alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeihnachtsansprache des Bundespräsidenten 201010 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg659687
Datum25.12.2010 20:499856 x gelesen
Hallo.

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten 2010

"Für seine erste Weihnachtsansprache hat Bundespräsident Christian Wulff ehrenamtlich engagierte Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ins Schloss Bellevue eingeladen."

Aufgefallen sind mir neben den verschiedenen Teilbereichen der Bundeswehr und der Polizei allen voran mindestens fünf Vertreter des THW in PSA. Ein gelungener Auftritt!

Vermisst habe ich Vertreter der übrigen BOS, also HIORGs und FW. Sollten entsprechende dabei gewesen sein, vermute ich geschah dieses in Ausgehuniform. Daher meine Anregung bei nächster Gelegenheit dem Beispiel des THW zu folgen und ebenfalls in PSA erscheinen.

Die Problematik der unterschiedlichen PSA durch unsere kommunale Struktur würde ich einfach übesehen und hätte auch kein Problem damit als FA durch FAs aus Berlin vertreten zu werden.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW659698
Datum25.12.2010 23:067180 x gelesen
Das Ding heisst beim THW MFA (= Multifunktionsanzug) und ist lediglich ein Bestandteil der PSA.
Wenn, dann gleiches Recht für alle: geben wir doch auch unseren Soldaten und Polizisten die Gelegenheit, die gesamte Bandbreite ihrer Einsatzkleidung zu präsentieren, anstatt den langweiligen Dienstanzug...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659704
Datum25.12.2010 23:307015 x gelesen
Von Bundespräsident Christian WulffEhrenamtliche leben übrigens auch länger.Das hab ich vorher nie gehört. Hat da irgendwer mal Statistiken o.ä. zu?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland659729
Datum26.12.2010 10:256872 x gelesen
Und das die THWler den MFA getragen haben liegt wohl darin, das es im Moment keine Dienstanzüge zu bestellen gibt. Die alten sind aus und die neuen noch nicht bestellbar. Tzja der MFA ist nicht häßlich und viel Bekannter als der Dienstanzug.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659751
Datum26.12.2010 11:576521 x gelesen
Hallo Leute,

Geschrieben von Sebastian KruppDas hab ich vorher nie gehört. Hat da irgendwer mal Statistiken o.ä. zu?Na und? Bist Du für Neues nicht offen? Mit der Statistik dürfte es aber schwierig werden.
HiOrg.- übergreifend mit Versicherern und Datenschutz u.s.w.? Wer sollte diese Macht, und daran Interesse besitzen? Die schnellste Antwort würde ich von der Wahrsagerin und ihrer Glaskugel erhoffen, aber momentan, glücKlicherweise Weihnachtsferien.
Generell hege ich an dieser Aussage des Bundespräsidenten keine Zweifel. Man muß es nur verstehen, die Belange der Gefahrenmatrix und das Verhalten der Führer der Spitzenverbände und Politiker unter einen Hut zu bringen. Na gut, einen kleinen Haken hat die Sache, Helfen kannst du nicht so richtig, aber auf alle Fälle, materiell und ideell unversehrt leben.

MfG

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg659790
Datum26.12.2010 18:256525 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael SprickDas Ding heisst beim THW MFA (= Multifunktionsanzug) und ist lediglich ein Bestandteil der PSA.
Wenn, dann gleiches Recht für alle: geben wir doch auch unseren Soldaten und Polizisten die Gelegenheit, die gesamte Bandbreite ihrer Einsatzkleidung zu präsentieren, anstatt den langweiligen Dienstanzug...


Mal rein aus Neugier, wie setzt sich die Dienst- und Einsatzkleidung des THW zusammen? Welchen konkreten Zweck erfüllt der MFA bzw. welche Kleidung zu welchem Zweck (es scheint da mehr zu geben als mir bekannt)?

Ansonsten sehe ich bei öffentlichkeitswirksamen Auftritten gerne auch die Kleidung in der uns die Öffentlichkeit (er)kennt. Bei der BW kennt man noch die ein oder andere Dienstkleidung, ob die (nicht einmal landesweit einheitlichen) Dienstanzüge der FW erkannt werden?

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern659796
Datum26.12.2010 20:226289 x gelesen
Hallo Matthias,

zum MFA, den jeder THW-Helfer hat, gehören neben Jacke und Hose(Goretex) noch Stiefel mit Klimamembrane, Helm, T-Shirts, Fleche-Jacke noch Helm, Handschuhe, Base-Cap und Socken.

Die einzelnen Fachgruppen, deren PSA ich jetzt nicht unbedingt komplett aufzeichnen kann, noch

Die Wassergefahren und Wasserschaden-Pumpen - Nässeschutzanzug orange, bzw. blau aus Goretex und Automatik-Rettungwesten mit einem Auftrieb von 275 kn.

zusätzlich sind für diese Helfer noch Wathosen in den jeweiligen Fahrzeugen verlastet.

Für unsere Mädels und Jungs von der Log Verpflegung gehören natülich Kochklamotten zur PSA.

Die Kettensägenführer haben eine Schnittschutzhose und Schnittschutzstiefel, da die Sachen ja auch passen müssen.

Bezüglich des Dienstanzuges verweise ich hier http://www.thw.de/cln_163/SharedDocs/Meldungen/DE/Veranstaltungen/national/2010/12/meldung_003_bundespraesident_christian_wulff_ehrt_loveparade_helfer_thw.html?nn=922620

Und demnächst kommt noch ein Tagesdienstanzug mit Cargohose, Polohemd, bzw Hemd und Blouson, für Veranstaltungen, wo der Dienstanzug "oversised" und der MFA nicht passend ist.

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg659799
Datum26.12.2010 21:016329 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas hab ich vorher nie gehört. Hat da irgendwer mal Statistiken o.ä. zu?

Die Statistik ist zwar nachvollziehbar, existiert aber aufgrund der schon genannten fehlenden Datengrundlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Passt also super in die auch sonst inhaltsleere Sonntagsrede unseres neuen Chefs. Jetzt hat die Politik glücklicherweise ja wieder einen der Ihren auf diesem Pöstchen. Keine unangenehmen Fragen, wir haben uns alle ganz doll lieb, und wir sind insgesamt ein total liebenswertes Völkchen. Schließlich haben wir schon seit 60 Jahren kein Nachbarvolk mehr überfallen!


  • Kinder und Jugendliche sind häufiger ehrenamtlich engagiert als Rentner, sterben aber seltener

  • Viele Ausländer Menschen mit Migrationshintergrund, die durch die Politik nie integriert wurden leben in ihren Ghettos, engagieren sich nicht ehrenamtlich haben aber durch ihren Lebensstil eine verkürzte Lebenserwartung

  • Behinderte Menschen mit Assistenzbedarf engagieren sich seltener ehrenamtlich, weil "wegsperren" immer noch billiger ist als integrieren - sie haben aber eine verkürzte Lebenserwartung.

  • Menschen ohne ordentliche Ausbildung aus bildungsfernen Schichten engagieren sich seltener ehrenamtlich, sterben aber aufgrund ungesundem Lebenswandel früher. Warten wir die n+1 Bildungsreform ab, die dürfte das bestimmt ändern...

  • Das typische HI-/Apoplex-Klientel engagiert sich nicht ehrenamtlich, weil neben einer 60-Stunden-Woche einfach keine Zeit mehr bleibt.



Mit dem richtigen Design der Studie rechne ich dir das schon passend hin, dass wir Ehrenamtler länger leben. Ob die Politik auf diese Leistung stolz sein kann, darüber kann man - siehe oben - durchaus geteilter Meinung sein.

Alles in allem die schlechteste Neujahrsansprache, die ich je gehört habe. Zum Glück wurde ich nicht nach Bellevue eingeladen um mich als Staffage für den Polit-Kasper herzugeben, vermutlich wäre ich nach der Hälfte demonstrativ gegangen.

Aber ein Super-Konzept für die nächste Jahreshauptversammlung. Einfach die Rede aus dem Netz gezogen, mit Auto-Ersetzen aus "Ehrenamt" "Feuerwehr" und aus "Deutschland" "Kleckersdorf" gemacht und ausdrucken. Fertig ist die perfekte Sonntagsrede für den Bürgermeister!

Hurra, was sind wir doch für geile Typen!

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659800
Datum26.12.2010 21:506093 x gelesen
Genau deshalb lese ich deine Beiträge so gerne ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern659803
Datum26.12.2010 23:466022 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGenau deshalb lese ich deine Beiträge so gerne ;-)
Full ACK.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.12.2010 20:49 Matt7hia7s M7., Stockach
 25.12.2010 23:06 Mich7ael7 S.7, Delbrück
 26.12.2010 10:25 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 26.12.2010 18:25 Matt7hia7s M7., Stockach
 26.12.2010 20:22 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 25.12.2010 23:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.12.2010 11:57 Klau7s K7., Mittweida
 26.12.2010 21:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.12.2010 21:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.12.2010 23:46 ., Thierstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt