alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHubschrauberabsturz in Thüringen9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen660071
Datum28.12.2010 19:395679 x gelesen
Heute Nachmittag (Dienstag 28.12.2010) ist ein Privater Hubschrauber bei Jena Isserstedt abgestürzt.
Er sollte am Globus Einkaufzentrum die Schneemassen vom Dach wehen.
Kurz nach dem Start stürzte er auf eine neben dem Gewerbegebiet Isserstedt verlaufende Landstrasse.
Die 3 Insassen wurden verletzt in Krankenhäuser eingeliefert.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Jena und Isserstedt
Bilder gibt es auf den Link:
Link zur TA


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen660106
Datum29.12.2010 11:013024 x gelesen
...erstaunlich, daß die Landesluftfahrtbehörde so eine Aktion genehmigt hat - wenn sie es denn getan hat.

Egal wie, in der Haut des Piloten möchte ich nicht stecken...

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW660112
Datum29.12.2010 11:392891 x gelesen
Da zweifel ich dran, genau wie an den erhofften Nutzen.
Ich wage zu behaupten das durch die Abwinde des Rotors sogar eine noch höhere Last auf dem Dach wirken würde...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern660118
Datum29.12.2010 12:462657 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sven HildebrandtDa zweifel ich dran, genau wie an den erhofften Nutzen.

Könnte schon funktionieren.... Hab erst vor kurzem mitten in einem Schneesturm, Made bei Heli gestanden.
Andere haben schon mit dem Heli das Wasser aus der Wiese gedrückt: Wacken 2007

Geschrieben von Sven HildebrandtIch wage zu behaupten das durch die Abwinde des Rotors sogar eine noch höhere Last auf dem Dach wirken würde...

Davon gehe ich allerdings auch aus....
Wobei 20 Mann mit Räumgerät auch ein paar Kilo zusammenbringen und zusätzlich noch Schwingung/Bewegung einbringen


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 R.8, Rosdorf / Niedersachsen660119
Datum29.12.2010 12:552677 x gelesen
Moinsen Forum !
Hier http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Schneelasten-Kontrollieren-und-wegblasen
gibts noch ne Geschichte zum Heli-Einsatz / Schnee von Dächern pusten.
Der Heli ist aber nicht verunglückt (sagt mir jedenfalls der Verfasser des Berichtes).

Gruß
Axel
THW Göttingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen660132
Datum29.12.2010 14:362559 x gelesen
In Erfurt wurde das auch mit einem Hubschrauber versucht...


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen660136
Datum29.12.2010 14:542437 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtIch wage zu behaupten das durch die Abwinde des Rotors sogar eine noch höhere Last auf dem Dach wirken würde...

Bestimmt, und sie ist in erster grober Näherung so groß wie das Gewicht des Hubschraubers. Denn irgendwie muss das Teil ja am Himmel bleiben ;)


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen660224
Datum30.12.2010 12:532277 x gelesen
Hallo

nicht nur in Erfurt
in Zwickau hat auch ein Hubschrauber einen Globusmarkt den Schneeberäumt und bei einem Stahlhandel auch Hubschraubereinsatz über Stahlhandel

Grüße Jörg


Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormich8ael8 s.8, Nierendorf / RLP660229
Datum30.12.2010 13:352057 x gelesen
Hallo,

hier gab es viele Schutzengel. Erstaunlich ist, dass dort ein einmotoriger Hubschrauber in sehr geringer Höhe über einem geöffneten Einkaufszentrum fliegt und schwebt. Eine Notlandung oder Autorotation im Notfall, z.B. bei einem Triebswerksausfall, wäre über dem Dach nicht möglich gewesen, der Hubschrauber mit über 1000kg Eigengewicht wäre auf das Gebäudedach gefallen und es hätte wesentlich größeren Schaden gegeben. Somit kann man sagen, dass es schon ein glücklicher Umstand war, dass der Absturz während der Startphase geschah. Über Menschenansammlungen, ein geöffnetes Einkaufszentrum stellt sicher eine Menschenansammlung dar, darf die Sicherheitsmindesthöhe im Flug, im Rahmen einer so genannten Allgemeinerlaubnis nicht unterschritten werden. Ob hier eine luftfahrtrechtliche Genehmigung vorlag, kann ich nicht beurteilen. Nur zum Verständnis ein Vergleich, würde auf das selbe Dach per Hubschrauber z.B. ein Lüfter geflogen, Flugdauer ca. 10 Minuten, würde die Luftfahrbehörde aus Sicherheitsgründen nur einen zweimotorigen Hubschrauber dafür genehmigen. Gefahren und Sicherheit sowie Kosten und Nutzen einer solchen Aktion sollten hinreichend überdachtet und bewertet werden.

Über die Absturzursache wird die BFU später informieren.

Der verletzten Crew wünsche ich gute Besserung und vollständige Genesung.

michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.12.2010 19:39 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 29.12.2010 11:01 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
 29.12.2010 11:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.12.2010 12:46 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 29.12.2010 12:55 Axel7 R.7, Rosdorf
 29.12.2010 14:54 Alex7and7er 7W., Linden
 29.12.2010 14:36 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 30.12.2010 12:53 Jörg7 S.7, Neukirchen
 30.12.2010 13:35 mich7ael7 s.7, Nierendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt