alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themain welchem Raum muss ein Rettungswegschild hänge, Gesetz, Verordnung??12 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSmma8fro8e F8., Rostock / MV665486
Datum03.02.2011 17:525086 x gelesen
Hallo,

meine Frage. Ich arbeite in einem älteren Bürogebeude. Ein Flur, von dem nach links und rechts büros abgehen. Ist irgendwo geregelt, ob und in welchem Raum ein Rettungswegschild hängen müsste? Es gibt auch Büroräume die erst über ein zweites Büro in den Flur führen.

wäre dankbar für Hilfe. In der Landesbauordnung und der Industriebaurichtlinie habe ich nur allgemeine Hinweise finden können, die vermuten lassen, dass ein Erfahrener mit Sachverstand je nach Sachlage selbst entscheidet, wo und wieviele schilder aufgehängt werden....

Gruß SM


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen665488
Datum03.02.2011 18:003444 x gelesen
Um zu vermeiden, das der Beitrag gesperrt wird, solltest du deinen richtigen Namen angeben sofern es ein falscher ist.


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen665489
Datum03.02.2011 18:033290 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Eric MartiniUm zu, das der Beitrag gesperrt wird, solltest du deinen richtigen Namen angeben sofern es ein falscher ist.

Selbst wenn der Beitrag nicht gesperrt wird: Qualifizierte Antworten von Regulars gibt es meistens auch nur wenn man sich an die Forumsspielregeln hält....;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSmma8fro8e F8., Rostock / MV665491
Datum03.02.2011 18:113299 x gelesen
Das ist mein richtiger Name.
Smmafroe Frühling


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen665512
Datum03.02.2011 20:543187 x gelesen
Geschrieben von smmafroe frühlingDas ist mein richtiger Name.

Wenn du es sagst.


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSmma8fro8e F8., Hamburg / HH665513
Datum03.02.2011 21:143268 x gelesen
Oh man ich merke schon...ein richtiges "Experten"-Forum....Migration scheint zu euch noch nicht durchgedrungen zu sein?? Das eindeutschen eines ausländischen Vornamen ist keine pflicht....mit klaus peter hätte es wohl eher hingehauen..unglaublich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen665517
Datum03.02.2011 21:323195 x gelesen
Geschrieben von Smmafroe FrühlingOh man ich merke schon...ein richtiges "Experten"-Forum....Migration scheint zu euch noch nicht durchgedrungen zu sein??

Ich glaube du hast dich im Ton vergriffen.

Google findet absolut diesen Vornamen nicht, ergo gehe ich davon aus, das es irgendwas erfundenes ist.

Das hier ist ein Experten-Forum...es sind zwar nicht alle Experten hier, aber es schreiben schon welche mit, die wirkliche Experten sind und auch an entsprechenden Stellen sitzen.
Hier ist die ganze Bandbreite vertreten. Angefangen vom "kleinen" Feuerwehrmann/frau bis hin zu m "richtig großen" Feuerwehrmann.

So nun BTO:

Es wäre hilfreich mehr Hintergrund zu deiner Frage zu bekommen.
Wieviel Mitarbeiter? Es ist schon ein Unterschied ob 5 Mitarbeiter oder 500.
Wie groß ist das Büro? 5 Räume oder ein großer Komplex?
Gibt es eine Gefahrenverhütungsschau?
Wie ist die Fluchtwegskennzeichnung derzeit?

usw.


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665518
Datum03.02.2011 21:333222 x gelesen
Geschrieben von Smmafroe Frühling....Migration scheint zu euch noch nicht durchgedrungen zu sein?? Das eindeutschen eines ausländischen Vornamen ist keine pflicht....mit klaus peter hätte es wohl eher hingehauen..unglaublich

Sieh es uns nach.

Allerdings wirft selbst das WWW auf SMMAFROE unter google bereinigt irgendwas unter 40 Treffer aus.
Die meisten davon beziehen sich auf einen Nick (der kann auch ein Vorname sein), der in diversen Elektroforen eine Rolle spielt... - verdächtig stimmt mich hier nur, dass keine ausländischen Treffer verzeichnet sind. Aber das kannst Du uns bestimmt erklären, eingedeutscht aus welcher Sprache?

Für jemanden, der seit heute (!) angemeldet ist, null (!) Informationen zu sich preisgibt, daher m.E. ein "starker" Auftritt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen665519
Datum03.02.2011 21:343134 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniGoogle findet absolut diesen Vornamen nicht,

Ich korrigiere:
Google findet diesen Vornamen absolut nicht,


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW665522
Datum03.02.2011 22:003219 x gelesen
"Fluchtwegpiktogramme sind dazu da, um Fluchtwege eindeutig und einfach auffinden zu können" so ungefähr die grundlegende Anforderung. Sprich:

- wenn es mehr als zwei Ausgänge gibt,
- wenn Richtungswechsel vorhanden sind,
- durch Glastüren hindurch zählt nicht, ergo eins über die Tür
- je weiter weg, je größer sind sie
- ...

Häufig werden die Fluchtwegpiktogramme auch als Sicherheitsbeleuchtung genutzt. In Versammlungsräumen müssen sie auch innerhalb der Räume vorhanden sein; sonst genügt meistens der Flur/Rettungsweg.

Weitere Quellen: Arbeitschutzrichtlinien, Verkaufs- und Versammlungsstättenverordnung, DIN und VDE-Normen für die Größe und Graphik

Wo dann welche hinkommen ist in der Tat Planungsaufgabe eines Elektroplaners/Sachkundigen ggf. zusammen mit dem Brandschutzplaner.

Gruß

Steffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü665523
Datum03.02.2011 22:073147 x gelesen
Mensch Uli,

jetzt sei doch nicht so, der Junge ist im Stress, so ein blitzartiger Umzug von Rostock nach Hamburg geht schon an die Substanz.....



Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665525
Datum03.02.2011 22:233203 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometschjetzt sei doch nicht so, der Junge ist im Stress, so ein blitzartiger Umzug von Rostock nach Hamburg geht schon an die Substanz.....

hat sich dadurch auch schon verflüchtigt...
"Userdaten nicht mehr verfügbar"


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.02.2011 17:52 ., Rostock
 03.02.2011 18:00 Eric7 M.7, Reinheim
 03.02.2011 18:03 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 03.02.2011 18:11 ., Rostock
 03.02.2011 20:54 Eric7 M.7, Reinheim
 03.02.2011 21:14 ., Hamburg
 03.02.2011 21:32 Eric7 M.7, Reinheim
 03.02.2011 21:34 Eric7 M.7, Reinheim
 03.02.2011 21:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2011 22:07 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 03.02.2011 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2011 22:00 Stef7fi 7H., Langenfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt