alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFF Herzogsreut soll Steuern nachzahlen von.....35 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668549
Datum22.02.2011 17:5212619 x gelesen
Gweinn von Gründungsjubiläum soll versteuert werden, obwohl davon Feuerwehrfahrzeug gekauft wurde.siehe hier


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen668551
Datum22.02.2011 17:579234 x gelesen
Der Bürgermeister hat ja auch einen Clown gefrühstück:

"Er rät dazu, die Zahlung nicht zu tätigen." Witzig. Er ist ja auch nicht derjenige, der die Probleme bekommt...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Waiblingen / Baden-Württemberg668552
Datum22.02.2011 18:079066 x gelesen
Da rächt sich die m.E. die völlig unnötige und fragwürgie Praxis von Beschaffungen über Feurwehrvereine. Ich ahbe grundsätzlich nichts gegen solche Vereine und habe vor einigen ahren in meiner ehemaligen Wehr selbst einen mitgegründet. Aber gemeinnützige Vereine können und dürfen keine Pflichtaufaufgaben der Kommunen übernehmen. Wenn beschaffunegn getätigt werden müssen, dann bitte schön auf der Grundlage eines (vom zuständigen Gemeinderat) beschlossenen Brandschutzbedarfsplan o.ä. und auf Rechnung der Kommune.

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Finanzämter, und das zu Recht, die Finanzpraktiken mancher Feuerwehrvereine genauer anschauen. Diese Vereine sollten daher strikt vom Dienstbetrieb und der Ausrüstung der jeweiligen Feuerwehr getrennt werden. Das gelingt leider nicht überall.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW668554
Datum22.02.2011 18:088486 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDer Bürgermeister hat ja auch einen Clown gefrühstück:

"Er rät dazu, die Zahlung nicht zu tätigen." Witzig. Er ist ja auch nicht derjenige, der die Probleme bekommt...


Die Frage ist, ob die Feuerwehr überhaupt Steuern zahlen muss oder ob es eher die Stadt und damit ihn als deren Bürgermeister betrifft. Oder geht es hier um einen Feuerwehrverein?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz668555
Datum22.02.2011 18:208652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus KramerDa rächt sich die m.E. die völlig unnötige und fragwürgie Praxis von Beschaffungen über Feurwehrvereine.

Wenn ich das richtig aus dem Pressebericht interpretiere, ging es wohl eher um überschrittene Freigrenzen beim Umsatz als um die Beschaffung des Fahrzeuges an sich. Somit wären die Steuern auch angefallen, wenn man vereinsseits die Einnahmen satzungsgemäß anders verwendet hätte. Hat also, außer dass man wohl den Verwendungszweck des eventuell anfallenden Gewinns des Festes schon vorher festgelegt hat, überhaupt nichts mit der Fahrzeugbeschaffung an sich zu tun.

Geschrieben von Markus KramerEs war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Finanzämter, und das zu Recht, die Finanzpraktiken mancher Feuerwehrvereine genauer anschauen.

Dieses Problem haben alle Vereine. Die Finanzämter prüfen in letzter Zeit insbesondere, ob Vereinsgelder gemeinnütziger Vereine zeitnah und auch für entsprechende gemeinnützige und satzungsgemäße Zwecke ausgegeben werden. Die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen (auch Fahrzeugen) für die Feuerwehr erfüllt dies im Allgemeinen recht problemlos.

Geschrieben von Markus KramerDiese Vereine sollten daher strikt vom Dienstbetrieb und der Ausrüstung der jeweiligen Feuerwehr getrennt werden. Das gelingt leider nicht überall.

Der ureigenste Zweck eines Fördervereins ist nunmal die Förderung, bei Feuerwehrfördervereinen insbesondere auch durch Beschaffung/Bezuschussung von Ausrüstung. Wenn das ein Förderverein nicht mehr machen soll, braucht man auch keinen Förderverein mehr.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen668557
Datum22.02.2011 18:268368 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner

Die Frage ist, ob die Feuerwehr überhaupt Steuern zahlen muss oder ob es eher die Stadt und damit ihn als deren Bürgermeister betrifft. Oder geht es hier um einen Feuerwehrverein?


Es geht sich um einen Feuerwehrverein.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen668565
Datum22.02.2011 19:068395 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerGweinn von Gründungsjubiläum soll versteuert werden, obwohl davon Feuerwehrfahrzeug gekauft wurde.siehe hier

Ich versteh die Aufregung nicht. Es handelt sich dabei um zwei getrennte Vorgänge, die dieser Verein (davon gehe ich mal aus) durchgeführt hat. Zum einen einen Gewerbebetrieb unterhalten und damit netterweise auch noch gewinne erwirtschaftet, zum anderen (als Teil der ideellen Tätigkeit) der Kommune eine Fahrzeug gespendet*. Da ist doch selbstverständlich, daß für die Gewerbetätigkeit Steuern anfallen. Dürfte vermutlich bei deren Rosenmontagsball auch wieder der Fall sein.


MkG
Marc



*Wobei der Verein das Fahrzeug vermutlich faktisch sogar weiterhin für seine Vereinsarbeit nutzen kann.


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW668573
Datum22.02.2011 19:398155 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEs geht sich um einen Feuerwehrverein.

Wird jedenfalls nicht gesagt, einziges Indiz dafür ist, dass von einem Vorsitzendem die Rede ist. Von Verein ist (nach Volltextsuche) erst im 3. Absatz die Rede und auch nur in dem Zusammenhang, dass von einer Mitarbeiterin des Finanzamtes das Vereinsrecht erklärt wird.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen668578
Datum22.02.2011 19:538151 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWird jedenfalls nicht gesagt, einziges Indiz dafür ist, dass von einem Vorsitzendem die Rede ist.

Warum sollte die Presse dort differenzieren, wenn schon viele FA damit Probleme haben.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern668583
Datum22.02.2011 20:028156 x gelesen
Da hat der Kassenwart gepennt! Das Fest hätte überhaupt garkeinen Gewinn nicht machen dürfen, das Geld für das Feuerwehrauto als zweckgebundene Spende von einen gnädigen Spender, etwa dem örtlichen Getränkelieferanten kommen müssen.

Das die Finanzämter den Feuerwehren auf die Finger schauen stand schon vor einigen Jahren in der "Brandwacht".

Gruß Knut

P.S.: Dies ist ausdrücklich keine Anstiftung zum Steuerbetrug, sondern ein Einblick in gängige Praxis...


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW668588
Datum22.02.2011 20:128103 x gelesen
Geschrieben von Markus KramerEs war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Finanzämter, und das zu Recht, die Finanzpraktiken mancher Feuerwehrvereine genauer anschauen.

Wieso "eine Frage der Zeit"? Meine erste Steuererklärung für einen Feuerwehrverein hab ich glaub ich 1982/83 abgegeben. Wenn man solche Feste feiern will, sollte man sich vorher Gedanken machen wie das mit den Steuern funktioniert, dann erlebt man auch keine Überraschungen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW668590
Datum22.02.2011 20:218169 x gelesen
Geschrieben von Knut Das die Finanzämter den Feuerwehren auf die Finger schauen stand schon vor einigen Jahren in der "Brandwacht".


Hallo Knut,

hast Du den Artikel zur Hand? In welcher Ausgabe ist er erschienen? Da wir uns zur Zeit mit der Thematik beschäftigen würde er mich interessieren...


Einen schönen Abend noch!

:-) Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern668602
Datum22.02.2011 20:577992 x gelesen
Sorry, das muss nun schon 5 oder 6 Jahre her sein. Die Brandwacht archiviere ich auch nicht. Habe es damals nur am Rande mitbekommen, da unser Verein damals darauf schnell reagierte.

Vielleicht gibt es von der Brandwacht ja ein Archiv??

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW668603
Datum22.02.2011 20:577982 x gelesen
Hallo Carsten,

ich befürchte, den willst du gar nicht lesen.

Interessant ist auch allgemeine Lektüre über Vereinsrecht in Bezug auf Haftung, Steuern usw. ;-)

Aber anderes Thema...

Zum Thread:

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt:

Verein hat ne Veranstaltung mit Gewinn abgeschlossen. Was ja schön ist. Aber dann gehört es nun mal dazu Steuern zu zahlen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW668611
Datum22.02.2011 21:558177 x gelesen
Geschrieben von Carsten SchwarkDa wir uns zur Zeit mit der Thematik beschäftigen würde er mich interessieren...

alles nicht neu und seit Jahren immer wieder Thema, dachte eigentlich, dass das mittlerweile bei allen angekommen wäre...

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=622247&sitzung0815=k4vdn8kb8vd90hhmg2lr1qbc64lvsvl0


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen668644
Datum23.02.2011 07:307909 x gelesen
Und jetzt noch auf Sat 1

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY668655
Datum23.02.2011 09:137717 x gelesen
Hallo,

da darf man aber nicht das Finanzamt verteufeln, sondern muß bei den "Schläfern" des Vereins ansetzen. Jedermann sollte doch klar sein, dass der Fiskus hinter dem Geld her ist wie der Teufel hinter den armen Seelen. Über so etwas sollte man sich schon im Vorfeld eines solchen Festes klar sein. Hier hilft v.a. ein klärendes Gespräch mit einem Steuerberater. Dann sollte man überlegen, wie man so ein Fest aufzieht. Denn die Freigrnzen im Steuerrecht gelten nicht für den Gewinn sondern für den Umsatz.
So gerüstet schaut´s nicht schlecht aus, das Fest in einem schönen Rahmen zu begehen. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele, viele Feste bei uns im Landkreis gesehen, war selbst in verantwortlicher Position bei unserem 125-jährigen Gründungsjubiläum dabei und habe noch nix gehört von irgendwelchen Zahlungen ans Finanzamt.

Also nicht nur feste Feste feiern und dann losjammern, sondern sich schon vorher einige grundlegende Gedanken machen.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen668659
Datum23.02.2011 09:417619 x gelesen
Das Finanzmisisterium NRW hat 2008 eine Broschüre herausgegeben (PDF, 3,04 MB). Dass Titelbild lässt vermuten, dass Feuerwehren der Adressat sind ;-).

Broschüre Vereine und Steuern


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken668663
Datum23.02.2011 09:537610 x gelesen
Servus Anton,
die Kosten für den Steuerberater kann man sich oft sparen. Einfach vor der Festivität mal den zuständigen Finanzbeamten fragen. Die helfen sehr gerne und macht auch auf Fallstricke aufmerksam. Und das gratis.

Grüßla

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668679
Datum23.02.2011 11:407607 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerSo gerüstet schaut´s nicht schlecht aus, das Fest in einem schönen Rahmen zu begehen. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele, viele Feste bei uns im Landkreis gesehen, war selbst in verantwortlicher Position bei unserem 125-jährigen Gründungsjubiläum dabei und habe noch nix gehört von irgendwelchen Zahlungen ans Finanzamt.

Kommt auf die Veranstaltung an, und wie du schon geschrieben hast: das FA geht nach dem Umsatz. Es gibt durchaus riesige Feste, bei denen am Ende nur ein vierstelliger Betrag über bleibt, und dann will das FA auch noch bedient werden...

Ging in meiner ehem. FF auch so, allerdings weiß ich nicht wie hoch der Anteil ans FA war: Riesiges Fest, 2000-Mann-Zelt, hochkarätige Jodel-Horror-Monstershow (Florian Silbereisen et. al.). Am Ende blieb dann weniger über als bei einem "normalen" Gartenfest mit ein paar Hektolitern Bier, wenig Umsatz und hohem Gewinnanteil. Ich bin absolut kein Fan solcher Großveranstaltungen. Vor allem da da nicht selten 1 Woche + n Urlaub draufgeht. Zumindest nicht bei Feuerwehrs, da gibts wichtigeres.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW668680
Datum23.02.2011 12:017482 x gelesen
Hi Christian,

die sieht ja doch recht interessant aus.

Danke!

Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern668682
Datum23.02.2011 12:147402 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyUnd jetzt noch auf Sat 1
Der Bürgermeister hat das mit dem Feuerwehrverein aber auch nicht so recht verstanden...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern668684
Datum23.02.2011 12:307436 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerSo gerüstet schaut´s nicht schlecht aus, das Fest in einem schönen Rahmen zu begehen. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele, viele Feste bei uns im Landkreis gesehen, war selbst in verantwortlicher Position bei unserem 125-jährigen Gründungsjubiläum dabei und habe noch nix gehört von irgendwelchen Zahlungen ans Finanzamt.

Jedes Fest eines Vereins, das in Konkurrenz zu einem Gewerbe steht, ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbtrieb. Alle Einzelheiten kann man hier nachlesen: Steuertipps für Vereine

Mit dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ist man umsatzsteuerpflichtig, wenn die Gesamteinnahmen =Umsatz des Vohrjahres größer 17.500 Euro betragen (Kleinunternehmerregelung). Da bei vielen Feuerwehrvereinen ein Gründungsfest nur alle 25 Jahre stattfindet, und ansonsten die jährlichen Einnahmen kleiner als 17.500 Euro sind, fällt oft bei einem einmaligen Gründungsfest keine Umsatzsteuerzahlung an.

Bei einem Umsatz von über 35.000 Euro fällt aber 15% Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer auf den Gewinn an, wenn der Gewinn über 5.000 Euro liegt. Dabei spielt es im Gegensatz zur Umsatzsteuer keine Rolle, welche Umsätze man im Vorjahr gemacht hat.

Dass aus dem Gewinn eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes eine Spende an die Gemeinde für z.B. ein neues Mannschaftstransportfahrzeug entsteht, befreit in der Regel nicht von der Steuerpflicht.


Das ganze ist eigentlich ganz einfach, wenn man die grundsätzlichen Regeln beachtet. Wer diese nicht kennt, sollte in einem Verein keine Verantwortung übernehmen.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen668688
Datum23.02.2011 13:007344 x gelesen
Geschrieben von Markus KramerAber gemeinnützige Vereine können und dürfen keine Pflichtaufaufgaben der Kommunen übernehmen. Wenn beschaffunegn getätigt werden müssen, dann bitte schön auf der Grundlage eines (vom zuständigen Gemeinderat) beschlossenen Brandschutzbedarfsplan o.ä. und auf Rechnung der Kommune.

Ok,

Geschrieben von Markus Kramerhren in meiner ehemaligen Wehr selbst einen mitgegründe

Warum das denn? Siehe oben!

Was ist denn der Zweck des gemeinnützigen Vereins? Doch üblicherweise "Förderung des lokaklenBrandschutzes" o.ä. Wohin also mit dem Geld?

Geschrieben von Markus Kramerinanzämter, und das zu Recht, die Finanzpraktiken mancher Feuerwehrvereine genauer anschauen.
Ja, tun sie bei uns ab und zu...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen668695
Datum23.02.2011 13:487398 x gelesen
Moin,

erstmal versteuert der Verein hier wahrscheinlich nicht den Gewinn sondern den Umsatz in Form von Umsatzsteuer. Hier sollte man prüfen, in wie weit man auch die Einnahmen, die erzielt worden sind, ausreichend genau differenziert hat. Nicht alle Einnahmen, die im Rahmen eines solchen Festes erzielt werden, sind auch Umsatzsteuerpflichtig, wenn die Umsatzhöhe entsprechend ist. Spenden und Zuwendungen der Brandkasse, die ja regelmäßig größere Beträge schenken, sind nämlich kein Umsatz i.S. der Steuer.

Wir haben seinerzeit die "Buchhaltung" für das Fest erstmal von der des Vereins separiert, also eine "Nebenbuchhaltung" eingerichtet. Innerhalb derer haben wir Einnahmen aus dem Verkauf von Werbung, Speisen, Getränken und Eintrittskarten deutlich von den Einnahmen aus Spenden getrennt. Auch haben wir vorsichtshalber bei allen Eingangsrechnungen darauf geachtet, dass diese notfalls auch zum Vorsteuerabzug heran gezogen werden können. Das geht auch manuell mit einem dreispaltigen Kassenbuch super. Erfordert halt nur ein geordentes Belegwesen und ein klein bisschen Ahnung von dem, was man da macht.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen668706
Datum23.02.2011 15:597202 x gelesen
Hallo Carsten,

da ich mich auch ein wenig mit der Thematik beschäftigt habe, bin ich auf einen recht guten Ratgeber aufmerksam gemacht worden. Das hessisches Finanzministerium hat ihn heraus gegeben und er ist meiner Meinung nach sehr umfassend und gut verständlich.

Steuerratgeber für Vereine

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen668718
Datum23.02.2011 17:207086 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherDer Bürgermeister hat das mit dem Feuerwehrverein aber auch nicht so recht verstanden...

Jap. Und wenn der es schon nicht versteht (was übrigens ein Armutszeugnis ist), kann ich verstehen, daß andere Systembeteiligte es auch nicht verstehen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern668742
Datum23.02.2011 19:097081 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning Der Bürgermeister hat ja auch einen Clown gefrühstück:

ja, und nicht nur einen, er kann ja auch in seiner Gemeinde seit 2006 digital funken -sagt er, drum hat er auch erfolgreich mehrmals eine Aufrüstung des analogen Funksystems mit nur einem Umsetzer zur Gleichwelle verhindert. grrr ;-(


und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung, nix dienstliches!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern668744
Datum23.02.2011 19:137029 x gelesen
Es gibt dazu auch einen TV-Bericht von SAT 1 Bayern, der gestern im Sat1-Magazin (Regional) ausgestrahlt wurde. Für ca. 60 Tage gibt es denn auch im Online Archiv unter diesem Klick mich ich bin ein Link


und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung, nix dienstliches!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern668748
Datum23.02.2011 19:317038 x gelesen
Das für mich Schlimme ist, dass hier drei Dinge die nichts miteinander zu tun haben (gemeindl. Einrichtung, Verein, wirtschaftlicher Zweckbetrieb) in einen Topf geworfen werden und man her geht und jetzt alles unter dem Deckel
(Ironiemodus an) ... aber, aber, heul,flenn, wir machen das doch alles ehrenamtlich und so geht man doch nicht mit dem Ehrenamt um ... (Ironiemodus aus) zusammen schmeißt.


Mehrmals gab es dazu Vorträge für die Vorstände, vom KFV organisiert, zum Thema Vereinsrecht und Steuerrecht, da wurden genau diese Sachen behandelt. Aber wenn's nach 10 Minuten zu langweilig wird, geht man dann halt lieber zum Rauchen raus und weint dann, wenn der Brief vom Finanzamt kommt.

Geschrieben von Jürgen DichtlDas ganze ist eigentlich ganz einfach, wenn man die grundsätzlichen Regeln beachtet. eben, aber man macht lieber munter drauf los und hinterher soll dann von den übergeordneten Ebenen (KFV, LFV, Landtagsabgeordneten usw.) das "gerade gebogen" werden.

Interessant sind auch einzelne Leserkommentare unter dem eingangs von Klaus verlinkten Pressebericht.

Grüße


und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung, nix dienstliches!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz668751
Datum23.02.2011 19:507023 x gelesen
Oh Mann,
hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut.

Ich glaub echt, ich bin im falschen Film hier, jetzt wollen wir auch noch ne Sonderregelung für Feuerwehren beim Finanzamt, nach ner Sonderregelung beim Führerschein.

Ich würde vorschlagen, wir als Feuerwehren unterliegen ab 01.03. keinerlei Gesetzen mehr, wir dürfen alle Fahrzeuge fahren, dürfen Feste ohne Ende feiern (ohne Steuern zahlen zu müssen), wir verlassen den Arbeitsplatz ohne Konsequenzen (auch wenn ne ganze Produktionslinie stillsteht), die Preise für Autos besprechen wir mit den Lieferanten auf dem Züricher Flughafen.....evtl. fällt ja jemandem noch was ein....

Wer Ironie findet, darf sie behalten.....


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668753
Datum23.02.2011 20:036974 x gelesen
Du hast vegessen die G 26 und die UVV's abzuschaffen und die PSA spenden wir den chilenischen Kollegen zu ihrem neuen Auto.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz668754
Datum23.02.2011 20:127029 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
Du hast vegessen die G 26 und die UVV's abzuschaffen und die PSA spenden wir den chilenischen Kollegen zu ihrem neuen Auto.

Stimmt.

Mhm, wenn wir das beim DFV vorschlagen, ob die sich da voller Energie drum kümmern (==> haben sie beim Feuerwehrführerschein ja schließlich auch gemacht).


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen668761
Datum23.02.2011 20:486965 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ralf Rötter
Ich würde vorschlagen, wir als Feuerwehren unterliegen ab 01.03. keinerlei Gesetzen mehr, wir dürfen alle Fahrzeuge fahren, dürfen Feste ohne Ende feiern (ohne Steuern zahlen zu müssen), wir verlassen den Arbeitsplatz ohne Konsequenzen (auch wenn ne ganze Produktionslinie stillsteht), die Preise für Autos besprechen wir mit den Lieferanten auf dem Züricher Flughafen.....evtl. fällt ja jemandem noch was ein....

... wie wäre es mit Alkohol ist keine Sünde mehr?


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW668765
Datum23.02.2011 20:547072 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Volker Ehrhardt... wie wäre es mit Alkohol ist keine Sünde mehr?

Alter Hut: Der österreichische Fw-Führerschein beinhaltet schon die Aufweichung der ansonsten strengeren Promille-Grenze für LKW...

Aber wenn wir schon dabei sind: mit dem Österreichischen Fw-Führerschein darf man auch Busse fahren, das fehlt in Deutschland noch ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.02.2011 17:52 ., München
 22.02.2011 17:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.02.2011 18:07 Mark7us 7K., Waiblingen
 22.02.2011 18:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2011 20:12 Thom7as 7E., Nettetal
 23.02.2011 13:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.02.2011 18:08 Denn7is 7E., Menden
 22.02.2011 18:26 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.02.2011 19:39 Denn7is 7E., Menden
 22.02.2011 19:53 ., Bad Hersfeld
 23.02.2011 19:09 Thom7as 7T., Thurmansbang
 22.02.2011 19:06 ., Bad Hersfeld
 22.02.2011 20:02 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.02.2011 20:21 ., Dinslaken
 22.02.2011 20:57 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.02.2011 20:57 ., Dinslaken
 22.02.2011 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.02.2011 09:41 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 23.02.2011 12:01 ., Dinslaken
 23.02.2011 15:59 Alex7and7er 7W., Linden
 23.02.2011 07:30 ., Bad Hersfeld
 23.02.2011 12:14 ., Thierstein
 23.02.2011 17:20 ., Bad Hersfeld
 23.02.2011 09:13 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.02.2011 09:53 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 23.02.2011 11:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.02.2011 12:30 Jürg7en 7D., Neukirchen v. W.
 23.02.2011 19:31 Thom7as 7T., Thurmansbang
 23.02.2011 13:48 Matt7hia7s O7., Waldems
 23.02.2011 19:13 Thom7as 7T., Thurmansbang
 23.02.2011 19:50 Ralf7 R.7, Kirchen
 23.02.2011 20:03 ., München
 23.02.2011 20:12 Ralf7 R.7, Kirchen
 23.02.2011 20:48 Volk7er 7E., Eydelstedt
 23.02.2011 20:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt