alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachreferat 'Atemschutz im Feuerwehrwesen'8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorFlor8ian8 S.8, Heroldsbach / Bay660965
Datum04.01.2011 15:233728 x gelesen
Hallo,
erstmal vorweg ich bin neu hier :), bitte reißt mir nicht den Kopf ab^^

Ich muss im Frühjahr mein Fachreferat in Technologie über Atemschutz im Feuerwehrwesen halten und habe auch schon ein paar Ideen wie ich das ganze aufziehe. Nur finde ich wenig bis keine Literatur über Atemschutzgeräte, das Vorgehen im Einsatz usw.

hat jemand irgendwelche Vorschläge in die Richtung oder Kontakte an die ich mich wenden könnte?
(Dräger und die Feuerwehrschulen in Bayern habe ich in den letzten Tagen angeschrieben)

Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW660968
Datum04.01.2011 15:282159 x gelesen
Hallo,

dann such doch einfach mal bei Amazon oder einem Händler der Wahl nach 'Atemschutz'. Zugegebenermaßen nicht viel, aber alleine das Buch 'Atemschutz' von Cimolino et. al. ist schon recht umfangreich. Ansonsten glaube ich das du in diesem Forum genügendend Diskussionen zu diesem Thema finden wirst.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg660969
Datum04.01.2011 15:292386 x gelesen
Hallo,

in welchem Umfeld, bzw. für welche Zielgruppe darfst du das Referat halten?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen660973
Datum04.01.2011 15:342071 x gelesen
Geschrieben von Florian SeyHallo,
erstmal vorweg ich bin neu hier :), bitte reißt mir nicht den Kopf ab^^

Ich muss im Frühjahr mein Fachreferat in Technologie über Atemschutz im Feuerwehrwesen halten und habe auch schon ein paar Ideen wie ich das ganze aufziehe. Nur finde ich wenig bis keine Literatur über Atemschutzgeräte, das Vorgehen im Einsatz usw.

hat jemand irgendwelche Vorschläge in die Richtung oder Kontakte an die ich mich wenden könnte?
(Dräger und die Feuerwehrschulen in Bayern habe ich in den letzten Tagen angeschrieben)

Danke

Literatur über Atemschutzgeräte:
Interspiro
MSA Auer
Dräger
Bartels und Rieger
...
nur um einige zu nennen.

Auch das hier könnte weiterhelfen.

FwDV 7
FwDV 3
......


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen660979
Datum04.01.2011 15:472109 x gelesen
Versuchs mal hier, vielleicht ist das Ein oder Andere verwertbare dabei.

http://www.atemschutzunfaelle.eu/ausbildung/index.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS661059
Datum04.01.2011 20:181861 x gelesen
Hallo,

ich könnte mit den Abschlussberichten zu den tödlichen Atemschutzunfällen in Köln ('96), Göttingen ('06), Ibbenbüren ('06) und Tübingen ('05) dienen.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8G., Ascheberg / NRW661078
Datum04.01.2011 20:481854 x gelesen
Ich denke die Regelwerke der Unfallkassen könnten auch von Intresse sein.

Wartung von Atemschutzgeräten
Benutzung von Atemschutzgeräten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Heroldsbach / Bay662187
Datum11.01.2011 19:571673 x gelesen
Heyho

Danke nochmal für die Beiträge.

Ich hab heute mal vorläufig ein paar Thesen (wollte der Lehrer so haben...) abgegeben :)

mal sehen was so als Antwort kommt...

Wenn ihr wollt berichte ich dann auch wies gelaufen ist

lg Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 04.01.2011 15:23 Flor7ian7 S.7, Heroldsbach
 04.01.2011 15:28 Chri7sto7ph 7K., Selm
 04.01.2011 15:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.01.2011 15:34 Chri7sti7an 7M., Maintal
 04.01.2011 15:47 Mark7us 7M., Idstein
 04.01.2011 20:18 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 04.01.2011 20:48 Ulri7ch 7G., Ascheberg
 11.01.2011 19:57 Flor7ian7 S.7, Heroldsbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt