alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusrüstungsgegenstände fotografieren16 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen669819
Datum01.03.2011 15:097068 x gelesen
Hallo,

wir haben vor, für unsere Homepage einige Ausrüstungsgegenstände zu fotografieren und online zu stellen. Um keine rechtlichen Probleme zu bekommen, wollen wir auf externe Bilder von z.B. Herstellern verzichten.

Wir würden wenn möglich, die Ausrüstungsgegenstände so fotografieren, dass wir sie mit einem transparenten Hintergrund versehen können.
Dafür hatten wir z.B. an einen Blauen oder Grünen Hintergrund gedacht, den wir später mittels Photoshop o.ä. entfernen können.

Doch so leicht scheint das ganze wohl nicht zu sein.
Problematisch sind hier die Übergänge zwischen Gegenstand und Hintergrund.

Deshalb nun die Fragen an die Fotoprofis unter uns:
- Welche Hintergrundfarbe sollte man verwenden?
- Welche Software beherrscht dieses Keying ziemlich gut?
- Wie muss das ganze beleuchtet werden?
- Habt ihr das schonmal gemacht? Wie sind eure Ergebnisse geworden?

Die Bilder könnte man evtl. unter einer offenen Lizenz zur Verfügung stellen, damit auch andere Feuerwehren davon profitieren.

Viele Grüße
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d. 8D., Brüggen / NRW669821
Datum01.03.2011 15:174913 x gelesen
Kleiner Tipp,

sucht mal auf Fotoseiten etc. nach Hobbyfotographen. Die machen das meist umsonst und für Spass anner Freud oder können so neue Motive nutzen. Feuerwehr ist ja nicht für jeden so greifbar.


Gruß
Bernhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt669823
Datum01.03.2011 15:224767 x gelesen
Hallo
haben ´das auf unserer hp auch mit Faahrzeugen und Geräten gemacht.
Einfach normal das Bild machen, dann in Photoshop alles um den Gegenstand wegradieren. Vorher aber das ganze ala neue Ebene machen, und schon blendest du alles andere aus und hast dann nur noch den Gegenstand alleine ohne Hintergrund. Musst du dann nur als .png abspeichern.
mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669828
Datum01.03.2011 15:324772 x gelesen
Geschrieben von Holger Martiker Problematisch sind hier die Übergänge zwischen Gegenstand und Hintergrund.

Ich habe letztens ein Foto für eine .ppt gebraucht. Das Modell stand in 800km Entfernung, weshalb ein Kollege beauftragt wurde es zu fotografieren. Als das Ergebnis per Mail kam war ich einigermaßen entsetzt. Wie kann man eine silberne Maschine voe eine weiße Wand stellen?



Dank Gimp war das Problem aber schnell gelöst:



Wenn es nur für eine Website war reicht die Auflösung einer normalen Digicam vollkommen aus, um den Hintergrund auszuschneiden. Selbst mein IPhone 3GS schmeißt Bilddateien von 2048 x 1536px raus. Das dann mit GIMP in der Ansicht auf 400% vergrößert, transparente Ebene dahinter, Hintergrund ausgeschnitten und mit Irfan View auf normale Webgröße reduziert reicht völlig aus um ansehnliche Bilder zu bekommen - alles mit Freeware.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen669830
Datum01.03.2011 15:364573 x gelesen
Hi,

Photoshop ist da definitiv eine gute Wahl. Ich arbeite zwar nicht professionell damit, aber das ein oder andere Photo habe ich schon bearbeitet. Man braucht auch nicht den Rest "wegradieren", wie hier vorgeschlagen wurde, sondern kann eine entsprechende Funktion nutzen. Bei feinen Ästen eines Baumes vor einem grauen Himmel hatte ich mal etwas Schwierigkeiten, ansonsten geht das aber sehr gut, so dass man kaum manuell nacharbeiten muss. Hauptsache der Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund ist möglichst gut.

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen669831
Datum01.03.2011 15:374624 x gelesen
Aber da ist dann komplette Handarbeit angesagt?
Also mal eben "Hintergrundfarbe" ausblenden ist da nicht mehr möglich?

Bei mehreren Bildern natürlich ein entsprechender Arbeitsaufwand...

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg669833
Datum01.03.2011 15:434654 x gelesen
Geschrieben von Holger Martiker Also mal eben "Hintergrundfarbe" ausblenden ist da nicht mehr möglich?

Doch geht auch. Allerdings hab ich damit mit Gimp keine guten Erfahrungen gemacht. Die Photoshop Vollversion für gut 2000 Euro hab ich nicht, und von gerippter Software halte ich nicht viel. Außerdem ist es schwierig Mähdrescher und Traktoren mal eben vor eine grüne oder blaue Wand zu stellen. ;-)

Das Ausschneiden per Hand hat bei gezeigtem Bild 30min gedauert. Da ist aber ziemlich viel Kleinzeug dabei: die Hydraulikschläuche, die oben in den Oberlenker gehen oder die Metall-Hydraulikleitungen oben. Hab übrigens gerade bemerkt, dass ich nicht die fertige Version hochgestellt habe, da ist oben ein bisschen Mauerwerk vergessen worden...

Wenn es um Ausrüstungsgegenstände FW geht (HSR o.ä.) sollte man das pro Teil in <10min erledigt haben. Ob das mit PS schöner geht weiß ich nicht, irgendwas wird PS für die 2000 Euro Preisunterschied schon besser können....

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Sievershausen/Lehrte / Niedersachsen669834
Datum01.03.2011 15:444499 x gelesen
Hintergrundarbe: GrünSo in etwa
Licht: Gleichmäßig so ausleuchten, das keine Schatten entstehen

Greenscreen Tutorial
Hab mir das Video noch nicht angeschaut, ich gehe aber mal davon aus, das hier das wichtigste angesprochen wird.
Ist zwar für Videos, aber gleichbedeutend auch für Fotoaufnahmen.


Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein private Äußerung und haben nichts mit der Meinung meiner Fw zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern669835
Datum01.03.2011 15:514423 x gelesen
Hallo Holger,

wir haben unsere Geräte einfach auf dem Pflaster der Fahrzeughalle fotografiert. Mit dem ergebnis sind wir trotzdem recht zufrieden. Ich finde Bilder ohne Hinter-/Untergrund persönlich nicht so ansprechend. Natürlich steht das Gerät selbst im Vordergrund, trotzdem finde ich den Hintergrund wichtig.
Geräte
Von der Ausleuchtung:
Natürlich sollte das ganze schattenfrei ausgeleuchtet sein...Bei uns ist dies z.B. in der Fahrzeughalle schon gegeben...manche Bilder sind allerdings auch draußen entstanden. Hier sollte dann das Wetter mitspielen (und natürlich mit der Sonne im Rücken fotografieren). Bei größeren Gegenständen sollte man auch darauf achten, dass es nicht weitwinklig wird.

Liebe Grüße

Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Malchow / Mecklenburg669836
Datum01.03.2011 15:584308 x gelesen
hallo,
hehm doch einfach ein weißes Bettlaken und pack darauf die Armaturen bzw die geräte hier ein beispiel.


Bild von Armaturen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein669837
Datum01.03.2011 16:044277 x gelesen
Das Tutorial scheint recht vernünftig zu sein.

Wie dort beschrieben, muss der Greenscreen gleichmäßig und schattenfrei ausgeleuchtet werden. Dann benötigt man auch noch Licht, um das Objekt auszuleuchten: also ein Führungslicht, das man mit einem Stufenlinsenscheinwerfer bauen kann und eine Aufhellung - die muss weich sein. Also ordentlich mit Frostfolie arbeiten ! Ein tolles Licht bekommt man auch, wenn man außen fotografiert und statt einem Führungslicht eine Styroporplatte verwendet. Ein wenig Erfahrung wird für das Ganze aber schon benötigt ;-) Die Idee, die Bilder mit GIMP auszuschneiden, ist mit Sicherheit die einfachere, falls man noch nie einen Greenscreen ausgeleuchtet hat (das soll nun nicht bedeuten, dass man es mal nicht versuchen könnte). Gutes Gelingen ! (bei Fragen bin ich gerne bereit, weiterzuhelfen)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen669838
Datum01.03.2011 16:044458 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißPhotoshop ist da definitiv eine gute Wahl. Ich arbeite zwar nicht professionell damit, aber das ein oder andere Photo habe ich schon bearbeitet.
Hallo Alex,

mein Anliegen passt zwar nicht ganz zur Fragestellung aber zumindest zu Photoshop.
Ich möchte ein als jpg vorliegendes Muster (Blümchen, Mauerwerk o.ä.) über ein anderes Bild (Gerät) legen, so dass dieses Gerät dann eben nicht mehr grün sondern z.B. geblümt erscheint. Ich habe so ein Ergebnis zwar schon mal gesehen, weiss aber nicht, wie das gemacht wurde.
Hast Du da einen Tip gern auch per PN, wenn es hier nicht passt.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein669844
Datum01.03.2011 16:564164 x gelesen
Geschrieben von Tim Ramlund natürlich mit der Sonne im Rücken fotografieren

Das stimmt so nicht ganz ;-) Wenn man sich die richtige Tageszeit aussucht, die Sonne von vorne kommen lässt und mit einer Styroporplatte nach dem Prinzip Einfallswinkel = Ausfallswinkel dann die Platte als Reflektor nutzt, hat man ein perfektes Licht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 669846
Datum01.03.2011 16:574229 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Wenn es um Ausrüstungsgegenstände FW geht (HSR o.ä.) sollte man das pro Teil in <10min erledigt haben. Ob das mit PS schöner geht weiß ich nicht, irgendwas wird PS für die 2000 Euro Preisunterschied schon besser können....


Kleinigkeiten kann man auch relativ gut in der Badewanne fotographieren.

Durch die helle Grundfarbe in Verbindung mit der Form erhält man bei ausreichender Beleuchtung ziemlich gute Bilder


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein669848
Datum01.03.2011 17:014128 x gelesen
Hallo Holger,

ich weiss nicht, wie gut Deine Kenntnisse in Photoshop sind - aber ich würde Dir vorschlagen, für einen Freisteller das Zeichenstift-Werkzeug zu nutzen. Damit legst Du dann einen Pfad um den freizustellenden Gegenstand herum. Aus dem Pfad kannst Du dann im Anschluss eine sehr saubere Auswahl erstellen. Dann die Auswahl kopieren, ein neues Dokument mit transparentem Hintergrund aufmachen, das Objekt hineinkopieren und das Ganze dann Weboptimiert als .gif mit Transparenz speichern.

Dann ist auch der mitfotografierte Hintergrund egal - hauptsache, Du kannst beim Pfadlegen das Objekt vom Hintergrund unterscheiden :-)


MkG
Kay


-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Gersthofen / Bayern669854
Datum01.03.2011 17:184162 x gelesen
Hallo Holger,

das Mittel der Wahl ist hier definitiv Photoshop.
Der Hintergrund bei der Aufnahme spielt farblich keine Rolle, möglichst gleichflächig sollte er sein,
damit die Konturen um das Objekt beim Freistellen eindeutiger erkennbar sind.
Was die Ausleuchtung angeht, lassen sich ganz einfach tagsüber bei bewölktem Wetter sehr gute Ergebnisse erzielen. Das diffuse Licht ergibt eine gleichmässige Ausleuchtung ohne Spiegelungen oder Spitzlichter, auch die dunklen Bereiche sind nicht so kontrastreich. Z.B. einfach einen Spreizer auf den Teerboden vor die Wache legen und los geht's.
Das Freistellen funktioniert am besten im Photoshop mit dem "Zeichenstift-Werkzeug". Damit einen Pfad um das freizustellende Motiv legen, diesen in der Palette "Pfade" als Auswahl definieren und sichern. Danach kann man entweder den Hintergrund löschen, das freigestellte Motiv auf eine eigene Ebene legen oder in ein neues Dokument übernehmen und ggf. mit anderen Bildern kombinieren.
Das eigentliche Freistellen mit dem Pfad ist relativ mühselig, wenn man es das erste mal macht, aber das Ergebnis wird perfekt.
Es gibt im Netz hervorragende Tutorials, kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.

Viele Grüße
Markus


... ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Grüße Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.03.2011 15:09 Holg7er 7M., Maintal
 01.03.2011 15:17 Bern7har7d. 7D., Brüggen
 01.03.2011 15:22 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 01.03.2011 15:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.03.2011 15:37 Holg7er 7M., Maintal
 01.03.2011 15:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.03.2011 16:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.03.2011 15:36 Alex7and7er 7W., Linden
 01.03.2011 16:04 Jürg7en 7W., Gifhorn
 01.03.2011 15:44 Simo7n S7., Sievershausen/Lehrte
 01.03.2011 16:04 Nico7 S.7, Steinbek
 01.03.2011 15:51 Tim 7R., Hof
 01.03.2011 16:56 Nico7 S.7, Steinbek
 01.03.2011 15:58 Klau7s F7., Malchow
 01.03.2011 17:01 Kay 7S., Seester
 01.03.2011 17:18 Mark7us 7W., Gersthofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt