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ThemaTankmotorschiff in Höhe St Goar mit Schwefelsäure-Kiel oben99 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Wikipedia: Schiffsunglücke an der Loreley
  • Spiegel
  • Pressemitteilung WSA
  • Rheinzeitung Regionalteil
  • Livwebcam des SWR
  • Bericht und Bilder bei swr.de
  • Live-Webcam vom Schiffsunglück
  •  
    AutorHara8ld 8W., Bendorf / Rheinland-Pfalz662322
    Datum13.01.2011 06:3959876 x gelesen
    Soeben mitbekommen auf dem Rhein bei St Goar ein gekentertes Tankmotorschiff mit 2000 t Schwefelsäure

    4 Personen im Rhein

    Schiff 110 m lang Kiel oben

    Feuerwehren von Koblenz bis Boppard auf beiden Rheinseiten im Einsatz

    Aktuell 2 Personen gerettet.


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662408
    Datum13.01.2011 21:0449619 x gelesen
    Hallo,

    kann mir einer der Chemie-Experten hier im Forum mal kurz erklären, was passieren würde, wenn die Schwefelsäure mit Wasser in Kontakt komen würde?

    Und zweite Frage: War vielleicht jemand vor Ort aus dem Forum, habe ich das im ersten richtig gesehen, dass auch Leute von der LFKS vor Ort waren?

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662411
    Datum13.01.2011 21:1249676 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötterkann mir einer der Chemie-Experten hier im Forum mal kurz erklären, was passieren würde, wenn die Schwefelsäure mit Wasser in Kontakt komen würde?

    Das ist wohl zur Zeit die größte Sorge der Einsatzleitung. Dann würde es zu einer deutlichen Erhitzung der ganzen Sache kommen.

    Geschrieben von Ralf RötterUnd zweite Frage: War vielleicht jemand vor Ort aus dem Forum, habe ich das im ersten richtig gesehen, dass auch Leute von der LFKS vor Ort waren?

    Ja, inkl. Schulleiter und "Tauchpapst" Helpenstein. Die sind als Fachberater angefordert worden.

    Der Einsatz hat uns auch den ganzen Tag gefordert. Unsere Taucher waren früh vor Ort (und nicht die der BF KO wie in der Presse zu lesen war) konnten aber nicht viel ausrichten. Wir hatten (wie alle Wehren von St. Goarshausen bis Koblenz) unsere Boote ab dem späten Vormittag bis zum Einbruch der Dämmerung im Sucheinsatz. ELW 2 des Rhein-Lahn-Kreises ist noch vor Ort, auch heute Nacht werden Kräfte vor Ort sein um die Boote zu besetzen.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662412
    Datum13.01.2011 21:1849810 x gelesen
    Hallo Michael,

    na, dann hätte ich ja nicht zu simsen brauchen, grins.

    Geschrieben von Michael Linkenbach
    Das ist wohl zur Zeit die größte Sorge der Einsatzleitung. Dann würde es zu einer deutlichen Erhitzung der ganzen Sache kommen.

    Glaub ich ja, aber was passiert, wenn Wasser und Schwfelsäure sich verbinden, wir haben doch einige ABCler hier, meine ich.

    Geschrieben von Michael Linkenbach
    Ja, inkl. Schulleiter und "Tauchpapst" Helpenstein. Die sind als Fachberater angefordert worden.

    Danke für die Info, hatte nur C.W.Schmidt im TV erkannt.

    Tja, bei dir frage ich mich ja langsam, ob die dich auf der Arbeit noch kennen, grins........


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662413
    Datum13.01.2011 21:3149146 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterTja, bei dir frage ich mich ja langsam, ob die dich auf der Arbeit noch kennen, grins........

    Ich bin heilfroh das ich nur den FEZ-Führerschein habe und keinen fürs Boot. Sonst wäre ich jetzt mit Nachtschicht dran...


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662414
    Datum13.01.2011 21:3249145 x gelesen
    Geschrieben von Michael Linkenbach
    Ich bin heilfroh das ich nur den FEZ-Führerschein habe und keinen fürs Boot. Sonst wäre ich jetzt mit Nachtschicht dran...

    Bleibt FEZ dann auch besetzt?
    Und keine Sorge, ich denke, morgen früh dann wegen Lahn-Hochwasser, für Sieg wurde gerade auch nochmals nach oben korrigiert.....


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    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen662416
    Datum13.01.2011 21:3549112 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterGlaub ich ja, aber was passiert, wenn Wasser und Schwfelsäure sich verbinden, wir haben doch einige ABCler hier, meine ich.

    Zum einen würde es sehr sehr warm werden, konzentrierte Schwefelsäure würde herum spritzen und der pH-Wert des Wassers wird stark ansteigen. Das hat unter anderem zur Folge, dass einige Fische verenden werden.
    Die Frage ist nun, in wieweit das Rheinwasser die Schwefelsäure verdünnen kann. Denn bei dissoziierter Schwefelsäure sind Sulfat-Ionen (SO_4^2-) im Wasser, welche eigentlich recht harmlos sind. Sulfate (Bariumsulfat, Caliumsulfat bzw. Gips oder Natriumsulfat) kommen sehr häufig in der Natur vor.
    Um abzuschätzen, welche Auswirkungen das Freiwerden der Schwefelsäure hat, müsste man wissen, wieviel Wasser im Moment in der Stunde durch den Rhein fließen. Dann könnte man das ausrechnen (Ich vermute mal, Experten sind schon eifrig am rechnen), welches Gefahrenpotential der Tanker hat.


    MkG
    Johannes

    bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662417
    Datum13.01.2011 21:3548964 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterBleibt FEZ dann auch besetzt?

    Nur die vor Ort, also VG Loreley.


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662418
    Datum13.01.2011 21:3748916 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Martinwelches Gefahrenpotential der Tanker hat.

    Der Anzahl der an der Einsatzstelle gesichteten Experten wohl ein recht großes.


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662420
    Datum13.01.2011 21:3848912 x gelesen
    Hallo,

    vielen Dank.

    Hört sich auf jeden Fall nicht gut an. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der hohe Wasserstand ja nicht unbedingt negativ, oder? Wegen der Verdünnung....

    Gruss
    Ralf


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    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen662425
    Datum13.01.2011 21:5748954 x gelesen
    Das kann man so nicht sagen. Auch wenn die Schwefelsäure stark verdünnt wird, ist es schon eine Katastrophe. Schwefelsäure wirkt in jedem Fall toxisch auf Wasserlebewesen in einem Bereich von wenigen Gramm pro Liter (ich hab jetzt keine genauen Zahlen). So stark wird auch das Rheinwasser nicht verdünnen können (glaub ich mal)


    MkG
    Johannes

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662426
    Datum13.01.2011 21:5948798 x gelesen
    Naja, mal hoffen, dass die Tanks halten. Danke für die Auskunft.


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    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP662428
    Datum13.01.2011 22:0848875 x gelesen
    Fischtoxizität
    LC50 16-29 mg/l/96 h (Lepomis macrochirus)


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    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg662432
    Datum13.01.2011 22:4948719 x gelesen
    Geschrieben von Johannes MartinDas kann man so nicht sagen. Auch wenn die Schwefelsäure stark verdünnt wird, ist es schon eine Katastrophe. Schwefelsäure wirkt in jedem Fall toxisch auf Wasserlebewesen in einem Bereich von wenigen Gramm pro Liter (ich hab jetzt keine genauen Zahlen). So stark wird auch das Rheinwasser nicht verdünnen können (glaub ich mal)

    Naja wenn das Geschrieben von Jürgen Schmitz
    Fischtoxizität
    LC50 16-29 mg/l/96 h (Lepomis macrochirus)

    zutrifft (was ich nicht bezweifle) und ich mir den Abfluss hier in Maxau mit aktuell 2200m³/s als Basis für Koblenz nehme, wo aufgrund Breite, Tiefe und Wasserstand das noch mehr sein dürfte, sollte es nach schnellem Überschlagen
    2.400to = 2.400.000kg Dichte H2So4 = 1.835,6kg/m³ => 1.307,474m³ :2200m³/s Abfluss = 0,594s für Verhältnis 1,8kg Schwefelsäure in 1m³ Wasser macht dann 1,8g/L sind nach 96h .....
    na also dürfte doch fast hinhauen

    Gruß vom Oberrhein
    Martin Streeb


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP662433
    Datum13.01.2011 23:2348717 x gelesen
    Geschrieben von Johannes MartinZum einen würde es sehr sehr warm werden, konzentrierte Schwefelsäure würde herum spritzen und der pH-Wert des Wassers wird stark ansteigen. Das hat unter anderem zur Folge, dass einige Fische verenden werden.
    Also wenn der ph-Wert ansteigt war wohl was anderes an Bord...


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    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen662447
    Datum14.01.2011 00:5248522 x gelesen
    ...als ich mir den Beitrag eben noch mal durchgelesen habe, ist mir das auch aufgefallen, aber da wars schon zu spät. Ich habe gehofft, dass es überlesen wird.
    Natürlich fällt der pH-Wert. -.-


    MkG
    Johannes

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    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz662451
    Datum14.01.2011 07:1948438 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von jürgen schmitzFischtoxizität
    LC50 16-29 mg/l/96 h (Lepomis macrochirus)


    Ist das schwach wassergefährdend?

    Aussage einer BASF-Sprecherin (9.Absatz, letzer Satz)


    Gruß, Marc Vidmayer

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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662454
    Datum14.01.2011 08:1248688 x gelesen
    An der Stelle mal ein Frage aus Interesse,
    gestern haben sie als im radio gemeldet, die Schwefelsäure würde sich durch die Tanks "fressen"!!!
    Geht das ? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Tanks an solchen Schiffen für die entsprechende Ladung ausgelegt sind und es eine Gefahr des "Dcuhfressens" nicht geben darf. Schließlich müssen die ja immer davon ausgehen, dass die Ladung, aus welchen Gründen auch immer länger an Bord bleibt als geplant. Z.B. wenn ein Schiff mit solcher Ladung im "Stau" steht, weil eben die Schifffahrt eingestellt wurde!
    Eine Thematik, von der ich wirklich null Ahnung habe, wohne am Berg und habe mit Schiffen und Hochwasser wenig zu tun ;-)

    Weiter, sollte die Schwefelsäure austreten, ist das sicherlich eine mords Sauerei für die Umwelt. Aber wie siehts damit aus, dass das Zeugs auf Grund des Hochwassers dann nicht nur im Fluß rumschwimmt, sondern in einigen Ortschaften auch durch die Straßen und Häuser.
    Was passiert hier, welche Auswirkungen hat das?
    Gruß Markus


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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg662458
    Datum14.01.2011 08:2848356 x gelesen
    Geschrieben von Markus Middelgestern haben sie als im radio gemeldet, die Schwefelsäure würde sich durch die Tanks "fressen"!!!
    Geht das ? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Tanks an solchen Schiffen für die entsprechende Ladung ausgelegt sind und es eine Gefahr des "Dcuhfressens" nicht geben darf.


    Guten Morgen,

    das liegt daran, dass 96%-ige Schwefelsäure chemisch keine Säure ist. Da kein/kaum Wasser vorhanden ist, sind die Moleküle nicht dissoziiert => keine H+ Ionen. (Trotzdem nicht den Finger reinhalten, das Zeug ist höchst hygroskopisch und zersetzt Gewebe auch ohne eine Säure zu sein).
    Deshalb wurde auch geschrieben, dass bei Wasserzutritt sich die Tanks zersetzen werden. Edelstahl hält 96%-ig problemlos aus, 30%-ig aber überhaupt nicht (das 30%-ig ist jetzt nur so dahingeschrieben, ich weiss nicht, bei welcher Konzentration das H+Ionen Maximum liegt).

    Viele Grüße,

    Michael Schuckart


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen662459
    Datum14.01.2011 08:2848359 x gelesen
    Hallo Markus,

    Geschrieben von Markus Middelgestern haben sie als im radio gemeldet, die Schwefelsäure würde sich durch die Tanks "fressen"!!!
    Geht das ?


    das Problem kann sein, dass das Schiff ja nicht für eine "dauerhafte" seitenlage gedacht ist. Der bzw. die Tank(s) können bauartbedingt Schwachpunkte haben, die normalerweise nicht dauerhaft mit dem Gefahrgut baufschlagt werden (z.B. oben) und dann irgendwann ein Problem machen, wenn die Widerstandsfähigkeit überschritten würde. Beispiele wären Entlüftungsventile, Domdeckel usw.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen662463
    Datum14.01.2011 09:2548522 x gelesen
    Hallo Markus,
    wie schon geschrieben wurde, ist auf Grund der geringen Dissozition (=Zerfall in Ionen) die konz. Schwefelsäure im eigentlichen Sinne noch keine "Säure" - dafür aber ein starkes Oxidationsmittel. Das hat zur Folge, daß Eisen zu Eisenoxid oxidiert wird - dieses Eisenoxid wird von der konz. Schwefelsäure aber nicht gelöst - das Eisen ist dadurch beständig. Man nennt diesen Vorgang "Passivierung". Auch Transporte von konz. Schwefelsäure über Land erfolgen in Kesselwagen aus Eisen.
    Blöd wird´s dann, wenn die konz. Schwefelsäure mit Wasser in Kontakt gerät ( - und die ist verdammt hygroskopisch = wasseranziehend). Das kann Luftfeuchtigkeit oder die im Rhein gering enthaltene (*grins*) Feuchtigkeit sein - dann erfolgt die Dissoziation, die verdünnte Säure entsteht, gegen die ist das Oxid nicht mehr beständig und das Eisen ist der korrosiven Wirkung der Säure ausgesetzt und wird "zerfressen".

    Habe aber auf Bildern gestern gesehen, daß TUIS-Fachberater vor Ort sind.

    MkG
    Ludwig


    Ourewäller derfe des...

    (Übersetzung: Odenwälder dürfen das...)

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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662464
    Datum14.01.2011 09:2648298 x gelesen
    Ok gut, habe ich verstanden.
    Jetzt wo´s gesagt wurde, kann ich mich dunkel daran erinnern, sowas schon malgehört zu haben, dass 96%ige Schwefelsäure erstmal gar nicht so gefährlich ist, bis halt Wasser dazu kommt.

    Wie sieht´s mit meiner zweiten Frage aus, was passiert, wenn die verdünnte, und somit ja offensichtlich gefährlichere Schwefelsäure durch die Ortschaften und die Häuser fließt?
    Ich meine der Schaden ist für den Fluß und somit die Umwelt schon groß genug, aber wenn die Brühe dann durch Wohnhäuser fließt, was passiert dann?
    Selbst wenn das Wasser dann mal abgelaufen ist, sind die Häuser dann kurzfristig wieder bewohnbar? Wie pumpe ich das Wasser-Säuregemisch überhaupt aus dem Keller?
    Da ja der Grad der Verdünnung sehr unterschiedlich sein wird, wird auch die Gefahr des Gemisches äußerst unterschiedlich sein, denke ich mal.
    Stelle mir da gerade vor, ein Bewohner kommt mit seiner Gartenteichpumpe und dem Gartenschlauch und fängt an seinen Keller leer zu pumpen und kann dann zuschauen, wie sich erst seine Gummistiefel, dann seine Pumpe auflöst.
    Mal abgesehen von den Rückständen die an den Wänden zurückbleiben.
    Wie gesagt, ich bin kein Chemiker, wäre so eine Entwicklung / Lage vorstellbar?

    Erinnert so ein bischen an die Szene aus dem Film "Dantes Peak", wo die mit dem Boot über den See schippern und sich das langsam in Wohlgefallen auslöst.


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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662465
    Datum14.01.2011 09:3148468 x gelesen
    Gut, dass die sich bei der Schadenslage Fachberater zu Hilfe holen, war mir eigentlich klar, die sollten um die Gefahr wissen.
    Aber so wie die das im Radio dargestellt haben, ist das für einen Nichtchemiker, Nichtfachmann wie mich schon etwas verwirrend, die Aussage :"Die Ladung droht die Tanks zu zerfressen!"

    Mit den Informationen, die ich hier nun erhalten habe klingt das für mich alles einleuchtend und logisch. Aber ich denke so wie mir wirds vielen Hörern gestern am Radio gegangen sein.


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    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen662466
    Datum14.01.2011 09:4348174 x gelesen
    Du, der
    Geschrieben von Martin Streeb zutrifft (was ich nicht bezweifle) und ich mir den Abfluss hier in Maxau mit aktuell 2200m³/s als Basis für Koblenz nehme, wo aufgrund Breite, Tiefe und Wasserstand das noch mehr sein dürfte, sollte es nach schnellem Überschlagen
    2.400to = 2.400.000kg Dichte H2So4 = 1.835,6kg/m³ => 1.307,474m³ :2200m³/s Abfluss = 0,594s für Verhältnis 1,8kg Schwefelsäure in 1m³ Wasser macht dann 1,8g/L sind nach 96h .....
    na also dürfte doch fast hinhauen


    hat das eigentlich sehr schön beschrieben, und das für den kompletten Gefahrgutaustritt.
    Natürlich wird das lokal ganz schön brodeln, aber auf Grund von Strömung/Turbulenz/Temperatur sehe ich da weniger die Gefahr daß in einiger Entfernung die "weiße Flotte" auf Grund eines Korrosionsangriffes abbuddelt....zumindest nicht bei der berechneten Verdünnung.

    MkG
    Ludwig


    Ourewäller derfe des...

    (Übersetzung: Odenwälder dürfen das...)

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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662467
    Datum14.01.2011 09:4948146 x gelesen
    Die von Dir weiterführende Vorstellung, der sich auflösenden weißen Flotte, birgt ja schon fast Stoff für ein Drehbuch!!!
    Vielleicht sollten wir die Lage einfach mal weiterspinnen, vielleicht wird ja was draus ;-)
    So wie damals dieser Film mit dem Vulkanausbruch in der Eifel.........

    Aber dann hoffen wir einfach mal, dass sich letztendlich alles zum Guten entwickelt, insofern man bei der Lage noch von dem "Guten" sprechen kann.


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen662470
    Datum14.01.2011 10:0148206 x gelesen
    Moin,

    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, inwieweit sich Fließgeschiwndigkeit, Durchfluss und damit Verdünnung auf diese Gefahr auswirken. Der Rhein hat ja im Binger Loch Abflüsse von bis 6.000 m³/s bzw. bei Hochwasser mehr - da würde also schon ordentlich Wasser nachlaufen.

    Man muss, dneke ich, auch unterscheiden, ob es einen kleinen Wassereintritt an Domdeckeln, Ventilen o.ä. gibt, oder ob das Schiff plötzlich auseinander bricht.

    Gruß, otti


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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662471
    Datum14.01.2011 10:0848250 x gelesen
    Das ist wohl war,
    ich hatte mir die Stelle eben mal in Googlemaps angeschaut. Die nächsten, direkt am Rhein liegenden Ortschaften sind von St. Goar aus ja doch auch einige Meter weit weg, so dass der Verdünnungseffekt bis dorthin schon sehr weit fortgeschritten sein wird.


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    AutorPatr8ick8 J.8, Bad Zwischenahn / Niedersachsen662473
    Datum14.01.2011 10:1248253 x gelesen
    Geschrieben von ---Martin Streeb---
    Naja wenn das Geschrieben von Jürgen Schmitz"
    Fischtoxizität
    LC50 16-29 mg/l/96 h (Lepomis macrochirus)"
    zutrifft (was ich nicht bezweifle) und ich mir den Abfluss hier in Maxau mit aktuell 2200m³/s als Basis für Koblenz nehme, wo aufgrund Breite, Tiefe und Wasserstand das noch mehr sein dürfte, sollte es nach schnellem Überschlagen
    2.400to = 2.400.000kg Dichte H2So4 = 1.835,6kg/m³ => 1.307,474m³ :2200m³/s Abfluss = 0,594s für Verhältnis 1,8kg Schwefelsäure in 1m³ Wasser macht dann 1,8g/L sind nach 96h .....
    na also dürfte doch fast hinhauen


    Aber nur fast
    Die vollständige Vermischung und damit Verdünnung wird sich nicht direkt an der Austrittsstelle einstellen. In einem gewissen Bereich wird es zu eine deutlich höheren Konzentration kommen und damit sicherlich zu einem lokalem Fischsterben

    Gruß
    Patrick


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    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen662474
    Datum14.01.2011 10:2448164 x gelesen
    Geschrieben von Patrick JürgensAber nur fast
    Die vollständige Vermischung und damit Verdünnung wird sich nicht direkt an der Austrittsstelle einstellen. In einem gewissen Bereich wird es zu eine deutlich höheren Konzentration kommen und damit sicherlich zu einem lokalem Fischsterben


    Klar - beim Austritt größerer Mengen. Wie gesagt, wenn der ganze Dampfer auseinanderbricht, kann´s schon heftig werden.
    Das Schiff soll (lt. Medienberichten von gestern) aber doppelwandige Tanks, und davon auch mehrere) haben, so daß nicht von einer schlagartigen Freisetzung der gesamten Gefahrstoffladung auszugehen ist.

    Andere Frage: wie ist eigentlich der derzeitige Stand? Sind die schon am Umpumpen?

    MkG

    Ludwig


    Ourewäller derfe des...

    (Übersetzung: Odenwälder dürfen das...)

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen662475
    Datum14.01.2011 10:3448181 x gelesen
    Moin,

    insgesamt ist da halt recht wenig Platz. Zwischen Steilhang und Loreleyhafen liegt nur die B 42 und die Bahnlinie, gegenüber stieht das nicht viel anders aus. Viel Platz zum ausweichen oder auch nur um einen größeren Einsatz zu entfalten gibt es nicht, zumindest nicht ohne starke beeinträchtigung der übrigen Verkehrswege.

    Hinzu kommt die Prognose für den Pegel Kaub von bis 690 cm am Sonntag - 640 cm ist Meldestufe 2 und bedeutet noch weniger Platz und noch höheren Abfluss und damit Druck auf das Schiff.

    Wird sicherlich ein spannendes Wochenende udn ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Rheingau-Taunus-Kreis ein paar Kilometer flussaufwärts endet ;)


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    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz662477
    Datum14.01.2011 10:4848040 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ludwig SchmidtAndere Frage: wie ist eigentlich der derzeitige Stand? Sind die schon am Umpumpen?

    Nein:
    "Bergung zieht sich hin Das Wrack soll nun mit einem Ponton vor dem nahenden Hochwasser gesichert werden. Der Schwimmkörper sei "dringend notwendig, um das Schiff zu stabilisieren", sagte der Sprecher des Rhein-Lahn-Kreises. Das Schiff an Land zu ziehen wird nach Angaben des Schifffahrtsamtes wegen des derzeitigen Wasserstandes schwierig. Zudem lägen wichtige Anschlüsse unter Wasser."
    Quelle


    Gruß, Marc Vidmayer

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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662478
    Datum14.01.2011 10:4948176 x gelesen
    Da hast Du wolh recht, es gibt Dinge die braucht man einfach nicht.
    Aber selbst wenn die E-Stelle den Rheingau-Taunus-Kreis betreffen würde, sind wir in idstein und Waldems doch noch reichlich weit weg davon ;-)

    Man könnte ja mal mutmaßen, vielleicht ist ja der Unfall schon in Lorch passiert und die waren einfach so qlever und haben die Dunkelheit genutzt und die E-Stelle in den Nachbarlandkreis gezogen. Und keiner hats gemerkt (Scherz, grins)


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen662479
    Datum14.01.2011 11:0148087 x gelesen
    Geschrieben von Markus MiddelAber selbst wenn die E-Stelle den Rheingau-Taunus-Kreis betreffen würde, sind wir in idstein und Waldems doch noch reichlich weit weg davon ;-)

    sollte zumindest auch bei totalem auseinanderbrechen nicht bis hierher spritzen...


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen662481
    Datum14.01.2011 11:0748011 x gelesen
    Moin,

    für Sonntag wird in Kaub (letzter Pegel vor der Unfallstelle) ein Pegel von bis 690 cm erwartet. Bereits ab 580 zumindest ab dem Bereich Lorch die B 42 teilweise überschwemmt. Der Loreleyhafen, der ansosnten einigermaßen geschützt wäre, ist dann überflutet und sozusagen "mitten im Storm". Und dazu kommt natürlich auch, dass erhöhte Fließgeschwindigkeit auch mehr Druck auf Trossen, Taue und sonstige Verbindungen und das Schiff selbst bedeutet.

    Pegel Kaub 640 cm ist übrigens Meldestufe 2 und führt dort auch bei "nur Hochwasser" schon zu einschränkungen der Schifffahrt.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen662482
    Datum14.01.2011 11:4248154 x gelesen
    Geschrieben von Markus MiddelDie von Dir weiterführende Vorstellung, der sich auflösenden weißen Flotte, birgt ja schon fast Stoff für ein Drehbuch!!!

    Nimm noch den Einsatzbericht und die Reparaturrechnungen der Löschboote von der "Stolt Rotterdam" aus Krefeld dazu. Die Stahlrümpfe werden nämlich tatsächlich angegriffen, wenn Säure in den Fluss läuft.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen662483
    Datum14.01.2011 11:5148157 x gelesen
    Das wird ja immer besser, der Stoff.
    Ich sehe schon die Plakate im Kino 2013, mir fehlt nur noch der Titel?


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662484
    Datum14.01.2011 11:5648119 x gelesen
    Geschrieben von Markus Middel Ich sehe schon die Plakate im Kino 2013, mir fehlt nur noch der Titel?...und ne weibliche Hauptrolle.

    Inzwischen geht man wohl von geringen Austrittsmengen aus.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY662487
    Datum14.01.2011 12:0748093 x gelesen
    Hi,

    ich seh schon den Trailer von RTL 25 mal täglich über den Bildschirm flimmern: Tödlicher Strom - Die Menschheit wird von Säure bedroht. Das Mega Event mit dem Titel "Drink kein Rhinewine!".:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662491
    Datum14.01.2011 12:2947902 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp..und ne weibliche Hauptrolle.

    Die ist schon vergeben: http://www.loreley-touristik.de/phpmyphotos/die%20Loreleyen/14%20Loreley%20Angelika%20Stein%202008%20-%202010.jpg


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen662506
    Datum14.01.2011 13:5947912 x gelesen
    Moin,

    mal ganz ohne ABC-Ausbildung aber in Chemie immer gut aufgepasst ;-).

    "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure."

    Soll hier heißen: Solange die Säure einfach nur in den Rhein läuft passiert zunächst mal nicht viel. Schwefelsäre ist wässerig (H2SO4) und reagiert mit Wasser in einer exothermen Reaktion zu Hydroxyden. Da bei kleinen mengen Säure nur wenig Wärme entsteht und sich die Schwefelsäure immer mehr abbaut und verdünnt würde nur der ph-Wert um einige zehntel sinken .

    Passiert es aber, daß Wasser in die Tanks mit der Säure gelangen kommt es zu einer wesentlich massiveren Konzentration des Reaktionsgebietes und die Wärme in den Tanks würde sprunghaft ansteigen. Erhitzte Schwefelsäure ist in der Lage auch Edelmetalle aufzulösen, die Subsatanz der Tanks wäre also gefährdet. Weiterhin kommt es zu einem wärmebedingten Ausdehnen der Säure und ggf. auch zu Dampfentwicklung. Der Druck im Tank steigt u.U. auf ein Maß, welches die Tanks bersten lässt. Die nun folgende massive Reaktion würde das Wasser lokal sicherlich schlagartig zum Sieden bringen. Das müsste dann aussehen wie eine Fettexplosion ohne Flamme. Da sollte sich dann niemand in der Nähe aufhalten.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen662507
    Datum14.01.2011 14:0147861 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Martinder pH-Wert des Wassers wird stark ansteigen

    nein, er sinkt ;-)


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    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen662508
    Datum14.01.2011 14:0447825 x gelesen
    tatsächlich?, hätt ich jetzt nicht gedacht...

    Natürlich sinkt er. Gäbs de Edit-Funktion, hätte ich das auch schon gestern geändert, aber die gibts nunmal nicht. Ich hab gehofft es wird überlesen...


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662509
    Datum14.01.2011 14:0447756 x gelesen
    Negative Steigung ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen662511
    Datum14.01.2011 14:0847914 x gelesen
    Moin,

    ja, über die fehlende Editfunktion habe ich mich auch schon geärgert. Naja, evtl kommt die noch mal.

    Gruß

    Lutz


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg662531
    Datum14.01.2011 16:4748037 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerMega Event

    "Mega Event" bedeutet bei den Privaten, dass der Karlruher SC gegen Fortuna Düsseldorf spielt. Filme über Barsche die durch SO4^2- zu Killer-Aliens mutieren heißen mindestens "Blockbuster-Mega-Event-Film-Film-Film-Ereignis" und erreichen -10 auf der nach unten offenen Salesch-Kallwas-Skala.

    Für Hauptrollen prädestiniert wären imo Hans Meiser als EL-Feuerwehr, Tine Wittler als Rettungs-Emergency-Spezial-Sonder-Kampfschwimmerin (die in der fulminanten Schlussszene den Kahn ans rettende Ufer schubst) und Günther Verheugen als mutierter Rhein-Barsch.

    Geschrieben von Anton Kastnermit dem Titel "Drink kein Rhinewine!

    Euch fällt allen die notwendige Kreativität zum RTL-Programmdirektor. Ein Blockbuster-Mega-Event-Film-Film-Film muss mindestens "Grauen im Strom - Einsatz der Rettungs-Emergency-Spezial-Sonder-Kampfschwimmer" heißen. Und ich bestehe auf amerikanisches Sondersignal an den Feuerwehrautos und auf den völlig sinnlosen Einsatz schwerer Waffen.

    Liebes RTL, falls ihr hier mitlest: macht das! Dann kauf ich mir auch wieder einen Fernseher. Versprochen!

    In diesem Sinne ein schönes und wasserloses Wochenende,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW662556
    Datum14.01.2011 19:3948060 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberLiebes RTL, falls ihr hier mitlest: macht das! Dann kauf ich mir auch wieder einen Fernseher. Versprochen!

    Solche Filme gibts doch alle schon. Wenn RTL an der Ecke einen Film dreht, dann eher eine Komödie mit Bezug auf eine passende Heldensage:-)

    Vielleicht sollte man mal den Hut für einen neuen Fernseher rumgehen lassen, sonst kriegst du ja nicht die Katastrophendurchsagen mit, falls wir wirklich mal was wie Australien haben;-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorStef8an 8W., Freiensteinau / Hessen662677
    Datum16.01.2011 02:5247666 x gelesen
    Und dan noch der Mytos Loreley.
    Mindestens Stoff für einen Zweiteiler

    na ja, schaun mer mal (;-).


    Hoffentlich gehts doch gut aus.


    Alles nur meine eigene Meinung

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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW662699
    Datum16.01.2011 11:1847643 x gelesen
    Geschrieben von Stefan WeitzelUnd dan noch der Mytos Loreley.

    ... ich frag mal als Landratte und jemanden den die technische Ursache für den Unfall interessiert:

    Gibt es an diesem Stromabschnitt so gefährliche Strömungen die einem 90-Meter-Schiff bei Hochwasser derart gefährlich werden können?

    Wie verhält sich das bei Schiffen (hier Tankschiffen); muss da auch auf mindestens 80% Behältervolumen ausgeladen werden damit man von formschlüssiger Ladung sprechen kann, sprich die Flüssigkeit in den Behältern nicht schwappen kann?


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz662700
    Datum16.01.2011 11:2547381 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RöhlingGibt es an diesem Stromabschnitt so gefährliche Strömungen die einem 90-Meter-Schiff bei Hochwasser derart gefährlich werden können?
    Dieser Streckenabschnitt ist an sich mit sehr engen Kurven gespickt, die es teilw. nötig machen Schiffe hindurchzuschleppen.
    Die Strömung ist vom Ufer her betrachtet schon höher als bei uns am Oberrhein, aber imho nichts, was einem Schiff dieser Größe irgendetwas anhaben kann.

    Ich bin auch sehr gespannt auf den Ausgang und auf die Unfallursache.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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    AutorAndr8eas8 B8., Frankfurt / Hessen662795
    Datum16.01.2011 17:5947477 x gelesen
    Heute vor ort gewesen.
    TUIS vor Ort,war aber recht ,,tatenlos".Derzeit arbeitet niemand an dem Schiff.
    Frachter derzeit an Ponton festgemacht,aufgrund steigenden Wasserstandes kaum noch zu sehen gewesen.
    Ein Kran und die RLP 9 lagen bereit. Ansonsen sah ich nur einen ELW in einer Hofeinfahrt abgestellt aber unbesetzt.


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662797
    Datum16.01.2011 18:0347403 x gelesen
    Die Experten sind was die Unfallursache angeht wohl auch ratlos. Das Schiff soll angeblich eine 360° "Eskimo-Rolle" gemacht haben. Auf jeden Fall ist die Brücke komplett abgerissen.

    Problematisch wird es zur Zeit für die Schiffe die sich vor der Unfallstelle stauen. Denen geht langsam das Trinkwasser und die Verpflegung aus. Denn wer keinen Platz in einem Hafen gefunden hat muss im Fluss ankern und kommt von da aus nicht an Land. Mal schauen ob nach Ende des Hochwassers die Unfallstelle quasi einspurig freigegeben wird.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW662800
    Datum16.01.2011 18:1047255 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberauf amerikanisches Sondersignal an den Feuerwehrautos

    Machen die auf der Anfahrt auch eine Zeitreise und kommen als 20 Jahre ältere Fahrzeuge an?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662801
    Datum16.01.2011 18:1147355 x gelesen
    Zur Zeit läuft da wirklich nicht viel. Unser Gefahrstoffzugführer ist heute morgen zur Besprechung hoch. Es werden auch noch regelmäßig Messungen durchgeführt, bis dato gibt es aber keine Infos über Stoffaustritt.
    Die Bergungsmaßnahmen hängen im Moment am Hochwasser.


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg662802
    Datum16.01.2011 18:1847907 x gelesen
    hallo,

    Schiffsunglücke an der Lorely

    Hier mal ein Bild das die aktuelle Situation zeigt

    [vergrössern]

    Quelle: Wikipedia


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW662806
    Datum16.01.2011 18:5347326 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDenen geht langsam das Trinkwasser und die Verpflegung aus.

    Wenn das ein Problem darstellt diese Schiffe zu versorgen dann prost mahlzeit...
    Gruß
    Sven


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP662807
    Datum16.01.2011 18:5947393 x gelesen
    Im Bereich St. Goarshausen bis Koblenz liegen ca. 120 - 150 Schiffe. Die wenigsten davon im Hafen. D.h. du musst mit Booten ran. Und bei den Strömungsverhältnissen zur Zeit klappt das nicht mit jedem. Letzter Stand ist das das THW jetzt mit im Boot ist. (5,-€ in die Wortspielkasse)


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662820
    Datum16.01.2011 20:3747730 x gelesen
    Hallo,

    da sich die Sache ja wahrscheinlich noch ziemlich hinziehen wird, hat die Rhein-Zeitung eine Web-Cam in Stellung gebracht, hab ich mal im Thread-Container verlinkt.

    Kann man sicherlich auch die Bergung (irgendwann) drauf verfolgen.....


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662823
    Datum16.01.2011 20:5147206 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötter da sich die Sache ja wahrscheinlich noch ziemlich hinziehen wird, hat die Rhein-Zeitung eine Web-Cam in Stellung gebracht, hab ich mal im Thread-Container verlinkt.Ein Glück, da müssen die Gaffer nicht raus in die Kälte ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz662825
    Datum16.01.2011 21:0247160 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Ein Glück, da müssen die Gaffer nicht raus in die Kälte ;-)

    Der war gut......

    Ironie an!!

    Ich hätte aber auch noch einen:
    So kann das Feuerwehr-Fachforum nicht erst den Einsatzbericht oder Zeitungsberichte beurteilen, sondern direkt anhand der Live-Bilder bewerten, ob die Arbeiten sinnvoll sind oder hätten besser gemacht werden können

    Ironie aus!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz662845
    Datum16.01.2011 23:5747177 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDie Experten sind was die Unfallursache angeht wohl auch ratlos. Das Schiff soll angeblich eine 360° "Eskimo-Rolle" gemacht haben. Auf jeden Fall ist die Brücke komplett abgerissen.
    Und das ohne äußere Einwirkung?! Sicher, dass sich Loreley nicht singend gekämmt hat?!

    Geschrieben von Michael LinkenbachMal schauen ob nach Ende des Hochwassers die Unfallstelle quasi einspurig freigegeben wird.
    Kann ich mir kaum vorstellen. Das Fahrwasser dort ist eh nicht besonders breit und die tükischen Kurven tun ihr übriges. Ich bin fast davon überzeugt, dass da garnix geht bevor der Pott nicht geborgen ist.


    MfG
    Daniel

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    AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen663094
    Datum18.01.2011 12:4847405 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RöhlingGibt es an diesem Stromabschnitt so gefährliche Strömungen die einem 90-Meter-Schiff bei Hochwasser derart gefährlich werden können?

    Dieser Streckenabschnitt scheint es in sich zu haben. Im Sommer habe ich auf dem Rhein eine Touri-Schiffsfahrt von Bingen bis St. Goar und zurück gemacht - da kam uns ein stromaufwärts von zwei Schleppern gezogenes Tankschiff entgegen, und in der Kurve bei Trechtingshausen sah man dann, wie die beiden Zugtrossen ziemlich quer zur Fahrtrichtung standen und die Schlepper vor lauter Dieselabgasen kaum noch zu sehen waren. Den Kommentaren unserer Schiffsbesatzung, die mit Ferngläsern gespannt da rüber geschaut haben, war zu entnehmen, dass da "wieder mal einer" die Kurve nicht gekriegt hat. Die Wasserschutzpolizei, die wenig später mit voller Beleuchtung in diese Richtung gefahren ist, wird wohl dann auch da zu tun gehabt haben...


    Grüße,

    Jörg


    --
    Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz663098
    Datum18.01.2011 13:1147006 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg SprankelDieser Streckenabschnitt scheint es in sich zu haben. Im Sommer habe ich auf dem Rhein eine Touri-Schiffsfahrt von Bingen bis St. Goar und zurück gemacht - da kam uns ein stromaufwärts von zwei Schleppern gezogenes Tankschiff entgegen,
    Das ist auf engen Streckenabschnitten nichts unübliches, weder auf dem Rhein noch auf allen anderen Wasserstraßen.


    MfG
    Daniel

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    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW663108
    Datum18.01.2011 14:0046858 x gelesen
    Eine kleine fachliche Ergänzung. Hier wird durchaus von einigen Beinahekatastrophen in den letzten Jahren gesprochen:

    Link


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen663111
    Datum18.01.2011 14:0846852 x gelesen
    Moin,

    das ist dort atsächlich so. Flußaufwärts, bei Bingen, findet sich das so genannte "Binger Loch". Das war mal, bevor man vor langer Zeit dort einige Felsen gesprengt hat, eine der am schwierigesten schiffbaren stellen am Rhein. Jetzt ist dort eine etwas breitere Passage mit zwei Fahrwassern und seit den 1990er Jahren einer Leiteinrichtung, die man aufgeschüttet hat.

    Unterhalb des Binger Lochs nimmt das Gefälle des Rheins deutlich zu, dadurch wird er erstmal flacher und schneller. Dazu kommt dann auch, dass der Strom oberhalb Bingen von Ufer zu Ufer etwa nen Kilometer hat, sich auszubreiten, unterhalb des Loreleyfelsens sind es nur ein paar hundert Meter.

    Das ganze schafft, obwohl man in dem ganzen Abschnitt immer wieder Steine und Felsen gesprengt hat schwierige Bedingungen für die Schiffe, auch im Begegnungsverkehr. Kurz oberhalb der Loreley gibt es daher auch eine bedeutende Lotsen- und Radarstation.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen663113
    Datum18.01.2011 14:2746931 x gelesen
    Servus,

    THW aus Montabaur, Lahnstein, Bendorf und Wiesbaden, siehe hier. Weiter interessante Frage wäre vielleicht, was auf den Schiffen da so drauf ist und ob das alles so unbegrenzt lange drauf bleiben kann. Der Zollhafen in Mainz lag heute Mittag ziemlich voll mit Schiffen.

    Gruß, otti


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz663204
    Datum18.01.2011 21:0446909 x gelesen
    Hallo,

    na, das liest sich ja so, als würde die Geschichte noch ziemlich lange dauern und die THWler sich auch auf nen langen Einsatz einstellen.

    Ich frage mich ja immer, wie die THWler das mit ihren Arbeitgebern geklärt bekommen, ist zwar nicht so oft wie bei Feuerwehrs, aber wenn die ausrücken, dauert es ja meistens etwas länger.

    Ich weiß, rechtlich genau wie Feuerwehr, aber grade bei Freistellungen gibt es ja sehr oft den Utnerschied zwischen Gesetz und Praxis.

    Gruss
    Ralf


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP663251
    Datum19.01.2011 10:5747060 x gelesen
    Gerade gefunden: Diskussion im Binnenschifferforum

    LINK


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    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz663340
    Datum19.01.2011 21:3746745 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf RötterIch frage mich ja immer, wie die THWler das mit ihren Arbeitgebern geklärt bekommen, ist zwar nicht so oft wie bei Feuerwehrs, aber wenn die ausrücken, dauert es ja meistens etwas länger.

    Wie andere OVs das regeln weiß ich nicht, kann dir nur sagen das unsere FGr E sich im Schichtbetrieb jede Nacht an der eigentlichen Havariestelle abwechselt.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP663416
    Datum20.01.2011 14:4546809 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerKann ich mir kaum vorstellen. Das Fahrwasser dort ist eh nicht besonders breit und die tükischen Kurven tun ihr übriges. Ich bin fast davon überzeugt, dass da garnix geht bevor der Pott nicht geborgen ist.

    Die hören nicht auf dich:
    http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Es-bewegt-sich-was-an-der-Loreley-Schiffe-passieren-die-Waldhof-Erster-Kran-angekommen-_arid,192217.html


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz663497
    Datum20.01.2011 21:5446549 x gelesen
    Hallo Daniel,
    Geschrieben von Daniel Balz
    Wie andere OVs das regeln weiß ich nicht, kann dir nur sagen das unsere FGr E sich im Schichtbetrieb jede Nacht an der eigentlichen Havariestelle abwechselt.
    Geschrieben von Daniel BalzWie andere OVs das regeln weiß ich nicht, kann dir nur sagen das unsere FGr E sich im Schichtbetrieb jede Nacht an der eigentlichen Havariestelle abwechselt.

    davon bin ich ja eigentlich auch ausgegangen.

    ABER, das kann ja unter Umständen Wochen dauern, und irgendwann muss man ja mal schlafen. Also, das würde selbst mein Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) auf Dauer nicht wirklich toll finden...

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz663506
    Datum20.01.2011 22:3246455 x gelesen
    Hallo,

    vielleicht war es doch missverständlich von mir...
    Also in dem Fall hier waren bei uns eine bestimmte Anzahl Helfer mit bestimmtem Gerät angefordert. Ich glaube 4 Helfer pro Nacht, am Tag niemand.
    Die gesamte FGr E hat bei uns momentan ca. 20 Helfer, also musst du nur jede 5. Nacht an die E-Stelle, dementsprechend kannst du dazwischen arbeiten.
    Geht das ganze länger oder wird mehr Personal gebraucht, tauschst du halt Wochenweise...
    So z.B. damals beim Oder-Hochwasser, da wurde unser gesamte OV in 3 Gruppen geteilt und jede Gruppe war dann 1 Woche vor Ort. (Kenne ich aber nur vom hören-sagen, damals war ich noch bei der roten Fraktion.)

    Gruß,
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern663556
    Datum21.01.2011 09:0846604 x gelesen
    Geschrieben von Daniel BalzAlso in dem Fall hier waren bei uns eine bestimmte Anzahl Helfer mit bestimmtem Gerät angefordert. Ich glaube 4 Helfer pro Nacht, am Tag niemand.
    Die gesamte FGr E hat bei uns momentan ca. 20 Helfer, also musst du nur jede 5. Nacht an die E-Stelle, dementsprechend kannst du dazwischen arbeiten.


    Naja mal ehrlich, klingt auf dem Papier gut aber es ist ja auch mal jemand im Urlaub, krank, kann einfach nicht aus beruflichen Gründen?
    Mein Respekt für solche Leistungen.


    Gruß
    CS





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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW663558
    Datum21.01.2011 09:1546594 x gelesen
    Ehrlich, als Arbeitgeber hätte ich etwas dagegen und das Gesetz wohl auch. Mit einer solchen Extraschicht hält man schließlich die Ruhezeiten nicht ein.


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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz663605
    Datum21.01.2011 13:0546403 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDie hören nicht auf dich:
    http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Es-bewegt-sich-was-an-der-Loreley-Schiffe-passieren-die-Waldhof-Erster-Kran-angekommen-_arid,192217.html

    Nuja, von regelrechtem Schiffsverkehr kann man aber noch nicht sprechen. Heut morgen im Radio war die Rede von testweisem passieren lassen.
    Es wäre wünschenswert für die Schiffsführer. Die haben schon genug Ausfall wegen des Hochwassers und nu das noch! Bei uns ist schon merklich weniger Containerverkehr.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP663607
    Datum21.01.2011 13:1346334 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerNuja, von regelrechtem Schiffsverkehr kann man aber noch nicht sprechen.

    Hatte ich ja auch nie.

    Geschrieben von Daniel MetzgerEs wäre wünschenswert für die Schiffsführer. Die haben schon genug Ausfall wegen des Hochwassers und nu das noch! Bei uns ist schon merklich weniger Containerverkehr.

    Auf jeden Fall. Wenn man mal sieht was da alles für ein Rattenschwanz dranhängt. Da beginnt bei Existenzbedrohung und hört bei Produktionsausfällen bei BASF nicht auf.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP663608
    Datum21.01.2011 13:1546357 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerEs wäre wünschenswert für die Schiffsführer. ... und diejenigen, die auf deren Ladung warten. Die volkswirtschaftliche Bedeutung vom Rhein wird vielen jetzt erst (oder erst wieder) bewußt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz663610
    Datum21.01.2011 13:2646390 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp... und diejenigen, die auf deren Ladung warten. Die volkswirtschaftliche Bedeutung vom Rhein wird vielen jetzt erst (oder erst wieder) bewußt.
    So lange alles wie am Schnürchen läuft gerät das alles in Vergessenheit!


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern663625
    Datum21.01.2011 15:1546334 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerNuja, von regelrechtem Schiffsverkehr kann man aber noch nicht sprechen. Heut morgen im Radio war die Rede von testweisem passieren lassen.

    Naja aber heute lassen sie doch ca. 50 Schiffe auf der Bergfahrt durch, das ist zwar nicht Normalität und hilft dem Talfahrer nix, ist aber doch eine ganze Menge.
    Und die Meldungen das auch über ein kontrolliertes Ablassen nachgedacht wird sind wohl falsch.


    Viele Grüße
    Christian





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    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen663640
    Datum21.01.2011 16:5346296 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer Geschrieben von Daniel Balz"Also in dem Fall hier waren bei uns eine bestimmte Anzahl Helfer mit bestimmtem Gerät angefordert. Ich glaube 4 Helfer pro Nacht, am Tag niemand.
    Die gesamte FGr E hat bei uns momentan ca. 20 Helfer, also musst du nur jede 5. Nacht an die E-Stelle, dementsprechend kannst du dazwischen arbeiten."

    Naja mal ehrlich, klingt auf dem Papier gut aber es ist ja auch mal jemand im Urlaub, krank, kann einfach nicht aus beruflichen Gründen?
    Mein Respekt für solche Leistungen.


    Vielleicht war das ja auch eine simple Verwechslung und es sollte heißen, dass der OV, in dem eine FGr. E disloziert ist, aus insgesamt 20 Leuten besteht?


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland663661
    Datum21.01.2011 18:2246042 x gelesen
    Hallo,

    geh mal davon aus das die THWler wenn sie im Einsatz sind auch dann freigestellt werden, wenn es sich um sollche Schichten handelt. Die Ruhezeiten werden auch beim THW beachtet.


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    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern663663
    Datum21.01.2011 18:2946342 x gelesen
    Geschrieben von --Christian Schorer--- Mein Respekt für solche Leistungen.

    Na ja wir sind halt mal als THW-ler die Maratonläufer und die Feuerwehr sind die Sprinter,

    Davon abgesehen, vielleicht ist mancher Elektronistallotionsbetrieb , in der jetzgen Jahreszeit nicht ganz traurig über Lohnersatz

    Grüße

    Bernadette


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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz663862
    Datum23.01.2011 20:5746331 x gelesen
    Hallo,

    da ich mich momentan ziemlich für die FüKom-Gruppen interessiere, hier mal noch ne Nachfrage.

    Wird der Versorgungseinsatz von einer FüKom-Gruppe geführt oder nur von der Logistik-Gruppe Montabaur?

    Wenn ja, welche FüKom-Gruppe führt (Westerburg)?
    Wenn nein, warum nicht?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern664180
    Datum26.01.2011 09:3646065 x gelesen
    Noch ein Link auf ein Forum mit Aussagen zu einem möglichen Unfallhergang:

    http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3182&start=10


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern664378
    Datum27.01.2011 18:1446220 x gelesen
    Hallo,


    Unschöne Entwicklung.


    Gruß
    Christian





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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP665177
    Datum01.02.2011 19:1946039 x gelesen
    Ex-Gefahr gebannt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP665195
    Datum01.02.2011 21:0046145 x gelesen
    Weiss jemand wie man die Tanks angebohrt hat obwohl Ex-Gefahr bestand?


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    AutorHara8ld 8W., Bendorf / Rheinland-Pfalz665217
    Datum02.02.2011 07:4645987 x gelesen
    Es wurden per Wasserkraft 10 cm große Löcher rein geschnitten


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    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg665231
    Datum02.02.2011 10:5445992 x gelesen
    Hallo Harald!

    Geschrieben von Harald WalburgerWasserkraft

    Kannst du das mal genauer definieren?

    Also Wassterstrhalschneiden halte ich bei Schwefelsäure für eine schlechte idee und wenn ich mit Wasserkraft einen Bohrer antreibe, kann dieser ja auch wieder als Zündquelle für die Ex-Atmosphäre dienen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

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    AutorHara8ld 8W., Bendorf / Rheinland-Pfalz665233
    Datum02.02.2011 11:3645808 x gelesen
    Hallo Patrick,

    Nein kann ich leider nicht, es wurde in der Rhein-Zeitung nur geschrieben mit Wasser.

    Aber auf verschiedenen Bildern in selbiger sah man Leute mit einer Art Lanze und Wasserstrahl.

    Es gibt etliche Bilderstrecken von der Havarie auf der Internetseite der Rhein-Zeitung zu sehen.

    Ich werde den Link zur Zeitung in den Container setzen


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    AutorHara8ld 8W., Bendorf / Rheinland-Pfalz666000
    Datum08.02.2011 08:4545765 x gelesen
    Wie bei der Rheinzeitung nachzulesen, werden seit gestern 12 l Schwefelsäure in der Sek. in den Rhein geleitet.Es solle insgesamt 1000 t abgeleitet werden.

    Geschrieben von ---Rhein-Zeitung--- Zunächst sollen etwa 350 Tonnen Säure aus Tank 2 kontrolliert in den Rhein laufen. Laut Einsatzleitung wird diese dabei so stark mit Rheinwasser verdünnt, dass keine Gefahr für Menschen oder Umwelt bestehe. Nach Ansicht der Experten das kleinere Übel: Denn das Ablassen der gefährlichen Ladung sei notwendig, weil das Wrack zu zerbrechen drohe. Dann wären die Gefahren nicht kontrollierbar. Denn: Wenn Säure ins Rheinwasser fließt, ist dies relativ ungefährlich. Umgekehrt, wenn Wasser in die Säuretanks eindringt, kann explosiver Wasserstoff entstehen.

    Insgesamt sollen rund 1000 Tonnen in den Rhein fließen. Seit der Havarie sind bereits etwa 900 Tonnen der Säure ausgetreten – vermutlich durch die Automatikventile. 2400 Tonnen hatte der Tanker ursprünglich geladen.

    Der normale pH-Wert im Rhein beträgt etwa 8,0 bis 8,1. Um 14 Uhr, zirka zwei Stunden nach Beginn der überwachten Einleitung der Schwefelsäure in den Rhein bei Kilometer 555,4, wurde nach Angaben des Pressezentrums "Havarie Loreley" in 200 Meter Abstand der zur „Waldhof“ ein pH-Wert von 6,2 gemessen. In 400 Meter Entfernung seien am linken Ufer keine Veränderungen zu erkennen gewesen, am rechten Ufer seien pH-Werte bei 7,1 und in der Flussmitte bei 7,2 gemessen worden.



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    AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP666912
    Datum13.02.2011 14:1245724 x gelesen
    und mal wieder Neuigkeiten : Link


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666962
    Datum13.02.2011 20:1645614 x gelesen
    Hallo,

    dazu ein TV-Tipp:

    auf SWR beginnt gerade eine Doku über dieses Schiffsunglück ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP666989
    Datum13.02.2011 22:5745530 x gelesen
    SWR Extra


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg677766
    Datum18.04.2011 10:3645345 x gelesen
    Guten Tag

    siehe zum Thema:


    -> " Grundlagen Krisenmanagement: Wenn viele Köche den Brei nicht verderben dürfen "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW677776
    Datum18.04.2011 11:0645488 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann
    -> " Grundlagen Krisenmanagement: Wenn viele Köche den Brei nicht verderben dürfen "


    ich hatte das "Vergnügen" ein - je nach Sichtweise ggf. nicht ganz so großes, aber im Grundsatz vergleichbares Ereignis leiten zu dürfen (Explosion eines Gefahrgutfrachters mit Folgebrand in Höhe Kaiserswerth).

    Da war weniger die Langwierigkeit das Problem, sondern die akute Menschenrettung und Gefahrenabwehr auch vor dem Hintergrund der dortigen Bebauung.

    Wir hatten damals mehrfach über die Probleme, die z.B. im übergreifenden Zusammenarbeiten verschiedenster Behörden auftraten berichtet. Und wenn man sich die Chronik nur unseres FLB so ansieht, sind Ereignisse nicht so selten die so groß werden können - und oft ist es v.a. Glück, dass nicht mehr passiert....

    http://www.flb2.de/presse/2004/schiffsunglueckaufdemrhein/index.html
    http://www.flb2.de/presse/2002/tankerunglueckbeiloerick/index.html


    Die Infoseiten zum MIB etc. im ELH entstammen z.B. den 1998 gemachten Erfahrungen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg812917
    Datum09.10.2015 17:4025435 x gelesen
    Guten Tag

    Die Haverie des Tankschiffes " Waldhof " dient jetzt alsSzenario für eine Großübung:

    -> SWR " Feuerwehr trainiert Ernstfall auf dem Rhein "

    Was ist zu tun bei einer Katastrophe auf dem Rhein oder einem anderen Gewässer? Das üben die Feuerwehren aus dem Norden von Rheinland-Pfalz am Samstag auf dem Rhein bei St. Goar. Für das Training der Einsatzkräfte werden drei Szenarien angenommen: Ein Schiffspassagier hat sich mit einer hochinfektiösen Krankheit angesteckt, ein Mensch ist von Bord ins Wasser gefallen und aus einem Frachtschiff läuft Öl aus. [...]
    Waldhof-Havarie als Hintergrund
    Wie wichtig solche Katastrophenübung sind, hat das Waldhof-Unglück auf dem Rhein in Höhe der Loreley gezeigt. Der mit rund 2.400 Tonnen Schwefelsäure beladene Tanker war im Januar 2011 gekentert. Von den vier Besatzungsmitgliedern überlebten zwei, einer wurde tot aus dem Schiff geborgen, ein vierter ist bis heute nicht gefunden worden.


    Ist wer bei der Übung dabei ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP812920
    Datum09.10.2015 18:0825009 x gelesen
    Entweder ist das als Alarmübung gedacht oder man hat den einen oder anderen vergessen. Ich habe davon bisher nichts mitbekommen. Was aber nicht unbedingt was heißen mag, aber wir haben am Samstag eine Großübung in einem ortansässigen Betrieb.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814592
    Datum07.12.2015 23:1022530 x gelesen
    Die Waldhof war auch Grund für die Erstellung eines landesweiten "Alarm- und Einsatzplan Rhein", der zwischenzeitlich veröffentlicht wurde.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814602
    Datum08.12.2015 11:1021657 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.


    landesweiten "Alarm- und Einsatzplan Rhein"

    Interessant. Lobenswert: Auf Seite 14 sind auch einige BaWü Feuerwehren mit eingebunden.



    Gruß

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

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     13.01.2011 06:39 Hara7ld 7W., Bendorf
     13.01.2011 21:04 Ralf7 R.7, Kirchen
     13.01.2011 21:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     13.01.2011 21:18 Ralf7 R.7, Kirchen
     13.01.2011 21:31 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     13.01.2011 21:32 Ralf7 R.7, Kirchen
     13.01.2011 21:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     13.01.2011 21:35 ., Marburg
     13.01.2011 21:37 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     13.01.2011 21:38 Ralf7 R.7, Kirchen
     13.01.2011 21:57 ., Marburg
     13.01.2011 21:59 Ralf7 R.7, Kirchen
     13.01.2011 22:08 jürg7en 7s., Trier
     14.01.2011 07:19 ., Speyer
     13.01.2011 22:49 Mart7in 7S., Eggenstein
     14.01.2011 10:12 Patr7ick7 J.7, Bad Zwischenahn
     14.01.2011 10:24 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     14.01.2011 10:48 ., Speyer
     14.01.2011 11:07 Matt7hia7s O7., Waldems
     13.01.2011 23:23 jürg7en 7s., Trier
     14.01.2011 00:52 ., Marburg
     14.01.2011 14:01 Lutz7 R.7, Weener
     14.01.2011 14:04 ., Marburg
     14.01.2011 14:08 Lutz7 R.7, Weener
     14.01.2011 14:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.01.2011 13:59 Lutz7 R.7, Weener
     14.01.2011 08:12 Mark7us 7M., Idstein
     14.01.2011 08:28 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     14.01.2011 08:28 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.01.2011 09:26 Mark7us 7M., Idstein
     14.01.2011 09:43 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     14.01.2011 09:49 Mark7us 7M., Idstein
     14.01.2011 11:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     14.01.2011 11:51 Mark7us 7M., Idstein
     14.01.2011 11:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.01.2011 12:29 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     14.01.2011 12:07 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.01.2011 16:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.01.2011 19:39 Thom7as 7E., Nettetal
     16.01.2011 18:10 Denn7is 7E., Menden
     16.01.2011 02:52 Stef7an 7W., Freiensteinau
     16.01.2011 11:18 ., Reken
     16.01.2011 11:25 Dani7el 7M., Jockgrim
     16.01.2011 18:03 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     16.01.2011 18:53 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     16.01.2011 18:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     16.01.2011 20:37 Ralf7 R.7, Kirchen
     16.01.2011 20:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.01.2011 21:02 Ralf7 R.7, Kirchen
     18.01.2011 14:27 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.01.2011 21:04 Ralf7 R.7, Kirchen
     19.01.2011 21:37 Dani7el 7B., Worms
     20.01.2011 21:54 Ralf7 R.7, Kirchen
     20.01.2011 22:32 Dani7el 7B., Worms
     21.01.2011 09:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.01.2011 09:15 Hara7ld 7S., Köln
     21.01.2011 18:22 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     21.01.2011 16:53 Uwe 7S., Bürstadt
     21.01.2011 18:29 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     23.01.2011 20:57 Ralf7 R.7, Kirchen
     16.01.2011 23:57 Dani7el 7M., Jockgrim
     20.01.2011 14:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     21.01.2011 13:05 Dani7el 7M., Jockgrim
     21.01.2011 13:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     21.01.2011 13:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.01.2011 13:26 Dani7el 7M., Jockgrim
     21.01.2011 15:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     16.01.2011 18:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.01.2011 12:48 Jörg7 S.7, Grünberg
     18.01.2011 13:11 Dani7el 7M., Jockgrim
     18.01.2011 14:00 Hara7ld 7S., Köln
     18.01.2011 14:08 Matt7hia7s O7., Waldems
     16.01.2011 17:59 Andr7eas7 B7., Frankfurt
     16.01.2011 18:11 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     14.01.2011 10:01 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.01.2011 10:08 Mark7us 7M., Idstein
     14.01.2011 10:34 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.01.2011 10:49 Mark7us 7M., Idstein
     14.01.2011 11:01 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.01.2011 09:25 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     14.01.2011 09:31 Mark7us 7M., Idstein
     19.01.2011 10:57 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     26.01.2011 09:36 Volk7er 7L., Erlangen
     27.01.2011 18:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.02.2011 19:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.02.2011 21:00 ., Neroth
     02.02.2011 07:46 Hara7ld 7W., Bendorf
     02.02.2011 10:54 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     02.02.2011 11:36 Hara7ld 7W., Bendorf
     08.02.2011 08:45 Hara7ld 7W., Bendorf
     13.02.2011 14:12 Nikl7as 7L., Kettig
     13.02.2011 20:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.02.2011 22:57 ., Neroth
     18.04.2011 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.04.2011 11:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.10.2015 17:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.10.2015 18:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     07.12.2015 23:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.12.2015 11:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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