alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNavigation per Tastatur32 Beträge
RubrikForumssoftware
 
AutorManu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW661363
Datum06.01.2011 16:1311411 x gelesen
Hallo!

Als langjähriger stiller Mitleser, möchte ich nun auch einmal mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag zur Benutzerfreundlichkeit des Forums beitragen.

So denke ich, dass eine Navigation per Tastatur (z.B. Pfeiltasten) sehr nützlich wäre, da man dann nicht immer den Mauszeiger zu den Navigationslinks "<< Master" und ">>" bewegen müsste (was insbesondere bei kleine Monitoren und Touchpads sehr umständlich ist).

Deshalb hier mein Vorschlag folgendes kleines Javascript-Beispiel in die Foren-Software zu integrieren (Pastebin):
<html><head>
<script type="text/javascript">
function KeyUp(event)
{
var keyCode = event.which; // FF
if (keyCode == undefined) { // MS IE
keyCode = event.keyCode;
}
switch (keyCode) {
case 37: // Pfeillinks - Rückwärts
location.href = "vorherige.htm";
break;
case 39: // Pfeilrechts - Vorwärts
location.href = "naechste.htm";
break;
}
}
</script>
</head>
<body onkeyup="KeyUp (event);">
<H3>Tastatur-Navigation</H3>
</body>
</html>

Viele Grüße,
Manuel - der immer noch von einem Usenet-Gateway träumt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW661365
Datum06.01.2011 16:248743 x gelesen
Also um es nochmal kurz zu fassen:
In der Thread-Ansicht durch Drücken der Pfeiltasten auf der Tastatur entweder Sprung zum nächsten oder zum vorherigen Beitrag.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661376
Datum06.01.2011 17:177811 x gelesen
hallo,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich hab da auch eine ähnliche Idee für eine deutlich bessere Baumnavigation in der Pipieline. Ist aber noch nicht ausgegoren. Einige Punkte sind da noch nicht geklärt.

Dein Vorschlag werd ich mal prüfen und schauen ob er zu meiner Idee passt.

Mal sehen - vielleicht schaffe ich es recht bald mal ein Prototyp zum laufen zu bekommen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661465
Datum07.01.2011 09:438076 x gelesen
Hallo,

ich hab jetzt den Vorschlag von Manuel eingebaut. Ab sofort kann man jetzt mit den zwei Pfeiltasten <- und -> innerhalb des MSG-Baums navigieren.

Momentan ist das noch eine einfache Navigation die sich auf "Vorwärts" und "Rückwärts" beschränkt. Man kann also nur innerhalb einem Zweig des Baumes navigieren.

Eine Erweiterung ist angedacht.

Testet jetzt einfach mal die neue Möglichkeit zum nächsten bzw. vorherigen Beitrag zu wechseln. .


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz661466
Datum07.01.2011 09:488834 x gelesen
Ich finds gut, dann muss man nicht immer erst auf "flache Ansicht" gehen, meine bevorzugte Lesevariante.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern661467
Datum07.01.2011 09:537250 x gelesen
Hallo Jürgen (und Manuel!),

habs mal ausprobiert. Ich finde es sehr praktisch, mal sehen, wie lange es dauert, bis ich mich umgewöhnt habe...

Wäre es evtl. auch möglich per "oben" und "unten"-Pfeiltasten zwischen den Ästen der Baumansicht zu springen?

Danke!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661468
Datum07.01.2011 10:017507 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus HammerlWäre es evtl. auch möglich per "oben" und "unten"-Pfeiltasten zwischen den Ästen der Baumansicht zu springen?
Daran knoble ich schon seit längerem. Ich hab da vor eine Art "Windrose" für die Maus-Navigation einzubauen. Manuels Vorschlag ergänzt meine urspüngliche Idee wunderbar mit einer noch besseren Navigationsmöglichkeit.

Bei der Tastaturnavigation mit den Pfeiltasten hat sich aber ein Problem gezeigt:

Die zwei Pfeiltasten "oben" und "unten" sind in den Browser schon belegt. Und zwar mit der Scrollfunktion.

Ich hab hier mal auf meinem Testserver die Pfeiltasten "unten" in die Navigation mit eingebunden. Ist irgendwie blöd wenn man dabei gewöhnt ist das der Text scrollt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern661470
Datum07.01.2011 10:257390 x gelesen
Hallo Jürgen,

vielleicht hängt es mit dieser Umstellung zusammen, was mir gerade aufgefallen ist:

Wenn ich mit "zurück" aus einem Beitrag in die Übersicht will, habe ich den linken Frame bzw. die gesamte Seite mit im Hauptfenster.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n W8., Barnstorf / Niedersachsen661471
Datum07.01.2011 10:366948 x gelesen
Sehr schöne Funktion!

Man muss nur beachten, dass man nicht zweimal schnell nacheinander die Pfeiltaste betätigt. Wird die Pfeiltaste ein zweites Mal gedrückt, während der Browser (hier IE8) noch am laden ist, dann gelangt man zur Startseite des Forums und zwar in dem Frame in dem eigentlich der Forumsbeitrag angezeigt wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW661472
Datum07.01.2011 10:537009 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerManuels Vorschlag ergänzt meine urspüngliche Idee wunderbar mit einer noch besseren Navigationsmöglichkeit.
Super! Manchmal merkt man erst, was einem gefehlt hat, wenn man es durch Zufall bekommt! Jürgen und Manuel: danke Euch für Umsetzung und die Idee!

Geschrieben von Jürgen M@yerDie zwei Pfeiltasten "oben" und "unten" sind in den Browser schon belegt. Und zwar mit der Scrollfunktion.
Keine Ahnung, wie die einzelnen Beiträge in der Baumdarstellung miteinander verknüpft sind, aber im Grunde wäre es doch schon hilfreich, wenn man vom Startbeitrag (bzw. vom ersten ausgewählten Beitrag aus dem Baum) ausgehend immer zuerst nach "rechts" geht - und wenn da nix mehr kommt, automatisch eine Ebene weiter runter - auch mit Pfeil rechts.

Oder: Du implementierst alle vier Pfeiltasten, dann aber mit Zusatztaste, um die Belegung zu umgehen - falls das überhauptmöglich ist, meine Programmierkompetenzen beschränken sich nämlich auf ein wenig VBA und Grundlagen der Niki-Programmierung (links ist 3x rechts) ;-).

Gruß aus dem auftauenden Hagen - herrlich!

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein661477
Datum07.01.2011 12:046779 x gelesen
Super Änderung!

Geschrieben von Jürgen M@yerBei der Tastaturnavigation mit den Pfeiltasten hat sich aber ein Problem gezeigt:

Die zwei Pfeiltasten "oben" und "unten" sind in den Browser schon belegt. Und zwar mit der Scrollfunktion.


Wir wäre es stattdessen mit der "Tab" Taste um von Ast zu Ast zu kommen?


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW661478
Datum07.01.2011 12:076826 x gelesen
Meinerseits auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Einbindung, das macht Mut zu mehr Verbesserungsvorschlägen!

Geschrieben von Christoph Heitfeld Keine Ahnung, wie die einzelnen Beiträge in der Baumdarstellung miteinander verknüpft sind, aber im Grunde wäre es doch schon hilfreich, wenn man vom Startbeitrag (bzw. vom ersten ausgewählten Beitrag aus dem Baum) ausgehend immer zuerst nach "rechts" geht - und wenn da nix mehr kommt, automatisch eine Ebene weiter runter - auch mit Pfeil rechts.
Meiner Meinung nach sollte man schon mitbekommen, dass man das Ende eines Zweigs erreicht hat.

Geschrieben von Christoph Heitfeld Oder: Du implementierst alle vier Pfeiltasten, dann aber mit Zusatztaste, um die Belegung zu umgehen
Genau deshalb habe ich das Script nun erweitert, so dass man mit "Shift+Pfeilhoch" und "Shift+Pfeilrunter" arbeiten kann: Tastatur-Navigation_erweitert.
Ob die (interne) Baumstruktur es hergibt, dass Jürgen dies genauso schnell umgesetzt bekommt, kann ich jedoch beurteilen.

Grüße,
Manuel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP661479
Datum07.01.2011 12:106757 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDie zwei Pfeiltasten "oben" und "unten" sind in den Browser schon belegt. Und zwar mit der Scrollfunktion. Die Tasten "links" und "rechts" auch, wenn der Frame breiter als die Bildschirmanzeige ist. Da das bei manchen Beiträgen hier vorkommt, könnte das auch zu Problemen/Irritationen führen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW661484
Datum07.01.2011 12:376699 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer Die zwei Pfeiltasten "oben" und "unten" sind in den Browser schon belegt. Und zwar mit der Scrollfunktion.
Wie ich hier Tastatur-Navigation_erweitert geschrieben habe, lässt sich das Skript leicht um Modifierkeys erweitern.

Geschrieben von Sebastian Krupp Die Tasten "links" und "rechts" auch, wenn der Frame breiter als die Bildschirmanzeige ist. Da das bei manchen Beiträgen hier vorkommt, könnte das auch zu Problemen/Irritationen führen.
Dennoch denke ich, dass man für "links"/"rechts" keine Modifierkeys benötigt, da die horizontalen Scrollbalken ab einer Auflösung von 1024*x nicht (bzw. nur für die etwas ungünstig platzierte "News, Newsletter, Einsätze, ..."-Tabelle) genutzt werden.

Es ist halt eine Frage der Benutzerfreundlichkeit: Was ist wichtiger horizontales Scrollen per Tastatur oder Navigieren per Tastatur.

Grüße,
Manuel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen661488
Datum07.01.2011 13:036707 x gelesen
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir (Firefox 3.5) bleibt man auch nach mehrmaligem drücken der Pfeiltaste während des Ladevorgangs am Ende des Zweiges stehen.


MkG
Johannes

bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern661493
Datum07.01.2011 13:396731 x gelesen
Also bei mir ist beim Durchdrücken von Jürgens Post von 09:43 aus beim zweiten Drücken das hier erschienen:



Irgendwie das Forum im Forum *kopfkratz*.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW661497
Datum07.01.2011 14:066718 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherAlso bei mir ist beim Durchdrücken von Jürgens Post von 09:43 aus beim zweiten Drücken das hier erschienen:
Habe ich auch ausprobiert, ebenfalls mit Jürgens Post von 9:43 - aber ich kann drücken bis ich schwarz werde, da passiert am Ende nix - also kein "Forum im Forum".

Firefox 3.6.13

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern661500
Datum07.01.2011 14:146690 x gelesen
Ach so, ja.

Internet Explorer 8


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen661504
Datum07.01.2011 14:496729 x gelesen
Dann liegt das wohl am IE. So wie ich das beurteilen kann, hat der Firefox keine Probleme damit.


MkG
Johannes

bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW661621
Datum08.01.2011 14:286647 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M@yerich hab jetzt den Vorschlag von Manuel eingebaut. Ab sofort kann man jetzt mit den zwei Pfeiltasten <- und -> innerhalb des MSG-Baums navigieren.

Kann ich diese Funktion irgendwie abschalten?

Leider mischt sich die nämlich in die original-Tastaturnavigatoin von Opera ein und macht für mich das Forum (mit der Tastatur) fast unlesbar...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661623
Datum08.01.2011 14:446722 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Henning Koch
Leider mischt sich die nämlich in die original-Tastaturnavigatoin von Opera ein und macht für mich das Forum (mit der Tastatur) fast unlesbar...


so was hab ich befürchtet. Die Pfeiltasten werden ja von den Browsers unterschiedliche genutzt. Da kann es schon sein daß ich mit einer Pfeiltastenfunktion im Forum da ins Gehege komme :-(

=> wird konfigurierbar gemacht


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661624
Datum08.01.2011 14:526549 x gelesen
Geschrieben von Johannes MartinDann liegt das wohl am IE. So wie ich das beurteilen kann, hat der Firefox keine Probleme damit.Wenn dann liegts am Entwickler, nicht am Browser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661625
Datum08.01.2011 14:546599 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerMomentan ist das noch eine einfache Navigation die sich auf "Vorwärts" und "Rückwärts" beschränkt. Man kann also nur innerhalb einem Zweig des Baumes navigieren. Ist aber noch sehr fehleranfällig, im Safari 5.0.3/10.6.6 funktioniert es nur bedingt, wenn man über die Pfeiltaste navigiert hat, muss man einmal ins Fenster klicken das der Fokus wieder da ist. Dann kann man einmalig wieder die Tasten benützen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661626
Datum08.01.2011 14:566528 x gelesen
Hallo,

das Problem liegt in der unterschiedlichen Verwendung der Pfeiltasten durch die Browser. Wenn man da dann in der Anwendung diese Pfeiltasten nochmals verwendet knallt es :-(

Eine Lösungsmöglichkeit wäre eine Browserweiche die das entsprechend abfängt. Ist eigentlich nur ne Frage des Aufwands.

Die momentan eingebaute Lösung ist einfach und schnell eingebaut und biete da keine Unterscheidungsmöglichkeiten. Mal sehen wie sich das nun sinnvoll weiterentwickelt werden kann.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661627
Datum08.01.2011 15:006498 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerEine Lösungsmöglichkeit wäre eine Browserweiche die das entsprechend abfängt. Ist eigentlich nur ne Frage des Aufwands. Wäre eine Lösung.

Das Posting war auch viel mehr an all die "Fachleute" da draussen gerichtet die einmal einen IT Kurs in der Schule hatten und gelegentlich die Computer-Bild lesen um dann irgendwelche Behauptungen auf den Tisch zu legen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW661628
Datum08.01.2011 15:016664 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch Leider mischt sich die nämlich in die original-Tastaturnavigatoin von Opera ein und macht für mich das Forum (mit der Tastatur) fast unlesbar...
Ich habe es auch mit dem Opera getestet (nur Chrome, Safari und Konqueror habe ich nicht probiert) und konnte keine Probleme feststellen.
Was genau läuft denn falsch und hast du vielleicht besondere Shortcuts eingerichtet?

Geschrieben von Jürgen M@yer so was hab ich befürchtet. Die Pfeiltasten werden ja von den Browsers unterschiedliche genutzt. Da kann es schon sein daß ich mit einer Pfeiltastenfunktion im Forum da ins Gehege komme :-(
Also vielleicht doch noch zusätzlich den Modifierkey (Shift!?), dann könnte man auch die Hoch/Runter-Pfeiltasten gleich miteinbinden.

Oder halt individuell konfigurierbar, dazu muss man halt jedoch angemeldet sein.

Grüße,
Manuel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8J., Rheinberg/Aachen / NRW661631
Datum08.01.2011 16:426473 x gelesen
So, ich habe es noch mal ein wenig erweitert:
  • Nur aktiv wenn nicht die Shift-Taste gedrückt wird, damit bleibt die Opera-Tastaturnavigation möglich.
  • Am Ende des Threads kein Laden des Startframes im IE mehr (dafür ist das PHP nötig).
  • Automatische Fokusierung der neu geladenen Seite für Safari (kann ich jedoch nicht überprüfen).
Tastatur-Navigation_erweitert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e Z8., Dermbach / Thüringen661638
Datum08.01.2011 17:576286 x gelesen
In einigen Computerspielen werden Bewegungen mit dem Kreuz: <-- = A ; --> = D ; 'runter' = S und 'hoch' = W gesteuert. Diese sollten keine Belegung haben.

Tut mir leid, falls das schon jemand geschrieben hat, aber ich war zu faul zum lesen :-)

lg Andre


http://www.ff-dermbach.de/index.html
---noch im Aufbau, aber schaut doch mal vorbei---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein661645
Datum08.01.2011 20:116341 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerIst aber noch sehr fehleranfällig, im Safari 5.0.3/10.6.6 funktioniert es nur bedingt, wenn man über die Pfeiltaste navigiert hat, muss man einmal ins Fenster klicken das der Fokus wieder da ist. Dann kann man einmalig wieder die Tasten benützen.
Kann ich leider so bestätigen :(


Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
www.spritzenhaus.info
Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen661646
Datum08.01.2011 20:196292 x gelesen
Moin,

ich finde deinen Anstoss super, ich arbeite sehr ungern in der flachen Ansicht, da dort die Post nicht unteinander direkt abfolgen. Mich nervt aber gerade in den größeren Bäumen >20 Beiträge das ständige runterscrollen - von daher guter Vorschlag für die direkte Linie!

Bekommt man es vielleicht aber auch hin, dass man z.B. ein automatisches Popfenster einrichtet, so dass z.b. beim drücken der Shifttaste eine Baumansicht geöffnet wird, in der ich dann noch zusätzlich zu deiner Lösung direkt im Baum navigieren könnte, z.B Maus und Tastatur und beim loslassen der Shifttaste in den Beitrag springt? Nur mal ne Idee, von der Umsetzung(barkeit) habe ich leider keinen Schimmer.


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW750279
Datum13.01.2013 12:45   4574 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.so was hab ich befürchtet. Die Pfeiltasten werden ja von den Browsers unterschiedliche genutzt. Da kann es schon sein daß ich mit einer Pfeiltastenfunktion im Forum da ins Gehege komme :-(

Hallo Jürgen,

da ich die Pfeiltasten für die Navigation im Forum sehr intensiv nutze, aber immer wieder zur Maus/zum Touchpad greifen muss, wenn ein Ast im Threadbaum "am Ende" ist, möchte ich meinen Vorschlag nochmal aufgreifen:

Geschrieben von mir Keine Ahnung, wie die einzelnen Beiträge in der Baumdarstellung miteinander verknüpft sind, aber im Grunde wäre es doch schon hilfreich, wenn man vom Startbeitrag (bzw. vom ersten ausgewählten Beitrag aus dem Baum) ausgehend immer zuerst nach "rechts" geht - und wenn da nix mehr kommt, automatisch eine Ebene weiter runter - auch mit Pfeil rechts.

Sprich, die funktionieren Pfeiltaste links/rechts einfach weiterverwenden, aber ergänzen:
Wenn "rechts kein Beitrag mehr" dann "gehe im selben Ast nach unten"
Wenn "im selben Ast unten kein Beitrag mehr" dann "gehe in den nächsten Ast unterhalb"
und andersrum.

Falls das implementierbar wäre, würde das die Pfeiltastenfunktion (für die ich sehr dankbar bin!) noch nutzbarer machen. Die flache Ansicht nutze ich zwar auch, allerdings lassen sich damit einzelne Zusammenhänge weniger gut nachverfolgen.

Gruß aus Hagen

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750283
Datum13.01.2013 15:464287 x gelesen
hallo,

danke für deinen Hinweis.

Die Navigation, insbesondere die Pfeiltastennavigation werde ich überarbeiten und verbessern. Bin mir aber noch nicht sicher in welchem Umfang ich das durchführen kann.

Geschrieben von Christoph H.Sprich, die funktionieren Pfeiltaste links/rechts einfach weiterverwenden, aber ergänzen:
Wenn "rechts kein Beitrag mehr" dann "gehe im selben Ast nach unten"
Wenn "im selben Ast unten kein Beitrag mehr" dann "gehe in den nächsten Ast unterhalb"
und andersrum.


so stelle ich mir das auch vor. Ist aber ne nette Knobelei dies so umzusetzen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.01.2011 16:13 Manu7el 7J., Rheinberg/Aachen
 06.01.2011 16:24 Manu7el 7J., Rheinberg/Aachen
 06.01.2011 17:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.01.2011 09:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.01.2011 09:48 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.01.2011 09:53 Magn7us 7H., Pöttmes
 07.01.2011 10:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.01.2011 10:25 Hara7ld 7D., Edenstetten
 07.01.2011 10:53 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 07.01.2011 12:07 Manu7el 7J., Rheinberg/Aachen
 07.01.2011 12:04 ., Kiel
 07.01.2011 12:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.01.2011 12:37 Manu7el 7J., Rheinberg/Aachen
 08.01.2011 17:57 Andr7e Z7., Dermbach
 07.01.2011 10:36 Benj7ami7n W7., Barnstorf
 07.01.2011 13:03 ., Marburg
 07.01.2011 13:39 ., Thierstein
 07.01.2011 14:06 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 07.01.2011 14:14 ., Thierstein
 07.01.2011 14:49 ., Marburg
 08.01.2011 14:52 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
 08.01.2011 14:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2011 15:00 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
 08.01.2011 14:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.01.2011 14:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2011 15:01 Manu7el 7J., Rheinberg/Aachen
 13.01.2013 12:45 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 13.01.2013 15:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2011 14:54 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
 08.01.2011 20:11 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 08.01.2011 16:42 Manu7el 7J., Rheinberg/Aachen
 08.01.2011 20:19 Sven7 N.7, Gehrden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt