alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLungenautomat für SiTr-Tasche33 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen669678
Datum28.02.2011 22:009861 x gelesen
Hallo Forum,

in unsere Wehr soll eine SiTr-Tasche eingesetz werden. Während der Ausbildung stellt sich folgende Frage:

Muß der LA welcher sich in der SiTr-Tasche befindet zwingend über eine 1,5m lange Mitteldruckleitung verfügen, oder ist es zulässig einen "normalen" LA zu verwenden. Dieser wird mit einer Verlängerung auf die entsprechende Länge gebracht. Vom Hersteller werden beide Varianten angeboten.

Wer kann mit mit entsprechenden Vorschriften/Richtlinen dienen, idealerweise als Link.

Besten Dank im voraus

Uwe


man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen669681
Datum28.02.2011 22:057762 x gelesen
Geschrieben von Uwe TiedemannMuß der LA welcher sich in der SiTr-Tasche befindet zwingend über eine 1,5m lange Mitteldruckleitung verfügen, oder ist es zulässig einen "normalen" LA zu verwenden. Dieser wird mit einer Verlängerung auf die entsprechende Länge gebracht. Vom Hersteller werden beide Varianten angeboten.Was für einen Schlauch wollt ihr denn dran machen??? Und warum??


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern669682
Datum28.02.2011 22:057732 x gelesen
Die Frage ist ob die Verlängerung zulässig ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen669685
Datum28.02.2011 22:127641 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Müller---
Was für einen Schlauch wollt ihr denn dran machen??? Und warum??

Verlängert wird mit einer Mitteldruckleitungsverlängerung des Herstellers ( ich nenn´s mal so)
Warum, um die entsprechende Bewegungsfreiheit zu bekommen.

Gruß Uwe


man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen669687
Datum28.02.2011 22:147557 x gelesen
Genau das ist unser/e Problem/Frage

Gruß Uwe


man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen669689
Datum28.02.2011 22:167578 x gelesen
Geschrieben von Sascha Heinrich Die Frage ist ob die Verlängerung zulässig ist?Das kann mir am Besten der Hersteller beantworten. Um welchen Hersteller handelt es sich denn genau?


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen669697
Datum28.02.2011 22:257544 x gelesen
Hersteller: MSA Auer
SingeleLine Pneumatik
LA: AutoMaXX-N

Ich hoffe die Angaben reiche.

Gruß Uwe


man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669710
Datum28.02.2011 23:077600 x gelesen
Geschrieben von Uwe TiedemannVom Hersteller werden beide Varianten angeboten

Das beantwortet Deine Frage. Der Hersteller bietet nichts an, was nicht auch erlaubt ist. Schlimmer noch, der Hersteller muss sich die Kompatibilität der einzelnen Komponenten prüfen lassen.

Spontan würde ich sagen, die ungestückelte Leitung bietet weniger Fehlerquellen und Möglichkeiten des Hängenbleibens. Außerdem wird dieser LA auch nicht mit anderen LA's verwechselt....

Seit längerem stelle ich mir aber die Frage, was bringen diese SiTr-PAs? Das drangebastel des anderen LAs dauert meiner Erfahrung nach meist viel länger als sich den Kameraden zu schnappen und aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Lediglich bei extrem weiten Anmarschwegen finde ich die SiTr-PAs gerechtfertigt, dann sollten aber auch Doppelflaschengeräte verwandt werden... Hierauf braucht nicht geantwortet werden, diese Frage wurde schon mehrfach diskutiert. ich wollte es mir nur nochmal von der Seele schreiben...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen669716
Datum28.02.2011 23:497520 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeSeit längerem stelle ich mir aber die Frage, was bringen diese SiTr-PAs? Das drangebastel des anderen LAs dauert meiner Erfahrung nach meist viel länger als sich den Kameraden zu schnappen und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Könnte dran liegen, dass das vielleicht nicht immer funktioniert...
Es ist nicht immer ganz einfach jemanden wieder nach draußen zu bringen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern669720
Datum01.03.2011 01:207474 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutKönnte dran liegen, dass das vielleicht nicht immer funktioniert...
Es ist nicht immer ganz einfach jemanden wieder nach draußen zu bringen...

Richtig. Zum Beispiel wenn sich der Kollege ein Bein gebrochen hat, schleife ich ihn wenn möglich nicht einfach so raus. Oder wenn das gebrochene Bein noch unter der Schrankwand liegt, die den Bruch verursacht hat...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen669723
Datum01.03.2011 07:117367 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherZum Beispiel wenn sich der Kollege ein Bein gebrochen hat, schleife ich ihn wenn möglich nicht einfach so raus.

Sage ich ein entschiedenes "Jein".
Da kommt es wirklich auf die jeweilige Situation an. Bin ich auf einer Ebene mit dem Ausgang mag das rausschleifen sogar noch funktionieren. Bin ich auf verschiedenen Ebenen wirds blöd...

Wir haben am Sonntag eine erste entsprechende Übung durchgeführt (klar, nicht die erste Atemschutznotfallübung, aber die erste mit neuem Equipment)...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen669732
Datum01.03.2011 08:067271 x gelesen
Die beiden Hersteller die zurzeit eine der o.g. Taschen auf dem Markt haben biete diese in einer Form mit der entsprechenden Zulassung an. Schau doch mal in der Systembeschreibung der einzelnen Hersteller nach. Oder kontaktiere mal deinen zuständigen VI.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669733
Datum01.03.2011 08:087332 x gelesen
Hallo Christian, Hallo Linus,

Geschrieben von Christian FleschhutSage ich ein entschiedenes "Jein".

Mit einem entschiedenen "Jein" kann ich gut leben. Genau das macht mir nämlich meine Bedenken. Das der FM im Innenangriff dieses Jein eben nicht bewältigen kann und sich mit der SiTr-Tasche in Sicherheit wiegt.

Die Ausbildung mit so einem Ding ist eben nicht nur haptisch sehr anspruchsvoll, sondern muss den Kameraden auch soviel Kompetenz geben zu entscheiden: Chrash-Rettung oder SiTr-Tasche. Ganz ehrlich, ich meine einige Feuerwehren und auch Ausbilder sind damit überfordert.

Ich würde es aber damit gerne beruhen lassen. SiTr-Tasche kann gut sein, muss aber nicht. Gut sò?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen669743
Datum01.03.2011 09:367313 x gelesen
Moin,

ich muss jetzt mal dämlich fragen: Wann wechsele ich denn im Notfall den Lungenautomat? Würde man den nicht eher von der Mitteldruckleitung abkuppeln und an das "neue" Gerät wieder ankuppeln? Es sei denn natürlich er ist kaputt?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669749
Datum01.03.2011 09:577245 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottich muss jetzt mal dämlich fragen

Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten!

Geschrieben von Matthias OttEs sei denn natürlich er ist kaputt?

Genau deswegen!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669751
Datum01.03.2011 10:067268 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias Ottich muss jetzt mal dämlich fragen: Wann wechsele ich denn im Notfall den Lungenautomat? Würde man den nicht eher von der Mitteldruckleitung abkuppeln und an das "neue" Gerät wieder ankuppeln? Es sei denn natürlich er ist kaputt?


Philosophiefrage :-) Wir wechseln im Stadtgebiet bei AGT Notfalltrainings (zum Glück noch nicht im Ernstfall) grundsätzlich den LA.

Hat zwei Gründe

1.) haben die meisten Probanden bei den ersten Gehversuchen den LA Wechsel als einfacher empfunden, als den Tausch der Mitteldruckleitung unter Druck

2.) hatten wir zumindest damals noch unterschiedlich lange Mitteldruckleitungen an den PA (PA 80: Lange Leitung vor der Kupplung, kurze am LA; neuere Geräte: umgekehrt - keine Gewähr, obs nicht auch andersrum war ;))

Der Gerätepool ist zwar mittlerweile wieder einheitlich, aber 1.) greift immer noch.
Einen Ausbildungsstandard gibt es diesbezüglich sowieso nicht... wer will den auch vorgeben?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669752
Datum01.03.2011 10:087196 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Linus DrescherZum Beispiel wenn sich der Kollege ein Bein gebrochen hat, schleife ich ihn wenn möglich nicht einfach so raus.

Jein :-) In dem Fall ist das Risiko, dass der PA Wechsel in die Binsen geht imho höher, als eine Schonung des Bruches rechtfertigen würde.

Geschrieben von Linus DrescherOder wenn das gebrochene Bein noch unter der Schrankwand liegt, die den Bruch verursacht hat...

Dann schon eher. Das macht den schnellen Transport wahrscheinlich unmöglich und rechtfertigt den Tausch...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Mannheim / Baden-Württemberg669797
Datum01.03.2011 13:397220 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWir wechseln im Stadtgebiet bei AGT Notfalltrainings (zum Glück noch nicht im Ernstfall) grundsätzlich den LA.

Wechselt ihr immer den LA weil das so in einem Konzept vorgesehen ist oder nehmt ihr bei den Notfalltrainings immer an, dass ein Defekt vorliegt?
Hat der AGT noch genügend Atemluft (weil z.B. zu Beginn des Einsatzes etwas passiert ist) wechsle ich nichts und schau dass ich den AGT nach draußen bekomme.

Geschrieben von Ingo Horn1.) haben die meisten Probanden bei den ersten Gehversuchen den LA Wechsel als einfacher empfunden, als den Tausch der Mitteldruckleitung unter Druck

Ich persönlich finde das Wechseln der Mitteldruckleitung unter Druck einfacher als LA.

Gruß
Nico


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669798
Datum01.03.2011 13:517157 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Nico MärzWechselt ihr immer den LA weil das so in einem Konzept vorgesehen ist oder nehmt ihr bei den Notfalltrainings immer an, dass ein Defekt vorliegt?
Hat der AGT noch genügend Atemluft (weil z.B. zu Beginn des Einsatzes etwas passiert ist) wechsle ich nichts und schau dass ich den AGT nach draußen bekomme.


Wir wechseln bei Notfalltrainings den LA, bei denen wir annehmen, dass ein Tausch des Gerätes angebracht ist :). Dass das nicht immer, bzw. wahrscheinlich gar nicht so oft der Fall ist, weiß ich auch. Besser ausgedrückt?

Geschrieben von Nico MärzIch persönlich finde das Wechseln der Mitteldruckleitung unter Druck einfacher als LA.

Ich persönlich auch. Ich habe allerdings jetzt schon genug Leute gesehen, die die Leitung gar nicht, oder nur mit großen Problemen getrennt bekommen haben (Einige Teilnehmer an unserem Wettkampf 2010 werden das sicherlich auch bestätigen). Den LA hat bislang noch jeder abbekommen :-) Die Verbindung ist bei beiden Systemen nicht so ganz einfach.

Wie gesagt: Philosophiefrage. Ich will da keinem meine Meinung aufzwängen.

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669799
Datum01.03.2011 13:537161 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Knut KobbeGeschrieben von Matthias Ott"Es sei denn natürlich er ist kaputt?"

Genau deswegen!


Alle Eure SiTr können beim AGT Notfall erkennen, ob ein Defekt des Lungenautomaten vorliegt? Respekt :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg669802
Datum01.03.2011 14:027171 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch persönlich auch. Ich habe allerdings jetzt schon genug Leute gesehen, die die Leitung gar nicht, oder nur mit großen Problemen getrennt bekommen haben

Nach >8 Jahren Notfalltraining für alle AGT bei uns genau umgekehrtes Bild ;-)



Geschrieben von Ingo HornDen LA hat bislang noch jeder abbekommen :-)

Ab ja, aber den neuen auch wieder dran? ;-)

Da aber der Fall der "Frischluftzufuhr" eher die seltenere Variante im Vergleich zu "hopp und weg" sein wird ist diese Diskussion eher akademisch.
Problematisch beim LF-Wechsel ist das Vorhanden sein von ND, ÜD, Schraub, ESA,... im näheren Umfeld. Und da wir wenn SiTr dann alle versorgen können wollen ist die MD-Leitung eben unsere "Universalschnittstelle".


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern669803
Datum01.03.2011 14:037143 x gelesen
Geschrieben von Nico MärzIch persönlich finde das Wechseln der Mitteldruckleitung unter Druck einfacher als LA.

Das scheitert spätestens dann wenn die Kupplung ganz nah an der Bebänderung fest ist, oder sogar die Kupplung von einer Klettlasche verdeckt wird, das ist bei einigen PA der Fall. Da bist dann unter Nullsicht absolut am Ende.

Ich halte deshalb von umkuppeln eher weniger.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Mannheim / Baden-Württemberg669809
Datum01.03.2011 14:197099 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas scheitert spätestens dann wenn die Kupplung ganz nah an der Bebänderung fest ist, oder sogar die Kupplung von einer Klettlasche verdeckt wird, das ist bei einigen PA der Fall. Da bist dann unter Nullsicht absolut am Ende.

Da hast du recht, muss man eben je nach Gerät entscheiden, natürlich vorher in einem Konzept und dann auch so ausbilden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW669815
Datum01.03.2011 14:487142 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornJein :-) In dem Fall ist das Risiko, dass der PA Wechsel in die Binsen geht imho höher, als eine Schonung des Bruches rechtfertigen würde.

Die Notwendigkeit eines "Rettungs-PA" ist hier im Forum ja recht umstritten.
Die überwiegende Anzahl der Poster scheint die Notwendigkeit eines solchen zu verneinen.

Ich stimme dem überein, dass die Lagen, in der ein Rettungs-PA notwendig ist recht klein ist:

Der Verunfallte muss noch Atmen (ansonsten bringt das ja alles nix)
und
Die Lage ist vor Ort nicht zu stabilisieren (Wenn ich vor Ort Rauch/Feuer vom Verunfallten 'trennen' kann, ist ja alles gut)
und
der Restluftvorrat ist für den Rettungsweg höchstwahrscheinlich nicht ausreichend


Dennoch finde ich, sollte dem SiTr-Team diese Option zur Verfügung stehen.
IMO sollten dann aber auch zwei PA zur Verfügung stehen!
Ist ein PA des Trupps nicht mehr voll genug, wird es beim zweiten PA ähnlich sein.

Den Gerätedefekt als Einsatzszenario für einen Rettungs-PA sehe ich als recht unwahrscheinlichen Fall an.
Versagt das Gerät plötzlich, ist der Verunfallte bis zum Eintreffen des SiTr entweder in einem Bereich mit atembarer Luft, oder er hat einen Atemstillstand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669816
Datum01.03.2011 14:537082 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Manuel SchmidtDie überwiegende Anzahl der Poster scheint die Notwendigkeit eines solchen zu verneinen.

Wenn Du das bei mir rausgelesen hast, dann hast Du falsch gelesen.

Geschrieben von Manuel SchmidtDennoch finde ich, sollte dem SiTr-Team diese Option zur Verfügung stehen.
IMO sollten dann aber auch zwei PA zur Verfügung stehen!


Ja, draußen. Sofern bekannt ist, dass sie benötigt werden, müssen halt auch gleich beide mit. Wenn nicht, dann nicht. Das zu entscheiden ist sicherlich nicht ganz einfach. Pauschal zwei Reserve PA mitzuschleppen, halte ich persönlich für nicht angebracht, da der SiTr zu massiv gebremst wird.

mfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW669817
Datum01.03.2011 14:537172 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDie Ausbildung mit so einem Ding ist eben nicht nur haptisch sehr anspruchsvoll, sondern muss den Kameraden auch soviel Kompetenz geben zu entscheiden: Chrash-Rettung oder SiTr-Tasche. Ganz ehrlich, ich meine einige Feuerwehren und auch Ausbilder sind damit überfordert.

Bereistehen als SiTr kann jeder.
Der Rest ist anspruchsvolle Arbeit. Da kenne ich noch _niemanden_ der das bestreitet.

Der SiTr hat vor Ort Grundsätzlich drei Möglichkeiten:
- Notrettung [Schnell in einen sicheren Bereich [das kann draußen sein] egal wie]
- Stabilisierung der Lage vor Ort [Verunfallter nicht vital bedroht, von $Gefahr 'trennen']
- schonende Rettung [etwa nach zweitens]

Dafür kann man Entscheidungshilfen anbieten.
Dafür muss man trainieren.

Aber der SiTr-Einsatz ist doch bei weitem nicht das einzige, wo man als Feuerwehrman unter Zeitdruck schwierige Entscheidungen zu treffen hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP669852
Datum01.03.2011 17:167141 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt Bereistehen als SiTr kann jeder.
Der Rest ist anspruchsvolle Arbeit. Da kenne ich noch _niemanden_ der das bestreitet.
Bestreiten nicht, aber es ist in meinen Augen genauso anspruchsvoll wie die Rettung unserer Hauptkundschaft, verschärft durch die Gedanken "einer von uns".


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669866
Datum01.03.2011 18:097039 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBestreiten nicht, aber es ist in meinen Augen genauso anspruchsvoll wie die Rettung unserer Hauptkundschaft, verschärft durch die Gedanken "einer von uns".

Den Vergleich mit der Hauptkundschaft greife ich mal auf. Der ziehen wir ja auch keinen PA über wenn wir sie rausholen...

Bitte, Bitte, versteht mich nicht falsch. Ein vernüftiges SiTr-Konzept ist Gold wert. Sein es die Kameraden aus Emden mit Ihrer SiTr-Einsatzgruppe, oder eben gut geschulte AGT. Und das dann auch, mit vielem anderen eine SiTr.-Tasche gehört will ich garnicht bestreiten...

Ich musste mir aber oft ansehen, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wurde. Überspitzt gesagt: Die FW kaufte sich eine SiTr-Tasche und fängt dann erstmal an zu überlegen was ich damit anfange. Und dann geht das Gebastle los. Ich habe es ohne Witz schon gesehen, das einem "verunfallten" Kameraden der LA gewechselt wurde, obwohl er ca. 2m vom Ausgang lag...

Aber das ist halt so wie mit vielem bei der FW. Erstmal wird gekauft und dann geschaut wie ich damit umgehe. OK, als ADM eines FW-Bedarfhandels gefällt mir das natürlich, als Feuerwehrler habe ich da so meine Probleme.

Gruß und Schluß,

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669868
Datum01.03.2011 18:147135 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornAlle Eure SiTr können beim AGT Notfall erkennen, ob ein Defekt des Lungenautomaten vorliegt? Respekt :)

Nein, eben nicht! Schaut eigentlich keiner mehr auf welche Frage geantwortet wird? Es ging darum, warum man dem verunfallten PA-Träger gleich einen kompletten PA dranbastelt. Die Notwendigkeit hierzu wurde nur bei einem defekten LA gesehen. Da ein AGT diesen Defekt in der Stresssituation "verunfallter PA" wohl kaum identifizieren kann, bekommt er eben einen kompletten PA.

Sorry, das ich nicht immer ganz ausführlich schreibe, manchmal denke ich eben in einigen Schritten voraus.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen669898
Datum01.03.2011 20:537135 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Knut KobbeDie Notwendigkeit hierzu wurde nur bei einem defekten LA gesehen. Da ein AGT diesen Defekt in der Stresssituation "verunfallter PA" wohl kaum identifizieren kann, bekommt er eben einen kompletten PA.


Dann hast Du Matzes Frage nicht richtig gelesen. Da ging es um die Fragestellung "PA Tausch mittels Umkuppeln der MD Leitung, oder PA Tausch mittels LA Wechsel"... In diesem Kontext habe ich Deine Antwort bewertet. Konnte ja nicht ahnen, dass Du die vorhergehende Frage schon missverstanden hattest.

Nichts für ungut

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen669913
Datum01.03.2011 23:147119 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeIch würde es aber damit gerne beruhen lassen. SiTr-Tasche kann gut sein, muss aber nicht. Gut sò?


SiTr-Tasche ist IMHo an (fast) jeder Einsatzstelle ein muss. Ich muss ja die Möglichkeit geben, einen AGT versorgen zu können.

Geschrieben von Knut KobbeDie Ausbildung mit so einem Ding ist eben nicht nur haptisch sehr anspruchsvoll, sondern muss den Kameraden auch soviel Kompetenz geben zu entscheiden: Chrash-Rettung oder SiTr-Tasche. Ganz ehrlich, ich meine einige Feuerwehren und auch Ausbilder sind damit überfordert.

Und deshalb lasse ich sie konsequent in der Fläche weg?
Das kann es auch nicht sein!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669941
Datum02.03.2011 08:506992 x gelesen
Geschrieben von Mathias Ottich muss jetzt mal dämlich fragen:

Guten Morgen Ingo,

gut dass Du seine "Antwort" richtig verstanden hast. Darfst mich jederzeit korrigieren.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern669942
Datum02.03.2011 08:556989 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd deshalb lasse ich sie konsequent in der Fläche weg?
Das kann es auch nicht sein!


Nein, kann es nicht! Da müssen wir weiter dran arbeiten!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.02.2011 22:00 Uwe 7T., Thallwitz
 28.02.2011 22:05 Chri7sti7an 7M., Maintal
 28.02.2011 22:12 Uwe 7T., Thallwitz
 28.02.2011 22:05 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 28.02.2011 22:14 Uwe 7T., Thallwitz
 28.02.2011 22:16 Chri7sti7an 7M., Maintal
 28.02.2011 22:25 Uwe 7T., Thallwitz
 28.02.2011 23:07 Knut7 K.7, Nordendorf
 28.02.2011 23:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2011 01:20 ., Thierstein
 01.03.2011 07:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2011 08:08 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.03.2011 14:53 ., Dortmund
 01.03.2011 17:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2011 18:09 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.03.2011 23:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2011 08:55 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.03.2011 10:08 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.03.2011 14:48 ., Dortmund
 01.03.2011 14:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.03.2011 08:06 Bach7 R.7, Weitolshausen
 01.03.2011 09:36 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.03.2011 09:57 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.03.2011 13:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.03.2011 18:14 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.03.2011 20:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 02.03.2011 08:50 Knut7 K.7, Nordendorf
 01.03.2011 10:06 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.03.2011 13:39 Nico7 M.7, Mannheim
 01.03.2011 13:51 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.03.2011 14:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.03.2011 14:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.03.2011 14:19 Nico7 M.7, Mannheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt