alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer kennt dieses Fahrzeug?12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW659966
Datum28.12.2010 09:199471 x gelesen
Vielleicht nicht richtig passend für "Feuerwehr-Historik", da es sich um einen KTW oder RTW handelt:

Kennt jemand dieses Fahrzeug oder kann etwas zu "Pegasus-Katastrophenschutz" sagen? Interessant auch die Beschriftung "Hilfsstelle". Das Fahrzeug habe ich 1994 irgendwo in Bonn auf einem Parkplatz fotografiert.

Google zuckt nur mit den digitalen Schultern.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / Baden W.659968
Datum28.12.2010 09:265167 x gelesen
Hallo Olaf,

auf dem Nummernschild steht MH: könnte für Maltheser Hilfsdienst stehen. Dies war mein
erster Gedanke beim Betrachten des Bildes. Mal sehen was den Schreibern aus der Bonner Ecke
zu dem Bild einfällt.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern659971
Datum28.12.2010 09:354845 x gelesen
Geschrieben von Thomas Lohbergerauf dem Nummernschild steht MH: könnte für Maltheser Hilfsdienst stehen. Dies war mein
erster Gedanke beim Betrachten des Bildes.


Ne lass mal, das steht für Mühlheim/Ruhr.



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659973
Datum28.12.2010 09:464756 x gelesen
BN-MH ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW659975
Datum28.12.2010 09:514686 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNe lass mal, das steht für Mühlheim/Ruhr.

In Nordrhein-Westfalen ist es Tradition, vor dem Bindestrich den Kreis/die Stadt mit einer Abkürzung anzugeben. Nach dem Bindestrich folgt eine Zahl oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Im konkreten Fall heißt das: BN = Bonn.

Soweit war ich schon, aber danke trotzdem für den Hinweis, Christian... :-)))


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern659976
Datum28.12.2010 09:594579 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBN-MH ;-)

OK, Bild nicht nochmal angesehen und verloren, 0:1. :-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen659978
Datum28.12.2010 09:594615 x gelesen
Das ist einfach ein KTW mit einer Besatzung 1/5,wie der Arzttruppwagen KatS eingesetzt im KatS bzw. in einer SEG.
Hilfsstelle:Anlaufpunkt bei Großveranstalltungen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg659982
Datum28.12.2010 10:344516 x gelesen
Moin,

ich bin mir nicht sicher - meine aber, Anfang der 90er (im Zusammenhang mit dem Ost-Exodus) von "Pegasus" gehört zu haben.
War damals öfter in Bonn im Durchgangslager.

Meiner (schwachen) Erinnerung nach war es eine Abspaltung einer HiOrg, die sich aber nicht lange halten konnte.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bei den örtlichen (Kreis-)Geschäftsstellen der HiOrgs nachzufragen.
Vielleicht kann sich ja ein Mitarbeiter erinnern ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Bonn / NRW767943
Datum20.07.2013 07:213191 x gelesen
Moin,

ich kann zwar das Foto nicht mehr sehen und der Thread ist schon sehr alt, kann euch aber etwas zum Pegasus e.V. sagen.

Pegasus war ein gemeinnütziger Katastrophenschutzverein aus Bonn, der von Mitgliedern einiger "grosser" Hilfsdienste, die in ihren Einheiten nichts bewirken konnten, gegründet wurde.

Zu Anfang standen Hilfstransporte nach Polen und Litauen auf dem Programm und nach dem Tchernobyl-Unglück hat Pegasus auf dem Bonner Marktplatz Lebensmittel für verunsicherte Bonner Bürger getestet.

Ich bin erst später dazu gestossen und war einige Jahre im Vorstand.

Von den Fahrzeugen kenne ich nur noch einen Iveco 12 Tonner mit Plane und Spriegel, einen neutralen, blauen VW T3 und eine Gulaschkanone.

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Bonn / NRW767948
Datum20.07.2013 09:472969 x gelesen
Moin,

ich kann zwar das Foto nicht mehr sehen und der Thread ist schon sehr alt, kann euch aber etwas zum Pegasus e.V. sagen.

Pegasus war ein gemeinnütziger Katastrophenschutzverein aus Bonn, der von Mitgliedern einiger "grosser" Hilfsdienste, die in ihren Einheiten nichts bewirken konnten, gegründet wurde.

Zu Anfang standen Hilfstransporte nach Polen und Litauen auf dem Programm und nach dem Tchernobyl-Unglück hat Pegasus auf dem Bonner Marktplatz Lebensmittel für verunsicherte Bonner Bürger getestet.

Ich bin erst später dazu gestossen und war einige Jahre im Vorstand.

Von den Fahrzeugen kenne ich nur noch einen Iveco 12 Tonner mit Plane und Spriegel, einen neutralen, blauen VW T3 und eine Gulaschkanone.

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW767955
Datum20.07.2013 13:402720 x gelesen
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Hier der aktuelle Link zum Fahrzeug. Vielleicht kennst Du es auch noch?

Meine HP: OT112.de Rund 60000 Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Bonn / NRW767958
Datum20.07.2013 16:132584 x gelesen
Hallo Olaf,

schönes Foto!
Nein, das Fahrzeug kenne ich nicht mehr, das war vor meiner Zeit.

Es wurden nach und nach die meisten Autos abgeschafft, da der Ostblock nicht mehr zu versorgen war und andere Länder, z.B. die Türkei nach dem schweren Erdbeben Mitte der Neunziger uns dermassen viele Steine in den Weg gelegt hatte, dass wir fast nichts mehr zu tun hatten.

Schade, dort konnte man noch an der Basis arbeiten.

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.12.2010 09:19 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.12.2010 09:26 Thom7as 7L., Kirchberg
 28.12.2010 09:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.12.2010 09:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.12.2010 09:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.12.2010 09:51 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.12.2010 09:59 Bend7er 7R., Schönbrunn
 28.12.2010 10:34 Udo 7B., Aichhalden
 20.07.2013 07:21 Andr7eas7 H.7, Bonn
 20.07.2013 09:47 Andr7eas7 H.7, Bonn
 20.07.2013 13:40 Olaf7 T.7, Dortmund
 20.07.2013 16:13 Andr7eas7 H.7, Bonn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt