alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCheckliste für Veranstalltungen20 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern661366
Datum06.01.2011 16:359905 x gelesen
Hallo Zusammen,
bin auf der suche nach verschiedenen Checklisten für Veranstalltungen.

Möchte für unsere Wehr einen eigenen Vordruck erstellen, welchen die Kollegen dann zum Sicherheitsgespräch mitnehmen um sicher zu sein, dass aus Feuerwehrsicht alles angesprochen / Berücksichtig worden ist.

Grüße
Rudi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern661367
Datum06.01.2011 16:377480 x gelesen
Servus Rudi,

Geschrieben von Eser Rudi
bin auf der suche nach verschiedenen Checklisten für Veranstalltungen.
kennst Du das Merkblatt "Brandsicherheitswache" von der SFS Würzburg? Da müsste eigentlich eine drin sein, wenn ich mich recht erinnere (so als Muster)...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern661368
Datum06.01.2011 16:397223 x gelesen
Hallo Markus,
kenn ich Ist mir aber viel zu wenig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz661369
Datum06.01.2011 16:427178 x gelesen
hessische version


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern661375
Datum06.01.2011 17:096975 x gelesen
Schau mal PN


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661380
Datum06.01.2011 17:377372 x gelesen
Geschrieben von Eser Rudibin auf der suche nach verschiedenen Checklisten für Veranstalltungen.

Möchte für unsere Wehr einen eigenen Vordruck erstellen, welchen die Kollegen dann zum Sicherheitsgespräch mitnehmen um sicher zu sein, dass aus Feuerwehrsicht alles angesprochen / Berücksichtig worden ist.


das ist mit einer CL so einfach nicht getan - und man sollte gut überlegen wer da wo hin geht und ggf. was entscheidet - er haftet ggf. dafür!
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H070-01-012-1.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern661446
Datum07.01.2011 01:376892 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist mit einer CL so einfach nicht getan - und man sollte gut überlegen wer da wo hin geht und ggf. was entscheidet - er haftet ggf. dafür!
Es ist doch utopisch, dass alle Feuerwehren (u.U. eine größere Anzahl) FA dafür ausbildet. Das geht in großen Städten mit BF, auf dem Land (und damit meine ich jetzt nicht nur im Dorf, sondern eben außerhalb von Großstädten) ist das m.E. so nicht auch noch zu leisten.
Ich finde, dafür muss ein Ausbildungsabend reichen, evtl. noch mal Ausbildung bei einer Sicherheitswache.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661501
Datum07.01.2011 14:216666 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherEs ist doch utopisch, dass alle Feuerwehren (u.U. eine größere Anzahl) FA dafür ausbildet. Das geht in großen Städten mit BF, auf dem Land (und damit meine ich jetzt nicht nur im Dorf, sondern eben außerhalb von Großstädten) ist das m.E. so nicht auch noch zu leisten.
Ich finde, dafür muss ein Ausbildungsabend reichen, evtl. noch mal Ausbildung bei einer Sicherheitswache.


Dir ist aber schon klar, dass auch "auf dem Land" Veranstaltungen mit zigtausend Leuten stattfinden und jemand da ggf. den Kopf für hinhält - und jemand ganz anders die Gewinne (ob an Geld, Image, Wählerstimmen etc.) einfährt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Pinneberg / SH661517
Datum07.01.2011 16:156305 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherEs ist doch utopisch, dass alle Feuerwehren (u.U. eine größere Anzahl) FA dafür ausbildet. Das geht in großen Städten mit BF, auf dem Land (und damit meine ich jetzt nicht nur im Dorf, sondern eben außerhalb von Großstädten) ist das m.E. so nicht auch noch zu leisten.
Ich finde, dafür muss ein Ausbildungsabend reichen, evtl. noch mal Ausbildung bei einer Sicherheitswache.


Schon mal mit Veranstaltungen wie dem Wacken Open Air (über 80.000 Besucher) beschäftigt? Die finden in Orten mit ganzjährig knapp 2.000 Einwohnern und einer dem örtlichen Bedarf angemessenen FF statt. Der dortige WF und seine Mannschaft sehen das Thema nicht so wie du!

Es geht auch nicht um "jeden" FA, sondern um die verantwortlichen Führungskräfte denen klar sein muss was sie da gerade tun (oder eben nicht tun).


„In dubio pro reo“

Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder!

Es grüßt freundlich
Stephan Bandlow-Hoyer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP661521
Datum07.01.2011 16:266419 x gelesen
Geschrieben von Stephan Bandlow-HoyerDer dortige WF und seine Mannschaft sehen das Thema nicht so wie du!

Die haben zu "ihrem" Open-Air ja eine ganz spezielle Verbindung:




Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern661523
Datum07.01.2011 16:506242 x gelesen
Geschrieben von Stephan Bandlow-HoyerSchon mal mit Veranstaltungen wie dem Wacken Open Air (über 80.000 Besucher) beschäftigt? Die finden in Orten mit ganzjährig knapp 2.000 Einwohnern und einer dem örtlichen Bedarf angemessenen FF statt. Der dortige WF und seine Mannschaft sehen das Thema nicht so wie du!
Wenn ich derartige Veranstaltungen habe, dann setze ich mich natürlich damit außeinander! Ich dachte eher an die evtl. 30 Theaterwachen der FFW XYZ, bei der nicht jedes Mal der gleiche das machen will - aber auch nicht die gesamte Mannschaft ein X-tägiges Seminar besuchen muss.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen661525
Datum07.01.2011 16:556466 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDir ist aber schon klar, dass auch "auf dem Land" Veranstaltungen mit zigtausend Leuten stattfinden und jemand da ggf. den Kopf für hinhält

Nja. Die finden in der Regel mit Vorlauf statt und werfen meist ihre Schatten voraus. In einem solchen Fall bietet sich eh ganz dringend professionelle Hilfe an. Kein "Dorfwehrführer" versucht hoffentlich, eine solche Veranstaltung ohne fremde Hilfe zu meistern. Ich denke, es geht dem OP um die "Standardveranstaltung" zwischen 400 und 1000 Besuchern.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661541
Datum07.01.2011 20:256234 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIn einem solchen Fall bietet sich eh ganz dringend professionelle Hilfe an. Kein "Dorfwehrführer" versucht hoffentlich, eine solche Veranstaltung ohne fremde Hilfe zu meistern.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW661543
Datum07.01.2011 20:406169 x gelesen
Ich habe hier ein Link
GVWD einfach mal mit Herrn Jastrob reden der hilft gerne weiter.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP661547
Datum07.01.2011 21:056113 x gelesen
Hallo Ingo,

ich bin sicher, dass bei vielen Veranstaltungen einfach das Glück arg strapaziert wird. Viele Führungskräfte sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst. Teilweise werden junge unererfahrene FA einfach mal auf eine BSW geschickt.

Wir selber haben im Jahr zwei Großveranstaltungen zu regeln. Das ist immer ein Mammutprojekt. Alle Beteiligten sind froh, wenn alles ohne Probleme vorbei ist. Wir haben da von eigenem Feuerwehrplan bis innerörtlich stationierte Löschkarren einige Vorbereitungen getroffen.

Wir durften auch schon an anderen größeren Veranstaltungen mitwirken. Man hat da immer Probleme gewisse Dinge durchzusetzen. Gerade auf dem platten Land geht es da ins persönliche, man wird schnell für verrückt erklärt und bekommt die Kosten um die Ohren gehauen. Aber Duisburg kann überall sein.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661553
Datum07.01.2011 21:506129 x gelesen
Geschrieben von Klaus WendelGerade auf dem platten Land geht es da ins persönliche, man wird schnell für verrückt erklärt und bekommt die Kosten um die Ohren gehauen.

das ist nicht nur auf dem Land so...


Geschrieben von Klaus WendelAber Duisburg kann überall sein.

Nur fürs Protokoll: Die Veranstaltung im HdT wurde im Frühjahr letzten Jahres besprochen und weit vor der Loveparade thematisch "geschlossen".
Wir haben aufgrund der Ereignisse in DU nichts verändert - nur die Werbung dafür zurück gehalten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg661564
Datum07.01.2011 22:535982 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Die haben zu "ihrem" Open-Air ja eine ganz spezielle Verbindung:

Also dürfte ich in Wacken auftreten wäre ich auch noch im Spielmannszug. :-)

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW661570
Datum07.01.2011 23:136006 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNja. Die finden in der Regel mit Vorlauf statt und werfen meist ihre Schatten voraus

Nun WDR für einen Tag fand dieses Jahr bei uns statt, die Planungen wurden nach duisburg etwas aufgestockt, aber die FF war nur ein kleiner Teil des Ganzen und die Verantwortung lag nicht beim WF.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen661728
Datum09.01.2011 11:585877 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?


Ich äußere mangels Erfahrung diesbezüglich Hoffnungen :-)

Davon abgesehen kommt bei uns seit jeher das Christkind 8-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg661734
Datum09.01.2011 12:595792 x gelesen
Ich bitte bei solchen Aussagen doch bitte um Vorwarnung ... *fg*

*Laptop abwisch*


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.01.2011 16:35 Eser7 R.7, Wertingen
 06.01.2011 16:37 Mark7us 7R., Höhenrain
 06.01.2011 16:39 Eser7 R.7, Wertingen
 06.01.2011 16:42 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.01.2011 17:09 ., München
 06.01.2011 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2011 01:37 ., Thierstein
 07.01.2011 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2011 16:55 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.01.2011 20:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.01.2011 11:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.01.2011 21:05 Klau7s W7., Herrstein
 07.01.2011 21:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2011 23:13 Thom7as 7E., Nettetal
 09.01.2011 12:59 Udo 7B., Aichhalden
 07.01.2011 16:15 Step7han7 B.7, Pinneberg
 07.01.2011 16:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.01.2011 22:53 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.01.2011 16:50 ., Thierstein
 07.01.2011 20:40 ., Kierspe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt