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Thema | Neues NEF FRW1 Düsseldorf | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mori8tz 8S., Parsberg / Bayern | 664975 | |||
Datum | 31.01.2011 12:47 | 13877 x gelesen | |||
Hallo Forum, hab mir gerade die Bilder des neu in Dienst gestellten NEF der BF Düsseldorf angeschaut. Kann mir jemand sagen für was die Lautsprecher in der Stoßstange dienen? Ist das ein zusätzliches Martinshorn oder ein Außenlautsprecher oder was ganz anderes? www.feuerwehr-parsberg.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen | 664987 | |||
Datum | 31.01.2011 13:32 | 10124 x gelesen | |||
Hallo! Ist vermutlich die akustische Sondersignalanlage, die vom Dach in den Kühlergrill/Stoßstange gewandert ist, um den Lärm im Innenraum zu vermindern. Sieht man vermehrt, vor allem bei NEF und RTW aber auch vereinzelt bei MTF/ELW/usw. Ist generell aber im kommen, zumindest auf der Interschutz bei Magirus zu sehen (das habe ich mir jedenfalls gemerkt), das akustische Sondersignal auch bei LKW dort zu verbauen. Mfg Christian Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Mori8tz 8S., Parsberg / Bayern | 664989 | |||
Datum | 31.01.2011 13:39 | 9711 x gelesen | |||
Ich wundere mich nur, weil ja oben im Blaulichtbalken auch noch die Hörner der akustischen Sondersignalanlage zu sehen sind. Ich kenne auch die in den Kühlergrill gewanderten Hörner, aber ist es in der Stoßstange im Fall des VW-Buses nicht ein bisschen weit unten? Wie sieht es da z.B. im Winter aus, vereisen die LS da nicht recht schnell? Was mich außerdem noch wundert das sie in der Stoßstange nicht direkt nach vorn gerichtet sind, sondern etwas seitlich. www.feuerwehr-parsberg.de | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 664993 | |||
Datum | 31.01.2011 13:51 | 9338 x gelesen | |||
Ich möchte da UC jetzt nicht vorgreifen. ;-) Freundliche Grüße O. | |||||
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Autor | Mori8tz 8S., Parsberg / Bayern | 664994 | |||
Datum | 31.01.2011 14:00 | 9233 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver S. Ich möchte da UC jetzt nicht vorgreifen. ;-) Trau dich!!! www.feuerwehr-parsberg.de | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 664997 | |||
Datum | 31.01.2011 14:22 | 9127 x gelesen | |||
Abgesetzte SoSi triffts schon. Freundliche Grüße O. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 664998 | |||
Datum | 31.01.2011 14:26 | 9153 x gelesen | |||
OK, eigentlich sollte es noch geheim bleiben, aber wenn ihr so bohrt: Das Fahrzeug ist vorgerüstet für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, wo UC und AB mitrollen wollen und über die Lautsprecher dieses Lied zum Besten geben. Aber psssst, nicht weitersagen... Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mori8tz 8S., Parsberg / Bayern | 665000 | |||
Datum | 31.01.2011 14:29 | 9115 x gelesen | |||
Aha, ich habs mir schon fast gedacht ;-) www.feuerwehr-parsberg.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665019 | |||
Datum | 31.01.2011 15:48 | 9993 x gelesen | |||
Geschrieben von Moritz StaudiglIch wundere mich nur, weil ja oben im Blaulichtbalken auch noch die Hörner der akustischen Sondersignalanlage zu sehen sind. Ich kenne auch die in den Kühlergrill gewanderten Hörner, aber ist es in der Stoßstange im Fall des VW-Buses nicht ein bisschen weit unten? sind umschaltbar (von oben nach unten und umgekehrt) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern | 665028 | |||
Datum | 31.01.2011 16:59 | 9133 x gelesen | |||
Welchen Sinn macht des? Gruß Florian Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten. | |||||
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Autor | Flo 8G., Schondorf / Bayern | 665030 | |||
Datum | 31.01.2011 17:26 | 9079 x gelesen | |||
Salü - meine Einschätzung der Balken schaut mir wie ein DBS2000-LED aus mit elektro-Horn mit der üblichen Stadt/Landumschaltung wie es in den Balken verbaut ist ( anderer Hersteller auch möglich.. siehe auch www.fg-haensch.de) die Lautsprecher in der Stoßstange sind wohl Kompressorhörner SoSi620 mit der Tonfolge des Martin-Horns... man spart sich den Kompressor und viel Platz beim einbauen funktionieren durch einen separaten Umschalter am Bedienteil der SoSi... Sinn ... machen mehr "Musik" und blasen Dir eher den Weg frei.... um bei dem einen oder anderen Komentar zu bleiben MkG Flo | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 665033 | |||
Datum | 31.01.2011 17:54 | 8730 x gelesen | |||
Moin Uli, warum ist es nicht möglich beide zusammen zu schalten ? Oder wird es dem deutschen Gesetzgeber dann schon wieder zu laut ? Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 665034 | |||
Datum | 31.01.2011 17:59 | 8709 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lutz Richter warum ist es nicht möglich beide zusammen zu schalten ? Oder wird es dem deutschen Gesetzgeber dann schon wieder zu laut ? Es geht doch darum die Schallemissionen im Innenraum zu veringern. Das würde man mit einer solchen Schaltung ad absurdum führen! Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 665036 | |||
Datum | 31.01.2011 18:09 | 8649 x gelesen | |||
ergänzend gerne noch einmal der Link Gehört das Martinshorn aufs Dach? von Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Flo 8G., Schondorf / Bayern | 665037 | |||
Datum | 31.01.2011 18:10 | 8599 x gelesen | |||
wir haben ein ehemaliges NEF der BF Braunschweig übernommen, da ist die Schaltung Balken Kompressor auch getrennt wie haben noch nie ausprobiert wie sich beide akustischen Signale vertragen, wenn man sie überlagert denke es würde sich nicht gerade sehr gut anhöhren.... zumal die Tonfolgen auch nicht 100%ig auf einander abgestimmt sein dürften | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665044 | |||
Datum | 31.01.2011 18:40 | 9126 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Richterwarum ist es nicht möglich beide zusammen zu schalten ? weil genau das NICHT das Ziel ist...! Oben für bessere und weitere Hörbarkeit gerade an Kreuzungen oder für Durchsagen, unten wenns einfach nur damit geht längere Strecken mit SoSi zu fahren... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 665053 | |||
Datum | 31.01.2011 19:34 | 8671 x gelesen | |||
Moin ihr alle, so, ich habe mir die Studienarbeit durchgelesen. Schwächen zeigen sich beim Fronteinbau v.a. n Kreuzungen und z.T. hinter Kolonnen. Deswegen ist die Option des Dachlautsprechers richtig und wichtig. Eure Intenzion Uli, ist daher richtig. Meine Überlegung war nur, ob es nicht sinnvoll wäre, den Frontlautsprecher ständig laufen zu lassen, und bei Kreuzungen den Dachlautsprecher zuzuschalten. Durch das weitere laufen lassen des Frontlautsprechers würde ich den Effekt der Beschallung über das direkt vor mir stehenden Fahrzeuges hinweg umgehen. Gleichzeitig dürfte es durch ein paralleles Arbeiten beider Lautsprecher im Fahrzeug messtechnisch nicht wesentlich lauter werden. Ich meine, ihr kennt doch bestimmt auch das Problem, die gesamte Kolonne vor einem fährt rechts ran und der Fahrer direht vor einem scheint zu "pennen". Irgendwann wurde auch das mal ausgemessen, frage mich aber nicht wo man sowas findet, das war noch zu "Papier und Bleistift"-Zeiten. Ihr versteht was ich meine ? Sonst zeiche ich mal das Bild, was mir von dem Artikel noch im Kopf ist. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665065 | |||
Datum | 31.01.2011 20:29 | 8798 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz RichterMeine Überlegung war nur, ob es nicht sinnvoll wäre, den Frontlautsprecher ständig laufen zu lassen, und bei Kreuzungen den Dachlautsprecher zuzuschalten. Da gewinnst Du m.E. wenig - ausser ein paar Probleme hinzu... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665069 | |||
Datum | 31.01.2011 20:59 | 8755 x gelesen | |||
Geschrieben von Moritz Staudiglhab mir gerade die Bilder des neu in Dienst gestellten NEF der BF Düsseldorf angeschaut. haben wir übrigens auch so bei etlichen neueren RTW... http://www.truckenmueller.org/8/83/dus/2565/index.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen | 665084 | |||
Datum | 31.01.2011 22:35 | 8248 x gelesen | |||
Hi, ohne genau rauszusuchen woraus es sich ergibt (vermutlich Zulassungsordnung, hatten wir hier aber auch schon mal) - es darf immer nur EIN Horn laufen. Hab ich auch schon gehört, dass man an Kreuzungen etc. einfach eins parallel dazu schaltet, ist aber nicht zulässig. Wenn es knallt, kommt vielleicht auch ein findiger Anwalt auf die Idee da ein Faß auf zu machen (etwa Ursache unverschuldete Verwirrung, da es sich wie zwei SoSi-KFZ anhörte / nicht genau zu orten etc.). Grüße | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 665090 | |||
Datum | 31.01.2011 23:00 | 8119 x gelesen | |||
Hallo, das ganze ist in der StVZO §55 geregelt. Dort heißt es unter Absatz 3 Geschrieben von StVZO §55 Absatz 3 Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 665100 | |||
Datum | 31.01.2011 23:56 | 8309 x gelesen | |||
Hallo, habt ihr eigene Versuche zum Innenraum Schallpegel durchgeführt? Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665113 | |||
Datum | 01.02.2011 09:04 | 8255 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian Holsinghabt ihr eigene Versuche zum Innenraum Schallpegel durchgeführt? wir haben Forderungen in unseren Leistungsbeschreibungen und wir messen das nach... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8phe8r W8., Karlsruhe-Neureut / Baden-Württemberg | 665115 | |||
Datum | 01.02.2011 09:37 | 8031 x gelesen | |||
Guten Morgen, Wir haben in unserem Bereich seit über einem Jahr RTW's mit den Fronteinbauten. Siehe hier: Alt Neu Im vergleich zu den alten Fahrzeugen mit dem SoSi auf dem Dach, sind die Signalfahrten viel Stressfreier. Alleine schon die Kommunikation über Funk ist viel einfacher. Und mit den neuen Signalanlagen hat man auchd as gefühl, die Leute würden eher Platz machen, was aber auch an dem Pressluft-Imitat liegen kann. Auch das THW ist schon auf den Trichter gekommen. Siehe hier: Heros Lahr Wenn ich richtig sehe, dann wurde im Dachbalken gar kein Horn mehr verbaut sondern nur noch in der Front. Kameradschaftliche Grüße, Christopher "Wer aufhört besser zu werden - hört auf gut zu sein!" Das oben geschriebene entspricht vollkommen meiner persönlichen Meinung! Was ja eigentlich selbstverständlich ist. | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 665120 | |||
Datum | 01.02.2011 10:05 | 7963 x gelesen | |||
Moin, es ist ja eigentlich ein Horn, nur über dann 4 Lautsprecher und nicht über wahlweise ein oder zwei... . Die paralelle Verwendung von E-Horn und Fanfaren ist damit allerdings ausgeschlossen. Die augenscheinlich parallele Verwendung zweier Hörner resultiert eher aus der "Nachlaufphase" beim Abschalten eines Hornes bis zum Intervallende. Sprich, solange der Nutzer ausreichen oft zwischen den beiden Hörner hin und her schaltet sind beide Hörner zu hören. Dieses verwirrt aber auch nur deshalb weil die Hörner nicht aufeinander abgestimmt sind in der Tonfolgelänge und Taktung. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 665130 | |||
Datum | 01.02.2011 12:00 | 7946 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Da gewinnst Du m.E. wenig - ausser ein paar Probleme hinzu... ... außerdem ist der Endverstärker der SoSi-Anlage i.d.R. nur für zwei Lautsprecher ausgelegt. Übrigens ist bei unseren hier an anderer Stelle auftauchenden ELW 1 das ähnlich organisiert aber fest "verdrahtet": DBS 3000 - Elektronikhorn S/L kommt von unten, elektronische Kompressorhornsimulation von oben ... Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen | 665141 | |||
Datum | 01.02.2011 13:19 | 7881 x gelesen | |||
Moin, mal so mal so - klar, eine kurze Überschneidungsphase beim Wechsel ist nicht zu verhindern, es soll aber auch Fahrzeuge geben, da kann beides parallel laufen. Die Idee: Ein Horn aber 4 Lautsprecher dürfte auch nicht zulässig sein, da das Bauteil Sondersigalanlage damit wohl seine allgemeine Zulassung verliert. In der Betriebs- und Einbauanleitung dürfte nichts mit 4 Lautsprechern stehen. ;-) Grüße | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 665155 | |||
Datum | 01.02.2011 16:30 | 7787 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Geschrieben von Lars Winter Die Idee: Ein Horn aber 4 Lautsprecher dürfte auch nicht zulässig sein, da das Bauteil Sondersigalanlage damit wohl seine allgemeine Zulassung verliert. In der Betriebs- und Einbauanleitung dürfte nichts mit 4 Lautsprechern stehen. ;-) Was aber nicht heißt, dass ein findiger Hersteller von SoSi-Anlagen nicht sowas baut, in die Betriebs- und Einbauanleitung schreibt und auch zulässt. Und schon gehts! Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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