alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsätze mit Elektrofahrzeugen23 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • LFS-BW: Einsatzhinweise für alternativ angetriebene Fahrzeuge und alternative Energieträger
  • Never cut the orange wire - Ein kleiner "Einblick" in ein Elektroauto
  •  
    AutorEdis8 J.8, Wernau / BW664133
    Datum25.01.2011 22:1212307 x gelesen
    Hallo,
    ich habe gerade diesen interessanten Artikel der LFS-BW über Einsätze mit Elektrofahrzeugen gefunden.
    Hinweise zu Einsätzen mit E-Fahrzeugen.
    Was sagt ihr dazu? Hattet ihr schon einen Einsatz in dem ein E-Fahrzeug verwickelt war?
    Das Thema ist deshalb wichtig, weil ja immer mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edis Jadadić


    Besucht doch mal unsere Internetseite:

    www.feuerwehr-wernau.de

    Dies ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o E8., Helgoland / S-H664135
    Datum25.01.2011 22:197920 x gelesen
    Ja, haben wir ab und an mal, weil hier eben nur E-Fahrzeuge fahren dürfen.


    Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg664138
    Datum25.01.2011 22:317926 x gelesen
    Hallo,

    hatten wir bei uns auch mal diskutiert, aber bei uns ist bis jetzt kein Einsatz bekannt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW664172
    Datum26.01.2011 08:028229 x gelesen
    Geschrieben von Edis Jadadicich habe gerade diesen interessanten Artikel der LFS-BW über Einsätze mit Elektrofahrzeugen gefunden.
    Hinweise zu Einsätzen mit E-Fahrzeugen.



    Es gibt durchaus Fahrzeuge mit großen Batterien und hohen Spannungen, die KEINE Ladesteckdose haben, oder diese nicht ohne weiteres erkennbar ist.

    hier http://www.einsatzleiterhandbuch.org/ geben wir seit Jahren Hinweise zur THL mit KFZ (verschiedenster Art) und zum Umgang mit Batterien.


    Die Zahl der Hybriden dürfte (noch) weit höher sein, wie die der reinen E-Fahrzeuge.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW664178
    Datum26.01.2011 09:057955 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohier http://www.einsatzleiterhandbuch.org/ geben wir seit Jahren Hinweise zur THL mit KFZ (verschiedenster Art) und zum Umgang mit Batterien.


    hab ich vorhin vergessen, die Textteile dazu hab ich mehr oder weniger oft hier reingestellt.... ggf. Suchfunktion benutzen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGuid8o D8., St. Ingbert / Saarland706603
    Datum15.12.2011 14:147381 x gelesen
    Hallo,

    gerade im www gefunden: Opel stoppt Auslieferung des elektrischen Ampera

    Das wird genau so eine Geschichte wie mit den Problemen bei PV-Anlagen - es muss erst was passieren, bevor die Industrie sich auch "wirklich" um die Sicherheit Gedanken macht und reagiert.

    Könnte ein herber Rückschlag für das Thema e-Mobilität werden?!

    Hat Jemand im Forum weitere/zusätzliche Erkenntnisse zu diesem Thema, oder sogar schon Einsatzerfahrung mit Bränden von Elektrofahrzeugen?

    Gruß aus dem Saarland

    Guido

    Alles meine persönliche Meinung zu diesem Thema und die darf ich frei äußern!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW706605
    Datum15.12.2011 14:207254 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Es gibt durchaus Fahrzeuge mit großen Batterien und hohen Spannungen, die KEINE Ladesteckdose haben, oder diese nicht ohne weiteres erkennbar ist.

    Mittlerweile wird auch schon an Methoden gearbeitet, die Fahrzeuge ohne Kabel aufzuladen, mittels Induktion über eine Bodenplatte während der Wagen in der Garage steht. Stand glaube ich letztens im ADAC Magazin das Mercedes an so was arbeitet.
    Solche Fahrzeuge haben dann erst recht keine Ladesteckdose mehr.
    Man sollte da wirklich überlegen ob man da nicht für Rettungskräfte eine von außen erkennbare Kennzeichnung anbringt, zB kleine Aufkleber an bestimmten Stellen. vgl. Die Kennzeichnungen an Linienbussen in diversen Städten bzw. das was auch für Häuser mit PV-Anlagen gefordert wird.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria706607
    Datum15.12.2011 14:237186 x gelesen
    sind eigentlich schon normale Benzin/ Diesel Fahrzeuge zurückgerufen worden weil sie 3 Wochen nach einen Unfall zu brennen begannen.

    Ist doch ein ganz normaler Vorgang der passieren kann wenn man vergisst die Batterie abzuklemmen


    Gruss Arthur

    www.ff-wr-neudorf.at
    http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS706616
    Datum15.12.2011 15:537121 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Guido D.Das wird genau so eine Geschichte wie mit den Problemen bei PV-Anlagen - es muss erst was passieren, bevor die Industrie sich auch "wirklich" um die Sicherheit Gedanken macht und reagiert

    Wann ist denn etwas mit PV Anlagen passiert?

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen706626
    Datum15.12.2011 16:597180 x gelesen
    Geschrieben von Guido D.Das wird genau so eine Geschichte wie mit den Problemen bei PV-Anlagen
    Aha...

    Geschrieben von Guido D.Könnte ein herber Rückschlag für das Thema e-Mobilität werden?!
    Weil durch Crash-Tests beschädigte Autos abgebrannt sind? Naja...
    Wiviele Geräte, Produkte, etc wurden schon zurückgerufen, bzw. die Auslieferung gestoppt, ohne das jemand die ganze Technologie in Frage gestellt hat?
    Gruß
    UW


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen706629
    Datum15.12.2011 17:216931 x gelesen
    Geschrieben von Arthur S. sind eigentlich schon normale Benzin/ Diesel Fahrzeuge zurückgerufen worden weil sie 3 Wochen nach einen Unfall zu brennen begannen.

    Andere (weitere) Elektro-Fahrzeuge sind "schon" einige Stunden nach dem Test auffällig geworden. Es ist also mehr, als nur ein einzelnes Ereignis.

    Geschrieben von Arthur S.Ist doch ein ganz normaler Vorgang der passieren kann wenn man vergisst die Batterie abzuklemmen

    wird die Batterie so groß, dass man damit fahren kann, so besteht aber auch die Gefahr, dass die abgeklemmte Batterie intern beschädigt ist und ein (Batterie-) interner Kurzschluss entsteht. Dann würde die Batterie für sich schon ohne Anschluss an das Bordnetz eine Gefahr bedeuten.

    ---

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Technik ingesamt deswegen ernsthaft aufgehalten wird, dennoch sollte man die aufgetretenen Probleme nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGuid8o D8., St. Ingbert / Saarland706779
    Datum16.12.2011 12:306915 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Julian H.Wann ist denn etwas mit PV Anlagen passiert?

    Kuckst Du hier: PV-Anlage als Brandursache
    ...und das ist nur ein Bericht von vielen, die ich zu diesem Thema bereits gelesen habe :-(

    Gruß
    Guido

    PS: Meine pers Meinung und für das was auf der verlinkten Seite alles steht bin ich auch nicht verantwortlich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGuid8o D8., St. Ingbert / Saarland706786
    Datum16.12.2011 12:556836 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W....ohne das jemand die ganze Technologie in Frage gestellt hat...

    Ich hatte das Wort "Rückschlag" benutzt und wer heute überregionale Pressemeldungen gelesen hat, konnte auch genau dieses Wort sehr oft finden.
    Das wir von Benzin, Diesel & Co. wegkommen müssen ist unumstritten, aber gerade solche Ereignisse tragen nicht gerade dazu bei, das wir "Morgen" schon alle mit Elektroautos durch die Gegend fahren.
    Es wird ja auch die "geringe" Reichweite von E-Autos bemängelt (und stellt damit die Bereitschaft potentieller Käufer in Frage), obwohl in vielen Tests und Umfragen diese "geringen" Reichweiten für den größten Teil der Autofahrer schon heute völlig ausreichend sind.

    Ich stelle mir aber die Frage, wer wer heute dazu bereit ist, ein Auto zu kaufen, das nur eine geringe Reichweite hat (wenn ich die Heckscheibe anschalte und Heizung wird es schlagartig noch viel geringer), rudimentäre Ausstattung, keinen satten Sound usw. usw. und dazu noch mehr kostet als unseren heutigen Standardfzg.

    Gruß
    Guido

    PS: Ich begrüße sehr die gesetzlich verankerte Meinungsfreiheit in D und das ich z.B. in einem Feuerwehr-Forum MEINE pers. Meinung äußern darf.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen706799
    Datum16.12.2011 13:266924 x gelesen
    Solche schlecht, bzw. schlampig verarbeite Steckverbinder verusachen in fast jeder elektrischen Installation ab einer gewissen Leistung Probleme. Das ist kein alleiniges Phänomen einer PV-anlage. Leider bewegen sich aber in dieser Branche viele "Glücksritter"...
    Es ist gut, auf solche Mängel hinzuweisen. Leider kann aber der Kunde kaum kontrollieren, was, bzw. wie installiert wird.
    Gruß
    UW


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen706804
    Datum16.12.2011 13:396800 x gelesen
    Es gibt inzwischen Lösungen, die auch E-Mobile alltagstauglich nutzbar machen. Leider wird sich das evtl. aber nicht durchsetzen, weil jeder Hersteller "sein" Konzept verfolgt...
    Übrigens kenne ich E-Mobile, bei denen die Nutzung von Heckscheibe, Radio u. Klimaanlage von der Antriebsbatterie unabhängig ist.
    Mit den bisherigen nutzbaren Reichweiten werden sich kaum viele E-Autos verkaufen lassen..
    Es bleibt spannend..
    Gruß
    UW


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen706805
    Datum16.12.2011 13:466866 x gelesen
    Kleiner Nachtrag:
    Ich denke, man bekommt mehr verschmorte Kaffemaschienen, Wäschetrocker, Mehrfachsteckdosen, etc. zusammen, als solche defekten DC-Stecker von PV-Anlagen.
    Minderwertige Elektrogeräte und unfachmännisch ausgeführte Installation haben ihren Anteil bei den Brandursachen..
    Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck..
    UW


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen707005
    Datum17.12.2011 18:256912 x gelesen
    Hallo
    Auf der öffentlichen Straße habe ich hier im ländlichen Thüringen noch keine Elektrofahrzeuge gesehen.
    Aber auf dem "Dreieck", wo ich mich öfters mit dem DRK rum treibe, waren dieses Jahr erstmalig E-Bikes unterwegs. Da gab es vorher ne Einweisung, weil die haben im Cockpit und unterm Höcker Notaus-Schalter. Falls doch mal ein Fahrer drunter liegt, sollten die als erstes betätigt werden.
    Naja, von 7 Gemeldeten kamen 4,einer wurde mit Strommangel in´s Ziel geschoben und einem is der Akku weg gebrannt. An sonsten waren sie aber recht flott unterwegs...

    getunter Staubsauger...


    MfG Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW707318
    Datum21.12.2011 12:107051 x gelesen
    Geschrieben von Edis J.ich habe gerade diesen interessanten Artikel der LFS-BW über Einsätze mit Elektrofahrzeugen gefunden

    es kann offensichtlich auch noch nach Tagen zu Problemen kommen.

    Vgl. die aktuelle Diskussion um den Opel Ampera bzw. Chevrolet Volt... (Brand 3 Wochen nach dem Unfall/Crash-Test!)
    http://repexpert.biz/lukas/user?method=changeLanguage&language=230&id=471221


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816230
    Datum17.01.2016 09:035570 x gelesen
    Guten Morgen


    zur Thematik auch:

    -> " Nominierung für den Sparkassen Handwerkspreis - Sicherheit für Einsatzkräfte im Einsatz mit E-Fahrzeugen "

    Der gelernte Elektromeister und engagierte Feuerwehrmann hat in Kooperation mit der DHBW Mosbach eine so genannte Battery-Control-And-Discharge-Unit (BCD) entwickelt. Diese dient dem Zweck, Rettungskräfte bei Einsätzen mit E-Fahrzeugen im Straßenverkehr zu schützen. Die BCD besteht aus einer Battery-Control-Unit (BCU), welche den Batteriestatus überprüft, und einer Battery-Discharge-Unit (BDU), welche die Batterieschnellentladung (wenn dies erforderlich ist) durchführt.


    und:

    -> " Präsentation eines Diagnose und Schnellentladesystem für havarierte Hochvolt/Hochleistungsbatterien "


    Am gestrigen Donnerstag wurde in Neckarsulm im Rahmen einer Einsatzübung eine von Herrn Prof. Dr. Ing. Andreas Reichert (Duale Hochschule Mosbach) und Siegfried Kern (Feuerwehr Neckarsulm) entwickeltes Diagnose und Schnellentladesystem für havarierte Hochvolt/Hochleistungsbatterien, vorgeführt.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern816235
    Datum17.01.2016 14:544980 x gelesen
    Bei einer vollen Batterie kann dieser Entladevorgang bis zu 30 Minuten dauern

    Auch das Heizregister sieht eher unhandlich aus.

    Fraglich ob diese Erfindung einsatztauglich ist/wird.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW816241
    Datum17.01.2016 16:394838 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Auch das Heizregister sieht eher unhandlich aus.

    Fraglich ob diese Erfindung einsatztauglich ist/wird.


    Oder es gibt bald einen GW-BCU

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken816247
    Datum17.01.2016 20:034650 x gelesen
    Hi,

    ich sag mal so, wenn man den Entladestrom zu hoch macht, dann schaft man damit wieder eine Wärme/Zündquelle...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern816250
    Datum17.01.2016 22:18   5042 x gelesen
    Da stellen sich aber viele Fragen:

    -wie will man sowas für alle Hersteller übergreifend hinbekommen?
    -was macht man wenn die Batterie nicht mehr "spricht"
    -warum macht man da überhaupt? Es gibt einfachere Möglichkeiten alles außerhalb der Batterie spannungsfrei zu machen
    -sollte die Batterie beschädigt sein wer entscheidet auf welcher Grundlage ob Entladen überhaupt noch möglich und sinnvoll ist
    -wie zerschneidet oder zerlegt man das halbe Auto um je nach Bauraum an die Anschlüsse der Batterie zu kommen
    -sollte die Batterie beschädigt sein ist man ziemlich schnell bei "Arbeiten unter Spannung" wenn man daran noch rumbasteln will
    ...

    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.01.2011 22:12 ., Wernau
     25.01.2011 22:19 Heik7o E7., Helgoland
     25.01.2011 22:31 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     26.01.2011 08:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.01.2011 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2011 14:20 Denn7is 7E., Menden
     15.12.2011 14:14 Guid7o D7., St. Ingbert
     15.12.2011 14:23 Arth7ur 7S., Mödling
     15.12.2011 17:21 Uwe 7S., Bürstadt
     15.12.2011 15:53 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     16.12.2011 12:30 Guid7o D7., St. Ingbert
     16.12.2011 13:26 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     16.12.2011 13:46 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     17.12.2011 18:25 Sven7 G.7, Blankenstein
     15.12.2011 16:59 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     16.12.2011 12:55 Guid7o D7., St. Ingbert
     16.12.2011 13:39 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     21.12.2011 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2016 09:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.01.2016 14:54 Adri7an 7R., Utting
     17.01.2016 16:39 Thom7as 7E., Nettetal
     17.01.2016 20:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     17.01.2016 22:18 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt