:16 Maxi7mil7ian7 H.7, Solms
 26.12.2010 16:46 Adol7f H7., Rosenheim
 29.12.2010 09:36 Maxi7mil7ian7 H.7, Solms
 29.12.2010 10:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 26.12.2010 13:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.12.2010 13:35 Sven7 K.7, Hamburg
 26.12.2010 14:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.12.2010 16:11 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 26.12.2010 17:40 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.12.2010 19:04 Sven7 K.7, Hamburg
 26.12.2010 20:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.12.2010 17:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2010 21:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.12.2010 22:24 ., Münstertal
 26.12.2010 22:35 Matt7hia7s M7., Stockach
 27.12.2010 17:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.12.2010 10:11 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 29.12.2010 17:11 Alex7and7er 7W., Linden
 29.12.2010 18:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.12.2010 18:25 ., Thierstein
 29.12.2010 19:51 Matt7hia7s M7., Stockach
 29.12.2010 19:50 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 30.12.2010 09:28 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 30.12.2010 11:58 Alex7and7er 7W., Linden
 30.12.2010 09:54 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 30.12.2010 09:40 Karl7 K.7, München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt