alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEhemalige Münchner HLF in Ihrem zweiten Leben57 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • HLF Feuerwehr Buchloe
  • HLF Ilmmünster
  •  
    AutorTim 8R., Hof / Bayern666561
    Datum11.02.2011 01:3828013 x gelesen
    Hallo,

    nachdem bei uns in der Galerie nun das erste Münchner HLF in seinem zweiten Leben aufgetaucht ist (M-6894) wollte ich mal fragen, wer noch neue Standorte der alten HLF, vllt. auch mit dem alten Münchner Kennzeichen weiß, gerne auch per PM.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Tim


    P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz666597
    Datum11.02.2011 10:3422052 x gelesen
    Hi,

    in Köln sind mehrere gelandet, oder!?


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666608
    Datum11.02.2011 11:0721723 x gelesen
    Man spricht von 5 oder 6. Wieso eigentlich? Ist doch eigentlich verbreiteter, die Schulen aus dem eigenen Fahrzeugpark zu versorgen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen666612
    Datum11.02.2011 11:2321601 x gelesen
    Drei HLF sind im Landkreis Northeim, Südniedersachsen gelandet.

    Haben im Stadtgebiet Dassel bei den Ortsfeuerwehren Dassel, Lauenberg und Markoldendorf ältere LF 8 bzw. LF 16 ersetzt.

    www.feuerwehr-markoldendorf.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666616
    Datum11.02.2011 11:3922063 x gelesen
    Geschrieben von Markus Beichler
    in Köln sind mehrere gelandet, oder!?


    bei der Fw Köln?
    Wofür?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666618
    Datum11.02.2011 11:5021690 x gelesen
    Lt. http://bos-fahrzeuge.info sollen die Kölner gleich 5 Stück für die Schule geholt haben.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW666619
    Datum11.02.2011 11:5221517 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinobei der Fw Köln?
    Wofür?


    5 HLF der BF München sind bei der BF K als Schulfahrzeuge in Dienst gegangen (um den Schulfuhrpark ein wenig zu erweitern bzw. zu verjüngen) Stichwort: große und viele Lehrgänge


    siehe
    stadt-koeln.deDie Nachwuchskräfte werden sowohl für 126 neue Stellen aufgrund der neuen Arbeitszeitverordnung und des neuen Rettungsdienstbedarfsplans als auch für den Ersatz von 47 Kollegen benötigt, die in den nächsten drei Jahren pensioniert werden.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional666621
    Datum11.02.2011 11:5521523 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Tim Ramlnachdem bei uns in der Galerie nun das erste Münchner HLF in seinem zweiten Leben aufgetaucht ist (M-6894) wollte ich mal fragen, wer noch neue Standorte der alten HLF, vllt. auch mit dem alten Münchner Kennzeichen weiß, gerne auch per PM.

    Feuerwehr Bellenberg


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666622
    Datum11.02.2011 11:5621565 x gelesen
    Feuerwehrschule Köln:
    M-6869
    M-6735
    M-6894
    M-6460
    M-6550


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen666623
    Datum11.02.2011 12:0421194 x gelesen
    Geschrieben von Jens RittgerodtHaben im Stadtgebiet Dassel bei den Ortsfeuerwehren Dassel, Lauenberg und Markoldendorf ältere LF 8 bzw. LF 16 ersetzt.

    NEIN :-) Die Lauenberger sind ihr altes LF8 los? :-)


    47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern666624
    Datum11.02.2011 12:1320955 x gelesen
    Die FF Grafling, eine unserer Nachbarwehren, hat kürzlich als Übergangslösung ein Fahrzeug (wohl ein HLF) von der BF München gekauft. Im Internet ist die Wehr momentan leider nicht präsent, sonst hätte ich ein Link reingesetzt.

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen666625
    Datum11.02.2011 12:1321149 x gelesen
    Geschrieben im Artikel Und das neue Fahrzeug müssten wir nicht mehr mit 8 Mann sondern nur noch mit 3 Mann besetzten,“ Ähm...Die Rechnung zeig mir mal. Oder gibt es zu dem Auto das Personal gratis dazu???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666627
    Datum11.02.2011 12:2121086 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Johannes KrauseGeschrieben im Artikel "Und das neue Fahrzeug müssten wir nicht mehr mit 8 Mann sondern nur noch mit 3 Mann besetzten,“ " Ähm...Die Rechnung zeig mir mal. Oder gibt es zu dem Auto das Personal gratis dazu???

    aber ne Wärmebildkamera ;-()


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 H.8, Dassel / Niedersachsen666666
    Datum11.02.2011 19:3820480 x gelesen
    In Dassel wurde ein LF 16/12 ausgesondert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 H.8, Dassel / Niedersachsen666667
    Datum11.02.2011 19:4820611 x gelesen
    Hallo
    3 HLF sind in Dassel,Landkreis Northeim
    Mit den Kennzeichen M- 6965 (HLF 204 Münchner Bezeichnug)
    M- 6901 (HLF 296)
    M- 6826 (HLF 80)

    Die HLF sind alle seit 01.02.2011 im Dienst


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt666677
    Datum11.02.2011 21:2620300 x gelesen
    Lutherstadt Wittenberg hat auch meines Wissens 5 Stück gekauft, die werden jetzt bei Rosenbauer generalüberhohlt und danach gehen sie an diverse Ortswehren. Kennzeichen oder alte Stationierung kann ich nix weiter sagen. Aber es werden noch weitere Ex Fahrzeuge aus München bei uns landen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW666681
    Datum11.02.2011 21:3620217 x gelesen
    Ist die ehemalige Münchner DLK 23-12 nB noch im Dienst?


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt666683
    Datum11.02.2011 21:5520277 x gelesen
    So auch die Mitteldeutsche Zeitung.

    Davon durfte ich mich vor Ort selbst überzeugen.
    Meine Großmutter sagte zu solchen Geschäften immer "die Katze im Sack kaufen".
    Die Wirtschaftlichkeitsprüfung, falls es denn vorab eine gab, muss abenteuerlich sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt666684
    Datum11.02.2011 22:1120166 x gelesen
    Also wo wir letztes Jahr Ausbildung an den Fahrzeugen hatten fand ich sie ganz gut. ok ein bissl schmutzig aber ansonsten waren die Fahrzeuge top


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666688
    Datum11.02.2011 22:4420295 x gelesen
    Hast du den Artikel auch selber gelesen oder nur eingestellt,da ist ja der Sack noch teuerer:-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 H.8, Dassel / Niedersachsen666703
    Datum12.02.2011 09:2119865 x gelesen
    Hallo Olaf
    Die DLK ist noch im Dienst


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt666708
    Datum12.02.2011 09:3419806 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerHast du den Artikel auch selber gelesen oder nur eingestellt,da ist ja der Sack noch teuerer:-)

    Hallo Klaus,

    die Säcke sind in Süddeutschland aber unverschämt teuer. LOL
    Wenn Du mal einen Taschenrechner zur Hand hast, rechne das mal kurz überschlagen durch.
    Sicher, wenn man mit halbem Auge durchrechnet wird es was...zwei Stichworte, z. B.: Kosten für Betriebsmittel bei gemittelter Geldentwertung, innerhalb der Laufzeit...Kosten für Umbauten an den Gerätehäusern...und und und.

    Na ja, ich freue mich doch für die Wehren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt666709
    Datum12.02.2011 09:3719778 x gelesen
    Geschrieben von Mario Schulze Also wo wir letztes Jahr Ausbildung an den Fahrzeugen hatten fand ich sie ganz gut. ok ein bissl schmutzig aber ansonsten waren die Fahrzeuge top

    Hallo,

    das stimmt. Der Zustand ist außerordentlich gut. Und immerhin wird ja noch weiter gerüstet.
    Die werden Euch gute Dienste leisten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666710
    Datum12.02.2011 09:4819871 x gelesen
    Na, da siehst du mal was der subjektive Eindruck und das weihnachtsgefühl alles ausmachen können, aber nu mal ernsthaft,für jemanden der sich nichts neues leisten kann, will, vielleicht eine der wenigen Möglichkeiten und wie schon beschrieben, alles was in der Technik von uns gewartet werden konnte ist 1a im Schuss und das ist für so einen kaufmännischen Gedanken schon ausschlagebend ,"des is ois koin Schmarrn" wie man da so sagt.


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt666712
    Datum12.02.2011 10:0319749 x gelesen
    Wirtschaftlichkeit ist eine objektive Betrachtung, Klaus ;-)

    Das ist auch alles schön und gut. Und für die Feuerwehren eine super Sache.
    Nur kann man das auch anders sehen. Die Kommunen in Sachsen-Anhalt arbeiten seit kurzem nach dem NKHR-Verfahren (Doppik).
    Und das zwingt auch dazu, das Verwaltungshandeln unter anderen Gesichtspunkten zu bewerten. Bisher haben Dinge, wie z. B. Abschreibungen oder Rücklagen kaum eine erhebliche haushälterische Wirkung entfaltet.
    Aus meiner Sicht, ist das Vorhaben, im Überschlag gerechnet (da genaue Zahlen und Modalitäten nicht vorliegen), sehr wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666714
    Datum12.02.2011 10:0719699 x gelesen
    Geschrieben von Paul BäumerWirtschaftlichkeit ist eine objektive Betrachtung, Klaus ;-)

    aber nicht wenn ich mir was unbedingt einbilde :-)

    Geschrieben von Paul BäumerAus meiner Sicht, ist das Vorhaben, im Überschlag gerechnet (da genaue Zahlen und Modalitäten nicht vorliegen), sehr wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.


    Feuerwehr ist nie wirtschaftlich :-)

    sonst laufe ich mit dir konform und du bei Feuerwehrs mit der Meinung gegen Windmühlen,ich war da schon vor mehr als 20 Jahren mit konfrontiert,allerdings in der fortschrittlich und Vorreiter speilenden freien Wirtschaft.


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern666730
    Datum12.02.2011 11:1219818 x gelesen
    Ich glaube die FW Oberthulba hat so ein Teil gekauft. (www.feuerwehr-oberthulba.de). Auf der HP ist aber nichts zu sehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern666731
    Datum12.02.2011 11:1819680 x gelesen
    Werden in München nicht auch die Löschfahrzeuge von 2003 rausgeschmissen ???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt666732
    Datum12.02.2011 11:2119475 x gelesen
    kenn die zahlen auch nicht die ausgerechnet wurden um die wirtschaftlichkeit zu prüfen aber von meiner seite aus betrachtet würd ich sagen lohnt es sich doch schon bei einigen feuerwehren. wenn man da sieht was für fahrzeuge ausgetauscht werden, die könnten ja schon teilweise als oldtimer laufen und ich denke mir sprit kosten und ersatzteilversorgung ist vllt etwas günstiger mit den "neuen"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern666733
    Datum12.02.2011 11:2519669 x gelesen
    Ja haben sie: Link

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666735
    Datum12.02.2011 11:3019715 x gelesen
    Du meinst hier ? Sind meines Wissens auch schon alle weg.


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt666737
    Datum12.02.2011 11:3419601 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schilleraber nicht wenn ich mir was unbedingt einbilde :-)

    Weiß nicht, ob Du Dir was einbildest. :-)

    Geschrieben von Klaus SchillerFeuerwehr ist nie wirtschaftlich :-)

    Wirtschaftlich im umgangssprachlichen Sinne und Wirtschaftlichkeit im Sinne des Haushaltsgrundsatzes sind zwei Paar Schuhe.
    Von meiner Seite gibt es nichts weiter hinzu zu fügen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666738
    Datum12.02.2011 11:3619544 x gelesen
    Geschrieben von Paul BäumerVon meiner Seite gibt es nichts weiter hinzu zu fügen.

    :-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW666740
    Datum12.02.2011 11:3819599 x gelesen
    Hallo,

    also eigentlich war in München vom ersetzten der HLF und der alten LF 16 die Rede. Das auch die neueren TLF 16/25 und LF 16/12 ersetzt werden sollen, ist mir neu und kann ich mir aufgrund des Alters auch nicht richtig vorstellen.

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen666741
    Datum12.02.2011 11:4419773 x gelesen
    Moin!

    Sind das eigentlich übliche Preise? 5000-6000€ für ein HLF, Bj. 1995...? Ich hätte jetzt ausm Bauch raus einen höheren Preis erwartet.

    Gruß Gerrit


    www.feuerwehr-buxtehude.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666742
    Datum12.02.2011 11:4519769 x gelesen
    Pressezitat:Für die Neukonzeption einer neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug-Generation wurde von der Abteilung Technik eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Sie definierten ein Anforderungsprofil das der allgemeinen Entwicklung im Feuerwehrdienst Rechnung tragen kann. Es flossen ergonomische und technische Anforderungen ein, um wieder ein Fahrzeug zu konzipieren das für die nächsten 15 Jahre richtungsweisend sein wird. Nach dem die Arbeitsgruppe ihre Arbeit abgeschlossen hatte wurde das Projekt europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag für die Bau der 58 Fahrzeuge erhielten die Firma Iveco Magirus sowie die Firma Mercedes-Benz. Deutschlandweit einmalig ist, dass Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr mit identischen Fahrzeugen ausgestattet werden. Daraus ergeben sich viele Vorteile: in erster Linie die Wirtschaftlichkeit in der Beschaffung, sowie einheitliche Aus- und Fortbildung der Mannschaft. Dies wird auch durch die gleichmäßige Kilometerauslastung und der Austauschbarkeit der Fahrzeuge erreicht.


    Insgesamt bekommt die Feuerwehr München 58 (!) neue, nahezu baugleiche Fahrzeuge. Das ist die erste Fahrzeugbeschaffung in München, bei der Berufs- (BF) und Freiwillige Feuerwehr (FF) „gleichzeitig“ neue Fahrzeuge bekommen. Dass die Fahrzeuge baugleich angefertigt wurden, bringt einige Vorteile:

    Die HLF´s können Außerdem problemlos zwischen BF und FF ausgetauscht werden. Einerseits natürlich bei größeren defekten als Ersatz, andererseits der geplante Tausch alle 2-4 Jahre – um die Abnutzung für Fahrzeug und Gerät auszugleichen.


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666743
    Datum12.02.2011 11:4519730 x gelesen
    Das wäre aber so was von unwirtschaftlich :-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW666747
    Datum12.02.2011 11:5919656 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Holger Hofmann--- Werden in München nicht auch die Löschfahrzeuge von 2003 rausgeschmissen ???
    Nein, die 21 LF 16/12 sind bis auf ein Fahrzeug noch alle im Dienst, das Fahrzeug von Obermenzing hatte vor einigen Jahren einen schweren Verkehrsunfall und wurde ausgemustert. Thoma hat dieses Fahrzeug gekauft, wieder aufgemöbelt und an eine Freiwillige Feuerweh weiterverkauft.
    Dadurch wurden bei Indiensstellung von ersten neuen HLF bei der FF München zwei HLF bei der Abteilung Sendling stationiert und das LF 16/12 der Abteilung Sendling nach Obermenzing umgesetzt.

    Geschrieben von ---Klaus Schiller--- Du meinst hier ? Sind meines Wissens auch schon alle weg.
    das ist nicht richtig, die TLF 16/25 von 2001 sind weiterhin bei einzelnen Abteilungen der FF München stationiert.

    Gruss Kai
    (aus Köln, aber mit sehr grossem Interesse an der Feuerwehr München)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666749
    Datum12.02.2011 12:0019577 x gelesen
    ich schrieb nur zu den LF von TLF weiss ich nichts,sorry falls zu verwirrend


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW666751
    Datum12.02.2011 12:0619580 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Klaus Schiller---
    ich schrieb nur zu den LF von TLF weiss ich nichts,sorry falls zu verwirrend


    Kein Problem, aber das verlinkte Bild war ein Bild vom TLF 16/25 von Waldperlach *g*

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü666753
    Datum12.02.2011 12:1919601 x gelesen
    Sehr geil:

    Geschrieben von ---MainPost---
    Die Bezeichnung HLF 16/12 stehe für Hochleistungs-Lösch-Fahrzeug


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666754
    Datum12.02.2011 12:2019627 x gelesen
    Jo wie es schon auf der Homepage FF Oberföring steht: Sie kennen unsere Auto nicht , wir ihre nicht :-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8R., Hof / Bayern666777
    Datum12.02.2011 13:5519805 x gelesen
    Hallo,

    also bisher ist schon einiges zusammengekommen. Aktuell haben wir schon 19 neue Standorte...somit fehlen noch zehn. Wäre schön, wenn wir die auch noch zusammenbekämen.

    Die Liste ist hier zu finden.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Tim


    P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEdis8 J.8, Wernau / BW667771
    Datum17.02.2011 22:5619575 x gelesen
    Hallo,

    ich hab gerade herausgefunden, dass die Stadt München der serbischen Berufsfeuerwehr Subotica eines ihrer ehemaligen HLF´s gespendet hat.
    HLF bei der BF Subotica

    Kameradschaftliche Grüße

    Edis


    Besucht doch mal unsere Internetseite:

    www.feuerwehr-wernau.de

    Dies ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern667801
    Datum18.02.2011 11:0619343 x gelesen
    Geschrieben von Holger HofmannWerden in München nicht auch die Löschfahrzeuge von 2003 rausgeschmissen ???

    Hallo Holger,

    soweit ich das sehe, bleiben die jüngeren Fahrzeuge - so dass im Endeffekt die meisten Abteilungen der FF jetzt eine neues HLF und das "alte" LF16/12 haben werden. Die TLF sind auch alle noch im Dienst und heiss begehrt!

    Gruß aus München

    Frank


    Meine persönliche Meinung!
    Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern667803
    Datum18.02.2011 11:1119241 x gelesen
    Geschrieben von Michael KrügerSehr geil:

    Geschrieben von ---MainPost---

    Die Bezeichnung HLF 16/12 stehe für Hochleistungs-Lösch-Fahrzeug


    Und ich dachte immer ich hätte das anders gelernt?!?!?!? Na gut das die uns aufgeklärt haben!

    ;-)


    Meine persönliche Meinung!
    Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen667823
    Datum18.02.2011 13:1719316 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit PetersSind das eigentlich übliche Preise

    ich würde auch eher 15.000 oder 20.000 Euronen erwarten...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern667835
    Datum18.02.2011 14:0219197 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottich würde auch eher 15.000 oder 20.000 Euronen erwarten...

    Diese Woche mi einem gesprochen der ein Fahrzeug besichtigt hat, der meinte das war keinen euro mehr wert wie die 5000, völlig verwahrlost und ungepflegt, und mit Technikmängeln.
    Obs stimmt weiß ich nicht, ich hätte mich deiner Schätzung angeschlossen weil ja auch Teilbeladung dabei war.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern667841
    Datum18.02.2011 14:3219338 x gelesen
    Hi Christian,
    ich weiss ja nicht was und wo der geschaut hat, also bei den Ludolfs steht kein Auto von uns ,ich weiss bloss das vor dem Verkauf die Fahrzeuge durchgeschaut und Mängel beseitigt wurden,freilich sieht ein HLF von 4 oder 5 nicht so aus wie eins von der Schule oder von 8 , aber den Spruch der Verwahrlosung kann ich nicht bestätigen.
    Zu den LF der FF kann ich bloss sagen das ein Forumskollege im Oktober letztes Jahr auf Platzziffer 44 gelandet ist.:-)
    Gruß Klaus


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern667842
    Datum18.02.2011 14:4419141 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerich weiss ja nicht was und wo der geschaut hat, also bei den Ludolfs steht kein Auto von uns ,ich weiss bloss das vor dem Verkauf die Fahrzeuge durchgeschaut und Mängel beseitigt wurden,freilich sieht ein HLF von 4 oder 5 nicht so aus wie eins von der Schule oder von 8 , aber den Spruch der Verwahrlosung kann ich nicht bestätigen.

    Ich bin da auch sehr vorsichtig mit, aber er meinte eben das man schon ansah das es keinen gejuckt hat wie das Auto dasteht.
    Ich kann mir kein Urteil dazu erlauben, aber selbst wenn man noch was investieren muß halte ich den Preis für sehr nieder, hätt man das früher gewußt ........


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz667843
    Datum18.02.2011 14:4819075 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerIch kann mir kein Urteil dazu erlauben, aber selbst wenn man noch was investieren muß halte ich den Preis für sehr nieder, hätt man das früher gewußt ...

    Ihr habt Euern Holländer doch schon länger!?

    Preislich echt interessant. Vielleicht ist der doch recht geringe Preis auch der Masse geschuldet. Wenn man eine Chance haben wollte so viel wie möglich zu verscherbeln, dann musste der Preis entsprechend attraktiv sein..!? (Vermutung!)


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern667845
    Datum18.02.2011 14:5719081 x gelesen
    Ja ich glaube da waren unsere maßgeblichen Herren auch überrascht,über die Nachfrage und wie schnell die weg waren und die Reaktionen waren ja eigentlich überwiegend positiv und das es bei uns keine Jahreswagen gibt, war ja schon von vornherein klar, ergo der Preis mit Beladung war schon in Ordnung, was ich zugeben muss vom hören sagen, es sollen ungewaschene HLF übergeben worden sein :-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern667846
    Datum18.02.2011 15:0119181 x gelesen
    Geschrieben von Markus BeichlerIhr habt Euern Holländer doch schon länger!?

    Ja, 10 Jahre. Und im Ortsteil 11 Jahre.


    Geschrieben von Markus BeichlerPreislich echt interessant. Vielleicht ist der doch recht geringe Preis auch der Masse geschuldet. Wenn man eine Chance haben wollte so viel wie möglich zu verscherbeln, dann musste der Preis entsprechend attraktiv sein..!? (Vermutung!)

    Das vermute ich auch, so das man das für den Käufer noch halbwegs wirtschaftlich gestaltet.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen667892
    Datum18.02.2011 20:0519091 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer noch halbwegs wirtschaftlich gestaltet.

    Also wenn man so eine Kiste fuer 5000 beschafft, sollte man auch Geld fuer die Revision bereitstellen. D.h. Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsanlage pruefen und grosszuegig erneuern. Jetzt gibt es die Teile noch...
    Den Aufbau ebenfalls gut pruefen, entrosten, Halterungen anpassen.
    Duerfte Richtung 30.000 E gehen

    Und dann muss jedem klar sein, dass bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahre das ganze Dings 30 Jahre auf dem Buckel hat und weg muss.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW668101
    Datum20.02.2011 10:3419036 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottUnd dann muss jedem klar sein, dass bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahre das ganze Dings 30 Jahre auf dem Buckel hat und weg muss.

    Dann habe ich aber 35000/15 anstatt 300000+/20 bis 25
    Könnte also schon günstiger sein, wenn nicht nach 10 von den 15 Jahren ein Defekt auftritt der nicht mehr reparierbar ist, weil entsprechende Ersatzteile fehlen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen668122
    Datum20.02.2011 12:1719042 x gelesen
    Natuerlich kann das guenstig sein. Das haengt aber massiv vom Hersteller und Modell des Fahrgestells und den Kuensten des Aufbauherstellers ab.
    Man muss nur mit der Politik und Verwaltung die Rahmenbedingungen festlegen
    (max Laufzeit, Restlaufzeit) und den Karren richtig renovieren.
    Sonst koennten sich Oberschlaumeier fragen, warum man ueberhauot neue Autos fuer 300.000 kauft, wenn doch 5.000 auch ausreichen...

    Es koennte ja sich nach dem Kauf herausstellen, dass der Aufbau komplett von innen verrottet ist. Dann muss halt ein neuer Kasten drauf...Das muss aber einkalkuliert sein. enn es zu solchen Mehrausgaben ploetzlich kommt, gibt es auf politischer Ebene Dramen. Die verhindert man indem man vorher Eventualitaeten einplant.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW668185
    Datum20.02.2011 16:4919067 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottNatuerlich kann das guenstig sein. Das haengt aber massiv vom Hersteller und Modell des Fahrgestells und den Kuensten des Aufbauherstellers ab.
    Eben mit dem gebrauchten Fahrzeug hast du ein größeres Risiko dass dir was sehr teures kaputt geht. In meiner früheren Wehr hatte das TLF 16/25 im Alter von 22+- Jahren auch plötzlich Reparaturen von 30.000 DM. Das war ein Drittel des ursprünglichen Neuwerts und hatte nur die notwendigsten Reparaturen umfasst. Dass kann einem mit einem gebrauchten auch passieren, deshalb sollte man darauf vorbereitet sein.

    Ich kenne auch eine FF die kauft fast nur gebrauchte Fahrzeuge und lebt anscheinend ganz gut damit.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.02.2011 01:38 Tim 7R., Hof
     11.02.2011 10:34 Mark7us 7B., Steinebach
     11.02.2011 11:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.02.2011 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.02.2011 11:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.02.2011 11:56 ., München
     11.02.2011 11:52 Kai 7H., Köln
     11.02.2011 11:23 Jens7 R.7, Northeim
     11.02.2011 12:04 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
     11.02.2011 19:38 Olaf7 H.7, Dassel
     11.02.2011 11:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     11.02.2011 12:13 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     11.02.2011 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.02.2011 12:13 Hara7ld 7D., Edenstetten
     11.02.2011 19:48 Olaf7 H.7, Dassel
     11.02.2011 21:26 Mari7o S7., Mühlanger
     11.02.2011 21:55 Paul7 B.7, Söllichau
     11.02.2011 22:11 Mari7o S7., Mühlanger
     12.02.2011 09:37 Paul7 B.7, Söllichau
     11.02.2011 22:44 ., München
     12.02.2011 09:34 Paul7 B.7, Söllichau
     12.02.2011 09:48 ., München
     12.02.2011 10:03 Paul7 B.7, Söllichau
     12.02.2011 10:07 ., München
     12.02.2011 11:34 Paul7 B.7, Söllichau
     12.02.2011 11:36 ., München
     12.02.2011 11:21 Mari7o S7., Mühlanger
     11.02.2011 21:36 Olaf7 T.7, Dortmund
     12.02.2011 09:21 Olaf7 H.7, Dassel
     12.02.2011 11:12 Holg7er 7H., Bad Kissingen
     12.02.2011 11:18 Holg7er 7H., Bad Kissingen
     12.02.2011 11:30 ., München
     12.02.2011 11:38 Hilm7ar 7K., Köln
     12.02.2011 11:45 ., München
     12.02.2011 11:59 Kai 7H., Köln
     12.02.2011 12:00 ., München
     12.02.2011 12:06 Kai 7H., Köln
     12.02.2011 12:20 ., München
     18.02.2011 11:06 Fran7k S7., München
     12.02.2011 11:25 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     12.02.2011 12:19 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     18.02.2011 11:11 Fran7k S7., München
     12.02.2011 11:44 Gerr7it 7P., Buxtehude
     12.02.2011 11:45 ., München
     18.02.2011 13:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     18.02.2011 14:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.02.2011 14:32 ., München
     18.02.2011 14:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.02.2011 14:48 Mark7us 7B., Steinebach
     18.02.2011 15:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.02.2011 20:05 Lüde7r P7., Kelkheim
     20.02.2011 10:34 Thom7as 7E., Nettetal
     20.02.2011 12:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     20.02.2011 16:49 Thom7as 7E., Nettetal
     18.02.2011 14:57 ., München
     12.02.2011 13:55 Tim 7R., Hof
     17.02.2011 22:56 ., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt