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ThemaDiskussionswürdig98 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Neue Feuerwehrstruktur ungeeignet für Sicherheit im Gewerbegebiet
  •  
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666010
    Datum08.02.2011 10:4358926 x gelesen
    Diskussionswürdig!



    Auch Diskussionswürdig?


    Grüße, Jan


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    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern666012
    Datum08.02.2011 10:4752586 x gelesen
    Moin Jan,

    Geschrieben von Jan Südmersen Diskussionswürdig!


    Definitiv... Wenn da stundenlang nichts passiert ist, dann könnte man vielleicht schon auf die Idee kommen, dass auch ohne den Betreiber zu lösen.....
    Vom Führungsstil wollen wir mal lieber nicht reden....


    Geschrieben von Jan Südmersen
    Auch Diskussionswürdig?


    Ich kann dir jetzt schon sagen, wer dir im Verlauf der folgenden Diskussion erklärt, dass "Wasserkühe" für die Waldbrände in dieser Gegend absolut unverzichtbar sind ;-)


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666013
    Datum08.02.2011 10:4852070 x gelesen
    Anscheinend die nchste Schlammschlacht in einer Feuerwehr gegen die bösen Nachbarn, Vorgesetzten usw.
    Möchte allerdings nicht wissen, was in den westdeutschen Bundesländern alles im Internet gelandet wäre, wenn es in den 70ern schon eins gegeben hätte.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666015
    Datum08.02.2011 10:5152203 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten SchlotterIch kann dir jetzt schon sagen, wer dir im Verlauf der folgenden Diskussion erklärt, dass "Wasserkühe" für die Waldbrände in dieser Gegend absolut unverzichtbar sind ;-)

    Ich auch, aber leider hat's da keinen Wald, nur ein "normmäßiges" Gewerbegebiet und ne Autobahn.

    Grüße, Jan


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666016
    Datum08.02.2011 10:5351858 x gelesen
    Stimmt, das hat mit West/Ost auch nix zu tun. Ich hätte das auch für diskussionswürdig befunden, wenn das im tiefsten Westen stattgefunden hätte.

    Grüße, Jan


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666017
    Datum08.02.2011 10:5551653 x gelesen
    Die Feuerwehr hatten wir schon irgendwo mal diskutiert, ich meine auch im Bezug auf Gemeindereformen (da scheint ja der Irrsinn des ersten Textres drauf zu gründen), auf jeden Fall aber wurde das Fahrzeug schon hier genannt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW666018
    Datum08.02.2011 10:5651856 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Diskussionswürdig!

    Sowas gehört definitiv nicht auf eine Homepage. Egal was in der Feuerwehr los ist...

    Geschrieben von Jan SüdmersenAuch Diskussionswürdig?

    Man beachte das Bierglas am Einstieg ;-)


    Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666020
    Datum08.02.2011 11:0051234 x gelesen
    Den Ablauf könnte man sich, ohne weitere Infos zu haben, auch so vorstellen, dass da nebeneinader zwei Gruppen von Feuerwehrleuten an einer Einsatzstelle sind - aber keiner mit dem anderen redet. Warum fragt der Chef nicht bei den örtlichen Kräften nach und, warum geben die örtlichen Kräfte nicht auch ungefragt einen Tip? Trotz?


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666021
    Datum08.02.2011 11:0051027 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDiskussionswürdig!M.E. ein Teil des Gemeindesturmlaufs gegen die Zwangseingemeindung (einfach mal hier durchstöbern), wobei man den Argumenten dieser Gemeinde bisher schon noch einen Sinn entnehmen konnte (Bevölkerungswachstum, Haushaltslage etc. alles sehr untypisch für diese Region).

    Geschrieben von Jan SüdmersenAuch Diskussionswürdig?Begründung: Gewerbegebiet. (Interessant ist hier der polnische Aufbauhersteller)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666024
    Datum08.02.2011 11:0250947 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttWarum fragt der Chef nicht bei den örtlichen Kräften nach und, warum geben die örtlichen Kräfte nicht auch ungefragt einen Tip? Trotz?Das ist der eine Grund, der andere ist, dass sich die ganze Kommune dort mehr als kleines gallisches Dorf sieht, und gegen die Eingemeindung rebelliert.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666026
    Datum08.02.2011 11:0551681 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenStimmt, das hat mit West/Ost auch nix zu tun. Ich hätte das auch für diskussionswürdig befunden, wenn das im tiefsten Westen stattgefunden hätte.

    Aber du hast recht merkwürdig ist das alles schon. Leider hat man wieder nur die Sicht einer Seite und kennt nicht die Vorgeschichte.

    Wobei ich habe auch schon von einem GSG Einsatz gehört, wo der vom Kreis benannte Einsatzleiter angeblich die GSG Einheit der Stadt abbestellt haben soll :-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
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    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen666036
    Datum08.02.2011 11:2051227 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDiskussionswürdig!

    Auf jeden Fall - Klärungsbedürftig!! -


    Geschrieben von Jan SüdmersenAuch Diskussionswürdig?

    Einsatzzahlen wären interssant. Art der im Gewerbegebiet vorhandenen Betriebe ebenfalls.
    Autobahnabschnitte sind ja doch einige vorhanden. Ob es allerdings wirklich so ein Zossen sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Feuerwehr Weissenfels wäre mit ca. 5,0 Km nicht wirklich weit entfernt. Dort steht ein 24/50, welches wohl auch ausreichend gewesen wäre!
    In meinen Augen übertrieben wenn nicht die örtliche Wirtschaft das hergibt!


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    AutorLars8 S.8, Taucha / Sachsen - Anhalt666043
    Datum08.02.2011 11:4851123 x gelesen
    Geschrieben von ---Dirk Gerdes-Röben--- Art der im Gewerbegebiet vorhandenen Betriebe ebenfalls.

    Hier ein Auszug:
    - Müllverbrennungsanlage
    - mehrere Speditionen, z.T. ADR
    - eine Großhandel mit Lieferservice für Lebensmittel
    - ein Wellpappwerk
    - ein Autohof, Parkplatz immer gut gefüllt

    und noch einige weitere Betriebe.


    mkg

    Lars


    alles meine private Meinung

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666044
    Datum08.02.2011 11:5151268 x gelesen
    Ja, aber wenn der VB nicht ganz gepennt hat, müssten die alle eine entsprechende Löschwasserversorgung haben. Wenn derSchluss Gewerbegebiet= GTLF 10000 zwingend wäre, dann gäbe es mehr GTLF wie Rüstwagen.


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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666052
    Datum08.02.2011 12:1351150 x gelesen
    Hallo!

    Und was wenn der VB (Zumindest in der Vergangenheit) gepennt hat? Oder einer der Betriebe durch eine evtl- "zuzahlung" sich so der ein oder anderen Pflicht entledigt hat?

    Soll nun mal auch im Westen vorkommen, oder?

    Siehe hier, Photo Mitte

    Gruß


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    AutorSöre8n N8., Zorbau / Sachsen-Anhalt666053
    Datum08.02.2011 12:1951053 x gelesen
    Das alte TLF war schrottreif und völlig unterdimensioniert - Also stand die Anschaffung eines neuen TLF an. Wenn man dann ein GTLF zum Preis einen TLF 24/50 bekommen kann, greift man zu.
    Darüber hinaus hat es sich schon mehrmals bewährt soviel Wasser dabei zu haben. (LKW Brand auf der Autobahn usw.)


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666055
    Datum08.02.2011 12:2451008 x gelesen
    Ja, dann ist das angesichts der Leistungsfähigkeit der örtlichen FW (und da macht ein GTLF mehr oder weniger eben nicht viel aus) noch schlimmer, ist aber wenigstens nicht das Problem der örtlichen Feuerwehr.

    Das wird es erst, wenn die unterschwellig Ausagen macht wie: Gebt und ein GTLF, dann ist das genausogut wie ein Hydrantennez, ein Löschwasserteich oder eine Sprinklernanlage.

    Oder meint jemand im Ernst, dass die 4000l Wasser mehr gegenüber einem TLF 20/40 den Unterschied machen?

    Das Essener Fahrzeug hat m.W.einen anderen Hintergund. Davon ab sehe ich eine unterschiedliche Leistungsfähigkeit zwischen der BF Essen und einer 27köpfigen FF

    Grüße, Jan


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666056
    Datum08.02.2011 12:2551028 x gelesen
    Geschrieben von Sören Neuhausenn man dann ein GTLF zum Preis einen TLF 24/50 bekommen kann, greift man zu.

    Das ist ein Argument, mit dem ich leben kann.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666060
    Datum08.02.2011 13:0550849 x gelesen
    Geschrieben von Sören Neuhaus Wenn man dann ein GTLF zum Preis einen TLF 24/50 bekommen kann, greift man zu.Absolut.

    Wäre es abseits dieses Themas möglich, etwas mehr über die Zusammenarbeit mit dem polnischen Aufbauhersteller zu erfahren?
    Wie es dazu kam, welche Erfahrungen etc.?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen666065
    Datum08.02.2011 13:1750622 x gelesen
    Geschrieben von Lars Schmoranzerund noch einige weitere Betriebe.

    ...und keine Wasserversorgung im Boden?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 666066
    Datum08.02.2011 13:1751211 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Alexander GehlenMan beachte das Bierglas am Einstieg ;-)

    Das ist kein Bierglas, das ist der "Sonderlöschmittel-Behälter". Er enthält Wasser, Schaum und CO². ;-)

    So ein "Fehler" dürfte schon dem Fotografen nicht passieren. Ausserdem sollte man schon mal die Bilder genau anschauen die man ins Netz stellt. Da hat auch der Admin ein wenig versagt.

    Über das Fahrzeug sage ich mal lieber nichts. Ich bin diese Woche schon ein paar Leuten auf die Füße getreten was Fahrzeuge betrifft.

    Aber die Aktion, seine Leute an der E-Stelle runterzuputzen zeug für mich von der Unfähigkeit seine Führungsposition auszuführen. Den Vorfall dann noch auf der HP auszuwalzen ist genau der gleiche üble Stil.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Suche folgende Reservistenkrüge:

    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken /
    1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
    2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.
    2. Trainbataillon Germersheim / 2. Jägerbataillon Aschaffenburg


    Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

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    AutorSöre8n N8., Zorbau / Sachsen-Anhalt666074
    Datum08.02.2011 14:0450674 x gelesen
    Hersteller des Aufbaus ist hier zu finden: http://www.stolarczyk.pl/deu/start.html

    Die Feuerwehr Zöschen hatte wohl, soweit mir bekannt ist, ein Fahrzeug dieses Herstellers. Dann hat sich die Gemeinde im Rahmen einer Ausschreibung ein Angebot eingeholt usw.

    Allerdings sollen die Preise heute nicht mehr so günstig sein wie 2007

    Bisher haben wir gute Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht.


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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW666075
    Datum08.02.2011 14:1150583 x gelesen
    Geschrieben von Alexander GehlenMan beachte das Bierglas am Einstieg ;-)

    Wo denn? Bin schon die ganze Zeit am suchen


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein666076
    Datum08.02.2011 14:1850549 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerWo denn? Bin schon die ganze Zeit am suchen

    Oberste Trittstufe.....


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW666077
    Datum08.02.2011 14:1950829 x gelesen
    Geschrieben von Stephan SchraderOberste Trittstufe.....

    Auf dem Bild?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein666078
    Datum08.02.2011 14:2950668 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerAuf dem Bild?

    Ja, leicht rechts.


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern666081
    Datum08.02.2011 15:1550358 x gelesen
    Geschrieben von Alexander GehlenMan beachte das Bierglas am Einstieg ;-)


    Das ist kein Bierglas, das ist das manuelle Schaumzumischsystem des Beifahrers:-)


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorSöre8n N8., Zorbau / Sachsen-Anhalt666082
    Datum08.02.2011 15:4750717 x gelesen
    "Den Vorfall dann noch auf der HP auszuwalzen ist genau der gleiche üble Stil."

    Vor einem halben Jahr hätte ich dir noch 100%ig zugestimmt. Allerdings lässt uns der Kreisbrandmeister seit einiger Zeit regelmäßig auflaufen. Z.b. hat er uns bei einem Unfall auf der A9 wieder abtreten lassen. (hier) Wir waren mit vollbesetztem HLF und MTW angekommen und das GTLF stand auf Abruf in der Garage (mit quasi direktem Autobahnanschluss 500 m Luftlinie vom Unfall). Zeitgleich wurde über Funk ein HLF einer Feuerwehr in 30 km Entfernung angefodert.
    Dieser Irrsinn interssiert aber niemanden weil nach außen hin alles schön ruhig ist. Das Problem ist allerdings dass die Zorbauer Kameraden langsam die Lust verlieren. Also ist das sicherlich kein schöner Weg den Kreisbrandmeister öffentlich in Frage zu stellen, aber dieser Weg war auch nicht die erste Wahl.
    Der Stadtwehrleiter der Einheitsgemeinde Lützen ist nicht zufällig sein Sohn. Für ihn hat er schon im Vorfeld ordentlich die Strippen gezogen, dass der diesen Posten bekommt und nun wird der bei jeder Gelegenheit in Szene gesetzt. Da kommt auch gleich mal der Pressefotograf mit um vom Sohnemann ein Foto zu machen.


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    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen666083
    Datum08.02.2011 15:4750309 x gelesen
    Bild wurde geändert/getauscht. Vorher stand da noch ein Plastebecher mit (vermutlich) Bier.


    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern666084
    Datum08.02.2011 15:5250159 x gelesen
    Zumindest auf dem Bild das Jan S. eingestellt hat steht immer noch das "Schaummittel" auf dem obersten Trittbrett Beifahrertür.


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666085
    Datum08.02.2011 15:5550535 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sören NeuhausAllerdings lässt uns der Kreisbrandmeister seit einiger Zeit regelmäßig auflaufen. Z.b. hat er uns bei einem Unfall auf der A9 wieder abtreten lassen. (hier) Wir waren mit vollbesetztem HLF und MTW angekommen und das GTLF stand auf Abruf in der Garage (mit quasi direktem Autobahnanschluss 500 m Luftlinie vom Unfall). Zeitgleich wurde über Funk ein HLF einer Feuerwehr in 30 km Entfernung angefodert.

    wie ist denn das bei euch generell geregelt? Bei uns ist es so, dass erstmal in jeder Gemeinde ein feuerwehrfürst zuständig ist, der für die Alarm- und Ausrückeordnung verantwortlich zeichnet. Für Autobahnen gelten etwas andere Bedingungen, aber auch dass ist per Erlass geregelt. Und hier würde kaum jemand auf die Idee kommen, entgegen der AAO jemanden anderen zu alarmieren geschweige denn diese komplett zu ignorieren. Denn letztlich muss am Ende, wenn was passiert, irgendwer dafür die Verantwortung nehmen.

    Gab es denn im Hinblick darauf nicht irgendwie elegantere Möglichkeiten als den Frontalangriff? Subversion, Verzeihung, politische Arbeit, geht doch eher feinfühliger vor?


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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern666086
    Datum08.02.2011 16:0350395 x gelesen
    Feuerwehr ist heute (2011) eben deutlich mehr als die Spritzentruppe von anno 1921 auf dem Dorf.

    Es gibt mittlerweile so vielfältige Einsatzsituationen, denen eine Wehr gegenüberstehen kann, das auch die Ausbildung der Wehr und ihrer Führungskräfte entsprechend erweitert werden muß.

    Das geschilderte Szenario gehört zu den Einsatzbildern, deren richtiges Abarbeiten heute eine Grundanforderungen geworden ist. Aber ich bin mir sicher, nicht in allen Wehren in D ist das Thema ausreichend Gegenstand der Schulung der Führungskräfte und der Mannschaft geworden.

    Aber wie gut, dass ja bald wieder die heißgeliebten Kreiseimerspiele anfangen, es bunte Plaketten für die Ausgeheuniform gibt und das Umspritzen eines Eimers ersetzt dann weitergehende Ausbildungen - und jetzt gibt es von mir keine weitere bittere Ironie zum Ursprungsthema mehr.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorSöre8n N8., Zorbau / Sachsen-Anhalt666087
    Datum08.02.2011 16:1650477 x gelesen
    wir sind nach Ausrückeordnung alarmiert worden und dementsprechend zum Unfall gefahren. Das waren rein private Befindlichkeiten die unseren Kreisbrandmeister so reagieren ließen. Allerdings waren Gespräche bisher erfolglos und die Politik wird erst aktiv wenn sowas an die Öffentlichkeit getragen wird.


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666089
    Datum08.02.2011 16:1850069 x gelesen
    Geschrieben von Sören NeuhausVor einem halben Jahr hätte ich dir noch 100%ig zugestimmt.

    Bei allem, was Du schreibst, kann ich durchaus Verständnis aufbringen. Allerdings schießt ihr Euch in meinen Augen selbst ins Knie - wie es auch schon andere vor Euch getan haben. Ich sag nur Drevenack.

    Wer gute Argumente hat, der kann auch über den Dienstweg und/oder die Politik für eine Lösung sorgen.

    Mit dem Text auf Eurer Homepage habt ihr (wohl nicht nur für mich) Eure Glaubwürdigkeit nachhaltig geschädigt. Denn als unbeteiligter lese ich da bestenfalls eine unnötige Neiddebatte heraus. Wäre ich der besagte KBM, würde ich mich für so eine Vorlage bedanken und die Karten in der Presse entsprechend ausspielen.

    Durch dieses Verhalten können auch berechtigte Beschwerden schnell nicht mehr ernst genommen werden.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666090
    Datum08.02.2011 16:2050459 x gelesen
    Geschrieben von Sören Neuhaus wir sind nach Ausrückeordnung alarmiert worden und dementsprechend zum Unfall gefahren. Das waren rein private Befindlichkeiten die unseren Kreisbrandmeister so reagieren ließen.

    Frage: Wieso ist ein KBM bei sowas überhaupt vor Ort und warum übernimmt der standardmäßig die Einsatzleitung?

    Geschrieben von Sören Neuhaus Allerdings waren Gespräche bisher erfolglos und die Politik wird erst aktiv wenn sowas an die Öffentlichkeit getragen wird.

    Dann würde ich sagen, habt ihr die Problematik nicht mit entsprechender Härte vorgetragen. Kleiner Tipp: Es gibt auch Ausichtsbehörden, die sich ggfs. für sowas interessieren - gerade wenn es um sowas wie eine Autobahn geht.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666091
    Datum08.02.2011 16:2850284 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sören Neuhauswir sind nach Ausrückeordnung alarmiert worden und dementsprechend zum Unfall gefahren. Das waren rein private Befindlichkeiten die unseren Kreisbrandmeister so reagieren ließen.

    das kennt man ja in abgeschwächter Form in ganz Feuerwehrdeutschland - trotz AAO und bestätigtem Ereigniss wird dann auf der Anfahrt abbestellt. Geht m.E. solange gut, bis mal was passiert... Allerdings abbestellen und dafür was anderes, gleichwertiges von weiter weg bestellen, das ist auch für mich neu.


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS666092
    Datum08.02.2011 16:3050138 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus SchillerZumindest auf dem Bild das Jan S. eingestellt hat steht immer noch das "Schaummittel" auf dem obersten Trittbrett Beifahrertür.

    Das Bild wurde wohl retuschiert. Du hast wohl noch die alte Version im Cache.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

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    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt666096
    Datum08.02.2011 17:0450023 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttFür Autobahnen gelten etwas andere Bedingungen, aber auch dass ist per Erlass geregelt.

    ... zum Beispiel anstatt Ausrücke- und Anfahrtszeiten sowie personeller und materieller Leistungsfähigkeit vorangig politische Aspekte bzw. eigene Vorlieben von Entscheidungsträgern einfliessen zu lassen ? ...


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

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    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt666097
    Datum08.02.2011 17:0550221 x gelesen
    Wer bös ist könnte fragen was denn der Preis für ein TLF 24-50 beim polnischen Hersteller gewesen wäre und was man dem Steuerzahler hätte sparen können ;-)


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666099
    Datum08.02.2011 17:2050348 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningFrage: Wieso ist ein KBM bei sowas überhaupt vor Ort und warum übernimmt der standardmäßig die Einsatzleitung?

    Gegenfrage: Bei welchen Lagen kommt bei euch dann der KBM/KBR? Ab Katastrophenalarm aufwärts oder was? Bei uns(bzw im Landkreis) fährt zu jedem VU mit eingeklemmter Person mindestens ein Vertreter der Kreisbrandinspektion.


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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666100
    Datum08.02.2011 17:2850026 x gelesen
    Vielleicht ging es dem KBM darum, im unmittelbaren Bereich den Grundschutz sicherzustellen? Oder die nachalarmierte Feuerwehr hatte eine Sonderaufgabe. Da kann man vieles in Betracht ziehen und man kann sich auch hineinsteigern. Fehler auf andere abwälzen kann ich mir ja noch vorstellen, aber aus reiner Schikane eine geeignete Wehr nicht einzusetzen, das macht kein ernstzunehmender KBM.


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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS666102
    Datum08.02.2011 17:4551066 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Adolf HuberGegenfrage: Bei welchen Lagen kommt bei euch dann der KBM/KBR? Ab Katastrophenalarm aufwärts oder was? Bei uns(bzw im Landkreis) fährt zu jedem VU mit eingeklemmter Person mindestens ein Vertreter der Kreisbrandinspektion.

    In NRW gibt es nur einen KBM, der hat entspricht eurem KBR und der kommt garantiert nicht zu jedem VU P klemmt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666103
    Datum08.02.2011 17:5249822 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott ...und keine Wasserversorgung im Boden?Es kann auch eine finanzielle/politische Abwägung sein, inwiefern das geforderte Löschwasser durch bauliche Maßnahmen (Versorgungsnetz1, Teiche etc.) bereitgestellt werden kann oder halt eine möglichst große Reserve auf Rädern in Rot vorgehalten wird2).





    1) Hier ist es nicht unbedingt mit ein paar Rohren getan, da muss in manchen Regionen mal schnell die gesamte Wasserinfrastruktur auf links gedreht werden.

    2) Inkl. Inkaufnahme der dabei evtl. etwas höheren Ausfallwahrscheinlichkeit

    3) Ich wollt halt auch mal mit Fußnoten arbeiten ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666104
    Datum08.02.2011 17:5350282 x gelesen
    Aber doch wohl zu einer Massenkarambolage.


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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen666105
    Datum08.02.2011 17:5950017 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberBei uns(bzw im Landkreis) fährt zu jedem VU mit eingeklemmter Person mindestens ein Vertreter der Kreisbrandinspektion.

    Das die Herren der Kreisebene bei gewissen Stichworten rausfahren ist -trotz unterschiedlicher Alarmschwellen- mehr oder weniger fast überall üblich. Dennoch haben sie aufgrund ihrer Anwesenheit nur in den seltensten Fällen generell die Einsatzleitung. Diese liegt fast immer beim EL der örtlich zuständigen Wehr.

    Die EL kann vom KBx zwar i.d.R. übernommen werden, doch bedeutet dies faktisch in den meisten BL letztendlich, daß er als Fachaufsicht die örtlich zuständige Kraft für ungeeignet befindet.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666107
    Datum08.02.2011 18:0749904 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberBei uns(bzw im Landkreis) fährt zu jedem VU mit eingeklemmter Person mindestens ein Vertreter der Kreisbrandinspektion

    Und warum? Welche Führungskräfte sind dann noch vor Ort?


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666110
    Datum08.02.2011 18:1449872 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberGegenfrage: Bei welchen Lagen kommt bei euch dann der KBM/KBR?

    KBR gibts nicht und der KBM kommt auf Anforderung oder wenn die Welt untergeht, z.B. MANV, überörtliche Hilfeleistung im großem Umfang, usw.)

    Bei allen anderen Dingen kommen die Führungskräfte prima selbst klar.

    Geschrieben von Adolf HuberBei uns(bzw im Landkreis) fährt zu jedem VU mit eingeklemmter Person mindestens ein Vertreter der Kreisbrandinspektion.

    Wozu? Ist ein Gruppen bzw. Zugführer, am besten noch der Leiter der Feuerwehr nicht dazu in der Lage, einen 08/15-Einsatz wie VU mit eingeklemmter Person selbst zu leiten?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666111
    Datum08.02.2011 18:1649959 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberAber doch wohl zu einer Massenkarambolage.

    Ein VU mit eingeklemmter Person ist normalerweise noch sehr weit von einer Massenkarambolage entfernt.

    Letzteres wird in der Regel ohnehin als MANV laufen, was schon von Haus aus zu ganz anderem Führungsaufwand führt.

    Trotzdem übernimmt er dann nicht zwangsläufig die EL.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666114
    Datum08.02.2011 18:1849652 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberVielleicht ging es dem KBM darum, im unmittelbaren Bereich den Grundschutz sicherzustellen?

    Was hat ein KBM mit dem Grundschutz einer Gemeinde zu tun? Das kann und sollte doch wohl die eigene Wehrleitung selbst regeln können.

    Geschrieben von Adolf HuberFehler auf andere abwälzen kann ich mir ja noch vorstellen, aber aus reiner Schikane eine geeignete Wehr nicht einzusetzen, das macht kein ernstzunehmender KBM.

    Da gebe ich Dir Recht.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
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    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern666120
    Datum08.02.2011 18:3049830 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey Die EL kann vom KBx zwar i.d.R. übernommen werden, doch bedeutet dies faktisch in den meisten BL letztendlich, daß er als Fachaufsicht die örtlich zuständige Kraft für ungeeignet befindet.

    Das ist ja in Bayern auch so... Der KBM ist nicht automatisch der EL.
    Das ist nur beim örtlichen Kommandanten so.


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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    AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen666125
    Datum08.02.2011 18:4349759 x gelesen
    ich sehe es auch nicht, obwohl ich mich sehr anstrenge


    Alles nur meine persönliche Meinung
    Gruß
    Thomas

    Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666126
    Datum08.02.2011 18:4549905 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDie EL kann vom KBx zwar i.d.R. übernommen werden, doch bedeutet dies faktisch in den meisten BL letztendlich, daß er als Fachaufsicht die örtlich zuständige Kraft für ungeeignet befindet.

    Und deswegen ist er letztendlich oft ein gut ausgestatter Schaulustiger und immer versucht Führungsdurchgriffe zu begehen oder anderen Blödsinn zu machen. Es sei denn, man baut ihn als Abschnittsleiter irgendwie in die Einsatzstelle ein (Sicherung, Presse) - das will man dann aber oft nicht, is ja unter der Würde.

    Aus diesem Grund wird es nach wie vor Bilder geben, bei denen entsetzlich viele rote Ringe hinter dem Angriffstrupp stehen.

    Benötigt werden beim normalen VU eigentlich ein Zugführer (=EL) und zwei GF (=EAL). That's it. Wenn jemand kommt, der sich mit technische Rettung sehr gut auskennt (ja, da gibt es auch KBx, die das können(), dann kann ich ihn als EAL "Rettung" einbauen.

    Grüße, Jan


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666127
    Datum08.02.2011 18:4849809 x gelesen
    Das nenne ich mal ne schnelle Reaktion ;-)


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    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW666133
    Datum08.02.2011 19:0849747 x gelesen
    N'Abend,

    Geschrieben von Jan SüdmersenJa, aber wenn der VB nicht ganz gepennt hat, müssten die alle eine entsprechende Löschwasserversorgung haben

    Da wäre ich mir heute leider nicht mehr so sicher....Aus eigener Erfahrung....Osnabrück(z.B Sutthausen,nicht wahr?) und auch hier im Großraum Dortmund/Witten/Bochum. Löschteiche sind wieder in :-)


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

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    AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666145
    Datum08.02.2011 21:4449674 x gelesen
    Hallo erstmal, will auchmal meinen Senf dazugeben.

    Ohne das Geschehene zu schönigen oder partei zu ergreifen, denke ich, das Forum hat Recht auf einige genauere Informationen um sich ein Bild zu machen.

    Geschrieben von ---Sören Neuhaus--- Zeitgleich wurde über Funk ein HLF einer Feuerwehr in 30 km Entfernung angefodert.

    Ist so nicht ganz richtig, hier fehlt wohl ein Teil der Geschichte. Richtig ist vielmehr das der besagte Einsatz an anderem BAB Km lag, als ursprünglich gemeldet. Das o.g. HLF wurde somit korrekt nach AAO durch die Leitstelle alarmiert, da der gemeldete Strecken Kilometer in Ihrem Autobahnabschnitt lag. Auch sind es keine 30km sondern wohl deutlich weniger. Die FF Zorbau wurde erst später, nach bekanntwerden des korrekten Unfallortes SELBSTSTÄNDIG OHNE NACHFORDERUNG durch die Rettungsleitstelle nachalarmiert. ( O.g. HLF befand sich zum Zeitpunkt des Alarmes für die FF Zorbau bereits auf Anfahrt).
    Somit ergibt sich hier nicht automatisch der Schluss auf eine rein-willkürliche "Abbestellung einer Wehr".

    Geschrieben von ---Lüder Pott---

    ...und keine Wasserversorgung im Boden?


    Es gibt sehrwohl ein ausgebautes Hydrantennetz und mehrere Löschwasserbehälter. Jedoch muss man sagen, das die umliegenden Wehren einen nicht zu verachtenten Anfahrtsweg haben und man bei bestimmten Ereignissen in einem Gewerbegebiet dieser Größenordnung einfach besser dran ist, wenn man ggf. über Hochdruckeinrichtung oder Schnellangriff einen ersten Angriff fahren kann, während die nachrückenden Wehren die Löschwasserversorgung aufbauen.
    Und bei einem Fahrzeug dieser Größe ist nunmal die überbrückbare Zeitspanne größer als bei einem LF 10/6 oder HLF 16/20.
    Dies unter dem Aspekt der Finanzlage und des Preis-Leistungs-verhältniss gesehen, rechtfertigt durchaus ein solches Fahrzeug.

    MfG

    Marcus


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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666154
    Datum08.02.2011 22:2149696 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander GehlenMan beachte das Bierglas am Einstieg ;-)

    Ne ganz wichtige Beobachtung für dieses "Fachforum" ... 1 > setzten :-(

    Geschrieben von Marcus SchmoranzerJedoch muss man sagen, das die umliegenden Wehren einen nicht zu verachtenten Anfahrtsweg haben und man bei bestimmten Ereignissen in einem Gewerbegebiet dieser Größenordnung einfach besser dran ist, wenn man ggf. über Hochdruckeinrichtung oder Schnellangriff einen ersten Angriff fahren kann, während die nachrückenden Wehren die Löschwasserversorgung aufbauen.

    Geschrieben von Marcus SchmoranzerUnd bei einem Fahrzeug dieser Größe ist nunmal die überbrückbare Zeitspanne größer als bei einem LF 10/6 oder HLF 16/20.

    *malschiefanguck*

    Das mit der Zeitüberbrückung und dem Erstangriff kommt mir irgendwie bekannt vor, und vermutlich daher fahren in gewissen Landesteilen och so viele doofe TLFs rum.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

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    AutorVolk8er 8L., Kamenz / Sachsen666159
    Datum08.02.2011 22:3149381 x gelesen
    --Man beachte das Bierglas am Einstieg ;-)

    Wie schlimm ist eigentlich die Hüpfburg auf der rechten Seite?

    Zu dem Ursprungsthema: ich kann mir kein Urteil dazu erlauben, aber es muss sich da ziemlicher Frust angestaut haben.


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    AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666163
    Datum08.02.2011 22:4049479 x gelesen
    Geschrieben von ---Andreas Hanl---
    Das mit der Zeitüberbrückung und dem Erstangriff kommt mir irgendwie bekannt vor, und vermutlich daher fahren in gewissen Landesteilen och so viele doofe TLFs rum.


    Sicherlich muss man hier je nach örtlichkeit urteilen. Speziell in den ländlichen Gegenden kommt es - meiner meinung nach - eher darauf an, mit wenig Kräften und viel zu machen. Da nunmal die Tagesalarmbereitschaft der "Dorffeuerwehren" bekanntlich nicht die beste ist.

    Worst case: 3 alarmierte Wehren, jeweils Staffelbesatzung... davon vielleicht noch 8 AGT - 2x Angriffs- 2x Sicherheitstupp... was bleibt mir in den ersten 20-30min an Kräften um eine ordentliche Wasserversorgung vom 150m entfernten Oberflurhydranten oder Löschwasserbehälter aufzubauen?

    Ausserdem ist dein besagter TLF-Überschuss in userer Gegend nicht vorhanden. Das hier thematisierte GTLF ist ein von 4 Tanklöschfahrzeugen im Umkreis von 25km.

    Und bei einigen Flächenbränden der vergangenen Zeit hat das o.g. GTLF schon sehr nützliche Dienste geleistet....


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666175
    Datum08.02.2011 23:4649568 x gelesen
    Hat ja lange gedauert.

    Geschrieben von Andreas HanlNe ganz wichtige Beobachtung für dieses "Fachforum" ... 1 > setzten :-(

    Es ist wohl eher peinlich für den Webmaster/die betreffende Wehr als für das Fachforum. Nicht zuletzt ist es dank dem Fachforum jetzt ja auch weg.

    Geschrieben von Andreas HanlDas mit der Zeitüberbrückung und dem Erstangriff kommt mir irgendwie bekannt vor, und vermutlich daher fahren in gewissen Landesteilen och so viele doofe TLFs rum.

    *Augenverdreh* Ja, und die anderen die keine GTLF haben sind noch dööfer. Wird durch dauernde Wiederholung nicht richtiger.

    Grüße, Jan


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666176
    Datum08.02.2011 23:5049530 x gelesen
    Geschrieben von Marcus SchmoranzerWorst case: 3 alarmierte Wehren, jeweils Staffelbesatzung... davon vielleicht noch 8 AGT - 2x Angriffs- 2x Sicherheitstupp... was bleibt mir in den ersten 20-30min an Kräften um eine ordentliche Wasserversorgung vom 150m entfernten Oberflurhydranten oder Löschwasserbehälter aufzubauen?

    ??

    1 TS (Dorffeuerwehr), 2 Mann und ne Schlauchhaspel bzw. 8B-Schläuche und schon kann die TLF-Sternfahrt über zig Kilometer beendet werden. Noch wichtiger, wenn nur wenig davon vohanden sind.

    Grüße, Jan


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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg666181
    Datum09.02.2011 00:3549421 x gelesen
    Hallo an Alle.
    Geschrieben von Jan SüdmersenHat ja lange gedauert.
    Geschrieben von Jan Südmersen*Augenverdreh* Ja, und die anderen die keine GTLF haben sind noch dööfer. Wird durch dauernde Wiederholung nicht richtiger
    Ja ja, ihr beide habt euch ganz doll lieb. ;-)

    Wenn man es richtig sieht ist doch fast jeder Einsatz in Deutschland mit den Standard-Norm-Fahrzeugen abzuarbeiten. Aber schaut man mal über die Grenzen der eigenen Kommune, wird man immer Fahrzeuge finden die ja so notwendig sind, weil unser Dorf ist ja so anders als die anderen Dörfer in der Nachbarschaft. Siehe z.B. Kat-Schutz-Fahrzeuge.

    Wen es dann wirklich mal außergewöhnliche Bedingungen gibt, da ist man hier ganz schnell mal am Pranger. Es gibt in Deutschland wenige Voraussetzungen die eine andere Taktik und damit Technik bedingen. Da wo sie angebracht sind sollte man sie dann aber auch akzeptieren.

    Ich werde mir nicht anmaßen einen Stadtfeuerwehr zu erklären welche Taktik und Technik sie einzusetzen haben. Ich bitte aber auch darum unsere Taktik zu akzeptieren. Vor allem wenn man die Gegebenheiten hier nicht kennt. Es laufen hier nicht nur Deppen rum. Wir machen den Job auch nicht erst seit gestern.

    Sorry aber musste mal gesagt werden. Weiteres auch gern per PM.

    Beste Grüße Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

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    AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666182
    Datum09.02.2011 01:0249416 x gelesen
    Geschrieben von ---Jan Südmersen--- Es ist wohl eher peinlich für den Webmaster/die betreffende Wehr als für das Fachforum. Nicht zuletzt ist es dank dem Fachforum jetzt ja auch weg.


    Dem kann ich nur zustimmen bzw ist wohl nixmehr hinzuzufügen.

    Geschrieben von ---Jan Südmersen--- *Augenverdreh* Ja, und die anderen die keine GTLF haben sind noch dööfer. Wird durch dauernde Wiederholung nicht richtiger.

    Hin wie her... wenn die zu der Zeit noch eigenständige und wohlhabende Kommune die finanziellen Mittel hat, den nutzen sieht und die Technik ggf auchnoch sinnvoll angewandt werden kann, weiß ich nicht, wo da das Problem ist.
    Wenn es darum geht könnte man ja gleichwohl auch die Diskussion entfachen "Ortswehr = lieber MTW als TSF-W"...

    Aber ich kann euch beruhigen. Die Anschaffung dieses GTLF hat im Landkreis seinerzeit ausreichend solcher Diskussionen wie hier entfacht :-)

    Grüße und Gute Nacht
    Marcus


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    AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666185
    Datum09.02.2011 01:1349457 x gelesen
    Geschrieben von ---Jan Südmersen--- ??

    1 TS (Dorffeuerwehr), 2 Mann und ne Schlauchhaspel bzw. 8B-Schläuche und schon kann die TLF-Sternfahrt über zig Kilometer beendet werden. Noch wichtiger, wenn nur wenig davon vohanden sind


    Wurde wohl etwas falsch verstanden... Das Beispiel bezog sich nur auf die örtlichen Gegebenheiten in dem besagten Gewerbegebiet, keinesfalls lässt sich das verallgemeinern, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Sicher ist niemand geholfen erstmal 4 TLF aus dem Umkreis zusammen zu ziehen, aber bei dem dort vorhandenen Gefahrenpotential macht sich ein TLF als Erstangriffsfahrzeug wohl durchaus bezahlt.

    Nicht zu vergessen die bereits angesprochene BAB 9 ( Gerätehaus liegt direkt an einer Behelfsauffahrt) und die dort häufigen Fahrzeugbrände.

    Marcus
    wünscht eine schöne Rest-Woche


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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg666186
    Datum09.02.2011 01:3749310 x gelesen
    Hallo Jan,

    Geschrieben von Jan SüdmersenBenötigt werden beim normalen VU eigentlich ein Zugführer (=EL) und zwei GF (=EAL). That's it.
    Es könnte so einfach sein, wenn es nur so einfach wär. ,-)
    Sprich für die welche die Materie beherrschen ist das kein Problem, nur dann gibt es immer noch jenige welche.
    Manchmal ist es einfacher wenn gewisse Goldfasane nicht vor Ort sind.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666198
    Datum09.02.2011 07:3749331 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Frank Hauwetter... zum Beispiel anstatt Ausrücke- und Anfahrtszeiten sowie personeller und materieller Leistungsfähigkeit vorangig politische Aspekte bzw. eigene Vorlieben von Entscheidungsträgern einfliessen zu lassen ? ...

    ich verstehe jetzt deine Aufregung nicht - oder ich habe deinen Beitrag falsch interpretiert. Fakt ist: In Hessen hat man vor einigen Jahrzehnten bereits erkannt, dass gemäß HBKG (oder damals BrSchHG) im jeweiligen Gemeindegebiet die örtliche Feuerwehr zuständig ist. Das gilt dann theoretisch auch für einen das Gemeindegebiet streifenden Autobahnabschnitt, auch wenn es dort weder eine Auffahrt noch eine entsprechend leistungsfähige Feuerwehr (wasserführendes Fahrzeug, TH usw.) gibt. Daher wurde festgelegt, dass bestimmte Autobahnabschnitte von bestimmten, vornehmlich Stützpunktfeuerwehren, betreut werden, unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit der Einsatzstelle.

    Das hat mit politischen Aspekten und Vorlieben erstmal nix zu tun - und genau deshalb wunderte es mich, dass das in anderen Bundesländern so komplett anders sein sollte...


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen666199
    Datum09.02.2011 07:5549308 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Marcus SchmoranzerNicht zu vergessen die bereits angesprochene BAB 9 ( Gerätehaus liegt direkt an einer Behelfsauffahrt) und die dort häufigen Fahrzeugbrände.

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst? 9000 Liter Wasser für einen Fahrzeugbrand? Da reichen Dir die 600 Liter eines TSF-W zweimal für...

    Gruß
    Mathias


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    AutorSöre8n N8., Zorbau / Sachsen-Anhalt666203
    Datum09.02.2011 08:0449466 x gelesen
    ob du's glaubst oder nicht - hier war am Ende das TLF 24/50 von Weißenfels leer und von unseren 9000 Litern waren noch etwa 3000 übrig.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666204
    Datum09.02.2011 08:1049246 x gelesen
    Geschrieben von Volker LutterbergWie schlimm ist eigentlich die Hüpfburg auf der rechten Seite?Mindestens genauso schlimm. Diejenigen, für die das olle Bierglas am Fahrzeug den alkoholisierten Untergang der Feuerwehrwelt bedeutet, müssten konsequenterweise jetzt davon ausgehen, dass die Besatzung des Fahrzeuges dieses nicht einsetzen kann, weil sie sich gerade Sprunggelenke und Halswirbel auf der Hüpfburg demolieren...

    Aber gut, jetzt ist der Alkoholbezug scheinheiligst heldenhaft beseitigt, die Welt wieder gerade gerückt, und es darf freudig über Wassertankinhalte diskutiert werden.


    Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666212
    Datum09.02.2011 09:1349343 x gelesen
    Moin.

    Geschrieben von Sören Neuhausob du's glaubst oder nicht - hier war am Ende das TLF 24/50 von Weißenfels leer und von unseren 9000 Litern waren noch etwa 3000 übrig.

    1. LKW-Brand --> Da darf man tatsächlich auch mehrere Wasserkühe alarmieren
    2. Offenbar (Fotos) nur reines Wasser eingesetzt. Warum? Schaum bzw. Netzmittel nicht möglich gewesen?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666239
    Datum09.02.2011 12:2949104 x gelesen
    Hi!

    Den hätten die nicht bauen können... steht nicht in der polnischen Norm ;-)


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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666244
    Datum09.02.2011 13:1449246 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningEin VU mit eingeklemmter Person ist normalerweise noch sehr weit von einer Massenkarambolage entfernt.
    Der verlinkte Einsatz war aber eine Massenkarambolage. Und ich gehe davon aus, dass hier immer der zuständige KBM oder was auch immer die EL übernimmt. Muss er nicht, wird aber in 99% der Fälle so sein.


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666251
    Datum09.02.2011 14:3949007 x gelesen
    OK. Dann war das ein Missverständnis. Du schriebst aber was von "jedem VU mit eingeklemmter Person"

    Bei uns(bzw im Landkreis) fährt zu jedem VU mit eingeklemmter Person mindestens ein Vertreter der Kreisbrandinspektion.




    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen666257
    Datum09.02.2011 15:4048842 x gelesen
    Moin .

    Geschrieben von Marcus SchmoranzerTLF als Erstangriffsfahrzeug

    Warum dreht sich mir nur immer der Magen um wenn ich sowas lese ? Irgendwas war da doch mal... .

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW666258
    Datum09.02.2011 15:4249046 x gelesen
    Geschrieben von Sören Neuhausb du's glaubst oder nicht - hier war am Ende das TLF 24/50 von Weißenfels leer und von unseren 9000 Litern waren noch etwa 3000 übrig.


    Ich werde immer einen Fall finden wo ich noch mehr Wasser benötigt hätte, na dann wird das nächste Fahrzeug ein richtiger Tankzug. Was machen die Feuerwehren die mit einen TLF auf die BAB fahren ?


    Denke damit würde ich so ein Fahrzeug bestimmt nicht begründen.


    Gunnar Kreidl


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666261
    Datum09.02.2011 16:0548996 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlWas machen die Feuerwehren die mit einen TLF auf die BAB fahren ?


    Wir fahren sogar (üblicherweise) mit einem LF auf die Bahn. Wenn noch das zweite mitkommt, dann haben wir auch nur 3000 Liter Wasser vor Ort. Wenn man von einem ausgedehnten LKW-Brand absieht, haben wir in den letzten Jahren jedes Feuer damit gelöscht.

    Die DZA und Class-A hilft dabei übrigens ungemein...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666280
    Datum09.02.2011 18:1749042 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenEs ist wohl eher peinlich für den Webmaster/die betreffende Wehr als für das Fachforum. Nicht zuletzt ist es dank dem Fachforum jetzt ja auch weg.

    Sicherlich sind solche "Fotos" nicht unbedingt förderlich, aber hier lesen zu müssen, wo man denn da nun genau gucken muss, wo ein Bierbecher steht oder nicht, find ich eben etwas albern, und das bezog ich aufs Fachforum.

    Geschrieben von Jan Südmersen*Augenverdreh* Ja, und die anderen die keine GTLF haben sind noch dööfer.

    Ach Jan, du weißt doch eigentlich, wie ich es meine, oder? ;-)

    Es ist keiner dööfer, nur weil er kein TLF, GTLF oder Löschpanzer hat, nur sind solche (beiden erstgenannten) Fahrzeuge bei gewissen Einsätzen unabdingbar, zumindtens bei uns.

    Und auch hier schließe ich mich den Vorschreibern an .... Anpassung an örtliche Gegebenheit ...

    Und beim Thema Waldbrand sieht es in der Lausitz eben ganz anders aus, als in Hamburg.

    Gruß Andreas


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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666768
    Datum12.02.2011 13:1648961 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus SchmoranzerLöschwasserversorgung aufbauen.
    Geschrieben von Marcus Schmoranzerüberbrückbare Zeitspanne

    Brandeinsatz

    Gruß Andreas


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    AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666785
    Datum12.02.2011 15:1548711 x gelesen
    Danke...besser hätte man es nicht unterstreichen können.


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    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen666788
    Datum12.02.2011 15:4048691 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus SchmoranzerDanke...besser hätte man es nicht unterstreichen können.Wie jetzt? Hab ich was nicht geschnallt? Dank neuen Feuerwehrbedarfsplan hat die Löschwasserzufuhr über die Tanker ganz gut funktioniert und es ist nur das freistehende Haus ein Totalschaden? Hmm, gibt es dort auch noch Häuser die dichter aneinander stehen oder sogar noch Vierseitenhöfe und seitlichen Wind? Was kann denn bei so einer Tankerflotte über längere Zeit aus den Strahlrohren/Monitoren vorne rauspullern? Morr weeses ähm alles nisch.
    Sicher scheint die Sache schon zu sein. Oder?

    MfG

    Klaus

    P.S. Ich glaube mir haut´s gleich den Airbag raus, muß gerade an unsere blauen Hydranten denken.


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen666813
    Datum12.02.2011 18:1348588 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas Hanl
    Brandeinsatz
    Ich komm jetzt nicht ganz mit?
    Wenn Du meinst man kann mit Tankerumlauf einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung beherrschen (also eindämmen), dann viel Glück.
    Oder besser mal einen Bleistift nehmen und ausrechnen wie viel TLF dazu gebraucht würden und wie viele Wechsel bei der Wasseraufnahme und -abgabe problemlos (in kürzester Zeit) klappen müssen. Von Fahrzeugbegegnungen gar nicht gesprochen.

    Aber das Ergebnis hier ist ja auch eindeutig...


    mkg hwk

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 666820
    Datum12.02.2011 18:3948776 x gelesen
    Willst du wirklich wissen, was ich von der Effektivität des Wassereinsatzes, dem Aufwand vs. Schadensverhinderung und letztendlich einem Tankerumlauf für geschätzte 1000 l/min halte?

    Glaub da einfach mal HWK - das ist alles Selbsttäuschung. Ich gehe mit, wenn ein TLF eine Zeitspanne bis zum Aufbau einer Wasserversorgung überbrücken sol, das sind dann aber 1-2 C. die irgendwas halten und nicht - wie oft gemacht 1 Werfer + x um schon vor Eintreffen verlorene Gebäude in ein Aquarium umzugestalten.

    Grüße, Jan


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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666836
    Datum12.02.2011 21:1148554 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn Du meinst man kann mit Tankerumlauf einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung beherrschen (also eindämmen), dann viel Glück.

    Das geht ja schon vom Prinzip gar nicht, weil ja die Tanker allesamt nicht zur gleichen Zeit am E-Ort sind. Auch wartet man nicht, bis alle verfügbaren TLF beinander sind, um dann voll Kanne ...

    Aber wenn man den Bericht verfolgt hat, dann sind dort noch ein paar LFs und mind. ein TSF zu sehn, also nicht nur TLF. Auch wurde über Hydranten gearbeitet.
    Nur is laut Information dort die Löschwasserversorgung recht dürftig, dadurch gleich mehrere TLFs im 1. Abmarsch.

    Hinzu kommt noch die Alarmbereitschaft. Aber wahrscheinlich ist es immer noch besser, halb besetzte LFs am E-Ort zu haben als ein Tanker-Treffen.

    Gruß Andreas


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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666838
    Datum12.02.2011 21:2548725 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenGlaub da einfach mal HWK - das ist alles Selbsttäuschung. Ich gehe mit, wenn ein TLF eine Zeitspanne bis zum Aufbau einer Wasserversorgung überbrücken sol, das sind dann aber 1-2 C. die irgendwas halten und nicht - wie oft gemacht 1 Werfer + x um schon vor Eintreffen verlorene Gebäude in ein Aquarium umzugestalten.

    Wenn das Gebäude beim eintreffen der ersten Fahrzeuge bereits im Vollbrand steht, und ich nur noch nen Übergreifen verhindern muss, dann ist es doch vollkommen Bockwurst, wieviel Tanker ich Vor Ort habe. Wenn ich nur 2 C brauche, dann nutzt ich diese och nur, auch wenn 3 GTLF da stehn.

    Oder muss ich je TLF 2 C und den Monitor nutzten, nur weil Wasser gerade da ist.

    Versteh grad das Problem der TLF nicht.

    Wie beim WB, wenn ich für 100m² 1 C-Rohr brauche, dafür aber 3 TLF da hab, dann werd ich doch trotzdem nur das eine C-Rohr nutzten, und zwei TLF zurück schicken, weil unter Kontrolle und so.

    Ich muss doch nicht zwingend jedes mal alle angerückten TLFs leer machen, oder?

    Vielleicht hab ich och nen Rechenfehler, aber bei 100l/min (1 C) kann ich ohne Unterbrechung beim TLF 16/45 - WALD "Sachsen" 45 min Wasser geben.

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666846
    Datum12.02.2011 22:3448646 x gelesen
    Hallo,

    nochmal zum Verständnis, damit man mich nicht falsch versteht ;-)

    Ich bin für den Tankereinsatz (eventl. auch TLF-Treffen), wenn ...

    A: Erstangriff

    B: Zeitüberbrückung

    ... erforderlich ist.

    Beides gilt hier natürlich vorrangig für die WB-bekämpfung, da zeitkritischer Einsatz (ungehinderte Ausbreitung möglich) und mangelnde Löschwasserversorgung (kein Hydrant alle 100m).

    Über mehrere Stunden ein im Vollbrand stehendes Gebäude mittels TUL zu bekämpfen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Wenn es vor Ort nicht anders geht, dann ja.

    Es wird auch Zukünftig TLF-Treffen geben (müssen), unter Beachtung örtlicher Gegebenheiten.

    Ich hoffe, meine Meinung zum Thema TLF; TLF-Treffen usw. verständlich rübergebracht zu haben. Ansonsten bitte per PN :-)

    Gruß Andreas


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666848
    Datum12.02.2011 23:0248695 x gelesen
    Psst, echte TLF dürfen nur pendeln, einmalig Wasser an den Einsatzort bringen und dann dort verbleiben ist böse...


    Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666867
    Datum13.02.2011 09:4548948 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppPsst, echte TLF dürfen nur pendeln, einmalig Wasser an den Einsatzort bringen und dann dort verbleiben ist böse...

    psssst,
    echte TLF dürfen mit echen Praktikern natürlich auch alles andere. Gern bis ganz nach vor fahren, mit dem Werfer das Dach waschen, von Folgefahrzeugen zugeparkt werden und dann heldenhaft nach mehr Wasser schreien...

    WENN Du aber Wasser transportieren willst, Du mit der Schlauchleitung nicht schnell genug bist, das Verlegen einer solchen in keinem Aufwand zum Nutzen steht usw. dann bringt man seit ca. 1943 das Wasser mit TLF zur Einsatzstelle. Sind diese dann leer, dann fahren die besser wieder Wasser holen, als stehen zu bleiben, weil sonst kann man damit nicht viel machen, ausser man hat da jede Menge Zusatzausrüstung darauf, die aber letztlich "am Schluß" das Gewicht erhöht bzw. den Wassertank reduziert. Muss jeder selbst wissen, was er örtlich noch mit den Dingern anstellen will. Jedes LF zum TLF zu machen bzw. umgekehrt ist aber weder technisch noch taktisch sinnvoll und das Gegenteil von wirtschaftlich.

    HWK hat zigfach vorgerechnet, wieviel TLF man braucht, um wirklich Wasser in Mengen wie sie an Einsatzstellen gern benötigt werden kontinuierlich abgegeben zu können. Es ist schlicht dumm, die Fahrzeuge - wenn man sich mal für diese Taktik entschieden hat! - was anderes als Wasser fahren zu lassen, weil man normalerweise nicht annähernd genug solcher Fahrzeuge für diesen Zweck an den üblichen Einsatzstellen hat.

    Aber ich weiß, "Praktiker" sehen das alles (immer noch) ganz anders...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666889
    Datum13.02.2011 11:5448593 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoechte TLF dürfen mit echen Praktikern natürlich auch alles andere. Gern bis ganz nach vor fahren,

    Pssst...
    TLF sind doch für den Erstangriff vorgesehn, also müssen diese ja dann och bis nach vorne hin, weil hinten bringt nix.
    Und die PRAKTIKER haben vor 100 Jahren die Wälder mit zig Schneisen, Gestellen und Wegen aufgeteilt, um das herankommen zu ermöglichen.
    Ach nein, das sind ja heut zu Tage 3m breite Auffanglinien für Vollbrände in KI-Jungbeständen mit Flammenlängen oberhalb 10m. Das werd ich mir nie merken :-(

    Geschrieben von Ulrich Cimolinovon Folgefahrzeugen zugeparkt werden und dann heldenhaft nach mehr Wasser schreien...

    Pssst...
    Das die armen TLF zugeparkt werden, liegt wohl nicht am TANKLÖSCHFAHRZEUG selber, sondern an den Bedienern und so.
    Und das die TLF nach Wasser schreien, ja, weil Tank alle ;-)
    Dafür fahren ja die TLF regelmäßig in Symbiose mit den LF, weil jeder seine Aufgabe hat.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWENN Du aber Wasser transportieren willst

    Pssst...
    Wenn du das Wasser transportieren musst

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDu mit der Schlauchleitung nicht schnell genug bist, das Verlegen einer solchen in keinem Aufwand zum Nutzen steht

    Pssst...
    Beides Kommt hin und wieder vor, leider :-(

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHWK hat zigfach vorgerechnet, wieviel TLF man braucht, um wirklich Wasser in Mengen wie sie an Einsatzstellen gern benötigt werden kontinuierlich abgegeben zu können.

    Pssst...
    Die Rechnerei ist ja soweit Richtig, aber gleich zu Beginn im Vollen Umfang machbar?

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil man normalerweise nicht annähernd genug solcher Fahrzeuge für diesen Zweck an den üblichen Einsatzstellen hat.

    Pssst...
    Dafür gibts die an die örtlichen Gegebenheiten angepasste AAO .... gerne auch als TLF-Treffen deklariert.

    Ach, und jetzt mal ganz leise und unter uns ....

    Psssssssst...
    man erzählt sich hier und da, dass die Stadt D... (mir fällt der Name gerade nicht ein) seit neuem ein TLF-Waldbrandbekämpfung besitzt, um in die Wälder zu rammeln, mit Hilfe des Unimog-Fahrgestells auch über Stock und Stein, bis ran an das in der Laubstreu befindliche Bodenfeuer, um dann den Inhalt des Tanks darüber zu gießen.

    Tja, da können die Ostdeutschen Waldbrandregionen von den echten Praktikern noch echt was lernen.

    Gruß Andreas


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666893
    Datum13.02.2011 12:1748558 x gelesen
    Psst, ist damit die PN beantwortet? ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666896
    Datum13.02.2011 12:2148544 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppPsst, ist damit die PN beantwortet? ;-)

    Man munkelt ;-)

    Gruß Andreas


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    AutorVolk8er 8L., Kamenz / Sachsen666897
    Datum13.02.2011 12:2748521 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWENN Du aber Wasser transportieren willst, Du mit der Schlauchleitung nicht schnell genug bist, das Verlegen einer solchen in keinem Aufwand zum Nutzen steht usw. dann bringt man seit ca. 1943 das Wasser mit TLF zur Einsatzstelle. Sind diese dann leer, dann fahren die besser wieder Wasser holen, als stehen zu bleiben, weil sonst kann man damit nicht viel machen, ausser man hat da jede Menge Zusatzausrüstung darauf, die aber letztlich "am Schluß" das Gewicht erhöht bzw. den Wassertank reduziert.

    Genau das ist das Problem an dieser Einsatzstelle gewesen. Kein Wasser. Hydrant steht auf einer 80ér Leitung. Druckerhöhung war nicht möglich. Weitere LW-Entnahmestellen in der Umgebung nicht gegeben. Deswegen Wassertransport per TLF.

    Die eigentliche Frage ist also, wer hat hier bei Erteilung der Baugenehmigung gepennt. Denn 48 m³/h über 2 h sind scheinbar weder über Hydranten noch über andere LWE´s in angemessener Entfernung realisierbar. Die AAO mit Tankereinsatz ist dabei Blödsinn, die zählen nicht bei der Löschwasserbereitstellung.


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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666920
    Datum13.02.2011 15:2248347 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber ich weiß, "Praktiker" sehen das alles (immer noch) ganz anders...

    Ja es gibt auch Praktiker die wollen mit ihrem LF 8/6 pendeln und finden es uncool wenn da ein TLF kommt um sie mit Wasser zu versorgen:-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666937
    Datum13.02.2011 17:3648357 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannJa es gibt auch Praktiker die wollen mit ihrem LF 8/6 pendeln und finden es uncool wenn da ein TLF kommt um sie mit Wasser zu versorgen:-)

    Sieht im Bilde dann etwa so aus ;-)

    Gruß Andreas


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen666943
    Datum13.02.2011 18:1448540 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas Hanl
    TLF sind doch für den Erstangriff vorgesehn, also müssen diese ja dann och bis nach vorne hin, weil hinten bringt nix.
    TLF sind i.d.R. Unterstützungsfahrzeuge, deshalb sollten sie "nie" ganz vorn sein. Aber eins wird wirklich vorn gebraucht für den TUL, nämlich der Speicher für die Zeitenüberbrückung.

    Und die PRAKTIKER haben vor 100 Jahren die Wälder mit zig Schneisen, Gestellen und Wegen aufgeteilt, um das herankommen zu ermöglichen.
    Ja, ja die TLF vor 100 Jahren, das waren noch welche ... ;-)

    Ach nein, das sind ja heut zu Tage 3m breite Auffanglinien für Vollbrände in KI-Jungbeständen mit Flammenlängen oberhalb 10m. Das werd ich mir nie merken :-(
    Du machst immer den entscheidenden Fehler sofort nur noch auf WB zu reflektieren. Das Spektrum der Fw ist aber wesentlich breiter und auch Grundinhalt dieses Threads?
    (Beim WB in flachen, befahrbaren Gelände bringt der TLF-Massenschlag schon unübersehbaren Erfolg. Das liegt v.a. an der geringeren Brandlast des WB und der daraus wirkenden trägeren Neuentfaltung. Dazu kommt, das heute viel mehr TLF irgendwo herumoxidieren).
    Aber in der Vielfaltigkeit der Ereignisse muß der EL schnell einschätzen welche:
    - Brandlast (kWh/m^2)
    - Ventilation
    - Zugänglichkeit
    - Wert pro Volumen und Abbrand liegt vor
    und natürlich eigentlich ganz oben einzuordnen:
    sind Menschen, Tiere in Gefahr...

    Das die armen TLF zugeparkt werden, liegt wohl nicht am TANKLÖSCHFAHRZEUG selber, sondern an den Bedienern und so.
    Und das die TLF nach Wasser schreien, ja, weil Tank alle ;-)

    Erst mal Grundsätzlich:
    Natürlich sind TLF wichtig und alle in der AAO vorgesehenen und zusätzlich verfügbaren sollten nicht nur gaffen, sondern ihren "Hauptkampfwert" Wasser auch der EL zur Verfügung stellen.
    Das Problem ist doch, die allgemeine Trägheit dem Geschehen einfach mal zuzuguggen, ob es wohl reicht. Und wenn nicht schicken wir die noch mal zum Wasser holen. Und in der Zeitung und den Fw-Köpfen steht dann: Die WV war halt besch...

    Weil keine Sau - Sorry, weil kaum einer sofort nach Lage entscheidet die LWS strikt zu befehlen, egal ob man sie wirklich braucht. Man scheint mehr Angst davor zu haben hinterher einen körperlichen Aufwand als Vorsichtsmaßnahme zu rechtfertigen, weil wenns schief ging haben wir ja die Formel: Sch..WV.

    Die Rechnerei ist ja soweit Richtig, aber gleich zu Beginn im Vollen Umfang machbar?
    Wo ist das Problem?
    Jeder kennt sein Revier. Keiner wird gehindert im "Ruhigen" Taktikstudien zu machen (OTS hieß das hier früher). Und/oder Tabellen zu erstellen...
    Mal als Eselsbrücke mit dem Schema: Mit dem TLF (2400l) fahre ich im Durchschnitt im leichten Gelände/Straße 40km/h. Das sind 670m/min. Für 800l/min reicht das Faß etwa 3min. Also wenn s <= 3 x 670 -> ca. 2000m ist ersetzt es theoretisch eine B-Leitung... Natürlich nicht, weil es muß auch zurückfahren und wieder tanken... und dann muß schon das Nächste dahinter bereit stehen und das Nächste muß am WÜP schon losfahren und ... was bleibt jetzt wirklich übrig? Aber wir stopfen lieber alle Verkehrsflächen zu, macht sich ja auch besser für die Medien...

    Tja, da können die Ostdeutschen Waldbrandregionen von den echten Praktikern noch echt was lernen.
    Ich glaube lernen können wir alle noch, v.a. wenn man außer den WB-Tankern keine Einfälle mehr hat (wie sieht es da eigentlich mit effektiveren Löschmethoden (NM) aus?).


    mkg hwk

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen666947
    Datum13.02.2011 18:3748371 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa, ja die TLF vor 100 Jahren, das waren noch welche ... ;-)

    Die TLF von vor 100 Jahren?
    Nein, ich meine damit, dass solche Wege etc. noch Heute bei uns in den Wäldern rumliegen und in der Bergbaufolgelandschaft exakt wieder hergestellt werden, weil eben sehr praxisnah.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDu machst immer den entscheidenden Fehler sofort nur noch auf WB zu reflektieren

    Das Thema WB war hier nur das Beispiel.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerBeim WB in flachen, befahrbaren Gelände bringt der TLF-Massenschlag schon unübersehbaren Erfolg. Das liegt v.a. an der geringeren Brandlast des WB und der daraus wirkenden trägeren Neuentfaltung. Dazu kommt, das heute viel mehr TLF irgendwo herumoxidieren

    Und genau von dem red ich die ganze Zeit ;-)

    Geschrieben von Hanswerner KöglerMal als Eselsbrücke mit dem Schema: Mit dem TLF (2400l) fahre ich im Durchschnitt im leichten Gelände/Straße 40km/h. Das sind 670m/min. Für 800l/min reicht das Faß etwa 3min. Also wenn s <= 3 x 670 -> ca. 2000m ist ersetzt es theoretisch eine B-Leitung... Natürlich nicht, weil es muß auch zurückfahren und wieder tanken... und dann muß schon das Nächste dahinter bereit stehen und das Nächste muß am WÜP schon losfahren

    Ist ja alles Richtig, aber eben "berechnet" ...
    Und mal erlich ... welches TLF liefert beim Erstschlag 800l/min? Meist wird über ein TLF 1 - 2 C genommen, wie gesagt, für den Erstschlag.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch glaube lernen können wir alle noch, v.a. wenn man außer den WB-Tankern keine Einfälle mehr hat (wie sieht es da eigentlich mit effektiveren Löschmethoden (NM) aus?).

    Da gebe ich dir vollkommen recht ... man lernt nie aus ;-)
    Und auch über NM macht man sich so seine Gedanken, kommt aber immer drauf an, wo was wie brennt. Anmoorige Böden sind was anderes wie 5 cm Nadelstreu.

    Ich denke, wie sind uns im Grunde gleicher Meinung, nur im Detail ;-)

    Also denn, scheenes Restwochenende

    Gruß Andreas


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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg666956
    Datum13.02.2011 19:3948375 x gelesen
    Hallo Hanswerner,
    sorry wenn ich nur mal ein paar Punkte für meine Antwort aussuche, im großen und ganzen liegen wir nicht so weit auseinander.
    Geschrieben von Hanswerner KöglerTLF sind i.d.R. Unterstützungsfahrzeuge, deshalb sollten sie "nie" ganz vorn sein.
    Im urbanen Bereich gebe ich dir vollkommen recht. LF haben heute Tanks >2000l und sind somit dort Erstangreifer mit ausreichendem Pufferspeicher. Dort wo ich zeitnah sowieso nie mit einer stabilen Wasserversorgung rechnen also "offroad" nehme ich den TLF schon mal gern als Erstangreifer. Da sind mir im Erstangriff aber TLF mit mind 1/3 und mind. 4000l (wie z.B. das TLF 20/40 Typ Brandenburg oder der von dir vorgestellte TLF auf TATRA) das Mittel der Wahl. Größere TLF sind hier auch nur Zubringer. LF oder gar TSF-W sind hier eher weniger angebracht, insbesondere wenn es sich noch um eine dynamische Lage handelt. Wenn das Feuer in Wald oder Flur unter Kontrolle ist kann ich die dann natürlich als Puffer einbauen und die Tanker nur noch im Umlauf fahren lassen. Die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. Platzverhältnisse sind dabei aber zu beachten.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAber in der Vielfaltigkeit der Ereignisse muß der EL schnell einschätzen welche:
    - Brandlast (kWh/m^2)

    Da kann der EL aber recht schnell einer Fehleinschätzung zum Opfer fallen. Ich habe da bei Brandlastberechnungen schon die ein oder andere Überraschung erlebt. Mach sowas mal für die Lagerhalle eines Glaswerkes, wo eigentlich nur leere Flaschen gelagert werden. Die Paletten, Pappen und die Folien werden da schon mal schnell übersehen. Sicher sollte so was durch ein OTS abgeklärt sein. Aber ganz ehrlich welchen EL (hü) besitzt schon das notwendige Wissen um so was einschätzen zu können.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWeil keine Sau - Sorry, weil kaum einer sofort nach Lage entscheidet die LWS strikt zu befehlen, egal ob man sie wirklich braucht.
    Volle Zustimmung. Im urbanen Bereich sollte das eine der ersten Aufgaben sein. Selber schon auf dem Dorf erlebt das erst mal nach TLF gerufen wird. Als wir dann ne gerade mal 200 m Leitung aufgebaut haben beschwerten sich die TLF das wir nicht mit so viel Druck speisen sollen, dabei das Wasser nur durch die Vorbaupumpe durchgelaufen. Da läuft doch was falsch wenn die Ortswehr nicht mal weiß was ihre Hydranten bringen. In der oben erwähnten Ecke (Riegelchen) kann ich mir allerdings gut vorstellen das da nicht viel ankommt, das Dörfchen liegt schon so bisschen hinter den sieben Bergen.....

    Geschrieben von Hanswerner KöglerMit dem TLF (2400l) fahre ich
    Heute wo jeder LF schon >2000l hat weigere ich mich so was als TLF zu bezeichnen, aber das ist meine ganz spezielle Meinung ;-) s.o. Ansonsten ist deine Rechnung natürlich richtig, das gilt es alles zu beachten. Insbesondere auch was die örtlichen Platzverhältnisse überhaupt zulassen. Tankerumlauf ist eine logistische Herausforderung, wo möglich sollte z.B. versucht werden ein Einbahnstraßensystem einzurichten.

    Geschrieben von Hanswerner Köglerwie sieht es da eigentlich mit effektiveren Löschmethoden (NM)
    wieder auf die wunde Stelle ... ;-)

    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch glaube lernen können wir alle noch
    Na dafür sind wir doch hier oder ..???

    Gruß Ralf

    PS: Ich hab übrigens in der letzten Ausbildung bei uns mal die Viedeos vom TATRA vorgeführt, seitdem schwebt so ein Geist durchs Gerätehaus .... :-)


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen667132
    Datum14.02.2011 19:1448135 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    im großen und ganzen liegen wir nicht so weit auseinander.
    Das kann schon sein ;-)

    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Da sind mir im Erstangriff aber TLF mit mind 1/3 und mind. 4000l (wie z.B. das TLF 20/40 Typ Brandenburg...
    Das TLF-Brandenburg mit 1/3?
    Nein mich stört "Erst...", weil der Durchnitt glaubt man muß jetzt Erster sein!
    Auch beim WB sollte ein geeigneter MTW, KdoW, ELW... am besten ein Hubi im Vorfeld verhindern, das x TLF durch die Jagen jagen (und vielleicht noch mal Wenden müssen...).
    Danach können sie von mir aus die "Ersten" sein.

    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Da kann der EL aber recht schnell einer Fehleinschätzung zum Opfer fallen
    Kann man immer, aber WB ist "berechenbar", der Rest verinnerlichte OTS oder man hat keinen Schimmer.

    das Dörfchen liegt schon so bisschen hinter den sieben Bergen.....
    Hast Du eine Ahnung wo wir liegen ;-)

    PS: Ich hab übrigens in der letzten Ausbildung bei uns mal die Viedeos vom TATRA vorgeführt, seitdem schwebt so ein Geist durchs Gerätehaus .... :-)
    Ja schweben tuts hier auch, wir werden dem Teil dieses Jahr mal richtig auf den Zahn fühlen, aber ausbrechen werden wohl unsere...


    mkg hwk

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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg667239
    Datum15.02.2011 00:3248321 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerDas TLF-Brandenburg mit 1/3?Ja ich meine ja auch mind. 1/3. Wie ichs vom TLF16-W50 gewohnt bin.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAuch beim WB sollte ein geeigneter MTW, KdoW, ELW... am besten ein Hubi im Vorfeld verhindern, das x TLF durch die Jagen jagen Noch besser: Yamaha and me. Hier gibts dazu Sammelpunkte wo die "großen Autos" sich treffen und die Kräder, KdoW und ELW zur Erkundung starten.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerHast Du eine Ahnung wo wir liegen ;-)... bei den sieben Zwergen ??? ;-)

    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa schweben tuts hier auch, wir werden dem Teil dieses Jahr mal richtig auf den Zahn fühlen, aber ausbrechen werden wohl unsere...Hier gibts eine Menge Leute die da gern mal eine Testfahrt drauf machen würden. Nur wie bemerkte da einer so schön: Kein Normfahrzeug - keine Förderung. Wobei vom Brandenburger TLF 20/40 ist er ja so weit nicht weg..... mann wird ja noch mal träumen dürfen, anderseits wenn das mal jemand richtig durchrechnen würde.... ach lassen wir das lieber.

    Beste Grüße Ralf


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    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen667267
    Datum15.02.2011 10:5248165 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelKein Normfahrzeug - keine Förderung.

    Wobei, eigentlich doch nichts dagegen spricht das Fahrzeug den deutschen Normen anzugleichen?

    Ich denk es ist durchaus möglich auf diesem Fahrgestell ein 20/30 oder 20/40 zu bauen....


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