alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeichter-harter Patientenschutz31 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan663902
Datum24.01.2011 11:5827791 x gelesen
Guten Tag,

Mich würde Interessieren wo ihr euren Leichten und schweren Patientenschutz kauft?Oder dann selber herstellt aus welchen Material

Leichter Patientenschutz---> Antistatische Folie Transparent

Harter Patientenschutz---> wie Plexiglas nur viel Flexibler und ca 10 mm Stark

Würde den harten Patientenschutz gern selber herstellen brauch nur das Material dazu aber bisher habe ich leider nichts gefunden

Danke im Voraus schon mal

MFG Sebastian Schröder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP663903
Datum24.01.2011 12:0123221 x gelesen
Hallo

Ich denke für den harten Patientenschutz kannst du ganz gut transparentes PVC nehmen ist flexibel, stabil und auch recht günstig zu beschaffen.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern663907
Datum24.01.2011 12:1623038 x gelesen
Hallo Sebastian,

vor nicht allzu langer Zeit war da mal dieser Tread, der dir wahrscheinlich weiter hilft Link

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern663910
Datum24.01.2011 12:2423056 x gelesen
Hallo,

wir haben auf dem Rüstwagen den Patientenschutz von Holmatro.
Lagerung im RW

Hat sich mittlerweile bewährt, da stabil und doch flexibel.

Gruß Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen663914
Datum24.01.2011 12:3423134 x gelesen
Hier kannst Du u. A. Patientenschutz keufen...


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan663916
Datum24.01.2011 12:3822965 x gelesen
Danke für euro antworten schon mal..!
Aber der Leichte Patientenschutz habe ich bis jetzt noch nichts..!

Danke echt super infos..!

LG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen663917
Datum24.01.2011 12:4122851 x gelesen
Schau doch mal beim Baustoffhandel, dort dürftest Du stabile Folie als "weichen" Patientenschutz finden..


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan663918
Datum24.01.2011 12:4322783 x gelesen
Nur sollte die doch antistatisch sein oder nicht?

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663920
Datum24.01.2011 12:5122987 x gelesen
Hallo

Da wir hier ja fröhlich Hersteller anbieten:

Weber führt es unter der Teilenummer 813.636.0 als Splitterschutz :-). Der Händler des vertrauens sollte weiterhelfen können.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663921
Datum24.01.2011 13:0222731 x gelesen
Geschrieben von Schröder SebastianNur sollte die doch antistatisch sein oder nicht?

Nuja....
es spricht aber nix gegen die Gewächshausfolie( mit dem Stoffgitter innen). Finde ich top geeignet, durchsichtig(zumindest Schemen) und ausreichend stabil. Und als Rollenware auch nicht soo teuer. Da tut das in die Tonne kloppen nach dem Einsatz nicht weh.

Peter

Natürlich bietet auch hier fast jeder die Kauflösung.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen663926
Datum24.01.2011 13:2822789 x gelesen
Wir setzen dafür (weich) Decken ein, die anschließend entsprechend gereinigt werden.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663927
Datum24.01.2011 13:3422838 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWir setzen dafür (weich) Decken ein, die anschließend entsprechend gereinigt werden.

Halte ich(und ganz sicher einige Andere) für eher suboptimal. Wenn der Patient noch "da" ist, nimmst du ihm eine der wichtigen Wahrnehmungen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen663928
Datum24.01.2011 13:3622713 x gelesen
Damit wird ja nicht der Patient wie ein Vogelkäfig zugedeckt. ;-)


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663930
Datum24.01.2011 13:4622731 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDamit wird ja nicht der Patient wie ein Vogelkäfig zugedeckt. ;-)

Sondern?
Ist keine blöde anmachende Frage!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen663937
Datum24.01.2011 14:5222705 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Jens Rugen"Wir setzen dafür (weich) Decken ein, die anschließend entsprechend gereinigt werden."

Halte ich(und ganz sicher einige Andere) für eher suboptimal. Wenn der Patient noch "da" ist, nimmst du ihm eine der wichtigen Wahrnehmungen.


Was spricht denn dagegen, Decke für den Körper, Helm mit Gesichtsschutz für den Kopf?
Sicherheit da und Wahrnehmung auch.

Ich habe nix gegen die Folie etc, aber was wollen wir denn noch alles mitnehmen?
Muss man denn für alles und jedes immer was spezielles haben, wo bleibt die Kreativität, die uns "früher" so ausgezeichnet hat?

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen663940
Datum24.01.2011 15:3622515 x gelesen
Man kann damit den Patienten Richtung Arbeitsbereich abschirmen, bezüglich Glassplittern, aber auch gegen abspringende Kleinteile und scharfe Kanten, durch die polsternde Wirkung ist eine Decke (Bund) da gegeüber einer Folie IMO im Vorteil.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern663941
Datum24.01.2011 16:0122300 x gelesen
hallo Jens,

Feststellung meinerseits als Gerätewart, der hernach die Decken wäscht (natürlich mit einem entsprechenden Waschmittel).
Wenn du die Decken mal schräg gegen das Licht hältst, wirst du feststellen, dass sich immer noch ganz feine Glassplitter darauf befinden, die sich auch durch Waschen nicht entfernen lassen.
Wir benutzen zwar auch noch Decken, sind aber auch in der Umstellung, eben aus obigem Grund.

Ausserdem lassen sich die Folienteile auch noch für andere Dinge ganz passabel nutzen (z.B. wenn man die Gerätschaften für die Absturzsicherung ablegen muß, Atemschutzgeräte ablegen o. ä.).

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663953
Datum24.01.2011 17:3922450 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWas spricht denn dagegen, Decke für den Körper, Helm mit Gesichtsschutz für den Kopf?
Sicherheit da und Wahrnehmung auch.


Wenn der Patient dem Helm toleriert, kein Problem.
Ich halte die Folie nur für wesentlich platzsparender als nen zusätzlichen Helm auf dem Fahrzeug.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663955
Datum24.01.2011 17:4222507 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenMan kann damit den Patienten Richtung Arbeitsbereich abschirmen

Macht man eigentlich mit nem harten Patientenschutz.....

Geschrieben von Jens Rugenaber auch gegen abspringende Kleinteile

siehe oben

Geschrieben von Jens Rugenscharfe Kanten, durch die polsternde Wirkung ist eine Decke (Bund) da gegeüber einer Folie IMO im Vorteil.

Scharfe Kanten muss ich abdecken richtig. Hat aber nix mit dem Schutz des Patienten vor aller Art von "Dreck" zu tun.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen663957
Datum24.01.2011 17:5922410 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch halte die Folie nur für wesentlich platzsparender als nen zusätzlichen Helm auf dem Fahrzeug.

nee, kein zusätzlicher Helm, wir nehmen meist den Forsthelm, der ist ohnehin dabei und hat bis jetzt gute Dienste geleistet. Davon abgesehen wäre auch Flienrolle möglich, allerdings ohne Gewebe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663970
Datum24.01.2011 19:1222453 x gelesen
Geschrieben von Olf Richternee, kein zusätzlicher Helm, wir nehmen meist den Forsthelm, der ist ohnehin dabei und hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

Wie schon geschrieben, wenn es toleriert wird, gut. Wie desinfiziert ihr das Ding danach? In der Zeit ist dieser helm doch dann auch nicht nutzbar, ich will dich/euch aber keinesfalls bekehren.

Geschrieben von Olf RichterDavon abgesehen wäre auch Flienrolle möglich, allerdings ohne Gewebe.

Genau so eine Idee wie die Krankenhausdecke......

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan663971
Datum24.01.2011 19:1722387 x gelesen
Hi,
Ich bin der Meinung das der Glasstaub und kleine splitter durch die decke gehen..!Und wenn ich ein klemm wäre mochte ich bestimmt nicht so ein Helm (Platzangst etc) aufhaben und nicht ins dunkle gebracht werden..

Zwecks Platz die Folie und der harte Patientenschutz sind nicht so übermäßig groß das die keinen Platz haben würden ..!

Und die Folien was ihr gennant habt is alles super Ideen aber denke nicht das die antistatisch sind oder?

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663972
Datum24.01.2011 19:2022378 x gelesen
Geschrieben von Schröder SebastianUnd die Folien was ihr gennant habt is alles super Ideen aber denke nicht das die antistatisch sind oder?

Erklär mal bitte wieso dir die Antistatik so dermaßen wichtig ist.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan663973
Datum24.01.2011 19:3122369 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz Geschrieben von Schröder Sebastian"Und die Folien was ihr gennant habt is alles super Ideen aber denke nicht das die antistatisch sind oder?"

Erklär mal bitte wieso dir die Antistatik so dermaßen wichtig ist.

Peter


Ganz einfach wenn du sie aneinander reibst oder über Klamotten reibst über die Haare reibst das sich die Folie nicht aufladen kann drum sollte sich antistatisch sein..! das sich keine Haare aufstelle (unangenehm) das sie nicht an Stoffen kleben beleibt usw

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen663976
Datum24.01.2011 19:3622321 x gelesen
Geschrieben von Schröder SebastianGanz einfach wenn du sie aneinander reibst oder über Klamotten reibst über die Haare reibst das sich die Folie nicht aufladen kann drum sollte sich antistatisch sein..! das sich keine Haare aufstelle (unangenehm) das sie nicht an Stoffen kleben beleibt usw

Sehe ich als absolut vernachlässigbar an.
Die Haare dürften sein kleinstes Problem sein, und das "Hängenbleiben" an den Klamotten verhindert doch hoffentlich der innere Retter....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan663977
Datum24.01.2011 19:4622130 x gelesen
hmm mann müsste es aussprobieren wie schlimm es denn wirklich wäre..!
Aber wenn man so bischen rum liest dann kommt eig immer Antistaisch vor..!

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern663994
Datum24.01.2011 22:4422025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schröder SebastianGanz einfach wenn du sie aneinander reibst oder über Klamotten reibst über die Haare reibst das sich die Folie nicht aufladen kann drum sollte sich antistatisch sein..! das sich keine Haare aufstelle (unangenehm) das sie nicht an Stoffen kleben beleibt usw
wir nutzen hier seit Jahren die "einfache Gewebefolie" aus dem Baumarkt und hatten noch keine Probleme dieser Art.

Zum Patientenhelm: wenn ein Helm für den Patienten eingesetzt werden soll halte ich den Forsthelm auch für geeignet. Nach dem Einsatz ist dieser leicht mit Flächendesinfektionsmittel zu reinigen. Der Helm ersetzt aber keinen "weichen" Patientenschutz, da sonst die Gefährdung durch Glas / Lacksplitter zu groß ist. Außerdem hatte ich schon viele (ansprechbare) Patienten, die keinen Helm tolerierten! Platz für die Schutzfolie finde ich auf jedem Fahrzeug und sie ist kostengünstig zu beschaffen und zu ersetzen.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Bad Ditzenbach / Baden Württemberg665427
Datum03.02.2011 13:3721898 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- Da wir hier ja fröhlich Hersteller anbieten:

Weber führt es unter der Teilenummer 813.636.0 als Splitterschutz :-). Der Händler des vertrauens sollte weiterhelfen können.


Und bei uns ist die Art. Nr. 150.182.045.

Gruß Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen665477
Datum03.02.2011 17:1621992 x gelesen
Geschrieben von Ralf EbermannUnd bei uns ist die Art. Nr. 150.182.045.

Siehste Ralf, so wird dem Kunden geholfen :-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Bad Ditzenbach / Baden Württemberg665504
Datum03.02.2011 20:0121561 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- Siehste Ralf, so wird dem Kunden geholfen :-).


Nur darum geht`s :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchr8öde8r 8S., Westheim / Deutschlan665593
Datum04.02.2011 17:5321568 x gelesen
Hi Leute jetyt muss ich nochmal den Fall aufrollen..!

Welche Ma_e soll der Leichte/und Harte Patientenschutz sein!

Gru_ Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.01.2011 11:58 Schr7öde7r 7S., Westheim
 24.01.2011 12:01 ., Nentershausen
 24.01.2011 12:16 Hara7ld 7D., Edenstetten
 24.01.2011 12:24 Tim 7R., Hof
 24.01.2011 12:51 Pete7r L7., Frankenberg
 03.02.2011 13:37 Ralf7 E.7, Bad Ditzenbach
 03.02.2011 17:16 Pete7r L7., Frankenberg
 03.02.2011 20:01 Ralf7 E.7, Bad Ditzenbach
 24.01.2011 12:34 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 24.01.2011 12:38 Schr7öde7r 7S., Westheim
 24.01.2011 12:41 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 24.01.2011 12:43 Schr7öde7r 7S., Westheim
 24.01.2011 13:02 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 13:28 ., Bremervörde
 24.01.2011 13:34 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 13:36 ., Bremervörde
 24.01.2011 13:46 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 15:36 ., Bremervörde
 24.01.2011 16:01 wern7er 7n., reischach
 24.01.2011 17:42 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 19:17 Schr7öde7r 7S., Westheim
 24.01.2011 19:20 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 19:31 Schr7öde7r 7S., Westheim
 24.01.2011 19:36 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 19:46 Schr7öde7r 7S., Westheim
 24.01.2011 22:44 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.01.2011 14:52 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.01.2011 17:39 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2011 17:59 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.01.2011 19:12 Pete7r L7., Frankenberg
 04.02.2011 17:53 Schr7öde7r 7S., Westheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt