alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPA-Einsatz mit einer NULL?92 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAlex8 Z.8, Tangstedt / Schleswig-Holstein664104
Datum25.01.2011 20:0257944 x gelesen
Moin moin,
mal angenommen es geht zum Einsatz und ich soll mit einem anderen PA-Träger (! der nach meiner Meinung Körperlich und Menschlich nicht dazu geeignet ist ! ) in ein Gebäude zur Menschenrettung vorgehen.

Kann ich den Einsatz mit diesem PA-Träger verweigern?

Immerhin muss ich mich ja auf den Zweiten verlassen können, und wenn das schon auf Übungsdiensten nicht klappt . . .?!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664110
Datum25.01.2011 20:1952480 x gelesen
Geschrieben von Alexander ZielhoferImmerhin muss ich mich ja auf den Zweiten verlassen können Meiner Meinung nach hast du Dir die Antwort bereits selber gegeben.
Geschrieben von Alexander Zielhoferund wenn das schon auf Übungsdiensten nicht klappt . . . ist's noch schlimmer.

Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland664111
Datum25.01.2011 20:2351984 x gelesen
Geschrieben von Alexander Zielhofer Kann ich den Einsatz mit diesem PA-Träger verweigern?
Wer soll dich auf welcher Rechtsgrundlage letztlich dazu zwingen?

Aber eigentlich sollte es soweit gar nicht kommen.
1) Wenn die "Null" bekannt ist, dann sollte das Problem auf Ausbildungsebene bereits angegangen werden, nicht erst im Einsatzfall.
2) Bei Anfahrt teilt der Gruppenführer seine Mannschaft nach Fähigkeiten (die er kennen und realistisch einschätzen können sollte!) ein. Macht er seine Arbeit gewissenhaft, sollte es zu dieser Konstellation gar nicht kommen. (Ich weiß, dass das u.U. manchmal schwierig sein kann)

Liebe Grüße


Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen664113
Datum25.01.2011 20:4251034 x gelesen
Geschrieben von Alexander ZielhoferKann ich den Einsatz mit diesem PA-Träger verweigern?

Gegenfrage: Würdest Du Dein Leben riskieren wollen, selbst wenn Du dazu verpflichtet wärest?

Geschrieben von Alexander Zielhoferund wenn das schon auf Übungsdiensten nicht klappt

Was wären denn die objektiv erkennbaren Hinweise auf Nichteignung, die bei Ausbildung und Übung jeder (mit Ahnung zum Thema AS) sehen muss?

Auch wenn ich auf dem Feld AS keine Ahnung habe, kenne ich meine Baustellen im eigenen Verein ...


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 Z.8, Tangstedt / Schleswig-Holstein664115
Datum25.01.2011 20:5950558 x gelesen
Das Leben riskieren wir im Innenangriff eigentlich immer, mehr oder weniger denke ich.
Aber, und das ist der Knackpunkt, das nur mit einem Kameraden dem ich 100%tig vertraue.

Aber die Kernfrage ist ja ob man Rechtlich belangt werden kann wenn man die Verweigerung mit einem Bestimmten Kameraden durchzieht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen664119
Datum25.01.2011 21:0549745 x gelesen
Geschrieben von Alexander ZielhoferKann ich den Einsatz mit diesem PA-Träger verweigern?


Stellt sich die Frage, warum man da nicht im Vorfeld schon den Mund aufmacht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW664121
Datum25.01.2011 21:1750253 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Alexander ZielhoferDas Leben riskieren wir im Innenangriff eigentlich immer, mehr oder weniger denke ich.

Das Leben an sich ist gefährlich. Mehr oder weniger.

Wenn sich alle Gefahren des Lebens im Innenangriff kumulieren, läuft da was falsch und:

Aber, und das ist der Knackpunkt, das nur mit einem Kameraden dem ich 100%tig vertraue.

das hilft auch nicht mehr.

Geschrieben von Alexander ZielhoferAber die Kernfrage ist ja ob man Rechtlich belangt werden kann wenn man die Verweigerung mit einem Bestimmten Kameraden durchzieht.

Die Kernantwort ist: ja, kann man.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 Z.8, Tangstedt / Schleswig-Holstein664122
Datum25.01.2011 21:2550060 x gelesen
Danke das wollte ich wissen,
bei uns wird das stark diskutiert und kommen zu keinem Ergebniss.

Habt dank Kameraden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW664123
Datum25.01.2011 21:2649680 x gelesen
Geschrieben von Alexander Zielhofer(! der nach meiner Meinung Körperlich und Menschlich nicht dazu geeignet ist ! )

Ich würde gerne die Klammern entfernen.
Wenn gegen deinen Kameraden keine fachlichen Gründe sprechen, also G26.3 bestanden und Arbeitsweise wie gelernt, gibt es keinen Grund den Einsatz zu verweigern.

Geschrieben von Alexander Zielhoferwenn das schon auf Übungsdiensten nicht klapp...
...werden wir feststellen das wir auch mal als kleiner dummer Schlauchhalter hinter her gelaufen sind.

und selber doch ganz sicher waren ein Held zu sein
durch unseren selbstlosen Einsatz zumindest geholfen haben
das Haus, wenn nicht gar den Stadtteil oder Stadt selber
vor dem Flammenmeer zu retten.

Immerhin ist der Papierkorb aus.


Bleibt der Kamerad jedoch auf einem sehr niedrigen Niveau stehen sollten die GF´s schlau genug sein ihn entsprechend einzusetzen.
Wenn nicht liegt der Fehler nicht beim Kameraden sondern in der Führung.

Übrigens würde ich auch nicht mit jedem alles machen, allerdings würde ich mit jedem Arbeiten, zur Not ist dann an der "Türschwelle" Ende.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland664124
Datum25.01.2011 21:3149931 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch Die Kernantwort ist: ja, kann man.

Was nicht heißt, dass du mit jedem Heinz ohne Nachzudenken in den Atemschutzeinsatz gehen musst.

Nochmal:
Der Gruppenführer stellt einen Angriffstrupp zusammen. Und zwar aus zwei AGT, die körperlich/psychisch und von ihrer Ausbildung und ihren Fähigkeiten den zu erwartenden Anforderungen entsprechen.

Geschrieben von FwDV 7 Einsatzkräfte, die unter Atemschutz eingesetzt werden, müssen [...]
- regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen und an Wiederholungsübungen teilnehmen
- zum Zeitpunkt der Übung oder des Einsatzes gesund sein und sich einsatzfähig fühlen.
Einsatzkräfte, die diese Anforderungen nicht erfüllen, dürfen nicht unter Atemschutz eingesetzt
werden.


Hat der GF zwei AGT zur Verfügung, von denen einer die erforderlichen Fähigkeiten nicht mitbringt (warum eigentlich nicht?), dann ist das meiner Meinung nach vergleichbar mit der Situation, dass ein AGT sich gesundheitlich (akut und vorrübergehend) nicht in der Lage sieht, Atemschutz zu tragen.

Es geht hier schließlich nicht darum, mit welchem sympathischsten Lieblingsfreund man gerne den Traum-Atemschutztrupp bilden würde, es geht darum, dass ihr beiden gesund wieder vom Einsatz zurück kommt.


Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW664127
Datum25.01.2011 21:5249584 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan-Philipp StockDer Gruppenführer stellt einen Angriffstrupp zusammen.

Genau.

Die zwei (meinetwegen auch: drei) dafür eingeteilten haben den entsprechenden Befehl dann zu befolgen.

Wer vorsätzlich einen Befehl nicht befolgt, begeht erstmal eine Dienstpflichtverletzung.

Wer dann anfängt, über irgendwelche Notstandsregelungen zu argumentieren sollte gut erklären können, warum er die Lage wirklich so deutlich besser einschätzen kann als der Gruppenführer. Kann im extremen Einzelfall notwendig sein, darf aber doch bitte nicht zur Regel werden.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o E8., Helgoland / S-H664128
Datum25.01.2011 21:5249327 x gelesen
Das Problem kanntest Du doch auch bei Deiner vorherigen Wehr, oder?


Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland664130
Datum25.01.2011 21:5849489 x gelesen
Geschrieben vonHenning Koch Die zwei (meinetwegen auch: drei) dafür eingeteilten haben den entsprechenden Befehl dann zu befolgen.

Wer vorsätzlich einen Befehl nicht befolgt, begeht erstmal eine Dienstpflichtverletzung.

Wer dann anfängt, über irgendwelche Notstandsregelungen zu argumentieren sollte gut erklären können, warum er die Lage wirklich so deutlich besser einschätzen kann als der Gruppenführer. Kann im extremen Einzelfall notwendig sein, darf aber doch bitte nicht zur Regel werden.


Zustimmung.


Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 Z.8, **** / SH664132
Datum25.01.2011 22:0449555 x gelesen
Hallo Heiko,

das kann man glaube ich nicht so einfach vergleichen, in meiner alten Wehr kannten wir uns unternander so gut, das man eigentlich sogar die farbe vom Schlafanzug von den Kameraden kannte.

Hier ist das etwas anders. (leider)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o E8., Helgoland / S-H664134
Datum25.01.2011 22:1349376 x gelesen
Naja, eben. Du konntest die Kameraden einschätzen. Woanders mußt Du dich wohl auf die Ausbildung verlassen, und auf die fachliche einschätzung eurer Führung.


Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern664141
Datum25.01.2011 22:5149260 x gelesen
Geschrieben von Alexander Zielhoferbei uns wird das stark diskutiert und kommen zu keinem Ergebniss.
Geht es a) um eure eigene Wehr, oder b) um Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren?

bei a) Warum stellt ihr das Problem nicht ab? (Ausbildung verstärken, den Betreffenden darauf ansprechen)
bei b) Warum sprechen die Führungskräfte nicht darüber? ("Hey pass mal auf, uns ist aufgefallen, dass der und der...")


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.664145
Datum25.01.2011 22:5649175 x gelesen
Grün mit Pumuckel drauf *duckundrenn*


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664147
Datum25.01.2011 22:5849332 x gelesen
Blödsinn! FwDV7 Punkt 7.1: Jeder Atemschutzgeräteträger ist für seine Sicherheit eigenverantwortlich.
Sagt für mich aus, das wenn ich mir nicht sicher bin das ich da wieder lebend raus komme, sei es weil ich dem Gerät, der Lage, mir selber oder dem Truppkollegen nicht vertraue, geh ich nicht rein. Und wenn es mir der Papst oder sonst wer anschaffen würde.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW664149
Datum25.01.2011 23:0849322 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Thomas BruckmeierBlödsinn!

Lötzinn.

Das heisst Lötzinn.

Geschrieben von Thomas BruckmeierFwDV7 Punkt 7.1: Jeder Atemschutzgeräteträger ist für seine Sicherheit eigenverantwortlich.
Sagt für mich aus, das wenn ich mir nicht sicher bin das ich da wieder lebend raus komme, sei es weil ich dem Gerät, der Lage, mir selber oder dem Truppkollegen nicht vertraue, geh ich nicht rein. Und wenn es mir der Papst oder sonst wer anschaffen würde.


Natürlich, wenn du zu viel Angst hast für den Einsatz, dann musst du das vorher sagen und kannst nicht reingehen.

Ansonsten hoffe ich aber, dass man auch in Bayern ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen in seine Führungskräfte hat und nicht jeder erstmal für sich entscheidet, ob er grad tun möchte was Cheffe sagt oder vielleicht doch lieber nicht.

verwundert,
Henning

P.S.: bei euch fährt jeder mit seinem eigenen Auto zur E-Stelle, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg664157
Datum25.01.2011 23:3749227 x gelesen
Geschrieben von Alex ZielhoferAlex Zielhofer, ****

Hallo!
Bitte umgehend wieder deinen Wohnort eintragen, da wir deinen Account sonst sperren müssen.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß im Forum,

Markus


Markus Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland664159
Datum25.01.2011 23:4349052 x gelesen
Ihr habt ja beide irgendwie Recht. Zum Zustandekommen eines Atemschutzeinsatzes gehören 2 Komponenten:

1) Der AGT, der entscheidet: Ich fühle mich körperlich/psychisch (dazu zählt auch: Angst, fehlendes Vertrauen!!) und von meiner Ausbildung und meinen Fähigkeiten geeignet, den zu erwartenden Anforderungen zu entsprechen.
= Wichtige eigene Bewertung, da der GF die aktuelle gesundheitliche/psychische (...) Verfassung nur schlecht einschätzen kann. Wichtig ist aber auch, dass der AGT seine Eigenbewertung auch kommuniziert, damit der GF dies in seine Bewertung mit einfließen lassen kann.

2) Der GF, der entscheidet: Der Mann ist körperlich/psychisch und von seiner Ausbildung und seinen Fähigkeiten geeignet, den zu erwartenden Anforderungen zu entsprechen.
= Wichtige externe Bewertung, da der AGT auch mal dazu neigen kann, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.

Nur wenn beides bejaht wird, ergibt sich die Gesamtbewertung des GF: ja, der AGT ist einsetzbar.

Jetzt muss diese Entscheidungsprozess nochmal durchlaufen werden, und zwar für den 2. AGT des Trupps. Wiederum Eigenbewertung plus GF-Bewertung.
Wird auch hier beides bejaht, ergibt sich die Gesamtbewertung des GF: ja, auch dieser AGT ist einsetzbar.

GF-Abschlussbewertung: Können beide AGT einen Trupp bilden? Ist die Antwort ja, gilt: Damit ist der Trupp perfekt.

Geschrieben von Henning Koch dieses gewisses Mindestmaß an Vertrauen in seine Führungskräfte und deren Fähigkeits-Einschätzungsvermögen sollte schon vorhanden sein.


Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW664161
Datum25.01.2011 23:5449058 x gelesen
Hallo,

vielleicht nochmal etwas ausführlicher, damit meine Einstellung zum Thema deutlich wird:

Geschrieben von Jan-Philipp Stock1) Der AGT, der entscheidet: Ich fühle mich körperlich/psychisch (dazu zählt auch: Angst, fehlendes Vertrauen!!) und von meiner Ausbildung und meinen Fähigkeiten geeignet, den zu erwartenden Anforderungen zu entsprechen.

Genau dafür ist der AGT zuständig, für seine eigene Fitness und Gesundheit.

Die Einteilung und der Einsatzauftrag ist Sache des GF. Grundsätzlich muss der AGT da schon genug Vertrauen haben, um nicht nochmal alles selber überprüfen zu wollen. Sonst wird die Einheit nämlich sehr schnell unführbar!

Geschrieben von Jan-Philipp Stock2) Der GF, der entscheidet: Der Mann ist körperlich/psychisch und von seiner Ausbildung und seinen Fähigkeiten geeignet, den zu erwartenden Anforderungen zu entsprechen.

hier gilt es umgekehrt:
Wenn der AGT nichts gegenteiliges sagt, muss der GF sich auch darauf verlassen können, dass er einsatzbereit ist für das, wofür er ausgebildet ist.


Geschrieben von Jan-Philipp StockJetzt muss diese Entscheidungsprozess nochmal durchlaufen werden, und zwar für den 2. AGT des Trupps. Wiederum Eigenbewertung plus GF-Bewertung.
Wird auch hier beides bejaht, ergibt sich die Gesamtbewertung des GF: ja, auch dieser AGT ist einsetzbar.

GF-Abschlussbewertung: Können beide AGT einen Trupp bilden? Ist die Antwort ja, gilt: Damit ist der Trupp perfekt.


und der Vollständigkeit halber:

Das gleiche Spiel nochmal für den SiTr.

Der Plan "der ist nicht fit, dann macht der heute nur SiTr!" ist ein ganz, ganz schlechter!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW664185
Datum26.01.2011 10:4548666 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDer Plan "der ist nicht fit, dann macht der heute nur SiTr!" ist ein ganz, ganz schlechter!

Warum kommt man den auf solche Ideen ?
Weil die Funktion des SiTr völlig unterschätzt wird ?
Weil es bisher ja immer noch mal gut gegangen ist ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg664186
Datum26.01.2011 10:5148525 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Henning KochDer Plan "der ist nicht fit, dann macht der heute nur SiTr!" ist ein ganz, ganz schlechter!

Absolute Zustimmung!
Wer schonmal nen SiTr-Einsatz geübt hat, weiß wie anstregend das schon ist, da will ich mir gar net ausmalen, wie anstrengend das ist, wenns dann wirklich ein Ernstfall ist.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664188
Datum26.01.2011 10:5348691 x gelesen
Geschrieben von Alexander ZielhoferDas Leben riskieren wir im Innenangriff eigentlich immer, mehr oder weniger denke ich.Und in 99% "weniger".
Wir sollten unsere Arbeit nicht weltbewegender/todesmutiger darstellen, als sie ist.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen664195
Datum26.01.2011 11:0748849 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middeke...werden wir feststellen das wir auch mal als kleiner dummer Schlauchhalter hinter her gelaufen sind.
Ich glaube das sind zwei Paar Schuhe.
Vertrauen kann man auch jemandem, der "Fachlich" noch nicht so weit ist, ich würde eher sagen, dass es da vor allem erstmal um eine charakterliche Eignung gibt.
Ein Knoten, an dem dein Leben hängt, lässt du ja auch nicht von jemandem Knoten, der gut Knoten machen kann, aber sehr unzuverlässig ist.

Wenn das Vertrauen erstmal zerstört ist, oder garnicht erst zustande kommt dann:
a) steigt man in ein anderes Fahrzeug ein.
b) fühlt man sich nicht fit genug, um unter Atemschutz eingesetzt zu werden.
c) spricht man gegenüber den Führungskräften an, dass man mit demjenigen auf keinen Fall zusammen in den AGT- EInsatz gehen wird.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein664203
Datum26.01.2011 11:5048735 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian KruppUnd in 99% "weniger".
Wir sollten unsere Arbeit nicht weltbewegender/todesmutiger darstellen, als sie ist.


Danke!

Wir sind keine Feuerfressende Übermenschen die jeden Tag ihr Leben riskieren. Wenn das so wäre hätte ich mir schon lange ein neues Hobby gesucht!


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg664216
Datum26.01.2011 12:4248814 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander Zielhofermal angenommen es geht zum Einsatz und ich soll mit einem anderen PA-Träger (! der nach meiner Meinung Körperlich und Menschlich nicht dazu geeignet ist ! ) in ein Gebäude zur Menschenrettung vorgehen.

Kann ich den Einsatz mit diesem PA-Träger verweigern?


Soweit sollte man es nicht kommen lassen.
Erstens sollte man seine persönliche Meinung aussen vor lasen.

Wenn die Person eine gültige G.26, eine jährliche Belastungsübung und eine jährliche Einsatzübung durchgeführt hat (FWDV 7), wie willst Du dann demjenigen die Körperliche Eignung absprechen? Wird dies nicht gemacht, hat die entsprechende Wehr ganz andere Probleme.

Die fachliche Eignung sollte die entsprechenden Führungskräfte aus den Übungen beurteilen können. Sollte es hier Mängel geben, muss die Führung eingreifen und die Person weiter ausbilden, über Probleme sprechen und ggf. vorübergehend für Atemschutzeinsätze sperren.

Was genau verstehst du unter menschlicher Eignung. Wer legt die fest? Das ist IMO ein sehr schwammiger Begriff, der sehr viel von persönlichen Sympathien oder Antipathien abhängt.

Ansonsten muss man gerade jungen AGT die Chance geben, überhaupt Erfahrungen zu sammeln. Dafür muss man den FA(SB) entsprechend führen (d.H. ängstliche FA(SB) ggf. etwas motivieren/ Angst neben, übermotivierte eben etwas bremsen). Nicht jeder ist als Vollprofi vom Himmel gefallen. Der größte Fehler ist junge FA(SB) bei Fehlern oder bei Ängstlichkeit/ vorsicht blöd anzumachen.

Ansonsten sollte man das Problem, falls es tatsächlich eines gibt, im Vorfeld ansprechen. Nicht bis zum Einsatz warten.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664244
Datum26.01.2011 17:2848734 x gelesen
Geschrieben von Henning KochLötzinn.
Das heisst Lötzinn.
aaah, Danke! ;)

Geschrieben von Henning KochAnsonsten hoffe ich aber, dass man auch in Bayern ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen in seine Führungskräfte hat und nicht jeder erstmal für sich entscheidet, ob er grad tun möchte was Cheffe sagt oder vielleicht doch lieber nicht.jein. Normal tut man schon alles was der Häuptling sagt. Aber wenns um meinen Skalp geht, hört das blinde Vertrauen auf.

Geschrieben von Henning Kochbei euch fährt jeder mit seinem eigenen Auto zur E-Stelle, oder? Normal nicht, wieso?


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW664245
Datum26.01.2011 17:3248529 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas BruckmeierGeschrieben von Henning Koch
bei euch fährt jeder mit seinem eigenen Auto zur E-Stelle, oder?
Normal nicht, wieso?


Ich bleibe weiterhin bei meiner Behauptung, dass man seine Gesundheit auf der Anfahrt dem Fahrer viel mehr anvertraut (und das auch noch viel öfter) als im Innenangriff dem Truppkollegen.

Ein "wenn ich nicht 100%ig weiss, dass wir heile ankommen, dann steige ich nicht ein!" habe ich hier im Forum allerdings noch nie gehört.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664246
Datum26.01.2011 17:3948566 x gelesen
Ah, jetzt versteh ich. Ja, da ist schon bissl was dran. Aber die Wahrscheinlichkeit das ich im Feuer hops gehe, ist denke ich höher als bei der Fahrt.
Ich kann den Themeneröffner schon verstehen irgendwo. Bei uns in der Wehr gibt auch 3 AGTs denen ich nicht trauen würde. Im dreier-Trupp würd ichs mir eingehen lassen vielleicht.

Gruß Thomas


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz664247
Datum26.01.2011 17:4248278 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch bleibe weiterhin bei meiner Behauptung, dass man seine Gesundheit auf der Anfahrt dem Fahrer viel mehr anvertraut (und das auch noch viel öfter) als im Innenangriff dem Truppkollegen.

Ein "wenn ich nicht 100%ig weiss, dass wir heile ankommen, dann steige ich nicht ein!" habe ich hier im Forum allerdings noch nie gehört

Ein wahres Wort - 100%ige Zustimmung

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW664250
Datum26.01.2011 18:3048504 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierJa, da ist schon bissl was dran. Aber die Wahrscheinlichkeit das ich im Feuer hops gehe, ist denke ich höher als bei der Fahrt.

Da bin ich mir nicht so sicher. Unfälle gibt es genug.

Geschrieben von Thomas BruckmeierBei uns in der Wehr gibt auch 3 AGTs denen ich nicht trauen würde. Im dreier-Trupp würd ichs mir eingehen lassen vielleicht.

Gerade im Dreiertrupp nicht, weil da habe ich dann noch einen mehr auf den ich aufpassen muß.
Grundsätzlich habe ich aber Probleme mit diesem Thread, weil es ein Fass aufmacht, das der To nicht überblicken kann.

Woran macht man denn fesst das der andere eine Null ist?
Ist er vielleicht nur neu und hat noch keine Erfahrung? Dann sollte man ihn an der Hand nehmen und Erfahrung sammeln lassen.
Ist er körperlich nicht fit? Da kann man wahrscheinlich 50% aller FA in D rausschmeißen.
Mag ich ihn einfach nicht? Da sollte die eigene professionelle Einstellung drüber weg helfen.
Ist seine Ausbildung nicht ausreichend? Wenn er in der eigenen FF ausgebildet wurde, warum ist dann seine Ausbildung schleichter wie meine?

Ich hatte schon den einen oder anderen Anfänger im Einsatz oder in der Einsatzübung dabei, und habe in der Regel die Aufträge auch abgearbeitet. Ich würde nie über jemanden sagen mit dem gehe ich nicht in den Atemschutzeinsatz, das verbietet sich aus kameradschaftlichen Gründen und dem Selbstverständnis der Feuerwehr.

Manchmal frage ich mich mit welcher Motivation manche zur Feuerwehr gehen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664280
Datum26.01.2011 22:1648324 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannUnfälle gibt es genug jo, hier und dort

Geschrieben von Thomas EdelmannGerade im Dreiertrupp nicht, weil da habe ich dann noch einen mehr auf den ich aufpassen mußaber die chance das ich da einen fähigen dabei habe ist höher

Geschrieben von Thomas EdelmannWoran macht man denn fesst das der andere eine Null ist bei einer an der körperlichen statur. das mädel ist halt einfach nur mal 1,50m hoch und recht zierlich, nummer 2 ist ne atmatikerin und nummer 3 ist einfach nicht geeignet. der kann einfach nicht. liegt da nicht an der ausbildung, fitness oder sonst was, sondern kanns einfach nicht. und mit so jemanden geh ich in kein brennendes gebäude. aus fertig amen. das hat nichts mit kammeradschaft oder sonst was zu tun, sondern mit dem selbsterhaltungstrieb.

Geschrieben von Thomas EdelmannManchmal frage ich mich mit welcher Motivation manche zur Feuerwehr gehen.manchmal frag ich mich, wie leichtsinnig manche sind...

Gruß Thomas


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW664286
Datum26.01.2011 22:4248253 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannIch würde nie über jemanden sagen mit dem gehe ich nicht in den Atemschutzeinsatz, das verbietet sich aus kameradschaftlichen Gründen und dem Selbstverständnis der Feuerwehr.

das würde ich dann doch etwas differenzierter sehen.

Ich könnte durchaus Szenarien konstruieren, in denen ich genau das sagen würde. Allerdings nicht erst wenn es so weit ist, sondern rechtzeitig vorher. Das Selbstverständnis der Feuerwehr sollte genug Professionalität enthalten, um genau das zu tun. Die Kameradschaft sollte groß genug sein, um den Betreffenden nicht sehenden Auges ins Unglück laufen zu lassen (das wäre ja letztlich die Alternative: ich versuche es und sehe im Zweifelsfall zu, dass _ich_ wieder raus komme).

Aber wie schon geschrieben: konstruierte Szenarien, extreme Einzelfälle. Bisher hat es mir bei allen Wackelkandidaten gereicht im Hinterkopf zu haben "auf den besonders aufpassen".

Allerdings versuchen wir unsere Einsätze auch so aufzubauen, dass der Innenangriff nicht eine ständige Gratwanderung zwischen Leben und Tod ist ;-)

Im Gegensatz dazu halte ich es aber nicht mit dem Gedanken von Kameradschaft (und anderen Werten) vereinbar, jemanden als Null zu bezeichnen (also nicht nullkommairgendwas, sondern nullkommanix, und das auch noch in die Welt hinaus'gebrüllt').

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664288
Datum26.01.2011 23:3348342 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeier
bei einer an der körperlichen statur. das mädel ist halt einfach nur mal 1,50m hoch und recht zierlich,

Warum soll die für den IA grundsätlich nicht geeinet sein? Wenns vom Können her passt hab ich damit überhaupt kein Problem. Übrigens gibts auch Leute die größer sind und trotzdem nicht viel Kraft haben, wenn Du darauf hinaus willst.

Geschrieben von Thomas Bruckmeier
nummer 2 ist ne atmatikerin

Wenn so jemand bei der G26.3 als tauglich raus kommt würde ich mir meine Gedanken machen.

Geschrieben von Thomas Bruckmeier
nummer 3 ist einfach nicht geeignet. der kann einfach nicht. liegt da nicht an der ausbildung, fitness oder sonst was, sondern kanns einfach nicht

??? Versteh ich nicht!


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW664289
Datum27.01.2011 00:0348202 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeiernummer 2 ist ne atmatikerin

Ich kenne einen Asthmatiker, der mich sowohl über die Sprint- als auch die Langdistan ziemlich fertig macht.

Wenn der Arzt nach Pflichtgemäßem Ermessen sagt: "Atemschutztauglich bei bekanntem Asthma" dann werde ich das zunächst mal glauben. Ja.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen664290
Datum27.01.2011 02:2048029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochAnsonsten hoffe ich aber, dass man auch in Bayern ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen in seine Führungskräfte hat und nicht jeder erstmal für sich entscheidet, ob er grad tun möchte was Cheffe sagt oder vielleicht doch lieber nicht.Vertrauen- Führungskraft?
Annahme sollte wohl deutschlandweit zutreffen! Das es dazu in der Realität mancherorts berechtigte Zweifel gibt, ist mir bekannt und dies lese ich auch aus manchen Beiträgen heraus. In der Praxis darf man sich nur nicht von den bunten Westen mit den vollmundigen Aufschriften: Einsatzleiter oder Gruppenführer blenden lassen und sich mal überlegen was in Wirklichkeit in der Weste steckt. Der Mann, der im LF auf dem Platz des GF sitzt (in der Wehr auch bekannt als Wehrführer, Kommandant, Wehrleiter...) und schon vor Jahren vom Bürgermeister als gestandener, verantwortungsbewusster Kamerad in das Amt berufen wurde. Hohes Ansehen im Ort täuscht darüber hinweg, das aber letztlich nur ein TM I, TM II oder TF in skruppelloser Weise mit dieser Aufgabe betraut wurde. Alle Aufsichtsbehörden schauen weg und so tritt er in seiner Funktion als Multiplikator auf. Das Ergebnis von Null mal Null- ist bekannt. Unter solchen Bedingungen hat natürlich die Sorge um den Eigenschutz nichts mit Angst zu tun, sondern ist ein Anzeichen von gesunden Menschenverstand.
Wieviele tausendmal gibt es solche Verhältnisse in Deutschland?

Viele Grüsse

Klaus


Warum denn gleich sachlich werden, es geht auch persönlich.
(Karl Kraus)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW664291
Datum27.01.2011 02:5548150 x gelesen
Geschrieben von Klaus KilianDer Mann, der im LF auf dem Platz des GF sitzt (in der Wehr auch bekannt als Wehrführer, Kommandant, Wehrleiter...) und schon vor Jahren vom Bürgermeister als gestandener, verantwortungsbewusster Kamerad in das Amt berufen wurde. Hohes Ansehen im Ort täuscht darüber hinweg, das aber letztlich nur ein TM I, TM II oder TF in skruppelloser Weise mit dieser Aufgabe betraut wurde.

Und was ist mit dem F3 ? Oder meinst du jetzt Wehren bei denen man die Kandidaten nicht dahin schickt? Das wird aber doch hoffentlich nicht in vielen Wehren die Regel sein.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW664303
Datum27.01.2011 09:5348156 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeieraber die chance das ich da einen fähigen dabei habe ist höher
eben nicht, sie ist nicht höher.

Geschrieben von Thomas Bruckmeier bei einer an der körperlichen statur. das mädel ist halt einfach nur mal 1,50m hoch und recht zierlich,

Aber Fallschirmjägerin dürfte sie werden? Nach deiner Meinung darf also der deutsche Helden FA nur in Einheitsgröße und Gewicht eingestellt werden?

Geschrieben von Thomas Bruckmeiernummer 2 ist ne atmatikerin

Wenn sie die G26.3 bestanden hat, wo liegt dann das Problem?
Geschrieben von Thomas Bruckmeiernummer 3 ist einfach nicht geeignet. der kann einfach nicht. liegt da nicht an der ausbildung, fitness oder sonst was, sondern kanns einfach nicht.

Dann ist das wohl ein Problem deiner Führung, läßt sich in maximal 12 Monaten von alleine regeln, keine Fortbildung mehr und schon ist er das A los und du deine Probleme.

Geschrieben von Thomas Bruckmeierund mit so jemanden geh ich in kein brennendes gebäude. aus fertig amen. das hat nichts mit kammeradschaft oder sonst was zu tun, sondern mit dem selbsterhaltungstrieb.

Nein hat es nicht, du nimmst dir das Recht raus, selbst zu entscheiden ob der Befehl deine GF auszuführen ist oder nicht, so funktioniert aber Feuerwehr nicht.
Feuerwehr im Einsatz ist keine basisdemokratische Einrichtung, die mit Diskussion und Mehrheitsentscheidung agiert.

Geschrieben von Thomas Bruckmeiermanchmal frag ich mich, wie leichtsinnig manche sind...

Da ich das Geschäft schon länger mache, GF bin und glaube die Gefahren beim Einsatz einschätzen zu können finde ich diese Aussage als frech.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz664309
Datum27.01.2011 10:3447969 x gelesen
Geschrieben von Alexander ZielhoferMoin moin,
mal angenommen es geht zum Einsatz und ich soll mit einem anderen PA-Träger (! der nach meiner Meinung Körperlich und Menschlich nicht dazu geeignet ist ! ) in ein Gebäude zur Menschenrettung vorgehen.


Hallo,

seit längerer Abstinenz mal wieder im Forum hier unterwegs finde ich die Überschrift des Artikels schon recht grenzwertig, m.E. müssten hier die Moderatoren schon vorher eingreifen. Kollegen, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, öffentlich in einem Forum als " Nullen" zu bezeichnen ist schon am Rande der Legalität, echt !

Fakt zu dem Ursprungsposting ist:

1. G 26.3 ohne Probleme bestanden, also kein Problem
2. Belastungsübung ohne Probleme bestanden, also kein Problem
3. Einsatzübung ohne Probleme bestanden, also kein Problem

Etwaige persönliche Differenzen sind an der Tagesordnung, trotzdem kann man als EL ein optimales Arbeiten im Einsatzfall verlangen. Wenn ich EL wäre,und es gebe aufgrund persönlicher Differenzen Probleme beim Einsatz, dann hätten die Kollegen, egal ob haupt oder ehrenamtlich ein gewaltiges Problem !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664388
Datum27.01.2011 18:5347812 x gelesen
Geschrieben von Olli KehrFakt zu dem Ursprungsposting ist:

1. G 26.3 ohne Probleme bestanden, also kein Problem
2. Belastungsübung ohne Probleme bestanden, also kein Problem
3. Einsatzübung ohne Probleme bestanden, also kein Problem
Soweit so richtig.

Wenn man jetzt noch davon ausgehen könnte, dass sowohl 1., 2. und 3. stets im richtigen Umfang mit dem nötigen Sachverstand durchgeführt werden, und dass das Abschalten normalen menschlichen Verhaltens im Feuerwehrdienst so einfach wäre, ach wie simpel wäre dieses Problem... ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg664398
Datum27.01.2011 19:0947873 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeierder kann einfach nicht. liegt da nicht an der ausbildung, fitness oder sonst was, sondern kanns einfach nicht.

Aber wenn ich das Recht sehe, kann man etwas nur können indem man es übt. Und nicht nur in den Übungen, oder?

Gruß


Meine eigene Meinung

http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664404
Datum27.01.2011 20:0147646 x gelesen
er übt es ja. seit mehreren jahren. aber das wird einfach nix. dieser kamerad hat auch schon einsatzverbot bekommen weil er immer so gerast ist und nen anderen kollegen abgeschossen hat. ist einfach ne kopfsache.

gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern664405
Datum27.01.2011 20:0547986 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannAber Fallschirmjägerin dürfte sie werden? Nach deiner Meinung darf also der deutsche Helden FA nur in Einheitsgröße und Gewicht eingestellt werden nein

Geschrieben von Thomas EdelmannWenn sie die G26.3 bestanden hat, wo liegt dann das Problem das sie trotzdem nicht geeignet ist da die fitnes zu wünschen übrig läst

Geschrieben von Thomas EdelmannDann ist das wohl ein Problem deiner Führung, läßt sich in maximal 12 Monaten von alleine regeln, keine Fortbildung mehr und schon ist er das A los und du deine Probleme er hat alle übungen

Geschrieben von Thomas EdelmannNein hat es nicht, du nimmst dir das Recht raus, selbst zu entscheiden ob der Befehl deine GF auszuführen ist oder nicht, so funktioniert aber Feuerwehr nicht. wenn es um meine haut geht schon

Geschrieben von Thomas EdelmannDa ich das Geschäft schon länger mache, GF bin und glaube die Gefahren beim Einsatz einschätzen zu können finde ich diese Aussage als frech. GF bin ich selber. sogar ZF. und deine aussage das von wegen motivation ist mehr frech wie meine leichtsinnigkeitstheorie

gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW664422
Datum27.01.2011 22:1347712 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeierdas sie trotzdem nicht geeignet ist da die fitnes zu wünschen übrig läst
Und wie stellst du das jendeits von G26 und jährliche Belastungsübung fest?

Geschrieben von Thomas Bruckmeierer hat alle übungen
Und warum hat er die, wenn er es doch nicht bringt?

Geschrieben von Thomas BruckmeierGF bin ich selber. sogar ZF. und deine aussage das von wegen motivation ist mehr frech wie meine leichtsinnigkeitstheorie
Ich weiß, ich habe dein Profil gelesen. Ich habe trotzdem ein grundsätzliches Problem damit, wenn jemand Befehle verweigern will. Nach meinem Verständnis hat der Befehlsgeber nur solche Bedehle zu geben, die auch durchführbar sind. Tut er das nicht, ist er als Führungskraft nicht geeignet. Der Befehlsempfänger muß darauf vertrauen können dass nichts unmögliches von ihm verlangt wird. Hat man jemanden in der Einheit, der aus iegendwelchen Gründen nicht als AGT geeignet ist, dann sollte man ihn nicht zur G26 schicken, ist das aus iegendwelchen dummen Zufällen doch passiert, dann muß man Manns genug sein, dass er keine Einsätze als AGT fährt.
Man sollte aber niemanden in die Situation bringen, auf der Einsatzstelle zu sagen mit dem nicht.
Hat das einer aus vielleicht wichtigen Gründen gemacht, kommt der Nächste und verweigert aus weniger oder nichtigen Gründen und dann ist die Funktionsfähigkeit einer Feuerwehr gefährdet.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen664424
Datum27.01.2011 22:2447693 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeierer hat alle übungen


Also kann er so schlecht wohl doch nicht sein... Sonst hätte ja wohl die Führung eingegriffen und mal ein Gespräch geführt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen664425
Datum27.01.2011 22:2847695 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannUnd wie stellst du das jendeits von G26 und jährliche Belastungsübung fest?

Dienstsport? Aber dann wäre das ja schon ein Schritt das ganze abzustellen...

Bei einem Großteil unserer Übungen unter PA merkst du das schon...

Und auch die Belastungsübung darf man ja mehrfach machen. Kenne Leute, die haben die Belastungsübung quasi in ihr Fitnessprogramm mit aufgenommen.
Auch ich versuche mindestens 2 mal im Jahr daran teilzunehmen, hat in den letzten 2 Jahren leider nicht geklappt, vorher schon und es wird auch dieses Jahr wieder so sein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664427
Datum27.01.2011 22:3247868 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd auch die Belastungsübung darf man ja mehrfach machen. Kenne Leute, die haben die Belastungsübung quasi in ihr Fitnessprogramm mit aufgenommen.
Auch ich versuche mindestens 2 mal im Jahr daran teilzunehmen, hat in den letzten 2 Jahren leider nicht geklappt, vorher schon und es wird auch dieses Jahr wieder so sein...


Das scheint mancherorts offenbar nicht möglich zu sein. Und das obwohl die genutzte Übungsanlage eine auf das Jahr bezogene Auslastung von <5% hat. Hab da schon mehrere Bespiele erleben dürfen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz664429
Datum27.01.2011 23:2147725 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Und das obwohl die genutzte Übungsanlage eine auf das Jahr bezogene Auslastung von <5% hat. Hab da schon mehrere Bespiele erleben dürfen.

Ähm, reden wir hier von der Atemschutzübungsstrecke oder was meint ihr?

Also, unsere im Kreis ist maximal ausgelastet, da ist es fast unmöglich, außerhalb von Lehrgängen bzw. den jährlich vorgeschriebenen Durchgang mal einen Termin zu bekommen.

Kann mir das jetzt gerade nicht so wirklich vorstellen.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen664433
Datum28.01.2011 06:1447650 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ralf RötterÄhm, reden wir hier von der Atemschutzübungsstrecke oder was meint ihr?

jepp, davon reden wir.
Ist bei uns bis auf Juli/August jeden Freitag geöffnet. Der Landkreis ist in 4 BEreiche eingeteilt, so dass jeder Bereich alle 4 Wochen "dran" ist.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen664438
Datum28.01.2011 08:1947693 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Also, unsere im Kreis ist maximal ausgelastet, da ist es fast unmöglich, außerhalb von Lehrgängen bzw. den jährlich vorgeschriebenen Durchgang mal einen Termin zu bekommen.

Kann mir das jetzt gerade nicht so wirklich vorstellen.

Doch das geht schon. Wenn man will. Heißt jetzt nicht, daß man da zu einem regulären Termin einer anderen FF mit 25 Mann unangemeldet aufschlagen kann, aber so 5 Mann kann man locker schon mal zwischendurch oder hinten dran durchgehen lassen.
Lasse ich in unserer Übungsstrecke z.B. zwei Teams à vier AGT parallel aber zeitversetzt durchlaufen, ist das nach hinten eine eine Verlängerung von ca. 10min. Und das bedeutet auch nicht gleich, daß man deswegen bis 23:00Uhr die Knöpfchen für die Strecke drücken muß... ;-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern664448
Datum28.01.2011 10:3547637 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierGF bin ich selber. sogar ZF.

Na also dann bist du doch genau an der richtigen Stelle und Position vielleicht auch dem Kameraden zu helfen "besser" zu werden. Mir sind schon so Probleme auch bekannt, aber man sollte dann nach Möglichkeiten suchen und nicht von Anfang an eine Ausgrenzung betreiben.
Vielleicht mal mit einem 4-Augen Gespräch starten?


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 664460
Datum28.01.2011 12:4247599 x gelesen
Hallo!

Lieber Kollege Alexander Zielhofer,

ich glaube mit Deinem Beitrag "PA-Einsatz mit einer NULL?" sowie Deinen Einlassungen zu diesem Thema (siehe Eröffnungsthread) hast Du Dir selbst einen Bärendienst erwiesen.

Dir ist schon bewusst bzw. mittlerweile bewusst geworden wer hier alles mitliest?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das Deine (wenn auch berechtigte Frage) weitere Kreise ziehen wird, als Dir lieb ist.
Solche Dinge sollte man zu allererst intern regeln bevor man sie in einem öffentlichen Forum darlegt.

Gut, soweit mal dies.

Ich würde auch mit niemanden in den Innenangriff gehen, dem ich nicht vertrauen kann. Aber manchmal muss man eben einander vertrauen, egal wie man zueinander steht. Das ist die Grundlage der Zusammenarbeit!

Ich kenne auch Leute, bei denen ist es mir wohler wenn ich im Einsatz weiß, dass sie zu Hause sind. Aber als GF sollte man schon erkennen wer mit wem und wen man wo am besten einsetzt. :-)

Gruß vom Berg

Jakob


Suche folgende Reservistenkrüge:

22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 Z.8, Tangstedt / SH664488
Datum28.01.2011 17:4247505 x gelesen
Moin nochmal,

das ist mir schon klar wer dies alles liest und was das für Kreise ziehen kann.

Ich möchte aber hier mal klarstellen, das die von mir gestellte Annahme sich nicht auf meine Kameraden in meiner Wehr bezieht.

Klar gibt es hier und da mal Meinungsverschiedenheiten und nen lütten zoff... wo nicht?!?...
Auch klar ist das ich mal einen Kameraden bei mir in der Wehr, Nachbarwehr oder beim Sonderdienst habe mit dem ich nicht "reingehen" würde weil es einfach mal gefährlich werden kann.
Ich glaube auch das es Kameraden gibt die mit mir nicht reingehen würden weil ihnen meine Nase nicht passt.

Ich habe die Frage gestellt weil ich dieses Thema schon von vielen Kameraden auch aus anderen Wehren mitbekommen habe und das dies eigentlich überall diskutiert wird. Meistens aber hinter vorgehaltener Hand. Mann will es sich ja nicht mit den anderen Versauen...

Aber ich denke das es wichtig ist darüber zu sprechen.

Dies ist also von mir als Gedankenanstoss und Diskussionsgrundlage an alle gedacht, weil ich weis das es viele, auch mich beschäftigt.

Ich habe auch schon alle andere Meinungen gelesen hier im Forum und freue mich über die Reaktionen zum Thema.

Mit Kameradschaftlichen Grüssen
Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664493
Datum28.01.2011 18:2947385 x gelesen
Geschrieben von Alex Zielhofer
das ist mir schon klar wer dies alles liest und was das für Kreise ziehen kann

Das glaube ich nicht. Aber das ist ja Dein Problem.
Schon die Überschrifft ist eine Frechheit und absolut menschenverachtend.

Geschrieben von Alex Zielhofer
Auch klar ist das ich mal einen Kameraden bei mir in der Wehr, Nachbarwehr oder beim Sonderdienst habe mit dem ich nicht "reingehen" würde weil es einfach mal gefährlich werden kann.

Warum machst Du das an dem Anderen fest, ob es gefährlich werden kann?
Wenn man auf Andere zeigt, zeigen immer noch 3 Finger auf einen selbst.

Geschrieben von Alex Zielhofer
Ich glaube auch das es Kameraden gibt die mit mir nicht reingehen würden weil ihnen meine Nase nicht passt.

Wenn dies die Grundlage ist, auf welcher ihr zusammenarbeitet habt ihr ein Problem.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664494
Datum28.01.2011 18:3147341 x gelesen
Geschrieben von Andreas Beckerabsolut menschenverachtendMan kann's auch übertreiben.

Geschrieben von Andreas Becker Wenn dies die Grundlage ist, auf welcher ihr zusammenarbeitet habt ihr ein Problem.Das Problem, dass die Feuerwehr nicht aus Robotern besteht.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.664496
Datum28.01.2011 18:3547382 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Geschrieben von Andreas Becker"absolut menschenverachtend"Man kann's auch übertreiben.

Geschrieben von Andreas Becker" Wenn dies die Grundlage ist, auf welcher ihr zusammenarbeitet habt ihr ein Problem."Das Problem, dass die Feuerwehr nicht aus Robotern besteht.


Wo ist der "Gefällt mir" Button?? Achja war woanders.....


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.664497
Datum28.01.2011 18:3747322 x gelesen
Geschrieben von Jan Hinnerk Bomm Geschrieben von Sebastian Krupp" Geschrieben von Andreas Becker"absolut menschenverachtend"Man kann's auch übertreiben.

Geschrieben von Andreas Becker" Wenn dies die Grundlage ist, auf welcher ihr zusammenarbeitet habt ihr ein Problem."Das Problem, dass die Feuerwehr nicht aus Robotern besteht.
"

Wo ist der "Gefällt mir" Button?? Achja war woanders.....


Mist, ich meinte den "Gefällt mir nicht" Button....


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664498
Datum28.01.2011 18:3847441 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Man kann's auch übertreiben.
Einen Anderen als NULL abzustempeln, und damit absolutes Nichtskönnen zu unterstellen halte ich menschenverachtend. Vorallem wenn das so öffentlich geschiet.


Geschrieben von Sebastian Krupp
Das Problem, dass die Feuerwehr nicht aus Robotern besteht.
Das ist mir schon klar. Aber aus zwischenmenschlichen Gründen die Zusammenarbeit und Befehle zu verweigern geht gar nicht.
Mit proffessionellem Arbeiten hat das nichts zu tun.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664499
Datum28.01.2011 18:4247322 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerEinen Anderen als NULL abzustempeln, und damit absolutes Nichtskönnen zu unterstellen halte ich menschenverachtend.

Wenn es der Wahrheit entspricht, dann kann und muß es auch mal ausgesprochen werden.


"Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen." (Josef Mäschle)

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664500
Datum28.01.2011 18:5447365 x gelesen
Was gefällt dir (oder auch nicht)?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664501
Datum28.01.2011 19:0147321 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker Einen Anderen als NULL abzustempeln, und damit absolutes Nichtskönnen zu unterstellen halte ich menschenverachtend."Menschenverachtend" würde ich mir für ganz andere Sachverhalte zurückhalten. "Absolutes Nichtskönnen" kann eine subjektive Empfindung sein, aber auch eine schlichte Tatsache.

Geschrieben von Andreas BeckerMit proffessionellem Arbeiten hat das nichts zu tun.Das sehe ich anders. Bei aller sinnvollen Hierarchie ist und bleibt ehrenamtliche Feuerwehrarbeit ein "Mannschaftssport", und bei den ganzen unterschiedlichsten Motivationen, aus denen Leute in Freiwillige Feuerwehren eintreten, kann Sepp Herberger mit "Elf Freunde sollt ihr sein" nicht uns heldenhafte Löschprofis gemeint haben.
Professionelle Arbeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr heißt für mich u.a., die anderen Leute einschätzen zu können, vorhandene unterschiedlichste Arbeitswerte anzuerkennen und offen auszusprechen, auch dann, wenn jemand dadurch in dem ein oder anderen Bereich als Wenig- oder Nichtskönner dasteht.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664502
Datum28.01.2011 19:0847334 x gelesen
Dann sollte das erstmal unter 4 Augen geschehen. Wenn sich dies als sinnlos/nicht zielführend herausstellt muss die Führung miteinbezogen werden.
Pauschalaussagen helfen da aber nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664503
Datum28.01.2011 19:1447346 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Das sehe ich anders.
Kannst Du ja auch, meine Meinung ist ja nicht die absolute Weißheit die jeder teilen muss.

Geschrieben von Sebastian Krupp
Professionelle Arbeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr heißt für mich u.a., die anderen Leute einschätzen zu können, vorhandene unterschiedlichste Arbeitswerte anzuerkennen und offen auszusprechen, auch dann, wenn jemand dadurch in dem ein oder anderen Bereich als Wenig- oder Nichtskönner dasteht.
Dann sollte man aber denjenigen an die Hand nehmen und zeigen wie es geht und ggf an der Ausbildung arbeiten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664504
Datum28.01.2011 19:3147255 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerDann sollte das erstmal unter 4 Augen geschehen. Wenn sich dies als sinnlos/nicht zielführend herausstellt muss die Führung miteinbezogen werden.

Wäre zumindest sinnvoll - was nicht heißt, daß es grundsätzlich umsetzbar ist.

Dennoch ändert das geschilderte Vorgehen im Einzelfall nichts an der allgemeinen Frage die diesem Thread zugrunde liegt.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen664506
Datum28.01.2011 20:0947373 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerDann sollte man aber denjenigen an die Hand nehmen und zeigen wie es geht und ggf an der Ausbildung arbeiten.
Das kann, muss aber nicht helfen, vor allem, wenn es nicht an einem Ausbildungsdefizit liegt, sondern an mangelnder charakterlicher Eignung.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664524
Datum29.01.2011 03:4047196 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
an mangelnder charakterlicher Eignung

Sollte dies so sein, muss man sich fragen warum diejenige/derjenige überhaupt in der Fw ist und warum man das nicht schon zeitiger bemerkt hat.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664525
Datum29.01.2011 03:4147181 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Dennoch ändert das geschilderte Vorgehen im Einzelfall nichts an der allgemeinen Frage die diesem Thread zugrunde liegt.

So ist es, zurück zum Thema.
Wir schweifen ab.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664530
Datum29.01.2011 08:3947169 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerSollte dies so sein, muss man sich fragen warum diejenige/derjenige überhaupt in der Fw ist und warum man das nicht schon zeitiger bemerkt hat.

Ich kenne keine Wehr, die die geistige Eignung der Bewerber testet. Und selbst die körperliche Eignung wird in den meisten Wehren nicht berücksichtigt.

Würde man in deutschen Feuerwehren konsequent die körperliche und geistige Eignung überprüfen, so dürfte die Zahl der FA kräftig sinken.


MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland664531
Datum29.01.2011 08:5247203 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas BeckerDann sollte man aber denjenigen an die Hand nehmen und zeigen wie es geht und ggf an der Ausbildung arbeiten.

Löblicher Vorsatz.

In der Praxis hat das Entwicklungspotential aber des öfteren auch seine Grenzen.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass die Feuerwehr sich des Öfteren auch als soziale Organisation in der Hinsicht versteht, dass sie ungern Menschen abweist, die realistisch betrachtet nicht voll einsatzfähig sind.

Da wären der Legastheniker, der das Schild auf denm Gefahrstoffgebinde nicht lesen kann, der total nette Kollege, der aber nicht schwindelfrei ist und deshalb keine Leiter hochsteigt, der der kein Blut sehen kann und dann kollabiert, der der zwar den AGT irgendwie bestanden hat aber trotzdem im Einsatz nicht zu gebrauchen ist weil er es nur nach 2-stündiger Meditation mal schafft, die Maske 10 Minuten am Stück zu tragen ohne sie sich wegen klaustophobischer Anwandlungen von Gesicht zu reißen....und, und, und. Alle diese Kollegen oder Kollegenanwärter sind mir in 17 Jahren FF begegnet. Alle waren und sind mit Sicherheit auch noch nette, liebenswerte Menschen. Aber sie sind im meinen Augen keine brauchbaren Feuerwehrleute, geschweige denn AGT oder "die-Besten-der-Besten-AGT" im Sicherheitstrupp.

Was nun damit anfangen? kriegen die (für den GF gut zu erkennen) alle Pikotgramme mit einem Strich durch auf den Helm was sie im Einsatzfall nicht können?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken664544
Datum29.01.2011 12:0147120 x gelesen
Hi,

Wir müssen aufhören (nicht nur bei der Feuerwehr) nur das spektakuläre als 'Wichtig' und 'toll' zu deklarieren. Ich denke, es gibt für (fast) alle einen Platz in der FW, an dem sie gut aufgehoben und auch ein wichtiges Rädchen im Getriebe sind. Und an diesem Platz müssen wir ihnen auch das Gefühl der Wertschätzung geben.

Wir sollten es schaffen, untereinander auch über Fehler und Ängste zu reden, und uns auch trauen zuzugeben, dass wir nicht perfekt sind.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664549
Datum29.01.2011 12:1347146 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasIch denke, es gibt für (fast) alle einen Platz in der FW, an dem sie gut aufgehoben und auch ein wichtiges Rädchen im Getriebe sind

Mit dieser Ansicht fängt es an und dank Wahlsystemen, Personalmangel, Lageänderungen, etc. kommen dann solche Leute in Positionen in diee sie besser nie gekommen wären.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken664579
Datum29.01.2011 13:2647098 x gelesen
Hi,

hmm.. würdest du vorschlagen, diese Leute dann gar nicht in die FW aufzunehmen?

Ich versuch mir gerade vorzustellen, was einen klaustrophoben Menschen dazu bewegt, sich freiwillig(!) als AGT ausbilden zu lassen.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664585
Datum29.01.2011 13:3447134 x gelesen
Geschrieben von Neumann Thomashmm.. würdest du vorschlagen, diese Leute dann gar nicht in die FW aufzunehmen?

Man muß einfach ein Mindestniveau definieren und diejenige, die das nicht erreichen nicht aufnehmen. Auch muß man für spezielle Funktionen darüber hinausgehende Anforderungen stellen und durchsetzen.

Geschrieben von Neumann ThomasIch versuch mir gerade vorzustellen, was einen klaustrophoben Menschen dazu bewegt, sich freiwillig(!) als AGT ausbilden zu lassen.

Ego, Gruppendynamik, Druck von außen etc.
Was mich nur wundert ist, daß solche Leute auch noch die Ausbildung bestehen. Gilt übrigens nicht nur für AGT.


Stell dir mal vor, du kommst neu in eine Wehr und mußt vorstellen, daß deine eingesetzten (und ausgebildeten) Zugführer über einen Sonderschulabschluß verfügen oder es nach ihrem Hauptschulabschluß nur geschafft haben drei Ausbildungen abzubrechen und danach nicht mehr beruflich tätig waren. Auch da dürfte sich einige Fragen auftun...



MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen664595
Datum29.01.2011 14:1046976 x gelesen
Nur weil einer als AGT eine NULL ist muss derjenige das als Maschi, Funker oder sonst was doch nicht auch sein!


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen664597
Datum29.01.2011 14:1346994 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyMit dieser Ansicht fängt es an und dank Wahlsystemen, Personalmangel, Lageänderungen, etc. kommen dann solche Leute in Positionen in diee sie besser nie gekommen wären.
Da wären wir dann beim Peter Prinzip/ Peter Principle, das natürlich auch bei der Feuerwehr darstellbar ist.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664600
Datum29.01.2011 14:2546990 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
Nur weil einer als AGT eine NULL ist muss derjenige das als Maschi, Funker oder sonst was doch nicht auch sein!
Wo habe ich das behauptet?
Meines Erachtens ging es um die generelle charakterliche Eignung.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664602
Datum29.01.2011 14:3146848 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyUnd selbst die körperliche Eignung wird in den meisten Wehren nicht berücksichtigt.Realität...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen664606
Datum29.01.2011 14:4447046 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerMeines Erachtens ging es um die generelle charakterliche Eignung.
Würde ich nicht sagen, der Einsatz als AGT stellt andere Anforderungen, als der Einsatz als erster Mann an der Schlauchhaspel.
Der Begriff "charakterlich" ist vielleicht von mir schlecht gewählt gewesen, vielleicht hätte ich "menschlich" als Zusammenfassung aus "persönlich, körperlich, geistig, ..." schreiben sollen.

Geschrieben von Andreas BeckerWo habe ich das behauptet?
->
Geschrieben von Andreas BeckerSollte dies so sein, muss man sich fragen warum diejenige/derjenige überhaupt in der Fw ist
Kann man so verstehen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664616
Datum29.01.2011 15:3847004 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
Der Begriff "charakterlich" ist vielleicht von mir schlecht gewählt gewesen, vielleicht hätte ich "menschlich" als Zusammenfassung aus "persönlich, körperlich, geistig,
Dann versuchen wir mal das aufzudröseln:

-persönlich: Das läßt sich nun schlecht pauschal festmachen, aber ein Ansatz ist, ob der FA die richtige Grundeinstellung zum Thema Feuerwehr hat. Nämlich Anderen zu Helfen und sich in eine Gemeinschaft zu integrieren.

-körperlich: Die G26.3 ist zwar für AGT gedacht, wenn aber alle "Anwärter" so untersucht werden gibt dies schon mal einen Anhaltspunkt ob eine gewisse körperliche Leistungfähigkeit vorhanden ist.

-geistig: m.E. reichen da die Prüfungen bei Lehrgängen aus wenn sie nicht so gestaltet sind das jeder besteht.

Geschrieben von Jens Rugen
Geschrieben von Andreas Becker"Sollte dies so sein, muss man sich fragen warum diejenige/derjenige überhaupt in der Fw ist"
Kann man so verstehen.

Das bezog sich auf:Geschrieben von Jens Rugen an mangelnder charakterlicher Eignung


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen664617
Datum29.01.2011 15:4147006 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker-körperlich: Die G26.3 ist zwar für AGT gedacht, wenn aber alle "Anwärter" so untersucht werden gibt dies schon mal einen Anhaltspunkt ob eine gewisse körperliche Leistungfähigkeit vorhanden ist.

Würde man die G26.3 als Standard festsetzen, so dürfte allein diese Maßnahme gut 20% der FA freisetzen.

Geschrieben von Andreas Becker-geistig: m.E. reichen da die Prüfungen bei Lehrgängen aus wenn sie nicht so gestaltet sind das jeder besteht.

Jeder besteht die derzeit vielleicht nicht, aber weit davon entfernt ist man offenkundig auch nicht. (siehe u.a. hier).

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen664839
Datum30.01.2011 19:3046937 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens RugenDa wären wir dann beim Peter Prinzip/ Peter Principle, das natürlich auch bei der Feuerwehr darstellbar ist.
Genialer Hinweis! Ich kannte bislang nur den "Schwarzen Peter", der im Kartenspiel einen Punkt auf die Stirn geklebt bekam oder Selbigen in der Fw, der ohne jegliche Schuld eins mit der Kameradschaftskeule über die Rübe gezogen bekam, um so von den wahren Schuldigen abzulenken. Selbstverständlich alles nur zum Wohl der Allgemeinheit.
Bei Wikipedia offenbaren die Folgerungen aus dem Peter Prinzip eine beängstigende Wahrheit:
" Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen". Hier wird der Zeitfaktor ins Spiel gebracht, der ja in der Natur selten zu Verbesserung von Missständen führt. Im Gegenteil, meist führt das "Aussitzen" von Problemen nur zu noch höheren Konflikten bis zum totalen Eklat. Die jüngere Vergangenheit in der Fw beweist ja, dass geduldete Missstände auch mal ganz schnell dem Einen oder Anderen, völlig unverschuldet, das Leben kosten können.
Natürlich auch nur zum Wohl der Allgemeinheit.
In den letzten Tagen liefen/ laufen doch mehrere Threads mit den gleichen Ursachenbild: "Leiter die nicht leiten und unter denen die Allgemeinheit und das Ansehen der Fw leidet".
Da geht es um besoffene Fahrer von Blaulichtfahrzeugen, Führungskräfte die als Führungskraft auftreten aber gar keine sind, doofe Leute die an die Landesfeuerwehrschule gehen um GF zu werden und dazu 70 Stunden (lt. FwDV 2) brauchen- während das anderswo in 41 Stunden geschafft wird.
Sodom und Gomorrha in Deutschlands Feuerwehren und dies erschreckenderweise teilweise staatlich verordnet oder geduldet und den Anderen als positives Beispiel vorgeführt. Wie wird gern im Forum argumentiert: Nebenkriegsschauplatz, Randerscheinung, Sensationshascherei der Medien....
Wer´s glaubt?

MfG

Klaus


Warum gleich sachlich werden, es geht auch persönlich.
(Karl Kraus)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen664842
Datum30.01.2011 19:4546862 x gelesen
Geschrieben von Klaus KilianSodom und Gomorrha in Deutschlands Feuerwehren

Stimmt Klaus. Das zeigt doch schon die Überschrift der ganzen Diskussion hier.

Wer legt fest, bei wem es sich um eine NULL handelt, oder welcher Vorgesetzte fehl am Platze ist?

Mir geht das ganze Positions,- Dienstgrad,- Planstellengehasche inzwischen dermaßen auf den Beutel...

Die Ursachen für eventuelle Fehlbesetzungen bei der F oder auch im Einsatz(wenn es denn welche sind) werden doch gar nicht mehr beachtet, da ist die Feuerwehr nicht anders als all die anderen Institutionen im Land.

Vielleicht wäre uns allen viel mehr geholfen, wenn die ständigen Meckerer und Nörgler auch mal Verantwortung übernehmen könnten um damit ihr ach so überragendes Können und Ihre Kompetenz unter Beweiß zu stellen.

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland664854
Datum30.01.2011 20:5546792 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterVielleicht wäre uns allen viel mehr geholfen, wenn die ständigen Meckerer und Nörgler auch mal Verantwortung übernehmen könnten um damit ihr ach so überragendes Können und Ihre Kompetenz unter Beweiß zu stellen.


Nun, zweifelsohne ist FW-Dienst etwas das ohne Zusammenarbeit- der neuhochdeutsch Teamwork- nicht funktionieren kann.

Hier gibt es wieder welche die mehr oder die weniger zusammen arbeiten, welche die sich mehr oder weniger Gedanken zu Problemen machen und den einen oder anderen, der gemäß seines individuellen Hintergrundes die eine oder andere Problematik mehr oder weniger kritisch sieht.

In diesem Sinne verwirrrt mich Deine obige Aussage etwas: Wenn ich diese richtig verstehe, dann stellst Du es in Frage, dass sich Forumsteilnehmer, die sich hier kritisch zu der in Rede stehenden Problematik äußern, in ihren Wehren Verantwortung nehmen und fachlich kompetent sind.

a) Woher weißt Du das generell aus der Ferne?

b) Kennst Du wirklich den jeweiligen fachlichen Hintergrund der Beitragsschreiber?

c) Wie steht es eigentlich um Deine Kompetenzen?
Von Interesse fände ich hier z. B. die soziale Kompetenz, die es Dir ermöglichen sollte zwischen dem Problembewusstsein einer Person hinsichtlich kritischer Bestandsaufnahme und ihrem Verhalten und Engagement in der HiOrg zu unterscheiden...

si tacuisses...


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW664863
Datum30.01.2011 21:2246708 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIn diesem Sinne verwirrrt mich Deine obige Aussage etwas: Wenn ich diese richtig verstehe, dann stellst Du es in Frage, dass sich Forumsteilnehmer, die sich hier kritisch zu der in Rede stehenden Problematik äußern, in ihren Wehren Verantwortung nehmen und fachlich kompetent sind.

a) Woher weißt Du das generell aus der Ferne?

b) Kennst Du wirklich den jeweiligen fachlichen Hintergrund der Beitragsschreiber?

c) Wie steht es eigentlich um Deine Kompetenzen?


Er macht die gleiche pauschale Abwertung der Kritiker, wie es diese gerne mit der deutschen Feuerwehr machen. Wenn man manche Pauschalaussagen hier so ließt, ist die Feuerwehrführungskraft in Deutschland mehrheitlich schlecht ausgebildet, hat keine Ahnung und ist nur in der Feuerwehr weil sie es im Beruf eh zu nichts gebracht hat.
Diese Fälle gibt es bestimmt im Einzelfall, aber bestimmt nicht in der Mehrheit.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664867
Datum30.01.2011 21:2646698 x gelesen
Du hast die Zuneigung zum Alkohol und äußerst schlechte Menschenkenntniss vergessen ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen664877
Datum30.01.2011 22:0646763 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIn diesem Sinne verwirrrt mich Deine obige Aussage etwas: Wenn ich diese richtig verstehe, dann stellst Du es in Frage, dass sich Forumsteilnehmer, die sich hier kritisch zu der in Rede stehenden Problematik äußern, in ihren Wehren Verantwortung nehmen und fachlich kompetent sind.

Nun könnte ich ketzerisch sagen, manche machen schon beim Lesen Fehler(geht mir mitunter so), mach ich aber nicht.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich Forumsteilnehmer meine.

Geschrieben von Josef Mäschlea) Woher weißt Du das generell aus der Ferne?

gar nicht, genauso wenig wie alle anderen hier

Geschrieben von Josef Mäschleb) Kennst Du wirklich den jeweiligen fachlichen Hintergrund der Beitragsschreiber?

natürlich nicht, es sei denn ma wollte alle Beiträger der jeweiligen Schreiber zu jeglichen Themen lesen um sich dann ein trotzdem subjektives Urteil bilden zu wollen.

Geschrieben von Josef Mäschlec) Wie steht es eigentlich um Deine Kompetenzen?
Von Interesse fände ich hier z. B. die soziale Kompetenz, die es Dir ermöglichen sollte zwischen dem Problembewusstsein einer Person hinsichtlich kritischer Bestandsaufnahme und ihrem Verhalten und Engagement in der HiOrg zu unterscheiden...


nun kann ich nichts zu HiOrg sagen, weil ich nicht in einer solchen tätig bin.

Bezogen auf die Feuerwehr gehe ich von Erfahrungen aus 29 Jahren in zwei FF und 20 Jahren Erfahrungen aus der Arbeit bei der BF aus. Ich kenne Tätigkeiten von der Einsatzkraft bis hin zum stellv Gemeindewehrleiter. Es ist sehr oft eine Gradwanderung, selbst in der Zusammenarbeit mit Kameraden/Kollegen die man seit Jahren kennt.
Und ja, auch ich bin nicht frei von Fehlern.(hoffentlich liest das Keiner ;-) )

Nichts desto trotz bin ich immer für meine Kameraden/Kollegen da, so wie Diese für mich, um Ihnen bei was auch immer zu helfen, wenn mir das möglich ist, ob mich das insgesammt kompetent macht mögen andere beurteilen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen664878
Datum30.01.2011 22:0946797 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerDu hast die Zuneigung zum Alkohol

"Sag nix gegen saufen... Saufen ist mein Freund" und der is noch nicht mal von mir ;-)

offtopic aus!

Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664880
Datum30.01.2011 22:2446795 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter
"Sag nix gegen saufen... Saufen ist mein Freund" und der is noch nicht mal von mir ;-)
Von aber auch nicht (der Spruch) :D

Schluß jetzt!


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland664881
Datum30.01.2011 22:2546744 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Olf RichterIch habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich Forumsteilnehmer meine.

Geschrieben von Olf RichterEs ist sehr oft eine Gradwanderung, selbst in der Zusammenarbeit mit Kameraden/Kollegen die man seit Jahren kennt.

Geschrieben von Olf RichterNichts desto trotz bin ich immer für meine Kameraden/Kollegen da, so wie Diese für mich, um Ihnen bei was auch immer zu helfen, wenn mir das möglich ist, ob mich das insgesammt kompetent macht mögen andere beurteilen...

Faszinierend.

Ich hatte Deinen vorigen Beitrag völlig gegensätzlich verstanden, nun ist es mir klar wie herum Du es meinst.

Danke für die Richtigstellung / Erläuterung!

Ich gehe konform mit Dir, dass es in der Tat sehr schwierig sein kann...

-"Mitläufer" zum aktivem Mitmachen zu motivieren

-für den jeweiligen Menschen und die jeweilige Situation den richtigen Zugang und die richtigen Worte zu verwenden (Ganz besonders, wenn eine Verhaltensänderung erzeilt werden soll)

-den besten Kompromiss daraus zu finden, dass es nun einmal nicht möglich ist es allen recht machen zu können


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen664891
Datum30.01.2011 22:5546787 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleFaszinierend

Das hat mir noch Keiner unterstellt Danke ;-)

Aber mal im Ernst, Alexander Zielhofer schreibt von einem Kameraden, der seiner Meinung nach körperlich und menschlich nicht in der Lage sei Einsätze unter PA durchzuführen und bezeichnet Ihn auch noch als NULL.

Auch wenn er hinsichtlich der Kompetenz des Kameraden recht haben sollte, das können wir nicht beurteilen, ist es für mich unerträglich denjenigen als NULL zu bezeichnen anstatt das Übel welcher Art auch immer es sein möge, zu beseitigen. Das soll heißen, entweder der Kamerad muss zu solchen Einsätzen befähigt werden, oder, wenn das nicht geht, muss in aller Offenheit mit dem Kameraden gesprochen werden um Ihn und andere zu schützen. Dazu muss man aber eben auch den Arsch in der Hose haben das anzugehen. Das ist nicht leicht, aber es ist notwendig.

Um so etwas zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen ist allerdings auch das nötige Feingefühl im Gespräch nötig und da sind wir wieder bei der Ausbildung, nämlich der Ausbildung in Menschenführung und die kommt nach meiner Erfahrung meist viel zu kurz.

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.01.2011 20:02 Alex7 Z.7, Tangstedt
 25.01.2011 20:19 ., Ergolding
 25.01.2011 20:23 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
 25.01.2011 20:42 Uwe 7S., Bürstadt
 25.01.2011 20:59 Alex7 Z.7, Tangstedt
 25.01.2011 21:17 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.01.2011 21:25 Alex7 Z.7, Tangstedt
 25.01.2011 21:31 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
 25.01.2011 21:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.01.2011 21:58 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
 25.01.2011 22:58 ., Ergolding
 25.01.2011 23:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.01.2011 17:28 ., Ergolding
 26.01.2011 17:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.01.2011 17:39 ., Ergolding
 26.01.2011 18:30 Thom7as 7E., Nettetal
 26.01.2011 22:16 ., Ergolding
 26.01.2011 23:33 ., Haan / Rhld
 27.01.2011 00:03 ., Dortmund
 27.01.2011 09:53 Thom7as 7E., Nettetal
 27.01.2011 20:05 ., Ergolding
 27.01.2011 22:13 Thom7as 7E., Nettetal
 27.01.2011 22:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.01.2011 22:32 ., Bad Hersfeld
 27.01.2011 23:21 Ralf7 R.7, Kirchen
 28.01.2011 06:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.01.2011 08:19 Lars7 T.7, Oerel
 27.01.2011 22:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.01.2011 10:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.01.2011 19:09 ., Münstertal
 27.01.2011 20:01 ., Ergolding
 26.01.2011 22:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.01.2011 17:42 Stef7an 7J., Birlenbach
 27.01.2011 02:20 Klau7s K7., Mittweida
 27.01.2011 02:55 Denn7is 7E., Menden
 25.01.2011 23:43 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
 25.01.2011 23:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.01.2011 10:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.01.2011 10:51 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 25.01.2011 21:52 Heik7o E7., Helgoland
 25.01.2011 22:04 Alex7 Z.7, ****
 25.01.2011 22:13 Heik7o E7., Helgoland
 25.01.2011 22:56 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 25.01.2011 23:37 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.01.2011 22:51 ., Thierstein
 26.01.2011 10:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.01.2011 11:50 ., Kiel
 25.01.2011 21:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.01.2011 21:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.01.2011 11:07 ., Bremervörde
 26.01.2011 12:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.01.2011 10:34 ., Worms-Pfeddersheim
 27.01.2011 18:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.01.2011 12:42 Jako7b T7., Bischheim
 28.01.2011 17:42 Alex7 Z.7, Tangstedt
 28.01.2011 18:29 ., Haan / Rhld
 28.01.2011 18:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.01.2011 18:35 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 28.01.2011 18:37 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 28.01.2011 18:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.01.2011 18:38 ., Haan / Rhld
 28.01.2011 18:42 ., Bad Hersfeld
 28.01.2011 19:08 ., Haan / Rhld
 28.01.2011 19:31 ., Bad Hersfeld
 29.01.2011 03:41 ., Haan / Rhld
 28.01.2011 19:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.01.2011 19:14 ., Haan / Rhld
 28.01.2011 20:09 ., Bremervörde
 29.01.2011 03:40 ., Haan / Rhld
 29.01.2011 08:39 ., Bad Hersfeld
 29.01.2011 14:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.01.2011 14:10 ., Bremervörde
 29.01.2011 14:25 ., Haan / Rhld
 29.01.2011 14:44 ., Bremervörde
 29.01.2011 15:38 ., Haan / Rhld
 29.01.2011 15:41 ., Bad Hersfeld
 29.01.2011 08:52 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 29.01.2011 12:01 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 29.01.2011 12:13 ., Bad Hersfeld
 29.01.2011 13:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 29.01.2011 13:34 ., Bad Hersfeld
 29.01.2011 14:13 ., Bremervörde
 30.01.2011 19:30 Klau7s K7., Mittweida
 30.01.2011 19:45 Olf 7R., Hilbersdorf
 30.01.2011 20:55 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 30.01.2011 21:22 Thom7as 7E., Nettetal
 30.01.2011 21:26 ., Haan / Rhld
 30.01.2011 22:09 Olf 7R., Hilbersdorf
 30.01.2011 22:24 ., Haan / Rhld
 30.01.2011 22:06 Olf 7R., Hilbersdorf
 30.01.2011 22:25 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 30.01.2011 22:55 Olf 7R., Hilbersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt