alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlexibler Ansaugschlauch an Fasspumpe5 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern666362
Datum10.02.2011 08:115610 x gelesen
Hallo Forum,

es geht um so eine Fasspumpe:
Allerdings hat die bei uns auf dem Fahrzeug verlastete einen flexiblen Ansaugschlauch der mit der Pumpe zusammengerollt in einem Fach im Fahrzeug ist.
Bei einem unserer letzten Einsätze mussten wir aus einem verunglückten LKW Diesel absaugen. Bis zu einem gewissen Füllstand war dies auch ohne Probleme möglich. Allerdings hat sich die Öffnung des Ansaugschlauches im Tank wieder nach oben aufgestellt, weil er ja im Auto zusammengerollt ist, so das der Tank nicht restlos entleert werden konnte.

Jetzt meine Frage, wie könnten wir das Problem lösen.
Ein starres Rohr scheidet meiner Meinung nach aus, weil die Öffnungen der Fahrzeugtanks bei LKW´s ja etwas zurückversetzt unter dem Aufbau sind. Der Schlauch sollte vom Prinzip her vielleicht wie ein sehr dünner Agbasschlauch den man ja so hin und her biegen kann wie man ihn braucht, gibt es so was?
Ich habe mir auch schon überlegt so eine Kunststoffleitung wie sie bei Fussbodenheizungen verwendt wird zu besorgen, weis jemand ob diese Rohre schnell brechen wenn man sie öfter hin und her windet?

Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen, hoffe auf nützliche Antworten.

Gruß
Moritz


www.feuerwehr-parsberg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8Z., Heidenheim / Baden-Württemberg666369
Datum10.02.2011 09:173521 x gelesen
Hallo Moritz,

die gleiche Problematik gibt es bei den Ansaugschläuche für die Schaumzumischer, hier ist die einfachste Lösung den Schlauch gestreckt und nicht zusammengerollt zu lagern. Somit nimmt der nicht die aufgerollte Form an.

Gruß

Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern666375
Datum10.02.2011 09:503351 x gelesen
hallo Moritz

Unten am Schlauch Bleigewichte z.B. aus dem Angelbedarf befestigen, und schon zieht es ihn wunderbar in Richtung Boden.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen666432
Datum10.02.2011 15:313293 x gelesen
Geschrieben von Alexander Zeebdie gleiche Problematik gibt es bei den Ansaugschläuche für die Schaumzumischer

Den haben wir mit einem angespitztem Edelstahlrohr verlängert. Zum einen klappt es jetzt auch mit den 60l-Fässern, zum anderen kann man damit die Fässer und Kanister, die am Verschluss original mit einer Folie verschweißt sind, wie ein Bierfass anstechen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 L.8, Stuhr / Niedersachsen676766
Datum11.04.2011 21:013106 x gelesen
Wir haben bei einer ähnlichen Problematik Kühlmittelschläuche verbaut, wie man sie an Werkzeugmaschinen findet, nur mit vergleichsweise großem Durchmesser.
Außerdem haben wir nicht die komplette Ansaugleitung aus diesen Elementen zusammengestellt, sondern die bei uns erforderlichen 3 Meter aus mehreren Rohrstücken die mit diesen Elementen quasi halbstarr miteinander verbunden sind zusammengebaut.

http://www.jakob-ag.ch/loc-line/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 10.02.2011 08:11 Mori7tz 7S., Parsberg
 10.02.2011 09:17 Alex7and7er 7Z., Heidenheim
 10.02.2011 15:31 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.02.2011 09:50 wern7er 7n., reischach
 11.04.2011 21:01 Norb7ert7 L.7, Stuhr
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt