alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAngst vor der ersten G 2612 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDiet8er 8W., Cuxhaven / Niedersachsen665317
Datum02.02.2011 20:407903 x gelesen
Hallo,

Ich muss am Freitag zur G26 Untersuchung,
habe keine einschränkungen durch Krankheiten oder sonst etwas.....
da ich aber Übergewicht habe 96kg und 1,82cm groß habe ich Angst durchzufallen !!!

Ich gehe 2x die Woche 6km joggen und habe dabei immer einen Puls von 150-160
ich schaffe die 6km auch durchzulaufen
und spiele am Wochenende Fußball mit Kumpels usw.

könnt ihr mir helfen ob man nun mit Übergewicht schon nicht durchkommt? oder kann man dies ruhig?? aber dafür sportlich bissel fit sein!!??

danke schonmal =)

kameradschaftlichen Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)665323
Datum02.02.2011 20:525986 x gelesen
Hallo,
Das mit dem „Übergewicht" ist wohl so eine Definitionssache. Du bist wohl nur „untergroß" ;-)
IMHO würdest du weder nach Broca noch nach BMI durchfallen, wenn nix anderes gravierendes dazukommt.
Geh doch einfach hin und gib dein bestes, bevor du dich jetzt närsch machst! An der Fitness sollts ja net scheitern.
Also, keine Angst und viel Spaß und Glück!
Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW665324
Datum02.02.2011 20:535814 x gelesen
Geschrieben von Dieter Wiemerda ich aber Übergewicht habe 96kg und 1,82cm groß habe ich Angst durchzufallen !!!

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist die Grenze 30%+ was bei dir ca 106kg wären.
Aber wenn du so fit bist wirst du es schon schaffen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d. 8D., Brüggen / NRW665327
Datum02.02.2011 20:575785 x gelesen
Also ich kann dir von zwei unserer Kameraden sagen, dass die mit Übergewicht beim Amtsarzt durchgekommen sind. Der eine muss bis zu nächsten G26 sein Gewicht reduzieren.
Der Andere, ein Neuling, hat jetzt nur 2 Jahre bescheinigt bekommen und muss auch Gewicht reduzieren.
Mein Tipp: Geh ganz normal dahin, mach dir keinen Kopf, weil sonst haste eh schon nen erhöhten Puls, kann ich von der ersten G26 bei der BF aus Eigener Erfahrung sagen.

Also cool hingehen und dann packste das schon.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen665329
Datum02.02.2011 21:145629 x gelesen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allerdings muss man bei höherem Gewicht auch mit höheren Belastungen "Fahrrad" fahren.

Außerdem kannst du bis Freitag eh nix mehr an deinem Gewicht machen, also abwarten und Tee trinken.


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf bei Leipzig / Sachsen665331
Datum02.02.2011 21:215501 x gelesen
Wobei ich der Meinung bin, dass er so ziehmlich genau 12 km mehr die Woche läuft als so manch anderer welcher die G26 besteht :) Auch wenn das andere Muskeln beansprucht als beim Radeln.
Mich würde noch der Blutdruck interessieren.

Gruß Thomas


...und Tradition löscht leider kein Feuer!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8S., Leuterod / Rheinland-Pfalz665334
Datum02.02.2011 21:355390 x gelesen
Wegen des Gewichtes würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn du sportlich fit bist wie du sagst. Und der BMI ist sowieso der unsinnigste kram, meiner Meinung nach. Gibt Genug Leute die z.B. Kraft- und Ausdauertraining und der BMI zu hoch ist. Macht ja ein unterschied ob es alles reine Fettmasse ist oder Muskeln und Muskeln sind ja bekanntlich auch schwerer :-D
Und selbst, wenn du nicht bestehst ist es ja auch kein Beinbruch würde mich deshalb nicht so verrückt machen. Ich bin auch schon mit 96 kg durch die G26 gekommen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern665337
Datum02.02.2011 22:225286 x gelesen
Die G26 zielt auch mehr darauf ab, ob man gesund ist. Das heißt normales EKG,Sehleistung und Reflexe usw. in Ordnung und keine Auffällichkeiten im Blutbild und beim Thoraxröntgen. Eine normale körperliche Fitness ist absolut ausreichend, ein leichtes Übergewicht dürfte nicht zu stark ins Gewicht fallen. Mach dich nicht verrückt. Da gibts ganz andere Kaliber als dich, die das trotzdem schaffen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg665382
Datum03.02.2011 10:085264 x gelesen
Hallo Dieter!

ich kämpfe ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse wie du, bin nur 3 oder 4 cm größer wie du und habe letztes Jahr die G26.3 Problemlos bestanden mit 2 mal wöchentlich Training im Fitnessstudio

Mach dir keinen Kopf drum, das wird schon!

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o G8., Mönchengladbach / NRW703165
Datum20.11.2011 11:014816 x gelesen
Hallo zusammen,

ich mach mich seit einigen Tagen halb wahnsinnig - deshalb bitte ich euch mal um eine Einschätzung! ;-)

Ich bin 27 Jahre alt, 176 groß und wiege 89kg. In knapp 10 Tagen habe ich meine G26 Untersuchung, die so ziemlich meine letzte Hürde zur Einstellung bei einer großen BF in NRW zu sein scheint. Dementsprechend wichtig ist mir das ganze.

Jetzt habe ich mich natürlich mit den Vorgaben der g26 beschäftigt. Diese sagen in meinem Fall aus (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!):

Unter 39 = 3Watt/ kg Körpergewicht
89 Kg = 267 Watt

und das ganze bei einem Puls von <170

Mein Problem: Keine Chance! Seit Wochen übe ich auf dem Ergometer und komme immer auf einen Puls von 175. Ich habs auch schon mit einer "Chrash Diät" probiert - aber erstens ist das natürlich ungesund, und zweitens sinkt meine Leistungsfähigkeit dadurch natürlich rapide - und es bringt dementsprechend gar nichts, mein Puls steigt deutlich mehr, als mein Gewicht sinkt.

Ich mache 5-6 mal die Woche Sport, laufe im Jahr mindestens einmal nen Halbmarathon und mehrere 10km Wettkämpfe (Jahresbestzeit 46:37) und mind. alle zwei Jahre einen Marathon. Zusätzlich fahre ich 3-4 mal die Woche rad (60-100km). Ich denke, viel mehr geht nicht.

Jetzt lese ich in diesem Forum von einigen Fällen, bei denen die Ärzte eine gewisse Toleranz an den Tag legten (teilweise 25% bei der Wattzahl!).

1. Gibt es da "offizielle" Toleranzgrenzen oder kann mir der Doc kommen mit "Tja, Puls zu hoch, Pech!" (Was kompletter Bullsh*** wäre, weil die HF ein unglaublich individueller Wert ist, mein Trainingspuls liegt bei 160-165!)?
2. Ich bestehe seit mittlerweile 11 Jahren die G26 für die FF problemlos (kannte die Werte aber bis jetzt auch nicht). Gibt es in der Bewertung da einen Unterschied (wenn ja, würde mich schwer interessieren, warum...)?
3. Was meint ihr? Kann man gründes Licht bekommen, obwohl man die Grenzen überschreitet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen703171
Datum20.11.2011 12:114541 x gelesen
Hallo,

vorab: Mach dir kein diss-Stress, das mindert die Leistungsfähigekeit und steigert den Puls.

Geschrieben von Mario G.
1. Gibt es da "offizielle" Toleranzgrenzen oder kann mir der Doc kommen mit "Tja, Puls zu hoch, Pech!"

Nein offizielle Toleranzen, die gibt es nicht. Arbeitsmedizinisch gesehen wird der Arzt die Messergebnisse "interpretieren". Der Grenzwert ist ein Wert für den Durchschnittsmenschen, aber wie wir wissen ist jeder Mensch unterschiedlich.

Geschrieben von Mario G.
2. Ich bestehe seit mittlerweile 11 Jahren die G26 für die FF problemlos (kannte die Werte aber bis jetzt auch nicht). Gibt es in der Bewertung da einen Unterschied (wenn ja, würde mich schwer interessieren, warum...)?

Arbeitsmedizinisch nicht ;-) .... Aber je nach Arzt kann eine "innere" härtere Bewertung für einen Berufsfeuerwehrmann als für einen "Hobby"-Feuerwehrmann heraus kommen. Aber meist ist es völlig egal ob beruflich oder ehrenamtlich.

Geschrieben von Mario G.
3. Was meint ihr? Kann man gründes Licht bekommen, obwohl man die Grenzen überschreitet?

Ja kann man, ist bei mir auch der Fall.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o G8., Mönchengladbach / NRW703226
Datum20.11.2011 16:134412 x gelesen
Ok. Danke. Vielleicht lässt mich das den Rest der Wartezeit etwas beruhigter schlafen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.02.2011 20:40 Diet7er 7W., Cuxhaven
 02.02.2011 20:52 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 02.02.2011 20:53 Thom7as 7E., Nettetal
 02.02.2011 20:57 Bern7har7d. 7D., Brüggen
 02.02.2011 21:14 Stef7an 7R., Garnsdorf
 02.02.2011 21:21 Thom7as 7H., Borsdorf bei Leipzig
 02.02.2011 21:35 Tobi7as 7S., Leuterod
 02.02.2011 22:22 Adol7f H7., Rosenheim
 03.02.2011 10:08 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 20.11.2011 11:01 Mari7o G7., Mönchengladbach
 20.11.2011 12:11 Oliv7er 7R., Wettenberg
 20.11.2011 16:13 Mari7o G7., Mönchengladbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt