News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Unfalldatenspeicher | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Manu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern | 532676 | |||
Datum | 03.01.2009 23:08 | 21247 x gelesen | |||
Wer hat bereits in seinem neuen Feuerwehrfahrzeug einen Unfalldatenspeicher (UDS) eingebaut? Was hat dieser gekostet? Gab es eine Vergünstigung bei der Versicherung? Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Unfalldatenspeicher“ Der Unfalldatenspeicher (Abk.: UDS), auch Black Box genannt hat fast die gleiche Aufgabe wie ein Flugschreiber. Er wird allerdings in PKW und LKW auf freiwilliger Basis eingebaut, um über die Vorgänge bei einem Unfall genauere Erkenntnisse zu erhalten. Der UDS nimmt ständig verschiedene Daten des Fahrzeugs auf (wie Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Fahrzeugbeschleunigung in Längs- und Querrichtung, Status der Beleuchtung, Blinker- und Bremstätigkeit, etc.) und zeichnet diese einige Minuten auf, bevor sie automatisch gelöscht werden. Im Falle eines Unfalles (erkannt wird dieses durch eine starke Beschleunigung oder Verzögerung des Fahrzeuges infolge eines Anstoßes), bleiben mindestens die letzten 30 Sekunden dauerhaft gespeichert. So lässt sich nach einem Unfall sehr viel einfacher das Geschehen rekonstruieren, damit ggf. die Frage des Verschuldens geklärt werden kann. Viele Fahrzeuge von Behörden (wie Polizei oder Rettungsdienst) sind damit ausgestattet, da es bei Unfällen während Blaulichtfahrten häufig zu Streitigkeiten über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften kommt. Ein Nebeneffekt bei mit UDS ausgestatteten Fahrzeugen ist, dass die Fahrer sich im Straßenverkehr vorsichtiger verhalten, da es bei einem Unfall relativ leicht ist, Verfehlungen des Fahrzeugführers nachzuweisen. Der Einbau (auch nachträglich) kostet ca. 700 Euro und kann bei manchen Versicherungen zu einem Beitragsnachlass führen. Ausgelesen werden kann der UDS per Schnittstellenkabel durch einen Sachverständigen. Fahrzeuge mit Airbagsystemen speichern unfallrelevante Daten (Aufprallbeschleunigungen, Gurtschlosszustände, Sitzpositionen, Auslösezeiten) im internen Speicher der Auslöseelektronik. Der Datenumfang ist aber je nach Hersteller unterschiedlich und erstreckt sich nur über etwa 100ms. Neueste Bestimmungen der amerikanischen NHTSA Behörde fordern einheitliche Datensätze für alle ab 2010 hergestellten Systeme. Alle Beiträge meine persönliche Meinung! Art. 5 GG - Meinungsfreiheit | |||||
| |||||
Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 532678 | |||
Datum | 03.01.2009 23:09 | 17714 x gelesen | |||
Soweit ich weiß die Fw Düsseldorf. Vielleicht einfach da mal anfragen ? gruß | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 532680 | |||
Datum | 03.01.2009 23:19 | 17522 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel WambachWer hat bereits in seinem neuen Feuerwehrfahrzeug einen Unfalldatenspeicher (UDS) eingebaut? Was hat dieser gekostet? Gab es eine Vergünstigung bei der Versicherung? Hallo, haben wir bei der BF Stuttgart schon viele Jahre in verschiedenen Fahrzeugen. Zumindest mir ist über eine Vergünstigung bei der Versicherung nichts bekannt. Der Preis je nach individiueller Stückzahl, Hersteller und Einbaukosten solltest Du vor Ort bei Euch abklären. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 532693 | |||
Datum | 04.01.2009 00:28 | 17492 x gelesen | |||
Unfallforschung Hannover hat's in jedem der Autos gehabt und auf Grund der regelmäßigen Unfälle sicher auch einige relevante Daten. Aber ob die Versicherung dadurch billiger wurde? Ich weiß es nicht. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 532724 | |||
Datum | 04.01.2009 09:40 | 18148 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric StriebSoweit ich weiß die Fw Düsseldorf. Vielleicht einfach da mal anfragen ? korrekt, Erfahrungen sind sehr gut. Aufzeichnungen belegen Geschwindigkeits-/Beschleunigungsverlauf, Lampen, SoSi-Anlage. kleineres Problem: Bei etwas heftigeren Bewegungen (z.B. im Geländetraining, starke Bremsungen) löst das UDS auch aus und muss dann wieder gelöscht werden. Auszug aus http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html: 4.3.2.2Unfalldatenspeicher (UDS) Der Unfalldatenspeicher (UDS) wird auch RAG (Restweg-Aufzeichnungs-Gerät), umgangssprachlich oft auch Black-Box, genannt. Er wird auf freiwilliger Basis eingebaut, um über den Fahrzeugzustand und die Vorgänge bei einem Unfall eine genaue Dokumentation zu erhalten. Der UDS nimmt dazu ständig verschiedene Daten des Fahrzeugs auf (Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, (negative) Beschleunigung, Lampentätigkeit, Fahrtrichtungsanzeiger, Sondersignalanlage, Nutzung der Bremsen etc.) und speichert sie im Falle eines Anstoßes automatisch, ansonsten auch auf manuelle Auslösung dauerhaft und rückwirkend. Ein ausgelöster UDS wird in der Basisversion durch akustische Signale nach dem Einschalten der Zündung (Selbst-Check) angezeigt. Als zusätzliche Option ist ein externes Bedienelement erhältlich, welches die Bedienung erheblich vereinfacht und die Auslösung auch optisch durch intervallartiges Blinken darstellt. Nach dem Auslesen sollte der UDS generell ausgelesen und zurück gestellt werden, damit die Speicherplätze wieder freigemacht werden können. Zum Auslesen der Daten wird eine spezielle Software und ein Laptop benötigt. Die Bewertung dieser Daten ergibt schon auf den ersten Blick wertvolle Aussagen, ein Gutachter kann daraus viele Informationen zum Hergang vor dem Unfall ziehen. Um das Auslesen zu erleichtern, sollte die Schnittstelle im Fahrzeug leicht zugänglich sein, ohne erst größere Demontagen ausführen zu müssen. Ist dies nicht möglich, kann die Schnittstelle (Buchse, vgl. RS 232) auch nach außen über ein Verlängerungskabel geführt werden Um versehentliche Löschungen manuell gespeicherter Ereignisse in Einsatzfahrzeugen zu verhindern, sollte die Löschfunktion im Fahrzeug deaktiviert sein. Die automatisch gespeicherten Ereignisse können nur über die Geräteschnittstelle (vgl. Auslesen) gelöscht werden. (In einigen Ländern muss sichergestellt werden, dass es dem Fahrer freigestellt ist, ob er die Daten nach einem Unfall löscht oder zur Auswertung speichert. Daher sind die Hersteller solcher Geräte gezwungen mit Resettasten zu arbeiten.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 532732 | |||
Datum | 04.01.2009 10:38 | 17321 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterUnfallforschung Hannover hat's in jedem der Autos gehabt und auf Grund der regelmäßigen Unfälle sicher auch einige relevante Daten. Aber ob die Versicherung dadurch billiger wurde? Ich weiß es nicht. Ich habe es in meinem Privat-Pkw, Antwort Versicherung:Da wegen dem UDS nicht weniger Unfälle verursacht werden, gibt es keinen Grund die Prämien zu senken,der Hauptvorteil liegt ihrer Meinung daran,das bei Unfällen ohne Zeugen stichhaltige Daten drauf sind. Gruss klaus | |||||
| |||||
Autor | Udo 8W., Dinslaken / NRW | 532741 | |||
Datum | 04.01.2009 12:33 | 17181 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel WambachWer hat bereits in seinem neuen Feuerwehrfahrzeug einen Unfalldatenspeicher (UDS) eingebaut? Was hat dieser gekostet? Gab es eine Vergünstigung bei der Versicherung? UDS kommt seit 2004 in jedes neue Fahrzeug bei uns (RD auch schon länger). Ist im Regelfall im Los Ausbau enthalten (Lieferung und Einbau), daher sind die Summen sehr unterschiedlich, je nachdem wie der Anbieter kalkuliert. Gruß Udo Walbrodt | |||||
| |||||
Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 532743 | |||
Datum | 04.01.2009 12:42 | 17236 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoRAG (Restweg-Aufzeichnungs-Gerät), Ist in der Schweiz Pflicht für alle Fahrzeuge mit Blaulicht (gemäss VTS Art. 102 1.7.07). Davor war glaube ich einen analoger Fahrtenschreiber schon oft vorhanden. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 532786 | |||
Datum | 04.01.2009 15:13 | 17198 x gelesen | |||
Moin Uli Mir ist klar, dass Preisangaben dank Mischkalkulation, anderen Einbauvoraussetzungen etc. schwierig sind. Ihr habt jedoch schon das ein oder andere Fahrzeug beschafft, vielleicht hast du eine Art Mittelwert greifbar ;o) Hintergrund: Wie anderenorts ja schon diskutiert planen wir derzeit einen ELW auf 3.5t-Kastenwagen-Basis. Kosten für einen UDS pi mal Daumen, passen die oben genannten 700 Euro beim Einbau in einen Neuwagen? Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
| |||||
Autor | Anto8n S8., Boppard / RLP | 532843 | |||
Datum | 04.01.2009 19:38 | 17181 x gelesen | |||
Wir haben für die Techniker von der Marke mit dem Stern ein Gerät im Auto das ihnen bei der Fehlersuche hilft. Es zeichnet bis zur Rücksetzung die Geschwindigkeit wie geschaltet wurde usw. auf Das Grät ist wohl serienmäßig drin laut einem KFZ Hamster. Ist das das selbe oder was anderes ? MKG Anton Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 532846 | |||
Datum | 04.01.2009 19:54 | 17185 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton SchneiderWir haben für die Techniker von der Marke mit dem Stern ein Gerät im Auto das ihnen bei der Fehlersuche hilft. Es zeichnet bis zur Rücksetzung die Geschwindigkeit wie geschaltet wurde usw. auf Serienmäßig (nicht Behördenausführung) ist da nichts spezielles in einem Gerät vorhanden. Man kann einige Daten über verschiedene Steuergeräte zusammensammeln, jedoch nicht alle. In einer Behördenausführung gibt es ein spezielles Steuergerät für einige Funktionen. Hier wird einiges aufgezeichnet, meines Wissens nach aber nicht so wie in einem UDS. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 532850 | |||
Datum | 04.01.2009 20:17 | 16933 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton SchneiderWir haben für die Techniker von der Marke mit dem Stern ein Gerät im Auto das ihnen bei der Fehlersuche hilft. Das haben viele moderne Fahrzeuge, mit ganz verschiedenen Namen, kann aber nur die Daten speichern, die auch auf dem Datenbus zur Verfügung stehen. D.h. Info über Licht gerade noch, Info über Sosi meist nicht. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Anto8n S8., Boppard / RLP | 532852 | |||
Datum | 04.01.2009 20:35 | 17055 x gelesen | |||
THX für die Aufklärung Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 532864 | |||
Datum | 04.01.2009 21:38 | 17093 x gelesen | |||
Im Prinzip das was Lüder bereits geschrieben hat. Das Gerät was zusätzlich eingebaut ist (Behördenfahrzeuge) steuert in aller Regel auch nur zusätzliche Funktionen wie eventuell Notalarm (auch bei Taxi) oder eventuell Löschanlagen (Eigenschutz) in Sonderschutzfahrzeugen. Funk und verdeckte Sosianlagen können eventuell auch darüber laufen. Ne Aufzeichnung ob Sosi (z.B. Balkenanlage) an oder nicht wird aber nicht gemacht. Ebenso ob der Blinker gesetzt war usw. Zumindest war das bisher so. Es gibt natürlich einige Möglichkeiten (teilweise sehr umständlich) dies zu ändern und ich bin auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Wenn natürlich mehrere Fzg. verschiedener Typen ne Aufzeichnung erhalten sollen, ist ein einheitlicher UDS wohl am sinnvollsten. Direkt mit dem Hersteller des Fzg. Kontakt aufnehmen und diese Dinge genau abklären. Vielleicht erübrigt sich dann doch der ein oder andere UDS. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 532890 | |||
Datum | 05.01.2009 00:28 | 17089 x gelesen | |||
Hallo Zusammen bei uns wird aber alles aufgezeichnet. Die üblichen RAG haben einige Eingänge für die Sosi Parameter etc. zb. RAG 1000 Details sind unten als PDF Produktedetails. Der Speicherzelle wird direkt nach dem Unfall abgeschraubt. Die grossen Verkehrsbetriebe oder auch Rettungsdienst/Feuerwehren haben den Speicherzelle als Reserve und wird einfach ausgetauscht. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 533045 | |||
Datum | 05.01.2009 16:46 | 16896 x gelesen | |||
Genau, in diesem von mir beschriebenen Fall ging es ja nur um eine bestimmte Marke des Fzg.-Herstellers. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Hara8ld 8K., Augsburg / Bayern | 533099 | |||
Datum | 05.01.2009 21:01 | 16819 x gelesen | |||
Ich lasse seit ca. 2 Jahren in alle Neufahrzeuge der BF Augsburg UDS einbauen. Wird im Los Aufbau+Beladung gefordert und kostet ca. 1000 € - 1100 €, wenn ich´s noch recht auswendig weiß. Dann natürlich mit Aufzeichnung der SoSi-Anlage. Ein Versicherungsrabatt ist mir nicht bekannt. Gruß, Harald | |||||
| |||||
Autor | Udo 8W., Dinslaken / NRW | 535360 | |||
Datum | 14.01.2009 13:49 | 16983 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel WambachWer hat bereits in seinem neuen Feuerwehrfahrzeug einen Unfalldatenspeicher (UDS) eingebaut? Durch Zufall grad gefunden: Lieferung und Einbau Werkseinbau T5 1288 €+ MwSt Lieferung und Einbau Ausbauer 1225 € +MwSt Anforderungsverzeichnis anlalog den Angaben von D. Gruß Udo Walbrodt | |||||
| |||||
Autor | Tanj8a S8., Langenselbold / Hessen | 667979 | |||
Datum | 19.02.2011 10:56 | 16745 x gelesen | |||
letztes Jahr habe ich mir einen UDS bei www.unfalldatenspeicher.com privat in meinem pkw einbauen lassen. Kostenpunkt 1.400 Euro inkl. Einbau. Der Preis ist realistisch. Man findet immer wieder Preise im Internet die zwischen 700 und 800 Euro liegen. Aber diese Preise sind alle falsch und galten vor über 10 Jahren, dies wurde mir von den Händlern mitgeteilt. Die Begründung der Händler für die enorme Preissteigerung liegt darin "dass die Einbauzeit sich verlängert hat, da die Technik um Signale abgreifen zu können komplizierter geworden ist und der UDS in den letzten Jahren ebenfalls preislich gestiegen ist". Wie bei den Autos auch, mein Golf Comfortline 1,9D 110 PS hatte 2007 noch 18.600 Euro gekostet und mein jetziger mit fast identischer Ausstattung (ebenfalls ein Comfortline und 105PS) lag schon bei 22.800 Euro. Über 4000 Euro innerhalb 3,5 Jahren, mein Lohn ist aber nicht so stark angestiegen .-( 4 Händler im Umkreis von 200Km hatten alle ähnliche Preise zwischen 1.350 und 1.450 Euro. Die Händler waren bei Nürnberg (GHT GmbH), Würzburg (GHT GmbH und Blackboxservice Mietzel), Frankfurt (BBG Automotive) und Langenselbold (Blackboxservice Mietzel). Ich habe nun eine Blackbox, da in Frankfurt mir einer hinten aufgefahren ist und mich auf den Vordermann aufgeschoben hat. Ich hatte 1-2 Sekunden schon gestanden. Einen Nachweis konnte ich nicht erbringen dass ich schon stand, somit musste ich meinen vorderen Schaden selbst tragen, waren ja nur 5.700 Euro und hinten waren es knappe 10.000 Euro. Das Fahrzeug hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden. Vollkasko hatte ich leider nicht mehr, hatte ja nie einen selbstverschuldeten Unfall gehabt. Meine Haftpflicht ist zum Glück nicht gestiegen, da ich bei 30% lag und jetzt immer noch bei 30% liege, allerdings sind die Schadensfreiheits-Jahre zurückgegangen. Hätte ich einen UDS gehabt, dann wäre mir der Schaden erspart geblieben. Man wird aus Schaden klug, deshalb fahre ich nur noch mit einem UDS. Gruß Tanja | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 667997 | |||
Datum | 19.02.2011 12:26 | 16596 x gelesen | |||
Geschrieben von Tanja Seitzfür die enorme Preissteigerung liegt darin "dass die Einbauzeit sich verlängert hat, da die Technik um Signale abgreifen zu können komplizierter geworden ist und der UDS in den letzten Jahren ebenfalls preislich gestiegen ist". Das ist sachlich natuerlich falsch...alle interessanten Signale sind heute erst recht vorhanden, meist auf dem CAN-Bus und durch eine Auswerteinheit viel leichter auszuwerten als frueher. Allerdings moechte jeder lieber 1400 als 800 bekommen, unabhaengig davon ob es Euro, DM , Lire oder Kekse sind... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Tanj8a S8., Langenselbold / Hessen | 668015 | |||
Datum | 19.02.2011 13:39 | 16652 x gelesen | |||
Bitte bitte nenne mir einen Händler der für 800 Euro das inkl. Einbau macht!!! Mein Mann möchte ebenfalls einen UDS haben und wollten damit noch ein wenig warten. Ich habe soeben eine Müncher Firma ausgemacht, die ebenfalls UDS einbauen, über die Einbaupreise wollten sie nicht am Telefon sprechen, aber mir wurde der Grundpreis des UDS genannt. Das Grundgerät mit UDS-Taste sowie das Kabel liegt bei allen um die 740 Euro, genauer gesagt 736,62 Euro. Genau fast diesen Betrag (718,56 Euro) hatte ich auf meiner Rechnung vom letzten Jahr. Wer baut dann noch für 60 Euro ein??? 4 Wochen habe ich bei verschiedenen Firmen Preisvergleiche gemacht, da waren nur 100 Euro Unterschied. Der UDS lag zum damaligen Zeitpunkt also letztes Jahr bei ca. 720 Euro, dieser Preis war überall gleich nur beim Einbau nicht. Letztes Jahr habe ich ja den UDS einbauen lassen, gegen 7.30 Uhr gab ich mein Fahrzeug ab. Gegen 17.00 Uhr war es immer noch nicht fertig, bin da mal vorbeigefahren und wollte nur mal sehen wie weit die da waren. Das Auto war zum Teil vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett zerlegt. Erst gegen 19.30 Uhr war es fertig. Die wollten ein CANBUS Signalwandler einbauen, die Signale waren nicht alle vorhanden, dazu war mein Auto zu neu. Also wurde der UDS ohne dem Wandler eingebaut. Es wurden auch Kabel zum Motorraum gelegt. Mein UDS befindet sich unter dem Beifahrersitz, der Sitz war auch draussen. Aber wie schon gesagt, nennt mir bitte einen Händler der das alles für 800 Euro macht, da fahre ich auch nach Hamburg, denn 600 Euro sparen, da kann man auch etwas weiter fahren... Gruß Tanja | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8L., Schwetzingen / B-W | 668095 | |||
Datum | 20.02.2011 10:12 | 16500 x gelesen | |||
Guten Morgen, aus meiner Sicht ist http://www.xdriven.us/ eine gute Alternative, da - es nur einen Saugnapf an der Frontscheibe und einen Zigarettenanzünder benötigt - es mit der Kamera die 10 sec vor dem Ereignis aufnimmt und so z.B. die Ampellage nachvollziehbar ist - es wesentlich günstiger ist - ich die Filme selbst auf meinem PC anachauen kann - es je nach SD - Karte sehr viele Ereignisse aufnehmen kann - ich die Kriterien für ein Auslösen selbst einstellen kann - die Frage, ob das Horn an war oder nicht mithilfe des Mikorfons geklärt werden kann. Viele Grüsse Tobias | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8L., Schwetzingen / B-W | 668097 | |||
Datum | 20.02.2011 10:18 | 16269 x gelesen | |||
P.S. - die Filme von (Beinahe-) Unfällen können in der Fahrerausbildung verwendet werden - da teilweise sogar die Kennzeichen ablesbar sind, macht es die Aufklärung einer Unfallflucht leichter | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 668124 | |||
Datum | 20.02.2011 12:25 | 16393 x gelesen | |||
Geschrieben von Tanja Seitz4 Wochen habe ich bei verschiedenen Firmen Preisvergleiche gemacht, da waren nur 100 Euro Unterschied. Der UDS lag zum damaligen Zeitpunkt also letztes Jahr bei ca. 720 Euro, dieser Preis war überall gleich nur beim Einbau nicht. Das ist das Problem, wenn die Preise so hoch sind - oder so hoch gehalten werden - zahlt man am Markt genaus das. Sieht man am Benzin oder hier beim Thema "Kartell Aufbauhersteller". Technisch ist es eher frech soviel zu verlangen Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 668132 | |||
Datum | 20.02.2011 13:03 | 16350 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Kenn ich aus dem RTW auch. Da hat anfangs auch das heftige Zuschlagen der Schiebetür zu einem "Parkrempler" geführt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
| |||||
| |||||
Autor | Tanj8a S8., Langenselbold / Hessen | 668288 | |||
Datum | 21.02.2011 12:24 | 16385 x gelesen | |||
ansich ja nicht schlecht, nun kommt aber das große ABER: Von meinem Mann der Freund macht Gerichtsgutachten für Verkehrsunfälle und dessen Meinung ist "die Kamera kann als Beweismittel nicht zugelassen werden, denn das Videomaterial ist nicht manipulationssicher". Ich kann nicht das Gegenteil sagen, denn es gibt leider mal gute Software wo man das Videomaterial etwas verändern kann.Und die Kamera ist nicht verplombar und hat keinen internen Speicher wie beim UDS dass nur Sachverständige auslesen können. Die Kamera sieht auch nicht ob ich geblinkt habe, ob bei Dämmerung das Licht an war. Es spricht manches dafür und manches dagegen. Dafür "Fahrerflucht", dagegen "als Beweismittel etwas schwierig" gute Anwälte halten dagegen an. Lasse mich aber gerne aufklären. | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 668347 | |||
Datum | 21.02.2011 17:45 | 16272 x gelesen | |||
Geschrieben von Tanja SeitzIch kann nicht das Gegenteil sagen, denn es gibt leider mal gute Software wo man das Videomaterial etwas verändern kann.Und die Kamera ist nicht verplombar und hat keinen internen Speicher wie beim UDS dass nur Sachverständige auslesen können. Von mir als Laie: Ich würde die SD-Karte noch am Unfallort dem Polizeibeamten aushändigen. Wenn du eine Videodatei Tage/Woche zuhause rumliegen hast dürfte es in der Tat schwierig werden. Am Unfallort ist sie zumindest nach GMV nicht manipulierbar ohne dass es dem Unfallgegner "auffällt". Mal schnell am Laptop Videodateien zu manipulieren dürfte den wenigsten gelingen... Unabhängig davon hat ein UDS natürlich weitere Vorteile, es ist allerdings auch eine ordentliche Investition. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8L., Schwetzingen / B-W | 668470 | |||
Datum | 22.02.2011 11:05 | 16104 x gelesen | |||
Hallo Tanja, danke für den Hinweis. Als juristischer Laie meldet sich der Zyniker in mir mit den Worten: "Aber die Erinnerung ist ja manipulationssicher..." ;-) MkG Tobias | |||||
| |||||
|