alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEigenunfall bei Übungsfahrt6 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.669354
Datum27.02.2011 10:268939 x gelesen
Hallo,

leider wieder ein Eigenunfall eines Feuerwehrfahrzeugs.
Das TLF 16/25 der FW Rastatt Abt. Niederbühl war auf Bewegungs-/Übungsfahrt.

FW Rastatt

Einsatzbericht der FW Bischweier

Den Kollegen gute Besserung.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen669375
Datum27.02.2011 11:594014 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Holger Roßwagleider wieder ein Eigenunfall eines Feuerwehrfahrzeugs.
Das TLF 16/25 der FW Rastatt Abt. Niederbühl war auf Bewegungs-/Übungsfahrt.
Vorab den Verunglückten meine herzlichen Genesungswünsche.
Na, Verantwortliche und Kutscher von Löschfahrzeugen mit großen Tanks, was sagen uns diese Bilder der Fw Bischweier? Viele Fahrer kennen sicher aus eigener Erfahrung den Moment, wo das grabenseitige Vorderrad von der 5- 10 cm hohen Asphaltkante abrutscht, der Tank "Gluck" macht und trotz Gegenlenkens das Fahrzeug erst nach mehreren Metern wieder auf die Strasse klettert. Voraussetzung für dieses Erlebnis ist natürlich ein tragfähiger Untergrund am abgerutschten Vorderrad. Sollte das Vorderrad einsinken, übernimmt der Autopilot "Physik" die Führung des Fahrzeuges und da können solche Sachen wie Masse, Geschwindigkeit und Beschleunigung schnell mal zum Disaster führen.
Also, diese Bilder sollten nochmals ein Appell an die Notwendigkeit von ordnungsgemäß ausgebildeten und befähigten Führern von Einsatzfahrzeigen sein.
Besonders interessant ist auch das Bild der Expertengruppe, die die Festigkeit des Stahlseiles bei der Bergung überwacht.

Schönen Sonntag

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen669376
Datum27.02.2011 12:103923 x gelesen
Kennst du die echte Rettungszeit des Eingeklemmten?

Und war der direkt dahinter stehende RW zeitnah vor Ort?

Peter

PS:Selbstverständlich dem Kam./Koll. die besten Besserungswünsche!


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.669456
Datum27.02.2011 16:523717 x gelesen
Hallo Peter,

Details habe ich nicht. Mir ist der Unfall heute morgen in der Wochenendzeitung auf Seite 1 sozusagen ins Gesicht gesprungen. Die Internetrecherche ergab dann die beiden Treffer.

Inzwischen auch einen Einsatzbericht bei den Kuppenheimer Kollegen


Meine Kenntnis aus der Entfernung:
Der RW1 ist aus Kuppenheim, was grad mal ca. 3 km neben Bischweier liegt. Die Einsatzstelle würde ich anhand der Bilder ca. 1-2 km auf der K3737 von Bischweier nach Muggensturm schätzen (Kirchturm Bischweier auf dem Bild noch zu erkennen). Macht dann ca. 6 km Anfahrt. Da die Alarmzeiten auf beiden hps mit 13:22 Uhr und 13:23 benannt sind gehe ich davon aus, dass da gleichzeitig für das ELR-Stichwort VU, PKlemm alarmiert wurde. Anfahrt dann ca. 7-8 Minuten lt. Google. Das würde ich schon als zeitnah bezeichnen, oder?


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Fehmarn / Schleswig-Holstein835558
Datum05.12.2017 16:411884 x gelesen
Guten Nachmittag,

leider ist heute ein Fahrzeug unserer Gemeinde, bei einer Werkstattfahrt, verunfallt. Das Fahrzeug hat einen Totalschaden erlitten, der Fahrer ist leicht verletzt ins Krankenhaus gekommen, ist aber glücklicherweise schon wieder entlassen worden.


Presseartikel LN-Online

TSF-W - FF Süderort


Auch auf diesem Weg, gute Besserung an den Kameraden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW835559
Datum05.12.2017 18:451435 x gelesen
Kann passieren, gute Besserung!

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.02.2011 10:26 Holg7er 7R., Karlsbad
 27.02.2011 11:59 Klau7s K7., Mittweida
 27.02.2011 12:10 Pete7r L7., Frankenberg
 27.02.2011 16:52 Holg7er 7R., Karlsbad
 05.12.2017 16:41 Tobi7as 7D., Fehmarn
 05.12.2017 18:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt