alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchutzbrillen am Helm oder wo anders?22 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg665373
Datum03.02.2011 08:079069 x gelesen
Guten Morgen,
nachdem immer mehr auch Schutzbrillen verwenden und sogar bei uns ernsthaft darüber nachgedacht wird Schutzbrillen statt Visiere einzusetzten, hätte ich da mal ein paar fragen an alle die schon Schutzbrillen benutzen:
Hintergrund ist bei uns das unsere Alumurmeln ausgetauscht werden sollen und somit der Stein ins rollen kommt ...

1. Wie transportiert Ihr die Brille? Auf vielen Bildern sieht man wie die Brille um den Helm gemacht ist, aber ist das so gut? Materialermüdung am Halteband oder auch die Gummilippen an der Brille?

2. Wie tragt Ihr die Brille dann? Ich meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm? Auf Bildern habe ich schon beides gesehen, gibt es da Vorschriften oder Richtlinien?

3. Benutzt Ihr Schutzhüllen für die Brillen?

4. Wie machen das die Brillenträger unter Euch? Bei mir war zumindest bei den zweien die ich kurz angezogen habe an den Bügeln meiner Brille Luft, okay nicht viel aber die Brille soll ja voll anliegen, oder?

5. Wie macht Ihr das im Innenangriff, okay Brille runter klar ;-) aber ich meine wenn der Helm eine Befestigungsschlaufe hat ist die schnell geöffnet oder anders gefragt wird diese überhaupt benutzt?

6. Evtl. wäre es noch gut zu Wissen welchen Helm Ihr benutzt. Bei dem den ich gerade Teste finde ich das dass Band nicht sonderlich gut hält am Helm und ich hätte Angst die Brille im Einsatz zu verlieren bzw. das sie mir halt runterfällt.

Unabhängig von den obigen Fragen darf gerne auch noch über andere Erfahrungen geschrieben werden :-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 665375
Datum03.02.2011 08:266794 x gelesen
Geschrieben von Markus Rebholz Unabhängig von den obigen Fragen darf gerne auch noch über andere Erfahrungen geschrieben werden :-)

Alter, kurzer Dräger Helm mit Uvex Vollbrille

Geschrieben von Markus Rebholz
1. Wie transportiert Ihr die Brille?


Früher auf dem Helm. Eine ist dabei spurlos verschwunden. Seit dem in dem Rucksack in dem meine Maske ist..

Geschrieben von Markus RebholzIch meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm?

Lageabhängig. Ich pfriemle meist die Brille auf der Anfahrt drauf und dann ist gut.

Geschrieben von Markus Rebholzgibt es da Vorschriften oder Richtlinien?

Japp.. Die FwSchBrHtRl (FeuerwehrschutzbrillenamHelmTrageRichtlinie) :-)

In den meisten Fällen steht in der Bedienungsanleitung nur "fester Sitz" .
Geschrieben von Markus Rebholz 3. Benutzt Ihr Schutzhüllen für die Brillen?

Haette ich eine teuere Brille sicherlich. Die ich jetzt habe ist für mich eher ein Einwegartikel.

Geschrieben von Markus RebholzWie machen das die Brillenträger unter Euch? Bei mir war zumindest bei den zweien die ich kurz angezogen habe an den Bügeln meiner Brille Luft, okay nicht viel aber die Brille soll ja voll anliegen, oder?

Als Brillenträger: Versuch macht klug. Auch für die Nichtbrillenträger. Wenn ihr die einführt bietet ruhig 2 oder 3 Modelle in der selben Schutz u Preiskategorie an.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen665376
Datum03.02.2011 08:496662 x gelesen
Guten Morgen!

Geschrieben von Markus Rebholzund sogar bei uns ernsthaft darüber nachgedacht wird Schutzbrillen statt Visiere einzusetzten,

Ähh, meiner Meinung nach steht in der FwDV 1 irgendwas von Gesichtsschutz (Visier) für Tätigkeiten der technischen Hilfeleistung/Brandbekämpfung und nicht Brille.

Die Brille ist sicherlich ein guter Zusatzschutz, aber der Gesichtsbereich wird davon nicht ganz abgedeckt. Ich denke die Vorschrift ist da schon eindeutig.

Bitte belehrt mich, wenn ich da falsch liege!

Gruß Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern665377
Datum03.02.2011 09:406421 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Oliver SchusterBitte belehrt mich, wenn ich da falsch liege!gerne:
FWDV1 (Seite 12)=


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen665379
Datum03.02.2011 09:586299 x gelesen
Und?

Da steht genau das was ich gesagt habe!

Als Gesichtsschutz dient das Klappvisier des Helms und die Brille kann als Zusatzschutz bei Arbeiten mit besonderer Gefährdung der Augen genutzt werden.

Was wolltest du mir nun zeigen?


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern665381
Datum03.02.2011 10:036319 x gelesen
hallo,

daß nach FwDV4 die Brille bei technischer Hilfeleistung mit Trennschleifer vorgeschrieben ist!

Klappvisier = Gesichtsschutz mit unzureichendem Augenschutz
Schutzbrille = Augenschutz


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Wildeshausen / Niedersachsen665386
Datum03.02.2011 10:156334 x gelesen
Schutzbrille = Augenschutz != Gesichtsschutz

Ich finde es gerade nicht wieder, aber die FUK Niedersachsen hat m.W. eine Info ausgegeben, dass eine Schutzbrille zwar eine löbliche Zusatzausrüstung ist, das Visier aber NICHT ersetzen kann.

MkG
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen665392
Datum03.02.2011 10:256229 x gelesen
Genau das ist mein Aussageinhalt gewesen!

Danke!


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern665397
Datum03.02.2011 10:436167 x gelesen
Geschrieben von Jens HogebackIch finde es gerade nicht wieder, aber die FUK Niedersachsen hat m.W. eine Info ausgegeben, dass eine Schutzbrille zwar eine löbliche Zusatzausrüstung ist, das Visier aber NICHT ersetzen kann.
Nach FwDV 1 Niedersachsen ist für den Umgang mit z.B. einen Trennschleifer ausdrücklich eine Schutzbrille vorgeschrieben. (Ein Gesichtsschutz kann zusätzlich getragen werden.
Schutzbrille und Visier haben von Haus auf zwei verschiedene Aufgaben und können sich gegenseitig ergänzen aber nicht ersetzen.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Wenden / NRW665398
Datum03.02.2011 10:436182 x gelesen
Hallo und guten morgen.
Mein Sicherheitsbeauftragter hat mir gesagt das man sowas als ERGÄNZUG tragen kann,
Es ersetz also nicht den Gesichtsschutz.

Ich habe da aber was anderes gefunden und Ich wollt mal fragen ob das als Gesichtsschutz tragen darf.

In verbindung mit der Schutzbrille


Also in Verbindung soll es einen Gesichtschutz erfüllen.
Kann man wol bei der Unfallkasse nachfragen ob die das zulassen?

MFG Thomas


Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Wildeshausen / Niedersachsen665399
Datum03.02.2011 10:496125 x gelesen
Geschrieben von Helmut ReblingNach FwDV 1 Niedersachsen ist für den Umgang mit z.B. einen Trennschleifer ausdrücklich eine Schutzbrille vorgeschrieben. Hat das irgendwer abgestritten?

Es ging aber auch nicht um die Arbeit mit dem Trennschliefer, sonder um allgemeine TH bzw BBK.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern665402
Datum03.02.2011 10:596131 x gelesen
Hallo,

bei uns in Bayern gehört der Einsatz eines Trennschleifers durchaus zur technischen Hilfeleistung.
Und Oliver hat ein seinem Beitrag wörtlich geschrieben:

Geschrieben von Oliver meiner Meinung nach steht in der FwDV 1 irgendwas von Gesichtsschutz (Visier) für Tätigkeiten der technischen Hilfeleistung/Brandbekämpfung und nicht Brille.dieses nicht ist so (allgemein) nicht richtig, weil:
Die FwDV1 unterscheidet (sinnvollerweise) nicht die Tätigkeiten sondern die Gefährdungen.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern665403
Datum03.02.2011 11:056192 x gelesen
Guten Morgen,

nochmal kurz zurück zu den anfänglichen Fragen. Ich will mich jetzt hier nicht an der Diskussion beteiligen, ob eine Schutzbrille ein Visier ersetzen kann, wie das rechtlich ist oder was im Feuerwehralltag sinnvoller ist. Wir beim ABC-Zug München-Land haben vor ein par Jahren Schutzbrillen am Helm mit gutem Erfolg eingeführt. Dazu muss man sagen, dass wir auch Visiere dabei haben, aber auch früher diese nicht ständig fest am Helm getragen hatten. Die Überlegung hierbei war, dass wir ja (im Gegensatz zur Feuerwehr) hauptsächlich Gefahren durch chemische Stoffe (z.B. Anmischen von Desinfektionsmitteln etc. ) begegnen. Hierbei bietet die Schutzbrille IMHO die bessere Lösung für den vollständigen Schutz der Augen bei gleichzeitig sonst möglichst wenig "Graffel" am Helm. ;-)

Zu den Fragen.

Geschrieben von Markus Rebholz 1. Wie transportiert Ihr die Brille? Auf vielen Bildern sieht man wie die Brille um den Helm gemacht ist, aber ist das so gut? Materialermüdung am Halteband oder auch die Gummilippen an der Brille?

Wir haben dir Brillen ständig am Helm. Ausser im Atemschutzeinsatz natürlich. Das hat vor allem den Vorteil, dass die Leute nicht mal "das mal eben schnell so" erledingen, weil sie zu faul sind sich aus dem Auto ne Brille zu holen. Die Materialermüdung ist schon feststellbar. Vor allem am Halteband. Das hält sich aber in Grenzen (sind UVEX Brillen auf Alu Helmen). Hin und wieder bisserl nachspannen und gut is. Denk die Gesamteinsatzzeit leidet darunter nicht wirklich.

2. Wie tragt Ihr die Brille dann? Ich meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm? Auf Bildern habe ich schon beides gesehen, gibt es da Vorschriften oder Richtlinien?

Wir lassen das Band am Helm und ziehen nur die Brille vorne runter über die Augen. Das geht schnell und einfach und funktioniert gut. Durch die Gummibeschichtung am Halteband haftet dieses eigentlich sehr gut am Helm, so dass das kein Problem ist.

zu 3.

Nein. Wäre wieder ein gefummle und so teuer sind die Brillen nun auch nicht. Aber bisher, wie gesagt nach paar Jahren, haben wir noch wenig Probleme mit verkratzten Brillen.

zu 4.

Ja das geht unsere Brillenträgern auch so. Trotzdem ist meiner Meinung nach der Augenschutz noch deutlich besser als bei einem Visier. (Spritzer von unten...)

zu 5. und 6.

Wir haben keine Befestigungsschlaufen o. Ä. Die Kombination UVEX Brille + Alu Helm is da ganz gut. Die Brille hält auch ohne Schlaufen etc. gut, is schnell aufgesetzt und auch schnell vom Helm entfernt. Verloren hat bei uns seine Brille noch niemand.

Wie gesagt, wir haben druchwegs gute Erfahrungen mit den Brillen gemacht und sie sind für uns gegenüber Visieren in 99% der Fälle die eindeutig bessere Lösung. Aber dabei sei nochmals betont, dass sich unsere Aufgaben auch fast vollständig von denen der Feuerwerhr bei der THL unterscheiden.

Viele Grüße

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen665404
Datum03.02.2011 11:076078 x gelesen
OK!

Du hast recht, dass bei speziellen Tätigkeiten die Brille genutzt werden muss, und das Visier als Ergänzung dient.

Aber grundsätzlich kann man die Visiere nicht durch Brillen !ersetzen!

Ich benötige immer beides, je nachdem welcher Tätigkeit ich nachgehe.

Und nur darauf wollte ich hinaus! Also Thema erledigt. ;-)

Gruß Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Wildeshausen / Niedersachsen665405
Datum03.02.2011 11:076190 x gelesen
Nicht nur in Bayern.
Allerdings ist nicht jede technische Hilfeleistung ein Trennschleifereinsatz.

Wir reden hier aber aneinander vorbei.

Alles was Oliver und ich sagen wollen ist, dass eine Schutzbrille das Visier nicht ersetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern665458
Datum03.02.2011 15:516045 x gelesen
Grüß dich,

Geschrieben von Markus Rebholz1. Wie transportiert Ihr die Brille? Auf vielen Bildern sieht man wie die Brille um den Helm gemacht ist, aber ist das so gut? Materialermüdung am Halteband oder auch die Gummilippen an der Brille?

Brille ist bei mir immer auf dem Helm, Materialermüdung habe ich bei keiner meiner beiden Brillen bis dato festgestellt.

Geschrieben von Markus Rebholz2. Wie tragt Ihr die Brille dann? Ich meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm? Auf Bildern habe ich schon beides gesehen, gibt es da Vorschriften oder Richtlinien?

Ich ziehe sie mir nur vom Helm auf die Augen, solange man sich regelmäßig um die Bandspannung kümmert sitzt sie dann auch so, dass man es als dichtschließend bezeichnen kann. Freilich kanns auch Lagen geben wo man das Band dann konventionell um den Kopf trägt, ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Zusammengefasst habe ich das in meiner GMV-Richtlinie, die ich auch in der Feuerwehrjacke immer dabei habe. :-)

Geschrieben von Markus Rebholz3. Benutzt Ihr Schutzhüllen für die Brillen?

Nein. Erstens ist die Scheibe von meiner Uvex ultrasonic für zwo Mark fuffzich getauscht und zweitens ist über der Brille auch beim normalen Tragen ohnehin das Visier.
Auf dem Vorgänger bei mir, einer Paulson Feuerwehrbrille hatte ich eine Schutzfolie - was die Scheibe trotzdem nicht davon abgehalten hat kaputt zu gehen.

Geschrieben von Markus Rebholz4. Wie machen das die Brillenträger unter Euch? Bei mir war zumindest bei den zweien die ich kurz angezogen habe an den Bügeln meiner Brille Luft, okay nicht viel aber die Brille soll ja voll anliegen, oder?

Kann ich wenig zu sagen, da ich keine Brille trage. Die Brillenträger, die ich im Einsatz schon mit Schutzbrillen gesehen habe, hatten damit aber offenbar keine Probleme.

Geschrieben von Markus Rebholz5. Wie macht Ihr das im Innenangriff, okay Brille runter klar ;-) aber ich meine wenn der Helm eine Befestigungsschlaufe hat ist die schnell geöffnet oder anders gefragt wird diese überhaupt benutzt?

Brille und Visier runter, richtig. Da die Brille bei mir nur unter den Visierbefestigungen durchgeführt ist, ist sie genau so schnell wie mein Visier unten. Trage den Bullard H 3000 mit dem kurzen Visier.
Weitere Varianten die ich kenne sind die Schlaufe an den diversen Drägerhelmen, die sind meine ich mit einem einfachen Druckknopf, also unkompliziert zu öffnen, sowie kleine Nomex-Klettverschlüsse zum Aufkleben als Zubehör zu ESS-Brillen, wenn mich nicht alles täuscht. Halteklammern wie z.B. von Paulson vertrieben funktionieren so wie meine Lösung mit den Visierhalterungen: Hinten oben am Helm rum, unter der Klammer durch und vorne wieder hoch.

Geschrieben von Markus Rebholz6. Evtl. wäre es noch gut zu Wissen welchen Helm Ihr benutzt. Bei dem den ich gerade Teste finde ich das dass Band nicht sonderlich gut hält am Helm und ich hätte Angst die Brille im Einsatz zu verlieren bzw. das sie mir halt runterfällt.

Wie schon geschrieben: Bullard H3000 mit Originalvisier kurz + Uvex ultrasonic mit Standartband. So wie beschrieben ist mir noch nie etwas verrutscht oder runtergefallen. Ich spanne regelmäßig das Band nach, damit die Brille beim nächsten Mal wieder schön fest sitzt, dann muss man im Einsatz auch nix rumfrickeln weil die Brille vor der Nase baumelt. Da sind natürlich die klassischen Feuerwehrbrillen im Vorteil, mit Ihren großen Laschen kann man sie sehr leicht mit Handschuhen verstellen.

Geschrieben von Markus RebholzUnabhängig von den obigen Fragen darf gerne auch noch über andere Erfahrungen geschrieben werden :-)

Alles in Allem möchte ich die Brille nicht mehr missen, gerade weil das Visier von Bullard doch recht kurz ist. Speziell beim VU genießt man mit Vollsichtschutzbrille einen angenehmen Rundumschutz für die Augen, welcher auch noch da ist, wenn man den Kopf in alle möglichen Richtungen bewegt oder das Visier anhebt, z.B. weil es kurzfristig und unangemeldet beschlägt. Ergibt im Zweifel immer noch Schmarre im Gesicht, was aber deutlich besser ist als Fremdkörper im Auge.

Nichts desto trotz ist das Visier bei entsprechender (!) TH natürlich weiterhin State of the Art. Deutlich mehr Schutz als Visier plus Brille kann man - vom Vermeiden und Beseitigen von Gefahren natürlich abgesehen - denke ich schwer bieten.

So long,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen665467
Datum03.02.2011 16:215927 x gelesen
So siehts mal aus, eine Schutzbrille ersetzt nicht den Gesichtsschutz, aber umgekehrt ersetzt ein Gesichtsschutz auch nicht die Schutzbrille!!

Ich denke, es ist mehr als zeitgemäß generell beides zu tragen, selbst auf Lehrgängen für TH-VU habe ich dass schon einige male gehört. Da sich durch Arbeiten mit Schere und Spreitzer durchaus auch kleine Teile, und sei es nur abplatzender Lack auch an dem Gesichtsschutz vorbei Richtung Augen schaffen können.
Einen Vorteil den ich in dieser Kombination weiter sehe, die Visiere der Helme haben vor allem im Winter die blöde Eigenschaft durch die Ausatemluft zu beschlagen. Früher hatte ich da schon immer ein ungutes Gefühl, wenn ich dann das Visier etwas angehoben habe, um den Abstand zur Nase zu vergrößern und somit das Beschlagen zu minimieren. Da ich mir aber angewöhnt habe immer eine Schutzbrille zu tragen, weiß ich, ich habe den gesichtsschutz etwas reduziert, aber meine Augen sind nach wie vor vollständig geschützt.

Ich verwende so eine ähnliche:
http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/de/de/home.nsf/?Open&DirectURL=04A9C630EC7683B7C12571140081ECFF

Die habe ich in der TH-Jacke in der Brusttasche, hat bisher immer einwandfrei funktioniert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg665470
Datum03.02.2011 16:265879 x gelesen
Abend Oliver,

das Visier hat ja einen entscheidenden Nachteil und zwar das Anlaufen,
sodass die Sicht gen Null geht.
Mir ist eine Wehr bekannt, die hat vor einiger Zeit umgestellt von Visier auf die Kombination Schutzbrille + Feinstaubmaske.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen665507
Datum03.02.2011 20:245872 x gelesen
zu 1.: Im Köcher meiner Atemschutzmaske ist noch genug Platz für eine Uvex Ultravision.
zu 2.: erst Brille auf, dann Helm auf
zu 3.: Die Brille ist in einer Plastiktüte, die im Köcher ist.
zu 4.: Ich bin Brillenträger und habe mit der Uvex Ultravision keine Probleme.
zu 5.: Da die Brille nicht am Helm ist -> egal. Das normale Visier baue ich ab.
zu 6.: DIN Alumurmel Typ Uralt.

Nochmal ein Hinweis:
Man kontaminiert unter Umständen die Brille mit Brandrauch, usw., wenn man sie auf dem Helm trägt.
Am Helm kann immer irgendwas (z.B. Rauch vom letzten IA) anhaften, wer putzt schon seinen Helm so intensiv, dass man davon essen kann?
Wegen der Kontaminationsgefahr der Brille ist es z.B. auch in der chemischen Industrie 'verpönt' seine Brille am Helm zu tragen, dort wird sie um den Hals getragen, denn es könnte immer mal was am Helm anhaften, das man beim Aufsetzen nicht auf die Haut übertragen 'möchte'.

Ich kenne die Uvex Ultravision so gut wie die Ultrasonic, die Ultrasonic trage ich auf Arbeit, eine flexible Brille, wie die Ultravision, halte ich für Feuerwehrgeeingeter.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen665508
Datum03.02.2011 20:265755 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWegen der Kontaminationsgefahr der Brille ist es z.B. auch in der chemischen Industrie 'verpönt' seine Brille am Helm zu tragen, dort wird sie um den Hals getragen, denn es könnte immer mal was am Helm anhaften, das man beim Aufsetzen nicht auf die Haut ... übertragen 'möchte'.
...oder gar in die Augen...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg665577
Datum04.02.2011 14:335782 x gelesen
Hallo,
danke an alle die Sich beteiligt haben. Hat mir auf jedenfall noch ein paar neue Gedankenansätze mitgegeben.

Wie eben das die Brille allein eigentlich nicht erlaubt ist oder praktischer das die Brille im Gesichtsbereich "verdreckt" wenn diese am Helm getragen wird, hatte ich so noch gar nicht realisiert.

Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere noch zu Wort ...

Ich sag auf jedenfall Danke für das bisherige :-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen665581
Datum04.02.2011 15:465925 x gelesen
Geschrieben von Markus Rebholz1. Wie transportiert Ihr die Brille? Auf vielen Bildern sieht man wie die Brille um den Helm gemacht ist, aber ist das so gut? Materialermüdung am Halteband oder auch die Gummilippen an der Brille?
In der Jackentasche

Geschrieben von Markus Rebholz2. Wie tragt Ihr die Brille dann? Ich meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm? Auf Bildern habe ich schon beides gesehen, gibt es da Vorschriften oder Richtlinien?
Auf der Nase ;) Wie schon öfters gesagt, reicht allerdings nicht die Schutzbrille als Gesichtsschutz. Folglich habe ich Brille auf der Nase UND das Visier unten.

Geschrieben von Markus Rebholz3. Benutzt Ihr Schutzhüllen für die Brillen?
Nein, wieso auch? Meine Brille kostet 2.5€ In der regel sollten diese Schutzbrillen kratzfest sein und wenn sie nicht mehr zu gebrauchen ist, kauf ich mir eben eine neue ;)


Geschrieben von Markus Rebholz4. Wie machen das die Brillenträger unter Euch? Bei mir war zumindest bei den zweien die ich kurz angezogen habe an den Bügeln meiner Brille Luft, okay nicht viel aber die Brille soll ja voll anliegen, oder?

5. Wie macht Ihr das im Innenangriff, okay Brille runter klar ;-) aber ich meine wenn der Helm eine Befestigungsschlaufe hat ist die schnell geöffnet oder anders gefragt wird diese überhaupt benutzt?

4. Kann ich nichts zu sagen.
5. Das Problem habe ich nicht. Meine Brille liegt im Spind neben meinem Helm. Wenn TH-Einsatz ist, nehm ich die eben mit und wenn Feuer ist, bleibt sie im Spind.

Geschrieben von Markus Rebholz6. Evtl. wäre es noch gut zu Wissen welchen Helm Ihr benutzt. Bei dem den ich gerade Teste finde ich das dass Band nicht sonderlich gut hält am Helm und ich hätte Angst die Brille im Einsatz zu verlieren bzw. das sie mir halt runterfällt.
HPS 6200 - funktioniert ganz gut die Kombination Visier/Schutzbrille.


Ich hab da mal eine Frage an die, die solche Schutzbrillen tragen. Ich geh mal davon aus, dass diese am Helm befestigt sind. Mir wurde mal gesagt, dass das überhaupt nicht gut ist. Dadurch dass man schwitzt, wenn die Brille aufgesetzt wird, bildet sich natürlich Feuchtigkeit. Wenn nun die Brille wieder an den Helm geklemmt wird OHNE sie sauber zu machen und zu trocknen, bildet sich doch schimmel.
Aus diesem Grund soll man übrigens die Mickey-Mäuse bei Waldarbeiter Helmen niemals mit dem Gummi gegen den Helm pressen und so lagern...


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.02.2011 08:07 Mark7us 7R., Stockach
 03.02.2011 08:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.02.2011 08:49 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 09:40 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 09:58 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 10:03 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 10:15 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 10:25 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 10:43 Thom7as 7S., Wenden
 03.02.2011 10:43 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 10:49 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 10:59 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 11:07 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 11:07 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 16:21 Mark7us 7M., Idstein
 03.02.2011 16:26 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 03.02.2011 11:05 Stef7an 7 S.7, Haar
 03.02.2011 15:51 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.02.2011 20:24 ., Bremervörde
 03.02.2011 20:26 ., Bremervörde
 04.02.2011 14:33 Mark7us 7R., Stockach
 04.02.2011 15:46 ., Marburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt