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ThemaKonzept Beleuchtung35 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen669058
Datum25.02.2011 19:0429663 x gelesen
Hallo Forumsmitglieder,

mich würde interessieren was ihr für Konzepte zum ausleuchten von Einsatzstellen habt.

Wir haben in Fulda ein Flutlichtfahrzeug welches bei uns im Stadtteil stationiert ist.
Dieses ist mittlerweile auch nicht mehr das neuste und so mach ich mir Gedanken über ein neues Konzept, welches ich unserem Amtsleiter präsentieren kann.
Da ich das Rad nicht neu erfinden will, bitte ich euch um eure Meinung.

Ist es überhaupt noch zeitgemäß ein Flutlichtfahrzeug vorzuhalten? Mittlerweile ist ja fast jedes Fahrzeug mit einem Lichtmast ausgestattet bzw. im Landkreis auch eine THW-Einheit mit Beleuchtungskomponente vorhanden.
Die meisten Einsätze haben wir mit dem Fahrzeug für die Polizei.
Vorteil ist, das es klein (FSK B) und wendig ist und sehr schnell betriebsbereit. Auch ein fahren mit Beleuchtung ist möglich, um z.B. Personensuchen durchzuführen.

Ich habe hier mal ein paar Ideen aufgelistet wie eine Beleuchtungsgruppe aufgebaut sein könnte und bitte um fachliche Diskussion und Vorschläge:

1. Neues Fahrgestell unter altem Lichtmast und diesen nur auf technisch neuesten Stand bringen.
2. Beschaffung eines komplett neuen Flutlichtfahrzeugs.
3. MTW mit Beleuchtungsanhänger
4. GW-L mit Lichtmast und Beleuchtungskomponenten auf Rollcontainern. Hier hätte ich als Vorschlag noch statt Rollcontainer eine Art Kettendumper (Merlo Cingo) mit Wechselcontainer, um so auch im Gelände zu arbeiten oder auch Container Wasserförderung geländegängig zu machen.
5. Bei Neubeschaffung LF (welche auch in den nächsten Jahren ansteht) einfach einen ordentlichen Lichtmast montieren und die weiteren Komponenten mit auf dem Fahrzeug zu verlasten. Oder LF mit Ladebordwand und Beleuchtungskomponenten auf Rollcontainern.


Danke für eure Antworten


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AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen669062
Datum25.02.2011 19:3525995 x gelesen
Ich denke das Flutlichtfahrzeuge in den Hintegrund treten werden, da neuen LF meist mit Lichtmast ausgeliefert werden. Bei "Großschadenslagen" kann die Ausleuchtung durch das THW mittels
Powermoons sichergestellt werden.

Gruß
Thomas


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP669063
Datum25.02.2011 19:3825737 x gelesen
Vorschlag 1. wäre für mich die beste Lösung, da käme dann auch evtl. ein gebrauchtes Transporterfahrgestell der Größe in betracht. Ist sicher eine der günstigsten und besten Lösungen.
LF mit Ladebordwand + Container-Licht... wäre meiner Meinung das schlechteste...
Lichtcontainer auf dem MZF ist ne feine Sache, haben wir auch, aber in keinster Weise mit nem Lima-Fzg vergleichbar...


Christian


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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP669064
Datum25.02.2011 19:4025461 x gelesen
Ich denke nicht das die Lima-Fzg in den Hintergrund treten. Bei Einsätzen auf der BAB greifen wir sehr gerne auf das Lima der Kameraden aus Limburg zurück, obwohl wir 3x Lichtmast haben (RW1, LF und Container).

Christian


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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen669065
Datum25.02.2011 19:4025707 x gelesen
Hi,

frag doch mal bei der FF Rodgau nach, die haben einen GW-Licht/Energie in Dienst gestellt, welcher auch in einem Florian Hessen beschrieben wurde.

Das Fzg. ist neben dem Ausleuchten auch für Stromversorgung bei Stromausfällen oder Großschadenslagen vorgesehen.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen669069
Datum25.02.2011 20:0425573 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stefan Kolb
Ist es überhaupt noch zeitgemäß ein Flutlichtfahrzeug vorzuhalten? Mittlerweile ist ja fast jedes Fahrzeug mit einem Lichtmast ausgestattet bzw. im Landkreis auch eine THW-Einheit mit Beleuchtungskomponente vorhanden


Eher nicht, wenn schon in blau vorhanden...

1) IMHO viel zu teuer, ein ganzes Fahrgestell für "nur" einen größeren Lima. Gut, wenn i.wo noch ein Fahrgestell zu recyclen ist... aber eigentlich overkill.

2) Vergiss es

3) Was verstehst unter Beleuchtugnsanhänger? Reden wir von den Aggregaten mit angebautem LiMa im 10-50 kVA-Bereich? Ist 'ne Option, ob vom MTW zu ziehen dann eine andere Frage.

4) Nein, nen GW-L ist ein Logistikfahrzeug, das gehört nicht irgendwo festgenagelt. Es seid enn, du meinst sowas wie nen anhängeraggregat nur ohne Anhänger drunter und dann mit Ladekran abgesetzt.
Kettendumper: Logistik für die Logistik? Eher weniger... IMHO lieber für ernsthafte gl-tauglichkeit des GW-L sorgen.

5) LiMa - ja. LF mit LaBo/RC - schwachfug... Willst ein LF oder ein Nachschubfahrzeug?

LiMas sind nun i.d.R nicht übermäßig zeitkritisch. Würd ich den Platz auf den angriffsträgern nicht unnötig mit verschenken, das lässt sich prima mit Anhängern oder Logistikfahrzeugen lösen.

Gruß,
Thorben


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AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen669070
Datum25.02.2011 20:1525561 x gelesen
den kenn ich.
Ist aber eine Nummer zu groß für uns bzw. bei so viel Licht hol ich doch lieber blau.

Unser Amtsleiter hätte am liebsten einen Abrollbehälter Licht/Strom. Finde ich persönlich jedoch total übertrieben und zu unflexibel.


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669071
Datum25.02.2011 20:1825244 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Stefan KolbDie meisten Einsätze haben wir mit dem Fahrzeug für die Polizei.

Klingt jetzt polemisch, soll es aber nicht:Wenn die regelmäßig Licht brauchen, sollen sie sich was Entsprechendes kaufen.

Geschrieben von Stefan KolbIst es überhaupt noch zeitgemäß ein Flutlichtfahrzeug vorzuhalten? Mittlerweile ist ja fast jedes Fahrzeug mit einem Lichtmast ausgestattet bzw. im Landkreis auch eine THW-Einheit mit Beleuchtungskomponente vorhanden.

Sicher ist die Idee der Zusammenarbeit nicht die Schlechteste! Warum doppelte gleiche Kapazitäten vorhalten?
Wie ebenso richtig bemerkt, hat heute fast jeder der neueren "Schleifer" einen Lichtmast.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW669075
Datum25.02.2011 20:2725380 x gelesen
Hallo Stefan,

meines Erachtens nach ist ein reines LiMaFahrzeug nur sinnvoll, wenn ich so ein Sonderfahrzeug nicht zeitnah (30-60Min) irgendwoanders herbekommen kann.
Für die normale Einsatzstellenbeleuchtung sind doch heute alle LF/RW schon mit Lichtmasten und Beleuchtungsgerät ausgestattet. Für den normalen Einsatz ist es auch ausreichend.
Sollte ein Einsatz sich hinziehen oder flächenmäßig verteilt sein, so kann/sollte das THW dazu alarmiert werden um die Feinheiten einer sehr guten Ausleuchtung zu übernehmen.
Wenn die Lichtanlage eures "Alt"fahrzeuges noch so gut ist, das sie nach Umbau auf ein anderes Fahrgestell weitergenutzt werden kann dann macht es.
Es ist die günstigste Lösung und wenn ihr dann noch den Lichtmast von (nur) Halogenscheinwerfern befreit und ihn mit XY Dampflampen in Kombination mit Halogen aufmotzt habt ihr viel erreicht, ihr kommt vom gelben halogenlicht weg und könnt es mit anderen Farben mischen, so dass ihr fast tageslichtähnliches Licht bekommen könnt.
Geh dazu doch einfach mal zum nächsten THW Ortsverband mit einer Fachgruppe Licht. Dort kannst Du dir im Regelfall alle möglichen verschiedenen Lampensysteme ansehen und sie vergleichen.
Weiterhin gibt es beim THW eine "LichtvergleichsCD". Auf einem alten Flughafen(?) wurden zig unterschiedliche Schienwerfertypen getestet inkl. Bilder der Lichtkegel sowie eine grafische Darstellung, was wo wieviel Licht macht ist auf der CD vorhanden - also alles was man zur Entscheidungsfindung braucht. Vielleicht könnt ihr die CD ja mal einsehen oder bekommen.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669077
Datum25.02.2011 20:3325107 x gelesen
Geschrieben von Stefan Kolb5. Bei Neubeschaffung LF (welche auch in den nächsten Jahren ansteht) einfach einen ordentlichen Lichtmast montieren und die weiteren Komponenten mit auf dem Fahrzeug zu verlasten. Oder LF mit Ladebordwand und Beleuchtungskomponenten auf Rollcontainern.Auf dem ersten LF wäre die Ladenbordwand eher unsinnig, auf einem evtl. zweiten würde ich das als Option durchaus nicht abwegig finden.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW669081
Datum25.02.2011 20:4525801 x gelesen
Geschrieben von Stefan KolbIch habe hier mal ein paar Ideen aufgelistet wie eine Beleuchtungsgruppe aufgebaut sein könnte und bitte um fachliche Diskussion und Vorschläge:

1. Neues Fahrgestell unter altem Lichtmast und diesen nur auf technisch neuesten Stand bringen.
2. Beschaffung eines komplett neuen Flutlichtfahrzeugs.
3. MTW mit Beleuchtungsanhänger
4. GW-L mit Lichtmast und Beleuchtungskomponenten auf Rollcontainern. Hier hätte ich als Vorschlag noch statt Rollcontainer eine Art Kettendumper (Merlo Cingo) mit Wechselcontainer, um so auch im Gelände zu arbeiten oder auch Container Wasserförderung geländegängig zu machen.
5. Bei Neubeschaffung LF (welche auch in den nächsten Jahren ansteht) einfach einen ordentlichen Lichtmast montieren und die weiteren Komponenten mit auf dem Fahrzeug zu verlasten. Oder LF mit Ladebordwand und Beleuchtungskomponenten auf Rollcontainern.


1. geht, wenn das sinnvoll ist (Motor, Beleuchtung, Verkabelung?)
2. Als selbstfahrendes Fzg, warum? Als Anhänger, warum nicht?
3. Was soll das für ein MTW sein, der was für einen Anhänger ziehen kann?
4. ganz schön aufwändig, für ein bißchen Licht...
5. LF mit LBW bin ich allergisch gegen... ;-)

Um das werten zu können, muss man wissen, wie die taktischen Forderungen sind, DANACH kann man ein Konzept entwickeln - und da spielt u.a. eine Rolle, ob die Stromerzeuger am LiMa auch für Notstrom etc. genutzt werden sollen (Feuerwachen, Gerätehäuser, Kommunikationsstandorte uvm....)?
Wer das anschließt - und ob das nicht ggf. doch jemand anders (THW?) besser kann...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen669082
Datum25.02.2011 20:4825482 x gelesen
Das mit der Lichtvergleichs CD ist ein guter Tipp.
So in der Art hatte ich es mir vorgestellt. Bin selbst im Elektrobereich tätig und mein Chef auch sehr Feuerwehrfreundlich, so dass eine Umrüstung auf den aktuellen technischen Stand durchaus als Sponsoring zu machen wäre.
Als Fahrgestell hab ich die Idee eines von zwei von KLF zu verwenden von denen unser Amtsleiter nicht überzeugt ist und diese vielleicht durch TSF-W ersetzen kann.
Ansonsten habe ich Beziehungen zu einem der größten Ford-Händler Deutschlands (Nachbarschaft). Hier würde ich eine Staffelkabine bevorzugen, um es auch noch als MTW zu nutzen.

Eine THW Einheit Beleuchtung ist im Landkreis vorhanden. Bis diese vor Ort sind dauert es ca. 45-60min. Die kommen natürlich mit wesentlich mehr Männern und Geräten.

Bei Ausleuchtarbeiten für die Polizei muss es meist schneller gehen und die Pol ist auch froh wenn nicht 20 Mann an der Einsatzstelle rumrennen. Ist natürlich nicht unser Problem wenn die Licht brauchen, aber soweit ich weiß zahlen die auch gut.

Meine Favoriten sind: 1. ein neues Fahrgestell und der alte Lichtmast überarbeitet oder
2. Beim neuem LF etwas mehr Beleuchtungsgerät als Standart.
Wer mehr Licht braucht holt das THW.


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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen669083
Datum25.02.2011 20:4825358 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan Kolbden kenn ich.
Ist aber eine Nummer zu groß für uns bzw. bei so viel Licht hol ich doch lieber blau.


Wenn das so ist, dann wäre die GW-L Lösung mit RC wohl am besten. Wobei hier einige Powermoon bzw Lichtmaste mit Hochdruck-Natrium und/oder Halogen-Metalldampflampen (ähnlich dieser Modelle) zum großflächigen Außleuchten sich sehr gut eignen würden.
Wir nutzen z.B. einen Powermmoon auf unserem RW und einen 4-Fach Powermmon auf RC zusätzlich zu den vorhandenen Lichtmasten(2 pro LF und RW).


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen669085
Datum25.02.2011 20:5225242 x gelesen
Die dezentrale Beleuchtung einer Einsatzstelle mittels der an Fahrzeugen fest angebrachten Beleuchtungseinrichtungen (Lichtmast, mobiles Beleuchtungsgerät, Umfeldbeleuchtung) ist natürlich eine sinnvolle Sache. Durch mehere Lichtquellen wird zum Einen eine gewisse Redundanz geschaffen und zudem die Basis für ein möglichst schattenfreies Arbeiten gelegt.

Dennoch ist ein Flutlichtmastfahrzeug nicht zu verachten. Bietet es doch -ergänzend zur allgemeinen dezentralen Beleuchtung- die Möglichkeit bei Bedarf größere "Lichtmengen" zur Verfügung zu stellen. Des weiteren hat man so einen mobilen Stromerzeuger mit gewissen Leistungsreserven, welche in gewissen Situationen nicht zu verachten sind.*

Die Option des THW hinzuzuziehen ist natürlich nicht zu verachten und sollte nicht aus den Augen verloren werden. Dies kann aber eine Eigenvorhaltung im gewissen Umfang nicht ersetzen.

MkG
Marc








* Primärziel ist aber dabei definitiv nicht der Autobahnmeisterei mit Strom und Licht auszuhelfen, weil sie ausschließlich mit E-Gerät, jedoch ohne NEA, zur Reparatur einer Leitplanke aufschlagen.


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669087
Datum25.02.2011 20:5725288 x gelesen
Geschrieben von Stefan KolbBei Ausleuchtarbeiten für die Polizei muss es meist schneller gehen und die Pol ist auch froh wenn nicht 20 Mann an der Einsatzstelle rumrennen. Ist natürlich nicht unser Problem wenn die Licht brauchen, aber soweit ich weiß zahlen die auch gut.

Auch wenn dann evtl. diese Diskussion abgleitet.....:-):
Die Polizei zahlt an die Kommune für ehrenamtliche Kräfte? Klar, die Stadt freut sich ein Loch in den Bauch, beginnt nicht aber hier auch ein Mißbrauch?

Geschrieben von Stefan KolbMeine Favoriten sind: 1. ein neues Fahrgestell und der alte Lichtmast überarbeitet

Kann man sicher machen.

Geschrieben von Stefan Kolb2. Beim neuem LF etwas mehr Beleuchtungsgerät als Standart.

Wo lagerst du dieses "Mehr" denne noch?

Geschrieben von Stefan KolbWer mehr Licht braucht holt das THW.

Richtig, vllt. kann die blaue Fraktion durch regelmäßige Einbindung ein bissl schneller werden, Einsätze können auch motivieren.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen669088
Datum25.02.2011 20:5725428 x gelesen
zu 1. Lichtmast und Stromerzeuger sind zwei Einheiten. Mast ist von Polyma und das Aggregat angetrieben von einem Volkwagen Industriemotor (müsste natürlich auch neu).
zu 2+3. Lima-Anhänger wie bei Baufirmen vorhanden. Hatten vor kurzem eine Baustelle der Bahn in der nähe vom Feuerwehrhaus. Die hatten auch so einen kleinen und der war super leise, super hell und mit einem PKW zu ziehen.
zu 4. War nur ein Gedanke für eine mulitfunktionelles Fahrzeug.
zu 5. wollte es mal angesprochen haben

Fahrzeug ist nur für die Einsatzstelle. Stromversorgung für Fwh wird extra vorgehalten.


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AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen669089
Datum25.02.2011 21:0625354 x gelesen
Ein Polizist hatte mir mal erzählt, dass die Feuerwehr Rechnungen schreiben würde.
Aber ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, deshalb lassen wir das Thema lieber.

Da wir auf dem LF mehr oder weniger nur die Normbeladung verlastet haben sollte bei einem neuem noch Platz für z.B. zwei Powermoon, Stative und ein zweites Aggregat sein. Aber soweit sind wir noch nicht.

Viel schneller werden die nicht werden. Da diese schonmal über 20km Anfahrt haben.


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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg669090
Datum25.02.2011 21:0625090 x gelesen
Guten Abend!

Die Variante 1 hat die Feuerwehr Hof in ähnlicher Form gemacht. Dort hat man den alten Rüstwagen komplett überholt und den LiMa von alten Polyma-Anhänger neben Gerätekasten und festem Generator draufgebaut: LMF


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW669092
Datum25.02.2011 21:1125449 x gelesen
Geschrieben von Stefan KolbEin Polizist hatte mir mal erzählt, dass die Feuerwehr Rechnungen schreiben würde.

klar...
Nennt sich Gebührensatzung.. ;-)
http://www.fulda.de/fileadmin/stadtverwaltung/fuldaer_ortsrecht/37_2.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669093
Datum25.02.2011 21:1625110 x gelesen
Geschrieben von Stefan KolbEin Polizist hatte mir mal erzählt, dass die Feuerwehr Rechnungen schreiben würde.
Aber ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, deshalb lassen wir das Thema lieber.


Gut ;-).

Geschrieben von Stefan KolbDa wir auf dem LF mehr oder weniger nur die Normbeladung verlastet haben sollte bei einem neuem noch Platz für z.B. zwei Powermoon, Stative und ein zweites Aggregat sein. Aber soweit sind wir noch nicht.

Hier fehlt jetzt der Smilie der die Augen weit aufreist....
Wenn das Geld und der Wille da ist, sollte man an dieserb Stelle tatsächlich ein neues "Lichtauto" beschaffen. Nicht aber den allg. anerkannten Erstangreifer vergewaltigen.

Geschrieben von Stefan KolbViel schneller werden die nicht werden. Da diese schonmal über 20km Anfahrt haben.

Hm, jetzt kommen wir dann aber zu den Mehrheitsnutzern zurück.....(Ich verstehe dein Problem. Habe allerdings mit derlei Mißbrauch zuviel Schindluder erlebt).

Wenn es gwollt und gewünscht ist, schau nach einem zeitgemäßem Fahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung, lass es von wem(außer deiner Firma) machen der dies bereits mal realisiert hat und entsprechende Referenzen hat. Spart jede Menge Nerven und auch du kannst mal ganz entspannt die Hände heben.... Ansonsten bist du meist an allem Schuld.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW669094
Datum25.02.2011 21:2325121 x gelesen
Hallo Stefan,

an sich nicht schlecht der Gedanke aufs LF etwas mehr zu packen.
Nur, verpackt euer LF auch wirklich eine solche massive, Gewichts (Generator) und Raumfordernde (Powermoon) Zusatzbeladung?
Benötigt ihr überhaupt einen Powermoon? Wieviele Einsatzstellen hast DU im Jahr, bei denen Du auf einem freien Platz mittendrin einen Leuchtballon hinstellen kannst? Meist braucht man eher das zielgerichtete Licht vom Scheinwerfer oder man lässt ihn als Flächenlampe einfach von "hoch oben" herunterstrahlen.
Vor allem brauchst Du auch das Personal um alles aufzubauen. Meiner Meinung nach solltest Du bei der Norm Beladung des LF bleiben, die für den ersten Einsatz mehr als ausreichend ist.
Wenn Du die alte "Lichtgiraffe" weiternutzen kannst, setz sie auf ein neues Fahrgestell und wenn nicht --> Ruf das THW hinzu. Die kommen und die haben (i.d.R.) Ahnung vom Licht machen und das Personal dazu.
Und, wenn man mit denen spricht, die einen vernünfigen LiMakw haben bzw. einen LiMaAnhänger , dann reichen für den ersten Abmarsch 2 Mann , die das Fahrzeug in Stelung bringen. Der Rest kommt mit dem MTW hinterher.
Solltet ihr sie öfter alarmieren, könnt ihr auch sagen, was kommen soll (Mannschaft und Gerät)!

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW669096
Datum25.02.2011 21:2625173 x gelesen
Habs ganz vergessen:
In unserem OV des THW wurde ein Lichtmast in einen alten TSA inkl. Generator eingebaut.
Die alten Klappen für die Schlauchhaspeln auf --> alles belüftet.
Abgestützt wird er durch die vorhandenen Stützen auch. Klappt hervoragend.
Und diese Anhänger sind wirklich für ein paar Euro zu bekommen und, bedingt durch die "Schiebestnage" die alte TSA meist haben klann er sogar z.B. beim Bauenrhofbrand durch die Einsatzstelle hindurch auf die Wiese geschoben werden um mal von der anderen Seite auch Licht zu haben.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland669098
Datum25.02.2011 21:5625088 x gelesen
Geschrieben von Stefan Kolb2. Beim neuem LF etwas mehr Beleuchtungsgerät als Standart.

Wenn es in diese Richtung geht, dann schau mal auf der Homepage der LG Porz-Langel der FW Köln vorbei. Link

Da diese LG die Sonderaufgabe Beleuchtung hat wurde als 2. LF ein "LF 10/6" beschafft, dass aber nur über die Beladung eines TSF-W verfügt. Der freie Laderaum wurde mit Beleuchtungsmaterial bestückt. Weiterhin wird ein Anhänger mit LiMa vorgehalten. > Fahrzeug, LiMa

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Peter


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern669107
Datum26.02.2011 01:1824877 x gelesen
Die Feuerwehr Wasserburg am Inn hat 2010 ihren alten LiMa auf ein neues Fahrgestell verpackt. Frag bei denen doch mal nach. Das Fahrzeug ist recht oft im Einsatz, besonders wenn es um die kurzfristige Ausleuchtung für den RTH geht.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen669108
Datum26.02.2011 01:3525326 x gelesen
Moin

Geschrieben von Thomas HeckrodtIch denke das Flutlichtfahrzeuge in den Hintegrund treten werden, da neuen LF meist mit Lichtmast ausgeliefert werden. Bei "Großschadenslagen" kann die Ausleuchtung durch das THW mittels Powermoons sichergestellt werden.Beides richtig. Allerdings sind die Fahrzeugmasten bloß schnell - richtig Licht machen ist was anderes. Und das THW spielt seine Vorzüge hauptsächlich aus, wenn es darum geht, dezentral große Bereiche zu beleuchten. Wenn du an einer Stelle schnell viel Licht haben willst (und das dürfte bei den meisten Feuerwehreinsätzen das üblichere Szenario sein), dann kommst du eigentlich um ein Flutlichtfahrzeug nicht herum.

Man hört öfters sinngemäß: "Früher, als man Einsatzstellen noch mit den Nebelscheinwerfern der LFs ausleuchten musste, da war so ein Lichtmastfahrzeug toll - aber heute brauchts das nicht mehr, weil jedes LF einen Lichtmast hat"
Diese Aussagen verstummen regelmäßig, wenn man den Lichtmast dann mal anwirft ;o)
6 x 1,5kW Halogenscheinwerfer sind halt mehr als am LF üblich, den größeren Unterschied macht aber imho die 9m Lichtpunkthöhe.
Nichtsdestotrotz schlagen sich die Fahrzeuglichtmasten sehr deutlich in den Alarmierungszahlen eines (zumindest unseres) Flutlichtfahrzeugs nieder. Ich glaube sogar, in weiten Teilen des Kreises ist das Auto inzwischen gänzlich unbekannt.

Gegen das THW kann auch ein Flutlichtfahrzeug nicht anstinken, soll es imho auch nicht. "Unser" THW hängt eine Lichttraverse ähnlicher Leistung an den ähnlich hohen Ladekran des 7t gl, ist also punktuell vergleichbar - das THW baut aber rundherum noch eine wahre Armada an weiteren Masten, Stativen und Powermoons auf, leuchtet also größere, auch nicht-zusammenhängende Einsatzstellen aus. Ich bezweifle nur, dass dieser große Bedarf regelmäßig besteht, um die Eingreifzeiten von ca. 60 Min in Kauf nehmen zu müssen.

Ich würde unseren "Fluter" schon vermissen, wenn er nicht mehr da wäre - aber ich bin durch das Auto in Sachen Licht auch ein wenig verwöhnt ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen669109
Datum26.02.2011 01:4724959 x gelesen
Moin

Geschrieben von Stefan KolbHier würde ich eine Staffelkabine bevorzugen, um es auch noch als MTW zu nutzen.Das wirst du ziemlich sicher vergessen können. Der hier hat ganz genau seine 3,5 Tonnen und ich wüsste nicht, was man da noch einsparen sollte. Da wirst du keine ~500kg mehr für Staffelkabine und Besatzung mehr auftreiben können, es sei denn, du gehst in die Führerscheinklasse C1. Oder nimmst den neuen supertollen Feuerwehrführ...*duck*

Geschrieben von Stefan KolbMeine Favoriten sind: 1. ein neues Fahrgestell und der alte Lichtmast überarbeitet oderBei der alten Anlage müsst ihr mal prüfen, ob der Motor wirklich getauscht werden müsste. Der wird vermutlich nach den Betriebsstunden gerade erst gut eingelaufen sein, und die VW Industriemotoren sind doch eigentlich unkaputtbar. Das Aggregat vonSo ein Schätzchen hatten wir bis 1998, leider waren dann der Mast und v.a. das Fahrgestell hinüber. Der Stromerzeuger läuft aber heute noch. Das wäre die Variante, die ich vorziehen würde, evtl. als Anhängerlösung anstatt als Selbstfahrer.

Geschrieben von Stefan Kolb2. Beim neuem LF etwas mehr Beleuchtungsgerät als Standart.Die Lichtpunkthöhe ist imho durch nichts zu ersetzen. Wenn ihr natürlich sowieso nur dezentral oder auch innerhalb von Gebäuden ausleuchten wollt, dann könnt ihr wirklich eine Hand voll Scheinwerfer und Stative auf das zweite LF werfen, nur ist der Bedarf im Einsatz imho eher ein anderer.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorSasc8ha 8B., Rodgau / Hessen669115
Datum26.02.2011 09:3524837 x gelesen
Die Feuerwehr Rodgau hat folgende Fahrzeug angeschafft:

GW-LE Feuerwehr Rodgau


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW669169
Datum26.02.2011 13:3824766 x gelesen
Die THW Kollegen aus Backnang haben sich folgenden Hänger aufbauen lassen und sind sehr zufrieden, und das Ding hat keine Millionen gekostet







Bei Interesse kann ich den Kontakt zu einen der Verantwortlichen des Hängers herstellen



Gunnar


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AutorMich8ael8 S.8, Giessen / Hessen669189
Datum26.02.2011 14:2324658 x gelesen
Hier ist noch eine THW-Variante aus meinem Nachbarkreis:

Flutlichtwagen

Gruß Michael


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669497
Datum28.02.2011 09:3424655 x gelesen
Hallo,


die Zeiten der Flutlichtfahrzeuge sind in meinen Augen vorbei, das war vor 30 Jahren noch anders als viele LF kein richtiges Licht dabei hatten.

Ich stimme aber mit den Kollegen überein das die Lichtpunkthöhe schon einiges ausmacht und damit deutlich mehr ausgeleuchtet werden kann, deshalb halte ich die anhängerlösung für die flexibelste. Die kann z.B. auch mit einem GW-L vor Ort gebracht werden, aber das Fahrzeug bleibt frei für weitere Aufgaben, genauso gibt es genug andere Zugfahrzeuge.

Vorteil ist den kann man auch mal länger stehen lassen und vermisst ihn nicht, und auch als Notstromerzeuger ist er gut brauchbar.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
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AutorLeif8 S.8, Höckelheim / Niedersachsen669511
Datum28.02.2011 11:4524400 x gelesen
Moin Stefan,

einen solchen Anhänger haben wir seit ca. 5 Jahren im Einsatz.
Das Gewicht liegt deutlich unter einer Tonne, so dass er mit jedem MTW zu ziehen sein sollte.
Nachteil gegenüber den klassischen Lichtmasten mit Halogen ist die Leuchtweite. Aber da der Mast relativ leise ist muss man ihn auch nicht so weit weg stellen. Die Technik ist sehr robust, baustellentauglich halt.
Hier mal ein Link zum Nachfolgemodell.
Als besonderen Vorteil würde ich den Preis bezeichnen, ich meine der lag bei unserem damals unter 15t€ (Vorführfahrzeug). Bei Interesse kann ich da aber nochmal nachhaken, bzw. nen Kontakt zum Vertrieb herstellen.

Grüße
Leif


Meine Meinung. Kann man teilen - muss man nicht.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen669533
Datum28.02.2011 13:3224399 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorereshalb halte ich die anhängerlösung für die flexibelst

Hm, ausreichende Lichtpunkthöhe erfordert hohes Eigengewicht des Vehikels. Hohes Eigengewicht eines Anhängers bedeutet Rangieren nur mit Zugfahrzeug und erfordert passenden Führerschein.

Bei uns wäre der Entschluß:

Da wir nur noch Klasse C haben, muss man ein Automobil dafür kaufen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorThom8as 8S., Schlitz / Hessen669538
Datum28.02.2011 13:5024278 x gelesen
Hallo,

Die FF Schlitz stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und hat die Technik des LimaFzg aus den 70er Jahren auf ein aktuelles Fahrgestell Opel Movana (3,5 Tonnen) umbauen lassen. Ist gewichtsmäßig eine enge Sache gewesen. Das alte Fahrgestell war sogar bei Auslieferung schon massiv überladen (War noch ein Hanomag-Henschel mit 2,8 Tonnen).

Siehe:

GW-Licht der FF Schlitz

Somit ist das Fahrzeug wieder für mindestens 15 Jahre gut.

Gruß

Thomas


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669573
Datum28.02.2011 14:1824206 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDa wir nur noch Klasse C haben, muss man ein Automobil dafür kaufen...

Wenn auch sonst nur dieser FS erforderlich ist dann kann das durchaus Sinn machen, wir selbst haben die Situation das wir den CE zwingend brauchen. Und ich kenne wenige Wehren in der Größe die ein FLF haben aber keine Anhänger.


Gruß
CS





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AutorNiel8s G8., Osnabrück / NDS669593
Datum28.02.2011 15:5924332 x gelesen
Die Feuerwehr Karlsruhe hat vor ca. zwei Jahren einen neuen GW-Licht beschafft und bei der Abteilung Durlach untergestellt.
Dieser ersetzte einen "kleinen" GW-Licht auf MB-3,5-Tonner.

Der Anhänger ist soweit ich mich erinnere ein älterer 20 KvA-Generator von der BF. Auf dem GW ist neben dem Lichtmast noch umfangreiches Beleuchtungswerkzeug inkl. Powermoon und eine weiteres Stromaggregat verlastet.

Für genauere Infos auch bezüglich Ausstattung und Einsatzzahlen etc. müsste ich mal vor Ort nachfragen.


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