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Thema | Turbolöscher in China | 46 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ferd8ina8nd 8B., Mittelbiberach / BW | 663919 | |||
Datum | 24.01.2011 12:51 | 46205 x gelesen | |||
Moin, mal wieder wird ein Turbolöscher als neuartige Entwicklung vorgestellt, diesmal in China Spiegel Online Video interessant hierbei ist, dass er in diesem Bericht in Zusammenhang mit der Hochhausbrandbekämpfung gebracht wird. Glaubt ihr, dass ist ein mögliches Einsatzfeld eines Turbolöschers oder hat sich der Journalist hier nur was zusammengereimt? | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 663923 | |||
Datum | 24.01.2011 13:05 | 41866 x gelesen | |||
Mag ja sein, dass der erwähnte Hochhausbrand der Anlaß war, mehr auf dem Gebiet des Brandschutzes zu tun. Aber auch ein Turbolöscher kann nur "von außen nass machen", Er kann zwar ungezielt Dir durch's Fenster spritzen, doch das Feuer in Technikräumen im Inneren eines Hochhauses erreicht er nicht. Glaube, dass der Journalist sich da etwas zusammengereimt hat... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 663925 | |||
Datum | 24.01.2011 13:12 | 41599 x gelesen | |||
Hallo! im Beitra wird ja auch nur davon gesprochen, dass der Brand der Auslöser zur Verbesserung der Brandschutzmassnamen war. Gruß | |||||
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Autor | Tilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen | 663931 | |||
Datum | 24.01.2011 14:03 | 41438 x gelesen | |||
was ich nicht verstehe ist die überschrift vom spiegel "neue technik mit jet-antrieb". die BASF hat doch schon vor jahren einen turbo-löscher entwickelt, auch mit einem jet-antrieb (von einem alpha-jet iirc) << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >> "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 663932 | |||
Datum | 24.01.2011 14:12 | 41256 x gelesen | |||
BASF waren nicht die ersten. ;-) Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Mari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt | 663933 | |||
Datum | 24.01.2011 14:19 | 41290 x gelesen | |||
Ich glaub die Feuerwehr des Gaskombinats Schwarze Pumpe waren die ersten wenn ich mich nicht irre. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 663934 | |||
Datum | 24.01.2011 14:24 | 41011 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Kolbe BASF waren nicht die ersten. ;-) Richtig - ich konnte den Turbolöscher der Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe schon 1990 live in Action bewundern. War beeindruckend. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen | 663935 | |||
Datum | 24.01.2011 14:36 | 41189 x gelesen | |||
Das erste Turbolöschfahrzeug auf deutschem Boden wurde nach meiner Kenntnis 1980 vom Institut der Feuerwehr Heyrothsberge auf IFA W 50 gebaut. Die Betriebsfeuerwehr Schwarze Pumpe stellte ihr Fahrzeug erst 1984 in Dienst. Übrigens sind solche Fahrzeuge in China keineswegs eine Neuheit, bereits 1996 konnte ich ein solches aus einheimischer Produktion während der Feuerwehrausstellung in Peking sehen. Helmut Raab | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 663936 | |||
Datum | 24.01.2011 14:47 | 40983 x gelesen | |||
So kenne ich das auch. Ich habe aber gerade keinen Nachweis gefunden. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen | 663938 | |||
Datum | 24.01.2011 14:57 | 41207 x gelesen | |||
Quellen dazu: Jäger „Die Feuerwehren Ostdeutschlands (Sonderfahrzeuge – Raritäten) 1996 Seite 14 – 15 Gihl „Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus“ (Band 2) 2000 Seite 344; dort finden sich auch ausführlicher Informationen zu diesem Thema und der einschlägigen Entwicklung in Deutschland bis 1998. Helmut Raab | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 663956 | |||
Datum | 24.01.2011 17:52 | 40886 x gelesen | |||
Entnommen dem feuerwehr-weblog: Hallo, bisher habe ich keine andere Plattform gefunden, besteht Interesse für eine detaillierte Auskunft zum AGLF der Werksfeuerwehr von Vattenfall ? Ich habe das erste Fahrzeug in den Jahren von 1981 bis zu seiner Inbetriebnahme und dem ersten scharfen Einsatz bei der Havarie Kaverne 15 UGS Bad Lauchstädt im Herbst 1984 als Teamverantwortlicher des damaligen Gaskombinates Scharze Pumpe mit konstruiert, aufgebaut und das Bedienpersonal verantwortlich ausgebildet. Dieses fahrzeug ist nicht wie leider immer wieder falsch dargestellt, von der Werksfeuerwehr entwickelt worden. Das erste Abgaslöschfahrzeug wie es heut noch im wesentlichen existiert ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe des damaligen Gaskombinates Schwarze Pumpe. Die Werksfeuerwehr ist nach Fertigstellung lediglich der Nutzer geworden. Interesse ????? Geschrieben von Ing. B. Piltz am 29. September 2007 um 23:45 Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 663959 | |||
Datum | 24.01.2011 18:16 | 40757 x gelesen | |||
Das chinesische Modell erreicht ja nicht mal ansatzweise die Leistungswerte der AGLF auf W50. Eine Hochhausbrandbekämpfung macht m.E. damit keinen Sinn. Einsatzwecke sind z.B. Flächenbrandbekämpfung, Brände in Industrieanlagen, Gas- und Ölsondenbrände, Kühlen von Anlagen und Tanks, Verwirbeln und Verdünnen von Gasen und Dämpfen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Schönkirch / Bayern | 663965 | |||
Datum | 24.01.2011 18:55 | 40597 x gelesen | |||
Hallo Leute, ich finde Interessant das auf dem Chinesischen Markt eine Firma mit dem Namen "YOUNGMAN" gibt, dessen Fahrzeuge an der Front und Grundgestell sehr dem von MAN ähnelt. Ist das eine Tochter oder ist das mal wieder "MADE IN CHINA" nachgebaut? | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 663975 | |||
Datum | 24.01.2011 19:35 | 40461 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Michael Kallmeier ich finde Interessant das auf dem Chinesischen Markt eine Firma mit dem Namen "YOUNGMAN" gibt, dessen Fahrzeuge an der Front und Grundgestell sehr dem von MAN ähnelt. Ist das eine Tochter oder ist das mal wieder "MADE IN CHINA" nachgebaut? Lizenzbau. Die bauen auch Neoplan Busse für den chinesischen Markt. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 663980 | |||
Datum | 24.01.2011 20:09 | 40541 x gelesen | |||
N´abend! Ich zitiere aus "Wasser Marsch in der DDR" v. Heinz Gläser , 2. Auflage S. 719: "28./29. März 1979 Auf einer Informationsveranstaltung im Kommando F Berlin-Treptow wurden vor führenden Vertretern des ZK der SED (u.a. dem Leiter der Abteilung Sicherheitsfragen, Generalleutnant Heinz Leube), des MdI und der BDVP sowie aus Wirtschaftsministerien die neuesten technischen Entwicklungen im Brandschutz vorgeführt. (Foto: Film- und Bildstelle des MdI der DDR)" Darunter ist ein Foto das die Delegation zeigt, einen W50 L (Kennzeichen **7 -1*9* ? -mit Lupe nicht genauer zu erkennen) mit schwenkbarer "Turbine" auf dem Heck davor wohl zwei Behälter vom SBA, daneben ein W50 L mit "AB Schlauch" und daneben ain "AB" mt "Irgendwas auf einem TS-Gestell ganz hinten. Auf S. 208 ist ein AGLF mit Kz. VP07 - 1696 abgebildet das als Baumuster 1985 bezeichnet wird, aber das vorher genannte Fz. durchaus darstellen könnte?! Vlt. hilft das der Datierung weiter ;-) H. Gläser können wir ja leider nicht mehr Fragen! Gruß Jan 28./29. März 1979 ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 663987 | |||
Datum | 24.01.2011 21:25 | 40504 x gelesen | |||
Hallo, "VP07-1696" war auch 1984 anlässlich der CTIF-Tagung im Umzug und zur Vorführung einer Gasflammenbekämpfung in Dresden. "VP07..." war die Zuordnung zum Bezirk Magdeburg. Das würde den Ursprung IdF Heyrotsberge bekräftigen. Die 2 SBA-Tanks für Kerosin sind unbestritten. Das Fahrzeug erzeugte nur den Abgasstrahl. Das Wasser wurde von 2 Werfern aus TLF eingebracht. Fahrgestell war ein W50L für die DL30 (Staffelkabine). Es wurde wohl 1986 zerlegt. Das Gaskombinat Schwarze Pumpe baute das AGLF (1984) auf einen W50 LA Autokranfahrgestell (ADK 70) auf. Hier wurde das Löschmittel schon an der Turbine zugeführt. (F-H. Jäger: "Ostdeutsche Feuerwehrfahrzeuge 1945 - 1990 - Standardfahrzeuge und Raritäten" 1998 S. 64) mkg hwk | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 663988 | |||
Datum | 24.01.2011 21:32 | 40242 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Das Gaskombinat Schwarze Pumpe baute das AGLF (1984) auf einen W50 LA Autokranfahrgestell (ADK 70) auf. Hier wurde das Löschmittel schon an der Turbine zugeführt. kann ich bestätigen. Den hab ich 1990 bei einer Vorführung der WF Schwarze Pumpe auf dem Werksgelände live erlebt. War schon beeindruckend. Ich muss mal tief graben und die Dias die ich damals geschossen habe rauskramen. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 663989 | |||
Datum | 24.01.2011 21:51 | 40262 x gelesen | |||
N´abend! Dann müssens 2 Fahrzeuge sein, ggf. 1696 "evolutioniert" als Baumuster ´85 (oder HG hat was verwechselt, glaub ich aber nicht!). Hatte der ADK 70 (hatte der als LA sogar vlt. "Elefantenfüße"?) das normale W50-Fahrerhaus (der ADK63 hatte keine NDQ-Bereifung, oder war der sogar der Vorgänger auf S4000 und ich bring die Bezeichnungen durcheinander?) oder das eckige vom ADK125 (FWK12??)? Damals war ich 9 Jahre alt! --lach Is im Prinzip auch egal- wollte nur auf das Datum 1979 hinaus. Ich bring das Buch im März mit, wenn ich daran denk. Schon wieder ein Thema! Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 663993 | |||
Datum | 24.01.2011 22:28 | 40165 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Kunig
Möglich, daß die das 79er Fahrzeug 1985 geändert oder verbessert haben und dieses dann Baumuster 85 nannten. In den Büchern von mir sind nur das Fahrzeug vom IdF und das von "Schwarze Pumpe" aufgeführt. Das AGLF vom IdF ist laut Jäger 1986 verschrottet wurden. Geschrieben von Jan Kunig
Der ADK 70 hatte ein modifiziertes Serienfahrerhaus vom W50, die Fahrgestelle waren m.W. alle LA. Ballonreifen halte ich für unwahrscheinlich. Das Buch "Wasser marsch in der DDR" ist Klasse und war jeden Euro wert. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Tilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen | 664002 | |||
Datum | 25.01.2011 08:34 | 39923 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas KolbeBASF waren nicht die ersten. ;-) dann sind wir uns ja erst recht darüber einig, dass die spiegelüberschrift so nicht ganz stimmt ;) << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >> "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 664003 | |||
Datum | 25.01.2011 08:42 | 39762 x gelesen | |||
Auf jeden Fall. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 664012 | |||
Datum | 25.01.2011 10:30 | 39878 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler"VP07-1696" war auch 1984 anlässlich der CTIF-Tagung im Umzug und zur Vorführung einer Gasflammenbekämpfung in Dresden. Genau so kenne ich das auch. Mir ist aber auch zu Ohren gekommen das die Idee von der sowjetischen Feuerwehrakademie mitgebracht wurde. Für die höheren Feuerwehrführer war es damals üblich dort ein Auslandsstudium zu absolvieren. Die Ungarn haben ja die gleiche Technologie nach dem zweiten Golfkrieg auch erfolgreich im Irak eingesetzt. Da allerdings mit zwei Turbinen auf einem Panzerfahrgestell. Das war auch als deutscher Beitrag angedacht, ist aber an einigen Bedenkenträgern gescheitert ;-( . Indiz dafür ist das Feuerwehrleute aus Schwarze Pumpe damals im Irak waren. Heute hat Vattenfall zwei Fahrzeuge auf MAN. Davon trägt eins die Turbine die schon auf dem W50 ADK-Fahrgestell war. Als alter Pumpscher hatte und habe ich das Vergnügen die Teile des öfteren in Action zu erleben. http://picasaweb.google.com/110902473265082528471/Abgasloschfahrzeug# Die Turbine der Feuerwehr war nicht die einzige die damals im Gaskombinat und der Braunkohle im Einsatz waren. Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 664021 | |||
Datum | 25.01.2011 11:51 | 39822 x gelesen | |||
Wer bezüglich des Prototypen des heutigen IdF Interesse hat, der kann sich mal an den Dipl-Ing Heinz-Jürgen Rösener (aus Magdeburg) wenden. Der war damals an der Entwicklung beteiligt und hatte 2010 im Technikmuseum einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Abgas-Löschfahrzeug gehalten. Leider hat sich der gute Herr bis heute noch nicht bei mir gemeldet wegen des Prototypen. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 664105 | |||
Datum | 25.01.2011 20:04 | 39868 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Kunig Dann müssens 2 Fahrzeuge sein, ggf. 1696 "evolutioniert" als Baumuster ´85 1985 gab es ja auch 2. Den Prototyp "VP 07-1696" und seit 1984 das Baumuster auf ADK 70-Fahrgestell. Problem des P. war die fehlende Abstützung für ca. 25kN Rückstoß! Das AGLF II wurde nach "Unser Brandschutz 03/85" von einer "Neuererbrigade" gebaut und auf der MMM ("Messe der Meister von Morgen" ;-))) präsentiert. JA so konnte man Materialengpässe politisch einigermaßen umschiffen, denn was heute "Jugend forscht" heißt, war auch damals wichtig! (wobei "Jugend" dehnbar war...). Ich glaube mit "Baumuster 85" hat sich HG nur etwas ungeschickt ausgedrückt, oder wollte keinem die Leistung abstreiten. Hatte der ADK 70 (hatte der als LA sogar vlt. "Elefantenfüße"?) das normale W50-Fahrerhaus Erstens nein, es war ein normaler Straßenallrad, zweitens das Fahrerhaus war modifiziert und hatte Fenster hinten auf dem Dach. Weil ja Kranfahrer was sehen muß. Hatte auch 2. Lenkrad um so zu fahren. ADK63 hatte keine NDQ-Bereifung, oder war der sogar der Vorgänger auf S4000 ADK 6,3 oder Vorgänger ADK 5 waren "Mischlinge". Motor/Getriebe vom (Sachsenring) S-4000 und Rahmen/Achsen vom (Horch) H6. Rest "Eigenbau" im Hebezeugwerk Sebnitz... ;-) oder das eckige vom ADK125 Davon flitzte hier 1970 noch der Prototyp durch die Strassen, Serie war dann bei "Takraf". Sebnitz wurde "Fortschritt"... hat aber nichts mit dem AGLF zu tun gehabt. Spannend wurde es 1990, weil die Turbine dem Kriegswaffenkontrollgesetz zugeordnet wurde und das Ende drohte! Etwas vage ist die Information, das eine weiteres 2. damit im Bau verschrottet wurde?? Zumindest konnte das erste dann 2001 auf ein MAN 17.232 Fahrgestell umgebaut werden. Ein wirklich 2. enstand 2005 auf einem MAN 14.323 Winterdienstfahrgestell (erkennbar an dem Geräteträgerfür den Anbaupflug). Nicht verrückt machen lassen: Bei den CTIF-Wettkämpfen 1986 in Berlin fuhr AGLF I mit weißen Rädern und Berliner Nummer: "VP00-4832" o.s.ä. Aber bring das Buch mal mit... mkg hwk | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 664106 | |||
Datum | 25.01.2011 20:06 | 39710 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber bring das Buch mal mit... abgelehnt, keine denkintensive Disskusionen | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 664108 | |||
Datum | 25.01.2011 20:10 | 39519 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterdenkintensive denkintensiven Diskussionen ;-) Bitte Onkel M@yer schenke uns eine Editfunktion!!! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 664112 | |||
Datum | 25.01.2011 20:36 | 39681 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Hauptvogel Mir ist aber auch zu Ohren gekommen das die Idee von der sowjetischen Feuerwehrakademie mitgebracht wurde. Für die höheren Feuerwehrführer war es damals üblich dort ein Auslandsstudium zu absolvieren. Das kann dadurch schon wesentlich gefördert worden sein. Die Ungarn haben ja die gleiche Technologie nach dem zweiten Golfkrieg auch erfolgreich im Irak eingesetzt. M.M. war der Offizier Szilvay der BF Budapest 1932 derjenige, der mit "Pulver-" und "Wasserkanonen" über komprimierte Abgasstrahlen die "zündende" Idee hatte. Indiz dafür ist das Feuerwehrleute aus Schwarze Pumpe damals im Irak waren. Richtig, nur war der "Hurrikan" zu spät und dümpelt heute in Fulda... Als alter Pumpscher hatte und habe ich das Vergnügen die Teile des öfteren in Action zu erleben. http://picasaweb.google.com/110902473265082528471/Abgasloschfahrzeug# Deine Bilder zeigen den "Neuen", erkennbar an der Anbauplatte und der Zugangstür für den Turbinenbedienstand auf der Fahrerseite. Die Turbine der Feuerwehr war nicht die einzige die damals im Gaskombinat und der Braunkohle im Einsatz waren. Ja, auftauen der Transportbänder usw., aber auch Start- und Landebahnen wurden so versuchsweise "enteist". mkg hwk | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 664136 | |||
Datum | 25.01.2011 22:28 | 39755 x gelesen | |||
Hallo, als Wessi kann man ja auch oft die eigenen Dinge nicht glauben:-))) Geschrieben von Hanswerner Kögler Spannend wurde es 1990, weil die Turbine dem Kriegswaffenkontrollgesetz zugeordnet wurde und das Ende drohte! Gibt es da nähere Informationen? Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 664142 | |||
Datum | 25.01.2011 22:52 | 39544 x gelesen | |||
Das erste AGLF von "Schwarze Pumpe" hat ein Triebwerk Typ WK1F ähnlich der MIG 17. Zur Umgehung des Kriegswaffenkontrollgesetzes mussten z.B. der Antrieb des Nachbrenners und die Halterungen für den Flugzeugeinbau entfernt werden. (Quelle: F-H Jäger, IFA Frontlenker auf Ludwigsfelde) Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Mart8in 8A., Bad Lobenstein / Thüringen | 664143 | |||
Datum | 25.01.2011 22:55 | 39658 x gelesen | |||
Hallo Die MIG Turbine musste nach der Wende entmilitarisiert werden. Es musste der Nachbrenner abgebaut werden und soweit ich mich erinnern kann alle Flugzeugaufhängungsteile. MFG Martin | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 664152 | |||
Datum | 25.01.2011 23:21 | 39706 x gelesen | |||
Hallo, DANKE mal an Andreas und Martin! Manche Dinge sind eben nur schwer mit dem GMV nachvollziehbar:-)))) Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 664155 | |||
Datum | 25.01.2011 23:32 | 39632 x gelesen | |||
Tja, manche Gesetze haben halt für Feuerwehrs nichts übrig. In jedem zweiten Gerätehaus steht ja ein Flugzeugrumpf für den Einbau eines Triebwerks bereit ;-) Übrigens: das Wasseraerosol-Löschverfahren wurde ´82 vom IdF Heyrothsberge zum Patent angemeldet. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 664181 | |||
Datum | 26.01.2011 09:40 | 39628 x gelesen | |||
Tag! Geschrieben von Hanswerner Kögler Problem des P. war die fehlende Abstützung für ca. 25kN Rückstoß! Da kömmt mir gerade folgende Frage: Hat irgendjemand (wohl kaum offiziell) mal getestet um wieviele Sekunden so ein W50 schneller auf 80km/h ist wenn die zweienhalb Tonnen mit schieben, als wenn nur 125 Pferde losgaloppieren? Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 664190 | |||
Datum | 26.01.2011 10:57 | 39636 x gelesen | |||
Das rechnet euch HWK auf dem Sachsentreffen vor ;-) Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 664208 | |||
Datum | 26.01.2011 12:21 | 39625 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigHat irgendjemand (wohl kaum offiziell) mal getestet um wieviele Sekunden so ein W50 schneller auf 80km/h ist wenn die zweienhalb Tonnen mit schieben, als wenn nur 125 Pferde losgaloppieren? Der Gewinner des Darwin Awards 1995 war wohl eine Urbane Legende, aber weiter unten im Text findet sich ein Vorfall mit zwei Herren, einem Geländewagen und zwei JATO (Jet Assisted Take Off Unit). Leider können sie, nachdem sich der Jeep bei 500km/h zerlegt hat nicht mehr von ihren Erlebnissen berichten. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 664219 | |||
Datum | 26.01.2011 12:49 | 39616 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigHat irgendjemand (wohl kaum offiziell) mal getestet um wieviele Sekunden so ein W50 schneller auf 80km/h ist wenn die zweienhalb Tonnen mit schieben, als wenn nur 125 Pferde losgaloppieren? Das wäre mir sicher zu Ohren gekommen. Aber wenn du die Kerosin-Rechnung übernimmst kann ich nächste Woche ja mal fragen. ;-) Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 664255 | |||
Datum | 26.01.2011 19:01 | 39420 x gelesen | |||
Na gut :-) Die genaue Startschubleistung des Klimow WK-1F betrug übrigens ohne Nachbrenner 26,47kN, nur damits nicht Pi mal Daumen ma Fensterkreuz wird --lach! Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 664257 | |||
Datum | 26.01.2011 19:07 | 39398 x gelesen | |||
N´anbend! Frag ma wieviel Liter das so kosten könne (incl. Vorheizen!)! ;-) Der Kerosinpreis ist im Mom recht human. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 664258 | |||
Datum | 26.01.2011 19:40 | 39529 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Krupp Das rechnet euch HWK auf dem Sachsentreffen vor ;-) Das geht auch schneller: Annahme 1: Rollreibungs- und Luftwiderstandsverluste (bis 80km/h) stellen die "125 Pferde" sicher! Annahme 2: Standschub der WK1 gilt auch für 80km/h (warum auch nicht, wenn man damit 0,9Mach fliegen kann ;-)) Damit beschleunigen die 25kN den 10,5t schweren W50 mit 2,38m/s^2. Das bringt die Masse in ca. 9,3s auf 80... (wem das zu "läppisch" erscheint, bedenke das die MiG nur 6t wog und eine "747" eine Startbeschleunigung von "dramatischen" 1,6m/s^2 erreicht! Dagegen schaffen Mittelklasse-Pkw gut 5m/s^2 nur mit der Endgeschwindigkeit hapert es dann... ;-) Sicher, mit dem Nachbrenner sähe es etwas besser aus... aber Kriegswaffen und so... ... ist natürlich Quatsch, die Concorde und die TU 144 hatten auch welche... nur sag das mal so einen Klugscheißer...) mkg hwk | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 664264 | |||
Datum | 26.01.2011 20:13 | 39424 x gelesen | |||
N´abend! Geschrieben von Hanswerner Kögler Das geht auch schneller: Ich habs geahnt ;-) Geschrieben von Hanswerner Kögler in ca. 9,3s auf 80... Für nen W50 recht zügig, aber das ich an so einem Teil an der Ampel selbst mit meinem Ex-Frontera noch vorbeiziehen würde hätte ich nicht gedacht! Macht sich wohl aber erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar bei denen ich als LO-Heizer selbst in nem W50 nicht in Nähe des Fahrgestells (gleich garnicht darauf) sein möchte. :-) Denn Vmax dürfte dann schon etwas höher als bei der Serie liegen! Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Flor8ian8 S.8, OD / Hessen | 664265 | |||
Datum | 26.01.2011 20:37 | 39359 x gelesen | |||
4000l/min ? da brauchste ja zusätzlich noch en riesen tank oder eine SEHR gute wasserversorgung - | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 664311 | |||
Datum | 27.01.2011 10:53 | 39397 x gelesen | |||
Morgen! Geschrieben von Hanswerner Kögler Standschub der WK1 Wobei es sich auf den W50 wahrscheinlich nicht um ein rückgebautes Klimow WK-1F, sondern um ein rückgebautes Lis-5 aus polnischer Lizenzfertigung handelt. Die NVA (aus einer deren Maschinen das Teil stammen dürfte) erhielt ihre MiG-17F aus dem polnischen Werk Mielec die sie als Lim-5 fertigten. Beide Triebwerke durften übrigens bis zu einer Höhe von 7000m nur 3min mit Nachbrenner betrieben werden um Überhizung und daraus folgendes Inbrandgeraten zu verhindern. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 664334 | |||
Datum | 27.01.2011 12:46 | 39422 x gelesen | |||
Hallo Jan, ich glaub du solltest dringend mal in Cottbus vorbei schauen. Da öffnet morgen übrigend eine interessante Sonderausstellung. ;-) Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 664447 | |||
Datum | 28.01.2011 10:08 | 39267 x gelesen | |||
Hallo Ralf, guter Tip! Kannte ich noch gar nicht. Vor allem die 2 Juli-Veranstaltungen klingen sehr interessant! Kommen in den Kalender! Ist ja an einem Sa. von mir aus zu schaffen! Danke Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 666358 | |||
Datum | 10.02.2011 01:13 | 38850 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker Leisteder erwähnte Hochhausbrand Bilder davon: http://www.boston.com/bigpicture/2010/11/shanghai_apartment_fire.html Grüße Jens | |||||
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Autor | Step8han8 H.8, Boxberg/O.L. / Sachsen | 666365 | |||
Datum | 10.02.2011 08:32 | 39075 x gelesen | |||
Hallo! Ja genau! Die Werkfeuerwehr Vattenfall (damals Laubag) Hatte schon vor langer Zeit solche AGLF´s (Abgaslöschfahrzeuge). Siehe hier! oder hier! | |||||
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