alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Verhalten untereinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem...184 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668943
Datum25.02.2011 11:32180745 x gelesen
Respekt geprägt. Dass ist einer von vielen Sätzen der in so manch einem Leitbild verankert ist.Ein Satz der , wenn er wörtlich genommen wird ein friedliches und sachliches,offenes Miteinander beschreibt.
Ich persönlich würde mich freuen wenn wir langsam aber stetig wieder dazu hin finden würden.
Was in letzter Zeit hier " abgeht" straft dem ganzen wohl Lügen, wenn man die Antworten insbesonders der letzten 2 Tage hier liest.Das geht von cerebraler Diarrhoe über vermutete Drogeneinnahmen bis unter die Gürtellinie, denen man hier mal in einer gewissen Art und Weise mal Paroli und neutralen Gegenwind entgegenbringen wollten ,lachen sich eins ins Fäustchen, weil wir uns mittlerweile selber zerfleischen.Nicht ohne Grund sind tagsüber um die 100 angemeldeten User zu sehen und nur eine Handvoll schreibt, man muss bald mit einer Kevlarweste und Stahlhelm vor dem Rechner sitzen.

jetzt muss ich noch mal was loswerden, ich finde das in den letzten Tagen, das Niveau von gestandenen Usern hier ,gegenüber den Neuankömmlingen immer agressiver wird, siehe Onur Dekker, die Fr,Alvarez und nun die Anfrage an das Forum wegen anonym.
Ebenso werden die Töne, seit dem Thread vom Strafen des Bundeskartellamts schärfer, ich finde man sollte einen dezenten Hinweis bringen,ob das sein muss, gerade gegenüber den Neulingen hier, manchmal habe ich hier den Eindruck als sei dies ein Mülleimer der persönlichen Situatio eines Schreibers oder der mediale Zeitgeist hat den einen oder anderen schon voll erwischt, zur Zeit wird eine unnötige Schärfe oder überzogene Kritik hereingebracht, siehe Linus Drescher bei Onur Dekker oder nur Ablehnung ,Angst und Enttäuschung, im Real Life helfen wir uns ,allem und jeden und wenn einer von uns hier Hilfe braucht und sich nicht auskennt, weil er neu ist, bekommt er hier erst mal eins zwischen die Lichter und wird kritisiert,verarscht und gemassregelt und die ständige Hinweiserei auf die Forumssuche, geht mir auch auf die Nerven.Der/die ist neu und schreibt halt erst mal drauf los und anstatt ihn freundlich zu behandeln, wird erst mal hämisch die Forumssuche verlinkt.
Ich weiß ja nicht ob du es genauso siehst , aber ich sehe hier den Nachwuchs bald nicht mehr schreiben.
Ich appeliere an euch und kommt zurück zum Wesentlichen, es geht nicht um Persönlichkeiten es geht ums Ehrenamt,den Job, den respekt untereinander und gegeneinander, lasst uns tun für das wir da sind und gebt den " Neuen" eine Chance sich hier zu etablieren und die nötigen "Massregeln" überlasst doch den Mod's, dafür sind sie ja da.
Allen ein schönes Wochenende und einen netten

Gruß Klaus


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz668944
Datum25.02.2011 11:39173743 x gelesen
Vollste Zustimmung, du sprichst mir aus der Seele....

Und ich hoffe, das wird zum Leitbild des Forums!!!

Gruss und vielen Dank Klaus.

Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen668945
Datum25.02.2011 11:45173549 x gelesen
volle Zustimmung.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg668946
Datum25.02.2011 12:04173628 x gelesen
Moin,

da bleibt mir nur eines zu sagen: DANKE


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8K., Wuppertal / NRW668947
Datum25.02.2011 12:07173576 x gelesen
Hallo zusammen.
+
vielen Dank Klaus,vollste Zustimmung,dann kann man sich auch noch mal selber zu manchem Thema äussern,
statt nur zusehen wie sich die Anderren gegenseitig zerreißen.

gruß Ulli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg/O.L. / Sachsen668948
Datum25.02.2011 12:19173146 x gelesen
Hallo Zusammen!

Ich kann dazu auch nur meine volle Zustimmung geben!!!

Als ich hier vor ein paar Jahren meinen ersten Beitrag / meine erste Frage gestellt hab wurde ich auch auf´s Übelste runter gemacht (auch über PN).

Naja vieleicht war es wirklich eine etwas "dumme" frage, aber trotzdem hätte man sich den einen oder anderen Kommentar sparen können!

Gleich am ersten Tag wollte ich mein Account hier wider löschen, doch dann merkte ich das hier jeder Neuling so behandelt wird!

Mittlerweile kommt es mir langsam so vor als wenn sich manche hier nurnoch gegeüber "Neulingen" profilieren können!

Naja nur weiter so...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 D.8, Uster / Zürich668949
Datum25.02.2011 12:20173129 x gelesen
Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele.

Schönes Weekend


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d M8., Bottrop-Feldhausen / Nordrhein Westfalen668950
Datum25.02.2011 12:32172685 x gelesen
Endlich sagt es mal jemand von den Vielschriebern. 100% Zustimmung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen668951
Datum25.02.2011 12:40172734 x gelesen
Ich kann dem Text im Großen und Ganzen nur zustimmen.
Ich habe den angesprochenen Thread bezüglich des Kartelamtes und der vier großen Fahrzeughersteller nicht wirklich verfolgt, da ich hierfür nicht das nötige Hintergrundwissen habe.
Wenn ich manchmal sehe, dass einige User zu nahezu jedem Thema etwas zu schreiben haben, macht es mir manchmal Angst. Entweder sind die alle so superschlau und haben wirklich von allem Ahnung, oder aber ich bin im Umkehrschluss so dumm, dass ich nicht überall mitreden kann.
Ich kann doch nur zu den Themen etwas schreiben, wo ich auch entsprechendes Hintergrundwissen habe, somit gibt es Tage, an denen ich öfter mal meinen Senf abgeben kann, aber auch mal tagelang nichts schreiben kann, weil ich es einfach selber nicht weiß. Es sei denn, ich bin der Fragesteller, wo sich aus dem Thema ein Frage-Antwort-Spiel entwickelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg668952
Datum25.02.2011 12:41173064 x gelesen
Hallo,

herzlichen Dank! Du sprichst ähm schreibst aus der Seele ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen668953
Datum25.02.2011 12:48172530 x gelesen
Das musste einfach mal gesagt werden,

Danke Klaus


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW668954
Datum25.02.2011 12:52172956 x gelesen
I beg to differ!

Ich kann nicht sagen, dass man mich als Neuling derart angegriffen hat.

Dennoch! Die Verbalerotik hier ist grenzwertig, was auch an den stark rückläufigen Posts mancher etablierter Forumsmitglieder ablesbar ist.

*Provokation an*

Wenn das der Ton ist, den Ihr pflegen wollt, dann viel Glück mit den Konsequenzen in der Außenwirkung!

Mir erscheint es recht fahrlässig, dass das Forum, welches meist allererste Anlaufstelle für alle Themen und Fragen rund um den feuerwehrtechnischen Dienst ist, Neuankömmlinge derart angeht.

Wenn diese (formulieren wir mal positiv:) "liebenswerte Verschrobenheit" dann sogar gegenüber Vertretern der Medienlandschaft Anwendung findet, ...... good Luck!

*Provokation aus*


Einer Erinnerung meinerseits, dass dieses Forum nicht die alles verzeihende Anonymität der Namenslosigkeit, bedarf es sicherlich nicht.

Daher ist jeder herzlich eingeladen sich nach bestem Wissen und Gewissen zu blamieren!

Wenn man jedoch beleuchtet welcher sachliche Anspruch mit einem im Profil hinterlegten Dienstgrad verbunden ist (sein sollte) und zu welchen Leistungen es dann hier, forumsintern kommt, geht die Schere für mich unnachvollziehbar auseinander.

Machen wir es kurz. Volle Zustimmung, verbunden mit der (geringen) Hoffnung auf Umsetzung.

Wäre dieses Forum beförderungsrelevant, würden einige in den Bereichen Sozialkompetenz, Selbstreflektion und Öffentlichkeitsarbeit zum Nachsitzen antreten dürfen.

Mal aus dem Blickpunkt eines völlig neutralen Individuums, den ich auf dieses Forum aufmerksam machte, hier ein O-TON:

"Ist ja ganz nett und teilweise informativ dort, allerdings enden die meisten Threads nach 15 Posts in zwischnemenschlichen Scharmützeln oder man gewinnt den Eindruck, dass sich 20 Feuerwehrleute nicht über die Farbe von Schxxxx einigen können!"

(Who cares what our image is, at least we have one!)














null


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668957
Datum25.02.2011 12:53172472 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelWenn ich manchmal sehe, dass einige User zu nahezu jedem Thema etwas zu schreiben haben, macht es mir manchmal Angst.

Jep und mir liegt ehrlich viel daran das keiner mehr Angst haben muss,besonders nicht wenn er einfach nur mitreden will, deswegen musste dies mal raus.:-)
Allen anderen Danke sehr für die Unterstützung.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg668958
Datum25.02.2011 12:55172496 x gelesen
Hallo Klaus,
auch ich muss dir uneingeschränkt recht geben, allerdings mit der Anmerkung, das die Forderung nach Wertschätzung und Respekt des "gegenübers" selbstverständlich auch für die Neulinge hier gilt. Dazu gehört für mich eben auch das Lesen der Forumsregeln und das Einhalten derselben > Wertschätzung und Respekt!

Hällt sich jemand nicht daran, muss er mit Gegenwind rechnen. Aber auch hier gebe ich dir selbstverständlich wieder Recht:
- nur durch Admin / Mods: dafür sind sie da
- Gegenwind auch nur in der Form das er mit Wertschätzung und Respekt erfolgt

Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern668959
Datum25.02.2011 12:56172564 x gelesen
Hallo Klaus,

auch von mir volle Zustimmung. Man sollte auch mal überlegen, wie mancher Verlauf eines Treads auf jemanden wirkt, der neu ist oder einfach eine Frage von Leuten beantwortet haben möchte, die er (bis dahin) als kompetent angesehen hat.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668960
Datum25.02.2011 12:57172764 x gelesen
Geschrieben von Chris McPartlinverbunden mit der (geringen) Hoffnung auf Umsetzung.


deine früheren Beiträge haben gezeigt ,das man es deutlich höher als gering erhoffen kann.:-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668961
Datum25.02.2011 12:58172507 x gelesen
hast du recht, das sollte man zusammenfassen.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW668962
Datum25.02.2011 12:58172707 x gelesen
Hast ja recht!

Ok! Verbunden mit skeptisch angehauchter Hoffnung!


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668963
Datum25.02.2011 13:01172529 x gelesen
na, siehst du,geht doch :-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY668964
Datum25.02.2011 13:01172647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan HoffmannNaja vieleicht war es wirklich eine etwas "dumme" frage

eigentlich gibt´s ja keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen668965
Datum25.02.2011 13:01172394 x gelesen
Um es noch mal genau zu sagen nichts ist gegen konstruktive Kritik einzuwenden, die braucht ein Forum um zu funktionieren, hier gleitet es aber häufig in destruktive Kritik ab oder sogar Beleidigungen dies ist aber bestenfalls unnötig aber vor allem eher sogar kontraproduktiv..

Ihr könnt ja denken was ihr wollt aber müsst ihr eure Gedanken jedesmal rausblubbern und andere beleidigen, behaltet es doch einfach für euch und denkt euch euren Teil.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY668966
Datum25.02.2011 13:08172578 x gelesen
Hallo Klaus,

vollste Zustimmung, aber....

....wenn hier jemand rumschreit oder das Forum "vermüllt" mit falscher "ordogravy" oder ohne Kenntnisse der Groß- und Kleinschreibung (ich habe mir sagen lassen, dass sowas in "social networks" Usus ist, dann sollte man schon was sagen, besonders die Mods sollten da evtl. schneller eingreifen.
Stichwort hier -> Forumsregeln. Und manchmal wäre es evtl. hilfreich erst das Hirn einzuschalten, bevor man was sagt schreibt.

Aus der sonnigen Oberpfalz


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern668968
Datum25.02.2011 13:12172229 x gelesen
Danke!

Ach ja: "Zustimmung" ;)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg668969
Datum25.02.2011 13:12172504 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für diese deutlichen Worte.
Für mich ist das ein Grund hier lange Zeit gar nichts und jetzt nur wenig zu schreiben.
(Wobei ich aus dem usenet harte Umgansformen mit newbies gewohnt bin)

Hinzu kämen noch folgende tipps (auch für das real Life):
- sich nicht von Kritik oder Meinungen persönlich angegriffen fühlen
- wenn man sich über ein Posting ärgert, erst mit zeitlichem Abstand antworten
- immer daran denken, dass hier jeder mitlesen kann und das Internet nichts vergisst. (Wer würde solche Aussagen, die hier teilweise fallen, mit Namen, Dienstgrad und Ort in die Presse stellen?)


Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668970
Datum25.02.2011 13:13172287 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerdann sollte man schon was sagen, besonders die Mods sollten da evtl. schneller eingreifen.

yep aber es müsste doch ausreichen ,wenn es einer oder zwei sagen :-)

Geschrieben von Anton KastnerUnd manchmal wäre es evtl. hilfreich erst das Hirn einzuschalten, bevor man was sagt schreibt.


wäre es, wenn ich nicht aus eigener Erfahrung mit 17,23 und 25 Jahre jungen Hirnen sagen müsste : Wo ist der Schalter ?


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg668971
Datum25.02.2011 13:16172347 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastner....wenn hier jemand rumschreit oder das Forum "vermüllt" mit falscher "ordogravy" oder ohne Kenntnisse der Groß- und Kleinschreibung (ich habe mir sagen lassen, dass sowas in "social networks" Usus ist, dann sollte man schon was sagen, besonders die Mods sollten da evtl. schneller eingreifen.
Stichwort hier -> Forumsregeln. Und manchmal wäre es evtl. hilfreich erst das Hirn einzuschalten, bevor man was sagt schreibt


manchmal würde aber auch ein einmaliger höflicher Hinweis auf die FAQ/ Forumsregeln helfen. Manche Leute die zum ersten mal in ein Web-basiertes Forum kommen wissen es nicht besser.
Bei wiederholten Verstössen sollten die Moderatoren per PN reagieren. Wenn das dann nichts bringt sperren.

Gruß


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668976
Datum25.02.2011 13:27172228 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbesonders die Mods sollten da evtl. schneller eingreifen.

Dir ist aber schon bewußt, dass wir - egal was wir tun - es immer falsch machen? ;-) Moderator zu sein ist immer eine Gratwanderung und gehört zu den miesesten Jobs hier überhaupt. Egal was man macht, irgendeiner schimpft einen immer öffentlich/PM/Mail.

Dazu kommt, dass einem als Moderator in der öffentlichen Meinung das Forum quasi gehört und man sich alle Meinungen, die hier vertreten werden Kraft Amtes zu eigen macht. Auch (und vor allem) draussen im richtigen Leben. Bei der Feuerwehr, in der Kneipe...

Geschrieben von Anton KastnerForumsregeln.

Ich denke wir setzen die um, oder?

Geschrieben von Anton KastnerUnd manchmal wäre es evtl. hilfreich erst das Hirn einzuschalten, bevor man was sagt schreibt.

Ja.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668977
Datum25.02.2011 13:32172322 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesBei wiederholten Verstössen sollten die Moderatoren per PN reagieren.

Hab ich mir aus zwei Gründen abgewöhnt:

1.) Kommen dann Hinweise von den Regulars PM/Mail/Facebook "Hast du schon gesehen,....", die ich alle beantworten muss.

2.) Geht dann die Diskussion mit dem Verwarnten los warum das so sei, dass man grundsätzlich keine Ahnung habe und im "Netz" niemand Wert auf Rechtschreibung/Großschreibung/etc. legt, dass man Realnamen blöd finde, usw. Meiner Meinung sind die Regeln nicht von jedem neuen Mitglied auszudiskutieren sondern Fakt. Sollte das die Mehrheit anders sehen, dann kann man diese Mehrheit gerne mal für vier Wochen als Mod freischalten und danach diskutieren wir das nochmal ;-)

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen668978
Datum25.02.2011 13:37172260 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thorsten HermesHinzu kämen noch folgende tipps (auch für das real Life):
- sich nicht von Kritik oder Meinungen persönlich angegriffen fühlen


man sollte aber auch mal hin und wieder berücksichtigen, dass das gegenüber vielleicht auch nicht den ganzen Tag mit dem Kopf an der Wand schläft und die Minung zu einem Thema auch der persönlichen Lebenserfahrung entstammen kann. Dagegen wirkt, mir in letzter Zeit doch zu oft, ein gewisses Sub-Expertentum, bei dem Meinungsäußerungen anderer oder "Stand-der-Technik"-Regeln oder der "GMV" so strapaziert werden dass es weh tut. Eigenes Erleben oder Außeinandersetzung mit einem Thema außerhalb dieses Forums oder der entsprechenden Fachliteratur ist da doch all zu häufig Fehlanzeige...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen668980
Datum25.02.2011 13:39172529 x gelesen
Hallo Forum,

ich verstehe die Ganze Aufregung hier nicht.
Wenn ich mich schreibend in ein Forum begebe, muss ich auch mit vielleicht etwas entgleisten Antworten rechnen. Ich kann damit leben, zumal es das wiedergibt, mit dem wir es in unserem Alltag auch zu tun haben.
Hinzu kommt, dass sich nicht jeder unbedingt bewusst ist, dass sein Beitrag im Ton etwas daneben geraten ist, wenn er es von seinem persönlichen Umfeld her nicht anders kennt.

Man kan darauf entsprechend zwischen den Zeilen reagieren oder es einfach abtropfen lassen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668981
Datum25.02.2011 13:43172433 x gelesen
Ja,es hat ja auch nicht jeder so ein dickes Fell wie du, bewundernswert die letzte Digitalgeschichte von dir, aber der Grossteil ist nicht so mit allen Wassern gewaschen, wenn ich die PN's veröffentlichen würde jetzt oh,mei wie die Bayern sagen.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen668986
Datum25.02.2011 14:05172275 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus SchillerJa,es hat ja auch nicht jeder so ein dickes Fell wie du, bewundernswert die letzte Digitalgeschichte von dir, aber der Grossteil ist nicht so mit allen Wassern gewaschen, wenn ich die PN's veröffentlichen würde jetzt oh,mei wie die Bayern sagen.
Danke. ;)

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich als Auslaufmodell (65J) es noch gelernt habe, mich mit allen Situationen auseinander setzen zu müssen und auch zu wollen. Ein Ausweichen hilft da wenig, wenn wir die Leute in unser Boot holen wollen.
Im Alltag kann ich auch nicht jeder Unbequemlichkeit mit der Begründung der fehlenden Sachlichkeit ausweichen, wenn mir an der Aufklärung etwas liegt.
Bei manch Einem ist der Ruf nach mehr Sachlichkeit vielleicht aber auch nur der letzte Notanker, wenn er erkennt, dass ihm die Luft ausgeht. Die Flucht in diese Begründung wäre mir zu peinlich.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668988
Datum25.02.2011 14:09172200 x gelesen
Als fastauslaufmodell kann ich dir den Großteil bestätigen,aber ich sag immer das der heutige Nachwuchs(dazu zähle ich meine Kids) schon 2 Generationen von uns entfernt sind ,im Gegensatz zu einer Generation zu unseren Eltern, das scheinen wir ab und an nicht in Betracht zu ziehen und die neue " Generation" gehts aus Unwissenheit glatt am Ar... vorbei:-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen668992
Datum25.02.2011 14:32172229 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller..................... und die neue " Generation" gehts aus Unwissenheit glatt am Ar... vorbei:-)
Gut, wenn das in den Beiträgen zu erkennen ist, sollte es auch hier im Forum erlaubt sein, entsprechend abweisend oder verar........d zu reagieren.
Diesen Leuten kommst Du mit akademisch ausformulierten Zurechtweisungen nicht bei.

Ich sehe es so, dass ein Forum nur dann bürgernah ist, wenn es auch gewisse Ausbrüche und Emotionen zulässt, wie wir sie vor Ort in unserer Org ja auch erleben müssen, denn das ist der Spiegel unseres Umfeldes.
Wer sich da in seiner Bequemlichkeit gestört oder angegriffen fühlt oder sich gar aus dem Konzept bringen lässt, sollte sein diesbezügliches Engagement überdenken.

Natürlich hört es auch bei mir auf, wenn es zu Beleidigungen kommt.
Darauf muss man denn ja auch nicht reagieren und lässt es einfach kommentarlos auf das Forum wirken.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668993
Datum25.02.2011 14:37172040 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzelarauf muss man denn ja auch nicht reagieren und lässt es einfach kommentarlos auf das Forum wirken.


Das ist ja das Problem, wenn eine/r neu dazu stösst , der wird nie wieder drauf reagieren,der Ton macht die Musik nur um das gehts ,wenn einer frisch hier ins Forum dazu stösst und das ich nicht alleine da stehe, zeigen mir mittlerweile die PN die ich bekommen habe, da haben viele einfach Angst vom stillen Mitleser zum User zu werden, ich hätte nicht gedacht das die Dunkelziffer so hoch ist,das sind mittlerweile mehr PN wie hier Antworten ,dass muß uns doch zu denken geben oder nicht ?


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen668996
Datum25.02.2011 14:51171944 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller ich hätte nicht gedacht das die Dunkelziffer so hoch ist,das sind mittlerweile mehr PN wie hier Antworten ,dass muß uns doch zu denken geben oder nicht ?
Nun gut, ich erhalte fast keine PN obwohl ich fast nur schreibe, wenn ich von vorn herein weis, dass ich einen grossen Teil der Leser gegen mich habe. Da rechne ich denn eben auch mit Gegenwind und stelle mich darauf ein, es u. U. zu einer längeren unbequemen Nummer werden zu lassen.
Wenn ich Unbequemlichkeiten nicht mag, sollte ich mich nicht an einem Forum beteiligen oder mich dann sogar aufgeschreckt wundern, wenn jemand etwas ungelenkten Gegenwind erzeugt.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668999
Datum25.02.2011 14:54172086 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelWenn ich Unbequemlichkeiten nicht mag, sollte ich mich nicht an einem Forum beteiligen oder mich dann sogar aufgeschreckt wundern, wenn jemand etwas ungelenkten Gegenwind erzeugt.


Ja, aber für den einen oder anderen ist es mittlerweile wesentlich unbequemer hier geworden als vor einiger Zeit, vielleicht auch deswgen nur noch "Altuser" hier.:-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen669004
Datum25.02.2011 15:01171948 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
da haben viele einfach Angst vom stillen Mitleser zum User zu werden, ich hätte nicht gedacht das die Dunkelziffer so hoch ist
Ist das dann die Angst hier als "Neuer" gemaßregelt zu werden oder die Angst vor Restriktionen im "richtigen Leben"? Ich denke, da muß man auch differenzieren...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen669005
Datum25.02.2011 15:03171899 x gelesen
Volle Zustimmung!

Helmut Raab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669006
Datum25.02.2011 15:05171751 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIch denke, da muß man auch differenzieren...


Ja und wie man differenzieren sollte, aber nicht nur TO sondern auch wir.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669007
Datum25.02.2011 15:15171954 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerJa, aber für den einen oder anderen ist es mittlerweile wesentlich unbequemer hier geworden als vor einiger Zeit, vielleicht auch deswgen nur noch "Altuser" hier.:-)

Wenn man ein Forum ernst nimmt, ist es nicht bequem und sollte es auch nicht sein, da ich mir wohl überlegen muss, was ich darin zum Besten gebe. Das kostet Mühe und Zeit.
Bei manchen Themen muss man sich denn nach einem eigenem Beitrag eben auch von vorn herein darauf einstellen, dass diese Nummer jetzt wohl eine Woche dauern wird. Das ist nicht bequem.

Sicherlich ist Jürgen M hier in gewissem Umfang auch auf die Quote angewiesen. Ich als User bedauere es aber nicht, wenn die Leute, denen das zu unbequem ist, sich hier nicht beteiligen.
Will ich hier Meinungen von Usern, die sich Gedanken machen oder bin ich mit Quotenpostern zufrieden?
Ich lege Wert auf Ersteres und brauch keine nichtssagenden Fülltexte von Leuten denen der ernstafte Schlagabtausch, wie Du schreibst, schon zu unbequem ist.
Und ja, auch etwas ungelenkte oder emotional geschriebene Beiträge können durchaus einen sachlichen Hintergrund haben, wenn man sich denn bemüht, das auch zu erkennen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669008
Datum25.02.2011 15:18171792 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelUnd ja, auch etwas ungelenkte oder emotional geschriebene Beiträge können durchaus einen sachlichen Hintergrund haben, wenn man sich denn bemüht, das auch zu erkennen.


yep, aber mittlerweile ist die Bemühung dies zu erkennen, nicht zu erkennen.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern669009
Datum25.02.2011 15:51172093 x gelesen
Hallo Klaus,

da bin ich ganz bei Dir :-) Nur ich gaube das es ein Sturm im Wasserglas ist. Es wäre schön wenn sich das einige zu Herzen nehmen würden.
Aber spätestens in ein oder zwei Wochen wird sich kaum irgendjemand an Dein Appell erinnern.

Zudem glaube ich, nein ich weiß, das so manche Fußzeile in den Beiträgen von einigen Usern andere Forumsteilnehmer abschreckt etwas zu schreiben oder zu fragen. Siehe den zweiten Satz in deiner Fußzeile. Vielleicht denkt man, so ein Unsinn. Aber können wir in die Köpfe anderer User blicken? Nein.

Da ich mit dem einen oder anderen kommuniziere weiß ich das so mancher doch Angst hat als Dumm abgestraft zu werden. Dann lieber kein Post und lieber still mitlesen.

Jetzt bin ich gespannt ob ich jetzt auch zerrissen werde :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669010
Datum25.02.2011 15:58172044 x gelesen
Hi Thorsten,

alter d.e.n. bzw. n.f.d-mitposter. :-)

Geschrieben von Thorsten Hermes(Wobei ich aus dem usenet harte Umgansformen mit newbies gewohnt bin)

Ja, das ist/war wohl wahr. Auch auf n.f.d gab es irgendwann einen Stamm regulars, die gewisse Sachen als final ausdiskutiert angesehen haben.

Analog zu hier wirkte das auf Newbies auch nicht immer einladend.
Trotz FAQ und Infoposting.

Daher bleibt die Frage, ob Fachgruppen nicht prinzipiell irgendwann zu einem statischen und von aussen eher schwierig zu durchbrechenden Kreis werden.

Aus dem Grund sollten _grad_ die Moderatoren ein Interesse daran haben, ein offenes, respektvolles Diskussionsklima zu ermöglichen.

Denn eigentlich leben Diskussionen vom Widerspruch.

Und mal ganz ehrlich - Trolls oder ähnliches werden so oder so ssehr schnell eingebremst bzw. ihnen wird langweilig.
In vielen Fällen regelt es das Forum/die Gruppe/das Brett eh von allein.

Ehe ich es vergesse: Realnamenpflicht halte ich eh für ein grosses Plus für die Diskussionskultur.
Freut mich, dass es das hier gibt!

So long,
Björn
(ehem. n.f.d-Admin)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669011
Datum25.02.2011 15:59171968 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlSiehe den zweiten Satz in deiner Fußzeile.

Na, das bezieht sich ja eher auf das komplette Leben und nicht nur auf die Forumswelt, aber immerhin hast du mich zum nachdenken gebracht und werde überlegen , weil wer im Glashaus sitzt,sollte beim ........ das Licht ausmachen :-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669012
Datum25.02.2011 16:01171813 x gelesen
Geschrieben von Bjoern Robbelalter d.e.n. bzw. n.f.d-mitposter. :-)


könnte man dies für die Nichtwisser( so wie ich) übersetzen bzw. ausschreiben ?Danke dir


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW669013
Datum25.02.2011 16:01171863 x gelesen
Danke Klaus, 100% Zustimmung!
Auch wenn Ironie, Zynismus oder sonstwelche Ausdrucksweisen die ab und an gerne mal falsch verstanden werden können oftmals ganz nett zu lesen sind - lasst uns sparsam damit umgehen. Schliesslich sehen und hören wir uns hier alle nicht, sondern lesen nur, was geschrieben steht. Und dabei fehlen einfach solch einfache Dinge wie "der Blick ins Gesicht meines Gegenüber", Mimik, Betonung etc - alleine dadurch kann vieles anders verstanden werden, als es gemeint ist. Ein Freund sagte immer "Kommunikation fängt beim Empfänger an".
Freundlich, hilfsbereit, wertschätzend und wenns gar nicht anders geht oder man sich kennt, dann auch gerne mal mit einer Prise schwarzem Humor, Ironie oder was weiß ich :-)

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern669014
Datum25.02.2011 16:03172019 x gelesen
Darum lasse ich die Fußzeile leer :-)

Du schreibst aber vielen, insbesondere den Nicht-Aktiven, aus der Seele.

Hut ab!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW669015
Datum25.02.2011 16:12171564 x gelesen
Ich habs gerade ganz vergessen:
Was mir hier gefällt, ist die Pflicht unter seinem eigenen Namen zu schreiben - dadurch ist der Ton hier schon viel moderater als in vielen Pseudonymverseuchten Foren.
Darum schreibe ich hier und nirgends anders - weil der Ton hier freundlich ist, aber leider entgleisen wir hier ab und an schon fast auf das Niveau von Tageszeitungskommentierungsforen.
Lasst uns alle zusammen dagegen arbeiten und weiterhin ein schönes, informatives Forenleben hier geniessen!

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669016
Datum25.02.2011 16:16171794 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlDu schreibst aber vielen, insbesondere den Nicht-Aktiven, aus der Seele.
Na dann bin hier ich mit meinen Ansichten wohl vollkommen falsch und sollte besser Geranien züchten. Von den Nichtaktiven kann ein Forum denn aber auch nicht mehr leben.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds669018
Datum25.02.2011 16:20171892 x gelesen
Hallo Klaus
Danke schön für diese Zeilen!
Es spricht mir aus der Seele. Ich lese es immer wieder mit Bedauern, wie hier mancher zerrissen wird.
Ich habe nach Entdeckung dieses Forums soviele Anregungen mitgenommen, Zusammenhänge erkannt und /oder verstanden die mir vorher nicht bekannt/klar waren. Ich danke dafür denen die sich hier so intensiv einbringen und viel Arbeit investiert haben.

Aber hier eine Frage posten ? Ne .da kauf ich mir lieber was bei Ecomed. Sonst kommen sie noch geritten mit Steintafeln und nageln hier das Gerätehaus zu.

LG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern669019
Datum25.02.2011 16:21171525 x gelesen
Hoppala. Entschuldigung. Ich meine natürlich die `Nicht-mitschreibenden-aber-lesenden-aktiven-Feuerwehrleute´. :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen669020
Datum25.02.2011 16:23171850 x gelesen
@Klaus, ich reihe mich da ein wo Zustimmung zum Ausdruck kommt, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass sich so Mancher nicht angesprochen fühlt, der es sollte.

Ich halte es auch nicht für gut den Moderatoren die Gelegenheit zu geben als Mod oder als "Privatperson" zu schreiben. Einmal Mod immer Mod, das ändert nach meinem dafürhalten nichts am Inhalt der Posts. Aber seis drumm, man wird sich was dabei gedacht haben.


Geschrieben von Markus PerschlJetzt bin ich gespannt ob ich jetzt auch zerrissen werde :-)


siehste, da kommt schon wieder so eine Erwartungshaltung zum Ausdruck, die man auch bei vielen Anderen immer wieder liest, so, oder in anderer Form. Es gibt auch Leute die sich von sowas aufgefordert fühlen, einen solchen Zerreissungsvorgang einleiten zu müssen, dann aber fühlt sich der erstere Schreiber zerissen und beschwert sich.

Können wir solche Schlussätze nicht weglassen? Für eine ernsthafte Meinung wird niemand zerrissen und es brauch sich keiner zu Ducken... Rennen ist ja gesund, dann aber bitte draußen.

Wer keine Argumente zu einem Thema hat, der sollte die Finger still halten und nicht irgendwelchen sinnentleerten Mist schreiben. Ich hab das auch schon gemacht, aber damit ist jetzt Schluss.

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669021
Datum25.02.2011 16:24171527 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterdass sich so Mancher nicht angesprochen fühlt, der es sollte.


Na, wenn er/es gelesen hat ,dann ist ja vielleicht schon ein wenig erreicht.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern669022
Datum25.02.2011 16:28171525 x gelesen
Geschrieben von ---Olf Richter--- siehste, da kommt schon wieder so eine Erwartungshaltung zum Ausdruck, die man auch bei vielen Anderen immer wieder liest, so, oder in anderer Form. Es gibt auch Leute die sich von sowas aufgefordert fühlen, einen solchen Zerreissungsvorgang einleiten zu müssen, dann aber fühlt sich der erstere Schreiber zerissen und beschwert sich.



Siehst Du den Smilie dahinter? Eine Mimik ist hier leider auch nicht möglich.
Wir könnten auch einen Thread zu "Wie erkennt man Ironie?" eröffnen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669023
Datum25.02.2011 16:31171690 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter Ich halte es auch nicht für gut den Moderatoren die Gelegenheit zu geben als Mod oder als "Privatperson" zu schreiben. Einmal Mod immer Mod, das ändert nach meinem dafürhalten nichts am Inhalt der Posts. Aber seis drumm, man wird sich was dabei gedacht haben.

Damit könnte ich das Forum nicht mehr als Privatperson mit eigenem Gehirn nutzen. Wäre schon möglich, aber wenn ich hier nur als Mod tätig sein soll, dann zu meinem üblichen Stundenlohn. Ich, genau wie alle Moderatoren, mache das zum Spass in meiner Freizeit, weil ich da irgendwie hineingewachsen bin. Das Forum nutze ich hauptsächlich in meiner Freizeit, als Markus und nicht als "Mitarbeiter" von fw.de.

Ich (und imo auch alle anderen Mods) greifen aber nicht als Mod in einen Thread ein, in dem sie als Privatpersonen mitdiskutieren. Ich hätte auch nie etwas zu der Geschichte Josef/Daniel geschrieben, da mir da die Objektivität fehlt.

Brauchen wir denn wirklich eine Forums-Moderatoren-Verordnung? Das meiste regelt das Forum selbst und ansonsten entscheiden wir nach GMV - manchmal erst nach interner Diskussion. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, wie man die Moderation besser machen kann: her damit. Denn Mods die Möglichkeit zu nehmen als Privatperson hier zu schreiben ist nicht praktikabel.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669027
Datum25.02.2011 16:52171852 x gelesen
Geschrieben von Bjoern Robbel
alter d.e.n. bzw. n.f.d-mitposter. :-)

Das Usenet (Newsgroups, heute vmtl. als Google Groups bekannt) hat verschiedene Gruppen, die sich mit dem Thema Feuerwehr befassen:
Im Usenet selber gibt es:
de.etc.notfallrettung - (abgekürzt den)

de.etc.notfallrettung
Alles ueber mediz. und techn. Rettung, Brand- & Katastrophenschutz.

In die Rettung von Menschenleben am Notfallort ist die technische
Hilfe genauso einbezogen wie die medizinische, darüber hinaus gibt es
eine Menge von organisatorischen und taktischen Gegebenheiten zu
beachten und zu diskutieren.

Diese Gruppe soll als Forum für Angehörige von Hilfsorganisationen des
Rettungsdienstes, der Feuerwehren, von Katastrophenschutzeinheiten und
sonstige Interessierte dienen.


Darüber hinaus gab es lange Zeit einen eigenen Newsserver des LFV NRW unter
news.feuerwehrmann.de (n.f.d.)
Dort fanden sich eine ganze REihe von Gruppen zu - wen wunderts - Feuerwehrthemen, vergleichbar mit den hiesigen Rubriken.

Paar der damaligen Regulars findest Du heute auch hier.
Outen dürfen sie sich selber. ;-))

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669030
Datum25.02.2011 16:53171778 x gelesen
Danke dir für die umfassende Aufklärung :-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8C., Ratingen / NRW669031
Datum25.02.2011 16:58171810 x gelesen
Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt schon einige Zeit mitlese und den einen oder anderen Beitrag sowie PN geschrieben habe will ich mich hierzu auch mal zu Wort melden.

@ Klaus:
Deine Worte sind sehr wahr und sprechen mir aus der Seele!!! Ich beobachte die von dir Beschriebene Entwicklung auch schon einige Zeit. Leider :-(
Auch ich habe lange gezweifelt, ob ich hier überhaupt mal was schreiben werde. Insbesondere hatte ich halt einfach keine Lust mich direkt in einem oft bei mir als unfreundlich rüberkommenden Ton maßregeln zu lassen. Egal ob von einem Moderator oder "normaler" User. Auch wenn ich durch sehr langes stilles Mitlesen (sicher ein Jahr oder mehr) nicht in diese "Falle" getappt bin. Die fehlende Lust bezieht sich dabei aber definitiv und ausdrücklich nicht auf das "maßregeln" an sich, sondern die oft ruppige und unfreundliche Art und Weise. Das in einem Forum gewisse Regeln gelten und die Moderatoren für eine Einhaltung sorgen begrüße ich dabei ausdrücklich! Das ist auch ein Grund, warum ich mich dann doch entschieden habe hier (wenn auch nicht exessiv) mitzuschreiben.

@ Markus:
Ich denke, es ist absolut nicht notwendig, dass du das Forum nur noch als bezahlter Moderator nutzt. Die Regelung mit dem "Nichtmoderieren von Threads mit eigener Beteiligung" finde ich sehr gut. Aber: Ich habe auch oft Probleme zu unterscheiden, ob die Privatperson oder der Moderator schreibt. Auch wenn Ihr verschiedene Fußzeilen nutzt. Ich selber "überlese" die immer da diese ja eigentlich immer gleich sind. Bei euch ist diese Entscheidung allerdings Elementar. Vielleicht macht es mehr Sinn eine klarere Trennung und Kenntlichmachung der Moderatorenfunktion durchzuführen.
Ich könnte mir (als Leser in der Baumansicht) gut vorstellen, dass bei einem Beitrag als Moderator diese Funktion als Anhang zum Namen kenntlich gemacht wird. Ich selber orientiere mich daran sehr. Auch achte ich im eigentlichen Artikel oft auf den Namen. Weniger auf die Fußzeile.
Bsp.:
Markus Weber (Moderator)
Und das dann halt nicht nur in der Baumansicht, sondern bei allen Beiträgen, die als Moderator geschrieben werden. Notfalls halt mit einem zusätzlichen Benutzerkonto.
Wäre das was???


mit kameradschaftlichen Grüßen aus Ratingen,
Daniel Claus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669032
Datum25.02.2011 17:03171706 x gelesen
Naja, umfassend ist relativ.

Ich hab ja eine gewisse Zeit sehr intensiv da verbracht, da gäbe es durchaus mehr zu erzählen. Insofern war dies die kurz-kurz Fassung. :)

Viele der hier auftretenden Probleme kenne ich aber auch von da.
Sind halt in beiden Fällen Menschen, die da kommunizieren.

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669033
Datum25.02.2011 17:05171540 x gelesen
Für mich als Nichtkenner doch umfassend genug :-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669034
Datum25.02.2011 17:19171671 x gelesen
Der Titel dieses Threads war:
Das Verhalten untereinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem...
Wertschätzend wäre es auch sich mehr zumindest der andeutenden Zitatfunktion zu bedienen.
So aber, wie es speziell in diesem Thread jetzt praktiziert wird, ist eine Zuordnung der Antworten bei der Darstellung "flache Ansicht" ohne Bezug und nicht möglich.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW669036
Datum25.02.2011 17:24171519 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus MiddelWenn ich manchmal sehe, dass einige User zu nahezu jedem Thema etwas zu schreiben haben, macht es mir manchmal Angst.

Das Geile an der Geschichte ist ja eigentlich, dass die User, die regelmäßig den Hafen aufreißen, gerade in solchen Threads hier oder wenn es wirklich etwas zu überlegen gibt, garnix melden!! Aber ist halt einfacher, Leute zu demontieren oder "Stärke" zu zeigen (wahrscheinlich nur vorm Rechner ...).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669038
Datum25.02.2011 17:31171598 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf Schwarz-PrießAber hier eine Frage posten ? Ne .da kauf ich mir lieber was bei Ecomed. Sonst kommen sie noch geritten mit Steintafeln und nageln hier das Gerätehaus zu.

ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Ich habe ja hier im Forum schon auch einige Fragen gestellt und oft kompetente Antworten bekommen. Manchmal bin ich aber auch "in der Luft zerrissen" worden, weil es um bayrische Eigenheiten ging oder weil ich es auch nicht besser wußte o.ä.

Der große Knackpunkt ist m.E. der Zeitpunkt, wenn du das, was du hier erfährst, bei deiner Wehr in die Tat umsetzen willst. "Was willst du mit deinem blöden Forum", war ja noch eine der harmloseren Antworten, die ich zu hören bekam. Manchmal ging es sogar soweit, dass mir geraten wurde, nicht mehr hier zu posten, aus welchen Gründen auch immer. Die Internetadresse unserer FF mußte ich auch aus den Userdaten löschen. Aber ich habe und werde mich nicht beirren lassen und hier weiter, in meinem Rahmen, mitmachen.

Dass dann ab und zu mit einem "der Gaul durchgeht" liegt aber daran, dass sich halt einige nicht an die Forumsregeln halten. Ich habe da gestern mit meiner 19-jährigen Tochter gesprochen, die mir sagte, dass in "facebook" u.ä. halt so ein komischer Umgagsstil gepflegt wird, denn ich als "Oldie" mit 53 Jahren wahrscheinlich nicht mehr verinnerlichen werde. Aber zu viele Anglizismen und komische Abkürzungen werden mich bis ans Ende meiner Tage nicht in Ruhe lassen.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen669039
Datum25.02.2011 17:41171635 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
Der große Knackpunkt ist m.E. der Zeitpunkt, wenn du das, was du hier erfährst, bei deiner Wehr in die Tat umsetzen willst. "Was willst du mit deinem blöden Forum", war ja noch eine der harmloseren Antworten, die ich zu hören bekam. Manchmal ging es sogar soweit, dass mir geraten wurde, nicht mehr hier zu posten, aus welchen Gründen auch immer. Die Internetadresse unserer FF mußte ich auch aus den Userdaten löschen. Aber ich habe und werde mich nicht beirren lassen und hier weiter, in meinem Rahmen, mitmachen.
Da bist Du ganz sicher nicht der einzige, der diese oder ähnliche Erfahrungen machen mußte.

Stellt sich mir direkt die Frage: warum ist das so?

Hat man im "realen Leben" so ein schlechtes Bild über das Fw-Forum wie es manche hier in diesem Thread gerade schreiben oder ist das das übliche "brauchen wir nicht...", "haben wir schon immer so gemacht..."-Denken mancher Führungskräfte und FA (hü)?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669040
Datum25.02.2011 17:43171685 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelWertschätzend wäre es auch sich mehr zumindest der andeutenden Zitatfunktion zu bedienen.

Hallo Jürgen,

ja, Du hast recht.
Sorry, mein Fehler.
Sollte es eigentlich besser wissen, bin ich in der "flachen Ansicht" auch immer auf der Suche nach dem dazugehörigen Vorgängerposting. :-)

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669041
Datum25.02.2011 17:46171439 x gelesen
Hallo Lars,

Geschrieben von Lars Tiedemannoder ist das das übliche "brauchen wir nicht...", "haben wir schon immer so gemacht..."-Denken mancher Führungskräfte und FA (hü)?!

du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht. Aber das denken weniger die FA.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen669042
Datum25.02.2011 17:47171300 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannHat man im "realen Leben" so ein schlechtes Bild über das Fw-Forum wie es manche hier in diesem Thread gerade schreiben oder ist das das übliche "brauchen wir nicht...", "haben wir schon immer so gemacht..."-Denken mancher Führungskräfte und FA (hü)?!

Hallo,

ich glaube bald, das ist ehr Punkt :das übliche............
Das ging mir auch schon so, es glauben doch viele Führungskräfte das der normale FA(hü) dumm ist & so und so keine Ahnung hat, und wehe man erwähnt das Forum.

MKG
Marcus


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669043
Datum25.02.2011 17:50171531 x gelesen
Geschrieben von Bjoern Robbelja, Du hast recht.
Sorry, mein Fehler

Hallo Björn,
es war auch mein Fehler den Vermerk als Antwort auf (nur) Deinen Beitrag zu setzen, denn gemeint hatte ich eigentlich die Mehrheit der hier in diesem Thread schreibenden.
Fühle Dich also bitte nicht persönlich erwischt. ;)


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen669044
Datum25.02.2011 17:53171376 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht. Aber das denken weniger die FA.
Danke, aber das ist ja nu keineswegs von mir sondern zum großen Teil des (in diesem Fall berechtigten) Forums-Mainstreams....

Die FA (hü) will ich da aber keinesfalls rausnehmen. Erzähl´ einem FA (hü), der vielleicht einmal im Jahr ein "richtiges" Feuer sieht, was eine Rauch-, eine Raumdurchzündung oder eine Rauchexplosion ist. Da wird der sich im Stillen denken: "wozu brauche ich das?!" und wird sich das, was Du ihm kurz zuvor "mundgerecht" präsentiert hast, wohl nicht so sehr annehmen, wie Du es Dir wünscht.... Bis er vielleicht dann im Einsatz vielleicht mal ein Problem bekommt....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen669045
Datum25.02.2011 18:06171467 x gelesen
Geschrieben von Bjoern RobbelOuten dürfen sie sich selber. ;-))

*handheb* (auch wenn ich aufgrund meines Geburtsjahrs eher zu den jüngeren Usern gehörte.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern669046
Datum25.02.2011 18:13171447 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIch habe da gestern mit meiner 19-jährigen Tochter gesprochen, die mir sagte, dass in "facebook" u.ä. halt so ein komischer Umgagsstil gepflegt wird
Stimmt schon. Viele sind eben eine andere Forenkultur gewohnt. Aber da wäre es eben wichtig, vor dem ersten Schreiben mal einige Beiträge zu lesen und dann zu erkennen, wie die Gepflogenheiten bezüglich des Schreibstils so sind und sich diesen anzupassen. (Ich schaffe es sogar, gleichzeitig Facebook und Forum laufen zu lassen. (-: )
Von daher finde ich den Vorschlag mit den 5 Beiträgen, die erst freigegeben werden müssen ganz gut. Wobei man da halt aufpassen muss, dass das nicht zur Zensur würde. :-/


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland669047
Datum25.02.2011 18:16171489 x gelesen
Hallo,

tja, auch meinereiner schreibt in letzter Zeit weniger, warum?
Nicht, weil der Ton härter geworden ist, sondern teilweise, da die Themen:
a) für mich nicht relevant sind (z.B. Digitalfunk : da bin ich irgendwann mal Nutzer und kann mich noch früh genug ärgern)
b) zu speziell sind (gerade im Bereich Beschaffung, Ausschreibung etc.)
oder
c) einfach schon meine Meinung oder wesentliche Infos schon gesagt wurden (nur anscheinend nicht von jedem).
[und garantiert nicht, weil ich mal wieder aufs Forum angesprochen werde, schon erstaunlich, wer da alles mitliest]

Ich lese noch gerne mit, schüttele aber mehr und mehr den Kopf über manch "Geistreichen Beitrag" , entweder als Beitrag oder als Antwort. Im Vergleich zu manch anderen Foren / Diskussionsplattformen (z.B. bei wkw-gruppen) sind aber die Entgleisungen wesentlich geringer und harmloser (warum werden denn mittlerweile verschiedene Kommentarfunktionen zu Nachrichtenbeiträgen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten der Moderatoren abgeschaltet?) nur was tun?

Auch wenn ich mich jetzt wieder bei einigen unbeliebt mache, dürfte der Umgang und das Niveau der Diskussion (fachlich und sozial) schon ein Abbild der "realen" Feuerwehr sein - und da sind wieder die üblichen Probleme. Wir müssen uns wohl darauf einstellen, dass wir härtere Aufnahmebedingungen für den aktiven Dienst brauchen und (leider) die Schere im Ausbildungsstand der FA weiter aufgeht , wenn wir nicht zügig was unternehmen.
Und hier ist halt die Chance des Forums, dass es neue Anregungen und ggfs. auch mal Rückhalt für unbequeme Änderungen im Alltag einer HiOrg geben kann, für einiges braucht man aber halt einen festen Stand und einen langen Atem.

Als Verbesserung schlag ich mal vor, dass mal intensiv diskutiert wird, ob "Neulinge" vielleicht
a) "persönlich" begrüßt werden , sprich, die Forensregeln und der Hinweis auf die FAQ und die Suche werden per Mail geschickt und
b) die ersten X Themeneröffnungen (nicht Beiträge!) von einem Mod freigeschaltet werden sollten, das könnte für ein wenig Entlastung des Forums sorgen (sorry, belastet halt die Mods,)

und allgemein wäre es schon schön, wenn der Beitrag eines Mods besser erkennbar wäre, wenn er als Mod schreibt,

so denn, wünsche weiterhin frohe und aufschlussreiche Diskussionen,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen669048
Datum25.02.2011 18:19171498 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterIch halte es auch nicht für gut den Moderatoren die Gelegenheit zu geben als Mod oder als "Privatperson" zu schreiben. Einmal Mod immer Mod, das ändert nach meinem dafürhalten nichts am Inhalt der Posts. Aber seis drumm, man wird sich was dabei gedacht haben.

Es macht schon einen Unterschied ob ich einen Diskussionspartner auf gleicher nominellen Augenhöhe habe oder ob dieser durch eine höhere Instanz dazu berufen wurde mir auf die Finger zu schauen. Durch die Differenzierung in welcher Funktion diese Person tätig ist, bekommt auch die jeweilige Aussage eine andere Bedeutung: Spricht er nun als XY oder als Teil des Teams von fw.de?
Im zweiten Fall ist es nämlich die Aufgabe Jürgens Meinung zu vertreten. Im ersten Fall vertritt er die seine.


Geschrieben von Olf RichterEs gibt auch Leute die sich von sowas aufgefordert fühlen, einen solchen Zerreissungsvorgang einleiten zu müssen, dann aber fühlt sich der erstere Schreiber zerissen und beschwert sich.

Ja, daß finde ich auch irgendwie faszinierend. Gerade diejenigen, die so von vornherein offen darum betteln zerissen zu werden, sollten wenn es denn eingetreten ist, nicht mehr rumheulen dürfen. Netterweise findet sich aber auch immer wieder ein pc-User, der solchen Kandidaten auch noch beisteht.

Geschrieben von Olf RichterFür eine ernsthafte Meinung wird niemand zerrissen und es brauch sich keiner zu Ducken...

Bist du da sicher? Ich kenne eine Reihe von Tabuthemen die man weder hier noch in anderen Foren oder gar im RL ansprechen sollte wenn man nicht gerade masochistische Anwandlungen hat - egal wie gut man sie vertritt und sogar begründen und untermauern kann. Lustigerfweise, wird dann der erste Stein von denjenigen geworfen, die ansonsten gegen das Steinewerfen (zumindest in Foren) sind. Ob das daran liegt, daß die ohne Sünde sind...?

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland669049
Datum25.02.2011 18:20171405 x gelesen
Hallo,

im Grundsatz muss ich dir Recht geben, aber gerade mit der Sache mit den Neuankömmlingen fehlte mit teilweise der Respekt, denn für mich gehört es zum guten Ton wenigstens Hallo zu sagen und sich kurz vorzustellen wer ich bin und falls es Relevant ist was ich mache und am Ende des Beitrages steht etwas wie Gruß XY. Wenn dies nicht gegeben ist brauch ich mich nicht zu wundern wenn ich kühl und sachlich abgespeist werde.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen669050
Datum25.02.2011 18:20171348 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherVon daher finde ich den Vorschlag mit den 5 Beiträgen, die erst freigegeben werden müssen ganz gut. Wobei man da halt aufpassen muss, dass das nicht zur Zensur würde. :-/

Ich denke eher nicht, dass das ne gute Idee ist.

1. bedeutet das eine nicht unerhebliche Mehrarbeit für die Mods.
2. sind die Mods auch nicht permanent online, weil sie ja auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen.
3. Kann es dann zu erheblichen Verzögerungen in der Postveröffentlichung kommen was Neuuser abschrecken könnte bzw die Aktualität Ihrer Poste beeinträchtigt.
4. würde ich mich in meiner Mündigkeit beeinträchtigt fühlen(kann man sicher auch anders sehen)
5. das Problem der Zensur sehe ich auch und wenn es nur den Anschein erweckt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen669051
Datum25.02.2011 18:37171387 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Olf Richter"Für eine ernsthafte Meinung wird niemand zerrissen und es brauch sich keiner zu Ducken..."

Bist du da sicher? Ich kenne eine Reihe von Tabuthemen die man weder hier noch in anderen Foren oder gar im RL ansprechen sollte wenn man nicht gerade masochistische Anwandlungen hat - egal wie gut man sie vertritt und sogar begründen und untermauern kann.



kurz und knapp: "JA"

für mich gibts was diese Themen um die es hier geht kein Tabuthema, zumindest kenne ich keins :-)
Wenn es doch gelänge auf unterirdische Beiträge in komplizierten Themen einfach nicht zu reagieren.

Ich gebe Dir ein Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob es bei der Verwendung von Hollandtüchern noch die Notwendigkeit des Tragens einer Flammschutzhaube gibt und wo das stehen könnte. Dummerweise habe ich dabei verraten, dass wir mit Helm-Masken.Kombinationen arbeiten.
Was dann folgte kannst Du Dir vorstellen. Nach erst Drei Antworten hieß es das erste mal HMK is totaler Mist, geht gar nicht... Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder der Schreiber eine solche HMK schon mal aufgehabt geschweige denn benutzt hat, das war gar nicht meine Frage... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen669057
Datum25.02.2011 19:01171485 x gelesen
Hallo,

das kann ich so bestätigen :-(

Man wird hier öfter mal angemacht, weil man mal nicht der Meinung ist, die einige Vorreiter hier haben (wollen?).

Es soll bitte schön jeder seine eigene Meinung haben ... dürfen!!!

Mich stört, dass Beitragsschreiber, von den man Fachwissen erwarten kann, nur blöd angegangen wird. Hier wäre es meiner Meinung nach viel besser und vor allem Wirkungsvoller, einfach nur sein Fachwissen nieder zu schreiben, ohne Bemerkungen. Das würde dann och a bissl Stärke beweisen.

Ich hoffe, in Zukunft hier wieder mehr geistreiche Sachen lesen zu dürfen, und nicht ein sinnloses Palawa über ... "Auf dem Foto sieht man ein Bierbehälter, weiß nicht, ob aus Glas oder Plaste" ...
Ebenso habe ich nicht die Hoffnung aufgegeben, das andere Meinungen, Vorgehensweisen (z.B. WB-Taktik ;-) ) und so weiter zukünftig mehr respektiert werden.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen669059
Datum25.02.2011 19:06171392 x gelesen
Gut, mutig nachahmenswert.
Danke


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland669060
Datum25.02.2011 19:17171312 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olf RichterDummerweise habe ich dabei verraten, dass wir mit Helm-Masken.Kombinationen arbeiten.
Was dann folgte kannst Du Dir vorstellen.
nun, ist diese Diskussion anders als "im realen Leben" ?
Im Prinzip ist leider ein Teil der Beiträge mehr oder weniger ein Stammtischgespräch im Floriansstüberl, nur hat man halt nicht die "eigene Mannschaft" um sich herum , sondern einen bunten Haufen aus dem ganzen Bundesgebiet. Das Problem ist halt, aus den ganzen Beiträgen den oder die "Wertvollen" zu filtern , denn nicht jeder gibt objektive Beiträge zum Thema ab (und wieder mein schöner Vergleich: wie viele Fußballtrainer haben wird denn Samstags oder nach Länderspielen?)


viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669102
Datum25.02.2011 23:16171578 x gelesen
Geschrieben von Daniel ClausIch könnte mir (als Leser in der Baumansicht) gut vorstellen, dass bei einem Beitrag als Moderator diese Funktion als Anhang zum Namen kenntlich gemacht wird. Ich selber orientiere mich daran sehr. Auch achte ich im eigentlichen Artikel oft auf den Namen. Weniger auf die Fußzeile.

Moderatoren-Posts wie diese erkennt man im Beitrag an dem "M" neben dem Namen. In der Übersicht steht ein fettes "Mod:" vor dem Namen. Ich finde das "aufdringlich" genug. Wenn ich mich Recht an die damalige Diskussion zur Einführung zurück erinne, dann war es ein Anliegen der zukünftigen Mods, dass das nicht so stark hervorgehoben irgendwo prangert. Wir können aber über alles reden - ist ja so oder so schon Stuhlkreis-Freitag im Forum. ;-)

Weil ich auch schon PM gefragt worden bin, und es nicht jeder weiß: In der FAQ Moderatoren findet man die Namen aller Moderatoren.

Gruß,
Markus


Markus Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669103
Datum25.02.2011 23:34171530 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherVon daher finde ich den Vorschlag mit den 5 Beiträgen, die erst freigegeben werden müssen ganz gut. Wobei man da halt aufpassen muss, dass das nicht zur Zensur würde. :-/

Geschrieben von Olf Richter 1. bedeutet das eine nicht unerhebliche Mehrarbeit für die Mods.

In 99% der Fälle ist es ein Klick. Beim verbleibenden 1% ist es eine Nachricht. Mit diesem 1% führen wir dann aber 4 Wochen später eh die Diskussion mit ihm/seinem Ortsbrandmeister/einem Rechtsanwalt, warum wir seine Postings nicht löschen oder anonymisieren...

Geschrieben von Olf Richter 2. sind die Mods auch nicht permanent online, weil sie ja auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen.

Müsste man mal auswerten, aber die Redaktion eines Mods erfolgt normalerweise innerhalb 10-15 Minuten. Ist wie bei der Feuerwehr, da kommt schon einer, wenn man "viele" alarmiert.

Geschrieben von Olf Richter 3. Kann es dann zu erheblichen Verzögerungen in der Postveröffentlichung kommen was Neuuser abschrecken könnte bzw die Aktualität Ihrer Poste beeinträchtigt.

S.o. Wenn ich sehe wie viele Feuerwehrleute das Forum auf dem Gewissen hat...

Geschrieben von Olf Richter 4. würde ich mich in meiner Mündigkeit beeinträchtigt fühlen(kann man sicher auch anders sehen)

Das ist ein Argument.

Geschrieben von Olf Richter 5. das Problem der Zensur sehe ich auch und wenn es nur den Anschein erweckt.

Ich würde mir nie erlauben jemandem das Wort zu verbieten (außer die ab und an vorkommenden Leute, die sich anmelden um Werbung abzuladen. Liegt aber im ppm-Bereich. Alle Anderen kann man maximal fragen, ob sie es für eine gute Idee halten ihren Chef in einem bundesweiten Forum als Trottel hinzustellen (fiktives Beispiel), oder auf die FAQ zu verweisen. Für bestimmte Sachen hatten wir bis zum letzten Serverumzug eh Textbausteine für so was (Verschwiegenheitspflicht, Bewerbung BF, Interne Vorgänge FF...)

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen669105
Datum25.02.2011 23:53171185 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberir können aber über alles reden - ist ja so oder so schon Stuhlkreis-Freitag im Forum. ;-)

Was haltet ihr eigentlich von der Idee einmal im Monat einen Tag im Forum einzuführen an dem sich alle User zur allgemeinen psychosozialen Erbauung und zur Verbesserung der Forumskultur der GfK befleißigen?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW669106
Datum26.02.2011 00:06171242 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bjoern RobbelDarüber hinaus gab es lange Zeit einen eigenen Newsserver des LFV NRW unter
news.feuerwehrmann.de (n.f.d.)
Dort fanden sich eine ganze REihe von Gruppen zu - wen wunderts - Feuerwehrthemen, vergleichbar mit den hiesigen Rubriken.


Ich hoffe mal, die Gruppen gibt es noch. Immerhin aktualisiert mein Newsreader die ständig ;-)

Besonders lebendig sind sie aber schon länger nicht mehr :-(

Auf dieser Seite wird sogar behauptet, dass es den Server noch gibt. Allerdings grast man wohl auf der Weide, wenn man drauf zugreift.

Tatsache ist aber, dass der Server seit einer Weile nicht mehr vom LFV getragen wird (und es ja den inzwischen schon nicht mehr gibt).

Zu erwähnen vielleicht noch, dass es weiterhin den fm.de-Chat gibt, siehe hier. Auch da gilt übrigens strenge Realnamenpflicht!

Dafür ist der Chat aber noch deutlich aktiver als der Rest der fm.de-Welt.

Geschrieben von Bjoern RobbelPaar der damaligen Regulars findest Du heute auch hier.

*nick*

Geschrieben von Bjoern RobbelOuten dürfen sie sich selber. ;-))

wie, hier, in aller Öffentlichkeit?

Ich weiss nicht ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669111
Datum26.02.2011 07:24171185 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelFühle Dich also bitte nicht persönlich erwischt. ;)

Da doch nicht für. Und Du hattest ja recht. Dass es andere gibt/gab, die das machen kann mich ja nicht entschuldigen.

Und mir bricht ja auch kein Zacken aus der Krone, meinen Fehler zuzugeben.

so long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669113
Datum26.02.2011 08:54171236 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberist ja so oder so schon Stuhlkreis-Freitag im Forum. ;-)


Wenn du noch einen Gruppenleiter brauchst, ich wüsste genug,anderseits wäre ich bei manchen für Einzelgespräche._)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen669114
Datum26.02.2011 09:27171185 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerGeschrieben von Markus Weber"ist ja so oder so schon Stuhlkreis-Freitag im Forum. ;-)
"

Wenn du noch einen Gruppenleiter brauchst, ich wüsste genug,anderseits wäre ich bei manchen für Einzelgespräche._)



Morschen,

ach ja so ein reinigendes Gespräch ist eben manchmal notwendig. Ich glaube nicht, dass wir uns nun permanent damit rummschlagen müssen sollten.

@Klaus: wann kann ich erscheinen und wo solls stattfinden??? :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669117
Datum26.02.2011 10:00171101 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterach ja so ein reinigendes Gespräch ist eben manchmal notwendig. Ich glaube nicht, dass wir uns nun permanent damit rummschlagen müssen sollten.


Recht hast Olf

Geschrieben von Olf Richter@Klaus: wann kann ich erscheinen und wo solls stattfinden??? :-)

Wenn du es formell haben willst alle 1. und 3.Woche Mittwochs KVR ab 15 Uhr und wenn du es schnuckelig willst ,jederzeit im Gartenhaus auf nen kaffee oder Rohrperle oder,oder(Alles ohne Alkohol natürlich)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669118
Datum26.02.2011 10:13171220 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber Weil ich auch schon PM gefragt worden bin, und es nicht jeder weiß: In der FAQ Moderatoren findet man die Namen aller Moderatoren.Ist die Liste dort noch aktuell?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669120
Datum26.02.2011 10:17171282 x gelesen
Hallo,

die Liste wird automatisch aus den Userdaten generiert. Da erscheinen alle Mods die auch die entsprechenden Mod-Rechte hier im Forum haben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669121
Datum26.02.2011 10:23171149 x gelesen
OK. Mich wunderte es nur, da nur ein Teil davon auch regelmäßig hier als Moderator in Erscheinung tritt (zumindest, was die öffentlich sichtbare Arbeit angeht, internes kann ich natürlich nicht beurteilen).


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669122
Datum26.02.2011 10:24171277 x gelesen
Hallo,

es gibt, wie in vielen anderen Bereichen unseres Leben, Leute die mehr und Leute die weniger aktiv sind.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669123
Datum26.02.2011 10:31171111 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerRohrperle

Was ist das ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669124
Datum26.02.2011 10:33171029 x gelesen
siehe hier


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669125
Datum26.02.2011 10:38170876 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenAls Verbesserung schlag ich mal vor, dass mal intensiv diskutiert wird, ob "Neulinge" vielleicht
a) "persönlich" begrüßt werden , sprich, die Forensregeln und der Hinweis auf die FAQ und die Suche werden per Mail geschickt und
b) die ersten X Themeneröffnungen (nicht Beiträge!) von einem Mod freigeschaltet werden sollten, das könnte für ein wenig Entlastung des Forums sorgen (sorry, belastet halt die Mods,)


Das Thema Freischaltung kommt doch regelmäßig wieder hoch.
Warum haben wir das eigentlich immer noch nicht realisiert ?

Wenn jemand sich die Hilfe nicht anschaut und alle Warnungen ect. die als pop-up erscheinen ignoriert, wie sollen wir das ändern ? 5 Minütiges interaktives Lernspiel ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669126
Datum26.02.2011 10:45171178 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberGeht dann die Diskussion mit dem Verwarnten los warum das so sei, dass man grundsätzlich keine Ahnung habe und im "Netz" niemand Wert auf Rechtschreibung/Großschreibung/etc. legt, dass man Realnamen blöd finde, usw. Meiner Meinung sind die Regeln nicht von jedem neuen Mitglied auszudiskutieren sondern Fakt.

Liegt das nicht eventuell an der einstellung grundsätzlich alles in Frage zustellen ?
Wann kommt endlich die Mod.-Begleitung für newbies ?
IMO ist die überfällig.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz669128
Datum26.02.2011 10:52171102 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Roleff
Wann kommt endlich die Mod.-Begleitung für newbies ?

Ich sag ja nicht, das die schlecht ist, aber bedenke dabei, die Mods machen das nebenher und unentgeltlich/freiwillig. Ob die das dann noch schaffen?

Und grundsätzlich zu newbies:
Ich hab auch mit einem recht umstrittenen Thema angefangen, sprich FEZ. Da wirst du hier oftmals dumm angemacht, mann kann aber auch tolerant sein, nicht alle Angriffe persönlich nehmen, dann geht das auch.
Bin zwar nicht unbedingt ein Power-User, aber hab hier doch schon einiges für mich mitgenommen und gelernt. Beispielsweise hatten wir ja mal die Gechichte mit den PV-Anlagen und dem Fragebogen, das haben wir dann auch direkt für unsere HP umgesetzt.

Also liebe stillen Mitleser:
Traut euch, hier beist keiner, nehmt nicht alles zu persönlich!
Durch die FAQ wisst ihr auch, wer die Mods sind, traut euch ruhig, die bei Problemen anzusprechen, die werden sich sicherlich eurer annehmen, oder auch Jürgen.
Aber schreibt mit, dieses Forum lebt davon, und es wäre sicherlich langweilig, wenn irgendwann 2014 oder so hier nur noch 10, 12 Power-User schreiben, ich fände es nicht so gut.

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669130
Datum26.02.2011 11:09171242 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterGeschrieben von Michael Roleff
"Wann kommt endlich die Mod.-Begleitung für newbies ?"

Ich sag ja nicht, das die schlecht ist, aber bedenke dabei, die Mods machen das nebenher und unentgeltlich/freiwillig. Ob die das dann noch schaffen?


Alternativ wäre ja eine "Patenschaft" von seniorusern denkbar,
sofern die forumssoftware das hergibt......

Nur die Erfahrung der letzten Jahre hat mir immer wieder gezeigt, das eine grundlegende Begleitung/Moderation sinnvoll ist.

Geschrieben von Ralf RötterDa wirst du hier oftmals dumm angemacht, mann kann aber auch tolerant sein, nicht alle Angriffe persönlich nehmen, dann geht das auch.

Kritik sollte immer fachlich sein.
Leider wird sie trotzdem dann gerne persönlich angenommen.........

Geschrieben von Ralf RötterDurch die FAQ wisst ihr auch, wer die Mods sind, traut euch ruhig, die bei Problemen anzusprechen, die werden sich sicherlich eurer annehmen, oder auch Jürgen.
Aber schreibt mit, dieses Forum lebt davon,


Richtig, ein Forum lebt von und mit seinen Usern.
Allerdings sollten die Spielregeln vorher mal gelesen werden ;)


An dieser Stelle der Hinweis,
wer noch Ergänzungen zur Abkürzungsdatenbank hat bitte per pn bei mir melden. Danke.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669137
Datum26.02.2011 12:00171048 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDas ist ja das Problem, wenn eine/r neu dazu stösst , der wird nie wieder drauf reagieren,der Ton macht die Musik nur um das gehts ,wenn einer frisch hier ins Forum dazu stösst und das ich nicht alleine da stehe, zeigen mir mittlerweile die PN die ich bekommen habe, da haben viele einfach Angst vom stillen Mitleser zum User zu werden, ich hätte nicht gedacht das die Dunkelziffer so hoch ist,das sind mittlerweile mehr PN wie hier Antworten ,dass muß uns doch zu denken geben oder nicht ?

Leider spiegelt das aber die Realität wieder.
Es ist nunmal nicht mehr für jeden verständlich zu seiner Meinung zu stehen und Kritik zu ertragen.
Das konnte ich auch in anderen Bereichen beobachten.
Dort wurde auch inoffiziell sympathie bekundet, nur offizielle (öffentlich) kam nichts.
Ich frage mich, ob wir solche Leute im Einsatzdienst gebrauchen können?

Genauso wie die Leute die erst ihren Sitzkreis bilden und alles ausdiskutieren wollen..............

Passen unsere gesellschaftliche Entwicklung und die Anforderungen an eine Einsatzorganisation noch zusammen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669138
Datum26.02.2011 12:02170919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Paul BohlenAls Verbesserung schlag ich mal vor, dass mal intensiv diskutiert wird, ob "Neulinge" vielleicht
a) "persönlich" begrüßt werden , sprich, die Forensregeln und der Hinweis auf die FAQ und die Suche werden per Mail geschickt und
b) die ersten X Themeneröffnungen (nicht Beiträge!) von einem Mod freigeschaltet werden sollten, das könnte für ein wenig Entlastung des Forums sorgen (sorry, belastet halt die Mods,)


Ich hab mir deine Vorschläge notiert. Den Teil a) kann ich da recht schnell umsetzen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669140
Datum26.02.2011 12:05171072 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerIch hab mir deine Vorschläge notiert. Den Teil a) kann ich da recht schnell umsetzen.

Wie wäre es mit einer interaktiven Lösung ?
Sprich der Newbie muss sich bewußt mit den Themen auseinandersetzen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669155
Datum26.02.2011 13:12170998 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich bin ja jetzt schon seit einigen Jahren regelmäßiger Nutzer des Forums. aber der eine oder andere Mod ist mir nun total unbekannt, bzw. ich habe ihn noch nie in irgendeiner Form wahrgenommen.
Ist das der unsichtbare Beobachter im Hintgergrund?;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669156
Datum26.02.2011 13:13170963 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton KastnerIst das der unsichtbare Beobachter im Hintgergrund?;-)

Ja


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669159
Datum26.02.2011 13:21171098 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael RoleffDort wurde auch inoffiziell sympathie bekundet, nur offizielle (öffentlich) kam nichts.

das kenne ich ganz gut aus persönlicher Erfahrung. In privatem Gespräche wird Zustimmung zu den Meinungen geäußert, aber in der öffentlichen Diskussion wird gar nicht gesagt oder noch schlimmer, eine ganz gegensätzliche Meinung vertreten. Ist evtl. eine Frage des Anstands, Charakters, (neudeutsch: political correctness), Angst vor Nachteilen - egal ob im privaten, beruflichen oder Bereichen der FF. Die Liste kann man bestimmt noch fortsetzen.

Geschrieben von Michael RoleffIch frage mich, ob wir solche Leute im Einsatzdienst gebrauchen können?


Noch schlimmer wird´s, wenn Führungskräfte darunter sind.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern669160
Datum26.02.2011 13:24171089 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffWie wäre es mit einer interaktiven Lösung ?
Sprich der Newbie muss sich bewußt mit den Themen auseinandersetzen ?


Wie meinst du das?
Ich denke, man sollte die Hürde für Neulinge auch nicht all zu hoch ansetzten!

Da finde ich die Idee eines "Tutorensystems" wesentlich besser (obwohl mir für die genaue Umsetzung auch noch der Plan fehlt...)

Ich hab Jürgen vor ganz langer Zeit auch mal einen entsprechenden Vorschlag gemacht, ehrlich gesagt, ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß was ich damals geschrieben habe. Es war irgendetwas in die Richtung:
X Tage nach Registrierung: nur Lesezugriff (zum Eingewöhnen und Kennenlernen der Forumskultur ;) )
danach X Tage: nur Antworten auf bestehende Threads möglich
danach Vollzugriff mit Möglichkeit der Threaderöffnung

Zum Abkürzen der Wartezeiten könnte die Bereits genannte Freischaltung der ersten Beiträge durch die Mods genutzt werden, bei dringenden Sachen. Entsprechende Textbausteine könnten den Mods das Feedback hierzu erleichtern (Großschreibung, Umgangston, Suchfunktion usw.)

Dazu vielleicht auch noch ein entsprechender Leitfaden mit ein paar organisatorischen Hinweisen und einer Bedienungsanleitung (Zitatfunktion, Baumansicht vs. flache Ansicht etc.)

Der Weisheit letzter Schluss ist das sicherlich auch nicht...

Schönes Wochenende!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669163
Datum26.02.2011 13:27170891 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerdas kenne ich ganz gut aus persönlicher Erfahrung. In privatem Gespräche wird Zustimmung zu den Meinungen geäußert, aber in der öffentlichen Diskussion wird gar nicht gesagt oder noch schlimmer, eine ganz gegensätzliche Meinung vertreten. Ist evtl. eine Frage des Anstands, Charakters, (neudeutsch: political correctness), Angst vor Nachteilen - egal ob im privaten, beruflichen oder Bereichen der FF. Die Liste kann man bestimmt noch fortsetzen.

ach, du kennst das auch ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669165
Datum26.02.2011 13:31170914 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus HammerlIch denke, man sollte die Hürde für Neulinge auch nicht all zu hoch ansetzten!

Das ist auch meine Meinung. Je höher die Hürde ist desto mehr werden abgeschreckt.

Geschrieben von Magnus HammerlIch hab Jürgen vor ganz langer Zeit auch mal einen entsprechenden Vorschlag gemacht, ehrlich gesagt, ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß was ich damals geschrieben habe. Es war irgendetwas in die Richtung:
X Tage nach Registrierung: nur Lesezugriff (zum Eingewöhnen und Kennenlernen der Forumskultur ;) )
danach X Tage: nur Antworten auf bestehende Threads möglich
danach Vollzugriff mit Möglichkeit der Threaderöffnung


Solche und ähnliche Lösungsmöglichkeiten diskutieren wir schon länger. Ich selbst bin mir noch nicht schlüssig welche Lösung da wirklich sinnvoll und vor allem praktikabel ist.

Ich werde da nochmals in mich gehen und versuchen einen Stufenplan aufzustellen. Es muss ja nicht alles auf einen Schlag eingeführt werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669180
Datum26.02.2011 14:01170964 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch hab Jürgen vor ganz langer Zeit auch mal einen entsprechenden Vorschlag gemacht, ehrlich gesagt, ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß was ich damals geschrieben habe. Es war irgendetwas in die Richtung:
X Tage nach Registrierung: nur Lesezugriff (zum Eingewöhnen und Kennenlernen der Forumskultur ;) )
danach X Tage: nur Antworten auf bestehende Threads möglich
danach Vollzugriff mit Möglichkeit der Threaderöffnung


Servus Magnus,

ich bin da etwas empfindlich, gebe ich zu. Aber für mich riecht das ziemlich nach Zensur...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669183
Datum26.02.2011 14:05170913 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffLiegt das nicht eventuell an der einstellung grundsätzlich alles in Frage zustellen ?
Ich brech ab.
Das sagt gerade der Richtige und oberste Zweifler. ;)


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669194
Datum26.02.2011 14:44170874 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlGeschrieben von Michael Roleff"Wie wäre es mit einer interaktiven Lösung ?
Sprich der Newbie muss sich bewußt mit den Themen auseinandersetzen ?"

Wie meinst du das?


z.B. Erklärung der suchfunktion (gerne auch animiert) und anschließend muß die suche n-mal benutzt werden bevor der user einen neuen fread aufmachen kann........


Geschrieben von Magnus HammerlDazu vielleicht auch noch ein entsprechender Leitfaden mit ein paar organisatorischen Hinweisen und einer Bedienungsanleitung (Zitatfunktion,

Das gibt es doch schon unter der Forumshilfe siehe links FAQ / Forumshilfe !
Nur wird das kaum genutzt.
Wie willst du das ändern ohne die User zwangsweise dadurch zu schleusen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669198
Datum26.02.2011 14:52170893 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeServus Magnus,

ich bin da etwas empfindlich, gebe ich zu. Aber für mich riecht das ziemlich nach Zensur...

Gruß Knut


Servus Knut,

dann besuche ich dich in meinem nächsten Urlaub und weil ich ja die Quali hab bin ich dann in der Zeit automatisch EL bei euch............ (Ironie aus)

Wie im richtigen Leben wächst man normalerweise in neue Aufgaben hinein.
so sollte das auch für Newbies hier im Forum gelten.
Das hat weniger was mit Zensur zu tun als mit Einhalten von Regeln.

Oder wie willst du das sonst hinbekommen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern669199
Datum26.02.2011 15:01170802 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut Kobbe
ich bin da etwas empfindlich, gebe ich zu. Aber für mich riecht das ziemlich nach Zensur...

Was hat das mit Zensur zu tun?
Bei diesem Verfahren werden ja gerade eben KEINE Inhalte kontrolliert, sondern lediglich eine zeitliche Abstufung gemacht...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen669200
Datum26.02.2011 15:04170888 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch hab Jürgen vor ganz langer Zeit auch mal einen entsprechenden Vorschlag gemacht, ehrlich gesagt, ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß was ich damals geschrieben habe. Es war irgendetwas in die Richtung:
X Tage nach Registrierung: nur Lesezugriff (zum Eingewöhnen und Kennenlernen der Forumskultur ;) )
danach X Tage: nur Antworten auf bestehende Threads möglich
danach Vollzugriff mit Möglichkeit der Threaderöffnung


Wurde schon mal diskutiert: Nur Leserechte für Neulinge


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669201
Datum26.02.2011 15:05170741 x gelesen
Naja Jürgen,

es gibt ja genügend Menschen ohne Rückgrat*. Ich nenne sie Quallen.

* Rückgrat ist das Teil, das ich mir vor fast genau 2 Jahren gebrochen habe. Aber ich sage trotzdem meine Meinung.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern669202
Datum26.02.2011 15:07170835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffDas gibt es doch schon unter der Forumshilfe siehe links FAQ / Forumshilfe !
Nur wird das kaum genutzt.

... dort ist das aber, insbesondere für Neulinge, ziemlich gut versteckt, oder?

Wie willst du das ändern ohne die User zwangsweise dadurch zu schleusen ?
Ich würde das weniger als Zwang, sondern eher als "Serviceangebot" angehen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669204
Datum26.02.2011 15:10170657 x gelesen
Hallo,

Und dazu meine damalige Stellungnahme: 'Nur Leserecht für Neulinge' von Jürgen M@yer

Inzwischen hab ich meine Meinung (teilweise) geändert. Ich bin dabei mir eine Lösung für ein abgestuftes Verfahren zu überlegen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern669205
Datum26.02.2011 15:10170632 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannWurde schon mal diskutiert: Nur Leserechte für Neulinge

Ich hab weder behauptet, dass die Idee neu ist, noch dass sie ein Allheilmittel darstellt... ;)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669208
Datum26.02.2011 15:13170784 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlGeschrieben von Michael Roleff"Das gibt es doch schon unter der Forumshilfe siehe links FAQ / Forumshilfe !
Nur wird das kaum genutzt."
... dort ist das aber, insbesondere für Neulinge, ziemlich gut versteckt, oder?


Es gab mal eine Zeit da konnte man auch hier in der Eingabemaske noch mal schnell die Hilfe öffnen.
@ Jürgen wäre das kurzfristig wieder herstellbar ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669209
Datum26.02.2011 15:14170752 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus Hammerl... dort ist das aber, insbesondere für Neulinge, ziemlich gut versteckt, oder?

Jeder "Neuling" bekommt vor seinem ersten Posting die Forenregeln angezeigt. Als Hinweis wird diese Seite auch bei den "Bestandsusern" hin und wieder eingeblendet.

Das Problem ist das ein Teil anscheinend diese Hinweise und Regeln einfach nicht liest.

Das sehe ich täglich auch im Feuerwehr-Markt. Da gibt es einige Festlegungen in den AGBs die werden von einem nicht unerheblichen Teil der User einfach ignoriert. Als Konsquenz werden dann diese Anzeigen nicht freigeschaltet bzw. erst nachdem durch eine eMail die fehlenden Angaben nachgeliefert wurden freigeschaltet.

Gegen Ignoranz und, ich schreib es bewusst, Dummheit ist leider (fast) kein Kraut gewachsen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669212
Datum26.02.2011 15:17170787 x gelesen
Hallo,

Es gab mal eine Zeit da konnte man auch hier in der Eingabemaske noch mal schnell die Hilfe öffnen.

Augen auf im Forumsverkehr! Auch aktuell gibt es hier in der EIngabemaske jeweils einen Direktlink zur Hilfe bzw. zur FAQ. Und zwar rechts von den Formatierungsbuttons.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern669213
Datum26.02.2011 15:22170658 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerJeder "Neuling" bekommt vor seinem ersten Posting die Forenregeln angezeigt.

Das Problem ist das ein Teil anscheinend diese Hinweise und Regeln einfach nicht liest.



Vorschlag aus dem Bauch heraus:
Die wesentlichen Regeln im Registrierungsprozess einzeln, also (nach und nach) einblenden (lassen) und per Checkbox bestätigen lassen, dass sie gelesen wurden.
Auch da wird es diejenigen geben, die das einfach wegklicken...

Geschrieben von Jürgen M@yerAls Hinweis wird diese Seite auch bei den "Bestandsusern" hin und wieder eingeblendet.

Ich bekenne mich schuldig, diese Hinweise mittlerweile nicht jedesmal durchzulesen...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669214
Datum26.02.2011 15:23170784 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerAuch aktuell gibt es hier in der EIngabemaske jeweils einen Direktlink zur Hilfe bzw. zur FAQ. Und zwar rechts von den Formatierungsbuttons.

ggfs. die Auffälliger darstellen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669222
Datum26.02.2011 15:54170834 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerAugen auf im Forumsverkehr! Auch aktuell gibt es hier in der EIngabemaske jeweils einen Direktlink zur Hilfe bzw. zur FAQ. Und zwar rechts von den Formatierungsbuttons.
Hallo Jürgen,
M.E. macht ihr euch hier nur Gedanken, wie ihr euch mit viel Aufwand noch mehr Arbeit aufhalsen könnt, was denn aber auch wieder vom User mit Sicherheit ignoriert wird.
Tatsache ist, dass weder Bedienungsanleitungen, AGB, Hilfen ode FAQ trotz vielfacher Hinweise und Buttonbestätigung fast nie gelesen werden.
So muss ich gestehen, dass ich die hier gültige FAQ auch noch nicht gelesen habe.

Lasst es doch einfach so wie es zur Zeit ist.
Wen stören die paar Ungereimtheiten? Wer fühlt sich dadurch beeinträchtigt?
Das ist doch alles Pillepalle im Verhältnis zu dem, was ihr euch hier an Kontrollmechanismen aufhalsen wollt.
Ich denke nicht, dass die Forenkultur durch die paar Ausreisser leidet. Es belebt, macht menschlich und spiegelt das wieder, mit dem wir es auch im Alltag vor Ort zu tun haben.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW669229
Datum26.02.2011 16:55170833 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelIch denke nicht, dass die Forenkultur durch die paar Ausreisser leidet. Es belebt, macht menschlich und spiegelt das wieder, mit dem wir es auch im Alltag vor Ort zu tun haben.

und nun am besten wieder zurück zu Fachthemen, weil jetzt schon wieder 2 Tage zu xx % mit Beiträgen gefüllt sind, die dem gemeinen oder höheren Mitleser nur bestätigen, dass Mitschreiben hier nicht lohnt und gelegentliches Lesen reicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669243
Datum26.02.2011 18:25170809 x gelesen
Der Ausschluss von gewissen Personenkreisen aus laufenden Diskusionen ist schon Zensur.

Ich verstehe Euch ja. Da kommt ein Newbi wie ich dahergelaufen und reisst auch noch die Klappe auf...

Aber mal im Ernst. Die Diskussion ist ja losgetreten, weil einige Nicht-Newbis und Moderatoren sich im Ton vergriffen haben.

Wie man einem Newbi Rechtschreibung beibringt? In dem man Ihn zunächst mal Hilfestellung gibt, und wenn er das ablehnt eine Schreibsperre verpasst...

Wenn jemand sich im Ton vergreift? Also, meiner kleinen Tochter sage ich immer: "Versuche zunächst das Problem ohne Gewalt selbst zu lösen, wenn das nicht klappt gehe zu einem Erwachsenen." Ich denke die Konflikbearbeitung könnte auch in einem Forum durchgesetzt werden.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669245
Datum26.02.2011 18:28170653 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffdann besuche ich dich in meinem nächsten Urlaub und weil ich ja die Quali hab bin ich dann in der Zeit automatisch EL bei euch............ (Ironie aus)

Hallo Michael,

Du bist immer herzlich eingeladen, und bei meinen EL-Einsätzen darfst Du dann auch gerne mitfahren. Aber Quali hin oder her, automatisch ist bei uns in Bayern immer die erste Führungskraft am Einsatzort EL! ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY669259
Datum26.02.2011 19:01170793 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeAber Quali hin oder her, automatisch ist bei uns in Bayern immer die erste Führungskraft am Einsatzort EL! ;-)
d

Ha, das wäre mir aber sehr neu.
Lt. BayFwG ist der Ortskommandant der zust. EL. Dass das manche immer wieder anders sehen, steht auf einem Blatt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669260
Datum26.02.2011 19:03170744 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDer Ausschluss von gewissen Personenkreisen aus laufenden Diskusionen ist schon Zensur.

Wir, bzw. der Inhaber dieser Seite, schließt heute schon Leute aus. Das ist auch sein gutes Recht und hat nichts mit Zensur zu tun. Wobei es bei der Diskussion um Neulinge geht ist dir vermutlich nicht ganz klar, deshalb nochmal zur Erklärung: beim lesen mancher Beiträge kann man Wetten abschließen, wann der User an die Mods herantritt. Zuerst möchte man freundlich die Beiträge gelöscht haben, was dann abgelehnt wird. Im nächsten Schritt wird mit dem Wehrleiter / dem Bürgermeister / dem Rechtsanwalt gedroht, im dritten Schritt wird dann gebettelt.

Das ist weder für "uns" schön noch für den Neuling, der unbedarft etwas geschrieben hat ohne zu ahnen, dass Kritik am Vorgehen der eigenen Feuerwehr diese in 99% der Fälle ziemlich schnell erreicht. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass das Forum Feuerwehrleute auf dem Gewissen hat. Das war kein Spass, es kommt öfter vor, als du dir es vorstellen kannst, dass Leuten wegen ihrer Aktivität hier aus der Wehr fliegen oder dort keine "Karriere" mehr machen. Daher bin ich seit langem für diese Selbstschutz-Lösung. Da soll auch keine Gesinnung überprüft werden, sondern nur drübergeschaut werden ob er sich an die Forenregeln hält und nichts schreibt was er nach wenigen Stunden bereut.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg669268
Datum26.02.2011 19:21170705 x gelesen
Nabend.....



Geschrieben von ---Jürgen Wenzel--- uneingeschränkt auch meine Ansicht


Bevor hier die User gewickelt werden und ihnen die Milchflasche gereicht wird: sie können immerhin einen PC bedienen, und haben das Forum gefunden...also können sie sicher auch die Regeln sehen, lesen und befolgen......

wie man sich in einer Umgebung, an welcher man teilnimmt, verhält, sollte einem das Elternhaus gesagt haben.....

und wenn man mal gemassregelt wird.....dann sollte man sich auch fragen.......ob es nicht an einem selber gelegen haben könnte.....


......weil aus höflichkeitsgrunden und weil ich mich informieren möchte.....habe ich mal ein bisschen nachgelesen und/oder zugeschaut....wie es in der mir neuen Umgebung so abgeht.....

Aber es scheint mode zu werden....eher zu fordern...als zu akzeptieren........


just my 2 cents......

HAnsi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW669280
Datum26.02.2011 20:21170906 x gelesen
Geschrieben von Hansi StellmacherAber es scheint mode zu werden....eher zu fordern...als zu akzeptieren........

da ich heute mal wieder erleben durfte, wie die Kinder von heute so (nicht) erzogen werden, wundert mich nichts mehr für die Zukunft...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern669281
Datum26.02.2011 20:41170557 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda ich heute mal wieder erleben durfte, wie die Kinder von heute so (nicht) erzogen werden, wundert mich nichts mehr für die Zukunft...
Das sehe ja sogar ich mit meinen 18 Jahren. Fällt uns Abiturienten immer wieder auf, dass das immer schlimmer wird. Ist das klassische "Also die Jugend von heute..." :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669284
Datum26.02.2011 21:14170734 x gelesen
Hallo Markus,

bitte nicht falsch verstehen! Ich habe nichts dagegen Leute aus dem Forum auszuschließen, etwa wenn sie Teilnehmer persönlich angreifen oder ganze Volksgruppen verunglimpfen.

Was mir, und vielleicht bin ich da als Kind des "kalten Krieges" irgendwie vorbelastet, Sorgen macht, ist das einige wenige zu entscheiden haben, was geschrieben werden darf und was nicht...

Die 5-Beitrags-Sperre mag sich auf den ersten Blick ganz gut anhören. Aber: Wir leben doch in einer Demokratie. Sollten nicht alle Forenteilnehmer entscheiden welcher Beitrag unangemessen ist und welcher nicht?

Ich denke Ihr "Mods" seid hier so aktiv, da könnt Ihr den Einzelnen der vielleicht gerade angegangen wird sicher beschützen. Dein Einwand, hier hätten sich schon Leute um ihre Karriere geredet ist zwar treffend, aber mal ganz ehrlich: Das kann und soll doch nicht Euer Problem sein!Zum anderen sollte denn wirklich jemand Karriere machen der nicht in der Lage ist vorher sein Geschriebenes zu überdenken???

Danke für Deine Aufmerksamkeit,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW669286
Datum26.02.2011 21:22170792 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeSorgen macht, ist das einige wenige zu entscheiden haben, was geschrieben werden darf und was nicht...

das ist m.W. in ALLEN moderierten Foren so....

Glücklicherweise hier auch - und m.E. durchaus sehr moderat. Macht man das nicht, entgleitet auch dieses Forum sehr schnell auf die Ebene der persönlichen Anfeindungen oder völliger Schwachfug-Beiträge. Das ist dann der Tod JEDER Fachdiskussion.

Wer "spielen" will, soll woanders hingehen. Da gibts mehr als genug Möglichkeiten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669288
Datum26.02.2011 21:43170577 x gelesen
Aber in Bayern als El tätig werden wollen! ;-)

TsTsTs...Diese Preussen!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW669292
Datum26.02.2011 21:57170437 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda ich heute mal wieder erleben durfte, wie die Kinder von heute so (nicht) erzogen werden, wundert mich nichts mehr für die Zukunft...

Na ja, kommt halt auch drauf an was man bei der Erziehung will, wir diskutieren manchmal auch zu viel (meine Meinung) meine Frau sagt halt man kann das Eine nicht ohne das Andere haben. Und leider versteht sie von der Sache recht viel. :-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669294
Datum26.02.2011 21:58170761 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist m.W. in ALLEN moderierten Foren so....

Nur wird hier darüber gesprochen Beiträge garnicht erst erscheinen zu lassen...

Wenn ein Beitrag im nachhinein gesperrt wird finde ich es nicht so schlimm. Das ist legitim und so kenne ich das auch aus anderen moderierten Foren.

Geschrieben von Ulrich CimolinoMacht man das nicht, entgleitet auch dieses Forum sehr schnell auf die Ebene der persönlichen Anfeindungen oder völliger Schwachfug-Beiträge

Da bin ich gleicher Meinung.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW669296
Datum26.02.2011 22:06170681 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe
Nur wird hier darüber gesprochen Beiträge garnicht erst erscheinen zu lassen...

Wenn ein Beitrag im nachhinein gesperrt wird finde ich es nicht so schlimm. Das ist legitim und so kenne ich das auch aus anderen moderierten Foren.

Wo ist der Unterschied wenn Beiträge gar nicht erst erscheinen oder online gestellt werden und kurze Zeit später wieder gesperrt werden und dann auch nicht mehr lesbar sind?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669297
Datum26.02.2011 22:13170587 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerHa, das wäre mir aber sehr neu.
Lt. BayFwG ist der Ortskommandant der zust. EL. Dass das manche immer wieder anders sehen, steht auf einem Blatt.


AVBayFwG §16, Abs. 1:
"(1) Befinden sich im Fall des Art. 18 Abs. 2 Satz 1 BayFwG weder der Kommandant noch sein Stellvertreter am Schadensort, übernimmt der Einheitsführer (Gruppenführer / Zugführer) der zuerst eintreffenden taktischen Einheit einer Feuerwehr aus dem Gemeindegebiet des Schadensorts die Einsatzleitung.
(2) Ein später hinzukommender Einheitsführer gleicher Funktion unterstellt sich dem zuerst eingetroffenen Einheitsführer.
(3) Ein höherer taktischer Einheitsführer (Zugführer / Verbandsführer) übernimmt die Einsatzleitung, auch wenn dieser erst zu einem späteren Zeitpunkt an der Einsatzstelle eintrifft. "

Zusatz Kobbe §1, Abs.1: Und ein Zugereister ist niemals nie nicht nur wegen seiner Qualifikation Einsatzleiter! ;-)

Servus, Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669300
Datum26.02.2011 22:18170607 x gelesen
Wenn ein dritter meint die Meinung des gesperrten tatsächlich wissen zu müssen, kann er sich mit diesem in Verbindung setzen. Im Forum sind die gesperrten Einträge ja mit Verfasser und Datum kenntlich gemacht.

Wenn ich dazu im Gegensatz bei einem nicht veröffentlichten Beitrag nicht weiss, das Herr oder Frau XY zu diesem Thema eine Meinung hat, deren Formulierung aber nicht in das Forum passt, so habe ich keinerlei Mittel mit der Person in Kontakt zu treten. Weil ich eben garnicht weiss, dass diese Person etwas zum Thema zu sagen hat.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669301
Datum26.02.2011 22:19170439 x gelesen
Puh, es wird spät. Meine Formulierungen sind wohl auch nicht mehr Forentauglich...

Ich hoffe jeder weiss was ich sagen will???

Servus,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW669303
Datum26.02.2011 22:24170566 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe
Im Forum sind die gesperrten Einträge ja mit Verfasser und Datum kenntlich gemacht.
Wo?
Bei dem Thread über das Kartell steht bei den gesperrten Beiträgen nur "gesperrt".


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669307
Datum26.02.2011 22:34170674 x gelesen
Ich weiß nicht wie lange du schon mitliest, aber du wirfst zwei Dinge durcheinander. "Gesperrt" also für den Außenstehenden "gelöscht" wird hier sehr, sehr selten - und schon gar nicht auf Wunsch des Verfassers. Gelöscht werden Doppelposts, offensichtliche Werbung und Beleidigungen.

Es geht hier aber um die zig Fälle, wo ein junger Kamerad Fehler in seiner eigenen Wehr anspricht und der freundliche Kamerad / die Nachbarfeuerwehr / der Chef selbst hier mitliest. Manche "Chefs" reagieren darauf nämlich nicht mit der Souveränität, die man von einer Führungskraft erwartet sondern mit Rausschmiss.

Da hilft auch kein nachträgliches Löschen mehr, machen wir so oder so nicht - steht im gelben Kasten, den man vor dem Schreiben sieht. Es hat auch recht wenig damit zu tun, welche Erfahrungen du auf funkmeldesystem.de oder an anderer Stelle gesammelt hast, da dort grisu112 normalerweise anonym schreibt und die Reichweite bei Führungskräften geringer ist. Was ich hier schreibe wird, sofern es meine Feuerwehr betrifft, von der Führung gelesen. Das sollte jedem klar sein! Ist es aber nicht, gerade bei jungen Kameraden. Auch das Führungskräfte manchmal anders reagieren als gedacht ist diesen Kameraden oft nicht klar.

So wird aus einem kleinen Posting ein Riesenwirbel mitsamt Rauswurf aus der Wehr. Da hat dann letztlich keiner was davon. Die Feuerwehr verliert einen motivierten Ehrenamtlichen, dieser wird für ein vom Leichtsinn getragenes Posting bestraft und ausgeschlossen und "wir" sind am Ende die Reinkarnation des Bösen. Schlimme Menschen, die junge Feuerwehrleute aufstacheln und ihnen Blödsinn beibringen...

Nur darum geht es, wenn du das als Zensur empfindest kauf dir ne Insel und errichte eine basisdemokratische Polis.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669308
Datum26.02.2011 22:36170477 x gelesen
Oh, das stimmt!

Ich war der Meinung das dort der Verfasser stand. War wohl zu offensichtlich wer das war....

Außerdem konnte auf die gesperrten Beiträge noch reagiert werden. Der unmittelbar beteiligte Verfasser bekommt ja immer eine Benachrichtigung...

Ja, OK. Soooo groß mag der Unterschied nicht erscheinen, ich habe ja schon ganz zu Beginn eingeräumt dass ich vielleicht etwas empfindlich auf das Thema Zensur reagiere...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669309
Datum26.02.2011 22:48170615 x gelesen
Hallo Markus,

ich weiss nicht worauf Du Dich hier beziehst. Ich habe von keinen zwei Dingen gesprochen, welche ich durcheinanderbringen könnte. Ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, das es m.E. als Zensur missbraucht werden könnte, wenn ein Beitrag erst garnicht veröffentlicht wird.
Übrigens war zu Beginn dieser Diskusion nur von Rechtschreibfehlern und Beleidigungen die Rede, nun möchtest Du schon Beiträge ausschließen, die einem jungen Feuerwehrmann schaden könnten.

Woher weiss ich, dass Du nicht irgendwann meine Beiträge sperrst, weil Dir meine Meinung nicht passt?

"Aus großer Macht erwächst große Verantwortung!" (Zitat aus "Spiderman")

Geschrieben von Markus WeberNur darum geht es, wenn du das als Zensur empfindest kauf dir ne Insel und errichte eine basisdemokratische Polis.

Ich bin der Meinung Moderatoren sollten mit gutem Beispiel voran gehen. Ein Beitrag wie oben trägt keineswegs zu einer fachgerechten und objektiven Diskusion bei.

Ich schreibe ja auch nicht, das man sich überlegen sollte in diesem nach deiner Meinung quasidiktatorischen Forum nur noch nach Rücksprache mit Dir etwas zu posten. So etwas würde ich niemals schereiben!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen669310
Datum26.02.2011 22:54170455 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeWoher weiss ich, dass Du nicht irgendwann meine Beiträge sperrst, weil Dir meine Meinung nicht passt?


nun ist aber langsam gut, Moderator wird mit Sicherheit nicht Irgendwer. Also können wir davon ausgehen, dass persönliche Befindlichkeiten keine Rolle zu spielen haben und ich denke , das weiß auch jeder Admin hier.

PS: Spiderman ist kein Feuerwehrmann und wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669313
Datum26.02.2011 23:27170465 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeAber in Bayern als El tätig werden wollen! ;-)


tztz, immer noch über die Ironie erregt ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland669316
Datum27.02.2011 00:08170532 x gelesen
Geschrieben von Hansi StellmacherBevor hier die User gewickelt werden und ihnen die Milchflasche gereicht wird: sie können immerhin einen PC bedienen, und haben das Forum gefunden...also können sie sicher auch die Regeln sehen, lesen und befolgen......

wie man sich in einer Umgebung, an welcher man teilnimmt, verhält, sollte einem das Elternhaus gesagt haben.....

und wenn man mal gemassregelt wird.....dann sollte man sich auch fragen.......ob es nicht an einem selber gelegen haben könnte.....



Danke, das bringt einen Großteil des Problems aus meiner Sicht auf den Punkt.

Es sind einfach zu oft Neuschreiber mit sehr interessanten Konzepten aufgeschlagen:

Version A: Ich kann noch nicht mal sinnvoll artikulieren welche Information ich brauche, beschwere mich aber intensiv wenn ich sie nicht sofort rüberkopiergerecht dargereicht bekomme.

Auch von diesem Hifesuchenden kam dann nie wieder eine Rückmeldung nachdem er umfassend beraten wurde.

Version B: Ich habe keine Ahnung von Feuerwehr, bin in keiner und frage dann hier nach um mit den erhaltenen Informationen eine Feuerwehr zu beraten.

Version C: Ich bin Pressesprecher und kann in mein Geschreibsel noch nicht mal Sinn einfüllen.

Version D: An meiner Tastatur sind die Umstellstelltasten für Großschreibung kaputt (Nur diese, aber davon alle 3) und weil ich aufgefordert werde vernünftig zu schreiben nachdem ich Informationen bekommen habe melde ich mich wieder ab.denn hier sind ja alle "unkammeradschftlich...

Ja, hier wurden Neuschreiber unfreundlich empfangen.

Aber wenn jemand hier Informationen haben möchte und sich noch nicht mal die Mühe macht, seine Frage sinnvoll zu formulieren und dann so niederzuschreiben, dass sie den Basisanforderungen der deutschen Sprachen genügt, dann hat er es vielleicht auch einfach verdient.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669341
Datum27.02.2011 08:49170563 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeEin höherer taktischer Einheitsführer (Zugführer / Verbandsführer) übernimmt die Einsatzleitung, auch wenn dieser erst zu einem späteren Zeitpunkt an der Einsatzstelle eintrifft. "


ätsch ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen669343
Datum27.02.2011 08:52170278 x gelesen
Er muss sie aber nicht übernehmen und kann die Einsatzleitung auch einem untergeordneten Führer überlassen gleichwohl behält er aber die Gesamtverantwortung.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669344
Datum27.02.2011 08:59170661 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDie 5-Beitrags-Sperre mag sich auf den ersten Blick ganz gut anhören. Aber: Wir leben doch in einer Demokratie. Sollten nicht alle Forenteilnehmer entscheiden welcher Beitrag unangemessen ist und welcher nicht?

Selbst du Justiz spricht Urteile aufgrund von Rechtsvorschriften ohne Volksentscheid.
wir leben hier im Forum bisher recht gut mit unseren Moderatoren.

Ein Recht darauf hier Beiträge schreiben zu dürfen leitest du von welcher Rechtsgrundlage her ?

Es handelt sich hier um ein Forum, das sich seiner Außenwirkung durchaus bewusst ist.
Und auch aus diesem Grunde darüber nachdenkt, wie man Schaden von Schreibern wie dem Forum fernhalten kann.

Wer hier schon länger dabei ist hat auch schon ausreichend Gelegenheit gehabt Ausrutscher zu erleben. Eine kleine Aufstellung dazu hat Jo hier erstellt:

'Das Verhalten untereinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem...' von Josef Mäschle


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen669345
Datum27.02.2011 09:18170543 x gelesen
MAn könnte Neulingen auch einen einen der Aktiven als "Tutor" zur Seite stellen und ihn bitten seine ersten POstings mit diesem abzustimmen, damit würde man den Vorwurf der Zensur umgehen können.

Stimmt er sich mit dem Tutor nicht ab : selbst schuld
postet er den Beitrag trotz Bedenken des Tutors: selbst schuld

Das erscheinen der Beiträge bliebe hier in der Selbstverantwortung des Rookies und die Mods würden entlastet werden.

außerdem hätten die Neulinge dann gleich einen Ansprechpartner


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669351
Datum27.02.2011 10:14170249 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeMAn könnte Neulingen auch einen einen der Aktiven als "Tutor" zur Seite stellen und ihn bitten seine ersten POstings mit diesem abzustimmen, damit würde man den Vorwurf der Zensur umgehen können.

Stimmt er sich mit dem Tutor nicht ab : selbst schuld
postet er den Beitrag trotz Bedenken des Tutors: selbst schuld

Das erscheinen der Beiträge bliebe hier in der Selbstverantwortung des Rookies und die Mods würden entlastet werden.


Einen ähnlichen Vroschlag hatte ich bereits gemacht
'Das Verhalten untereinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem...' von Michael Roleff

Es gibt ja einen Beirat, ggfs. könnten dessen Mitglieder ja die Funktion übernehmen?

@ Jürgen
Wäre das auch von den Berechtigungen einfach zu realisieren ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669352
Datum27.02.2011 10:17170452 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade Stimmt er sich mit dem Tutor nicht ab : selbst schuld
postet er den Beitrag trotz Bedenken des Tutors: selbst schuld
Das halte ich mit den Angaben im gelben Kasten für erledigt.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669353
Datum27.02.2011 10:25170261 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlDu schreibst aber vielen, insbesondere den Nicht-Aktiven, aus der Seele.

Sind das die, die nie offen etwas aussprechen ?
Sind das die, die nie ihre Meinung vertreten ?

Ich erwarte das man seine Meinung offen vertreten kann.
Wenn man nur lesen will kann man sich lieber gleich ein entsprechendes Fachbuch kaufen.

Ein Forum lebt von dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher Sichtweisen.
Manchmal sollten wir einfach mal unser eigenes tun kritisch hinterfragen,
aber wer hat da den Mut zu, wenn man lieber nur stiller Leser ist und bleibt........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669355
Datum27.02.2011 10:26170453 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Gerrit Lamade" Stimmt er sich mit dem Tutor nicht ab : selbst schuld
postet er den Beitrag trotz Bedenken des Tutors: selbst schuld"Das halte ich mit den Angaben im gelben Kasten für erledigt.


Und wie schätzt du die bisherige Effektivität für Newbies ein ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669357
Datum27.02.2011 10:43170350 x gelesen
Außerdem reden wir hier von bayerischen Einheitsführern und nicht von Preussen!! ;-=

Da ist ja schon die sprachliche Barriere vor!

Ach, ja. Und Aufgebracht bin ich wegen eines guten Scherzes nie!

Servus Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669358
Datum27.02.2011 10:50170261 x gelesen
Hallo Michael,

jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Das habe ich auch schon versucht Markus weber zu erklären, der wollte mich aber nur auf die Insel schicken..

Es kann doch nicht angehen, das einigen wenigen Moderatoren die Aufgabe aufgebürdet wird, sich um das Schicksal anderer Forenteilnehmer zu kümmern.

Darum muss ich Gerrit recht geben: Es wird auf die Gefahren dieses Forums mehr als deutlich hingewiesen. Wenn sich dann doch einer die Finger verbrennt - selbst drann schuld, oder?

Wobei ich die Tutoren/Mentoren-Idee sehr gut finde! So könnten Newbis sicher noch was fürs Leben lernen. Und weil es keine Pflicht ist, ist wieder jeder für sich selbst verantwortlich.

Das gefällt mir sehr!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669359
Datum27.02.2011 11:00170320 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSelbst du Justiz spricht Urteile aufgrund von Rechtsvorschriften ohne Volksentscheid.

Sie tut das aber öffentlich, und jeder kann sich dazu seine Meinung bilden. Auch wenn die dann keinen interessiert.

Geschrieben von Michael RoleffEin Recht darauf hier Beiträge schreiben zu dürfen leitest du von welcher Rechtsgrundlage her ?

Ich könnte ja mit §5 GG kommen, aber dieses Recht wird jedem auf der Begrüßungsseite versprochen, da sollte es auch gewährt bleiben.

Geschrieben von Michael Roleffwir leben hier im Forum bisher recht gut mit unseren Moderatoren.

Und das soll auch so bleiben. "Never touch a running sytem". Aber genau darum geht es hier ja, die Aufgaben und Rechte der Moderatoren sollen in nicht unerheblichen Masse ausgedehnt werden, ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist!

Geschrieben von Michael RoleffEs handelt sich hier um ein Forum, das sich seiner Außenwirkung durchaus bewusst ist.
Und auch aus diesem Grunde darüber nachdenkt, wie man Schaden von Schreibern wie dem Forum fernhalten kann.


Und das ist sehr ehrenhaft. Nur der Weg über die 5-Beitrags-Sperre ist es nicht und etwas zu simpel.

Da hat einer hier im Forum einen anderen super Vorschlag gemacht:

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=669130

Gruß aus Bayern,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland669361
Datum27.02.2011 11:09170462 x gelesen
Hallo!


Geschrieben von Knut KobbeDarum muss ich Gerrit recht geben: Es wird auf die Gefahren dieses Forums mehr als deutlich hingewiesen. Wenn sich dann doch einer die Finger verbrennt - selbst drann schuld, oder?

Mir tut es trotzdem ab und an leid, wenn ich einen Beitrag lese und genau weiß, dass da jemand, der vermutlich gerade 18,5 Jahre alt und bei den Aktiven eingezogen ist sich hier seinen Frust das alles nicht schnell genug geht von der Seele schreibt und aus irgendeinem Grund davon auszugehen scheint, dass das was er hier schreibt der Forumsschweigepflicht oder was auch immer unterliegt und keine Auswirkungen in der Wehr für ihn haben wird.

Wie gehen davon aus, dass der der hier mitschreibt mindestens 18 ist und weiß was er tut- weil Demokratie nun mal prinzipiell und gottseidank so funktioniert.

die Juristerei stellt aber zwischen 18 und 21 erst mal die geistige Reife fest um herauszufinden, ob da jemand überhaupt geschnallt hat was er anrichtete...

Darüber hinaus haben hier auch schon Leutchen mit Führungsfunktionen, bei denen ich davon ausgehen möchte dass sie einen gewissen geistigen Reifegrad und ein gewissens Vermögen zum analytischen Denken haben sollten hier Dinge geschrieben, die genau das bezweifeln lassen.

Wo fang ich an, wo höre ich auf?

Die 5-Beitäge-Regelung ist aus der Überlegung heraus geboren, dass wir Feuerwehrlaufbahnsuzidschreiber, Trolle, Fragebogenopfersuchende und Leutchen mit wirtschaftlichen Interessen die das nicht klar zugeben ausfiltern und eine sinnvolle individuelle Lösung finden könnten.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass dies dem Forum deutlich mehr nutzen als schaden würde.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669362
Datum27.02.2011 11:12170468 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeAußerdem reden wir hier von bayerischen

du meinst den Flecken den wir damals von Österreich abgekauft haben ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669363
Datum27.02.2011 11:15170453 x gelesen
Hallo,

mal ne grundsätzliche Anmerkung:

Geschrieben von Michael Roleffsofern die forumssoftware das hergibt......

Die Software die "hinter" dem Feuerwehr-Forum steckt stammt aus meiner Feder ähm Tastatur. Ich kann deshalb das Forum selbst erweitern und verbessern. Ist aber dennoch eine Frage von Aufwand ./. Nutzen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669364
Datum27.02.2011 11:18170238 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleDie 5-Beitäge-Regelung ist aus der Überlegung heraus geboren, dass wir Feuerwehrlaufbahnsuzidschreiber, Trolle, Fragebogenopfersuchende und Leutchen mit wirtschaftlichen Interessen die das nicht klar zugeben ausfiltern und eine sinnvolle individuelle Lösung finden könnten.

Gut auf den Punkt gebracht.

Ich war der 5-Beiträge-Regelung gegenüber bisher reserviert eingestellt. Teilweise wurden hier die Argumente dagegen die ich auch (noch) habe genannt.

Da ich aber abwägen muss und mich der allgemeinen Entwicklung anpassen will nehme ich mir das Recht heraus meine Meinung auch, wenn es sinnvoll ist, zu ändern.

Ich werde mir mal Gedanken über eine organisatorische und rechtliche Lösung machen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669365
Datum27.02.2011 11:19170114 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDie 5-Beitäge-Regelung ist aus der Überlegung heraus geboren, dass wir Feuerwehrlaufbahnsuzidschreiber, Trolle, Fragebogenopfersuchende und Leutchen mit wirtschaftlichen Interessen die das nicht klar zugeben ausfiltern und eine sinnvolle individuelle Lösung finden könnten.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass dies dem Forum deutlich mehr nutzen als schaden würde.


Wobei wir darüber nachdenken sollten ob das ausschließlich Moderatorfunktion ist,
oder ggfs. senioruser als Paten fungieren sollten/können ggfs. sogar der Personenkreis des Beirates ?
Damit wäre dann ds ganze auf einen breitere Basis gestellt.
und die Moderatoren als "Kontrollinstanz" nicht schon verbraucht.
Und die Hemmschwelle könnte geringer sein.......


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669368
Datum27.02.2011 11:28170258 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeGeschrieben von Michael Roleff"Selbst du Justiz spricht Urteile aufgrund von Rechtsvorschriften ohne Volksentscheid."

Sie tut das aber öffentlich, und jeder kann sich dazu seine Meinung bilden. Auch wenn die dann keinen interessiert.


Ich habe mir mal den Spass erlaubt bei dem ein oder anderen Prozess als zuschauer zu Gericht zu erscheinen. Die Resonanz der Bevölkerung ist grenzwertig auf null.

Geschrieben von Knut KobbeUnd das soll auch so bleiben. "Never touch a running sytem". Aber genau darum geht es hier ja, die Aufgaben und Rechte der Moderatoren sollen in nicht unerheblichen Masse ausgedehnt werden, ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist!

Da die Moderatoren schon jetzt jederzeit Beiträge löschen können, es in der Regel aber nciht utn,
wo soll die Gefahr herkommen ? Ich habe da volles Vertrauen zum Team ;)

Geschrieben von Knut KobbeGeschrieben von Michael Roleff"Es handelt sich hier um ein Forum, das sich seiner Außenwirkung durchaus bewusst ist.
Und auch aus diesem Grunde darüber nachdenkt, wie man Schaden von Schreibern wie dem Forum fernhalten kann."

Und das ist sehr ehrenhaft. Nur der Weg über die 5-Beitrags-Sperre ist es nicht und etwas zu simpel.

Da hat einer hier im Forum einen anderen super Vorschlag gemacht:

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=669130


Und wie lange soll diese Begleitung andauern ? Jede Regel wird im Extremfall versagen.
Da greift dann letztlich das Moderatorenteam.

Und der Vorschlag ist mir seltsam bekannt ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669369
Datum27.02.2011 11:31170158 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"sofern die forumssoftware das hergibt......"

Die Software die "hinter" dem Feuerwehr-Forum steckt stammt aus meiner Feder ähm Tastatur. Ich kann deshalb das Forum selbst erweitern und verbessern. Ist aber dennoch eine Frage von Aufwand ./. Nutzen.


Darum die Idee den Seniorpartner aus der Gruppe des Beirates zu generieren.
Dürfte imo den Aufwand einschränken und die möglichen Patenanzahl groß genug werden lassen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669370
Datum27.02.2011 11:37170331 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerIch war der 5-Beiträge-Regelung gegenüber bisher reserviert eingestellt. Teilweise wurden hier die Argumente dagegen die ich auch (noch) habe genannt.

Da ich aber abwägen muss und mich der allgemeinen Entwicklung anpassen will nehme ich mir das Recht heraus meine Meinung auch, wenn es sinnvoll ist, zu ändern.

Ich werde mir mal Gedanken über eine organisatorische und rechtliche Lösung machen.


Würde das gerne im Beirat weiter diskutieren...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669371
Datum27.02.2011 11:38170158 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffWürde das gerne im Beirat weiter diskutieren...........

ich auch - wird aber noch etwas dauern bis ich da soweit bin ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669373
Datum27.02.2011 11:45170308 x gelesen
Was heisst denn wir? Die Franzosen?

Und ja, wir gehören sicher eher nach Österreich als nach Preussen, oder umgekehrt die Österreicher gehören eher zu Bayern. Schließlich war die Kaiserin der Herzen (ich spreche von Sissi) eine Bayerin. Ich schaue übrigens gerade auf das Wittelsbacher Land... Ach ist das schön hier! Aber Du kommst ja bald zu Besuch, dann kannst Du Dich selbst von der Schönheit und der Lebensart hier überzeugen.

Aber bitte: Lass die Finger von unseren bunten Kitteln! ;-)

Servus aus Bayern,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669377
Datum27.02.2011 12:16170294 x gelesen
Genauso, wie die zukünftige Effektivität der anderen, hier diskutierten Möglichkeiten...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669380
Datum27.02.2011 12:30170187 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGenauso, wie die zukünftige Effektivität der anderen, hier diskutierten Möglichkeiten...

Und wie lautet dein Lösungsvorschlag ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH669387
Datum27.02.2011 12:44170243 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeUnd das soll auch so bleiben. "Never touch a running sytem". Aber genau darum geht es hier ja, die Aufgaben und Rechte der Moderatoren sollen in nicht unerheblichen Masse ausgedehnt werden, ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist!

Lieber Knut

Es freut mich, dass du obwohl recht neu angemeldet, so rege mit diskutierst.

Ich frage mich allerdings, wie man nach knapp 30 Tagen in einem Forum, in welchem die Mods kaum zu Tage treten, eine solche Aussage machen kann.
Die Mods hier habe ich in all den Jahren als sehr moderat und kompetent in ihren Aufgaben erlebt.
Daher finde ich es frech, den Mods und Jürgen hier pauschal Zensur zu unterstellen.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669389
Datum27.02.2011 12:45170129 x gelesen
Akzeptanz.

Einfach mal akzeptieren, dass es immer wieder Auffälligkeiten in alle Richtungen gibt, gab und geben wird. Es wird, egal wie hochprofessionell/antidiskriminierend/fachlich/leitbildkonform sich das hier entwickelt, immer auffallende Beiträge geben, sowohl von Neueinsteigern, als auch langjährigen Regulars/Moderatoren, die irgendwem aus irgendwelchem Gründen mal gegen den Strich gehen. Das mag hin und wieder dazu führen, dass einer über Bord geht, oder gar nicht erst einsteigen will, ja und? Ist eben so, und fertig. In freier Wildbahn ist es auch nicht anders.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669394
Datum27.02.2011 12:54170305 x gelesen
Lieber David,

ich verfolge dieses Forum schon sehr lange Zeit, allerdings als "Gasthörer". Leider war ich krankheitsbedingt nicht früher in der Lage hier etwas zu schreiben.

Ich habe hier niemandem Zenzur vorgeworfen! Ich habe mir lediglich erlaubt die Frage zu stellen, ob das unterbinden von Beiträgen nicht einer Zensur entspricht! Außerdem habe ich dargelegt wie ich auf diese Vermutung komme. Vorwürfe gegen Mitglieder des Forums wirst Du hier so gut wie nie finden, denn wenn ich meine jemanden persönlich angreifen zu müssen, so tue ich das wohl auch persönlich, also PN.

Es gibt eine Ausnahme:
Vielleicht spielst Du auf eine Diskussion mit Markus Weber an. Hier muss ich sagen, dass ich trotz meiner recht kurzen "Schreiberkarriere" schon einige recht unangenehme Zusammenstöße mit ihm hatte, die m.E. oft unter die Gürtellinie gingen. Darum war meine Antwort gegen ihn auch recht scharf. Ich bin mir aber auch garnicht so ganz sicher, wann er gerade mal Moderator ist und wann nicht...

Gruß aus Bayern,

- mit Vorbaupumpe
- und viel Wasser drumherum

;-)


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg669395
Datum27.02.2011 13:01170210 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut KobbeIch bin mir aber auch garnicht so ganz sicher, wann er gerade mal Moderator ist und wann nicht...

das sieht man deutlich an dem vor seinem Namen im Beitragskopf.

In den Beitragslisten steht vor dem Namen fett: Mod. Im MSG-Baum. Dazu kommt noch bei Markus sein geänderter Footer wenn er als Mod schreibt.

Wenn man hier regelmässig mitliest erkennt man den Unterschied ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669396
Datum27.02.2011 13:04170069 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M@yerdas sieht man deutlich an dem vor seinem Namen im Beitragskopf.

In den Beitragslisten steht vor dem Namen fett: Mod. Im MSG-Baum. Dazu kommt noch bei Markus sein geänderter Footer wenn er als Mod schreibt.


das erkenne ich dann schon. Inhaltlich fällt mir das manchmal etwas schwer...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg669401
Datum27.02.2011 13:28170289 x gelesen
Danke Klaus,

genau deshalb bin ich nur noch selten hier und schreibe auch nichts mehr.
Das wird sich so schnell auch nicht ändern.


c.u.
Henning

www.feuerwehr-tairnbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669407
Datum27.02.2011 14:04170256 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterModerator wird mit Sicherheit nicht Irgendwer. Also können wir davon ausgehen, dass persönliche Befindlichkeiten keine Rolle zu spielen haben
Zumindest was die Neutralität und das Verhalten dem User gegenüber angeht, wäre ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Da passiert es denn schon mal, dass man anders gewertet/behandelt wird und die gebotene Neutralität abhanden kommt, weil man dem einen oder anderen Mod/Admin mal auf die Füße getreten hat oder dieser das zumindest so gesehen hat.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW669450
Datum27.02.2011 16:27170194 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelZumindest was die Neutralität und das Verhalten dem User gegenüber angeht, wäre ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Da passiert es denn schon mal, dass man anders gewertet/behandelt wird und die gebotene Neutralität abhanden kommt, weil man dem einen oder anderen Mod/Admin mal auf die Füße getreten hat oder dieser das zumindest so gesehen hat.


... wenn man hier regelmässig mitliest kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, ja.

... Moderatoren sind auch nur Menschen, und es ist in der Tat bei Moderatoren in den letzten Monaten eine Veränderung in der Art und Weise zu beobachten wie die Poster gelegentlich "angegangen" werden.

... woran liegt's - es hat sicherlich viele Gründe, ein möglicher davon: Gib dem Menschen Macht, und er zeigt Dir sein wahres Gesicht.

... wer von den Dauerschreibern es nicht aushält das auch Greenhorns irgendwann das erste mal hier posten, und nicht alles perfekt didaktisch rüber kommt, der sollte sich fragen ob er hier nicht genau so verkehrt ist wie das Greenhorn.

... wollt Ihr die Neuschreiber eindringlich vorwarnen, so schaltet vor dem ersten Post eine 10-Punkte-Liste, die der Neuschreiber Punkt für Punkt mit "ja, dessen bin ich mir bewusst" bestätigen muss - wer's dann immer noch schafft sich zu disqualifizieren - wer weiss wofür es gut ist.

... zwischen sachlich fundiert und knallhart einerseits und dem übermässigen Einsatz rhetorischer Stilmittel und sarkastischer oder ironischer Formulierungen andererseits liegen Welten - von ersterem kann man in der Regel nicht genug bekommen, zweiteres lässt einen irgendwann dem Schreiber gegenüber abstumpfen - das gilt für das Greenhorn genauso wie für den Philosophen, den Bauern, den Fuhrmann, den Berufsfeuerwehrmann, den Moderator, und wer sich sonst noch alles hier so tummelt.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669461
Datum27.02.2011 17:47170178 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelM.E. macht ihr euch hier nur Gedanken, wie ihr euch mit viel Aufwand noch mehr Arbeit aufhalsen könnt, was denn aber auch wieder vom User mit Sicherheit ignoriert

Yep.
Auf der einen Seite wird sich beklagt, dass hier so wenige mitschreiben, auf der anderen Seite sollen jetzt die Hürden fürs erste Schreiben auch noch erhöht werden.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Ich sehe auch die grosse Newbie-Schwemme hier irgendwie nicht so.
Eher im Gegenteil, schliesslich diskutieren wir hier ja auch schon seit Tagen, dass das Forum für Neulinge nicht sehr freundlich ist und überlegen Möglichkeiten, die stillen Mitleser zu aktivieren.

Und dann soll das schwerer gemacht werden?

Ich gebe zu, ich lese hier nicht alles und alle Threads, aber dauerhaftes Überlaufen durch Newbies ohne jegliche Regelkunde sehe ich nicht.

Von der Mehrarbeit für die Mods mal ganz zu schweigen.
Und der Aussenwirkung - jetzt ist das Forum ein noch elitärerer Kreis geworden. Nur wer sich durch ein x-stufiges Qualifizierungsprogramm geschafft habt wird feierlich in den Kreis der Mitglieder ernannt.

Mensch, wir sind hier doch nicht beim Rollenspiel, wo es erst nach 800XPs und 3 Raids ein Level höher geht.


Meine 0.02€
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern669466
Datum27.02.2011 19:50170176 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingwollt Ihr die Neuschreiber eindringlich vorwarnen, so schaltet vor dem ersten Post eine 10-Punkte-Liste, die der Neuschreiber Punkt für Punkt mit "ja, dessen bin ich mir bewusst" bestätigen muss - wer's dann immer noch schafft sich zu disqualifizieren - wer weiss wofür es gut ist.
Das ist ungefähr so wie die Lizenzvereinbarungen beim Installieren von Programmen. Man sollte sie lesen. Aber wenn wir mal ehrlich sind - wer tut das schon?
Von daher ist es schon besser, wenn jemand persönlich sagt:
"Wäre für alle schön, wenn du besser auf Rechtschreibung achten würdest."
oder
"Bist du dir bewusst, dass du dich da gerade um Kopf und Kragen schreibst?"


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669631
Datum28.02.2011 18:30170086 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bjoern RobbelDaher bleibt die Frage, ob Fachgruppen nicht prinzipiell irgendwann zu einem statischen und von aussen eher schwierig zu durchbrechenden Kreis werden.

Wieso erinnert mich das an Vorwürfe, die aus diesem Forum nur allzugern an gewisse Verbände und Organisationen erhoben werden?

SCNR

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein669746
Datum01.03.2011 09:42170024 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo HornWieso erinnert mich das an Vorwürfe, die aus diesem Forum nur allzugern an gewisse Verbände und Organisationen erhoben werden?
Weil es genau das gleiche ist...

Es geht hier in den letzten Tagen immer weniger um die Sache....
Es gibt inzwischen eine sehr fest gefasste Forumsmeinung, wer die nicht vertritt wird schnell zu persona non grata...
Das Forum hat, in meinen Augen, mit der Fw Basis genausoviel zu tun wie der DFV...

Ist aber auch ein völlig normaler Vorgang. (Gruppenphasen, usw)


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW669747
Datum01.03.2011 09:47169783 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienEs geht hier in den letzten Tagen immer weniger um die Sache....

Streiche Tage setze Monate.

Geschrieben von Torben BenthienEs gibt inzwischen eine sehr fest gefasste Forumsmeinung, wer die nicht vertritt wird schnell zu persona non grata...
Das Forum hat, in meinen Augen, mit der Fw Basis genausoviel zu tun wie der DFV...


@ Jürgen: Wann wird der "Gefällt mir" Button eingeführt ;-)

Geschrieben von Torben BenthienIst aber auch ein völlig normaler Vorgang. (Gruppenphasen, usw)

Ja leider

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669862
Datum01.03.2011 17:40170025 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller Ja,es hat ja auch nicht jeder so ein dickes Fell wie du,...

Ich hatte hier als Newbie auch einen Traumstart hingelegt ;-)

Man sollte das als Chance sehen sich die Diskussionskultur zuzulegen die man braucht um das hier aufgeschnappte auch im RL umzusetzen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.02.2011 11:32 ., München
 25.02.2011 11:39 Ralf7 R.7, Kirchen
 25.02.2011 11:45 Oliv7er 7H., Meppen
 25.02.2011 12:04 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.02.2011 12:07 Ulri7ch 7K., Wuppertal
 25.02.2011 12:20 Seve7rin7 D.7, Uster
 25.02.2011 12:19 Step7han7 H.7, Boxberg/O.L.
 25.02.2011 12:52 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 12:57 ., München
 25.02.2011 12:58 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 13:01 ., München
 25.02.2011 13:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.02.2011 19:01 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 25.02.2011 12:32 Bern7d M7., Bottrop-Feldhausen
 25.02.2011 12:40 Mark7us 7M., Idstein
 25.02.2011 12:53 ., München
 25.02.2011 17:24 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 25.02.2011 12:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.02.2011 12:48 ., Frankfurt
 25.02.2011 12:55 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 25.02.2011 12:56 Hara7ld 7D., Edenstetten
 25.02.2011 12:58 ., München
 25.02.2011 13:01 ., Frankfurt
 25.02.2011 13:08 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.02.2011 13:13 ., München
 25.02.2011 13:16 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 25.02.2011 13:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.02.2011 10:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 10:52 Ralf7 R.7, Kirchen
 26.02.2011 11:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 11:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.02.2011 11:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 14:05 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 13:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 13:12 Magn7us 7H., Pöttmes
 25.02.2011 13:12 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 25.02.2011 13:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.02.2011 15:58 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 16:01 ., München
 25.02.2011 16:52 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 16:53 ., München
 25.02.2011 17:03 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 17:05 ., München
 25.02.2011 17:19 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 17:43 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 17:50 Jürg7en 7W., Gifhorn
 26.02.2011 07:24 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 18:06 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.02.2011 00:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.02.2011 18:30 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.03.2011 09:42 ., Kiel
 01.03.2011 09:47 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 25.02.2011 13:39 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 13:43 ., München
 25.02.2011 14:05 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 14:09 ., München
 25.02.2011 14:32 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 14:37 ., München
 25.02.2011 14:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 14:54 ., München
 25.02.2011 15:15 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 15:18 ., München
 25.02.2011 15:01 Lars7 T.7, Oerel
 25.02.2011 15:05 ., München
 26.02.2011 12:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 13:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.02.2011 13:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 15:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.03.2011 17:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.02.2011 15:03 ., Dietzenbach
 25.02.2011 15:51 Mark7us 7P., Traunstein
 25.02.2011 15:59 ., München
 25.02.2011 16:03 Mark7us 7P., Traunstein
 25.02.2011 16:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 25.02.2011 16:21 Mark7us 7P., Traunstein
 27.02.2011 10:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2011 16:23 Olf 7R., Hilbersdorf
 25.02.2011 16:24 ., München
 25.02.2011 16:28 Mark7us 7P., Traunstein
 25.02.2011 16:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 16:58 Dani7el 7C., Ratingen
 25.02.2011 18:16 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 26.02.2011 10:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 12:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 12:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 13:24 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2011 13:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 14:01 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 14:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 18:28 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 19:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.02.2011 22:13 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.02.2011 08:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 08:52 ., Frankfurt
 27.02.2011 10:43 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.02.2011 11:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 11:45 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 15:01 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2011 18:25 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 19:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.02.2011 21:14 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2011 21:58 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 22:06 ., Haan / Rhld
 26.02.2011 22:18 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 22:19 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 22:24 ., Haan / Rhld
 26.02.2011 22:36 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 22:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.02.2011 22:48 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 22:54 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.02.2011 14:04 Jürg7en 7W., Gifhorn
 27.02.2011 16:27 ., Reken
 27.02.2011 19:50 ., Thierstein
 27.02.2011 08:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 11:00 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.02.2011 11:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 12:44 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 27.02.2011 12:54 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.02.2011 13:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.02.2011 13:04 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 14:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 15:07 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2011 15:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 15:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 15:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 15:54 Jürg7en 7W., Gifhorn
 26.02.2011 16:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2011 19:21 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 26.02.2011 20:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2011 20:41 ., Thierstein
 26.02.2011 21:57 Thom7as 7E., Nettetal
 27.02.2011 00:08 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 27.02.2011 17:47 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 26.02.2011 15:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 15:22 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2011 15:04 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 26.02.2011 15:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 15:10 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.02.2011 09:18 ., Frankfurt
 27.02.2011 10:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 10:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.02.2011 10:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 10:50 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.02.2011 11:09 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 27.02.2011 11:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.02.2011 11:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 11:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.02.2011 11:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 12:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.02.2011 12:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.02.2011 12:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.02.2011 23:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 23:53 ., Bad Hersfeld
 26.02.2011 08:54 ., München
 26.02.2011 09:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 26.02.2011 10:00 ., München
 26.02.2011 10:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 10:33 ., München
 26.02.2011 21:43 Knut7 K.7, Nordendorf
 26.02.2011 23:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.02.2011 10:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.02.2011 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 10:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.02.2011 10:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2011 13:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.02.2011 13:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.02.2011 18:19 ., Bad Hersfeld
 25.02.2011 18:37 Olf 7R., Hilbersdorf
 25.02.2011 19:17 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 25.02.2011 16:01 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 25.02.2011 16:12 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 25.02.2011 16:20 ., Wendschott
 25.02.2011 17:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.02.2011 17:41 Lars7 T.7, Oerel
 25.02.2011 17:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.02.2011 17:53 Lars7 T.7, Oerel
 25.02.2011 17:47 Marc7us 7N., Habighorst
 25.02.2011 18:13 ., Thierstein
 25.02.2011 18:20 Olf 7R., Hilbersdorf
 25.02.2011 23:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 18:20 Jan 7M., Saarbrücken
 25.02.2011 19:06 Thom7as 7H., Langgöns
 27.02.2011 13:28 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt