alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprungrettungsgerät aufs (H)LF, d.h. Erstangriffsfahrzeug131 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Brand in Maisonettewohnung
  • Berlin
  • Feuer in Frankfurt: Video der Gebäuderückseite
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW657641
    Datum08.12.2010 23:2772765 x gelesen
    Hallo,

    ich eröffne mal eine Beispielsammlung, weil ich da grad so schön drüber gestolpert bin...

    To be continued:

    Einsatz bei der Feuerwehr Köln (Köln führt übrigens ebenso wie wir die Sprungrettungsgeräte auf den HLF mit, ich war mal in Köln zur Ausbildung, mein Ausbildungsleiter war .... OBR Klaus Maurer....)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg657649
    Datum09.12.2010 00:0648553 x gelesen
    Kai H. hat hier: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=648133 auch schonmal begonnen solche Einsätze zu sammeln.

    Dort wurde eingestellt:
    Einsatz in Köln, 6.10.2010 (selber Einsatz wie von dir)
    Einsatz in Berlin, 13.11.2010
    Einsatz in München, 16.11.2010 (pdf)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW657650
    Datum09.12.2010 00:0946789 x gelesen
    Könnte da nicht einer eine Art FAQ rausmachen? Oder kann Jürgen dafür eine Datenbank anlegen?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein657656
    Datum09.12.2010 07:2745895 x gelesen
    Moin,

    Kiel, 14.08.2006 20 Jährige springt der Fw vor die Füße.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW657684
    Datum09.12.2010 11:2547705 x gelesen
    Düsseldorf, 2002, S. 20
    http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/alle/jbericht2002.pdf" target="_blank"> http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/alle/jbericht2002.pdf


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW657689
    Datum09.12.2010 11:4944981 x gelesen
    Hier noch ein paar Videos dazu:

    Hamburg (2007?) Feuerwehr schon vor Ort, kein Sprungpolster im Einsatz, zwei Personen gesprungen will damit keine Qualitative Aussage über die FW HH treffen.

    Oberhausen, 10.06.2010, mehrere Personen über Sprungretter gerettet

    Bochum 30.09.2009 Sprungpolster im Einsatz

    Die drei habe ich jetzt spontan gefunden, war soetwas (positives und negatives Beispiel) gesucht?

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern657691
    Datum09.12.2010 11:5545460 x gelesen
    Kann man das Bild irgendwie bekommen? Wäre was für die Ausbildung


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW657693
    Datum09.12.2010 11:5845978 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierKann man das Bild irgendwie bekommen? Wäre was für die Ausbildung

    stammt von einem Pressefotografen, die Weiterverwendung ist nur gegen Einzelvereinbarung möglich.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein657718
    Datum09.12.2010 15:3544957 x gelesen
    Wie in diesem Thread gerade gepostet: www.feuerwehr-kronshagen.de -> Archiv -> Einsatz- und Presseberichte -> 1985.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern657721
    Datum09.12.2010 15:5344902 x gelesen
    schade


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen658134
    Datum14.12.2010 18:0244231 x gelesen
    Westerland - droht zu springen...


    Gruß Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW660917
    Datum04.01.2011 09:1945100 x gelesen
    Hallo,

    aus dem neuen Jahr hat mich folgender Hinweis erreicht:
    http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=31682 verlinkt auf

    http://www.fr-online.de/frankfurt/mann-springt-in-panik-aus-dem-fenster/-/1472798/5060372/-/index.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen660922
    Datum04.01.2011 10:0543869 x gelesen
    Hier mit Bildern vom Sprungretter: http://www.nonstopnews.de/meldung/12383


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen660923
    Datum04.01.2011 10:2743952 x gelesen
    Noch ein paar Bilder bei HR Online


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8G., Münster / NRW660954
    Datum04.01.2011 14:5943598 x gelesen
    Hallo,

    bei uns in Münster kurz nach Weihnachten im Einsatz.
    Wohnungsbrand in Münster

    Gruss

    Christian Graw


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW661127
    Datum04.01.2011 23:1443383 x gelesen
    Und jetzt auch bei bild.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 K.8, Luxembourg / 661936
    Datum10.01.2011 09:3543129 x gelesen
    Berlin, 08.01.2011


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661969
    Datum10.01.2011 13:5343671 x gelesen
    Hallo,

    erreichtGeschrieben von Ulrich Cimolinoich eröffne mal eine Beispielsammlung, weil ich da grad so schön drüber gestolpert bin...

    Video einer solchen Aktion hat mich per PM erreicht.http://www.youtube.com/watch?v=SWrY5v_PZz4


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern661988
    Datum10.01.2011 15:0943061 x gelesen
    das war dieser Einsatz


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 R.8, Schneeberg / Sachsen666006
    Datum08.02.2011 10:1443055 x gelesen
    Hallo,

    07.02.2011 im sächsischen Hohenstein-Ernstthal: Kellerbrand in 4-geschößigem MFH, 2 Personen im DG vom Brandrauch eingeschlossen.

    SP16 vom Erstangreifer in Stellung gebracht, DLK kann wg. Stomleitungen nicht eingesetzt werden. Die Personen können so lange am Fenster ausharren, bis sie durch Atemschutztrupps über das Treppenhaus gerettet werden können.

    Weitere Infos und Bilder

    >>> hier.

    Beste Grüße
    Patrick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW672239
    Datum14.03.2011 19:5243527 x gelesen
    Hallo,

    Link hat mich erreicht, vgl. auch Bericht auf www.fwnetz.de

    http://www.berliner-feuerwehr.de/2312.html?&cHash=85b5030364&tx_ttnews[backPid]=470&tx_ttnews[tt_news]=966


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683072
    Datum28.05.2011 17:0943005 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich eröffne mal eine Beispielsammlung, weil ich da grad so schön drüber gestolpert bin...

    Brandschutz 05/11, Einsatz in Berlin vom 12.03.2011, 5-geschossiges Gebäude aus der Gründerzeit, saniert, Rauch beim Eintreffen aus 1. - 3. OG...

    Vor Eintreffen bereits der erste (bzw. 2, das geht nicht klar hervor) gesprungen, 2 Sprungrettungsgeräte (eins vor eines hinter dem Gebäude) und Steckleitern mussten parallel vergenommen werden.
    3 Personen sprangen hinten ins Sprungpolster, vorn wurden mehrere (5) über Steckleitern gerettet.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark695879
    Datum13.09.2011 08:4542417 x gelesen
    Ein (brutales) Video aus Moskau: kein Sprungretter vor Ort !

    Das beherzte Eingreifen der Passanten und Bauarbeiter, sowie die Tatsache, dass diese Planen gehalten haben, hat hier Leben retten können.
    Bemerkenswert: Die DLK kommt 10min. nach den ersten Kräfen an. Diese Zeiten schafft man in ländlichen Regionen leider oft nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz695882
    Datum13.09.2011 08:5442195 x gelesen
    Hallo!

    Kannte die Beispielsammlung nicht, daher verspätet, aber trotzallem:
    Wir hatten im Juni einen Brand in der Innenstadt bei dem das Sprungpolster eingesetzt werden musste.
    Neben dem Sprungpolster kam von ersteintreffenden HLF auch die Steck- und die Schiebleiter zum Einsatz (unterstützt von weiteren Kräften).
    Siehe Einsatzbericht vom 6.6.2011.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Bumb
    m.bumb@feuerwehr-landau.de
    www.feuerwehr-landau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW695887
    Datum13.09.2011 09:3642177 x gelesen
    Hut ab vor den Russen, bei uns hätten die Menschen sobald die Feuerwehr da ist wohl nur noch gejammert. Ironie aus

    Man sieht nur wenige Gaffer, die meisten sind Macher, wenn auch nicht unbedingt nur strukturiert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Essen / NRW695948
    Datum13.09.2011 15:3141935 x gelesen
    Moin Moin,

    Essen

    Person ist zwar nicht gesprungen, aber DL konnte nicht eingesetzt werden.

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW696566
    Datum19.09.2011 19:3041837 x gelesen
    Mann hing 3 Minuten mit einem Arm an Regenrinne bis er von der Feuerwehr gerettet wurde.

    Heute in Lünen bei Feuer eines Schlachthofes.

    Rettung zwar mittels Steckleiter, vorsorglich ein Sprungpolster wäre aber möglich gewesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen696579
    Datum19.09.2011 21:1542078 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannRettung zwar mittels Steckleiter, vorsorglich ein Sprungpolster wäre aber möglich gewesen.

    Also, ich weiß nicht, ob das ein Paradebeispiel ist. Vielleicht hätte man auch einfach die DLK 5m weiter links ans Gebäude fahren können und ihn auf den Leiterpark übersteigen lassen. Andere wären aus der Höhe evtl. sogar gesprungen oder runtergeklettert, ohne sich groß was zu tun (wobei die Panik da sicher die Lage ändert).


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Wer aus Hagen stammt, für den ist es überall auf der Welt schön!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW696585
    Datum19.09.2011 22:2341746 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Thobias Schürmann
    Rettung zwar mittels Steckleiter, vorsorglich ein Sprungpolster wäre aber möglich gewesen.


    Also, ich weiß nicht, ob das ein Paradebeispiel ist. Vielleicht hätte man auch einfach die DLK 5m weiter links ans Gebäude fahren können und ihn auf den Leiterpark übersteigen lassen. Andere wären aus der Höhe evtl. sogar gesprungen oder runtergeklettert, ohne sich groß was zu tun (wobei die Panik da sicher die Lage ändert).


    Ja stimmt auch wiederum


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen699074
    Datum17.10.2011 22:4941412 x gelesen
    N´abend

    Einsatz bei der Feuerwehr Hannover


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen734878
    Datum17.08.2012 17:4539672 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    To be continued:
    Einsatz der FF Stade am 16.08.12

    Meldung auf nonstopnews.de

    Wobei in diesem Fall niemand den Sprungretter in Anspruch genommen hat und einige Personen sogar in ihren Wohnungen verlieben.

    Eigentlich ein "schönes" Einsatzbeispiel....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen744101
    Datum07.11.2012 21:2539672 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    To be continued:

    Geschrieben von Feuerwehr Bremen
    Eine Person war bereits aus dem Fenster gesprungen und lag verletzt vor dem Gebäude.

    Meldung auf nonstopnews
    "alles" dabei:
    - Person springt aus zweitem OG
    - sehr beengte Platzverhältnisse auf der Straße
    - Fahrdraht der Straßenbahn
    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744107
    Datum07.11.2012 22:3839899 x gelesen
    Hallo,

    hat mich per Mail erreicht:
    http://www.feuerwehr-tuttlingen.de

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt744108
    Datum07.11.2012 22:4139566 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.hat mich per Mail erreicht:
    http://www.feuerwehr-tuttlingen.de

    Was dort genau?

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Engen / Baden-Würtemberg744109
    Datum07.11.2012 22:5239474 x gelesen
    Einsatz Nummer 339

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW744110
    Datum07.11.2012 22:5339689 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Linus D.Was dort genau?

    Meine Vermutung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744117
    Datum08.11.2012 08:4439676 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Meine Vermutung...

    korrekt, danke, weiß auch nicht, was mit meinem Link passiert ist...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW758613
    Datum04.04.2013 11:3139947 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.ich eröffne mal eine Beispielsammlung, weil ich da grad so schön drüber gestolpert bin...

    To be continued:


    kam gerade in einem anderen Thread...
    http://www.ksta.de/bergisch-gladbach/kellerbrand-sprungkissen-rettet-hausbewohner,15189226,22277646.html

    (Mir ist immer wieder noch schleierhaft, dass man seitens der Fw teilweise in städtischer Wohnbebauung (also über 1. max. 2. OG bewohnt...), das Thema Sprungpolster für Erstangreifer notwendig oder nicht, überhaupt in Frage stellen kann...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg758632
    Datum04.04.2013 19:3239183 x gelesen
    Aber wenn ein Sprungretter auf dem (H)LF ist, wohin soll dann der Wassersauger? :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP758647
    Datum04.04.2013 23:1038720 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Wassersauger
    Auf Löschfahrzeugen? Warum das denn? haben wir nur auf GW-Haus und AB-G2.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg758650
    Datum04.04.2013 23:3238736 x gelesen
    Du willst nicht wissen, wie viele mit Wassersaugern auf dem Erstangreifer rumfahren und damit auch begründen, warum das ein oder andere sinnvolle Equipment auf dem Fahrzeug keinen Platz mehr hat... Das begleitete mich beruflich einige Jahre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen758654
    Datum05.04.2013 06:5038543 x gelesen
    Da muss man kompromissbereit sein :P
    Auf unserem ersten ist zum Glück sowohl als auch und obwohl in 15 jahren nie genbraucht (zum glück) wird unser Sprungretter ohne Diskussion ersatzbeschafft.

    Sinnhaftigkeit von Fahrzeugbeladungen ist aber meistens Glaubensfrage ^^

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen758655
    Datum05.04.2013 08:0538609 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Du willst nicht wissen, wie viele mit Wassersaugern auf dem Erstangreifer rumfahren

    Moin,

    ich schon, denn wir haben auch auf jedem HLF ein solches Gerät.

    Geschrieben von Marc M.damit auch begründen, warum das ein oder andere sinnvolle Equipment auf dem Fahrzeug keinen Platz mehr hat

    Dazu hätte ich doch gerne ein paar Beispiele.

    Was fehlt denn hier?HLF

    Gruß
    Olf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen758657
    Datum05.04.2013 08:5838418 x gelesen
    Hallo Olf!

    Also ich möchte hier keine Spekulationen aufkommen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine BF ohne Sprungrettungsgerät im Löschzug ausrückt. Vermutlich wird in Dresden dieser auf einem der LF's oder DLK'en mitgeführt. (Einige dieser Fahrzeuge haben auf jeden Fall einen verlastet).

    BTW finde ich es nicht verwerflich einen Wassersauger auf einem HLF mitzuführen. Dann spar ich aber lieber an einer anderen Stelle.

    Wie fahren auf dem Erstangreifer auch keinen I-Sauger mit, dass ist aber auch ein TLF. Da muss die TP für Unwettereinsätze reichen.

    Meiner Meinung nach ist das genau die selbe Frage wie "brauche ich eine Schiebleiter auf dem Erstangreifer".

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW758658
    Datum05.04.2013 09:0038246 x gelesen
    Hallo Oliver,

    laut beschreibung, ist der Sprungretter in Dresden doch drauf....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen758660
    Datum05.04.2013 09:0438406 x gelesen
    Hallo!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aufgrund der Fragestellung von Olf dachte ich an den fehlenden Sprungretter.

    Aber da auch ein Wassersauger drauf ist, weiß ich jetzt nicht mehr was Olf mit dem Beispiel ausdrücken wollte.

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen758661
    Datum05.04.2013 09:0938341 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Aber da auch ein Wassersauger drauf ist, weiß ich jetzt nicht mehr was Olf mit dem Beispiel ausdrücken wollte.


    Da wir Beides an Bord haben möchte ich wissen was denn bei uns fehlt.

    Denn Geschrieben vonMarc M.Du willst nicht wissen, wie viele mit Wassersaugern auf dem Erstangreifer rumfahren und damit auch begründen, warum das ein oder andere sinnvolle Equipment auf dem Fahrzeug keinen Platz mehr hat... Das begleitete mich beruflich einige Jahre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)758668
    Datum05.04.2013 10:04   39343 x gelesen
    Guten Morgen,

    ich spar mir mal die (auch nur auszugsweise) Aufzählung der Personenrettungen über tragbare Leitern.
    Nachdem es große Teile Feuerwehrdeutschlands noch nicht mal schaffen (oder für nötig halten!), auf ihre einachsigen oder zweiachsigen "Erstangreifer light" vier Steckleiterteile zu verlasten (auch ausreichend für über 1. max. 2. OG bewohnt...) brauchen wir uns über so einen "Stadt-LF-Firlefanz" wie Sprungretter doch überhaupt keine Gedanken zu machen!
    Die Forderung (zum Beispiel!) nach der DLK zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges über 8m OK anleiterbare Stelle haben eigentlich alle LBO irgendwo versteckt, es gibt aber leider nur noch eine Landesbauordnung, die beim zweiten Rettungsweg bis 8m OK anleiterbare Stelle explizit auf VORHANDENE Rettungsgeräte der Feuerwehr bei der Sicherstellung des zweiten Rettungsweges hinweist. Der Rest verlässt sich auf das "Vorhandensein" einer anleiterbaren Stelle und setzt voraus, dass irgend eine Feuerwehr schon irgendwann mal kommt und vielleicht noch eine geeignete Leiter mitbringt. Und an dieser "Stelle" gibt es meines Erachtens sehr sehr viele, die es mit der nach LandesFwG/LandesBKG geforderten, für die Verhältnisse der Gemeinde entsprechend ausreichenden bzw. geeigneten, Ausrüstung der Feuerwehr nicht so genau nehmen.

    --> Lösungsansatz: Sprungretter auch auf TSA und TSF verlasten, und nicht vergessen:
    Synergieeffekt nutzen, Rettungsweg = Fluchtweg der Bewohner und Angriffsweg der Feuerwehr, Bewohner runter, Angriffstrupp rauf!

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP758681
    Datum05.04.2013 12:5438713 x gelesen
    Hallo

    Jetzt mal ne ganz doofe Frage zu der ganzen Geschichte, gibt es irgendwo (am besten für RLP auch gültig) ein aussagekräftiges Schriftstück was expliziet den Sprungretter (den aufblasbaren) vorschreibt, oder ist auch ein, meiner Meinung nach steinzeitliches Sprungtuch ok im Sinne der evtl. Vorschriften?

    Christian

    Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz758682
    Datum05.04.2013 13:1938398 x gelesen
    Hi Christian,
    das war meine ich vor 2007 mal so, jetzt sagt die Norm "Option" (DIN sollte auch in RLP gelten)
    Beladeliste DIN für LF20-16

    Sprungtücher sind äusserst umstritten aus den Gründen:
    a) Unfallverhütung
    b) Personalintensiv
    und sind auch nicht mehr in der Norm vorhanden...

    Grüße
    Stefan

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758683
    Datum05.04.2013 13:2138436 x gelesen
    Geschrieben von Christian W.gibt es irgendwo (am besten für RLP auch gültig) ein aussagekräftiges Schriftstück was expliziet den Sprungretter (den aufblasbaren) vorschreibt, oder ist auch ein, meiner Meinung nach steinzeitliches Sprungtuch ok im Sinne der evtl. Vorschriften?
    M.M.n. eine Frage der Gefährdungsbeurteilung. Bei einem Sprungtuch stehen 16 Personen im Gefahrenbereich. [1] Beim Sprungretter sind es ca. 2. Da sollte die Entscheidung klar sein. Noch dazu, da man ja beim Sprungtuch zwangsläufig anpacken muss, während man beim Sprungretter relativ unbeteiligt "zuschaut".

    Nebenbei hat das "Normsprungtuch" eine Rettungshöhe von 8m. Da kann man auch fast noch die Steckleiter anstellen. Alles oberhalb von 8m ist m.E.n. bei Sprungtüchern noch mehr Harakiri, als Sprungrettung ohnehin...

    Also: Explizit verboten ist es m.W. nicht, aber wenn es dadurch zu einem Unfall kommt, muss man sich schon darauf einstellen, dass es evtl. Ärger geben könnte, weil man eine eigentlich vermeidbare Gefährdung eingegangen ist. Eigentlich rechne ich auch damit, dass das Sprungtuch mittelfristig durch die Unfallversicherer verboten wird.

    [1]: Nebenbei auch: Wer bringt in einer hektischen Einsatzlage, in der ein Sprungrettungsgerät ja meist eingesetzt wird, 16+1 Mann zusammen?

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758685
    Datum05.04.2013 13:3138365 x gelesen
    Geschrieben von Stefan J.und sind auch nicht mehr in der Norm vorhanden...
    Doch, ohne und mit Unterstützung.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz758690
    Datum05.04.2013 16:2838148 x gelesen
    ich meinte die Beladung nach DIN 14530-11

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758692
    Datum05.04.2013 16:3338020 x gelesen
    Geschrieben von Stefan J.ich meinte die Beladung nach DIN 14530-11
    Das "nackte" Sprungtuch steht nicht drin, das mit Unterstützung schon. Würde ich aber aus den gleichen Gründen wie oben ablehnen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg758699
    Datum05.04.2013 19:2937932 x gelesen
    Auf Löschfahrzeugen? Warum das denn?
    Um Löschwasser aufzunehmen!? Nicht jede FF hat tausend Fahrzeuge, bzw einen RW oder GW-L im Stall stehen!!

    Feuerwehr: Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen758707
    Datum05.04.2013 22:1837834 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Wer bringt in einer hektischen Einsatzlage, in der ein Sprungrettungsgerät ja meist eingesetzt wird, 16+1 Mann zusammen

    Vor allem entspricht das doch dem üblichen Leitgedanken der pseudomodernen Feuerwehr:

    Personal sparen durch besseres Gerät - genau das macht ein Sprungpolster. Es ist aber keine Elektronik dran, deshalb ist es nicht "richtig" modern...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen758717
    Datum06.04.2013 11:2437641 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Olf R.
    Da wir Beides an Bord haben möchte ich wissen was denn bei uns fehlt.
    Ganz ehrlich Olf:

    ein SPE-PRCD (Insider...;-))
    beim SM fehlen 20l für 10min Schaum mit Z4 (Ausrede wäre: wir haben Konz...)
    für die MKS sehe ich keine besondere PSA (und keine Kanister, auch für Stromerz.)

    so, jetzt hast Du's wieder... ;-)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen758718
    Datum06.04.2013 11:2937484 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Hanswerner K.ein SPE-PRCD (Insider...;-))LOL ... ich ärgere mich immer noch das es keine Audioaufzeichnung von der Heimfahrt zwischen AS Dresden-Neustadt und AS Hainichen gibt ... uns standen die Tränen in den Augen!

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen758719
    Datum06.04.2013 11:5137568 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Daniel W.
    Um Löschwasser aufzunehmen!?
    Echt? Das wird ja immer putziger hier: Wassersauger um Löschwassser aufzunehmen...

    Nicht jede FF hat tausend Fahrzeuge, bzw einen RW oder GW-L im Stall stehen!!
    Aber sicher einige bessere und billigere Alternativen für den Zweck!

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758721
    Datum06.04.2013 12:1337649 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Echt? Das wird ja immer putziger hier: Wassersauger um Löschwassser aufzunehmen...

    Vor sehr vielen Jahren hat die damalige Baden-Württembergische Gebäudeversicherung [damals musste jedes Gebäude dort versichert werden] den Feuerwehren Wassersauger kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Die haben das spitz gerechnet und festgestellt das diese Investition unterm Strich deren Geld spart.

    Einerseits waren die Wassersauger für Hochwassereinsätze gedacht anderseits für die schnelle Beseitigung von Löschwasser in Gebäuden.

    Ich finde es schon sinnvoll wenn die Feuerwehr einen Wassersauger vorhält und diesen dann bei Brandeinsätzen auch zeitnah zur Brandstelle bringt und damit schnell anfängt den Wasserschaden zu minimieren.

    Ob der Wassersauger dann relativ viel wertvollen Platz im Erstangreifer belegt ist meiner Ansicht nach nicht immer sinnvoll. Gerade bei Feuerwehren die mehr als ein Fahrzeug haben ist dieser auf einem der nachrückenden Fahrzeuger sinnvoller verstaut. Oder im Rahmen eines Logistikkonzeptes dann auch schnell nachgeführt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg758722
    Datum06.04.2013 12:4937456 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Echt?
    JA!
    Geschrieben von Hanswerner K.um Löschwassser aufzunehmen...
    Was denn sonst?

    Geschrieben von Hanswerner K.bessere und billigere Alternativen für den Zweck
    Welche denn? Putzlappen?

    Das war natürlich nicht gemeint um tausende von Litern aufzunehmen, die man über die DL
    in den Dachstuhl reingeblasen hat!
    Aber um kleine Mengen nach Bränden in Wohnungen schnell aufzusaugen ist das schon sinnvol.
    Wir verlassen die Einsatzstelle zwar nicht besebrein, aber ordentlich und möglichst ohne großen Wasserschaden!

    Feuerwehr: Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen758725
    Datum06.04.2013 13:1937448 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Daniel W.
    Was denn sonst?
    Oh, erst mal Entschuldigung! Ich war von dem Begriff geblendet und meinte es geht um die Löschwasseraufnahme in das (T)LF aus ungüstig geformten LW-Entnahmestellen.

    Aber es ist ja anders gemeint! - eher Löschwasserrückgewinnung.

    Bin zwar der Meiunung, das nur verdampftes LW gutes LW ist, aber es kann immer mal was schiefgehen...

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW758727
    Datum06.04.2013 13:2537395 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Lüder P.Personal sparen durch besseres Gerät - genau das macht ein Sprungpolster. Es ist aber keine Elektronik dran, deshalb ist es nicht "richtig" modern...

    Doch, doch, ultramodern!! Es gibt doch schon welche mit Landebahnbefeuerung :-)

    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758732
    Datum06.04.2013 13:5537273 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Bin zwar der Meiunung, das nur verdampftes LW gutes LW ist, aber es kann immer mal was schiefgehen...
    guter zutreffender Spruch! [den muss ich mir merken]

    Aber leider sieht die Praxis anders auch. Wenn ein Brand in einem Zimmer bzw. Wohnung fortgeschritten ist dann wird es sehr schwer eine Brandbekämpfung so durchzuführen das möglichst alles Löschwasser das ich einbringe auch verdampft.

    Auch mit gut geschulten Strahlrohrführer die mit modernen Hohlstrahlrohren arbeiten kann man nicht immer einen Wasserschaden vermeiden.

    Und um den zu verringern sind Wassersauger sehr sinnvoll. Aber wie ich schon geschrieben habe muss der nicht zwingend auf dem Erstangreifer verlastet sein.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg758747
    Datum06.04.2013 16:1237210 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Aber leider sieht die Praxis anders auch. Wenn ein Brand in einem Zimmer bzw. Wohnung fortgeschritten ist dann wird es sehr schwer eine Brandbekämpfung so durchzuführen das möglichst alles Löschwasser das ich einbringe auch verdampft.

    Auch mit gut geschulten Strahlrohrführer die mit modernen Hohlstrahlrohren arbeiten kann man nicht immer einen Wasserschaden vermeiden.

    Sehr richtig - volle Zustimmung!! Auch wenn man sich da im Osten so perfekt fühlt!

    Geschrieben von Jürgen M.Aber wie ich schon geschrieben habe muss der nicht zwingend auf dem Erstangreifer verlastet sein.
    Nein, aber wie auch schon geschrieben ist es eben so wenn ich nur ein,zwei Fahrzeuge habe!
    Klar bei einer Stützpunktwehr mit - sagen wir mal 13 Fahrzeugen- sieht es anders aus...

    Feuerwehr: Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809195
    Datum21.06.2015 21:4036157 x gelesen
    Hallo,

    keine Ahnung zu den Einsatzdetails, aber könnte zur Sammlung passen, wäre ggf. für mehr Infos dankbar...
    http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Wohnungsbrand-in-Jena-Lobeda-63-jaehriger-Mieter-springt-aus-dem-Fenster-in-den-547291620

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809622
    Datum01.07.2015 23:3733859 x gelesen
    http://www.statter911.com/2015/06/30/must-see-video-two-jump-from-burning-georgia-apartment/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP811345
    Datum18.08.2015 14:1033129 x gelesen
    Ratingen, 16.08.2015: Dramatische Lage für die Feuerwehr Ratingen (Kreis Mettmann) am Sonntagmorgen. Als sie am Einsatzort eines gemeldeten Zimmerbrandes eintraf, stand ein Mann am Fenster einer brennenden Oberwohnung. Er befand sich durch Rauch und Hitze in akuter Lebensgefahr. Für eine schnellstmögliche Rettung kam ein Sprungpolster zum Einsatz, in das der Mann erfolgreich sprang

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Leipzig / Sachsen811364
    Datum18.08.2015 22:1633012 x gelesen
    Leipzig, 06.08.2015
    Die Kameraden der Feuerwehren Nord und Nordost sahen beim Eintreffen, dass es aus einer Wohnung in der 5. Etage stark qualmte. Eine männliche Person saß auf dem Fenstersims, eine weibliche Person schaute aus dem Fenster. Beide riefen um Hilfe.Die Kameraden öffneten ein Sprungkissen und forderten zum Springen auf. Der Mann traute sich und sprang. Trotz mehrmaligen Zuredens sprang die Frau nicht. Die Kameraden drangen in die verschlossene Wohnung ein und brachten sie über das Treppenhaus in Sicherheit. ... Beide wurden anschließend im Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen.

    Gruß
    Alexander

    --------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW811902
    Datum04.09.2015 08:4232176 x gelesen
    Hallo,

    Heppenheim, Schwerverletzter nach Sprung aus dem Fenster im 2. Stock bei Feuer in Flüchtlingsheim (Ursache noch offen)...

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/brand-fluechtlingsheim-hessen

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern811907
    Datum04.09.2015 10:1231856 x gelesen
    Hallo,


    in Paris 2 Tote nach Sprung: http://www.fr-online.de/panorama/paris-acht-tote-bei-flammeninferno-in-paris,1472782,31690202.html


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW811969
    Datum07.09.2015 07:5331041 x gelesen
    unklar aus welcher Höhe die aus dem Fenster gesprungen sind:
    http://www.n-tv.de/politik/Fluechtlingsunterkuenfte-brennen-article15877086.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern811970
    Datum07.09.2015 08:2330688 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.unklar aus welcher Höhe die aus dem Fenster gesprungen sind:
    http://www.n-tv.de/politik/Fluechtlingsunterkuenfte-brennen-article15877086.html


    War ein Containerdorf EG und 1.OG, geht also maximal da vom Dach. Im Radio kam aus dem 2. Stock ........


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg811977
    Datum07.09.2015 11:1330537 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.War ein Containerdorf EG und 1.OG, geht also maximal da vom Dach. Im Radio kam aus dem 2. Stock ........

    Eher aus den Fenstern der zweiten Containerreihe. Glaube nicht das es da einen Zugang auf das Containerdach gab.
    Siehe Bericht und Bilder auf SWR Seite

    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815097
    Datum21.12.2015 22:0827549 x gelesen
    Hallo,

    hat mich von einem ehem. Forumianer erreicht...
    http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Hausbewohner-retten-sich-mit-Sprung-aus-Flammen,sprungpolster100.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern819383
    Datum14.04.2016 11:5023653 x gelesen
    Heute morgen in Berlin: Sprungrettereinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819384
    Datum14.04.2016 12:1023528 x gelesen
    hallo,

    wenn es kommt dann kommt es dick :-(

    ... Bei dem 15-geschossigen Wohnhaus handele es sich um das älteste Hochhaus Berlins, es habe keinen zweiten Fluchtweg gegeben, sagte der Sprecher. Auch seien die Löscharbeiten schwierig gewesen, da die sogenannten "Steigleitungen" für das Löschwasser nicht funktioniert hätten. ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8R., Hof / Bayern821360
    Datum29.06.2016 10:4421504 x gelesen
    Gestern Abend wieder Köln:

    Aachener Zeitung

    Bericht Feuerwehr Köln mit Bilder
    P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW823919
    Datum09.10.2016 12:0020211 x gelesen
    http://www.wz.de/lokales/wuppertal/bewohner-retten-sich-mit-sprung-aus-brennender-wohnung-1.2290959

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825259
    Datum28.11.2016 13:1918660 x gelesen
    Berlin - Menschenrettung über DL und Sprungpolster

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 825263
    Datum28.11.2016 15:2918328 x gelesen
    http://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/kellerbrand-im-wedding-3208/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827334
    Datum06.02.2017 10:1417535 x gelesen
    Hallo,

    m.W. 3 Sprungrettungsgeräte im Einsatz gewesen...
    Brand in Asylbewerberheim: Vier Verletzte in Bad Homburg

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen827429
    Datum07.02.2017 22:3317224 x gelesen
    Und soeben in Frankfurt a.M.
    FNP: Brand in der Frankfurter Altstadt: Kleinkinder aus Fenster gerettet
    Und offenbar noch vor Aufbau des Sprungretters zwei Kinder aus dem 1. OG aufgefangen.

    Sehr interessante Aufstellung auf einem Kübel(?)
    http://static3.fnp.de/storage/scl/bilderstrecken/2016/blaulicht/hausbrand_in_frankfurter_altstadt__sechs_menschen_verletzt/1797715_m1w960v26240_image3c.jpg?version=1486500452

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827433
    Datum08.02.2017 00:4117068 x gelesen
    Geschrieben von Lukas P.Sehr interessante Aufstellung auf einem Kübel(?)
    Sieht mir eher nach einem Pfosten aus, wie sie ja auch weiter rechts zu erkennen sind. Das Verkehrsschild ist wohl erst später daneben gesetzt worden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP828494
    Datum17.03.2017 23:2316294 x gelesen
    ...Die Kräfte der Feuerwehr konnten die beiden Personen mit leichten Verletzungen über ein Sprungpolster und eine tragbare Leiter vom Balkon retten...
    Wohnungsbrand in Bergisch Gladbach (youtube-Video)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829160
    Datum11.04.2017 11:2416138 x gelesen
    http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Starben-Menschen-bei-Hausbrand-in-Bremerhaven,bremerhaven444.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829183
    Datum11.04.2017 18:2016219 x gelesen
    Man beachte die Platzverhältnisse für das Sprungrettungsgerät und die DLKs...
    http://m.bild.de/regional/bremen/hausbrand/in-bremerhaven-13-verletzte-flucht-aus-fenstern-51244910.bildMobile.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829434
    Datum21.04.2017 13:4315794 x gelesen
    und wieder einer, bei dem eine Person gesprungen ist...

    Dramatischer Wohnungsbrand mit Menschenrettung - schwerst verletzte Person aus dem 2. OG gesprungen [ Recklinghausen ]
    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829441
    Datum21.04.2017 18:0215340 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.und wieder einer, bei dem eine Person gesprungen ist......wobei hier nur ein Sprungkissen auf dem NEF (Ersteintreffer) geholfen hätte - das dürfte beladungstechnisch Probleme geben...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829447
    Datum21.04.2017 21:3715267 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Text: und wieder einer, bei dem eine Person gesprungen ist...

    Bei uns sollten sie springen, wollten sie aber nicht und selbst auf die Leiter mussten sie mit Gewalt gezogen werden.
    http://ff-menden.de/wp-content/uploads/2017/04/BA_20170403_9677-1024x683.jpg


    http://ff-menden.de/einsatzberichte/feuerwehr-menden-rettet-12-personen-bei-wohnungsbrand/

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829528
    Datum24.04.2017 16:2515557 x gelesen
    wieder einer
    http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/wettenberg/grossbrand-in-wissmar-zwei-haeuser-unbewohnbar_17834632.htm

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen829534
    Datum24.04.2017 19:2115289 x gelesen
    Hi,

    und hier haben wir das Problem, dass im ländlichen Raum auftritt, wenn die Feuerwehr kein Sprungrettungsgerät besitz, da es auf den vorhandenen Fahrzeugen nicht Normmäsig verlastet ist. Die Kosten eines Sprunpolsters werden bei vielen Gemeinden doch wenn es geht vermieden,weil es doch so selten gebraucht wird (wir kommen doch auch mit der Stecklieter überall hin). Auch die Bebauung bis max 8m Brüstungshöhe spielt hier eine große Rolle. Es würde also auch ein Sprungtuch mit Unterstützung ( SPU 8) gehen

    Wäre eine Normung auf dem HLF10 hier sinvoll (fest/ auf Wunsch desbestellers)?

    Oder sollte man auch Löschstaffelfahrzeuge wie MLF/ TSF-W in betracht ziehen?

    Ich weiß, dass nicht jeder fall abgedeckt werden kann. Aber im Zweifelfall kann ja auch eine AAO so gedreht werden, dass es passt.

    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen829535
    Datum24.04.2017 19:5415201 x gelesen
    Soweit ich weiß, ist die Norm für die Sprungtücher mit und ohne Unterstützung letztes Jahr zurückgezogen worden.

    (https://www.beuth.de/de/norm/din-14151-1/127339584)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829536
    Datum24.04.2017 21:5515563 x gelesen
    Geschrieben von Yves K.und hier haben wir das Problem, dass im ländlichen Raum auftritt, wenn die Feuerwehr kein Sprungrettungsgerät besitz, da es auf den vorhandenen Fahrzeugen nicht Normmäsig verlastet ist.

    Wer Gebäude oberhalb 2. OG Wohnbebauung hat, hat hoffentlich 3-tielige Schiegleiter UND Sprungrettungsgerät auf einem LF 16/12 oder HLF 20...
    Wer Gebäude drunter hat, kommt mit der Steckleiter gut klar - und wenn er sicherheitshalber trotzdem ein Sprungrettungsgerät haben will, ist das nicht verboten!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen829666
    Datum27.04.2017 20:1915050 x gelesen
    Ist das so zu verstehen, dass innerhalb der Hilfsfrist ein solches Fahrzeug vor Ort sein soll, oder dass die tatsächlich örtlich zuständige Feuerwehr das vorhalten muss?

    Hier in der Gegend gibt es einige Dörfer mit 3-4000 Einwohnern, die hohe Häuser aus den 70ern haben, weil das damals toll war. Die müssten der Argumentation nach alle ein HLF20 vorhalten, auch wenn aufgrund der restlichen Gefahren ein LF10 locker ausreichen würde.

    Was spricht dagegen, Sprungretter und Schiebleiter auf einem LF10 vorzuhalten, wenn auf die anderen Aspekte des (H)LF20 verzichtet werden kann?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829671
    Datum28.04.2017 07:5615048 x gelesen
    Geschrieben von Lukas P.Was spricht dagegen, Sprungretter und Schiebleiter auf einem LF10 vorzuhalten, wenn auf die anderen Aspekte des (H)LF20 verzichtet werden kann?

    Nichts, wenn man das alles in EIN Auto bringt, allerdings würde ich ernsthaft prüfen, wo denn dann wirklich noch der Unterschied zum LF 20 ist - und warum man dann meint auf H verzichten zu können? (Vgl. Basis-Fahrzeugdiskussionen)

    Wenn natürlich eine andere Fw schnell genug ist, dann reicht auch ein TSA..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen829722
    Datum01.05.2017 04:3914829 x gelesen
    Hallo,

    hierzu möchte ich gern anmerken:

    1. Die Eigenrettung der Person fand vor dem eintreffen der Feuerwehr (ETZ nach Alarm unter 8 Minuten) statt.
    2. Der "Sprung" fand aus dem leicht erhöhten Erdgeschoss (Fensterunterkante bei ca. 2 m) statt. Hierbei zog der springende sich eine leichte Verletzung am Sprunggelenk zu.

    Bei DIESER Konstellation war ein Sprungrettungsgerät nicht sinnvoll oder erforderlich.
    Grundsätzlich sollte aber eine geeignete Leiter zur Bebauung und ein Sprungrettungsgerät auf jedem Erstangreifer sein.

    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829733
    Datum01.05.2017 12:1014714 x gelesen
    Geschrieben von Oliver R.Grundsätzlich sollte aber eine geeignete Leiter zur Bebauung und ein Sprungrettungsgerät auf jedem Erstangreifer sein.

    genau darum gehts in den Beiträge ja - und wir sammeln hier Belege für die Frage WANN Menschen springen... Die warten nämlich mitnichten drauf, bis das 3. - n. LF/DL oder was auch immer dann das Sprungpolster bringt, die springen dann, wenn sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, oder direkt aus Panik....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien829740
    Datum01.05.2017 20:2414515 x gelesen
    quod erat demonstrandum: Einsatz in Wien heute früh

    Grüsse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen829860
    Datum04.05.2017 22:2914523 x gelesen
    Heute (04.05.17) in Berlin:

    ".... Dort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Einzimmerwohnung im zweiten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Seitenflügels. Die Mieterin rettete sich vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Sprung aus dem Fenster ..."


    http://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/wohnungsbrand-in-prenzlauer-berg-3290/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 829879
    Datum05.05.2017 15:0014345 x gelesen
    Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut für das mitführen vom Sprungrettungsgerät auf dem Erstangreifer und wir tun das auch.

    Aber was hätte es in diesem Fall gebracht - die Person ist ja laut Bericht vor Eintreffen der Feuerwehr gesprungen?
    Sollte der Thread hier nicht Einsätze aufzeigen wo der SP auf dem Erstangreifer Sinn gemacht hätte - oder habe ich das falsch verstanden?

    Ist nicht böse oder gar persönlich gemeint!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829881
    Datum05.05.2017 16:4614264 x gelesen
    Geschrieben von Matthias J.ersteh mich nicht falsch, ich bin absolut für das mitführen vom Sprungrettungsgerät auf dem Erstangreifer und wir tun das auch.

    Aber was hätte es in diesem Fall gebracht - die Person ist ja laut Bericht vor Eintreffen der Feuerwehr gesprungen?
    Sollte der Thread hier nicht Einsätze aufzeigen wo der SP auf dem Erstangreifer Sinn gemacht hätte - oder habe ich das falsch verstanden?

    Ist nicht böse oder gar persönlich gemeint!



    Diese Fälle zeigen alle, dass es Unsinn ist, zu glauben, man könnte beim Eintreffen mit dem ersten Fzg noch auf Personen einreden, nicht zu springen und auf das (über-über-)nächste Fzg zu warten.

    Daher eben aufs Erstangriffsfahrzeug.

    Natürlich gibt es viele Fälle, da können die Bewohner nicht mal auf das warten... (die warten dann aber erst recht nicht auf die folgenden...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen829882
    Datum05.05.2017 17:5114114 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Diese Fälle zeigen alle, dass es Unsinn ist, zu glauben, man könnte beim Eintreffen mit dem ersten Fzg noch auf Personen einreden, nicht zu springen und auf das (über-über-)nächste Fzg zu warten.

    Daher eben aufs Erstangriffsfahrzeug.


    Müsste es dann nicht für alle Fahrzeugtypen ab TSF (KLF) ein Beöadungsmodul "Sprungpolster" geben? Denn diese Fahrzeuge sind eben oftmals die Erstangriffsfahrzeuge von Feuerwehren. Wie sieht es aus mit TSA-Wehren? Ist die Ankunft dieser Wehren an der E-Stelle immer garantiert zeitgleich oder nach einer mit einem Fahrzeug ausgestatteten Wehr? Das ist kein Jux, ich meine das ernst. Auch Bebauungshöhen bis 2. OG bedeuten in manchen BL nicht zwingend, dass dort ein Fahrzeug vorgehalten wird.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW829884
    Datum05.05.2017 18:3814198 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Müsste es dann nicht für alle Fahrzeugtypen ab TSF (KLF) ein Beöadungsmodul "Sprungpolster" geben? D

    Nein, weil die Fahrzeuge nicht Erstangriffsfahrzeuge in städt. Bebauung (oberhalb 2. OG bewohnt!) sind - äh sein sollten!

    Darunter reicht die relativ schnell aufzustellende 4-teilige Steckleiter.... (ja, ich weiß, man kann sich auch aus dem 2. OG schwer beim Sprung verletzen, aber auch ja, es ist nicht verboten, auch auf ein LF 10 ein Sprungrettungsgerät zu packen.

    Beim TSF würde ich da ganz andere Fragen stellen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 829885
    Datum05.05.2017 18:5314172 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Diese Fälle zeigen alle, dass es Unsinn ist, zu glauben, man könnte beim Eintreffen mit dem ersten Fzg noch auf Personen einreden, nicht zu springen und auf das (über-über-)nächste Fzg zu warten.

    Daher eben aufs Erstangriffsfahrzeug.


    Stimmt schon, war damals auch einer von mehreren guten Gründen das Fahrzeug mit dem Sprungretter als Erstangreifer zu nehmen.
    Ich dachte es geht hier um Fälle wo (trotz vorhandenem Sprungretter) ein anderes Fahrzeug als Erstangreifer genommen wurde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829891
    Datum06.05.2017 08:1514104 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Wie sieht es aus mit TSA-Wehren? Ist die Ankunft dieser Wehren an der E-Stelle immer garantiert zeitgleich oder nach einer mit einem Fahrzeug ausgestatteten Wehr?Ich kenne eher wenige TSA-Wehren, die zumindest Steckleitern dauerhaft dabei haben. Obwohl z.B. in RLP die Feuerwehrverordnung ausdrücklich sagt "Wird nur ein TSA vorgehalten, ist zusätzlich eine 4-teilige Steckleiter erforderlich.", und obwohl vor mittlerweile 15 Jahren per technischer Richtlinie eine Möglichkeit zur dauerhaften Verlastung vorgegeben wird (die live dann so ausschaut). Es machen die wenigsten. Und bei manchen steht die Leiter noch nichtmal im Gerätehaus bereit.
    Da wird sich ein kosten-/wartungsintensives Sprungpolster kaum durchsetzen.

    Andererseits werden mittlerweile ja auch TSA für 88.000 beschafft, also vielleicht braucht die Sache auch einfach nur noch etwas Zeit ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP829898
    Datum06.05.2017 12:4913989 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Andererseits werden mittlerweile ja auch TSA für 88.000 beschafft,
    Mit Verlaub, bevor ich sowas kaufe, dann doch besser sowas: http://www.feuerwehr-schweich.de/fahrzeuge.php?seite=mtfl

    Die TSA-Wehren die ich jetzt kenne haben die Steckleiter und meist auch PAs im Gerätehaus hängen. Oft auf Anziehhöhe an der Wand.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831279
    Datum26.06.2017 11:1313501 x gelesen
    http://www.regio-news.de/pf/blaulicht-polizeimeldungen/399589-dramatische-minuten-rettungssprung-bei-brand-in-augustastrasse.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831316
    Datum27.06.2017 15:1613097 x gelesen
    http://feuerwehr-norden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2599%3Amann-stirbt-bei-wohnhausbrand&catid=136&Itemid=307

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831326
    Datum28.06.2017 09:2312738 x gelesen
    und auch hier wieder:
    FW-D: Brand im Treppenraum - 60-jähriger Mieter springt aus dem Fenster - 200.000 Euro Sachschaden - Feuerwehr rettet neun Menschen, darunter ein Säugling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831327
    Datum28.06.2017 09:5612894 x gelesen
    http://www.express.de/duesseldorf/oberbilk-feuer-drama-in-der-nacht--mieter-springt-aus-fenster---saeugling-gerettet-27873506
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/60-jaehriger-springt-wegen-feuer-aus-drittem-stock-aid-1.6910847

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen832058
    Datum24.07.2017 12:2212253 x gelesen
    23.07.2017 - Berlin Prenzlauer Berg

    "..In der achten Etage eines elfgeschossigen Wohnhauses.[....] Vor dem Eintreffen der Feuerwehr sprang ein Mann vom Balkon der Brandwohnung und erlitt dabei tödliche Verletzungen."


    https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/wohnungsbrand-in-prenzlauer-berg-3375/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832063
    Datum24.07.2017 12:4912194 x gelesen
    Wobei hier, BILD zitiert hier die Polizei, wohl von einem Suizid ausgegangen wird.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832116
    Datum25.07.2017 19:1512154 x gelesen
    Gerade in den News gesehen: 17 Sprungpolster bei einem Einsatz.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832133
    Datum26.07.2017 10:2411841 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    17 Sprungpolster bei einem Einsatz.

    Gut, Ludwigsburg liegt in einem (Feuerwehr-)Ballungsgebiet, aber 17 Sprungretter muß ist erstmals zur E-Stelle -u.U. mit 17 einzelnen FW-Fahrzeugen- bringen was eine gewisse Planung zur " Ortnung des Raumes " voraussetzt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern833431
    Datum04.09.2017 12:3211384 x gelesen
    Vergangene Nacht in Duisburg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833434
    Datum04.09.2017 13:2311380 x gelesen
    " Die Feuerwehr spannte Sprungtücher und rettete weitere Bewohner über eine Drehleiter"

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW834187
    Datum08.10.2017 11:1710310 x gelesen
    Vermutlich vor Eintreffen gesprungen..
    http://www.bild.de/regional/leipzig/grossbrand/haus-explosion-in-leipzig-53459044.bild.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen835025
    Datum11.11.2017 10:089422 x gelesen
    Wieder Berlin:

    Es brannte in einer Maisonette Wohnung [...] aus dem 2. OG sprang eine Person in ein Sprungpolster.

    https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/brand-in-mehrfamilienhaus-3464/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCorv8in 8R., Gütersloh / 836142
    Datum23.12.2017 16:098952 x gelesen
    Hallo Zusammen,
    das ist mal eine interessante Konstellation:

    Bielefeld. Ein 40-Jähriger hat am Samstagmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen, weil er Gas in seiner Wohnung gerochen haben wollte. Weil der Mann so aufgeregt war, sprang er in den aufgebauten Sprungretter.

    http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3101703-Bielefeld-Gas-gerochen-40-Jaehriger-springt-in-Sprungretter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLenn8art8 F.8, Passau / 836393
    Datum05.01.2018 23:218669 x gelesen
    Brand in einer Wohnanlage in Göttingen: „Eine Person musste mit der Drehleiter gerettet werden. Ein weiterer Bewohner sprang vor Ankunft der Feuerwehr aus dem zweiten Obergeschoss in den Innenhof."

    https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/person-sprang-aus-fenster-feuer-in-goettinger-wohnanlage-fordert-sieben-verletzte-9502406.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen838669
    Datum31.03.2018 11:416489 x gelesen
    Wohnhausbrand in der Nacht vom 29. auf den 30.03.2018 in Leipzig. Zwei Personen springen aus dem 5. OG in ein Sprungpolster und überleben.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leipzig-ein-toter-und-viele-verletzte-bei-hausbrand.9af93828-c23e-47ee-9d28-624946b616c4.html

    https://www.bild.de/video/clip/brand/brand-in-mehrfamilienhaus-in-leipzig-fordert-todesopfer-und-viele-verletzte-55248592.bild.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein840937
    Datum10.07.2018 17:274224 x gelesen
    Da der alte Link nicht mehr erreichbar ist, hier der Einsatzbericht als PDF: Brand in Maisonettewohnung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW840949
    Datum11.07.2018 18:033763 x gelesen
    wieder ein Beispiel
    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Sprung-in-Rettungspolster-Mann-in-Lebensgefahr-,wolfenbuettel596.html
    https://www.facebook.com/feuerwehrwf/posts/625511874484450

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen840950
    Datum11.07.2018 18:053716 x gelesen
    Wohnhausbrand Altstadt Wolfenbüttel

    Video

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x S8., Altötting / Bayern842455
    Datum30.08.2018 10:403562 x gelesen
    https://www.donaukurier.de/lokales/polizei/ingolstadt/dkonline-Ingolstadt-DKmobil-Mehrere-Menschen-aus-brennendem-Haus-gerettet;art64745,3898393

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLenn8art8 F.8, Passau / Bayern844390
    Datum26.11.2018 15:333466 x gelesen
    http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Mieter-muessen-mit-Sprungpolster-gerettet-werden-Vollsperrung

    Geschrieben von Leipziger Volkszeitung Die Feuerwehr rettete schließlich 15 Menschen über eine Drehleiter. Zwei Mieter brachten sich mit einem Sprung in ein Luftpolster unverletzt in Sicherheit

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg844398
    Datum26.11.2018 19:343220 x gelesen
    Nur gut 500 m weiter hat es erst im März ein ähnliches Feuer gegeben: BRAND MIT TOTEM! DRAMATISCHE SZENEN, BEWOHNER SPRINGEN AUS FLAMMEN-HÖLLE

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW845524
    Datum09.01.2019 16:343050 x gelesen
    Offenbar bereits vor Eintreffen der Fw gesprungen.

    https://www.wochenblatt.de/polizei/landshut/artikel/271019/frau-springt-in-altdorf-aus-brennendem-haus-und-verletzt-sich-schwer?fbclid=IwAR3Hr4KrUwwloSpBsQdvLUF0VzuoAO-ilS86WjtiHF_DWnx07yI1pDJYHyQ

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848436
    Datum23.04.2019 19:482743 x gelesen
    Guten Tag


    z.B. bei diesem Einsatz:

    -> MM " Explosion in Wieslocher Wohnhaus - Mann schwer verletzt "

    [...] Nach Angaben eines Mitarbeiters vor Ort konnte sich der Mann im letzten Moment mit einem Sprung in ein sogenanntes Sprungpolster der Feuerwehr retten. [....]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP850783
    Datum18.07.2019 09:222827 x gelesen
    Kaufbeuren Anfang Juli:
    Einsatzinfo der FW

    Pressebericht

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     08.12.2010 23:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.12.2010 00:06 Mark7us 7S., Aldingen
     09.12.2010 00:09 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     09.12.2010 07:27 ., Kiel
     09.12.2010 11:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.12.2010 11:55 ., Ergolding
     09.12.2010 11:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.12.2010 15:53 ., Ergolding
     09.12.2010 11:49 ., Dortmund
     09.12.2010 15:35 Kevi7n M7., Kronshagen
     10.07.2018 17:27 Kevi7n M7., Kronshagen
     14.12.2010 18:02 Sven7 N.7, Gehrden
     04.01.2011 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.01.2011 10:05 ., Bremervörde
     04.01.2011 10:27 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.01.2011 23:14 ., Dortmund
     04.01.2011 14:59 Chri7sti7an 7G., Münster
     10.01.2011 09:35 Diet7mar7 K.7, Luxembourg
     10.01.2011 13:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.01.2011 15:09 Bern7har7d G7., München
     08.02.2011 10:14 Patr7ick7 R.7, Schneeberg
     14.03.2011 19:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.05.2011 17:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.09.2011 08:45 Gern7ot 7Z., Gratkorn
     13.09.2011 09:36 Hara7ld 7S., Köln
     13.09.2011 08:54 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
     13.09.2011 15:31 Thom7as 7S., Essen
     19.09.2011 19:30 ., Dortmund
     19.09.2011 21:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     19.09.2011 22:23 ., Dortmund
     17.10.2011 22:49 Lars7 T.7, Oerel
     17.08.2012 17:45 Lars7 T.7, Oerel
     07.11.2012 21:25 Lars7 T.7, Oerel
     07.11.2012 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.11.2012 22:41 ., Thierstein und Magdeburg
     07.11.2012 22:52 Benj7ami7n B7., Engen
     07.11.2012 22:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.11.2012 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.04.2013 11:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.04.2013 19:32 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     04.04.2013 23:10 Volk7er 7C., Trier
     04.04.2013 23:32 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     05.04.2013 06:50 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     05.04.2013 08:05 Olf 7R., Freiberg
     05.04.2013 08:58 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     05.04.2013 09:00 ., Dinslaken
     05.04.2013 09:04 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     05.04.2013 09:09 Olf 7R., Freiberg
     06.04.2013 11:24 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     06.04.2013 11:29 Jan 7K., Niederlungwitz
     05.04.2013 19:29 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.04.2013 11:51 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     06.04.2013 12:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.04.2013 12:49 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.04.2013 13:19 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     06.04.2013 13:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.04.2013 16:12 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.04.2013 10:04 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     05.04.2013 12:54 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
     05.04.2013 13:19 Stef7an 7J., Birlenbach
     05.04.2013 13:31 ., Thierstein und Magdeburg
     05.04.2013 16:28 Stef7an 7J., Birlenbach
     05.04.2013 16:33 ., Thierstein und Magdeburg
     05.04.2013 13:21 ., Thierstein und Magdeburg
     05.04.2013 22:18 Lüde7r P7., Kelkheim
     06.04.2013 13:25 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     21.06.2015 21:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.07.2015 23:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2015 14:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.08.2015 22:16 Alex7and7er 7H., Leipzig
     04.09.2015 08:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.09.2015 10:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.09.2015 07:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.09.2015 08:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.09.2015 11:13 Mart7in 7S., Eggenstein
     21.12.2015 22:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.04.2016 11:50 Jörn7 V.7, Grafrath
     14.04.2016 12:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.06.2016 10:44 Tim 7R., Hof
     09.10.2016 12:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.11.2016 13:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.11.2016 15:29 Bern7d O7., Filderstadt
     06.02.2017 10:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.02.2017 22:33 Luka7s P7., Eppstein
     08.02.2017 00:41 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     17.03.2017 23:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.04.2017 11:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.04.2017 18:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.04.2017 13:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.04.2017 18:02 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     21.04.2017 21:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     24.04.2017 16:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.04.2017 19:21 Yves7 K.7, Pohlheim
     24.04.2017 19:54 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
     24.04.2017 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.04.2017 20:19 Luka7s P7., Eppstein
     28.04.2017 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.05.2017 04:39 Oliv7er 7R., Wettenberg
     01.05.2017 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.05.2017 20:24 Pete7r M7., Wien
     04.05.2017 22:29 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
     05.05.2017 15:00 Matt7hia7s J7., Krumbach
     05.05.2017 16:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.05.2017 17:51 Dani7el 7H., Schriesheim
     05.05.2017 18:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.05.2017 08:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.05.2017 12:49 Volk7er 7C., Trier
     05.05.2017 18:53 Matt7hia7s J7., Krumbach
     26.06.2017 11:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.06.2017 15:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.06.2017 09:23 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     28.06.2017 09:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.07.2017 12:22 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
     24.07.2017 12:49 Volk7er 7C., Trier
     25.07.2017 19:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2017 10:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.09.2017 12:32 Jörn7 V.7, Grafrath
     04.09.2017 13:23 Volk7er 7C., Trier
     08.10.2017 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.11.2017 10:08 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
     23.12.2017 16:09 Corv7in 7R., Gütersloh
     05.01.2018 23:21 Lenn7art7 F.7, Passau
     31.03.2018 11:41 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
     11.07.2018 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.07.2018 18:05 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     30.08.2018 10:40 Feli7x S7., Altötting
     26.11.2018 15:33 Lenn7art7 F.7, Passau
     26.11.2018 19:34 Ralf7 H.7, Drebkau
     09.01.2019 16:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.04.2019 19:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2019 09:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt