alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themadeutscher Begriff für Task Force, war: GW-G/Meß NRW Geschichtlich32 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern662847
Datum17.01.2011 03:1314664 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Ruhland- Arbeitsgruppe
- Arbeitskreis
(...)
-Projektgruppe


fallen ja wohl unstreitig raus...

Geschrieben von Daniel Ruhland- Einsatzgruppe
- Einsatzkommando


Ist für mich reichlich nichtssagend?

Geschrieben von Daniel Ruhland- Sondereinheit
- Spezialeinheit


Ist m.E. auch kein Äquivalent zur TF, da ich unter einer Sonder/Spezialeinheit eine besonders ausgerüstete und ausgebildete Einheit verstehe....ich weiß, jetzt werden Leute kommen aber was ist denn z.B. mit der ATF; nun ja, für die Verballhornung englischer Begriffe können die ja nix.

Eine Task Force ist nach meinem Verständnis eine anlassbezogen (zur Erfüllung einer Aufgabe, "Task") zusammengestellte Einheit ("Force") aus sonst im Tagesgeschäft tätigen Einheiten.
So z.B. hier gerade erst beobachtet: Für die Beseitigung der Überschwemmungsschäden in Brisbane wurden Wachen aus dem Tagesgeschäft herausgelöst, ergänzt um Einheiten aus anderen Staaten und dann zusammen in ein Gebiet geführt und eingesetzt.

Und für sowas fehlt mir ein deutscher Begriff...am nähesten käme dem dem Konzept nach wohl die Bereitschaften in NRW, aber deren Ausmaß wird durch eine T/F ja nicht unbedingt erreicht.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW662848
Datum17.01.2011 04:2612738 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderUnd für sowas fehlt mir ein deutscher Begriff...am nähesten käme dem dem Konzept nach wohl die Bereitschaften in NRW, aber deren Ausmaß wird durch eine T/F ja nicht unbedingt erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Task-Force


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern662849
Datum17.01.2011 05:2912743 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling
http://de.wikipedia.org/wiki/Task-Force


ähm, ja....du schlägst also "Einsatzverband" vor? Verband ist aber m.W. auch schon als taktische Einheit einer gewissen Größe definiert (oder war es zumindest mal....)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662850
Datum17.01.2011 08:1512479 x gelesen
Analytische Task Force: Facheinheit Analytik, Analysefacheinheit, Facheinheit für chemische Analysen/Analytik o.ä.

Medizinische Task Force: Facheinheit Medizin, Facheinheit für außerordentliche Notfallversorgung o.ä.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 662853
Datum17.01.2011 08:1912588 x gelesen
Einsatzgruppe... um Gottes Willen... :-) Dann drehen die Linken ganz durch ..

Ernsthaft.

Die Diskussion zur Namensgebung der TF hatten wir hier schon. Öfters.

Für mich ist an einer Task Force bezeichnend das Sie für eine bestimmte Aufgaben zusammengestellt wird (aus regulären Einheiten) und nach Beendigung dieser wieder aufgelöst wird.

Ist ja hier nicht wirklich der Fall weil die TF als solches schon eine eigenen Einheit ist.

Besser wäre es gewesen TE aus dem Baukastensystem der Gefahrenabwehr (Trp; St; Grp) zu bilden und diese als Einsatzeinheit oder gar Schnell Einsatz Einheit Analyse (SEE- Anal) zusammenzufassen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY662854
Datum17.01.2011 08:2212636 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch(SEE- Anal)

Hi Florian,

das meinst du aber jetzt nicht unbedingt ernst, oder? :-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662856
Datum17.01.2011 08:4512526 x gelesen
Doch, meint er, und ich ergänze dazu den passenden Fahrzeugvorschlag... ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 662860
Datum17.01.2011 09:1812450 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner das meinst du aber jetzt nicht unbedingt ernst, oder? :-)

toternst.. siehst du ein Smilie? Ich nicht ..

Ernsthaft... Eher SEE -A

#5MarkfürdieKorrekturfunktion


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW662864
Datum17.01.2011 09:3312568 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderähm, ja....du schlägst also "Einsatzverband" vor? Verband ist aber m.W. auch schon als taktische Einheit einer gewissen Größe definiert (oder war es zumindest mal....)

... wenn man es strikt am militärischen orientiert, dann beinhaltet der Begriff Verband eine gewissen Grössendefinition, ja.

... losgelöst davon trifft es aber meiner Meinung nach der Begriff "Einsatzverband" am besten. Es gibt schließlich auch die Ausbildung im KatS "Führen von Verbänden". Ein Einsatzverband bei Feuerwehrs oder im zivilen Bevölkerungsschutz, darunter verstehe ich die Zusammenstellung einer auf den definierten Einsatzzweck speziell zusammengestellten Mannschaft, die ich aus (ich übernimms mal aus dem THW) den Basiskräften und weiteren "Fachgruppen" zusammenstelle.

Die Zeiten wo jeder alles können kann sind schon lang vorbei, und so stelle ich dann halt Verbände aus Einzelgruppen zusammen in denen sich die Spezialisten auf ihrem Gebiet bündeln.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW662873
Datum17.01.2011 09:5612480 x gelesen
... die feste Definition einer Größe ist da auch wieder viel zu statisch. Ich kann mich noch an meine Anfänge beim THW erinnern, wo die grösste Angst von Feuerwehrs war das das THW direkt mit 50 Mann, sprich einem ganzen Zug kommt, wenn man es alarmiert.

In einen Einsatzverband pack ich soviel von allem (gern auch organisationsübergreifend) rein wie ich brauche um den Auftrag zu erledigen; da ist dann mal mehr Logistik, mal mehr ABC, mal mehr Wasserförderung, und ein anderes mal mehr Pumpen dabei - im Endeffekt stellt sich da die Größe des Verbandes aus der Summe der Personen zusammen die nach Vorgabe eine Basisgruppe bzw. eine Fachgruppe bilden.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662875
Datum17.01.2011 09:5912643 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderIst m.E. auch kein Äquivalent zur TF, da ich unter einer Sonder/Spezialeinheit eine besonders ausgerüstete und ausgebildete Einheit verstehe...

nochmal: Das heißt sonst seit über 20 Jahren in Deutschland SEG....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern662883
Datum17.01.2011 11:2712524 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
nochmal: Das heißt sonst seit über 20 Jahren in Deutschland SEG....


Was bei den Plasterern (nicht böse sein;-) aber wieder keine TF im eigentlichen Sinne, sondern eine stehende Einheit ist, oder?

SanD ist nicht mein Terrain, lasse mich da gerne belehren...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW662886
Datum17.01.2011 11:3312445 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderWas bei den Plasterern (nicht böse sein;-) aber wieder keine TF im eigentlichen Sinne, sondern eine stehende Einheit ist, oder?

Diese ist vorgeplant. Ja.
Was man aber als "SEG" Bekommt, ist höchst unterschiedlich.

Da es die Task-Force im Sinne von "Wird situatinsbezogen zusammengestellt und löst sich danach wieder auf" ja bislang nicht in Deutschland gibt, müsste man dafür einen neuen Begriff verwenden.
"Einsatz-Kommision" wäre z.B. auch noch etwas. Eine "Mord-Kommision" wird ja AFAIK (Jürgen wird sicher näheres dazu sagen) ja auch bei Bedarf gebildet. (Die PErsonen gibt es aber wie bei der Task-Force ja auch schon vorher).

Anstelle der ATF hätte ich die Bezeichnung "Schnelle Einsatz-Einheit Analytik Inland" auch Treffender gefunden, aber nunja.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662920
Datum17.01.2011 15:4712381 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling ... wenn man es strikt am militärischen orientiert, dann beinhaltet der Begriff Verband eine gewissen Grössendefinition, ja."Verband" an sich hat ja so schon diverse Definitionen. Wenn in einer TEL einer aufgelöst rumrennt und schreit "gleich kommt der Verband", kann das bedeuten, dass gleich 2-3 mit Orden behangene Uniformen mit KFV-Funktionären drin durch den Raum spazieren.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662934
Datum17.01.2011 17:2912448 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderGeschrieben von Ulrich Cimolino

nochmal: Das heißt sonst seit über 20 Jahren in Deutschland SEG....


Was bei den Plasterern (nicht böse sein;-) aber wieder keine TF im eigentlichen Sinne, sondern eine stehende Einheit ist, oder?


Da ist doch faktisch kein Unterschied, oder?

Die TF kommt auch von einer oder mehreren "Feuerwehren" (bzw. Standorten derselben), wird einsatzbezogen dann gebildet und danach wieder auseinander gezogen.

Wo ist der Unterschied zu einer SEG MANV, SEG Taucher, SEG ???


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen662950
Datum17.01.2011 18:2412338 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWo ist der Unterschied zu einer SEG MANV, SEG Taucher, SEG ???

Der Unterschied ist, dass "Gruppe" ein Begriff aus der DV100 ist. Wir allerdings regelmäßig durch SEG von Trupp bis Bereitschaftsstärke missachtet wird.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 663040
Datum18.01.2011 06:0912426 x gelesen
Frage 1:

Muss das "Schnell" heute noch mit aller Gewalt gekennzeichnet werden?

Frage 2:

Warum hat man nicht den Begriff der Fachgruppe gewählt? Damit erschlägt das THW auch alles zwischen 6 und 18 Helfer.

Frage 3: Warum stellt man das gesamte System des KatS auf Fachgruppen um? (FGr Dekon, FGr Betreuung) Somit würde sich die Terminologie deutlich vereinfachen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen663043
Datum18.01.2011 08:1512371 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian BeschFrage 1:

Muss das "Schnell" heute noch mit aller Gewalt gekennzeichnet werden?


bei uns in Hessen ist es so, dass eine SEG San / SEG Betreuung ein feststehender Begriff und bezeichnet die erste Gruppe des San- bzw. Betreuungszuges. Hier ist die "Vorgabe", dass diese schnell, also mit Zeitansatz unter 20 Min., ausrücken können. Der komplette Zug dagegen braucht etwas länger. Daher hat das "Schnell..." in dem Fall schon eine Berechtigung.

Geschrieben von Florian BeschFrage 2:

Warum hat man nicht den Begriff der Fachgruppe gewählt? Damit erschlägt das THW auch alles zwischen 6 und 18 Helfer.


weil das zumindest bei Fachdienstreinen Zügen so nicht stimmt.

Geschrieben von Florian BeschFrage 3: Warum stellt man das gesamte System des KatS auf Fachgruppen um? (FGr Dekon, FGr Betreuung) Somit würde sich die Terminologie deutlich vereinfachen..

Naja, beim THW ist die Grundeinheit erstmal der Technische Zug, der um eine Fachgruppe erweitert wird. So zumindest mein bisheriges Verständnis, welches auch beinhaltet, dass einzelne Fachgruppen auch mal den TZ als Element zur Aufgabenerfüllung brauchen. Wenn jetzt ein Ortsverband des THW merhere Fachgruppen hat, die Bedarfsweise mit einem TZ ausrücken, wäre das ja wieder eine "Task Force" ;)))

Spaß beiseite - was die Verwendung einer einheitlichen Notation angeht, ist m.E. ATF und MTF genauso unglücklich gewählt wie es seinerzeit "Hilfszug" beim DRK war. Um es unbedarften Menschen einfacher zu machen, müsste man konsequenterweise die Begriffe Trupp, Staffel, Gruppe und Verband (letzteren von mir aus auch in entsprechenden Abstufungen) verwenden. Da wäre die ATF wohl eher eine Staffel oder Gruppe, die MTF ein Verband. Task Force ist schwer geeignet eine Größenordnung anzugeben.

Letzthin kann man aber auch wieder festhalten, dass es sich am Ende um zwei Einheiten handelt, die auch nicht all zu oft zum Einsatz kommen. Vielleicht schafft man es auch, sich diese beiden Dinge zu merken? Wenn nix anderes hilft ;)


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen663044
Datum18.01.2011 08:3012377 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Adrian Ridder:
Eine Task Force ist nach meinem Verständnis [...]
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?! (auch schon das Vorstehende.)

"Task Force" ist ein Begriff aus dem englischen Wortschatz, mit eben den entsprechenden Äquivalenten im Deutschen; es meint nicht mehr und nicht weniger als eben dies.

Es könnte sein / mein Verdacht wäre, wann immer "Task Force" bei uns verwendet wird, für eine simple Arbeits- / Projektgruppe oder auch eine Sonder- / Spezialeinheit, versucht der Urheber Kapital aus dem Wort "Force" zu schlagen - "Force" erscheint ggf. besonders "kraftvoll", vergleiche z.B. "Air Force", weil "Force" hier eben nicht für "Einheit" oder "Verband" steht, sondern für "Kraft", was sogar der eigentlich sozusagen erste Wortsinn wäre (vgl physik. "f"), oder in diesem Fall (Air Force) für "Waffe", was ja auch eine gewisse Nachdrücklichkeit und Durchsetzzungsfähigkeit in sich hat. Wer also bei uns seine (Arbeits-) Gruppe, (Sonder-) Einheit oder was auch immer "Task Force" nennt, möchte damit ausdrücken, daß es ihm damit wirklich ernst ist, daß mit Macht (übrigens noch so ein schönes Beispiel ;-) : "may the force be with you" -> "möge die Macht mit Dir sein") auf etwas hingearbeitet oder ein Auftrag erfüllt wird / werden soll. Beispiel google "Task Force", Treffer auf Seite 2: Bundesministerium der Finanzen: Neue europäische Task Force ... Am 21. Mai nimmt eine neue europäische Task Force ihre Arbeit auf. Ihr Ziel ist, den Stabilitäts- und Wachstumspakt zu verbessern, ...

Die von Dir hineininterpretierte, besondere Bedeutung hat "Task Force" schlicht nicht. Ganz im Gegenteil, es soll vielmehr oftmals etwas vorspiegeln, was mitunter gar nicht da ist. Im Deutschen ist "Task Force" für mich daher nicht mehr als eine ziemlich leere Worthülse, und eine im Wortsinn ziemlich bescheuerte noch dazu. In diesem Sinne: "Sänk ju for träwelling wiß Deutsche Bahn".


Gruß

Daniel


PS:

Und für sowas fehlt mir ein deutscher Begriff...am nähesten käme dem dem Konzept nach wohl die Bereitschaften in NRW, aber deren Ausmaß wird durch eine T/F ja nicht unbedingt erreicht.
1. Gibt und - vor allem - gab es das nicht nur in NRW, hier in Nds. z.B. seit mehr als 35 Jahren ... 2. schreibst Du es doch selbst: Eine wunderbare, treffende Beschreibung für eine vermeitliche "Brisbane Task Force" wäre - ta ta - "Bereitschaft" !

PPS: Weitere schöne, eher militärisch gefärbte Entsprechung im Deutschen übrigens "Kommando" -> "KSK - Kommando Spezialkräfte", Entsprechung "Task Force Special Forces" ? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW663052
Datum18.01.2011 09:0712226 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeGeschrieben von Ulrich Cimolino"Wo ist der Unterschied zu einer SEG MANV, SEG Taucher, SEG ???"

Der Unterschied ist, dass "Gruppe" ein Begriff aus der DV100 ist. Wir allerdings regelmäßig durch SEG von Trupp bis Bereitschaftsstärke missachtet wird.


Mir wäre völlig neu, dass sich "Gruppe" in SEG auf die Mannschaftsstärke nach DV 100 bezieht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen663054
Datum18.01.2011 09:2412283 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Florian Besch:
Muss das "Schnell" heute noch mit aller Gewalt gekennzeichnet werden?
Ersetze "Schnell" durch "Sonder", und schon paßte es!

"analytische Sondereinsatzgruppe" oder "SEG Analyse" (ASEG - SEG-A)
"medizinsche Sonereinsatzgruppe" oder "SEG medizinische Versorgung" (MSEG - SEG-M oder SEG-MED)

- also ich weiß jetzt nicht, was diese Bezeichnungen weniger können, als "Task Force" (ATF, MTF)? (oder was sie für Probleme bereiten könnten.)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 663057
Datum18.01.2011 09:3212302 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland
Es könnte sein / mein Verdacht wäre, wann immer "Task Force" bei uns verwendet wird, für eine simple Arbeits- / Projektgruppe oder auch eine Sonder- / Spezialeinheit, versucht der Urheber Kapital aus dem Wort "Force" zu schlagen


Wenn ich nicht mehr weiter weiß bild ich einen Arbeitskreis.

Ab einer gewissen Größe wird das ganze eine Task Force.
Die erste Task Force mit der ich zu tun hatte war eine Spezialeinheit :-) der T-Fail zur Bewältigung eines Massenanfalls unzufriedener Kunden.

Das ganze Problem an Task Force ist a) der inflationäre Gebrauch b) das es keine 100% deutsche Übersetzung gibt (im Gegensatz zu Plattoon = Zug) c) es genügend andere passendere Organisationsformen gibt.

Geschrieben von Daniel RuhlandPPS: Weitere schöne, eher militärisch gefärbte Entsprechung im Deutschen übrigens "Kommando" -> "KSK - Kommando Spezialkräfte",

Kommando hat man hier gewählt weil es keine 100% Entsprechung im Deutschen gibt und es sich um einen Verband handelt der ständig im Umbruch ist.

Geschrieben von Daniel Ruhland"Task Force Special Forces" ? ;-)

German Army Special Forces


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY663060
Datum18.01.2011 09:3612210 x gelesen
Hallo Daniel,

du sprichst mir ja sowas von der Seele. Deinen Erläuterungen und Definitionen kann ich nur zustimmen. Dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Begriff "Task Force" nichts anfangen kann, zeigt ja das Ergebnis beim Wahl zum "Unwort des Jahres".
Bedenklich für mich ist aber die Antwort auf meine Anfrage an das BBK wegen des Begriffs "ATF". Hier wurde mit geantwortet, dass diese "Forces" ja im Ausland zum Einsatz kommen können und da wird nun mal englisch gesprochen (v.a. in Frankreich :-)). Eine weitere Anfrage an "meinen" MdB brachte mir dann nicht mal eine Antwort von seiner Vorzimmerdame ein.

Ich nehme diese kreativen Wortschöpfungen jetzt halt mal so zur Kenntnis und amüsiere mich über die Geistesgröße irgendwelcher deutscher Beamten mit sehr hoher Gealtsstufe und ihren Umgang mit der Muttersprache.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 663062
Datum18.01.2011 09:3912163 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttDaher hat das "Schnell..." in dem Fall schon eine Berechtigung.


In diesem Fall schon. Kenne aber SEG die alles andere als schnell sind und sein wollen...

Deshalb die Frage ob es in dem Fall nicht reich eine Fachgruppe Betreuung mit 1. Betr. Grp und 2. Betr. Gruppe zu bilden..

Geschrieben von Matthias Ott weil das zumindest bei Fachdienstreinen Zügen so nicht stimmt.

Richtig. Die Fachgruppe hätte dann den Gruppengleichwert eines Zuges..

Geschrieben von Matthias OttWenn jetzt ein Ortsverband des THW merhere Fachgruppen hat, die Bedarfsweise mit einem TZ ausrücken, wäre das ja wieder eine "Task Force" ;)))

Rofl.. du schuldest mir eine Tastatur

Geschrieben von Matthias OttLetzthin kann man aber auch wieder festhalten, dass es sich am Ende um zwei Einheiten handelt, die auch nicht all zu oft zum Einsatz kommen.

Noch.. könnte aber um Geld wetten das irgendwann der nächste Schlaumeier auf die Idee kommt die nächste Task Force aufzustellen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW663065
Datum18.01.2011 09:5512275 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttNaja, beim THW ist die Grundeinheit erstmal der Technische Zug, der um eine Fachgruppe erweitert wird. So zumindest mein bisheriges Verständnis, welches auch beinhaltet, dass einzelne Fachgruppen auch mal den TZ als Element zur Aufgabenerfüllung brauchen. Wenn jetzt ein Ortsverband des THW merhere Fachgruppen hat, die Bedarfsweise mit einem TZ ausrücken, wäre das ja wieder eine "Task Force" ;)))

Au ja, dann rückt die SEG Bergung mit der Beleuchtung aus, nimmt den TZ mit und bilden international:
one rescue squad with one lighting squad and a technical platoon to build a Task Force "German ti eytsch dabbel-ju"


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern663069
Datum18.01.2011 10:1712226 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?! (auch schon das Vorstehende.)


Öhm, durchaus, wenn ich spaße pflege ich dies üblicherweise gesondert zu kennzeichnen...


Geschrieben von Daniel RuhlandDie von Dir hineininterpretierte, besondere Bedeutung hat "Task Force" schlicht nicht

DAZU würde mich dann doch ein Beleg interessieren...denn genauso wie ich es beschrieben habe, hab ich die Verwendung im englisch-sprechenden Ausland erlebt; und die sollten es wohl wissen, oder?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein663070
Datum18.01.2011 10:2612257 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Adrian RidderDAZU würde mich dann doch ein Beleg interessieren...denn genauso wie ich es beschrieben habe, hab ich die Verwendung im englisch-sprechenden Ausland erlebt; und die sollten es wohl wissen, oder?

Ja sollten und wissen sie auch :) ich habe es von Angehörigen der US Streitkräfte genauso defeniert bekommen wie du oben dargestellt hast.

Eine Task Force ist in meinem Verständnis bisher immer einer Einheit gewesen, die ad hoc für eine bestimmte Situation aufgestellt und eingesetzt wird.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg663072
Datum18.01.2011 10:2912199 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Adrian Ridder

Eine Task Force ist nach meinem Verständnis eine anlassbezogen (zur Erfüllung einer Aufgabe, "Task") zusammengestellte Einheit ("Force") aus sonst im Tagesgeschäft tätigen Einheiten.

Ich kannte übrigens den Begriff schon vor gut 40 Jahren aus der TV-Serie " Task Force Police ", die ich damals auf Süd-West-3 gerne anschaute; also nichts Neues ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen663075
Datum18.01.2011 10:4812180 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Adrian Ridder:
DAZU würde mich dann doch ein Beleg interessieren...denn genauso wie ich es beschrieben habe, hab ich die Verwendung im englisch-sprechenden Ausland erlebt; und die sollten es wohl wissen, oder?
Ich zitiere (Dich): Eine Task Force ist nach meinem Verständnis eine anlassbezogen [...] zusammengestellte Einheit [...] aus sonst im Tagesgeschäft tätigen Einheiten.

Tausche "Einheiten" (im militärischen oder, hier, feuerwehrtechnischen Sinne) gegen "Mitarbeiter" und schon hast Du eine

- Arbeitsgruppe
- Arbeitskreis
- Projektgruppe

Oder wird "Task Force" im englisch sprechenden Ausland nicht auch mitunter für solche Formierungen genutzt, vor allem in Verwaltungen (Ministerien, Rathäusern)? Hier eventuell auch mit dem Rückgriff auf militärische Formationen, vor genau dem gleichen Hintergrund wie bei der Verwendung im deutschen Sprachraum: Um besondere "Stärke" herauszustellen und die spezielle Arbeitgruppe von normalen Arbeitgruppen abzugrenzen?

Behalte Einheiten bei und Du hast eine Sondereinsatzgruppe oder Bereitschaft; (eben) eine Formation, die sich nicht stehend aus verschiedenen Einheiten bereit hält.

Geschrieben von Adrian Ridder:
Ist für mich reichlich nichtssagend? [...] Ist m.E. auch kein Äquivalent ...
Sehe ich anders, gibt viele deutsche, etablierte (Fach-) Begriffe, die das Gemeinte völlig hinlänglich beschreiben (können). Gilt für mich eher für den Anglizismus "Task Force", als vermeintlich moderne Schöpfung, tatsächlich aber eher relativ leere Worthülse.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen663077
Datum18.01.2011 11:0112242 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Torben Benthien:
Ja sollten und wissen sie auch :) ich habe es von Angehörigen der US Streitkräfte genauso defeniert bekommen wie du oben dargestellt hast.
Der Begriff soll auch schon außerhalb des Militärs verwendung gefunden haben...


Eine Task Force ist in meinem Verständnis bisher immer einer Einheit gewesen, die ad hoc für eine bestimmte Situation aufgestellt und eingesetzt wird.
Aha, ein Spezialkommando also, eine Sondereinheit, eine Sondereinsatzgruppe oder eine Bereitschaft? Ein Projektgruppe oder zum Beispiel eine Mord-, Sonder (SoKo) oder auch Untersuchungskommission? Dann sag das doch auch! ;-)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein663080
Datum18.01.2011 11:3412186 x gelesen
Moin

Geschrieben von Daniel RuhlandAha, ein Spezialkommando also, eine Sondereinheit, eine Sondereinsatzgruppe oder eine Bereitschaft? Ein Projektgruppe oder zum Beispiel eine Mord-, Sonder (SoKo) oder auch Untersuchungskommission?

SOKO, Projektgruppe und Untersuchungskommission lasse ich gelten... der Rest sind fest aufgestellte Einheiten,

Dann sag das doch auch! ;-)
Das mache ich üblicherweise... ;) ich halte den Begriff Task Force für ungünstig.

SEG Analyse für die ATF wäre in meinen Augen besser gewesen. Aber das Kind hat nen Namen bekommen und läuft damit los.
Nur bitte nicht böse sein wenn dann in 1-2 Jahren die WTF also Wasserversorgungs Task Force des Kreises XYZ mit 2 TSF und einem SW 1000 um die Ecke biegt...

Ich fände es eben echt praktisch wenn ich aufgrund der Einheitsbezeichungen zumindest grob auf die Stärke schließen könnte. Das gleiche Problem hab ich hier in SH mit einem LZ-G. Wenn der wirklich nach Weisung um die Ecke kommt steht da alles, aber keine Einheit in Zugstärke.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP663104
Datum18.01.2011 13:3712236 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDie erste Task Force mit der ich zu tun hatte war eine Spezialeinheit :-) der T-Fail zur Bewältigung eines Massenanfalls unzufriedener Kunden. Wieso Spezialeinheit? Machen die noch was anderes?


(Beim letzten Umzug in ein MFH, wo vor mir schon zig Leute gewohnt und telekommuniziert haben, hat mir dieser Verein lange Zeit erklären wollen, das dieses Haus überhaupt keinen einzigen Anschluss besitzt, und als ich den Namen der Leute über mir und deren Telefonnummer angab, damit sie sehen was das für ein Käse ist, haben sie mir gesagt, zu dieser Verbindung, die in jedem Telefonbuch steht, dürften sie wegen Datenschutz (!) nichts sagen - seitdem wachsen mir Hörner wenn ich nur deren Werbung sehe)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.01.2011 15:42 Dani7el 7R., Peine GW-G/Meß NRW Geschichtlich
 17.01.2011 03:13 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 17.01.2011 04:26 ., Reken
 17.01.2011 05:29 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 17.01.2011 09:33 ., Reken
 17.01.2011 09:56 ., Reken
 17.01.2011 15:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.01.2011 08:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.01.2011 08:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.01.2011 08:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.01.2011 08:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.01.2011 09:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.01.2011 09:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2011 11:27 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 17.01.2011 11:33 ., Dortmund
 17.01.2011 17:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2011 18:24 Ingo7 z.7, Handeloh
 18.01.2011 09:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2011 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2011 08:15 Matt7hia7s O7., Waldems
 18.01.2011 09:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2011 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2011 09:24 Dani7el 7R., Peine
 18.01.2011 09:36 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.01.2011 08:30 Dani7el 7R., Peine
 18.01.2011 09:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2011 13:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.01.2011 10:17 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 18.01.2011 10:26 ., Kiel
 18.01.2011 11:01 Dani7el 7R., Peine
 18.01.2011 11:34 ., Kiel
 18.01.2011 10:48 Dani7el 7R., Peine
 18.01.2011 10:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt