alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDL-Normung14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666237
Datum09.02.2011 12:276126 x gelesen
Hallo,

gestern waren die Einspruchsverhandlungen zur E DIN EN 14043.
http://www.drehleiter.info/php/news.php?readmore=352

Was ich mal wieder bezeichnend finde ist leider, dass es aus den Anwenderkreisen so gut wie KEINE Einsprüche/Kommentare o.ä. gab.
Faktisch waren das nur 2 - und beide sind in anderen Bereichen der Normung tätig.

Und es ging nicht nur um schwierige technische Details, die natürlich nicht jeder verstehen muss, aber komischerweise jeder glaubt zu beherrschen, wenns um die Neubeschaffung von solchen Fahrzeugen oder der Bewertung konkurrierender Systeme im Markt geht.
Aber zumindest zur Beladung hätte ich erwartet, dass sich aus ganz Deutschland mehr als 2 Leute dazu äußern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg666266
Datum09.02.2011 17:213923 x gelesen
Moin,

was hättest du denn in der DIN EN 14043 geändert haben wollen?

Ich denke, der Ansatz muss eher in Richtung DIN EN 1777 laufen, damit eine Vereinheitlichung der Normen stattfindet.
Ausladungsbemessung ist da ein Stichpunkt, den ich auf dem Zettel habe.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666272
Datum09.02.2011 17:503870 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerwas hättest du denn in der DIN EN 14043 geändert haben wollen?

wir haben uns z.B. in unserem Einspruch ausführlich um die Beladung gekümmert, die bei der Fassung in 2005 bzw. im Entwurf noch praktisch unverändert aus der 14701 stammte...
Ich hab u.a. vorgeschlagen, 2 PA etc. verpflichtend vorzusehen und viele Punkte, die wir bei den LF mittlerweile standardisiert haben auch so bei den Leitern zu übernehmen (von der PSA für Kettensägen, über die Strahlrohre bis zu den Werkzeugen) sowie die Dinge, die > 90 % sowieso ordern, wenigstens mal zu erwähnen (Werfer, KTL) und gleichzeitig zu fordern, dass dann die Bedienungseinrichtung im Korb so sein muss, dass man die auch sinnvoll nutzen kann.

Ansonsten wäre mir insgesamt zu den "Grundlagen" der Technik wichtig, wenn man mehr Energie in die Zuverlässigkeit und weniger in endlosen Diskussionen um firmenspezifische Details oder Grenzwerte setzen würde...
Schön wäre auch, wenn man ähnlich wie bei den LF ein einheitliches Bedienungsfeld bekommen würde... aber das ist hier wohl noch schwieriger zu vermitteln, als bei den LF...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg666273
Datum09.02.2011 17:583713 x gelesen
Moin,

unser Normeinspruch hat ja, genau wie in der DIN EN 1777 auch, Einzug in die DIN EN 14043 und 14044 gefunden. Festschreibung von Haltepunkten mit einer Nennkraft von mind. 900 N.

Dieser war aber schon älter und er musste nicht neu in diesem Einspruchsverfahren eingebracht werden.

Also 3 Einsprüche ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten wäre mir insgesamt zu den "Grundlagen" der Technik wichtig, wenn man mehr Energie in die Zuverlässigkeit und weniger in endlosen Diskussionen um firmenspezifische Details oder Grenzwerte setzen würde...

Dürfte schwierig zu normen sein... Ist aber mehr als sinnvoll.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg666274
Datum09.02.2011 18:013719 x gelesen
Wie sieht es denn eigentlich bei den DL aus mit der Benennung? Wird da auch was angepasst wie bei den LF und TLF, bedingt durch die OPTA und deren "Zeichenbegrenzung"?


Wie immer nur meine ganz private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666275
Datum09.02.2011 18:063670 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerFestschreibung von Haltepunkten mit einer Nennkraft von mind. 900 N.

schön, aber was nutzt der, wenn der so "sicher" (d.h. Halteseil auf Zug, also relativ weit unten im Korb) angebracht sein dürfte, dass er kaum genutzt werden wird?

Eine interessante Frage wurde hier auch aufgeworfen:
Ist der Fw-Gurt überhaupt geeignet und zulässig vertikal Sicherheit zu bringen, oder ist der eher für horizontales Halten gedacht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666276
Datum09.02.2011 18:073712 x gelesen
Geschrieben von Ronny FlackWie sieht es denn eigentlich bei den DL aus mit der Benennung? Wird da auch was angepasst wie bei den LF und TLF, bedingt durch die OPTA und deren "Zeichenbegrenzung"?

ich hatte das mit eingebracht, es wird versucht, das anzupassen, wenns im "Hauptnamen" nicht geht, dann evtl. übers nationale Vorwort.

Da die Norm europäisch ist, kann man jetzt noch nicht sagen, was aus den besprochenen Dingen am Schluß wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg666279
Datum09.02.2011 18:123609 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIst der Fw-Gurt überhaupt geeignet und zulässig vertikal Sicherheit zu bringen, oder ist der eher für horizontales Halten gedacht?

Ich stelle in den Raum: Muss man den Haltegurt nutzen? Ach ja, in Deutschland geht sowas ja nicht...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg666283
Datum09.02.2011 18:243612 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDa die Norm europäisch ist, kann man jetzt noch nicht sagen, was aus den besprochenen Dingen am Schluß wird...

Möglich wäre dies über die Leiterklasse: DLAK30-1, DLSK24-2, DLA18-7


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666284
Datum09.02.2011 18:263557 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIch stelle in den Raum: Muss man den Haltegurt nutzen? Ach ja, in Deutschland geht sowas ja nicht...

Ist das nach vfdb übehaupt zulässig?
Ist doch nicht zusammen mit der Einsatzkleidung bzw. dem PA geprüft und vermutlich brennbar... (ist der FW-Gurt zwar auch, aber da stellt die Frage komischerweise keiner...)

Es soll Fw in Deutschland geben, die haben AStuSi-Gurte o.ä. auf der DL....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666285
Datum09.02.2011 18:273542 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerMöglich wäre dies über die Leiterklasse: DLAK30-1, DLSK24-2, DLA18-7

Das ist für die OPTA und die Sprechweise aber nicht vermittelbar....
DL30
DL24
DL18
wären da eher sinnvoll ... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg666286
Datum09.02.2011 18:293580 x gelesen
Moin,

ja für den Funk dann in der Form, ich war gerade bei der Bezeichnung an sich, die sich ja auch ändern müsste, um eine einheitliche Sprache zu verwenden. ;-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz666364
Datum10.02.2011 08:263384 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerMöglich wäre dies über die Leiterklasse: DLAK30-1, DLSK24-2, DLA18-7

Für was stehen die Zahlen hinter dem Bindestrich??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg666446
Datum10.02.2011 17:333157 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernd SchneiderFür was stehen die Zahlen hinter dem Bindestrich??

Das wäre dann Leiter 1, 2 oder 7 des entsprechenden Typs. Waren nur Beispiele.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2011 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 17:21 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 09.02.2011 17:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 17:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 09.02.2011 18:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 18:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 09.02.2011 18:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 18:01 Ronn7y F7., Arensdorf
 09.02.2011 18:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 18:24 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 09.02.2011 18:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2011 18:29 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 10.02.2011 08:26 Bern7d S7., Haßloch
 10.02.2011 17:33 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt