alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusstattung Totmannwarner25 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen669512
Datum28.02.2011 11:537588 x gelesen
Werte Formunsgemeinde,
wir sind gerade dabei unsere PA mit Totmannwarnern auszustatten.
Generell wäre mir am liebsten, um passend zu den PA bei einem Hersteller zu bleiben, einen von Auer zu beschaffen. Kommt dazu, dass diese gegenüber den Mitbewerben günstiger sind.
Mich würde nun interessieren, da es den Motionscout mit unteschiedlichen Funktionen gibt, welche ihr für wichtig haltet. Da sich hier die Preisspanne im übersichtlichen Rahmen von ca. 10 Euro bewegt, sollte es nicht am Geld liegen, ob man das Rundumglücklichpaket, oder nur die Basisversion beschafft.
Ich persönlich bin da eher der Minimalist und würde eigentlich gerne einen Totmannwarner ohne viel Schnickschnack beschaffen. Drum meine Frage, welche Funktionen sind wirklich sinnvoll, welche sind nur nice to have?
So z.B. die Temperaturwarnung, hat die schon mal einer erlebt, wie war da das persönliche Empfinden, wars wirklich heiß, oder war´s eh schon so warm, dass ihr auch so den Rückweg angetreten hättet?
Der Alarmreset, lässt sich der mit Handschuhen bedienen?
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern669513
Datum28.02.2011 12:085559 x gelesen
Wir haben an unseren PA den den ICU von Auer, also eine Kombination aus Manometer und Totmannwarner. Die Geräte funktionieren gut und haben ein paar nette Extras. Auf ein paar Funktionen könnte man aber ganz leicht verzichten. Das sind die Resteinsatzzeit und die Temperaturanzeige. Bei ersterem handelt es sich um die errechnete Restzeit abhängig vom Verbrauch der letzten 3(?) Minuten. Die Temperaturanzeige zeigt lediglich eine ebenfalls errechnete Temperatur an, die annäherungsweise unter der Einsatzkleidung herrscht.
Der Alarmreset ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen, auch die manuelle Alarmauslösung. Sinnvoll sind zudem die akustischen Signale bei Erreichen von bestimmten Druckstufen. Die digitale Druckanzeige ist auch ganz nett, da sie beleuchtet ist. Praktisch ist auch das automatische Einschalten beim Aufdrehen der Flasche.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg669514
Datum28.02.2011 12:155412 x gelesen
Mahlzeit,
wir haben bei uns seit ca. 1 1/2 Jahren die Motionscout "Vollversion" im Einsatz. Hauptgrund war damals auch schon der Preis.

Schlüsselfunktion finde ich in sofern praktisch, da unser Gerätewart mittlerweile die Schlüssel mit einer "Reißleine" versehen hat, so dass der Warner aktiviert wird wenn man das Gerät entnimmt.

Zum Temperaturwarner kann ich so nix sagen... bei den bisherigen Einsätzen hat der sich meines Wissen bei uns noch nie gemeldet.

Gruß
Martin Schumaeker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen669516
Datum28.02.2011 12:225491 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelTotmannwarnernNotsignalgeber!
Die geben sogar Alarm ohne das ich tot bin! ;-)

Geschrieben von Markus MiddelDrum meine Frage, welche Funktionen sind wirklich sinnvoll,
Alarmquittierung ist sehr sinnvoll! Zum einen kann man den Notsignalgeber quittieren falls man mal auf den Alarmknopf gekommen ist und im Atemschutznotfall kann der Sicherheitstrupp diesen auch ohne Schlüssel quittieren und bringt somit wieder, sofern geübt und praktiziert, etwas Ruhe in die Notfalllage. Auch das funken geht ohne den nervigen Beiton einfacher!

Geschrieben von Markus MiddelGenerell wäre mir am liebsten, um passend zu den PA bei einem Hersteller zu bleiben, einen von Auer zu beschaffen. Kommt dazu, dass diese gegenüber den Mitbewerben günstiger sind.
Dies ist Ermessenssache. Da muss halt der Preis-/Funktion-/Nutzen-Faktor stimmen.

Wir haben mal angefangen mit den Dräger Diktron über die Fire Fly von Auer und haben nun fast nur noch die Super Pass II von Interspiro.


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen669517
Datum28.02.2011 12:385325 x gelesen
Also gut, reden wir über Notsignalgeber.
Mir fallen da noch ganz andere Dinge ein, wo die eingesetzt werden könnten ;-)

Das Gerät von Interspiro ist allerdings auch das mit Abstand am teuersten.
Also gut, die Schlüsselschaltung und die Alarmquittierung habe ich mir fast gedacht, dass dies sinnvoll sein könnte.

Wie weiter oben gepostet wurde, haben wir bei der Gerätebeschaffung auch über die ICU-Einheit nachgedacht. Ich bin allerdings kein freund von allem, was mit Batterien funktioniert. Richtig, die Notsignalgeber (!) funktionieren auch mit Batterie, aber wenn die mal leer sein sollte, ists halt schei.., aber zumindest kann ich den PA nach wie vor einsetzen. Was jahrelang ohne Notsignalgeber ging, sollte dann im Ausnahmefall, weil die Batterie leer ist auch mal gehen. Dies ist mit einer ICU einfach nicht umsetzbar, diese Geräte sind mit leerer Batterie nicht einsetzbar, oder sollte ich hier auf dem Holtweg sein?
Und so leid es mir tut, ich kann einfach nicht garantieren, dass auch im allerhintersten Ortsteil des Stadtgebietes die Geräte diesbezüglich so regelmäßig kontrolliert werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669518
Datum28.02.2011 12:395389 x gelesen
Für Bewegungslosmelder (ist besser als Totmannwarner) gelten für mich folgende Kriterien

1. Aktivierung über "Schlüssel". Einfach abziehen und los geht es. Dieser Schlüssel kann mit der ATÜ-Plakette verbunden werden. d.h. ein Vergessen der Aktivierung kann nicht geschehen, da der AGT die Aktivierung zur Abgabe seiner gerätebezogenen ATÜ-Plakette zwingend vornehmen muß.

2. Rückstellung ohne Schlüssel und Ausschalten. d.h. es muß möglich sein, einen versehentlich ausgelösten Alarm im Objekt ohne Schlüssel o.ä. zu quitieren und dies ohne, dass der Melder ausgeschaltet werden muß (und dann nicht wieder eingeschaltet wird).

3. Der Melder muß schnell vom Gerät entfernbar sein. z.B. für CSA oder Hitzeschutzeinsätze. Ein ausgelöster Bewegungslosmelder unter CSA ist nicht wirklich witzig...

4. Ein Bewegungslosmelder ist ein Bewegungslosmelder. Verzichte auf allen Schnickschnack. Insbesondere auf Temperaturanzeigen, die ohnehin null Relevanz haben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg669519
Datum28.02.2011 12:425195 x gelesen
Hallo Markus,

wir haben unsere PA ( Dräger ) auch mit dem Motion Scout ausgestattet. Bis jetzt hatten wir mit dem Gerät keine Probleme und es verrichtet seinen "Job" gut ;-)

Unsere Version hat keinen Temparaturwarner und auch keinen Schlüssel ( wir sind gegen eine Schlüssellösung, da im Falle eines Notfalls der Warner auch so rückgestellt werden kann )

Die Bedienung ist mit Handschuhen ganz ok. Nur der Einschaltknopf hätte etwas größer ausfallen können.

Schönen Mittag & Grüße

Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen669521
Datum28.02.2011 12:445226 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischer
3. Der Melder muß schnell vom Gerät entfernbar sein. z.B. für CSA oder Hitzeschutzeinsätze. Ein ausgelöster Bewegungslosmelder unter CSA ist nicht wirklich witzig...


...schalte ihn doch einfach aus?


Mit kommunikativen Grüßen
Mike


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern669527
Datum28.02.2011 13:045130 x gelesen
Hallo Markus,

wir haben seit nunmehr fast 10 Jahren ICUs im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden.

Der ICU bzw. genauer gesagt das darin befindliche analoge Manometer funktionieren auch ohne Batterie. Auf die digitale Anzeige und den Notsignalgeber musst Du halt ohne Batterei verzichten.

Das war für uns genau der Grund auf Auer und ICU zu setzen und nicht auf Systeme, bei denen auch das Manometer nur noch digital angezeigt wird.

Schöne Grüße

Tobi


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen669528
Datum28.02.2011 13:055177 x gelesen
Moin

Geschrieben von Markus MiddelWie weiter oben gepostet wurde, haben wir bei der Gerätebeschaffung auch über die ICU-Einheit nachgedacht. Wir seit Jahren Fireflys, größter Nachteil der Dinger ist, dass die ohne den Schlüssel nicht rückstellbar sind. Dann sind uns ein paar gebrauchte ICUs "zugefallen" und wir haben die Teile mal ausprobiert.
Ich bin eigentlich auch eher Gegner dieser Dinger gewesen, und den Dräger Bodyguard würde ich - mangels normalem Manometer - nicht haben wollen. An der ICU ist aber quasi als Redundanz noch ein normales Manometer dran, die Restdruckwarneinrichtung gibt es auch weiterhin, ein Einsatz ohne Batterie müsste also möglich sein.
Sehr fein bei den ICUs ist eben, dass sie mit Aufdrehen der Flasche angehen und dass der Alarm quittierbar ist. Damit sie am Prüfstand nicht alle paar Sekunden geschüttelt werden müssen, kann man sie dort per Schlüssel deaktivieren.
Wir haben dann schlussendlich die ICUs zur Wartung (alle 6 Jahre Pflicht und ca. so teuer wie ein neuer Motion Scout...) gegeben und jetzt 8 Stück im Einsatz, der Rest trägt noch Firefly.

Was die Kriterien zur Beschaffung angeht stimme ich CiFi absolut zu.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen669534
Datum28.02.2011 13:375057 x gelesen
Moin,

wir haben glaueb ich an allen Geräten Auer-Bewegungslosmelder. Allerdings weiß ich grade nicht, welcher Typ. Alarmquittierung haben die m.W. auch, sonst aber nicht viele weitergehende "Features". Aber die Teile könnt ihr sicher auch mal live angucken und unsere Fachleute mal befragen. Die machen ja häufig bei euch im Keller rum.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669546
Datum28.02.2011 14:015102 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFür Bewegungslosmelder (ist besser als Totmannwarner) gelten für mich folgende Kriterien

1. Aktivierung über "Schlüssel". Einfach abziehen und los geht es. Dieser Schlüssel kann mit der ATÜ-Plakette verbunden werden. d.h. ein Vergessen der Aktivierung kann nicht geschehen, da der AGT die Aktivierung zur Abgabe seiner gerätebezogenen ATÜ-Plakette zwingend vornehmen muß.

2. Rückstellung ohne Schlüssel und Ausschalten. d.h. es muß möglich sein, einen versehentlich ausgelösten Alarm im Objekt ohne Schlüssel o.ä. zu quitieren und dies ohne, dass der Melder ausgeschaltet werden muß (und dann nicht wieder eingeschaltet wird).

4. Ein Bewegungslosmelder ist ein Bewegungslosmelder. Verzichte auf allen Schnickschnack. Insbesondere auf Temperaturanzeigen, die ohnehin null Relevanz haben.


Genau so haben wir das auch gesehen als wir angefangen haben die Diktron zu ersetzen, deshalb den Motion-Scout mit Schlüssel und der Möglichkeit das Ding bei einer Fehlauslösung zu quittieren. Ausschalten geht aber wiederum nur mit Schlüssel.
Von Temperaturmessung halte ich nichts, wozu auch?



Geschrieben von Christian Fischer3. Der Melder muß schnell vom Gerät entfernbar sein. z.B. für CSA oder Hitzeschutzeinsätze. Ein ausgelöster Bewegungslosmelder unter CSA ist nicht wirklich witzig...

In dem Fall einfach nicht aktivieren und gut is.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669551
Datum28.02.2011 14:034991 x gelesen
Geschrieben von Eric PeslerUnsere Version hat keinen Temparaturwarner und auch keinen Schlüssel ( wir sind gegen eine Schlüssellösung, da im Falle eines Notfalls der Warner auch so rückgestellt werden kann )

Den mit Schlüssel kannst auch quittieren, halte ich für sinnvoll.


Grüße vom See
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669553
Datum28.02.2011 14:055099 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIn dem Fall einfach nicht aktivieren und gut is.


Der Schlüssel ist aber mit der fest angebrachten Plakette daran Bestandteil der ATÜ. Und auch diese Einsätze werden entsprechend überwacht ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669556
Datum28.02.2011 14:085053 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer Schlüssel ist aber mit der fest angebrachten Plakette daran Bestandteil der ATÜ. Und auch diese Einsätze werden entsprechend überwacht ;-)

Tja das haben wir getrennt möglich. :-) Denn auch wir überwachen das. ;-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen669594
Datum28.02.2011 16:015001 x gelesen
Wer verwenden überweigend motionSCOUT K-T-R, es sind aber auch noch motionSCOUT K-R vorhanden.

Gutes Gerät, das bisher allen Anforderungen genügt.
Bedienung mit Handschuhen möglich.
Auf Grund der geringen Preisunterschiede sollte man sich IMO gleich für das "full option" Modell entscheiden, denn der motionSCOUT K-R [Schlüsselversion, Alarm-Reset-Funktion] ist IMO das Minimum.
Wir haben übrigens Dräger PA.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen669597
Datum28.02.2011 16:055038 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerVon Temperaturmessung halte ich nichts, wozu auch?
Würdest du sie auch weglassen, wenn du sie zum gleichen Preis wie das Gerät ohne Temperaturmessung bekommst?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669599
Datum28.02.2011 16:194998 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWürdest du sie auch weglassen, wenn du sie zum gleichen Preis wie das Gerät ohne Temperaturmessung bekommst?

Ja weil ich es nicht brauche. Was man nicht hat kann schon nicht verrecken.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen669600
Datum28.02.2011 16:194937 x gelesen
An der Stelle mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Wir haben momentan drei Notfallsignallbewegungslostotmannwarener zu Ansicht da.
Zwei Motionscout, einen K-T-R, der andere weiß ich nicht genau und einen Dräger.
Das mit der Temperaturanzeige hat sich dann wohl erledigt, wenn man es nichtmal testen kann.
Oder hat schon mal jemand einen Motionscout in die Mikrowelle....... ;-)
Scherz bei Seite.
Ich / wir werden uns die Dinger nochmal genau anschauen und dann hoffentlich zur Bestellung schreiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669602
Datum28.02.2011 16:285010 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJa weil ich es nicht brauche. Was man nicht hat kann schon nicht verrecken.


Und das Teil kann nicht irgend wann ein Signal von sich geben, das den AGT verwirrt weil er nichts damit anzufangen weiß.

Wer irgend etwas mißt muß ansonsten auch klar machen, was bei welchem Ergebnis dann zu tun ist.
Und wir beide wissen ja ganz gut, das Temperatur relativ ist ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg669605
Datum28.02.2011 16:514950 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFür Bewegungslosmelder (ist besser als Totmannwarner) gelten für mich folgende Kriterien

1. Aktivierung über "Schlüssel". Einfach abziehen und los geht es. Dieser Schlüssel kann mit der ATÜ-Plakette verbunden werden. d.h. ein Vergessen der Aktivierung kann nicht geschehen, da der AGT die Aktivierung zur Abgabe seiner gerätebezogenen ATÜ-Plakette zwingend vornehmen muß.


Gleiches System wie bei uns.
Umgesetzt mit Auer motionScout K-R (Schlüssel + Reset-Funktion, ohne Temp.-Sensor)
Erfüllt seine Aufgabe bis dato gut und ist einfach zu bedienen.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669606
Datum28.02.2011 16:544958 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerUmgesetzt mit Auer motionScout K-R (Schlüssel + Reset-Funktion, ohne Temp.-Sensor)

Auf den stellen wir auch nach und nach um, nette Geräte aber horrende Lieferzeit. :-)


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg669607
Datum28.02.2011 16:564930 x gelesen
Hallo Christian,

sorry das mit dem Quitieren bei der Schlüsselversion habe ich nicht gewusst.
Muss man bei einem Alarm auch 2 mal die Rückstelltaste drücken wie bei der Version ohne Schlüssel ?

Wir haben deshalb auf die Schlüsselvariante verzichtet, weil zusätzlich an unseren Geräten Schilder mit Klettstreifen ( für Name des Trägers ) angebracht sind.
Dieses Schild wird mit dem Namen des Trägers an der Überwachung abgegeben. Spätestens dann wird auch der Bewegungslosmelder aktiviert. Normalerweise geschiet dies aber schon während dem Anlegen des PA´s.

Schönen Abend.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg669611
Datum28.02.2011 17:084970 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAuf den stellen wir auch nach und nach um, nette Geräte aber horrende Lieferzeit. :-)

Muss ich (leider) so bestätigen.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW670648
Datum07.03.2011 13:374925 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelWie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Seit 1999 hier beschrieben und in den letzten Jahren wohl zigfach im Forum diskutiert ....
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html

Wichtig sind v.a.:
automatische und manuelle Auslösbarkeit des Hauptalarms
Rückstellbarkeit des Hauptalarms vor Ort (am besten ohne Hilfsmittel!)!

Die Temperaturwarnung halte ich v.a. für einen Marketinggag...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.02.2011 11:53 Mark7us 7M., Idstein
 28.02.2011 12:08 Adol7f H7., Rosenheim
 28.02.2011 12:15 Mart7in 7S., Eppelheim
 28.02.2011 12:22 Chri7sti7an 7M., Maintal
 28.02.2011 12:38 Mark7us 7M., Idstein
 28.02.2011 13:04 Tobi7as 7B., Anzing
 28.02.2011 13:05 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.02.2011 12:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.02.2011 12:44 Mike7 B.7, Helmstedt
 28.02.2011 14:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.02.2011 14:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.02.2011 14:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.02.2011 16:05 ., Bremervörde
 28.02.2011 16:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.02.2011 16:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.02.2011 16:51 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 28.02.2011 16:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.02.2011 17:08 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 28.02.2011 12:42 ., Hohentengen a.H.
 28.02.2011 14:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.02.2011 16:56 ., Hohentengen a.H.
 28.02.2011 13:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.02.2011 16:01 ., Bremervörde
 28.02.2011 16:19 Mark7us 7M., Idstein
 07.03.2011 13:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt