alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrreise nach New York7 Beträge
RubrikTreffen / Stammtische
 
AutorDenn8is 8B., Eimeldingen / BW665851
Datum06.02.2011 18:447047 x gelesen
Hallo Miteinander,

wollte mal von euch wissen wer den schonmal so eine Feuerwehrreise nach New York mit der Firma paradise Travel gemacht hat.

Wie ist so euer Feedback? Ist es zu empfehlen? Wer macht diese Reise dieses Jahr vom 08.-19. September oder vom 07.-17. September?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW665853
Datum06.02.2011 18:564301 x gelesen
Ich war jetzt schon mehrfach im Big Appel und kann es nur empfehlen. Wobei ich die Tour auf privatem Wege bevorzuge, da ich die Vorgaben der Reiserouten nicht so mag. Da ist man zeitlich immer eingeengt und tritt immer in der ganzen Horde auf.

Ein Besuch einer Feuerwache alleine ist da viel viel mehr wert. Das kommt man auch mit den Kollegen ins Fachgespräch und bekommt nicht alles wie aus der Konserve.

Eine Woche mit Flug und Hotel gibt es da schon für unter 1000 EUR!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz665854
Datum06.02.2011 19:034396 x gelesen
Hallo,

also, ich war Mitte der 90er Jahre Teilnehmer einer solchen Reise.

Das hier:
Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Ein Besuch einer Feuerwache alleine ist da viel viel mehr wert. Das kommt man auch mit den Kollegen ins Fachgespräch und bekommt nicht alles wie aus der Konserve.


stimmt definitiv!!! Vor allem sind die Kameraden in den Wachen direkt ums Hotel verständlicherweise recht schnell sehr genervt, wenn ständig neue Feuerwehrleute kommen und schauen wollen.

Was echt toll ist, ist der Besuch der Feuerwehrschule, das wird auf eigene Faust denke ich recht schwierig, aber ist definitiv sehenswert.

Nun, wir haben es so gemacht, wir waren mit auf der Feuerwehrschule, haben auf eigene Faust einige Wachen besucht und haben uns den Rest der Zeit New York angesehen (damals noch mit WTC) War einfach toll.

Wir hatten in der Reisegruppe aber auch welche, die haben sich alle NYer Wachen angeschaut, dafür hatten sie aber sonst nichts gesehen..... Jeder so, wie er meint.

Gruss
Ralf

P.S.: Was aber meiner Meinung nach definitv nicht geht: Damals wurde damit geworben, das man auch mal ne Schicht oder ne Stunde mit denen Einsätze fahren könnte, das war zumindest damals unmöglich. Weiß aber nicht, ob damit heute noch Werbung gemacht wird.


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW665923
Datum07.02.2011 13:243874 x gelesen
Hallo miteinander,

auch ich durfte mir letztes Jahr den "Luxus" gönnen für ein paar Tage auf eigene Faust nach Manhatten zu fliegen.
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man auf allen Feuerwachen mit mehr oder weniger offenen Armen empfangen wird!

Mit einem Kameraden bin ich regelmäßig ungeplant an Feuerwachen vorbeigestoplert, meistens waren die Tore offen und so sind wir dann direkt zum Hausposten. Auf allen Wachen empfing man uns Freundlich, führte uns rum. Begann Gespräche.


Geschrieben von Ralf Rötter Was echt toll ist, ist der Besuch der Feuerwehrschule, das wird auf eigene Faust denke ich recht schwierig, aber ist definitiv sehenswert.
So schwierig fanden wir es nicht als Privatpersonen da rein zu kommen. Sind zu erst zur Schranke gegangen und haben dem Pförtner unser Anliegen geschildert (Fahrzeuge die draußen auf dem Hof standen fotografieren). Dieser leitete uns dann in ein Büro weiter, dort grübelte man ein wenig was man mit uns machen soll, nach dem wir dann aber 2 Abzeichen (BF und FF) anboten, war das Grübel vorbei, er rief sofort einen Firefighter aus, der uns dann durch die ganze Schule führte und uns alles erklärte. Sofern für ihn möglich erfüllte er mir dann noch alle Fahrzeugwünsche so dass ich vernünftige Fotos machen konnte. Der Herr war nicht an Abzeichen interessiert, für ihn wäre das nur sein Job, den Leuten das FDNY zu zeigen..

Im ganzen Urlaub sind wir nur auf kooperative FDNY´ler gestossen. Allerdings fragten auch auffallend viele sofort nach Patches für die Sammelwand der jeweiligen Wache. Zum Glück hatten wir davon genug mitgenommen :D

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg665928
Datum07.02.2011 14:313812 x gelesen
Servus,

also ich war 2007 drüben für 4 Wochen, davon eine in NYC.
Feuerwehrtechnisch hatte ich mir nur das Feuerwehrmuseum (278 Spring St, Soho) vorgenommen.
Für dieses hatte ich mir 2 h eingeplant, was auch gepasst hat.
Zufälligerweise traf ich vor dem Eingang auf 2 deutsche Kameraden aus dem Frankenland.
Es war nicht sonderlich viel los im Museum, so dass man sich alles in Ruhe anschauen konnte.
Ein älterer Angestellter wurde durch unsere Unterhaltungen auf Deutsch auf uns aufmerksam und man kam ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er bis Anfang der 90er in Heidelberg stationiert war und daher auch gut deutsch sprach. Die Privatführung, gespickt mit Anekdoten aus der Geschichte des FDNY war einfach klasse.

Bin zwar an vielen Feuerwachen vorbeigekommen, aber habe nur wenige besucht,
da es zeitlich nicht immer gepasst hat.
Z.B. war ich bei Hook & Ladder 8 in Tribeca (ein Tip aus dem FW-Museum).
In dieser Wache wurde Ghostbusters gedreht, was sich auch im
Patch niederschlägt.

Ground Zero war auch aus FW-Sicht ein "Must-See", auch wenn es 2007 die wahrscheinlich größte Baugrube der Welt war. Hier gilt ein besonderes Augenmerk der St.Paul's Chapel am Ground Zero.
Sie befindet sich gegenüber des Ausgangs der Metro-Station.
Hier findet man eine große Sammlung von Erinnerungsstücken aus aller Welt.
Seien es Briefe doer Bilder von Kindern oder auch eine Wand voller FW-Abzeichen.
Der Besuch der Wache von Engine 10 & ladder 10, direkt an der Libery St am Ground Zero
ist nicht so einfach, da logischerweise hier ein großer Publikumsverkehr herrscht und die Kameraden sich eher zurückgezogen verhalten. Ich kam mit einem der Firefighter ins Gespräch, der gerade am Fzg. beschäftigt war. Er zeigte mir auch die Wache und erzählte ein wenig vom Alltag auf einer der bekanntesten Stationen in NYC.

Neben den Feuerwehrsehenswürdigkeiten kann ich noch das Museum des NYPD empfehlen,
zu finden in der Nähe der Wall Street.

Alles in allem bietet NYC auch für Feuerwehrfreunde einiges an Möglichkeiten.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz665972
Datum07.02.2011 20:393250 x gelesen
Geschrieben von Daniel Wachtmann
So schwierig fanden wir es nicht als Privatpersonen da rein zu kommen. Sind zu erst zur Schranke gegangen und haben dem Pförtner unser Anliegen geschildert (Fahrzeuge die draußen auf dem Hof standen fotografieren). Dieser leitete uns dann in ein Büro weiter, dort grübelte man ein wenig was man mit uns machen soll, nach dem wir dann aber 2 Abzeichen (BF und FF) anboten, war das Grübel vorbei, er rief sofort einen Firefighter aus, der uns dann durch die ganze Schule führte und uns alles erklärte. Sofern für ihn möglich erfüllte er mir dann noch alle Fahrzeugwünsche so dass ich vernünftige Fotos machen konnte. Der Herr war nicht an Abzeichen interessiert, für ihn wäre das nur sein Job, den Leuten das FDNY zu zeigen..

Das wusste ich nicht, hätte jetzt gedacht, nach 9/11 wäre es eher noch schwieriger geworden.

Aber ist schon geil da, gelle......


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz665973
Datum07.02.2011 20:403389 x gelesen
Hallo,

bin jetzt doch ein wenig überrascht.

Ich hätte echt gedacht, bei den ganzen Feuerwehr-Hardcore-Jungs hier wären doch mehr, die mit Paradise Travel schon in NY waren.

Also, meldet euch mal, wie fandet ihr es.....


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2011 18:44 Denn7is 7B., Eimeldingen
 06.02.2011 18:56 ., Kirchheim unter Teck
 06.02.2011 19:03 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.02.2011 13:24 Dani7el 7W., Iserlohn
 07.02.2011 14:31 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 07.02.2011 20:39 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.02.2011 20:40 Ralf7 R.7, Kirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt