alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeiträge bewerten32 Beträge
RubrikForumssoftware
Infos:
  • Erläuterung zum Bewertungssystem bei heise.de
  •  
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661863
    Datum09.01.2011 21:0110330 x gelesen
    Hall Forum, Hallo Jürgen,

    ich hab mal wieder so eine Idee, bzw. ist es eigentlich nichts neues. Ich gehöre zur Fraktion der Gelegenheitsleser (und da bin ich sicher nicht allein), was aber manchmal sehr mühsam ist bei großen Threads. Man interessiert sich zwar fürs Thema aber es gibt zig Postings und es ist mühsam die guten zu Filtern.

    Auf heise.de z.b. kann man gute Beiträge bewerten die dann auch farbig hervorgehoben werden (heise Diskussion).

    Wäre es u.U. möglich sowas fürs Forum zu realisieren? Es reichen ja zwei Buttons (gutes Posting/schlechtes Posting oder eifnach nur Daumen hoch/runter) und eine dezente Visualisierung im Threadbaum.


    Gruß aus London

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg661866
    Datum09.01.2011 21:127733 x gelesen
    Etwas ähnliches habe ich Jürgen schon mal vor Jahren vorgeschlagen. Allerdings nicht Facebooks oder heises "Gefällt mir" / "Gefällt mir nicht", sondern "Diesem Beitrag stimmen zu: N.N.,...."

    Nachteil: dürfte Populismus nach sich ziehen, um möglichst gut bewertet zu werden
    Vorteil: hast du bereits gut erkannt ;-)

    Für mich überwiegen die Vorteile, ich weiß gar nicht mehr wie die damalige Diskussion ausgegangen ist.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg661868
    Datum09.01.2011 21:147565 x gelesen
    Hallo,

    das würde ich für schlecht halten, da diese Bewertung ja nichts über den fachlichen Inhalt aussagen würde, sondern nur den Zeitgeist der Leser wiedergibt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern661869
    Datum09.01.2011 21:147549 x gelesen
    Ehrlich gesagt halte ich da nichts davon.

    a) reicht es, wenn jemand einmal gesagt bekommt, dass man etwas nicht gut findet. Dazu muss dann nicht noch dastehen "Finden 487 Personen nicht gut".

    b) sind auch Beiträge, die viele nicht unbedingt gut finden manchmal förderlich für eine Diskussion (Nein, ich such jetzt kein Beispiel (-: )

    c) sind wir hier nicht Facebook...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661876
    Datum09.01.2011 21:307513 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberNachteil: dürfte Populismus nach sich ziehen, um möglichst gut bewertet zu werdenNaja man sollte die Funktion ja nicht in den Mittelpunkt stellen, ich schreib bewusst von "dezent Visualisieren", ich denk der Populismus geht dann los wenn man Monatsstatistiken veröffentlichen würde wer die meisten Bewertungen bekommen hat etc.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661878
    Datum09.01.2011 21:337414 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas würde ich für schlecht halten, da diese Bewertung ja nichts über den fachlichen Inhalt aussagen würde, sondern nur den Zeitgeist der Leser wiedergibt.Und was ist das Problem dabei?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg661879
    Datum09.01.2011 21:347389 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Maximilian Ruppaner kann man gute Beiträge bewerten die dann auch farbig hervorgehoben werden
    Das kenne ich auch aus anderen Foren, mit dem Ergebnis das die meisten der guten Forumianer diese Funktion deaktiviert haben. Damit kann auch viel Unfug getrieben werden. Neider, Besserwisser u.ä. habe da eine schöne Möglichkeit dabei inkognito ihr Unwesen zu treiben.

    Wenn überhaupt dann sollte die Möglichkeit bestehen die Bewertungen einzusehen und und zumindest für den Ersteller des Beitrages nicht anonym sein.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661880
    Datum09.01.2011 21:357397 x gelesen
    Geschrieben von Linus Dreschera) reicht es, wenn jemand einmal gesagt bekommt, dass man etwas nicht gut findet. Dazu muss dann nicht noch dastehen "Finden 487 Personen nicht gut".Es würde ja auch reichen dass man nur einen Daumen-Hoch-Button erstmal realisiert und irgendwelche Anzahl von Klicks darf man eh nicht anzeigen bei sowas, denn dann geht der Populismus los.

    Geschrieben von Linus Drescherb) sind auch Beiträge, die viele nicht unbedingt gut finden manchmal förderlich für eine DiskussionHab ich irgendwo geschrieben das man schlechte Beiträge anhand einer Abstimmung löschen soll?

    Geschrieben von Linus Drescherc) sind wir hier nicht Facebook...Ich sprach von heise.de ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern661882
    Datum09.01.2011 21:447365 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerEs würde ja auch reichen dass man nur einen Daumen-Hoch-Button erstmal realisiert und irgendwelche Anzahl von Klicks darf man eh nicht anzeigen bei sowas, denn dann geht der Populismus los.
    Wie jetzt? Daumen hoch, aber ohne, dass es Zahlen gibt? Dann Daumen hoch, wenn es mehr gut als schlecht finden?
    Geschrieben von Maximilian RuppanerHab ich irgendwo geschrieben das man schlechte Beiträge anhand einer Abstimmung löschen soll?
    Nein. Aber du sprachst vom Filtern. Also würdest du sie nicht lesen, auch wenn sie womöglich wichtig/interessant in einer Diskussion wären.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg661883
    Datum09.01.2011 21:477373 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer"das würde ich für schlecht halten, da diese Bewertung ja nichts über den fachlichen Inhalt aussagen würde, sondern nur den Zeitgeist der Leser wiedergibt."

    Geschrieben von Maximilian RuppanerUnd was ist das Problem dabei?


    Hallo,

    wenn für die von Dir gewünschte Auswahlhilfe zum Lesen der Beiträge nur die Mehrheitsmeinug der Forumsteilnehmer und kein fachlicher Hintergrund hilfreich ist, würde dieses Modell für Deine Bedürfnisse zutreffen, - ich persönlich würde es schlecht finden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661885
    Datum09.01.2011 21:567430 x gelesen
    Hallo,

    die Idee war schon vor langer Zeit im Gespräch. Ich hab es dann "ruhen" lassen. Es gab kein einheitliches Meinungsbild.

    kann man ja hier im Thread jetzt schon wieder schön sehen.

    Wobei ich der Sache offen gegenüber stehe. Mal sehen welche Idee dazu noch in die Runde geworfen werden.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz661886
    Datum09.01.2011 22:007232 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerMan interessiert sich zwar fürs Thema aber es gibt zig Postings und es ist mühsam die guten zu Filtern.

    Etwas frei übersetzt möchtest Du also, dass andere Dir Deine Arbeit mit dem Lesen und Bewerten abnehmen und Du nur noch einen Exerpt oder Executive Summary lesen brauchst?

    Erinnert mich an "simplify your life" - da wurde zwecks Zeitersparnis auch vorgeschlagen, doch andere Leute die Zeitung durchlesen zu lassen und sich nur noch wichtige Artikel von ihnen vorlegen zu lassen.

    Aus meiner Sicht darf (und sollte!) aber jeder gern selber denken.

    so long,
    Bjorn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661890
    Datum09.01.2011 22:077261 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherDaumen hoch, aber ohne, dass es Zahlen gibt?Ja

    Geschrieben von Linus DrescherDann Daumen hoch, wenn es mehr gut als schlecht finden?Die Metrik ist der zweite Schritt, eins nach dem anderen.

    Geschrieben von Linus DrescherAlso würdest du sie nicht lesen, ...Genau mit dieser Funktion würde ich nicht mehr nachdenken und der Anzeige blind vertrauen, du kennst mich richtig gut.

    Eine dezente Anzeige ist doch nur ein weiter Indikator, dazu gehören nach wie vor ebenfalls der Name des Autors dazu und auch die Baumstruktur des Threads.
    Man könnte an der Stelle den Spieß auch übrigens auch umdrehen, nehmen wir einen Thread "Rinder sterben bei Hofbrand" an, ich würde vermutlich das Eröffnungsposting lesen und danach nur eine zwei Postings vom Kollegen Weber da er bekanntlich unserer (zumindest mein) Forumsbauer ist, vielleicht gibts aber noch andere die dazu interessantes schreiben, diese würde ich dann künftig dank dem neuen Indikator auch lesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen661891
    Datum09.01.2011 22:077221 x gelesen
    Das führt zu nichts, weil es keine Auswahlhilfe darstellt.
    Nur weil ein Beitrag "gut gefunden" wird, muss er nicht gut oder gar fachlich korrekt sein.
    Oder anders gesagt, die Mehrheitsmeinung ist nichts Wert ohne dass man ihre Qualität abschätzen kann.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP661898
    Datum09.01.2011 22:337344 x gelesen
    Neben den schon genannten Contra-Punkten fallen mir noch folgende ein:

    - Wenn man einzelne Beiträge aus Themen herausnimmt, kann das Diskussionsstränge verzerren, Zusammenhänge kappen und zu Missverständnissen führen. Eine Beitragsbewertung fördert dieses Beitragsfiltern.
    - Das schlichte und übersichtliche Design des Forums haben manche immer als großen Pluspunkt empfunden. Jede weitere, wie auch immer geartete Visualisierung, könnte das ändern.

    Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn heute jemand einzelne Beiträge anhand des Verfassers anklickt, dieser zukünftig auch andere Schreiber beachten würde, nur weil ihm irgendwie angezeigt wird, dass andere den Beitrag empfehlenswert fanden. Insbesondere dann nicht, wenn er nicht weiß, wer diese anderen sind.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Königsbach-Stein / Baden-Württemberg661907
    Datum09.01.2011 23:217285 x gelesen
    Statt einer "Bewertung" im Sinne von "ich bin der gleichen Meinung" oder "ich bin dagegen" halte ich ein System wie in wikipedia sinnvoller, in dem Artikel als "Lesenswerte Artikel" gekennzeichnet werden können.
    Einen Vorteil sehe ich zum einen in Themenbereichen, die mich primär weniger interessieren. Einzelne umfangreiche gut geschriebene Beiträge liefern aber doch immer wieder neue Anregungen.
    Zum anderen halte ich es beim Durchstöbern alter Beiträge für hilfreich, um sich schnell mit dem Ergebnis vertraut zu machen. (Ist mir gerade wieder passiert, Threads mit zig Beiträgen, worin vieles gegenteiliges behauptet wurde, aber die tatsächliche Lage von wenigen Personen sehr gut zusammengefasst wurde)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661911
    Datum09.01.2011 23:487291 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Krupp- Das schlichte und übersichtliche Design des Forums haben manche immer als großen Pluspunkt empfunden. Jede weitere, wie auch immer geartete Visualisierung, könnte das ändern.

    keine Angst - die Darstellung der Beiträge hat inzwischen den Punkt erreicht an dem ich die Beitragsansicht ( Einzeldarstellung ) so überarbeiten sollte das diese wieder "einfacher" wird.

    Wenn also neue Funktionen dazukommen wird das in einem der nächsten Schritte dazu führen das ich die gewohnte Darstellung nicht zu stark verändert wird.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW661913
    Datum10.01.2011 00:167229 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher
    a) reicht es, wenn jemand einmal gesagt bekommt, dass man etwas nicht gut findet. Dazu muss dann nicht noch dastehen "Finden 487 Personen nicht gut".

    Wer soll den die Person sein die das Recht hat zu bestimmen was nicht gut ist, der Dienstgrad Älteste?





    Ich zumindest bittet darum das mir "487" Personen sagen das ich falsch liege, denn wenn ich eine (singular) Meinung hören möchte nehme ich das Telefon.

    Einer der gr. Vorteile im I.net ist das man sehr viele -auch unterschiedliche- Stimmen zu einem Thema bekommen kann, wer diese Chance nicht nutzt ...hat die Welt verpennt.
    Was bei einer Abstimmmöglichkeit ggf. verloren geht ist der "Zwang zur Begründung warum"
    Zumindest ich (wie wohl fast alle hier) würde auf einen Beitrag nie einfach nur schreiben;
    Ich bin dagegen. also Punkt
    Wieso, weshalb und warum sind aber nicht immer notwendig, wenn jemand seine Meinung kundgetan hat reicht es oftmals diesem Schreiber zu zustimmen -> klick
    Somit sieht jeder schnell ob er richtig liegt oder auf dem Holzweg ....sein könnte.

    oder anders;
    Wenn einer schreibt das er dafür/dagegen ist nehme ich das "zur Kenntnis", ordne es aber trotz der 2 gleichen Meinungen noch lange nicht als automatisch richtig ein.
    Erst wenn viele einer Meinung sind gehe ich davon aus das dem so ist.
    Natürlich ist damit nur grob beschrieben wie es funktionieren könnte, persönliche Erfahrungen und das Wissen über den anderen Schreiber ect.pp spielen eine sehr wichtige Rolle in der eigenen Beurteilung fremder Meinungen, denn das ist dann wie in der realen Welt;
    Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber Gold findet man (manchmal) im Dreck.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern661914
    Datum10.01.2011 00:197208 x gelesen
    Schön das es neben jahrelang erfahrenen Usability Psychologen hier doch noch Leute weiterdenken können, meine Intention ging eigentlich auch in diese Richtung -> "Lesenswertes Posting"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW661917
    Datum10.01.2011 00:297149 x gelesen
    Ich spar mir es jetzt einfach mal Deinen Beitrag zu zitieren, wer möchte kann ihn ja gerne lesen.
    Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht.

    Ich halte eine Bewertung von Beiträgen für vollkommen unnütz weil damit nur der Herdentrieb gefördert wird und das Fachliche darunter leidet.

    Jeder kann/darf hier seine Meinung kundtun und wenn die jemandem nicht passt sollte ne Begründung schon drin sein.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas Becker

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg661919
    Datum10.01.2011 00:377225 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeEs ist nicht alles Gold was glänzt, aber Gold findet man (manchmal) im Dreck.

    Hallo,

    so sehe ich das auch. Ich hoffe, dass ich den Satz: """Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber Gold findet man (manchmal) auch im Dreck.""" jederzeit verwenden darf! Denn das ist ein Volltreffer!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg661924
    Datum10.01.2011 06:387329 x gelesen
    Hallo,
    ich nochmal. Also ich verstehe den Eifer nicht, mit dem sich hier manche gegen diesen Vorschlag wehren - aber was solls.

    Meine damalige Intention war, damit die Beitragsflut etwas einzudämmen. Ein Beispiel (geklaut bei Ingo): Du schreibst "Feuerwehr und THW können gut nebeneinander leben". Dieser Aussage dürften 90% des Forums vorbehaltlos zustimmen und keine Notwendigkeit darin sehen, dieses noch einmal kund zu tun. Jetzt gibt es 10%, die das anders sehen. 15 Schreiber davon haben 15 verschiedene Argumente, die sie dagegen schreiben. Jetzt schaut ein unbedarfter User ins Forum und sieht 15:1 Stimmen, die besagen, dass THW und Feuerwehr in inniger Feindschaft leben. Völlig falsche Darstellung, oder?

    Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich helfen könnte die Threads übersichtlicher zu machen. Die Gegenargumente kann ich nicht nachvollziehen. Einziges Gegenargument, welches ich gelten lasse ist, dass evtl. einige User sich herausgefordert sehen noch mehr populistischen Schwachsinn zu schreiben um auf möglichst viele "Gefällt mir" zu kommen. Die Beiträge dieser User lese ich aber heute schon nicht mehr. ;-) Zweite Gefahr ist, dass dadurch die "Forumsmeinung" noch weiter zementiert wird, eine davon abweichende Meinung noch schneller Mundtot gemacht wird. Das ist nur gut, wenn man im Besitz der einzigen Wahrheit ist.

    Für mich überwiegen die pro-Argumente eindeutig. Wenn Maxi dieses Instrument nutzen will um sich einen Überblick zu verschaffen, so finde ich das i.O. Macht euch mal um den keine Sorge, ich glaube er kann ganz gut auf sich selbst aufpassen, und die meisten hier dürften in irgendeiner Form selektiv lesen. Schlicht weil es bei der Menge der Beiträge nicht möglich ist jeden einzelnen genau zu studieren...

    Naja, Jürgen hat mal einen kleinen Test programmiert - mal schauen wie es weitergeht.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern661927
    Datum10.01.2011 08:377117 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas würde ich für schlecht halten, da diese Bewertung ja nichts über den fachlichen Inhalt aussagen würde, sondern nur den Zeitgeist der Leser wiedergibt.

    Dem stimme ich huntert Prozent zu, halte auch nichts von einer derartigen Funktion.

    Gerhard dein Beitrag gefällt mir. ;-)



    viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg661939
    Datum10.01.2011 10:367192 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberNaja, Jürgen hat mal einen kleinen Test programmiert - mal schauen wie es weitergeht.
    wer mittesten will kann sich per PN bei mir melden.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg661962
    Datum10.01.2011 13:007101 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAlso ich verstehe den Eifer nicht, mit dem sich hier manche gegen diesen Vorschlag wehren - aber was solls.


    Hallo,

    ruhig Blut lieber Markus, in der Landwirtschaft gibt es derzeit wichtigere Dinge über die man sich richtig ärgern kann:-)

    Geschrieben von Markus WeberWenn Maxi dieses Instrument nutzen will um sich einen Überblick zu verschaffen, so finde ich das i.O. Macht euch mal um den keine Sorge, ich glaube er kann ganz gut auf sich selbst aufpassen, und die meisten hier dürften in irgendeiner Form selektiv lesen. Schlicht weil es bei der Menge der Beiträge nicht möglich ist jeden einzelnen genau zu studieren...

    Gerade um Maximilian wird sich auch keiner Sorgen machen und mit der Selektierung hast Du auch recht.

    Geschrieben von Markus WeberZweite Gefahr ist, dass dadurch die "Forumsmeinung" noch weiter zementiert wird, eine davon abweichende Meinung noch schneller Mundtot gemacht wird. Das ist nur gut, wenn man im Besitz der einzigen Wahrheit ist.

    Da sehe ich das Hauptproblem und wie man heute schon beobachten kann, Tendenz deutlich zunehmend, mit welcher Härte und Verbissenheit z.B. in politischen Foren, sogar mit Telefon/SMSketten um Quotenklicks gekämpft wird, nur um den Besitz der einzigen Wahrheit zu dokumentieren und demonstrieren. Hier stelle ich mir eben die Frage ob diese Art der Meinungsdokumentation für ein FACHforum richtig ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW661971
    Datum10.01.2011 13:567018 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferDa sehe ich das Hauptproblem und wie man heute schon beobachten kann, Tendenz deutlich zunehmend, mit welcher Härte und Verbissenheit z.B. in politischen Foren, sogar mit Telefon/SMSketten um Quotenklicks gekämpft wird, nur um den Besitz der einzigen Wahrheit zu dokumentieren und demonstrieren. Hier stelle ich mir eben die Frage ob diese Art der Meinungsdokumentation für ein FACHforum richtig ist.

    Davon unterscheidet sich das Feuerwehrforum wohltuend, wie ich meine. Auch wenn hier manchmal jemand gekreuzigt wird, ist man in anderen Foren schon ein Troll wenn man mal leicht die Meinungen der Poweruser hinterfragt.

    Gruß
    Thomas

    PS Ich hätte nichts gegen die Funktion, auch wenn ich sie kaum nutzen würde.


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e Z8., Dermbach / Thüringen661997
    Datum10.01.2011 15:297017 x gelesen
    Was haltet ihr denn von einer Unterscheidung zwischen: 'für das Themengebiet wissenswert' und 'für die Feuerwehr wissenswert'.
    So wird niemand wegen seiner Meinung mit milliarden nagativen Stimmen verurteilt, der Leser, der von dem Thema interessiert wurde, kann schnell die Artikel erkennen, in denen er auch was zum Thema erfährt. Oder anders ausgedrückt: es werden off topic Beiträge gefiltert oder eben wie oben genannt, gekennzeichnet.

    lg Andre


    http://www.ff-dermbach.de/index.html
    ---noch im Aufbau, aber schaut doch mal vorbei---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen662015
    Datum10.01.2011 17:456984 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andre ZobelWas haltet ihr denn von einer Unterscheidung zwischen: 'für das Themengebiet wissenswert' und 'für die Feuerwehr wissenswert'.

    Das hört sich och nicht schlecht an, weil es ja leider allzu häufig Themenabschweifungen und Bödsinn gibt.
    Für mich wäre es einfacher, zum Thema passende (wissenswerte) Beiträge markiert zu haben.
    Denn wenn mich ein Thema interessiert, dann möchte ich da tiefer rein lesen. Da ist mir erstma egal, ob der Schreibende "mir gefällt" bzw. seine Schreibart, sondern, ob es wissenswert ist.

    Somit wäre das Feedback für einen selber och hilfreicher, denn .... dass ich manchmal och etwas "un"nett (doofes Wort ;-) ) schreibe, weiß ich selber, aber ob es hilfreich oder wissenswert für jemand ist, das weiß ich halt nicht.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern662024
    Datum10.01.2011 18:227019 x gelesen
    Hallo,

    in diesem Zusammenhang krame ich auch einen etwas betagteren Beitrag mal wieder aus:

    klick


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY853659
    Datum03.12.2019 12:07639 x gelesen
    Wie funtioniert eigentlich diese Beitragsbewertung?

    Mir fallen immer wieder grün oder rot gekennzeichnete Beiträge auf. Beim lesen der Bewertungen ist dann zu erkennen. Dass die positiven und negativen Bewertungen genau in der Waage halten. Trotzdem wird der Beitrag in eine richtung gekennzeichnet. Das sollte doch dann nicht sein?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853669
    Datum03.12.2019 14:36626 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sascha H.Beim lesen der Bewertungen ist dann zu erkennen. Dass die positiven und negativen Bewertungen genau in der Waage halten. Trotzdem wird der Beitrag in eine richtung gekennzeichnet. Das sollte doch dann nicht sein?
    richtig

    da die Berechnung des Balkens zeitversetzt im Hintergrund läuft kann es vorkommen die Bewertungsliste von dem angezeigten Balken abweicht. Das gibt sich aber nach wenigen Minuten.

    So habe ich das bei diesem Beitrag gesehen. Inzwischen passt der Balken zu der Userliste.
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.01.2011 21:01 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     09.01.2011 21:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.01.2011 21:30 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     09.01.2011 21:14 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     09.01.2011 21:33 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     09.01.2011 21:47 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     10.01.2011 08:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.01.2011 21:14 ., Thierstein
     09.01.2011 21:35 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     09.01.2011 21:44 ., Thierstein
     09.01.2011 22:07 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     10.01.2011 00:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.01.2011 00:29 ., Haan / Rhld
     10.01.2011 00:37 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     09.01.2011 21:34 Ralf7 H.7, Drebkau
     09.01.2011 21:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.01.2011 22:00 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
     09.01.2011 22:07 ., Bremervörde
     09.01.2011 22:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.01.2011 23:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.01.2011 23:21 Mark7us 7S., Königsbach-Stein
     10.01.2011 00:19 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     10.01.2011 15:29 Andr7e Z7., Dermbach
     10.01.2011 17:45 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     10.01.2011 06:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.01.2011 10:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.01.2011 13:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     10.01.2011 13:56 Thom7as 7E., Nettetal
     10.01.2011 18:22 Magn7us 7H., Pöttmes
     03.12.2019 12:07 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     03.12.2019 14:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt