alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin paar Worte zur Moderatorenarbeit, insbesondere meiner Sichtweise18 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland668967
Datum25.02.2011 13:117942 x gelesen
Liebe Forumsgemeinde!

Da es anscheinend mal wieder an der Zeit ist sei hier noch einmal beschrieben, worum es bei der Arbeit der Moderatoren geht.

Die Arbeit der Moderatoren besteht hauptsächlich aus drei Teilen:

-Bei Entgleisungen im Diskussionsverlauf für Mäßigung zu sorgen,

-Möglichst rechtzeitig eingreifen, wenn Forumsneulinge sich „um Kopf und Kragen“ posten und

-gemäß der Forumsregeln fiktive Existenzen, Trolls etc. zu sperren.

Dafür gibt es weder Leitlinien noch binäre Entscheidungskriterien.

Da sich das Forum im Laufe der Zeit auch massiv gewandelt hat und die politische Korrektheit um ihrer selbst willen auch hier schon lange massiv präsent ist, nehmen die Eingriffe zur Mäßigung tendenziell ab und sind aus meiner Sicht sehr selten geworden.

Ob das eine gute oder schlechte Sache ist, mögen andere entscheiden. Nach Möglichkeit wenden wir hier auch hier Jürgens Grundsatz an, nur dann einzugreifen wenn sich das Forum innerhalb der Diskussion nicht mehr selbst regulieren kann. Dementsprechend gibt es Abmahnungen nur bei Beleidigungen und Schmähungen und ggf. sehr selten noch Warnhinweise, wenn eine nach anerkannten Regeln des Feuerwehrwesens lebensgefährliche Handlung empfohlen wird, ohne auf die Risiken hinzuweisen.

Die um Kopf-und-Kragen-Beiträge kommen immer mal wieder: Feuerwehrangehörige, die meist auf Grund aktueller Vorfälle einen hohen Leidensdruck haben, legen Interna der Wehr offen und sind sich nicht der möglichen Konsequenzen bewusst. Überwiegend kommen solche Beiträge von FA, die hier zum ersten Mal schreiben und denen nicht klar ist, dass hier doch recht viele (und deutlich mehr als angemeldet) mitlesen.

Deshalb bin ich persönlich für die Lösung, dass die ersten fünf Beiträge automatisch gesperrt und erst nach Gegenlesen durch den Webmaster oder einen Moderator sichtbar geschaltet werden. Zumindest nach meinen Erfahrungen hätte dadurch so einiger in der Vergangenheit entstandener Schaden für Erstlingsschreiber abgewendet werden können. Wer dies für überreguliert, Moderatorenwillkür oder ähnliches hält möge sich dazu äußern und möglichst auch gleich eine bessere Lösung präsentieren.

Die Echtheitsprüfung sehe ich persönlich als das größte Problem an.

Durch die Realnamenpflicht gewinnt das Forum sicherlich an Qualität und Umgangsformen.

Bereits die Angabe des Bundeslandes hilft oft, bei Anfragen zu Brandschutzrecht die richtige Rechtsquelle zur Verfügung zu stellen und eben nicht nur die MBO oder ähnliches.

Ausgefüllte Steckbriefe helfen zusätzlich, bei einer Anfrage eine möglichst optimal auf die Kenntnisse des Fragenden abgestimmte Antwort zu geben.

Derzeitig und in absehbarer Zukunft soll einerseits nicht von diesem Prinzip abgewichen werden, andererseits die Hemmschwelle zum Eintritt ins Forum auch nicht so hoch sein, dass neue Schreiber nur freigeschaltet werden wenn sie den eingescannten Personalausweis an Jürgen gemailt haben.

Insofern gibt es hier üblicherweise den Vertrauensvorschuss für neue Schreiber, wenn sich aber widersprüchliche Angaben zur Person oder verdachterregende Inhalte finden, dann wird die reale Existenz des Verfassers geprüft.

Dies geschieht auch nicht aus der den Mods immer wieder unterstellten unsäglichen Arroganz und Überzeugung von der ultimativen Wichtigkeit der eigenen Person, sondern aus dem Wunsch nach gleichen Spielregeln für alle: Wenn die meisten Schreiber hier mit ihrem guten und realen Namen zu Ihren Aussagen stehen, dann ist es unfair, wenn einige wenige das eben nicht tun und das Forum als Plattform für Stimmungsmache und persönliche Fehden benutzen. Das und nichts anderes ist der Grund aus dem wir mitunter mal nachfragen.

Dabei kommen dann immer wieder sehr interessante Sachen heraus.

Vor nicht allzu langer Zeit z.B. beklagte sich jemand über unhaltbare Zustände in seiner Wehr, der in Wahrheit in einem 15 Kilometer entfernten Löschzug aktiv war und offensichtlich das Forum nutzen wollte, um die Kollegen aus dem Nachbarlöschzug als unfähig darzustellen. Zumindest mit erscheint anhand dieses real stattgehabten Beispieles eine kritische Grundhaltung der Moderatoren sinnvoll.

Im der aktuell parallel stattfindenden Diskussion sah ich zwei Probleme:

Zum einen stellte sich hier nicht ein „normaler“ Neuschreiber vor. Es handelte sich nicht um eine Feuerwehrangehörige sondern um eine Redakteurin, also letztendlich eine Person mit dem angegebenen wirtschaftlichen Interesse Informationen zu erhalten. Da das Forum in vergangner Zeit immer wieder um Informationen für Ausarbeitungen, Umfragen und und und angegangen wurde, im Regelfall aber noch nicht einmal ein Link zur Verfügung gestellt wurde um die Ergebnisse einsehen zu können begegnen die Moderatoren dererlei inzwischen mit dezentem Misstrauen.

Zum anderen sind zwar alle Schreiber mündige Staatsbürger, aber im deutschen Feuerwehrwesen ist es nun einmal üblicherweise festgelegt dass zum Einsatzgeschehen einer Wehr der Pressesprecher und der Einsatzleiter etwas sagen dürfen, sonst keiner.
Ich kenne durchaus Fälle aus dem Rettungsdienstbereich, wo wegen solcherlei „Einsatzberichte“ die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen hat und zu für den Berichtenden sehr schmerzlichen Ergebnissen kam.
Nachdem sich die Moderatoren des öfteren per PM Klagen anhören dürfen, wie man jemanden so ins Messer rennen lassen dürfe sind solche Hinweise erfahrungsgemäß eben doch nötig.

In der Praxis habe ich also immer sehr befriedigende Auswahlmöglichkeiten:

Wenn ich solche Warnhinweise gebe, dann reguliere ich das Forum übermäßig, spreche den Schreibern die Fertigkeit zu eigenständigen qualifizierten Denken ab und (ganz, ganz böse) behindere das Recht des Einzelnen auf seine freie Meinungsäußerung.

Gebe ich keine Warnhinweise, dann lasse ich z. B. den armen kleinen Erstschreiber doch ins offene Messer rennen, ich hätte doch vorhersehen und drauf hinweisen müssen dass ihm da ganz schlimme Dinge geschehen wenn er das so schreibt. (Man möge mir den Kommentar gestatten, dass nicht nur 17-Jährige Feuerwehrmannanwärter sondern auch Zugführer im Lebensalterbereich Midlife-Crisis offensichtlich ab und an kaum realistische Vorstellungen haben, was ein ungünstig formulierter Beitrag in diesem Forum im realen Leben für Auswirkungen haben kann)

Erdreiste ich mich schließlich sogar, einen Beitrag in regulierender Weise zu kommentieren, dann habe ich überreagiert, behandele verschiedenen Schreiber nicht gleich oder den einen oder anderen ungerecht, diskriminiere, löse Traumata aus, zerstöre hoffnungsvolle Jungfeuerwehrkarrieren und was ich noch so alle damit zu tun oder zu unterlassen vermag.

Der geneigte Leser möge sich also an dieser Stelle einmal fragen ob es überhaupt möglich sein kann ein Forum so zu moderieren dass alle zufrieden sind und jeder sein individuelles, warmes Bauchgefühl hat.

In der Tat ist es allerdings so, dass ich so etwa jedes halbe Jahr einen Beitrag verfasse, der womöglich nicht ganz das Optimum der über jeden Zweifel erhabenen wertungsneutralen Moderation darstellt. Mitunter fließt beispielsweise ein Hauch eines Stilmittels wie Ironie oder Sarkasmus ein, es kam auch schon vor dass ich eine spezifische Gruppierung vom Menschen unter Anwendung vom Humor in Schriftform betrachtet habe. In der Tat mag dies eine Abweichung vom nun mal nicht in Stein gemeißelten Code of Conduct des Forums sein, dient aber ungemein meiner persönlichen psychosozialen Gesundheit.

Üblicherweise erhalte ich darauf Rückmeldung die offen im Forum geschrieben etwa: Der beißt doch gar nicht und will nur spielen“ besagen, per PM werde ich dann meist zeitgleich aufgefordert mal zügig vorbeizukommen und Tastatur und / oder Bildschirm von irgendwelchen Sputumanhaftungen zu dekontaminieren. (Was ihr übrigens außerhalb meines Löschbezirkes mangels Zuständigkeit in der dortigen Gefahrenabwehr grundsätzlich vergessen könnt...)

Diesmal habe ich einige andere Rückmeldungen im Forum zurückbekommen, die mich zum verfassen des obenstehenden Textes veranlasst haben.

Der qualifizierte selbsternannte Forumssozialarbeiter möge sich deshalb, wenn er auch an Selbstreflektion interessiert ist, mal fragen, ob die Arbeitshypothese dass ich eine unerleuchtete und menschenfeindliche Wesenheit bin womöglich auch zum Teil von einer individuellen Erwartungshaltung geprägt oder verursacht ist…

Sollte nun immer noch eine Vielzahl von Menschen meine Eignung zum Moderator anzweifeln, dann mögen sie doch nun bitte bei Jürgen eine Internet-Abstimmung darüber beantragen.

Sollte die Mehrheit davon überzeugt sein dass das was ich als Moderator tue für das Forum nicht gut ist dann werde ich mich selbstverständlich der Stimme des Feuerwehrvolkes beugen und die Moderator-Funktion abgeben.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern668973
Datum25.02.2011 13:214855 x gelesen
Hallo Jo,
danke für deine offenen und aufklärenden Worte, aber ich habe nicht den Anschein das du in der Funktion den Mod's angegriffen wurdest.
Die Arbeit der selbigen ist mit Sicherheit nicht einfach und für alle gleich zufrieden zu stellen ,das geht ja nu mal gar nicht da zählt dann schon der Spruch " Allen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann."

Ich denke da eher an deinen anderen Beitrag als Mitschreiber der unter Umständen,bei dem einen oder anderen( nicht unberechtigt,weil jeder anders drauf ist) in den falsche Hals bekommen hat.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW668975
Datum25.02.2011 13:224722 x gelesen
Hallo Josef


ich kenne Dich nicht persönlich, aber ich lese deine Beiträge immer sehr gerne, gerade weil Du das Stilmittel Ironie einfach beherrscht. Und gerade Moderatoren müssen auch das Recht haben eine eigene Meinung kund zu tun.


Eine Abstimmung über irgend einen Moderator hier im Forum halte ich für unnötig und vor allen für nicht gerade Ziel führend. Es ist Dir wie jeden anderen User hier im Forum sicherlich gestattet auch einmal über das Ziel hinaus zu schießen. Dann ist es aber die Aufgabe des restlichen Moderatoren Teams Dich oder jeden anderen wieder ein zu fangen.


Grüße Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668979
Datum25.02.2011 13:384695 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlUnd gerade Moderatoren müssen auch das Recht haben eine eigene Meinung kund zu tun.

Genau dafür haben wir das "M" und eine zweite Signatur. Steht der Mäschle unten drunter redet die Privatperson, steht da "Team www.FEUERWEHR.de" der Mod. In dem Fall ist die private Meinung aber einigen -auch Daniel- sauer aufgestoßen. Naja, ich werde heute Abend mal ganz privat mit ihm eine Apfelschorle trinken. :-)

Da ich sowohl Daniel als auch Jo privat kenne glaube ich, dass die Beiden dass sicher aus der Welt schaffen können.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW668982
Datum25.02.2011 13:464606 x gelesen
Ich wußte nicht einmal, dass Du Mod bist.

Abgesehen davon, dass Du dann wirklich eine undankbare Rolle hast, weil Du gleichzeitig everybody´s darling und everybody´s Arsexxxx in Personunion bist, bist Du von Deiner Fähigkeit ironisch zu schreiben abgewichen. Dein Post im entsprechenden Thread hat mit Ironie garnichts zu tun! Das ist Süffisanz!

Ich weiß, dass ich jetzt nicht dem entspreche, was Du hier lesen möchtest aber:

Als Mod!!!! -->"If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen!"

Und !Nein! Ihr seid eben nicht hier, um Eure Meinung kund zu tun, jedenfalls nicht so! Sachliche Verweise auf Boardregeln etc. reichen völlig aus! Ein "An-die-Hand-Nehmen" des- oder derjenigen wäre optimal, ist aber nicht machbar (nachvollziebarerweise!).


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668987
Datum25.02.2011 14:064530 x gelesen
Geschrieben von Chris McPartlinDein Post im entsprechenden Thread hat mit Ironie garnichts zu tun! Das ist Süffisanz!

Moment mal, auf was spielst du an? Auf Onur und seine "Bewerbung"? Was will so jemand hören? Will jemand mit einem lieblos herunter getippten Text hier nicht nur eine kostenlose Korrektur seiner zahlreichen Rechtschreibfehler (die nicht nur ein guter Browser sondern jedes Rechtschreibprogramm erkennt!) sondern auch noch eine detaillierte Anleitung wie man Bewerbungen schreibt?

Mit Verlaub, ich sehe derzeit beruflich wieder einige Bewerbungen und bin deshalb einiges "gewohnt", aber das was Onur da geliefert hat war einfach nur Scheiße, um es mal mit einem Wort auf den Punkt zu bringen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Wer derlei hier fragt hat es entweder in fünf Minuten in die Maschine gehackt und hofft in Selbstbedienungsmentalität darauf, dass man ihm das jetzt hier in mühevoller Kleinarbeit richtig schreibt oder er ihm fehlen die intellektuellen Fähigkeiten für eine Beamtenlaufbahn.

Ich habe das -vergleiche dieses Post- noch nett verpackt durch die Blume gesagt.

Ich habe in letzter Zeit zwei Freunden die Anschreiben (mit-)geschrieben. Das war aber richtige Arbeit und hat mehrere Stunden gedauert bis jede Formulierung saß. Freilich hätte ich Onur auch einige Tipps gehabt, aber wenn jemand mit einem solchen Null-Bock-Anschreiben hier aufschlägt dann habe ich absolut keine Lust ihm zu helfen.

Für den Anfang war doch der Hinweis auf Google ausreichend, dort findet er alles was seine Bewerbung noch nicht hat. Sollte er Ernsthaft vorgehabt haben sich mit dem Müll zu bewerben (was ich aufgrund dienstlicher Erfahrung nicht mehr ausschließe!), dann hat ihn das Post wohl zum Nachdenken gebracht.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW668991
Datum25.02.2011 14:134430 x gelesen
Ich spiele nicht an, ich verweise auf!!

Allerdings auf den Post im Thread "Bagatelleinsätze"!

Mit der körperverletzenden Art der heutigen Bewerbungsversuche bist Du keineswegs allein!

Allein dieses Thema wäre einen gesonderten Thread wert!


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668995
Datum25.02.2011 14:484377 x gelesen
Geschrieben von Chris McPartlin Allerdings auf den Post im Thread "Bagatelleinsätze"!

Aha? Ich sehe zwar das Problem nicht, warum du mich deshalb mit Sätzen wie

Und !Nein! Ihr seid eben nicht hier, um Eure Meinung kund zu tun, jedenfalls nicht so! Sachliche Verweise auf Boardregeln etc. reichen völlig aus! Ein "An-die-Hand-Nehmen" des- oder derjenigen wäre optimal, ist aber nicht machbar (nachvollziebarerweise!).

angreifen musst, aber sei es drum. Wenn du magst, darfst du es mir aber gerne erklären, ich finde da nichts furchtbar verwerfliches, sondern ein Beispiel wo wir Wassersauger erfolgreich im Primäreinsatz eingesetzt haben. Auf die Diskussion, warum und wer das beim Hochwasser macht habe ich mich nicht eingelassen weil ich der Meinung bin, dass sowohl Hans-Werner als auch die Feuerwehr an sich auch so ganz gut die Unterscheidung zwischen einem Parkett in einer frisch renovierten Schule und einem Keller hinbekommt.

Im Übrigen habe ich beide Posts dort als Privatperson geschrieben, bist du dir sicher, dass du dich hier gerade nicht in irgendwas verrennst oder falsch gelesen hast?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg668997
Datum25.02.2011 14:524337 x gelesen
Jetzt hab ich es glaube ich kapiert. Kann es sein, dass du mich mit Josef verwechselst?

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW668998
Datum25.02.2011 14:544254 x gelesen
Markus!

Dein verlinktes "deshalb" ist ebenso wenig Thema gewesen! Ich bezog mich auf einen Post, der garnicht aus Deiner Feder stammt!

Du bist nicht Thema meiner Antworten!!

Ich glaube in der Tat, dass wir zwei beiden gerade massiv aneinander vorbeireden!

:-)

... Was eindeutig gegen die Theorie spricht, dass Schwaben, wegen Geizes ausgewiesene Schotten sind!!


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW669000
Datum25.02.2011 14:554307 x gelesen
Ich antworte doch die ganze Zeit Josef und nicht Dir!!!

Meeeensch Maaaarkus!!!!


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern669001
Datum25.02.2011 14:584250 x gelesen
du hast aber immer Markus antworten angeklickt :-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW669002
Datum25.02.2011 15:004300 x gelesen
Alöso ein Fall von "zu dicke Finger" oder bestätigung Deiner Signatur

--->„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“


Mea culpa!


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen669003
Datum25.02.2011 15:004206 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberMoment mal, auf was spielst du an? Auf Onur und seine "Bewerbung"? Was will so jemand hören? Will jemand mit einem lieblos herunter getippten Text hier nicht nur eine kostenlose Korrektur seiner zahlreichen Rechtschreibfehler (die nicht nur ein guter Browser sondern jedes Rechtschreibprogramm erkennt!) sondern auch noch eine detaillierte Anleitung wie man Bewerbungen schreibt?


Man hätte ihn auch höflich darauf hinweisen können, dass seine Bewerbung aufgrund inhaltlicher und orthographischer Defizite keine Aussicht auf Erfolg hätte und ihm stattdessen raten können an einem Bewerbertraining teilzunehmen.

PS: deine Bemerkung war wie du schon schriebst durch die Blume und eine der harmloseren in dem Thread.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669025
Datum25.02.2011 16:474227 x gelesen
Lieber Jo,

als ehemaliger Administrator von news.feuerwehrmann.de sowie Admin in irc.feuerwehrmann.de kenne ich die Problematiken der Moderation durchaus.

Ich stimme Dir zu, dass man es als Mod nie allen recht machen kann.
Vollkommen korrekt.

Selbstverständlich steht Dir (auch als Mod) eine eigene private Meinung zu, ich denke es wäre ansonsten ja auch fast schizophren, würdest Du hier regelmässig schreiben und lesen, Dich aber nie beteiligen.

Dass man seine Nutzer "an die Hand nehmen" und vor schlimmerem bewahren muss, hier bin ich dediziert anderer Meinung.
Jeder darf sich selbst so sehr blamieren wie er will.
Aber nungut, hier hat jeder seine eigene Meinung, sicher kann man auch Deinen Standpunbkt vertreten.

Insgesamt halte ich dies Forum hier durchaus für lesbar, vor allem Realnamenpflicht hilft hier.
Und auch Deine und die Arbeit der anderen Mods ist mir nicht negativ aufgefallen.

Ehrlicherweise habe ich auch nie drauf geachtet, ob da nun ein "Team feuerwehr.de" oder nicht unter dem Posting steht.

Allerdings hatte meine Kritik an Deinem Post in Bagatelleinsätze - so wie alle anderen auch - nur am Rande mit Deiner Tätigkeit als Mod zu tun.

Du beziehst Dich in besagtem Post zwar auf Deine Pflicht, als Mod die User zu schützen
"Glücklicherweise kannst Du Dir das anscheinend gar nicht vorstellen, sonst hättest Du sicher nichts so unterschwellig gewalttätiges aus Dir herausgelassen als ich versucht habe, uns alle im meiner Funktion als Moderator vor so etwas einfach nur zu schützen."

Insgesamt konnte ich dies aber nicht als Mod-Post erkennen.
Kritisiert habe ich dann auch Deine Aussagen und den Ton des Posts, welcher in meinen Augen repräsentativ für eine gewisse Forumsgrundstimmung war.

Dein Absatz in dem "Erklärungspost" nun:

Geschrieben von Josef MäschleIn der Tat ist es allerdings so, dass ich so etwa jedes halbe Jahr einen Beitrag verfasse, der womöglich nicht ganz das Optimum der über jeden Zweifel erhabenen wertungsneutralen Moderation darstellt. Mitunter fließt beispielsweise ein Hauch eines Stilmittels wie Ironie oder Sarkasmus ein, es kam auch schon vor dass ich eine spezifische Gruppierung vom Menschen unter Anwendung vom Humor in Schriftform betrachtet habe. In der Tat mag dies eine Abweichung vom nun mal nicht in Stein gemeißelten Code of Conduct des Forums sein, dient aber ungemein meiner persönlichen psychosozialen Gesundheit.

Üblicherweise erhalte ich darauf Rückmeldung die offen im Forum geschrieben etwa: Der beißt doch gar nicht und will nur spielen“ besagen, per PM werde ich dann meist zeitgleich aufgefordert mal zügig vorbeizukommen und Tastatur und / oder Bildschirm von irgendwelchen Sputumanhaftungen zu dekontaminieren. (Was ihr übrigens außerhalb meines Löschbezirkes mangels Zuständigkeit in der dortigen Gefahrenabwehr grundsätzlich vergessen könnt...)

Diesmal habe ich einige andere Rückmeldungen im Forum zurückbekommen, die mich zum verfassen des obenstehenden Textes veranlasst haben.


mag ich so verstehen:
1. Alle halbe Jahre setze ich einfach mal einen Haufen in die Forumsecke.
2. Dabei nehme ich auf die üblichen Regeln hier im Forum nicht notwendigerweise Rücksicht.
3. Das brauche ich, damit ich das hier überhaupt durchstehe.
4. Normalerweise erklären dann alle anderen Anwesenden den Pikierten mein Verhalten damit, dass ich das nur zum Spass mache und ich ansonsten ja ein dufter Typ sei.
5. Per PN bekomme ich Mitteilungen, die mich für die Grösse des Haufens und meine Dreistigkeit besonders loben.
6. Diesmal haben sich doch tatsächlich paar beschwert, anscheinend erkennen sie nicht, was dies eigentlich soll. Ich sehe mcih gezwungen, zu erklären, was ich als Mod eigentlich für Aufgaben habe, wie anstrengend das alles ist.
7. Wenn ihnen mein Verhalten nicht passt sollen sie sich doch einen anderen suchen.
8. Probierts doch, traut ihr euch eh nicht. *fussaufstampf*


Nun lieber Jo, ganz so einfach solltest Du es Dir bitte nicht machen.

Dein Engagement in allen Ehren - s.o. ich weiss, dass es ein undankbarer Job ist - für Deinen privaten Ausfall ist dies keine akzeptable Entschuldigung.
An Deiner Moderatorentätigkeit hat keiner gezweifelt, geschweige denn nach Deiner Ablösung gerufen. Wieso auch?

Du kannst sowas ja gerne schreiben - aber dann bitte nicht wundern, wenn Widerspruch kommt.
Privat, nicht in Deiner Rolle als Mod.

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW669029
Datum25.02.2011 16:534132 x gelesen
Hallo Björn,

vielen Dank - so schön auf den Punkt hab ich es leider noch nicht gebracht. Vielleicht versteht Jo es jetzt.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen669110
Datum26.02.2011 02:144069 x gelesen
Moin

Geschrieben von Chris McPartlinAlöso ein Fall von "zu dicke Finger" oder bestätigung Deiner SignaturNein nein, nur ein Fall von Flachansichtsusermissverständnis. Wenn du mal auf die Baumansicht wechselst, siehst du, dass du tatsächlich jeweils dem Markus geantwortet hast. Da Markus vermutlich eben diese Baumansicht nutzt (wie ich auch), fühlte er sich entsprechend angesprochen...
In der Flachansicht sehen zwar alle "Antworten"-Links gleich aus und es scheint im Ergebnis beliebig, welchen man benutzt, aber das Forum denkt da weiter ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW669133
Datum26.02.2011 11:203924 x gelesen
Geschrieben von Chris McPartlinIch spiele nicht an, ich verweise auf!!

Das nutzen der Zitatfunktion ist nicht aufpreispflichtig ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 25.02.2011 13:11 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 25.02.2011 13:21 ., München
 25.02.2011 13:22 ., Wüstenrot
 25.02.2011 13:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 13:46 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 14:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 14:13 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 14:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 14:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 14:55 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 14:58 ., München
 25.02.2011 15:00 Chri7s M7., Velbert
 26.02.2011 02:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.02.2011 14:54 Chri7s M7., Velbert
 26.02.2011 11:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2011 15:00 ., Frankfurt
 25.02.2011 16:47 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 16:53 Mari7o D7., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt