alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungsschere39 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorThor8ste8n E8., Schmelz / Saarland666190
Datum09.02.2011 02:2218021 x gelesen
Hallo Kameraden,
ich bin auf der suche nach Informationen über Rettungssätze.
Aber ersteinmal interessiert mich:
Wie lange dauert es bis man eine gebrochene Klinge einer Rettungsschere gewechselt hat.

Hatt jemand von euch Bildmaterial dazu?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz666193
Datum09.02.2011 06:3813620 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Thorsten EndresWie lange dauert es bis man eine gebrochene Klinge einer Rettungsschere gewechselt hat.
Da man dafür alle Zeit der Welt hat und zu ner Reparatur auch immer ein guter Kaffee gehört würde ich das aus der Hüfte mal auf mindestens eine Stunde schätzen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz666197
Datum09.02.2011 07:3513308 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDa man dafür alle Zeit der Welt hat und zu ner Reparatur auch immer ein guter Kaffee gehört würde ich das aus der Hüfte mal auf mindestens eine Stunde schätzen.


Da bei uns der Kaffee aus´nem Halbautomat kommt, brauchen wir ca. 45 Minuten und haben dabei dann aber 2 Kaffee/anwesende Person getrunken.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein666207
Datum09.02.2011 08:2413209 x gelesen
Ach wie schön, jemand stellt eine Frage, und wird mal wieder nur verhöhnt.....
Typisch für hier......


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bad Wünnenberg / NRW666208
Datum09.02.2011 08:4513115 x gelesen
Zu den Zeiten als wir nur eine Rettungsschere bei uns hatten, haben wir nach einem Klingenbruch im Einsatz ein Werkzeugsatz zum wechseln der Klingen zusammengestellt. Bei dem genannten Einsatz war allerdings zufällig eine 2. Schere auf der Anfahrt. Der Einsatz liegt mitlerweile 10 Jahre zurück. Ein weiterer Klingenbruch ist zum Glück bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

Der Wechsel dauerte, als Geübter, ca 10 min. (Hersteller der Schere "Lukas")

Aber Glücklicherweise fahren bei uns, seit ca. 5 Jahren zu einem VU mit eingeklemmter Person immer 2 Rettungssätze.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY666211
Datum09.02.2011 09:1212887 x gelesen
Hallo Thorsten,

wie eingeschon festgestellt haben, hast dufür das Wechseln der Klingen eigentlich furchtbar viel Zeit. Zumindest ist das bei uns so. Denn wenn bei einem VU nur ein Rettungssatz alarmiert wird, dann ist furchtbar viel schief gelaufen. Nrmalerweise werden bei uns ( ich denke aber das ist in ganz Bayern so) mindestens 2 Rettungsscheren zu einem Unfall mit eingeklemmter Person geschickt. Sollte das nicht ausreichen, wird nachalarmiert. (Es kann aber auch passieren, dass du von einem übereifirgen KBM auf der Anfahrt wieder heimgeschickt wirst um dann doch anzurücken, weil was defekt ist. Das ist aber ein ganz anderes Thema.) Wenn dir jetzt ein Mißgeschicke mit deiner Schere passiert, bist du erst mal "draußen". Ansonsten kann esdir in der Hektik passieren,dass da noch viel mehr passiert, wenn da die Schere schnell wieder "zusammengeschustert" wird.
Darum wohl auch die ironischen Kommentare der Vorredner.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen666235
Datum09.02.2011 12:1512682 x gelesen
Ich nehme mal an du hast keinen technischen/handwerklichen Beruf?
Sonst würdest du das nicht als Hohn auffassen!


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen666236
Datum09.02.2011 12:2412652 x gelesen
...das Wechseln der Klinge ist nichts für die Einsatzstelle...

Derjenige sollte auch in der Lage sein auch andere dazugehörige Bauteile ( Bolzen etc.) zu beurteilen.
Dann dürfte nach ordungsgemäßer Reparatur auch eine Prüfung und die Dokumentation der Prüfung mehr als sinnvoll sein. Ergo - Werkstattarbeit für geschultesv Personal.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen666240
Datum09.02.2011 12:3212495 x gelesen
Ich finde dieses Thema recht interessant und muss gestehen, dass ich mir selbst noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht habe, wie könnte ich die Messer wechseln.
man verlässt sich immer darauf, dass das Gerät in Ordnungsgemäßen Zustand ist und schon irgendjemand an der E-Stelle sein wird, der sich damit auskennt.
Unter den Gesichtspunkten, dass diese Arbeit nichts für ungeübte ist und schon gar nicht an E-Stellen stanttfinden sollte, weil zu den Messern auch noch andere Bauteile beurteilt werden müssen, was an nicht optimal ausgeleuchteten E-Stellen schwierig sein dürfte, stellt sich mir die Frage, warum die ersatzmesser normmäßi immer noch zur Beladung eines RW gehören?
Die könnten dann ebensogut im Gerätehaus im Magazin liegen.
Aber eine ähnliche Frage habe ich schon mal beim Maschinistenlehrgang gestellt, warum dort die Fehlersuche und -behebung teil der Ausbildung ist. Weil ich der Meinung war, wenn die TS net geht, Zettel dran, GW bescheit sagen und im Einsatz weitere TS anfordern.
Mir klingeln heut noch die Ohren vom Ausbilder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666245
Datum09.02.2011 13:1512236 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelAber eine ähnliche Frage habe ich schon mal beim Maschinistenlehrgang gestellt, warum dort die Fehlersuche und -behebung teil der Ausbildung ist. Weil ich der Meinung war, wenn die TS net geht, Zettel dran, GW bescheit sagen und im Einsatz weitere TS anfordern.

In 99,9% der Fälle wird das auch so gemacht, es kann aber auch mal passieren das es keine TS mehr gibt. Es soll ja auch Einsätze mit Großschadens- oder Flächenlagen geben und dann ist es hilfreich wenn man sich helfen kann.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen666246
Datum09.02.2011 13:2012210 x gelesen
Das ist vollkommen richtig!!!
Aber wer schaut sich für die restlichen verbleibenden 0,1% der Fälle eine TS in regelmäßigen Abständen so intensiv an, dass er sich in dieser Situation aus dem FF helfen könnte?
Das gleiche gilt für das eigentlich Thema mit der Schere.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666247
Datum09.02.2011 13:2812079 x gelesen
Moin,

naja, vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass bei Scheren und Spreizern Metall mit hohem Druck bewegt wird. Wenn da also Materialermüdung übersehen wird, dann kann das schon mal üble Folgen haben. Wenn ich bei der TS mal die Zündkerze wechsle, dann ist dass m.E. ein weniger sicherheitsrelevanter Eingriff - und ich muss nicht überall, wo ich ne TS habe, auch ne Ersatz-TS vorhalten.

An der Motorsäge wird ja auch die Kette gewechselt, am Strahler das Leuchtmittel usw...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666248
Datum09.02.2011 13:3012311 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelAber wer schaut sich für die restlichen verbleibenden 0,1% der Fälle eine TS in regelmäßigen Abständen so intensiv an, dass er sich in dieser Situation aus dem FF helfen könnte?

Da ich es schon erlebt habe, dass der Fehler der unter Leistung absterbenden TS nur der leere Tank war, halte ich die Fehlersuche nicht für übertrieben.

Gruß

Thomas

dem ein GW einen Putzlappen in die TS eingebaut hatte als er damit seine Maschinistenprüfung machen wollte.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz666254
Datum09.02.2011 15:0112454 x gelesen
Geschrieben von Stephan SchraderAch wie schön, jemand stellt eine Frage, und wird mal wieder nur verhöhnt.....
Wo wird hier jemand verhöhnt?
Wie kann man mit nem Zeitansatz von X Minuten inkl. "Denk-Kaffee" jemandem auf den Schlips treten?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz666256
Datum09.02.2011 15:3612201 x gelesen
Geschrieben von Thorsten EndresAber ersteinmal interessiert mich:
Wie lange dauert es bis man eine gebrochene Klinge einer Rettungsschere gewechselt hat.


Hallo Thorsten,

wie Dir ja schon einige Kollegen vorher mitgeteilt haben, ist ein, nennen wirs mal "Klingenwechsel" vor Ort, sprich beim Einsatz, relativ zeitaufwendig, wenn keine Kräfte zur Verfügung stehen, die das schon mal gemacht haben. Ein Zeitaufwand von 10min bis 20min ist da schon als realistisch anzusehen. Frage ist auch,..habt Ihr überhaupt Ersatzklingen dabei ?

Wahrscheinlich geht es Dir bei Deiner Frage darum, ob unser aller Scheren die neuen Fahrzeugkonzeptionen knacken/schneiden können, hier würde mich auch mal interessieren, bei wem schon mal eine Schere den Geist aufgegeben hat, bzw. gebrochen ist. Auch für mich wäre hier Bildmaterial mal interessant.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY666267
Datum09.02.2011 17:2411976 x gelesen
Haha, dir auch:-)
Gibt wahrscheinlich nicht allzuviel Maschinisten, denen das nichtg emacht wurde Mir auch.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY666268
Datum09.02.2011 17:3312052 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olli Kehrhier würde mich auch mal interessieren, bei wem schon mal eine Schere den Geist aufgegeben hat, bzw. gebrochen ist.

an der SFS-R bei meinm TH-Lehrgang. Das ist jetzt zwar fast 20 Jahre her, aber da hat´s uns ein Ausbilder vorgemacht, wie man es nicht machen soll. Dazu schnitt er das Lenkrad (oder die Kopfstützen, weiß nicht mehr genau) mit der Schere ab und eine Klinge flog durch die Lüfte.
Für mich hat´s den Lerneffekt gehabt, dass ich vom Schneiden von gehärtetem Stahl mit unserer damaligen Schere sehr stark abgeraten habe.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n E8., Schmelz / Saarland666287
Datum09.02.2011 18:3911937 x gelesen
DAnke für die sehr "Hilfreichen" Antworten.
Werd mich mal nach einem anderen Forum umschauen, der erste kontakt mit euch langt mir schon.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg666288
Datum09.02.2011 18:4311897 x gelesen
Geschrieben von Thorsten EndresWerd mich mal nach einem anderen Forum umschauen, der erste kontakt mit euch langt mir schon.
Na dann viel Spaß.

Also wenn dir diese Antworten nicht geholfen haben, dann ist dir nicht zu helfen.

*kopfschüttel*


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz666289
Datum09.02.2011 18:4711765 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastneran der SFS-R bei meinm TH-Lehrgang. Das ist jetzt zwar fast 20 Jahre her, aber da hat´s uns ein Ausbilder vorgemacht, wie man es nicht machen soll. Dazu schnitt er das Lenkrad (oder die Kopfstützen, weiß nicht mehr genau) mit der Schere ab und eine Klinge flog durch die Lüfte.

Hallo Anton,
das war schon klar, hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen,...wollte mal wissen, wer aufgrund "neuer" Fahrzeugtechnologie, wie z.B. verstärkte Schweller, verstärkte Holme, usw. die Schneiden der Schere eingebüsst hat ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg666290
Datum09.02.2011 18:4811917 x gelesen
Was wolltest du denn hören?
Eine unverrückbare Zeitangabe in Sekunden?

Du hast doch von vielen hier die richtige Antwort bekommen, dass diese Frage so einfach nicht zu beantowrten ist, weil sie von den Hilfsmitteln, dem Kenntnisstand und der genauen Beschädigung am Schneidgerät abhängt!

Ich würde den Meeserwechsel immer von geschultem Personal durchführen lassen. Denn wird das Drehmoment am Zentralbolzen nicht korrekt eingestellt, verdreht sich das Schneidgerät viel leichter und die Gefahr eines Messerbruches ist um ein Vielfaches höher.

Übrigens, das hier ist eine Rettungsschere: Rettungsschere, da lohnt sich das Austauschen kaputter Messer eigentlich nicht ;-)


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern666291
Datum09.02.2011 18:5312008 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Endres
DAnke für die sehr "Hilfreichen" Antworten.
Spricht nicht gerade für Dich und Deine Stressresistenz... denn die Antworten waren hier wirklich schnell und gut!

Geschrieben von Thorsten Endres
Werd mich mal nach einem anderen Forum umschauen, der erste kontakt mit euch langt mir schon.
Na dann viel Erfolg! Und kleiner Tipp vom Küken: bessere Tipps und Antworten wirst Du in aller Regel nicht bekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666315
Datum09.02.2011 20:4711804 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerHaha, dir auch:-)
Gibt wahrscheinlich nicht allzuviel Maschinisten, denen das nichtg emacht wurde Mir auch.


Solange das eine alte TS8 mit VW Motor ist, geht das ja noch, möchte mal wissen was sie an dem neumodischen Kram mit Fiat-, BMW und sonstigem Motor so alles manipulieren können.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666334
Datum09.02.2011 22:2511953 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastneran der SFS-R bei meinm TH-Lehrgang. Das ist jetzt zwar fast 20 Jahre her, aber da hat´s uns ein Ausbilder vorgemacht, wie man es nicht machen soll. Dazu schnitt er das Lenkrad (oder die Kopfstützen, weiß nicht mehr genau) mit der Schere ab und eine Klinge flog durch die Lüfte.

da hat die SFS-R wohl einen ziemlichen Klingenverbrauch gehabt, weil bei unserem THL-Lehrgang der der zweiten Hälfte der 1980er hat ein Lehrgangsteilnehmer versucht, an einem popeligen PKW das Sitzscharnier zu schneiden, es tat einen riesen Knall und es war ein ca. 10 cm langes Loch im Fahrzeugboden - dafür fehlte die eine Hälfte der Schere...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666335
Datum09.02.2011 22:2612262 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Endresich bin auf der suche nach Informationen über Rettungssätze.

Ganz trivial: Hersteller fragen...

Geschrieben von Thorsten EndresWie lange dauert es bis man eine gebrochene Klinge einer Rettungsschere gewechselt hat.

spielt im Einsatz keinerlei Rolle, weil hoffentlich zu jedem THL-Einsatz 2 Sätze THL-Ausrüstung alarmiert (AAO) werden...


Geschrieben von Thorsten EndresHatt jemand von euch Bildmaterial dazu?

völlig herstellerabhängig und wird vom Gerätewart oder der Fachfirma durchgeführt...


Aber why da hell sind Deine
Userdaten nicht mehr verfügbar


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?667475
Datum16.02.2011 13:5711771 x gelesen
Pst.: Bei uns fahren immer gefühlte 15 Rettungssätze... Dafür schon immer...


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?667476
Datum16.02.2011 13:5811511 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelAber eine ähnliche Frage habe ich schon mal beim Maschinistenlehrgang gestellt, warum dort die Fehlersuche und -behebung teil der Ausbildung ist. Weil ich der Meinung war, wenn die TS net geht, Zettel dran, GW bescheit sagen und im Einsatz weitere TS anfordern.

Naja und in der Zwischenzeit versuchen, die TS wieder gangbar zu machen - schadet doch nix wenn man a bisserl mehr weiß über die Feuerspritze...


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?667478
Datum16.02.2011 14:0111473 x gelesen
Tank leeren,

Zündkerze lockern oder Zündkerzenstecker,

(leere Batterie für den Anlasser) u.v.m.


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?667479
Datum16.02.2011 14:0411729 x gelesen
Ist wohl ins Feuerwehrspiel-Forum gewechselt und fragt doch nach Sekundenangaben für Messerwechsel einer S90... ;-)


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667555
Datum16.02.2011 19:0911457 x gelesen
Geschrieben von Michael Mehrlschadet doch nix wenn man a bisserl mehr weiß über die Feuerspritze...Schadet nix, aber mit dem, was nix schadet, und gleichzeitig so gut wie nix bringt, blähen wir unsere Lehrgänge m.M. unnötig auf.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg789992
Datum08.06.2014 08:139866 x gelesen
Guten Morgen

gerade ebenh auf NWR in der Sendung " Einfach genial " gesehen:

-> " Die Rettungsschere "

Was den Insassen im Ernstfall das Leben rettet, bereitet den Rettungskräften immer mehr Schwierigkeiten. Die Holme sind dadurch so stabil, dass die herkömmlichen Rettungsscheren ihren Dienst versagen. Peter Herwig aus Schmalkalden hat in seiner Firma deshalb eine neuartige Rettungsschere entwickelt. Das Besondere ist die gekrümmte Form der Klingen. Sie sorgt für eine höhere Schneidwirkung. Die Klingen bestehen aus einem Spezialstahl und sind auswechselbar. Die Schmalkalder Feuerwehr nutzt die neuartige Schere bereits.

Gibts schon mehr Erfahrung mit dieser genialen Rettungsschere/Klinge ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Sünching / Bayern789996
Datum08.06.2014 09:349561 x gelesen
Hallo,
Die Schere war bereits 2011 bei den Rescue Days in Deggendorf zu sehen,
die Feuerwehr Deggendorf beschaffte kurz darauf die neue Schere.
Daher gibts praxistaugliche Infos evtl. Von der Feuerwehr Deggendorf...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz790024
Datum08.06.2014 22:029311 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang B.Die Schere war bereits 2011 bei den Rescue Days in Deggendorf zu sehen,
die Feuerwehr Deggendorf beschaffte kurz darauf die neue Schere.
Daher gibts praxistaugliche Infos evtl. Von der Feuerwehr Deggendorf...

Nennen wir "die Schere" mal beim Namen, dann weis jeder um was es geht.
Gemeint ist die RSX200-107plus von Weber Rescue-Systems.

Hab in Deggendorf auch damit gearbeitet, an der Station neue Fahrzeugtechnologie bei Klaus Krebs.
Bin mir nicht mehr sicher obs 2 oder 3 Sätze Wendeschneidplatten waren, die nach dem Schnitt an der B-Säule (1er Coupé mit nem ziemlich massiven Rohr in der Säule) auf der Soll-Seite lagen.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bad Wünnenberg / NRW790025
Datum08.06.2014 23:019049 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Daniel Metzger---
Bin mir nicht mehr sicher obs 2 oder 3 Sätze Wendeschneidplatten waren, die nach dem Schnitt an der B-Säule (1er Coupé mit nem ziemlich massiven Rohr in der Säule) auf der Soll-Seite lagen.


Verstehe ich das jetzt richtig, ihr habt während der Übung die Messer tauschen müssen?
Und das mehr als 1x ???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern790027
Datum08.06.2014 23:249039 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.Bin mir nicht mehr sicher obs 2 oder 3 Sätze Wendeschneidplatten waren, die nach dem Schnitt an der B-Säule (1er Coupé mit nem ziemlich massiven Rohr in der Säule) auf der Soll-Seite lagen.

Nach "dem Schnitt" an der B-Sätze waren 2 oder 3 Sätze der Schneidmessereinsätze verbraucht? Wie soll das bei einem Schnitt gehen?


CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz790029
Datum08.06.2014 23:278962 x gelesen
Geschrieben von Thomas S.Verstehe ich das jetzt richtig, ihr habt während der Übung die Messer tauschen müssen?
Nee, die ganze Schere. :-) Es gibt ja nen technischen Trupp auf dem Gelände, der für solche kleine Unfälle gerüstet ist.

Geschrieben von Thomas S.Und das mehr als 1x ???
Ich glaub es waren 2.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz790030
Datum08.06.2014 23:319827 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nach "dem Schnitt" an der B-Sätze waren 2 oder 3 Sätze der Schneidmessereinsätze verbraucht? Wie soll das bei einem Schnitt gehen?
Ansetzen, zufahren, *plong*. Schere gewechselt. Ansetzen, zufahren, *plong*.
Das Rohr im inneren der B-Säule war bis dato so wohl noch nicht verbaut, bzw, bekannt, dass das so verbaut wird. Wurde auch sofort entsprechend für die CRS dokumentiert.
Schnitte wurden dann mit Twinsaw zu Ende geführt.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen790036
Datum09.06.2014 12:228941 x gelesen
Hallo Christian,
Geschrieben von Christian S. Wie soll das bei einem Schnitt gehen?
Rein werkstofftechnisch geht das sogar "ziemlich einfach".
Die B-Säule besteht ja bei den meisten Herstellern schon seit Jahren aus hochfesten Stahllegierungen. Daniel hat außerdem schon erwähnt, dass die beübte B-Säule ein neues hochfestes Rohr enthalten hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich dabei um einen sogenannten TRIP-Stahl handelt. Diese besondere Stahlsorte hat nämlich ziemlich gute Festigkeitseigenschaften (Zugfestigkeit im Bereich von 1,1GPa, wenn ich mich richtig an die letzte Werkstoffkundevorlesung erinnere...) gepaart mit einer relativ hohen Verformbarkeit. Heißt im Klartext: Das Ding ist nicht nur hart, sondern kann sich auch noch verformen.
An so einen Werkstoff setzten wir jetzt unsere Schere mit "Messern aus einer Speziallegierung" (was das genau ist weiß natürlich nur der Hersteller, sonst würde es ja bald jeder machen...) an. Die Messereinsätze sollten nun am besten härter sein als es die B-Säule ist. Sind sie ziemlich sicher auch (sonst käme die Schere nicht auf die auf der Herstellerwebsite angegebenen Schneidwerte). Dummerweise handelt es sich bei den Scherenmessern aber wahrscheinlich nicht um einen TRIP-Stahl (der sich nicht auf "herkömmlichem" Wege härten lässt und auch sonst noch die eine oder andere Tücke hat). Nehmen wir also mal an, die Scherenmesser sind um den Faktor 1,5 härter. Das hat zur Folge, dass ihre Duktilität weitaus geringer ist als die der B-Säule (weil der Messerstahl wahrscheinlich auf der klassischen "Stahlbanane" liegt).
Der Messerwerkstoff ist also, bei gleicher Belastung (denn er wird ja beim Schnitt, idealisiert, nur mit den Schnittkräften, die den maximal "ertragbaren" Kräften der Säule entsprechen, belastet), spröder. Das heißt dann am Ende, dass er früher bricht als unser Säulenwerkstoff, obwohl er ihn bis zu einem gewissen Grad schneiden kann. Je nach "Unterschied" in Duktilität und Härte (und noch ein paar anderen Parametern, die aber so eine "generelle" Betrachtung überfordern) und der Dicke und Konstruktion der B-Säule kann es dann auch passieren, dass mehrere Messer zu Schaden kommen, ehe der Schnitt fertig ist.
Gruß
Felix
P.S. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst fragt gerne nach!

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg790043
Datum09.06.2014 14:548718 x gelesen
Hallo zusammen,

Anbei ein Aufsatz zu den genannten TWIN/TRIP Stählen.
wenn man das Festigkeitniveau und die Verformungskapazität dieser TWIN Werkstoffe ansieht, wird es wohl nachvollziehbar warum die Scherenklingen hier "durchgehen". Bei 700MPa Zugfestigkeit und 80% Bruchdehnung da quetscht man sicher erst mal viel zusammen und dann brauchts viel Kraft bzw. einen augeklügelten Klingenwinkel um das verformte Material zu trennen.

Grüße
Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2011 02:22 ., Schmelz
 09.02.2011 06:38 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.02.2011 07:35 Mark7us 7B., Steinebach
 09.02.2011 08:24 Step7han7 S.7, Geesthacht
 09.02.2011 12:15 ., Bremervörde
 09.02.2011 15:01 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.02.2011 08:45 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 16.02.2011 13:57 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 09.02.2011 09:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.02.2011 12:24 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.02.2011 12:32 Mark7us 7M., Idstein
 09.02.2011 13:15 Thom7as 7E., Nettetal
 09.02.2011 13:20 Mark7us 7M., Idstein
 09.02.2011 13:28 Matt7hia7s O7., Waldems
 09.02.2011 13:30 Thom7as 7E., Nettetal
 09.02.2011 17:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.02.2011 20:47 Thom7as 7E., Nettetal
 16.02.2011 14:01 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 16.02.2011 13:58 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 16.02.2011 19:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.02.2011 15:36 ., Worms-Pfeddersheim
 09.02.2011 17:33 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.02.2011 18:47 ., Worms-Pfeddersheim
 09.02.2011 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 18:39 ., Schmelz
 09.02.2011 18:43 Olaf7 S.7, Hirschberg
 09.02.2011 18:48 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 09.02.2011 18:53 Mark7us 7R., Höhenrain
 09.02.2011 22:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2011 14:04 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 08.06.2014 08:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.06.2014 09:34 ., Sünching
 08.06.2014 22:02 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.06.2014 23:01 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 08.06.2014 23:27 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.06.2014 23:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.06.2014 23:31 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.06.2014 12:22 Feli7x H7., Hannover
 09.06.2014 14:54 Mart7in 7S., Eggenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt