alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSMS Alarmierung30 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorStev8e S8., Munster / Niedersachsen666429
Datum10.02.2011 14:3519720 x gelesen
Hallo,
HAt jemand von euch eine gute Anleitung parat, wie man eine SMS Alarmierung aufsetzen könnte? PC mit Windows XP und ein GSM Modem mit Prepaidkarte ist vorhanden.
Es müsste sowas sein, dass ich eine .bat Datei ausführe und der PC dann automatisch an x-Benutzer eine SMS versendet (super wäre ja Flash-SMS) mit Achtung Alarm Feuerwehr

Viele Grüße
Steve


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666430
Datum10.02.2011 14:5017054 x gelesen
Geschrieben von Steve SahmEs müsste sowas sein, dass ich eine .bat Datei ausführe und der PC dann automatisch an x-Benutzer eine SMS versendet

Mit einer einfachen Batch-Datei wirst du das nicht hinbekommen.

PC mit Windows XP und Modem ist ja gut, aber woher soll der PC wissen, wenn ein Alarm ist? Soll dieser von einem DME/FME ein Signal bekommen oder soll manuell alarmiert werden?

Außerdem empfehle ich eher den Begriff "Einsatzinfo-SMS" als "SMS-Alarmierung", da eine solche Lösung nicht für eine Alarmierung geignet ist. (ggf. lange Zustellzeiten, keine Zustellgarantie etc.)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStev8e S8., Munster / Niedersachsen666520
Datum10.02.2011 21:1816495 x gelesen
Das ist mir schon klar. Das POCSAG Signal wird ausgewertet und über eine Alarmierungssoftware, die bei bestimmter RIC dann eine externe Batchdatei ansprechen kann bzw aufrufen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666573
Datum11.02.2011 08:5516286 x gelesen
Geschrieben von Steve Sahmdie bei bestimmter RIC dann eine externe Batchdatei ansprechen kann bzw aufrufen

Müssen die SMS denn direkt über GSM versendet werden? Wenn ein Internetanschluss vorhanden ist, würde ich einen externen SMS-Anbieter empfehlen. Diese können mehrere SMS "auf einmal" verschicken. Wenn du über die SMS-Zentrale des Netzanbieters gehst, werden die SMS hnitereinanderweg gesendet.
Da gibts dann je nach Anbieter entsprechende Versandsoftware, teilw. auch möglich dieser über entsprechende Parameter die entsprechende Empfängergruppe mit an die Hand zu geben.
Dazu muss man allerdings ein Konto bei einem entsprechenden Anbieter einrichten, die meisten werden per Prepaid gezahlt.

Welcher Anbieter da der richtige für dich ist? Kann ich dir leider nicht sagen.

Oder vielleicht: GidF? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStev8e S8., Munster / Niedersachsen666678
Datum11.02.2011 21:2716122 x gelesen
Hi,
Ein Traum, ein Internetanschluss im Feuerwehrhaus. Welche Feuerwehr kann sich denn monatlich 30 Euro für einen Telefonanschluß und Internetanschluss leisten und von was soll der bezahlt werden? Wohl kaum von der kommune. Denen sind ja schon Lederstiefel zu teuer als Grundausstattung, da muss das gelbe Gummi noch herhalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666679
Datum11.02.2011 21:3415877 x gelesen
Hallo!

Doofe Frage, aber wenn das
Geschrieben von Steve Sahm
da muss das gelbe Gummi noch herhalten.

bei euch noch Usus ist, gibt es da nicht wichtigere Probleme wie nen SMS - Alarm?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz666682
Datum11.02.2011 21:4615851 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steve Sahm
Ein Traum, ein Internetanschluss im Feuerwehrhaus. Welche Feuerwehr kann sich denn monatlich 30 Euro für einen Telefonanschluß und Internetanschluss leisten und von was soll der bezahlt werden?

Also, bei uns in der VG haben bis auf 2 Wehren alle einen Telefonanschluss und die zwei haben zumindest Dienst-Handys.....

Internetanschluss sollte aber zumindest ne Stützpunktwehr heute meiner Meinung nach aber mindestens haben!!

Geschrieben von Steve Sahm
da muss das gelbe Gummi noch herhalten.

Kann mich dem Kameraden nur anschließen, dann habt ihr aber wesentlich größere Probleme wie SMS-Alarm......


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen666685
Datum11.02.2011 22:1215892 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steve SahmHi,
Ein Traum, ein Internetanschluss im Feuerwehrhaus. Welche Feuerwehr kann sich denn monatlich 30 Euro für einen Telefonanschluß und Internetanschluss leisten und von was soll der bezahlt werden? Wohl kaum von der kommune.


... es fragt ja auch keiner, ob sich das Rathaus einen Internetanschluss leisten kann. Das wird aus dem gleichen Pott bezahlt ... aus den Steuereinnahmen der Gemeinde ... die ist ja schließlich für "eine leistungsfähige Feuerwehr" zuständig. Das war (mit Begründung "Zugiff auf ausbildungs und einsatzrelevante Informationen im www, E-Mail, Web-basierte Fw-Verwaltung u.ä.") hier bei meiner Gemeinde nie Diskussionsthema ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666706
Datum12.02.2011 09:2515712 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDas war (mit Begründung "Zugiff auf ausbildungs und einsatzrelevante Informationen im www, E-Mail, Web-basierte Fw-Verwaltung u.ä.") hier bei meiner Gemeinde nie Diskussionsthema ...Bei uns auch nicht.
Anlässlich eines Seminars hab ich mal gehört, dass manche Wehren das mit "Fussballergebnissen nach dem anstrengenden Übungsabend" begründet haben, und es dort damit wohl auch ging ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666728
Datum12.02.2011 11:0915641 x gelesen
Geschrieben von Steve SahmEin Traum, ein Internetanschluss im Feuerwehrhaus.

Unter Umständen eine Notwendigkeit, wenn man bestimmte (Verwaltungs-)Arbeiten im GH erledigen will.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666729
Datum12.02.2011 11:1115554 x gelesen
Geschrieben von Steve Sahm Hi,
Ein Traum, ein Internetanschluss im Feuerwehrhaus. Welche Feuerwehr kann sich denn monatlich 30 Euro für einen Telefonanschluß und Internetanschluss leisten und von was soll der bezahlt werden? Wohl kaum von der kommune. Denen sind ja schon Lederstiefel zu teuer als Grundausstattung, da muss das gelbe Gummi noch herhalten.

Unsere Wachen haben alle einen Internetanschluss mit PC und Drucker. Das ist für die Einsatznachbearbeitung notwendig.
Von den Wachen haben aber noch mehr als die Hälfte keine Lederstiefel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666750
Datum12.02.2011 12:0315553 x gelesen
Geschrieben von Steve SahmWelche Feuerwehr kann sich denn monatlich 30 Euro für einen Telefonanschluß und Internetanschluss leisten

Naja, so einn ISDN-Zugang oder Modem-Zugang würde dazu ja schon reichen. Das kostet keine 30€.

Wir haben z.Z. in 3 von 5 Feuerwehrgerätehäusern DSL. Wie es bei den anderen aussieht kann ich nicht sagen, aber bei uns ist´s ein 6000er mit fester IP.
Bevor wir im Oktober in das neue Feuerwehrhaus gezogen sind, gab´s Internet per ISDN.

Ich denke, wenn man aktuelle Ausbildung betreiben möchte, ist das schon fast unabdingbar. Zwar hat heute jeder einen Internetanschluss Zuhause, voraussetzen kann man das für freiwillige Feuerwehrmitglieder aber auch nicht..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW666758
Datum12.02.2011 12:2715465 x gelesen
Es ist immer wieder interessant wie schnell man vom eigentlichen Thema abkommt. Leute konzentriert euch auf die Kernaussagen weil finanzielle Probleme einer Gemeinde können und wollen wir hier nicht lösen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666759
Datum12.02.2011 12:3415459 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerLeute konzentriert euch auf die Kernaussagen weil finanzielle Probleme einer Gemeinde können und wollen wir hier nicht lösen.

Ich kann und will hier auch nicht die finanziellen Probleme einer Gemeinde lösen. Ich habe kundgetan, dass ich der Meinung bin, dass die neuen Medien (im speziellen das Internet) für eine zeitgemäße Ausbildung bei der Feuerwehr meiner Meinung nach unabdingbar sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Bornheim / NRW666760
Datum12.02.2011 12:4115560 x gelesen
Mahlzeit,

http://www.funkmeldesystem.de/foren/index.php

schau da einfach mal im Forum unter SMS Alamierung nach !

Ich selbst werde die Pogsac mit hilfe eines Scanner mit Disk. ausgang und dem Programm FMS 32 pro aus. Hab das ganze aber nicht via Modem laufen sondern über zwei Emailsanbieter. also Alamierung kommt, Programm FMS erkennt unsere Pogsac und im gleichen atemzug läuft schon die Batch datei und es wird eine email. an ein anderes email accont und von dem aus wird dann eine Flach SMS rausgeschickt.

Die SMS ist dann ca 3 sec. nach dem Melder da. also ganzschön zeitnah !

Wenn fragen sind wegen der Datei. schreib mich einfach an !

Grüße
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666762
Datum12.02.2011 12:5015527 x gelesen
Geschrieben von Ralf Köhler an ein anderes email accont und von dem aus wird dann eine Flach SMS rausgeschickt.

Da gibt es von den einzelnen Netzanbietern auch Services, wo eine Email an z.B. 0173XXXXXXX@vodafone-sms.de geschickt wird. Diese Email wird dann als SMS an den Empfänger weitergeleitet. Zahlen tut der Empfänger. (muss vorher freigeschaltet werden).

Ansonsten können die Kameraden, welche Smartphones mit Push-Email haben auch diese Nutzen.

Zum Versand könnt ihr bei der geringen Datenmenge eine Einwahlverbindung nutzen.>
(Achtung: Automatische Trennung nach x Minuten Inaktivität aktivieren, dazu auch automatische Updates etc. deaktivieren, da sonst "immer" Datenverkehr auf der Verbindung ist.)

Diese Einwahlverbindung entweder per Call-by-Call (Anschlussinhaber zahlt über Telefonrechnung) oder separaten Einwahlvertrag.

Wenn ihr nicht den Telefonanschluss der Gemeinde nutzen wollt, nutz dein vorhandenes GSM-Modem...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Bornheim / NRW666763
Datum12.02.2011 12:5515344 x gelesen
Ich hab das nur so gemacht, weil Yahoo nicht die möglichkeit anbietet eine Flash SMS zu verschicken.
Natürlich kann man sich auch das anderst zusammenbauen bzw. auch andere anbieter anwenden.
Man muß nur dem Rechner sagen was er machen soll.

Ich bin mit meiner Lösung zufrieden und es läuft zu 100%.
Aber wenn man das dann im großen Stil machen will dann sollte man doch zu denn Besagten anbietern (SMS77, etc. ) gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666773
Datum12.02.2011 13:4015514 x gelesen
Hallo!

Mal ne andere Frage:

Wer muss einer Auswertung der POCSAG und einer eventuellen SMS - Alarmierung zustimmen? Wenn ich hier lese, dass einige nen Scanner mit Disc. Ausgang nutzen für eine offizielle Alarmierung?


Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStev8e S8., Munster / Niedersachsen666774
Datum12.02.2011 13:4915362 x gelesen
Die meisten Leute haben doch einen "überdimensionalen" Scanner in jedem Gerätehaus hängen, den Empfänger für Sirenenalarm. Und der ist ja offiziell angemeldet und mit BTZ Zulassung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666775
Datum12.02.2011 13:5115167 x gelesen
Hallo Steve,

Und da darf man sich so mal mir nichts, dir nichts mit dran hängen?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen/ OT Heyersum / Niedersachsen666778
Datum12.02.2011 14:0215310 x gelesen
Geschrieben von Oliver Indefrey
Ansonsten können die Kameraden, welche Smartphones mit Push-Email haben auch diese Nutzen.

Hallo Oliver,

ist Dir zu dem Thema Push-Email oder ähnlichem bereits eine Lösung bekannt? Gibt da ja für die Smartphones inzwischen diverse Mail-Programme/Apps oder ähnliches. Könnte eine wirklich interessante weil kostngünstige Alternative sein.

Gruß
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen666789
Datum12.02.2011 15:5016758 x gelesen
Moin

Geschrieben von Patrik Griegerist Dir zu dem Thema Push-Email oder ähnlichem bereits eine Lösung bekannt?Für iPhone und windows-phone-7 kannst du Growl (www.growlforwindows.com) auf dem PC installieren und auf dem Smartphone Prowl (iPhone) oder Toasty (winphone7) installieren.
Danach kannst du (ggf. auch automatisierbar) vom PC push-Mitteilungen an die Telefone senden.
Guck mal bei funkmeldesystem.de, da gibt es meines Wissens einen ausführlichen Thread dazu.

Ob die Nutzung solcher Konstrukte legal ist, müsste man diskutieren... Ob sie ausreichend ausfallsicher ist, um eine Feuerwehralarmierung damit zu realisieren, muss man imho nicht mehr diskutieren - ein klares nein von mir hierzu. Ich nutze Growl, um meinen smartphoneverliebten Freunden kostenlos irgendwelche Neuigkeiten (oder einfach sinnlosen Unfug) mitzuteilen ;o)

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666790
Datum12.02.2011 16:1815145 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißOb die Nutzung solcher Konstrukte legal ist, müsste man diskutieren...

das kann und muss man differenziert betrachten.

Die Übermittlung von SMS, Push-Mails usw. sind rechtlich kein Problem.

Der Knackpunkt an der Sache liegt im bereich der "Auswertung" eines Alarms.

Wer dabei einen Scanner verwendet um z.B. im 4m-Band die analoge Alarmierung oder im 2m-Band die POGSAG-Alarmierung auszuwerten verstösst gegen das Telekommunkationsgesetz. Das kann teuer werden ...

Siehe auch unser FAQ-Beitrag

Die Verwendung eines nicht modifizierten Funkmelders der dazu noch eine TR-BOS-Prüfnummer besitzt dürfte zur Auswertung eines Alarms ohne rechliche Probleme nutzbar sein.

Beispiel: analoger Funkmelder im Ladegerät mit Relaisausgang. Der Relaisausgang wird dazu verwendet über einen PC eine SMS auszusenden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Bornheim / NRW666797
Datum12.02.2011 16:4115154 x gelesen
Nein natürlich darfst du an diese Anlage nicht dran !!!

Aber das Thema Scanner etc. naja dann müßte man ja schonmal sich fragen warum man manche FME´s mit mithörfunktionen bekommt. denke mal das ist eine lange sache bzw . Diskusionsrunde.


Aber es ist nicht verboten einen Scanner zu haben, nur das abhören der BOS Kanälen ist Strafbar.
Aber sind wir doch mal ehrlich wer hat nicht schonmal auser der Dienstzeit über die Kanäle gehört ???

Es gibt X Varianten wie man sich eine SMS alamierung bassteln kann. Das ist nur eine Variante von vielen. Man könnte auch nen alten FME an ein handy löten. Sich fix und fertige Module für viel Geld Kaufen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz666798
Datum12.02.2011 16:4715092 x gelesen
Geschrieben von Ralf Köhler
dann müßte man ja schonmal sich fragen warum man manche FME´s mit mithörfunktionen bekommt.

Hallo,

naja, das kann ja auch durchaus Gründe haben.
Bei uns z.B. haben alle FM ihre FME ohne Mithören mit Ausnahme der FEZ-Gruppe. Begründung ist ganz einfach die, das wir somit nach einer Alarmierung evtl. noch weitere Infos mitbekommen auf der Anfahrt und auch hören, wenn sich eine Wehr schon vor unserem Eintreffen in der FEZ (da ist es wieder, das Teufelswort ;-) ) ausrückend meldet......

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Bornheim / NRW666800
Datum12.02.2011 16:5015082 x gelesen
ups da wollte der rechner nicht mehr !

letzt endlich ist es doch egal , hauptsache man hat genug Personal wenn man sie braucht !

Man kann das ganze aber auch via Leistellen machen lassen , also ganz offizel . Aber da bin ich gerade erst dran , bzw. muß mal schauen was man da so braucht !

so in diesem Sinne noch ein schönes WE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Bornheim / NRW666801
Datum12.02.2011 16:5515007 x gelesen
Da hast du auf der eine Seite recht nur was ist zb. Du liegst daheim krank im Bett.
Dein Freundin ist zu besuch bei dir , so es kommt ein Alarm und dein Piepser geht. du klickt denn alarm weg und stellst ihn auf Mithören, Schickst du dann deine Freundin weg , weil du darfst die Info´s nicht an dritte weiterleiten.

wenn ich auf der anfahrt ins gerätehaus bin. dann muß ich nicht noch denn Funk mithören, denke mal die Info´s bekomme ich dann schon von der Leistelle wenn ich mich via 4m Funk mich denn melde.

Denke mal da gibt es keine Lösung für sowas. Aber das war ja auch nicht die Frage am Anfang. Was erlaubt ist oder nicht. Das war ja nur eine Lösung von vielen und mehr nicht !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen/ OT Heyersum / Niedersachsen666802
Datum12.02.2011 17:0915077 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß
Ob die Nutzung solcher Konstrukte legal ist, müsste man diskutieren... Ob sie ausreichend ausfallsicher ist, um eine Feuerwehralarmierung damit zu realisieren, muss man imho nicht mehr diskutieren - ein klares nein von mir hierzu. Ich nutze Growl, um meinen smartphoneverliebten Freunden kostenlos irgendwelche Neuigkeiten (oder einfach sinnlosen Unfug) mitzuteilen ;o)

Besonders das mit dem sinnlosen Unfug kenne ich nur allzu gut! :D

Und nein, über die ausfallsichere Variante zur Feuerwehralarmierung brauchen wir tatsächlich nicht reden, das wurde hier zu genüge getan. Und man ist sich doch inzwischen einig, dass es keine Alternative ist. Aber ich denke da gerne mal an meine FF in der es einzig eine Alarmierung per Sirene gibt. Und wenn es eine vielleicht sogar kostenlose zusätzliche Informationsquelle bei Alarm gibt finde ich es zumindest ok darüber nachzudenken.

Gruß


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666835
Datum12.02.2011 21:1014975 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerBeispiel: analoger Funkmelder im Ladegerät mit Relaisausgang. Der Relaisausgang wird dazu verwendet über einen PC eine SMS auszusenden.

..oder, bei uns so im Einsatz: DME Baustufe 2 (in dem Fall Swissphone Patron mit seriellem Ausgang). So kann sogar noch der Alarmtext mit versendet werden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW666837
Datum12.02.2011 21:1514990 x gelesen
Geschrieben von Patrik Griegerist Dir zu dem Thema Push-Email oder ähnlichem bereits eine Lösung bekannt? Gibt da ja für die Smartphones inzwischen diverse Mail-Programme/Apps oder ähnliches. Könnte eine wirklich interessante weil kostngünstige Alternative sein.

Ja, wir verschicken die Alarme zusätzlich zur SMS per Email. Ich nutze für meine Emailadresse Pushmail via BlackBerry Enterprise Server Express. Es kommt regelmäßig vor, dass die Push-Email vor der SMS da ist, obwohl die von uns genutzte Software erst die SMS an einen SMS-Anbieter überträgt und dann die Emails versendet...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.02.2011 14:35 Stev7e S7., Munster
 10.02.2011 14:50 Oliv7er 7I., Voerde
 10.02.2011 21:18 Stev7e S7., Munster
 11.02.2011 08:55 Oliv7er 7I., Voerde
 11.02.2011 21:27 Stev7e S7., Munster
 11.02.2011 21:34 ., Dinslaken
 11.02.2011 21:46 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.02.2011 22:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 12.02.2011 09:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.02.2011 11:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 12.02.2011 11:11 Adol7f H7., Rosenheim
 12.02.2011 12:03 Oliv7er 7I., Voerde
 12.02.2011 12:27 Jose7f F7., Siebenaich
 12.02.2011 12:34 Oliv7er 7I., Voerde
 12.02.2011 12:41 Ralf7 K.7, Bornheim
 12.02.2011 12:50 Oliv7er 7I., Voerde
 12.02.2011 12:55 Ralf7 K.7, Bornheim
 12.02.2011 14:02 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
 12.02.2011 15:50 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.02.2011 16:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.02.2011 21:10 Oliv7er 7I., Voerde
 12.02.2011 17:09 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
 12.02.2011 21:15 Oliv7er 7I., Voerde
 12.02.2011 13:40 ., Dinslaken
 12.02.2011 13:49 Stev7e S7., Munster
 12.02.2011 13:51 ., Dinslaken
 12.02.2011 16:41 Ralf7 K.7, Bornheim
 12.02.2011 16:47 Ralf7 R.7, Kirchen
 12.02.2011 16:55 Ralf7 K.7, Bornheim
 12.02.2011 16:50 Ralf7 K.7, Bornheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt