alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGW-G/Meß NRW Geschichtlich21 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW662639
Datum15.01.2011 21:1211643 x gelesen
Da ich mich für die Geschichtliche Seite von Entwicklungen interessiere wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit der Entwicklung und Beschaffung der GW-G und GW-Meß Ende der 80er, Anfang der 90er in NRW auskennt?

Mir sind folgende Typen bekannt:

- GW-Meß auf Mercedes 307D
- GW-G 3,5t ebenfalls auf Mercedes 307D
- GW-G 7,5t meistens auf Mercedes 814D
- GW-G 11t

-Mich interessiert vor allem, was zu dieser Entwicklung geführt hat?
-Wer hat sie finanziert und Beschafft, da vor allem die kleine GW-G wie Sand am Meer vorhanden sind.
-Wurden sie nach einem Verteilerschlüssel beschafft, oder gab es nur Zuschüssen? Welche Voraussetzungen waren für welchen Typ notwendig?
-Wo stehen die großen GW-G 11t? Bisher ist mir nur einer bei der FW Lippstadt und Minden bekannt?
-Gibt es evtl. Beladungslisten?


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW662651
Datum15.01.2011 22:099117 x gelesen
Hallo Daniel,

soweit ich weiß, handelt es sich bei den GWG 1 (3,5t) und GW Meß um Fahrzeuge aus einer Landesbeschaffung. Wie und warum sie beschafft wurden weiß ich auch nicht.
Die großen GWG wurden meines Wissens nach nicht vom Land beschafft, sondern je nach Baujahr höchstens noch bezuschusst.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW662652
Datum15.01.2011 22:349061 x gelesen
Hallo Daniel,
also auf meinem GSGI-Lehrgang auf Kreisebene wurde uns erzählt/beigebracht. Das im Märkischen Kreis damals jede Kommune durch den Kreis aufgefordert wurde eine GSG-Mindestausrüstung in Form eines GW-G 3,5t zu beschaffen. Die "größeren" Kommunen des Kreises beschafften größere GW-G meinst in Form von MB 917 bzw gleichwertige Fahrgestelle. Mitlerweile werden die meisten GW-G 3,5t durch Rollcontainerbeladung für GW-L ersetzt.

Wer sie finanziert hat kann ich nicht sagen, da aber die unterschiedlichsten Aufbauer bei den Fahrzeugen im MK vertreten sind, vermute ich jetzt mal, dass die Beschaffung in der Hand der jeweiligen Kommune lag.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu Haben.

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen662658
Datum15.01.2011 23:149159 x gelesen
Die GW-Mess NRW waren eine "Folgebeschaffung" von Tschernobyl, da dieses Ereignis zeigte, dass bzgl. Str-Ausstattung "kleinere Defizite" im Land waren.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW662678
Datum16.01.2011 03:399793 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergGW-G 11tGW-G 2 FW Bergisch Gladbach

Besonderheit, das Fahrzeug verfügt über einen fest eingebautes Stromaggregat und Lichtmast.
IMO handelt es sich dabei um einen auch als GW-G Typ Bayern bekannt gewordenes Modell.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergMich interessiert vor allem, was zu dieser Entwicklung geführt hat?

Da gab es einen Reaktor der 1986 seine Radioaktivität bis nach Deutschland verteilt hat.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWer hat sie finanziert und Beschafft, da vor allem die kleine GW-G wie Sand am Meer vorhanden sind.

Diese Fahrzeuge wurden mit einer hohen Förderung (80%?) durch das Land damals bezuschusst.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWurden sie nach einem Verteilerschlüssel beschafft, oder gab es nur Zuschüssen?

s.o.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWelche Voraussetzungen waren für welchen Typ notwendig?

Für den GW-G 1 (NRW) gab es ein Lastenheft ähnlich wie auch für das LF 24 NRW.........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW662680
Datum16.01.2011 05:588932 x gelesen
Geschrieben von Daniel Schwichtenberg GW-G 7,5t meistens auf Mercedes 814DGW-G Feuerwehr Wermelskirchen


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY662682
Datum16.01.2011 07:439105 x gelesen
Hallo,

wurden die Fahrzeuge dann in irgendeiner "Task Force" eingesetzt oder wurde damals noch deutsch gesprochen? :-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern662683
Datum16.01.2011 08:049037 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton Kastnerwurden die Fahrzeuge dann in irgendeiner "Task Force" eingesetzt oder wurde damals noch deutsch gesprochen? :-)


was wäre denn dein Vorschlag für einen griffigen deutschen Begriff?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen662685
Datum16.01.2011 08:518963 x gelesen
Guten Morgen Daniel!

Hier der GW-G 2 des Kreises Coesfeld.
GW-G Kreis Coesfeld / Lüdinghausen

Ist duch den Kreis beschafft worden und wird auch im gesamten Kreisgebiet eingesetzt.

Grüße Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern662688
Datum16.01.2011 09:228915 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
GW-G 2 FW Bergisch Gladbach

Besonderheit, das Fahrzeug verfügt über einen fest eingebautes Stromaggregat und Lichtmast.
IMO handelt es sich dabei um einen auch als GW-G Typ Bayern bekannt gewordenes Modell.


Meiner Meinung nach sahen alle Bayern-GW-G etwas anders aus. So war keine Dachbeladung vorhanden, dafür war der Koffer etwas höher. Somit fällt das Fahrzeug da raus, ich hab mal drei Beispiele rausgesucht.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Liebe Grüße

Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW662689
Datum16.01.2011 09:249150 x gelesen
Soweit ich mich erinnern kann, war einer der Väter der ganzen Aktion BBM Hans Schröder aus dem RP Köln.
Es sollte jede Gemeinde einen GW-G 3,5 to beschaffen / bekommen. Und pro Kreis ein bis 2 GW-G 7,5 to, je nach Größe des Kreises.
Hier im Kreis gab es für jede Gemeinde einen GW-G 3,5 to und einen GW-G 7,5 to für den Kreis; anders im Nachbarkreis Düren.
Was "selten" war, ist der GW-G 3,5 to auf Ford Transit der FF Erkelenz (Mittlerweile aber ersetzt).
Das Ganze wurde durch GW-Meß ergänzt, ebenfalls 2 pro Kreis
Außerdem kann ich mich erinnern, das damals der Kamerad Theo Görtz (Kreis Heinsberg) entsprechenden Bericht im BRANDSCHUTZ veröffentlicht hat.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW662691
Datum16.01.2011 09:468871 x gelesen
1987 gab es auch in Bayern glaube ich noch nicht so viele Fahrzeuge dieser Art.
Jedenfalls sind die Beispiele alle jünger........

Und als ich mich damit mal intensiver beschäftigt habe,
war die Beladung imo zu einem sehr hohen %-Satz identisch :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662713
Datum16.01.2011 12:309032 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderGeschrieben von Anton Kastner
wurden die Fahrzeuge dann in irgendeiner "Task Force" eingesetzt oder wurde damals noch deutsch gesprochen? :-)

was wäre denn dein Vorschlag für einen griffigen deutschen Begriff?


früher hießen solche "Teams" mal SEG = Sondereinsatzgruppe, ist aber jetzt wohl zu uncool und abgenudelt


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen662747
Datum16.01.2011 14:528827 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinofrüher hießen solche "Teams" mal SEG = Sondereinsatzgruppe, ist aber jetzt wohl zu uncool und abgenudelt

Die DV 100 kennt Bezeichnungen für Einheiten unterschiedlicher Größe (Trupp..Verband). In Kombination mit der Aufgabe z.B. "A-Erkundung" sollte das ganz ohne "Sonder" und "Task Force" lösbar sein.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW662750
Datum16.01.2011 15:129039 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWo stehen die großen GW-G 11t? Bisher ist mir nur einer bei der FW Lippstadt und Minden bekannt?

FF Arnsberg, FF Arnsberg, ex FF Sundern, FF Lippstadt, FF Minden, FF Moers, FF Erkrath, FF Goch, FF Kempen, FF Selm, FF Unna, FF Gladbeck. Da sind aber noch mehr Fahrzeuge in meiner Galerie, einfach nach GW-G suchen.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen662761
Datum16.01.2011 15:429048 x gelesen
Hallo,

mal OT - geschrieben von Adrian Ridder:

was wäre denn dein Vorschlag für einen griffigen deutschen Begriff?
(bezogen auf den wunderbaren Begriff "Task Force").

Schon ein ganz normales (nicht fachspezifisches) Wörterbuch hält hier einen bunten Strauß zum Teil auch noch altbekannter (ob das wohl das Problem ist...?) und durchaus "griffiger" deutscher Entsprechungen vor:

- Arbeitsgruppe
- Arbeitskreis
- Einsatzgruppe
- Einsatzkommando
- Projektgruppe
- Sondereinheit
- Spezialeinheit

... nach beleiben fortzusetzen (oh, sorry: to be continued...)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW662826
Datum16.01.2011 21:108737 x gelesen
Mit anderem Fahrgestell hätte auch die FW Selm einen solchen GW-G zu bieten. Meines Wissens eine Kreisbeschaffung.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW662829
Datum16.01.2011 21:288824 x gelesen
Hallo Olaf,

der GWG der Fw Erkrath ist schon seit längerer Zeit nicht mehr im Dienst. Die haben in letzter Zeit einiges neu beschafft.
Ich denke n Ausflug zum fotografieren würde sich für dich lohnen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW662838
Datum16.01.2011 23:208768 x gelesen
Im Kreis Mettmann gibt einige neue Fahrzeuge, die mir noch fehlen. ;-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern662851
Datum17.01.2011 08:158769 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGW G 2 FW Bergisch Gladbach

Besonderheit, das Fahrzeug verfügt über einen fest eingebautes Stromaggregat und Lichtmast.
IMO handelt es sich dabei um einen auch als GW-G Typ Bayern bekannt gewordenes Modell.


Nein, Dachbeladung, Rolladen und festen Stromerzeuger gabs beim Typ Bayern nicht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern662852
Datum17.01.2011 08:188617 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNein, Dachbeladung, Rolladen und festen Stromerzeuger gabs beim Typ Bayern nicht.


Verzeihung verschrieben, sollte heißen zwar Rolladen aber keine Dachbeladung aber auch keinen festen Stromerzeuger.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2011 21:12 Dani7el 7S., Warstein
 15.01.2011 22:09 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 15.01.2011 22:34 Dani7el 7W., Iserlohn
 15.01.2011 23:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.01.2011 07:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.01.2011 08:04 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 16.01.2011 12:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.01.2011 14:52 Ingo7 z.7, Handeloh
 16.01.2011 15:42 Dani7el 7R., Peine
 16.01.2011 03:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.01.2011 09:22 Tim 7R., Hof
 16.01.2011 09:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.01.2011 08:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.01.2011 08:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.01.2011 05:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.01.2011 21:10 Chri7sto7ph 7K., Selm
 16.01.2011 08:51 Denn7is 7F., Senden
 16.01.2011 09:24 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.01.2011 15:12 Olaf7 T.7, Dortmund
 16.01.2011 21:28 ., Haan / Rhld
 16.01.2011 23:20 Olaf7 T.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt