alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEs tut sich was an den bayerischen Feuerwehrschulen;-)121 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Bayern: Staatliche Feuerwehrschulen werden bestmöglich ausgestattet – neues Personal und Verbesserung des Lehrgangsangebots – Über 140 Millionen Euro in zehn Jahren für Feuerwehrschulen
  •  
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen669914
    Datum02.03.2011 01:2385010 x gelesen
    Hallo,

    mit Blick auf diverse Diskussionen aus dem letzten Jahr hier im Forum, insbesondere aber die hier: siehe hier, ist diese Pressemitteilung des Bayer. Staatsministerium des Inneren vom 18.02.2011 um so erfreulicher:

    ----------------------------------------------------------------------
    Bayerisches Staatsministerium des Innern
    Pressestelle
    Newsletter: Regional Unterfranken
    ----------------------------------------------------------------------
    Feuerwehrschulen (PM 56/11 vom 18.02.11)

    Joachim Herrmann: "15 neue Mitarbeiter für Feuerwehrschulen – zusätzliche Lehrgangsplätze für Kommandanten und Gruppenführer – optimale Ausbildung unserer Feuerwehrler"

    Das Personal an den drei staatlichen Feuerwehrschulen Geretsried, Regensburg und Würzburg soll in diesem Jahr um 15 neue Stellen auf dann insgesamt 148 Stellen aufgestockt werden. Innenminister Joachim Herrmann: "Die neuen Ausbilder für unsere Feuerwehrschulen sind eine gute Investition in unsere Sicherheit. Damit können wir vor allem auch zusätzliche Lehrgangsplätze für Kommandanten und Gruppenführer anbieten, wie sie von unseren Bürgermeistern und Feuerwehren gefordert wurden. Nur eine optimale Ausbildung unserer Feuerwehrler garantiert auch leistungsstarke Feuerwehren." Über die neue Personalausstattung der Feuerwehrschulen wird der Haushaltsausschuss des Landtags am kommenden Donnerstag entscheiden.

    Die Einsatzzahlen der bayerischen Feuerwehren steigen seit Jahren. Hinzu kommen neue Herausforderungen, etwa durch vermehrt auftretende Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Gefahrguteinsätze. "Auch darauf müssen unsere Feuerwehrschulen bei ihren Lehrangeboten selbstverständlich reagieren und entsprechende Lehrgänge anbieten. Auch eine professionelle Ausbildung in Sachen Massenanfall von Verletzten und psychosozialer Notfallversorgung gehört heute zum notwendigen Rüstzeug unserer Feuerwehren", so Herrmann.
    Der Freistaat Bayern achtet seit jeher darauf, dass die staatlichen Feuerwehrschulen sachlich wie personell bestmöglich ausgestattet werden. Daher sollen alle drei Schulstandorte in den nächsten drei Jahren weiter ausgebaut und auch neue Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Ausbildung des Lehrpersonals wird neben der nach wie vor wichtigen fachlichen Qualifikation um pädagogische Inhalte erweitert. In den vergangenen zehn Jahren hat der Freistaat Bayern über 140 Millionen Euro in die Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute an den Feuerwehrschulen investiert. Hiervon profitieren die rund 325.000 freiwilligen Feuerwehrler in Bayern, die in mehr als 7.700 Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich tätig sind.

    Ende der PM.

    Das ist doch mal eine erfreuliche Entwicklung und verdient der Erwähnung.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687515
    Datum06.07.2011 01:1778813 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckEs tut sich was an den bayerischen Feuerwehrschulen;-) Genau,
    die Zukunft kann niemand vorhersehen und deshalb gibt Dir dein Verbandsguru hier in den Forum- News vom 23.6.2011 mit dem Beitrag "Wohin geht die Zukunft der Staatlichen Feuerwehrschulen?" weitere Hinweise. Da ist er stolz, das der Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" jetzt vor dem Absolvieren des Gruppenführerlehrganges besucht werden kann. Da kriegts also das Bayerische Innenministerium nicht gebacken genügend Light- Gruppenführer (41 Stunden) auszubilden und da werden einfach Leute ohne jegliche Führungsahnung (äußere Führung) zum Wehrleiter ausgebildet.
    Diese Leute steigen dann nach Satzung als Einsatzleiter aus dem LF, sorgen für eine kompetente Arbeit und beantragen den Feuerwehrführerschein beim Landkreis?
    Ich glaube, hier sind bei einigen Leuten alle Sicherungen durchgeflogen oder hab ich da was total falsch verstanden?.

    Armes Deutschland, gute Nacht!

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687527
    Datum06.07.2011 08:2678238 x gelesen
    Servus,

    ganz so schlimm, wie du es da darstellst ist es ja doch nicht.

    Geschrieben von Klaus KilianDa kriegts also das Bayerische Innenministerium nicht gebacken genügend Light- Gruppenführer (41 Stunden) auszubilden und da werden einfach Leute ohne jegliche Führungsahnung (äußere Führung) zum Wehrleiter ausgebildet.

    Wo steht denn, dass die Ausbildung der bay. GF so schlecht ist?. Ich denke, die bay. Feuerwehren haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie noch jede Lage mit dem von dir "GF-light"-Lehrgang gemeistert haben. Sicher wäre es vielleicht mit einem längeren Lehrgang noch etwas besser. Ich hab´auf alle Fälle nichts vermisst bei meinem GF-Lehrgang.
    Und wie sieht Führungsahnung für dich aus? Wie kann man das erlernen oder wird das mit der Muttermilch eingesogen? Ganz klar gibt es solche und solche Kommandanten. Aber die gibt´s doch sicherlich auch in Sachsen und jedem anderen Bundesland.

    Geschrieben von Klaus KilianDiese Leute steigen dann nach Satzung als Einsatzleiter aus dem LF, sorgen für eine kompetente Arbeit und beantragen den Feuerwehrführerschein beim Landkreis?

    Nicht jede Feuerwehr hier in Bayern hat ein LF.:-)
    Es kann dir gut passieren, dass der EL aus einem TSF oder seinem Privat-PKW aussteigt. Und kompetente EL gibt´s bei den kleineren Feuerwehren auch, das hat nicht unbedingt was mit den schönen roten Autos zu tun.
    Das mit dem Feuerwehrführerschein hat sich, zumindest bei uns im Landkreis, etwas gebessert, so dass man das differenzierter sehen muss. Ich war da mal absolut dagegen, habe auch immer noch einige Vorbehalte aber "schmer mal" wie der "Kaiser" zu sagen pflegt.



    Geschrieben von Klaus KilianArmes Deutschland, gute Nacht!


    Ach, wo wären wir Deutschen, wenn wir nicht jammern, ächzen und stöhnen könnten über solche "Pipifax-Probleme. Da gibt es größere Probleme in diesem unserem schönen Land.

    Guten Morgen Deutschland


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern687528
    Datum06.07.2011 08:4477746 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus KilianDa kriegts also das Bayerische Innenministerium nicht gebacken genügend Light- Gruppenführer (41 Stunden) auszubilden und da werden einfach Leute ohne jegliche Führungsahnung (äußere Führung) zum Wehrleiter ausgebildet.

    Da hast du wohl was in den falschen Hals gekriegt.
    Zur Bestätigung als Kommandant sind nach wie vor beide Lehrgänge erforderlich, lediglich die Reihenfolge ist nun nicht mehr vorgeschrieben.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen687529
    Datum06.07.2011 08:4677987 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianIch glaube, hier sind bei einigen Leuten alle Sicherungen durchgeflogen oder hab ich da was total falsch verstanden?.


    Sowohl das Eine, als auch das Andere. ;-)

    Es ist wohl schon etwas zur Tradition geworden, Probleme mit Kapazitäten, Finanzen, Material und oder Personal durch zweifelhafte Ideen lösen zu wollen.

    Das Problem hat doch nicht Bayern allein. Auch hier bei uns gibt es in der Beziehung jede Menge Probleme, da baut das SMI die Feuerwehrschule viel zu klein und am Ar... der Welt, dann stellt man zu wenige Lehrkräfte ein um schließlich ganz geschickt in Zusammenarbeit mit dem LFV gegen die Berufsfeuerwehren zu sticheln und den Versuch zu machen sie gegen die Freiwilligen Feuerwehr auszuspielen. Von wegen die BF belegt zu viele Lehrgangsplätze und bindet damit die Kapazitäten der Schule, so das der enorme Ausbildungsbedarf nicht abgedeckt werden kann.


    Was man dabei vergisst ist die Tatsache, das die BF schon vor Jahren selbst ausgebildet hat, das wurde dann verboten, weil man Angst hatte nicht genug Lehrgänger an der Schule zu haben. Jetzt ist es anders gekommen und wer ist mal wieder der Buhmann...

    Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass da Bayern und Sachsen alleine dastehen.


    in dem Sinne wie Anton schon schrieb: Guten Morgen Deutschland


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern687544
    Datum06.07.2011 09:3377680 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wenn ich mir ansehe, was die HP des LFV Bayern dazu hergibt (wohin geht die Zukunft der staatliche FW- Schulen?), dann bricht bei mir nicht unbedingt der Jubel aus!

    mkg Reinhold Bauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687555
    Datum06.07.2011 10:2878302 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerWo steht denn, dass die Ausbildung der bay. GF so schlecht ist?

    ist dann der der anderen Schulen soviel ineffizienter?

    Mir sind Berichte aus bayerischen FWS bekannt, wo sich Teilnehmer gerade von Führungslehrgängen über die massiven Qualiätsunterschiede bei den Teilnehmern beschweren (wo die wohl herkommen - diese Unterschiede...?), wie soll dann mit kürzeren Ausbildungsgängen das so beschriebene Defizit ausgeglichen oder aufgeholt werden? (An den Ausbildern liegt das Problem übrigens nicht. Die geben sich trotz im Vergleich zu anderen Ländern m.W. im Schnitt weit schlechteren Bezahlung jede Menge Mühe und haben - zumindest die die ich kenne - durchaus hohes Engagement und Wissen.)


    Geschrieben von Anton KastnerAch, wo wären wir Deutschen, wenn wir nicht jammern, ächzen und stöhnen könnten über solche "Pipifax-Probleme. Da gibt es größere Probleme in diesem unserem schönen Land.

    Tut mir leid, Führungsprobleme können leider zu folgendem führen
    - Organisationsproblemen
    - Führungsproblemen im Einsatz
    - Nachwuchsschwierigkeiten
    uvm.

    Natürlich haben diese Führungskräfte auch Wirkungen über die KFV, LFV auf den DFV.

    Das ist alles andere als "Pipifax"....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg687561
    Datum06.07.2011 10:4577658 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Tut mir leid, Führungsprobleme können leider zu folgendem führen
    - Organisationsproblemen
    - Führungsproblemen im Einsatz
    - Nachwuchsschwierigkeiten
    uvm.

    Natürlich haben diese Führungskräfte auch Wirkungen über die KFV, LFV auf den DFV.

    Das ist alles andere als "Pipifax"....

    Ähm, welches BL hatte nochmal als erstes den Feuerwehrführerschein gefordert und eingeführt?

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687563
    Datum06.07.2011 10:4677710 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerWo steht denn, dass die Ausbildung der bay. GF so schlecht ist?.

    Erlebnisbericht

    Geschrieben von Anton Kastner
    Ach, wo wären wir Deutschen, wenn wir nicht jammern, ächzen und stöhnen könnten über solche "Pipifax-Probleme.


    Die Qualität der Ausbildung unserer Führer ist kein Pipifax Problem..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687574
    Datum06.07.2011 11:3977680 x gelesen
    Servus,

    von einer/m Teilnehmer/in auf alle zu schließen ist aber bestimmt nicht fair. Ich habe ja auch diese "light" GF-Ausbildung genossen und da waren Kameraden von der kleinen Dorffeuerwehr, aber auch von großen Feuerwehren, z.B. FF München. Ganz gewiss gab´s da auch Defizite, aber bei manchen Sachen waren die Kameraden aus den kleinen Feuerwehren besser als die von den Großen.
    Also bitte nicht von einem auf alle schließen.

    Geschrieben von Florian BeschDie Qualität der Ausbildung unserer Führer ist kein Pipifax Problem..
    Wer sagt uns, dass die Dauer der Ausbildung Auswirkungen auf die Qualität der Ausbilder hat?
    Manch eine "schnallt´s" halt eher, der andere später. Ich kann ja jetzt nur von meinem begrenzten Horizont in unserer FF und noch von anderen Feuerwehren aus den Landkreisen sprechen. Aber ich denke, die sind bestimmt so gut, wie ein GF aus einem beliebigen anderen Bundesland.
    Dass die Ausbildung, besonders für angehende Führungskräfte gut sein soll, ist schon klar. Aber wie du und U.C. sagen, dass dadurch Probleme entstehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke doch, wenn eine/r was werden will in der FF, dann macht das nicht alleine die Ausbildung, da sind schon noch andere Faktoren ausschlaggebend.
    Ich persönlich denke, dass die Ausbildung in Bayern nicht schlechter, aber auch nicht besser ist, als im Rest der Republik. Dass man im Bereich der Ausbildung immer noch was machen kann/ muss/ soll ist mir dabei durchaus bekannt.
    Also nicht immer nur auf uns Bayern einprügeln, sondern bei euch selbst mal schauen.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687576
    Datum06.07.2011 11:4477888 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch persönlich denke, dass die Ausbildung in Bayern nicht schlechter, aber auch nicht besser ist, als im Rest der Republik.

    das sehe ich im Schnitt anders, wobei ich weiß, dass es viele sehr gute bayerische Feuerwehren gibt, die sind das aber aufgrund von herausragenden Teams, die es gibt, weils dort auch gute Führer gibt...

    (Mit meiner Meinung stehe ich da übrigens durchaus nicht allein, das sehen durchaus viele bayerische Kollegen auch aus den Schulen genauso.
    Und das wird sich erst ändern, wenn die Ausbildung in Bayern längere Zeit dem entspricht, was anderswo schon längst Standard ist.
    Das magst Du nicht sehen wollen, das ist aber so... - und glaub mir, ich hab genug Vergleichsmöglichkeiten auch aus eigener Erfahrung...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen687578
    Datum06.07.2011 11:5877544 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMir sind Berichte aus bayerischen FWS bekannt, wo sich Teilnehmer gerade von Führungslehrgängen über die massiven Qualiätsunterschiede bei den Teilnehmern beschweren

    das ist offenbar aber kein lokal bayrisches Problem. Aus diesem Grund gab es ja den Auswahltest, der bei Bestehen berechtigte zu Führungslehrgängen zu gehen, eben um die Ausbildung dort effizienter zu gestalten.

    Das wurde aber durch einen Aufschrei der Feuerwehren und nicht zuletzt durch Einfluss des DFV mit dem Hinweis, das sei nur eine Schikane der Kameraden losgetreten von den BF, wieder gekippt. Dann braucht man sich über derartige Dinge nicht wundern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen687581
    Datum06.07.2011 12:1777383 x gelesen
    Hallo Olf,

    sicher dass es der DFV war der den sächsischen Eingangstest ruiniert hat? Ich hatte das anders vernommen.


    Gruß Mathias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW687586
    Datum06.07.2011 12:2577286 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDie Qualität der Ausbildung unserer Führer ist kein Pipifax Problem..


    Dem Satz kann ich zwar zustimmen, aber da ich den GF Lehrgang in Bayern mitgemacht habe und auch das IdF in Münster kenne sehe ich das differenzierter.
    Mit der Logik die hier teilweise propagiert wird, könnte man auch sagen das die Ausbildung der GF in NRW schlechter geworden ist, weil sie wurde ja von 3 auf 2 Wochen reduziert.

    Ich kenne die Feuerwehrschule in Würzburg als eine Einrichtung die mit beschränkten Mitteln ihren Schülern vermittelt was man als GF wissen sollte. Jeder der da mit etwas Engagement hingeht kriegt gezeigt was er noch alles lernen sollte.
    In Münster hat man die Möglichkeit den führungsvorgang auch praktisch zu üben. Da hat man dann zwei Übungen und die Prüfung um sich als GF zu beweisen. Allerdings glaubt dann der eine oder andere auch er hätte die umfassende Weisheit und könnte übers Wasser gehen.

    Und dem Angehörigen einer WF bzw. Betriebsfeuerwehr der den Lehrgang besucht wird dann die Prüfung unter Umständen auch geschenkt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen687594
    Datum06.07.2011 13:0477398 x gelesen
    Geschrieben von Mathias SchödelDFV

    gut, da kann ich mich irren, machen wir LFV draus, Anteil an der Sache hat unsere Interessenvertretung mit Sicherheit.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687610
    Datum06.07.2011 15:4577255 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Magnus Hammerl
    Da hast du wohl was in den falschen Hals gekriegt.
    Zur Bestätigung als Kommandant sind nach wie vor beide Lehrgänge erforderlich, lediglich die Reihenfolge ist nun nicht mehr vorgeschrieben.
    Soweit wäre meine Phantasie nie gegangen, dass man den GF-Lehrgang erlassen bekommt.
    Aber wer weiss, es kann ja noch kommen, bei der FW ist ja alles möglich.
    Was unterscheidet so einen LdF von einem TF? Darf der nach dem LdF als Einsatzleiter fungieren, Atemschutzeinsätze leiten, darf der als unbestätigter Kommandant gewählt werden und die FW leiten und in welcher Zeit ist der GF zu machen? Das passt doch alles nicht so richtig zusammen.

    Viele Grüsse

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen687615
    Datum06.07.2011 16:2677034 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richterund am Ar... der Welt

    Aber Olf, da kannst du dich nach dem Unterricht in der Ruhe der Oberlausitz so richtig schön vom stressigen BF Alltag entspannen.... ;-))
    Und wenn du schon mal in Dommitzsch warst, da zieh ich Nardt vor...


    BR Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen687617
    Datum06.07.2011 16:5277186 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus KilianWas unterscheidet so einen LdF von einem TF? Darf der nach dem LdF als Einsatzleiter fungieren, Atemschutzeinsätze leiten, darf der als unbestätigter Kommandant gewählt werden und die FW leiten und in welcher Zeit ist der GF zu machen?

    ... nennt sich "kommisarische Aufgabenübertragung" und gibt es durchaus nicht nur bei Feuerwehren.

    Geschrieben von Klaus Kilian Das passt doch alles nicht so richtig zusammen.

    ... seltsamerweise funktioniert das in der Praxis schon seit Jahrzehnten ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687625
    Datum06.07.2011 17:5976978 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer ... nennt sich "kommisarische Aufgabenübertragung" und gibt es durchaus nicht nur bei Feuerwehren.... und längst nicht nur in Bayern.

    Geschrieben von Gerhard Bayer ... seltsamerweise funktioniert das in der Praxis schon seit Jahrzehnten ...Mal mehr, mal weniger.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern687631
    Datum06.07.2011 18:5977174 x gelesen
    Also da geht mir die sprichwörtliche Hutschnur hoch, wenn ich diesen überheblichen Kommentar über den Bayer. Gruppenführerlehrgang lese.
    Wäre der bayer. GF so schlecht wie Du glaubst behaupten zu müssen, dann würden die bayer. Wehren ja keinen Einsatz bewältigen können. Das ist nachweislich ja nicht der Fall.
    Die Qualität der GF die ausgebildet werden werden nicht nur von 40h Lehrgang - oder wieviel auch immer - in der SFS entschieden. Da ist die Vorbildung ein wesentlicher Faktor, die Einsatzerfahrung und der Bereitschaft sich neben dem GF-Lehrgang sehr intensiv mit der Materie Feuerwehr zu befassen und weiterzubilden.

    Fazit : gute und schlechte GF gibt es in jedem Bundesland. Und wenn Du meinst bei Dir sei alles viel besser, dann kann man man Dir auch genügend Negativbeispiele aus Deiner Heimat präsentieren.

    Also laß' bitte solche nicht substantierten Pauschalverurteilung.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern687633
    Datum06.07.2011 19:0476984 x gelesen
    ..mich stört es aber gewaltig, wenn Negativbeispiele dann pauschaliert werden und über ganz Bayern ausgekippt werden. Persönlich geht mir in diesem Zusammenhang die Lobhudelei über die SFS in einem Bundesland auf den Senkel - denn auch von dort kommen nicht nur pauschal GF die den Lehrgang mit "Prädikat" bestanden haben.
    Jeder von uns, der lange genug "dabei" ist kennt positive und negative Beispiele aus jedem Bundesland und auch über eine erhebliche Bandbreite von Feuerwehren (das fängt bei der TSA-Wehr an und geht bis zu einer großen städt. FF oder nebenberuflichen WF)


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern687634
    Datum06.07.2011 19:0676841 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus KilianWas unterscheidet so einen LdF von einem TF? Darf der nach dem LdF als Einsatzleiter fungieren, Atemschutzeinsätze leiten, darf der als unbestätigter Kommandant gewählt werden und die FW leiten und in welcher Zeit ist der GF zu machen?

    Im Idealfall werden beide Lehrgänge vor der Wahl gemacht, ansonsten gibts eine Frist bis zu welcher die Lehrgänge absolviert werden müssen. Erst dann erfolgt die Bestätigung durch die Gemeinde.

    Die "Freigabe" der Reihenfolge ermöglicht häufig, dass die Lehrgänge binnen kürzerer Zeit gemacht werden können...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern687635
    Datum06.07.2011 19:1377297 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus KilianDa kriegts also das Bayerische Innenministerium nicht gebacken genügend Light- Gruppenführer (41 Stunden) auszubilden und da werden einfach Leute ohne jegliche Führungsahnung (äußere Führung) zum Wehrleiter ausgebildet.

    das ändert sich hier leider nie :/ müsste man mal wieder Dieter Nuhr zitieren, wenn man keine Ahnung hat...
    Der Leiter einer FW ist ein "reiner Verwaltungslehrgang" und hat mit führen nichts zu tun. Es ist also völlig egal in welcher Reihenfolge du die beiden Lehrgänge besuchst. Wenn du beide Lehrgänge hast, bestätigt dich die Gemeinde als Kdt. und fertig.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen687645
    Datum06.07.2011 20:4976853 x gelesen
    Hallo Volker,

    Geschrieben von Volker LeisteWäre der bayer. GF so schlecht wie Du glaubst behaupten zu müssen, dann würden die bayer. Wehren ja keinen Einsatz bewältigen können. Das ist nachweislich ja nicht der Fall.
    Die Qualität der GF die ausgebildet werden werden nicht nur von 40h Lehrgang - oder wieviel auch immer - in der SFS entschieden. Da ist die Vorbildung ein wesentlicher Faktor, die Einsatzerfahrung und der Bereitschaft sich neben dem GF-Lehrgang sehr intensiv mit der Materie Feuerwehr zu befassen und weiterzubilden.


    Stellt sich doch dann grundsätzlich nur die Frage, warum das andere Bundesländer zum Teil ganz anders sehen...

    Die Zweiteilung des F III halte ich für so dumm eigentlich gar nicht. Es ist nunmal heute wesentlich einfach mal zwischendurch eine Woche statt zwei Wochen frei zu bekommen.
    Allerdings muss dann auch sichergestellt sein, dass der zweite Teil auch sicher von JEDEM, der GF sein will, besucht wird.
    Eine Woch entspricht nunmal in keinster Weise der FwDV 2.
    Soweit ich mitbekommen habe, fehlt ja schlußendlich eine "praktische" Prüfung, als Planübung und /oder "Hofballett". Das halte ich persönlich für einen ganz wichtigen Faktor. Bei den Lehrgängen, die ich besuchte, fielen die Teilnehmer nicht in der Theorie durch. Das kann jeder. Und sei es nur durch Auswendiglernen von alten Fragebögen... Das Problem waren die Plan- und Hofübungen. Und selbst da ist es noch ein riesen Unterschied. Es gibt ja Leute, die machen dir die Planübung, dass du nur so mit den Ohren schlackerst, aber sobald da wirklich 8 oder 21 Mann stehen, sieht es anders aus...

    Geschrieben von Volker LeisteFazit : gute und schlechte GF gibt es in jedem Bundesland.

    Das auf alle Fälle. Stellt sich nur die Frage, wer mehr Grundlagen schafft.
    Ich habe einen 2-wöchigen F III besucht, bei dem nicht wirklich etwas wiederholt wurde. Dennoch waren die zwei Wochen durchaus gut ausgefüllt. Es mag dem einen oder anderen vielleicht langweilig erscheinen, wenn man bei 8 Planübungen "einfach nur daneben" sitzt, aber auch davon lernt man, oft auch nicht wenig...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687648
    Datum06.07.2011 20:5676752 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutDie Zweiteilung des F III halte ich für so dumm eigentlich gar nicht. Es ist nunmal heute wesentlich einfach mal zwischendurch eine Woche statt zwei Wochen frei zu bekommen.
    Allerdings muss dann auch sichergestellt sein, dass der zweite Teil auch sicher von JEDEM, der GF sein will, besucht wird.
    So ist es in RLP, der GF-Lehrgang ist unterteilt in GF1 und GF2 zu je einer Woche. Ich kenne einen, der vor Jahren nur die erste Woche absolvierte, die zweite aber bislang nicht besuchte (in dem Fall aber kein Zeitproblem).
    Jemanden, der die beiden Wochen nicht zusammenhängend zumindest probiert hat, kenne ich nicht.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern687651
    Datum06.07.2011 20:5976810 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutEine Woch entspricht nunmal in keinster Weise der FwDV 2.
    Du hast nur die falsche FwDV 2. ;-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz687661
    Datum06.07.2011 22:0176815 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Ich kenne einen, der vor Jahren nur die erste Woche absolvierte, die zweite aber bislang nicht besuchte (in dem Fall aber kein Zeitproblem).

    Ist er als GF tätig?

    Ich kenne eigentlich nur Leute, die die Lehrgänge am Stück machen....

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen687673
    Datum06.07.2011 22:2976553 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutBei den Lehrgängen, die ich besuchte, fielen die Teilnehmer nicht in der Theorie durch.

    Hab jedoch sowohl beim F-III als auch beim F-IV erleben dürfen, daß es Leute gibt, die auch das hinkriegen.

    Geschrieben von Christian FleschhutDie Zweiteilung des F III halte ich für so dumm eigentlich gar nicht. Es ist nunmal heute wesentlich einfach mal zwischendurch eine Woche statt zwei Wochen frei zu bekommen.

    Ich wäre sogar für eine Dreiteilung. Einfach noch 16 U-Std. auf Kreisebene vorgeschaltet um einige Sachen aufzufrischen und dann den Teilnehmern zum Abschluß erneut die Tm/Tf-Theorie abprüfen. Dabei aber eine etwas höhere Richtschnur für das bestehen setzen. Wer das erfolgreich bestanden hat dann für einen Zeitraum X die Möglichkeit zum F-III an die Schule gemeldet zu werden. Schafft man es in der Zeit nicht, dann nochmals die 16 U-Std.

    Das stellt sicher, daß in der Feuerwehrschule nur Leute auflaufen, die ein ausreichenden Grundstock mitbringen und reduziert jegliche notwendige Stoffwiederholung gegen Null.

    nach einer Teilprüfung für die Erste Woche gehts dann für alle Teilnehmer wieder nach hause. Den zweiten Teil dann frühestens drei Monate nach dem ersten und dazwischen so etwa vier bis sechs Wochen nach dem ersten Teil gibt es dann eine von der Schule zugesandt Hausarbeit (Arbeitsumfang 6 UE), deren erfolgreiche Erledigung Voraussetzung ist, damit man am 2. Teil teilnehmen darf. In der Abschlußprüfung werden dann natürlich auch Inhalte von Teil 1 abgeprüft.


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland687675
    Datum06.07.2011 22:3776568 x gelesen
    Hallo,

    auch bei uns im Saarland gibt es den zweigeteilten GF und auch ein Kamerad von uns hat selbigen mit einer Unterbrechung von ein paar Monaten besucht. Jedoch ist es ganz klar das man erst mit der erfolgreichen Teilnahme am GF Teil II Gruppenführer ist.

    Gruß Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern687678
    Datum06.07.2011 22:5176540 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDreiteilung
    Geschrieben von Marc DickeyHausarbeit (Arbeitsumfang 6 UE)
    Sowas kannst du doch nicht machen! Das sind doch Ehrenamtliche!

    Ich hätte kein Problem damit. Dazu müssen wir in Bayern aber erstmal genügend Personal an den SFSn haben. Und das glaube ich erst, wenn es soweit ist.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern687681
    Datum06.07.2011 23:0076653 x gelesen
    Servus,

    das ist nur Verwaltungskram...
    Musst also keine Angst um die Bayerische Bevölkerung haben....

    Geschrieben von Klaus KilianDarf der nach dem LdF als Einsatzleiter fungieren, Atemschutzeinsätze leiten,

    Darf er genauso wie ohne Lehrgang auch.....

    Lehrgangsinhalter hier: Seite 17


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687691
    Datum07.07.2011 01:4576532 x gelesen
    Hallo,Geschrieben von Thorsten Schlotterdas ist nur Verwaltungskram...und mit dieser Meinung dürftest Du aber gewaltig schief liegen. Machen kann man alles, nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" aber hat das noch was mit Fw zu tun? Geschrieben von Thorsten SchlotterDarf er genauso wie ohne Lehrgang auch.....Wie jetzt? Der LdF darf Atemschutzeinsätze ohne die GF- Ausbildung leiten? Gibt es in Bayern keine FwDV 7?

    Mfg

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687692
    Datum07.07.2011 01:5976618 x gelesen
    Hallo,

    FwDV 2- Bayern, das haut mich jetzt aber fast um. Da gibt es noch FwDV für einzelne Bundeländer. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Gibt es da noch mehr?

    Viele Grüsse

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern687693
    Datum07.07.2011 02:2676481 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianGibt es da noch mehr?
    Soweit ich weiß nicht. Aber die FwDVen werden den Ländern im Grunde nur zur Einführung empfohlen. Ob die das machen, oder nicht (oder anders) ist dann m.W. ihre Sache.
    Allerdings findet man die nicht einfach so. Wenn man über die SFS-R die FwDVen auf der Homepage sucht, wird man zum IdF NRW weitergeleitet. Dort hat man keine DV2-Bayern. Also bin ich mir selbst nicht mal so sicher, was jetzt gilt...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687700
    Datum07.07.2011 06:1976553 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste
    Wäre der bayer. GF so schlecht wie Du glaubst behaupten zu müssen, dann würden die bayer. Wehren ja keinen Einsatz bewältigen können. Das ist nachweislich ja nicht der Fall.


    Wobei aber der Nachweis fehlt das der bayrische Gruppenführer bei vergleichbaren Lagen besser oder schlechter abschneidet als Kameraden mit 2 oder 3 Wochen Lehrgang.

    Geschrieben von Volker LeisteDie Qualität der GF die ausgebildet werden werden nicht nur von 40h Lehrgang - oder wieviel auch immer - in der SFS entschieden

    Schon die Werbung verkündet das 7 besser als 3 ist. Und du als Ingenieur wirst mir sicher Recht geben das wenn ich die Stundenzahl um 100% erhöhe die Wahrscheinlichkeit steigt das mehr Stoff unterrichtet wird und der Stoff tiefer behandelt wird.

    Geschrieben von Volker LeisteDa ist die Vorbildung ein wesentlicher Faktor, die Einsatzerfahrung und der Bereitschaft sich neben dem GF-Lehrgang sehr intensiv mit der Materie Feuerwehr zu befassen und weiterzubilden.

    Grundsätzlich ja aber: Wenn der GF Lehrgang so unbedeutend ist kann man doch irgendwann wenn man der Meinung ist ausreichende Selbststudien betrieben haben einfach die Prüfung schreiben.. oder etwa nicht?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687701
    Datum07.07.2011 06:2276549 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianGibt es da noch mehr?


    War da nicht was das die DV 7 in Bayern nur empfohlen aber nicht eingeführt wurden?

    Ansonsten der Klassiker: FWDV 1 Niedersachen ... mit politisch korrekten Jacken.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687702
    Datum07.07.2011 06:2476430 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey Einfach noch 16 U-Std. auf Kreisebene vorgeschaltet um einige Sachen aufzufrischen und dann den Teilnehmern zum Abschluß erneut die Tm/Tf-Theorie abprüfen. Dabei aber eine etwas höhere Richtschnur für das bestehen setzen. Wer das erfolgreich bestanden hat dann für einen Zeitraum X die Möglichkeit zum F-III an die Schule gemeldet zu werden.

    Find ich gut. Ähnlich der UA Vorbereitung beim Bund. Sachsen hatte so was ähnliches mal :)

    Alternativ könnte ich mir vor Teil 1 noch ein Fernseminar vorstellen..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687703
    Datum07.07.2011 06:2476395 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötter Ist er als GF tätig?Natürlich nicht.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen687706
    Datum07.07.2011 07:1676518 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianDa muss man ja aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Gibt es da noch mehr?

    Beladelisten war da mal ein Thema.
    Die waren auch "etwas" speziell...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687708
    Datum07.07.2011 07:3976592 x gelesen
    Servus Florian,

    Geschrieben von Florian BeschWenn der GF Lehrgang so unbedeutend ist kann man doch irgendwann wenn man der Meinung ist ausreichende Selbststudien betrieben haben einfach die Prüfung schreiben.. oder etwa nicht?

    meinst du nicht, dass das, was du schreibst, langsam zum Lächerlichen mutiert?
    Es hat doch bisher niemand gefordert oder auch nur annäherungsweise behauptet, dass der GF-Lehrgang abgeschafft werden soll.
    Fakt ist doch, dass sich das Modell des bay. GF-Lehrgangs zigtausenfach bewährt hat. Warum also das "Bayern-Bahing"? Dass man die Ausbildung auch noch verbessern kann (hier stimme ich z.B. dem Konzept von Mark D. voll zu) ist mir und vielen anderen auch klar. Aber wie schon mehrfach gesagt, wird halt hier in Bayern so ausgebildet und soweit ich sehe, lebe ich in Bayern ganz sicher. Ich kann ja jetzt noch mal nur von mir sagen, dass als GF meine Gruppen bestimmt so gut geführt habe wie ein x-beliebiger Kamerad(in) aus einem anderen Bundesland. Und ich habe in keiner Lage jemals Defizite wegen meiner "mangelnden" theoretischen Ausbildung verspürt.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern687709
    Datum07.07.2011 07:4376488 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Kilianund mit dieser Meinung dürftest Du aber gewaltig schief liegen.

    Wer von uns beiden hat diesen Lehrgang schonmal besucht?

    Geschrieben von Klaus KilianWie jetzt? Der LdF darf Atemschutzeinsätze ohne die GF- Ausbildung leiten?

    Ob er Einsätze leiten darf oder nicht, hat nichts mit dem LdF zu tun...


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen687710
    Datum07.07.2011 08:0176393 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerFakt ist doch, dass sich das Modell des bay. GF-Lehrgangs zigtausenfach bewährt hat.

    Klar, was sollst du auch anderes schreiben ;-)

    Spaß beiseite, ich kenne den 2-wöchigen Lehrgang, den würde ich durchaus auf zwei einzelne Wochen aufteilen, ohne Frage, aber eben beide verpflichtend. Wie dass dann genau ablaufen könnte / müsste ist wieder was anderes, der zweite Teil ist ja IIRC bei euch eigentlich auch Pflicht.

    Geschrieben von Anton KastnerUnd ich habe in keiner Lage jemals Defizite wegen meiner "mangelnden" theoretischen Ausbildung verspürt.

    Hast du auch nur einen Teil besucht?
    Klar kommt es dann immer drauf an, welche Übungen am Standort noch laufen, welche Fortbildungen etc. pp.
    Da haben es Leute wie du in einer größeren Wehr i.d.R. einfacher als GF aus kleinen Wehren, wobei es da ja Unterschiede geben soll *g*


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern687717
    Datum07.07.2011 08:5976526 x gelesen
    Hallo Christof

    Ich setz jetzt noch eins drauf.

    Bereits seit mehreren Jahren gibt es in Bayern den Aufbaulehrgang Gruppenführer.
    Wenn dieser nicht besucht wird, dann liegt es doch hauptsächlich an den Führungsdienstgraden der Feuerwehren.

    Also haben wir doch auch mittlerweile die zweiwöchige Ausbildung, vorausgesetzt man folgt den Empfehlungen.

    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern687719
    Datum07.07.2011 09:0176378 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutSoweit ich mitbekommen habe, fehlt ja schlußendlich eine "praktische" Prüfung, als Planübung und /oder "Hofballett".

    Wie kommst du denn auf den schmalen Trichter?


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern687720
    Datum07.07.2011 09:0476304 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutBeladelisten war da mal ein Thema.
    Die waren auch "etwas" speziell...


    Welche denn?
    Zum Thema Beladelisten und Normfahrzeuge liegen wir vielen anderen BL um Meilen voraus.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern687721
    Datum07.07.2011 09:0876362 x gelesen
    Hallo Christian

    Geschrieben von Christian FleschhutSoweit ich mitbekommen habe, fehlt ja schlußendlich eine "praktische" Prüfung, als Planübung und /oder "Hofballett".

    Als ich vor rund 18-20 Jahren den Gruppenführer gemacht habe, waren die Hofbalett-Übungen durchaus Standard und nahmen einen nicht unerheblichen Teil der Lehrgangsdauer ein.
    Damals gab es auch entsprechende Einteilungen nach den Fahrzeugen, die am Standort vorhanden waren (sind), um entsprechende Einsatzszenarien abarbeiten zu müssen.
    So waren halt bei Lehrgangsteilnehmern mit Hilfeleistungssatz auch VU mit eingeklemmter Person Übungsinhalt.

    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg687725
    Datum07.07.2011 09:4876496 x gelesen
    Geschrieben von werner neudecker
    Bereits seit mehreren Jahren gibt es in Bayern den Aufbaulehrgang Gruppenführer.
    Wenn dieser nicht besucht wird, dann liegt es doch hauptsächlich an den Führungsdienstgraden der Feuerwehren.


    Das ist der Lehrgang, der 2011 mangels Lehrpersonal nicht angeboten wird, oder? Macht ja aber nichts, bestimmt gibt es dann nächstes Jahr doppelt so viele Kurse...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern687734
    Datum07.07.2011 09:5976413 x gelesen
    Moin Werner,


    Geschrieben von werner neudeckerWenn dieser nicht besucht wird, dann liegt es doch hauptsächlich an den Führungsdienstgraden der Feuerwehren.

    Nein, liegt es leider nicht, unser Bedarf wird nicht gedeckt und das geht vielen Wehren so, zumal meistens eh nur die "größeren" Wehren Bedarf melden für diesen Lehrgang. Übrigens findet er derzeit gar nicht statt obwohl der Aufbaulehrgang sehr gut angenommen wurde, aber das wurde hier auch schon öfter diskutiert.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern687760
    Datum07.07.2011 11:0576407 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von werner neudeckerBereits seit mehreren Jahren gibt es in Bayern den Aufbaulehrgang Gruppenführer.
    ich weiß, den habe ich auch besucht! Ich habe aber vorher auch schon einige Jahre als GF "mit nur einer Woche" überlebt. Sicher, mehr Ausbildung ist immer besser, aber das kindische rum stänkern hier seit Jahren, immer über das gleiche Thema nervt. Wer nicht in Bayern wohnt, braucht auch hier nicht als GF Dienst machen, also kann es ihm geal sein. Ich rege mich hier auch nicht ständig über andere BL auf, nur weil dort teilweise Fahrzeuge bezuschusst werden, die man in keiner "deutschen Norm" findet. So gibt es vieles was in den einzelnen BL unterschiedlich ist, da kann man mal drüber sprechen, muss es aber nicht ewig widerholen!


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen687764
    Datum07.07.2011 11:1576296 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWie kommst du denn auf den schmalen Trichter?


    Artikel im FwNetz "Beobachtungen bei einem Gruppenführerlehrgang", da wurde folgendes genannt:

    7. Planspiel und Einsatzübung beim GF-Lehrgang müssen Prüfungsbestandteil werden (zurzeit sind beides nicht Teil der Prüfung).


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern687766
    Datum07.07.2011 11:1876268 x gelesen
    Jo,weil wir mischen jetzt auch mit bei den GF :-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern687767
    Datum07.07.2011 11:2276231 x gelesen
    Hallo Markus

    Tja Theorie und Praxis!

    Bie zweiwöchigem GF-Lehrgang gäbs bei gleicher Anzahl an Lehrkräften auch nur für jeden zweiten einen Lehrgang.

    So what?

    mkg

    Werner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern687769
    Datum07.07.2011 11:2676259 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut7. Planspiel und Einsatzübung beim GF-Lehrgang müssen Prüfungsbestandteil werden (zurzeit sind beides nicht Teil der Prüfung).

    Das kenne ich anderst, ist da jemand auf ganz aktuellem Stand?
    Letztes Jahr bei einem GF war das in jedem Fall dabei.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern687770
    Datum07.07.2011 11:3076251 x gelesen
    Hallo Christof!

    Reg dich nicht auf.

    MIr gehts ähnlich!

    Ich bin jetzt doch seit nahezu 20 Jahren Gruppenführer (auch mit dem ein oder anderen Einsatz) und kann eigentlich nur sagen: der längste Gruppenführerlehrgang hilft dir nach 20 Jahren nicht mehr viel.
    Wenn du nicht selbständig versuchst am Puls der Zeit zu bleiben, dann fährt der Zug einfach ab.
    Oder gibt es eigentlich in den ach so tollen anderen Bundesländern regelmäßige, verpflichtende Fortbildungslehrgänge für Gruppenführer.
    Sind alle, die auf einem gigantischen 2 Wochen Kurs waren (und das vor 20 Jahren) z.B. bei Einführung der neuen FWDV7 nachgeschult worden.
    Sind mittlerweile alle Gruppenführer bzüglich patientengerechter Réttung nachgeschult?
    To be continued.

    mkg Werner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen687777
    Datum07.07.2011 11:5476315 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerFakt ist doch, dass sich das Modell des bay. GF-Lehrgangs zigtausenfach bewährt hat. Warum also das "Bayern-Bahing"?

    Das ist eher nicht beweisbar... vollkommen subjektiv - kein Argument

    Geschrieben von Anton KastnerAber wie schon mehrfach gesagt, wird halt hier in Bayern so ausgebildet und soweit ich sehe, lebe ich in Bayern ganz sicher.

    noch subjektiver - kein Argument

    Geschrieben von Anton Kastner dass als GF meine Gruppen bestimmt so gut geführt habe wie ein x-beliebiger Kamerad(in) aus einem anderen Bundesland.

    immer noch subjektiv - weiterhin kein Argument

    1) Man hat mal versucht die Sache auf einen etwas einheitlicheren Stand zu heben und das in die FwDV geschrieben. Diejenigen haben sich mit Sicherheit Gedanken gemacht, sind aber natuerlich gegen " hat sich bewaehrt", "Bayern ist sicher" und "ich habe noch nichts negatives bemerkt" machtlos...
    2.) Man vergisst von jedem Lehrgang allerhand. Gut waere es, wenn man wenigstens die Prinzipien des Fuehrens behalten wuerde. Die bleiben besser drin, wenn man viel geuebt hat - das benoetigt Zeit.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen687784
    Datum07.07.2011 12:1776312 x gelesen
    Geschrieben von werner neudeckerOder gibt es eigentlich in den ach so tollen anderen Bundesländern regelmäßige, verpflichtende Fortbildungslehrgänge für Gruppenführer.

    Ob wir ach so toll sind weiß ich nicht, aber auf der LFS Sachsen wird zumindest einer angeboten. Allerdings ist dies auch nur eine Empfehlung.......

    BR Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687787
    Datum07.07.2011 12:2376133 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Anton Kastner"Fakt ist doch, dass sich das Modell des bay. GF-Lehrgangs zigtausenfach bewährt hat. Warum also das "Bayern-Bahing"? "

    Das ist eher nicht beweisbar... vollkommen subjektiv - kein Argument


    Was ist dann für dich objektiv? Würde mich schon stark interessieren.
    Übrigens, woher weißt du, wie die Ausbildung in BY läuft? Warst du da schon auf einem Lehrgang?

    Geschrieben von Lüder Pott

    immer noch subjektiv - weiterhin kein Argument


    Dann beweise mir bitte doch mal das Gegenteil!

    Langsam nervt´s, das Einschlagen auf die Bayern. Ganz so auf der "Brennsupp´n" sind wir auch nicht dahergeschwommen. Woher rührt eure Überheblichkeit?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen687792
    Datum07.07.2011 12:4076135 x gelesen
    Geschrieben von werner neudeckerOder gibt es eigentlich in den ach so tollen anderen Bundesländern regelmäßige, verpflichtende Fortbildungslehrgänge für Gruppenführer.

    verpflichtend "jein", wird im Dienstgraderlass gefordert.

    Ansonsten gibt es hier an der LFS weit über 10 Weiterbildungsseminare für Führungskräfte.
    Von "Ausbilden über Führungslehre hin zu Tierseuchen bekämpfung, Waldbrandbekämpfung oder "Unwetter"....


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen687797
    Datum07.07.2011 12:5576221 x gelesen
    Langsam nervts mit der Freistaat -Arroganz!
    Ihr macht weniger, koennt aber automatisch mehr - das koennte man als Arroganz bezeichnen.

    Woher weisst Du, dass 15 andere Bundeslaender mit 2 Wochen nicht mehr erreichen?

    Sorry. "Hat sich bewaehrt, Bayern ist sicher" ist alles, nur kein Argument. Passt leider in die Reihe: Haben wir schon immer so gemacht, haben wir noch nie so gemacht, wer sind Sie denn ueberhaupt?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern687798
    Datum07.07.2011 12:5676154 x gelesen
    Hallo Jens!

    Gut.
    Wenn ich mir die Themen so anschauen, dann gibt es hierfür in Bayern z.T. eigene Lehrgänge, zumindest bei uns im Landkreis (und ich weiß das auch aus anderen Landkreisen).
    Absturzsicherung, patientenorientierte Rettung aus KFZ.

    Also ist ja vielleicht unser System etwas anders, aber doch nicht zwingend schlechter.


    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687804
    Datum07.07.2011 13:2676103 x gelesen
    Servus,

    das mag ja z.T. richtig sein, aber auf meine Fragen hast du jetzt nicht geantwortet.;-(

    Und wieso Freistaat-Arroganz? Ihr tut doch immer so überheblich, um wieviel besser ihr seit. Ich habe nie behauptet, dass ich, bzw meine GF-Kollegen besser seien als der Rest der Republik. Aber zumindest sind wir gleichwertig.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687823
    Datum07.07.2011 15:0276237 x gelesen
    Hallo,
    brauchst keine Ablenkmanöver starten. Wird der Absolvent so eines LdF Lehrgangs ohne den erforderlichen GF- Lehrgang zu irgendetwas vom Bürgermeister berufen und darf der Atemschutzeinsätze leiten (lt FwDV 7-Vorraussetzung GF)?
    MfG

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687827
    Datum07.07.2011 15:2776280 x gelesen
    Hallo,Geschrieben von Gerhard Bayer. nennt sich "kommisarische Aufgabenübertragung" und gibt es durchaus nicht nur bei Feuerwehrenkenne ich auch, ist aber etwas ganz anderes.
    In der Fw nennt sich das ja nach FwDV 2 korrekt "befristete Wahrnehmung einer Führungsfunktion"
    und dazu gibt es klare Regeln. Mir brauch jetzt keiner mit der Bedeutung von "soll" in diesem Text kommen. Voraussetzung für so diese befristete Wahrnehmung ist der Abschluss, mindesten der vorhergehenden Führungsfunktion und die richtige Qualifikation ist innerhalb von 2 Jahren zu absolvieren.
    Was hier gemacht wird, kenne ich auch aus der Wirtschaft. Da nennt sich das, Gestaltungsmissbrauch bei der Anwendung der Übergangsfristenregelung. Je nachdem für welches Vorkommnis dieses
    Problem interessant wird, bei Unfällen und so, musst du als Verantwortlicher aus der Nummer erst einmal wieder heraus kommen.

    Deshalb frage ich mich, wie kann man so etwas in Bayern staatlich anordnen?

    Viele Grüsse

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen687829
    Datum07.07.2011 15:3476147 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus Kilianbrauchst keine Ablenkmanöver starten. Wird der Absolvent so eines LdF Lehrgangs ohne den erforderlichen GF- Lehrgang zu irgendetwas vom Bürgermeister berufen und darf der Atemschutzeinsätze leiten (lt FwDV 7-Vorraussetzung GF)?

    ... das hat erstmal mit einem LdF-Lehrgang gar nichts zu tun !

    Wenn der Bgm auf die Idee kommt einen gewählten FA, der noch nicht über die notwendigen Lehrgänge verfügt kommisarisch einer Funktion zu betrauen, dann hat er die Rechte und Pflichten eben dieser Person.

    Kommt (meist oberhalb GF) relativ häufig - zumindest in Hessen - vor, weil z.B. Funktion VF fordert, der Gewählte aber nur ZF ist. Soll der als GBI (Hessen) dann auch nur bis zur Zugebene Einsätze leiten dürfen (wass soll er denn machen wenns größer wird ?) ?

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687830
    Datum07.07.2011 15:4376102 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianIn der Fw nennt sich das ja nach FwDV 2 korrekt "befristete Wahrnehmung einer Führungsfunktion"
    und dazu gibt es klare Regeln. Mir brauch jetzt keiner mit der Bedeutung von "soll" in diesem Text kommen. Voraussetzung für so diese befristete Wahrnehmung ist der Abschluss, mindesten der vorhergehenden Führungsfunktion und die richtige Qualifikation ist innerhalb von 2 Jahren zu absolvieren.
    Und wenn jetzt ein Land hingeht, und das gesetzlich auf 3 Jahre ausweitet?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687832
    Datum07.07.2011 16:2576199 x gelesen
    Servus Klaus,

    du hängst dich am Kommandantenlehrgang auf. Das ist, wie schon mehrfach gesagt, ein reiner Verwaltungslehrgang. Ganz klar ist normalerweise der GF-Lehrgang Voraussetzung für diesen Lehrgang. Es kann aber vorkommen, dass ein Kamerad, der nur TM I oder TF Lehrgang hat, zum Kommandanten gewählt wird. Normalerweise erhält er vom BGM eine Bestätigung mit der Voraussetzung, dass er innerhalb eines Jahres die fehlenden Lehrgänge nachholt.
    Praktisch könnte er Atemschutzeinsätze leiten, aber jetzt kommt das große ABER: Er wäre blöd, wenn er das machen würde. Bei uns wird zu jedem Einsatz ein Führungsdienstgrad (KBM/ KBI, beide mit ZF und VF-Lehrgang). Diese können dann die Einsätze übernehmen, müssen es eigentlich sogar, wenn sie bemerken, dass da was schief geht. Meistens stehen sie dem EL aber beratend zur Seite. Und zumindest bei uns sind sie fast so schnell wie die erstalarmierte FF an der Einsatzstelle.

    Dass das nicht die beste Lösung ist (Kommandant ohne GF-Lehrgang) ist mir auch klar. Das ist aber der Entwicklung geschudet, dass viele Kommandanten nach 6 Jahren das Handtuch werfen und sich nicht mehr zur Verfügung stellen. Jetzt stellst du dir mal die Menge an selbständigen Feuerwehr in BY vor. Und dann stellst du dir das Lehrgangsangebot an den drei SFSen vor. Merkst du jetzt was?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687843
    Datum07.07.2011 17:0476052 x gelesen
    Stimmt, so paar vereinzelte Pappenheimer sind mir auch schon aufgefallen. Das ist ganz cool.
    Ergebnis kommt immer das gleiche heraus. Irgendjemand ist unfähig seinen Laden ordentlich zu organisieren, dann geben Leute fur eine Sache von er sie keine Ahnung (und Chance) haben ihr Bestes und es kommt nur Mist dabei heraus. Mit Ehrenamt und Freiwilligkeit werden alle Verfehlungen entschuldigt und verschleiert.
    Und auf wessen Rücken wird dieser ganze Frevel ausgetragen? Danke Ehrenamt!

    MfG

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW687844
    Datum07.07.2011 17:1676075 x gelesen
    Geschrieben von werner neudecker
    Wenn du nicht selbständig versuchst am Puls der Zeit zu bleiben, dann fährt der Zug einfach ab.

    Das wird (hoffentlich) Niemand bestreiten.

    Geschrieben von werner neudeckerOder gibt es eigentlich in den ach so tollen anderen Bundesländern regelmäßige, verpflichtende Fortbildungslehrgänge für Gruppenführer.
    Ob die anderen BL so toll sind überlass ich mal Deiner Einschätzung.
    Die Punkte 1.9 und 1.11 sowie 5 der FwDV 2 sind ziemlich eindeutig. Wobei der Zeitrahmen von 6 Jahren für den Besuch einer Fortbildung m.E. zu lang ist.
    Am IdF NRW werden eine ganze Menge Fortbildungsseminare angeboten.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen687846
    Datum07.07.2011 17:2076116 x gelesen
    Hallo,

    keine Angst, ich kenne den LdF- Lehrgang schon länger und auch Fortbildungslehrgänge dazu.
    Danke, für die klare Ansage. Das es so abgeht, hatte ich mir schon gedacht. Habe da an manchen Sachen schon meine Zweifel. Wenn ich das mit der Situation bei uns vergleiche, wird deutlich, welche Glaubwürdigkeit die Aussagen von Spitzenpolitikern haben, wenn da immer so andere Bundesländer als positives Vorbild genannt werden. Sage nur Fw-FS?

    Viele Grüsse

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen687879
    Datum08.07.2011 01:1276019 x gelesen
    nein, war nicht in Bayern auf einem GF...
    Warst Du in Hessen oder den anderen 14 BL auf einem?


    Geschrieben von Anton KastnerIch habe nie behauptet, dass ich, bzw meine GF-Kollegen besser seien als der Rest der Republik.

    Wenn man alles so kann wie die anderen, aber in der Haelfte der Zeit gelernt hat, muss man besser sein...

    Oder es fehlt was oder es wurde weniger intensiv geuebt.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern687881
    Datum08.07.2011 01:5776193 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottOder es fehlt was oder es wurde weniger intensiv geuebt.
    Im bayerischen Gruppenführer-Lehrgang fehlen ggü. Dem „FwDV-2-Standard“:
    Führen – 1 UE
    Rechtsgrundlagen – 4 UE
    Ausbilden – 1 UE
    ABC-Gefahrstoffe – 2 UE
    Fahrzeug – und Gerätekunde – 1 UE
    Mechanik (komplett) – 2 UE
    Einsatzplanung und -vorbereitung – 1 UE
    Einsatztaktik – 2 UE
    Rettung – 1 UE
    Brandbekämpfung und Hilfeleistung – 8 UE
    Einsatzberichte (komplett) – 1 UE
    Vorbeugender Brandschutz – 1 UE
    Brandsicherheitswachdienst (komplett) – 1 UE
    Leistungsnachweis – 3 UE

    Der Gruppenführer-Aufbaulehrgang enthält dafür:
    Lehrgangsorganisation – 2 UE
    Rechtsgrundlagen – 1 UE
    Einsatztaktik – 2 UE
    Einsatztaktische Grundsätze – 4 UE
    Stressbewältigung – 2 UE
    Der Zug im Löscheinsatz – 1 UE
    Zusammenarbeit mit der Polizei – 1 UE
    Brandbekämpfung und Hilfeleistung – 22 UE
    Leistungsnachweis – 4 UE

    → GF + GF-A = 80 UE (M.W. Ist der GF-A auch bei 41 UE, deswegen eher 82 UE.)

    Wäre also schön, wenn den mehr Leute machen würden/könnten.

    UND...Im Zugführerlehrgang sind ggü. dem „FwDV-2-Standard“ folgende Inhalte zusätzlich drin:
    Einsatzplanung und -vorbereitung – 2 UE
    Brandbekämpfung und Hilfeleistung – 2 UE
    ABC-Gefahrstoffe – 5 UE
    Vorbeugender Brandschutz – 3 UE

    Ich gehe deswegen davon aus, dass man einige Sachen aus dem GF-LG rausgeschmissen hat und dafür in den Aufbaulehrgang und den ZF-Lehrgang verschoben hat.
    Und das ist eben eine einfache Kalkulation: Die vielen kleinen TSF- und TSA-Wehren dürften im Schnitt z.B. alle x-zig Jahre mal einen ABC-Einsatz im eigenen Beritt haben. Dafür extra Leute auszubilden ist jetzt m.E. nicht unbedingt sinnig. Bzw. dürfte da etlichen das Verständnis fehlen, à la "Das interessiert mich einen Dreck - das brauch ich eh nie!" Aber es sind ja auch Anwärter anderer Feuerwehren dabei, die das eher mal brauchen. Deswegen hat man einen Mittelweg gewählt, der eben bei 2 statt 4 UE ABC-Gefahrstoffe liegt. Ist nicht optimal, aber 2 Lehrgänge für verschiedene „Feuerwehrarten“ bringens auch nicht.
    Letztendlich denke ich also, dass die Verkürzung des GF-Lehrganges in Bayern wieder mal der kleingliedrigen Struktur der bayerischen Feuerwehren geschuldet ist. (Aber da wird sich in den nächsten 15-20 Jahren m.E. viel verändern.)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen687883
    Datum08.07.2011 06:2475841 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherLetztendlich denke ich also, dass die Verkürzung des GF-Lehrganges in Bayern wieder mal der kleingliedrigen Struktur der bayerischen Feuerwehren geschuldet ist.

    Andere Bundesländer haben auch TSF und TSA Wehren, dennoch sieht es da anders aus...
    Und ich war jeder beim F IV noch beim ABC-Einsatz noch bei anderen weiterführenden Lehrgängen der einzige aus einer TSF-Wehr...

    Die UE ABC-Gefahrstoffe macht nicht wirklich einen ABC-Spezialisten aus dem GF, es sind nicht mehr als absolut notwendige Grundlagen.
    Weitergehend dazu gibts hier z.B. ein Seminar für FüKr zum Thema ABC-Einsatz, wobei allerdings eigentlich grundsätzlich ABC-Einsatz ein Pflichtlehrgang für alle Wehrführer bzw. Stellv. ist!

    Geschrieben von Linus DrescherDafür extra Leute auszubilden ist jetzt m.E. nicht unbedingt sinnig.

    DU hast zwar ne andere Eintrittswahrscheinlichkeit, aber Erstmaßnahmen muss man trotzdem können. Und ohne Grundlagen kann ich auch kein GAMS....
    Da fängts beim "G" schon an...

    Geschrieben von Linus DrescherBzw. dürfte da etlichen das Verständnis fehlen, à la "Das interessiert mich einen Dreck - das brauch ich eh nie!"

    Das ist doch viel eher das Problem, dass man oftmals nicht von jetzt bis nachher denken kann...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen687887
    Datum08.07.2011 06:5575996 x gelesen
    Geschrieben von werner neudeckerOder gibt es eigentlich in den ach so tollen anderen Bundesländern regelmäßige, verpflichtende Fortbildungslehrgänge für Gruppenführer.

    An der LFS in NRW gab es mal einen F III-F. Die Veranstaltung trug nach kurzer Zeit intern den Namen "Wacholderseminar", weil sie ohne Prüfung ausgestaltet war. Ein weiteres Symbol dafür, dass das Angebot nur die halbe Miete ist. Wir Feuerwehren müssen dem dann auch gewachsen sein.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687889
    Datum08.07.2011 07:0175889 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIst nicht optimal, aber 2 Lehrgänge für verschiedene „Feuerwehrarten“ bringens auch nicht.Vielleicht wäre die (An)Erkenntnis, dass es mind. zweierlei Feuerwehrarten gibt, gar nicht so verkehrt. Sauber durchdacht in allen Anforderungen, Vorgaben und Fördermittelverteilungen, und die Gemeinde darf wählen (oder bekommt aufgrund Größe/Geographie von oben "gewählt"), ob sie als Typ A eine leidlich uniformierte, mit Basismaterial spritzende Brandausbreitungsverhinderungseinheit aufstellt oder für ihre Bürger (und evtl. die umliegenden Typ A-Gemeinden) einen Typ B "Brandvollabwehr- und Großhilfeleistungsservice" unterhält.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687892
    Datum08.07.2011 07:3775873 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerJetzt stellst du dir mal die Menge an selbständigen Feuerwehr in BY vor.

    Und genau da liegt der Hund begraben. Klein- und Kleinstwehren, am besten mit Ewigkeitsschutz durch Eingemeindungsverträge.

    Interessant wäre es herauszufinden in wie fern der Lehrgangsdruck sich senken würden wenn nur 15% dieser Kleinstwehren im Rahmensinnvoller Standortoptimierungen geschlossen wären.

    Dann kann an sich auch den Feuerwehrführerschein und das KBX Wesen eher sparen..

    Geschrieben von Anton KastnerNormalerweise erhält er vom BGM eine Bestätigung mit der Voraussetzung, dass er innerhalb eines Jahres die fehlenden Lehrgänge nachholt.
    Praktisch könnte er Atemschutzeinsätze leiten, aber jetzt kommt das große ABER: Er wäre blöd, wenn er das machen würde.


    Nur doof das du als Kommandat bei manchen Sachen ab der Ernennungsurkunde die Torte im Gesicht hast.

    Geschrieben von Anton Kastner dass ein Kamerad, der nur TM I

    Wenn er den denn hat. Oder nicht gerade die Sparversion TM 1 u 2 zusammen mit 28h ..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687899
    Datum08.07.2011 08:1275771 x gelesen
    Servus Florian,

    Geschrieben von Florian BeschWenn er den denn hat. Oder nicht gerade die Sparversion TM 1 u 2 zusammen mit 28h ..

    ich weiß ja nicht, woher du deine Weisheiten hast, aber ich kenne keine Feuerwehr, die das so praktizieren würde. Wie kommst du auf so eine Wahnsinnsidee?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 687900
    Datum08.07.2011 08:1975879 x gelesen
    Diese Wahnsinnsidee habe ich von einer Lehrgangsurkunde aus dem bayrischen aus dem Jahre 2009 die irgendwo in den Weiten meines Rechner untergegangen ist.

    UC hat aber durchaus mehrmals bestätigt das diese Vorgehensweise in BY nichts aussergewöhnliches wäre.

    Darüber hinaus gab es hier immer wieder Beispiele wie meist in BY kreativ mit den Vorgaben der DV 2 umgegangen wurde..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen687901
    Datum08.07.2011 08:4375885 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Olf RichterAus diesem Grund gab es ja den Auswahltest, der bei Bestehen berechtigte zu Führungslehrgängen zu gehen, eben um die Ausbildung dort effizienter zu gestalten.


    Sorry, aber zumindest "meinen" Auswahltest hätte man sich auch sparen können (bzw. das Bestehen des Testes auf mind. 80% "Leistung" erhöhen müssen)!
    Zumindest dann, wenn man (und so sollte es Sein!) die Fähigen abschöpfen will.
    Über die Qualität der Fragen will ich mal garnichts schreiben :-(

    Die gesammte "Prüfung" war sowohl von mir als auch vom (auch im Forum aktiven) Kam. Welter in deutlich unter 60 min incl. Korrektur durch die "Kommision" und eigener Überprüfung, was wir denn Falsch hatten, erledigt.
    Dabei haben wir noch festgestellt, das für eine Frage die "Richtige Antwort" falsch war!

    (Aus dem Gedächtnis ->
    Frage: Was bedeutet die Abkürzung "DLK 23/12"?
    Richtig gewertet wurde: Drehleiterfahrzeug zur Rettung aus Höhen zwischen 12 und 23 m! :-)
    - war zugegeben sicherlich ein Fehler in der Auswertungsschablone, hätte aber schon mal irgendjemand auffallen dürfen! )


    Über die Leistungsanforderung der Prüfung an der LFS berichte ich dir auch lieber im Sept. ;-)

    Und ich bin mir ganz sicher, das weder Landkreis zur Vorprüfung, noch Sachsen zu meinem Lehrgang die Besten geschickt hat! Die Ergebnisse sprechen aber eine andere Sprache!

    Daher sollte man der Vorprüfung in der Art, die ich kenne keine Träne nachweinen, da eh Zeitverschwendung.
    Wenn dann Richtig!
    Aber ich hab das Gefühl das dieses (besonders an der unteren Führungsbasis) aus, nennen wir es, "menschlichen" Gründen gar nicht gewünscht ist.
    Ist vlt. auch besser die auf den Lehrgang zu schicken, die keinen neuen Ideen haben oder nicht fragen "warum?" oder alles ungefragt schon immer so machen oder besonders gut Rostern/Zapfen/Kameradschaftpflegen können oder ...(hier darf jeder aus seiner eigenen Erfahrung was einsetzeten)... !

    Ach .... ich reg mich schon wieder auf! ;-) Und außerdem ist es bissel OT.

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen687909
    Datum08.07.2011 09:1776045 x gelesen
    Geschrieben von Jan KunigDaher sollte man der Vorprüfung in der Art, die ich kenne keine Träne nachweinen, da eh Zeitverschwendung.
    Wenn dann Richtig!


    Da bin ich voll bei dir. Wobei ich die Befürchtung hege, daß es auch FA gegeben haben wird, die durch die von dir beschriebene, vergleichsweise einfache Vorprüfung durchgefallen sind.


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen687910
    Datum08.07.2011 09:2475789 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Marc Dickey Wobei ich die Befürchtung hege, daß es auch FA gegeben haben wird, die durch die von dir beschriebene, vergleichsweise einfache Vorprüfung durchgefallen sind.

    Den Satz versteh ich nicht ganz.
    Was "befürchtest" du da?
    1. Das diese FA nicht GF werden?
    2. Das diese FA überhaupt Feuerwehrdienst leisten?
    3. Das deren ehrenamtliche Tätigkeit nicht gewürdigt wird?
    ...
    ...
    ...
    x. Das diese FA Suizid begehen? (->kann nicht klappen ;-) )


    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen687914
    Datum08.07.2011 09:5075769 x gelesen
    Geschrieben von Jan Kunig Was "befürchtest" du da?

    Das vermutlich ausreichend Leute dahin geschickt wurden, die schon nicht mal in der Lage waren diesen wohl sehr einfachen Test nicht zu bestehen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern687936
    Datum08.07.2011 11:0775793 x gelesen
    Danke für diese Auflistung ! Ein sehr konstruktiver Beitrag, warum es in Bayern (bei seienr Struktur) so ist.

    Und es ist richtig, der GF-Lehrgang - in der Version für den GF /Kdt. einer kleinen TSA-Wehr - braucht best. Dinge nicht wirklich und man kann problemlos darauf verzichten. Sicherheitswachen braucht kein Kdt. in einer 150 EW-Gemeinde. Und was in der 1.Woche nicht gelehrt wird kann im Aufbaulehrgang ergänzt werden, wennes gebarcuht wird. Das ist bei den größeren FFen dann der fall.

    Allerdings hat man ja derzeit den Aufbaulehrgang GF ausgesetzt, um erst einmal die Kapazität freizubekommen um den Stau bei den GF-"Grundlehrgängen" abzubauen.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern687937
    Datum08.07.2011 11:0975719 x gelesen
    Die UNterteilung in A- und B-Wehren haben wir defacto längst.

    Aber bisher trotzdem nur eine einheitliche Ausbildung. Meine persönliche Meinunung bezogen auf den GF in Bayern ist: Bisheriger Umfang als Mindestprogramm für die TSA- udn TSF-Wehren. Ab LF8 / LF 10/6 der Aufbaulehrgang binnen 2 Jahren als Pflicht.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern687944
    Datum08.07.2011 11:2475960 x gelesen
    ..und jetzt nimm' den Kdt. einer TSA-Wehr in einer Mini-Ortschaft in einem strukturschwachen landkreis.....
    Der hat nie Atemschutz, der nicht mal eine Steckleiter aber dafür gute Ortskenntniss. Was macht der denn in der Praxis? Er fängt schon mal an eine Wasserversorgung aufzubauen, macht schon mal von außen naß und wartet auf Verstärkung, die dann auch die Einsatzleitung übernimmt.

    Dafür ist er eventuell Landwirt und kann mit Tieren umgehen und hat Ahnung, wie man eine Kuh aus dem Stall führt - übrigens kein Bestandteil der GF-Ausbildung an der SFS. *grins*

    Wo es aber beim GF- Lehrgang als auch beim ZF-Lehrgang in Bayern aus meiner Sicht fehlt (bzw. ich habe dies nicht als Lehrgangsinhalt gehabt) ist Waldbrandbekämpfung resp. Verhalten bei "Feuer im Wald".

    Ob die "religiös motvierten" Kritiker mit ihren angeblich so viel besseren GF-Ausbildungen eine solche Waldbrandausbildung absolviert haben? Keine Ahnung - wer kann's mir sagen ?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen687945
    Datum08.07.2011 11:2975846 x gelesen
    ... ich bin erstaunt mit welchem Elan Ihr diese Fehlkonstruktionen verteidigt.

    Hat denn das Ministerium Eure goldene Gedankengaenge zu dem Bedarf von a) und b) - Feuerwehren so entwickelt und kommuniziert oder redet Ihr Euch die Fehlentwicklungen schoen?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz687996
    Datum08.07.2011 15:0675851 x gelesen
    Hallo,

    naja, ich bin ja jetzt auch kein Freund dieser "Schnellbleiche" in Bayern, aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente ja nun auch nicht mit der "Aufteilung" nach kleinen und großen Wehren (bzw. durch das Aufbauseminar).

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen688007
    Datum08.07.2011 15:5375704 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    Das vermutlich ausreichend Leute dahin geschickt wurden, die schon nicht mal in der Lage waren diesen wohl sehr einfachen Test nicht zu bestehen.

    und genau so war es auch ... jedoch wurde da ganz schnell Abhilfe geschaffen :(

    Bei meinem GF-Lehrgang (kurz vor Jans) waren einige dabei, die es nach eigenen Aussagen nur in bis an die LFS geschafft hatten, weil die Zulassungshürde von (glaub) 75% auf 66% richtige Fragen in dem Multiple-Choise-Test mit 100 Fragen gesenkt wurde.

    -> ohne Bilder was da bei einigen ablief, die immerhin irgendwie bestanden haben und heute als GF rumspringen dürfen ...

    kopfschüttelnde Grüße

    Thomas


    Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

    ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen688042
    Datum08.07.2011 21:2475931 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötternaja, ich bin ja jetzt auch kein Freund dieser "Schnellbleiche" in Bayern, aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente ja nun auch nicht mit der "Aufteilung" nach kleinen und großen Wehren (bzw. durch das Aufbauseminar).


    MUss die Aufteilung schon in der Theorie stattfinden?
    Oder reicht nicht in der Praxis die Aufteilung?

    Bei meinem F III wurde dann durchaus auch schon mal geschaut, wer in welche Gruppe kommt, da gab es LF 16/12 und LF 8/6...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz688044
    Datum08.07.2011 21:5475771 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Fleschhut
    MUss die Aufteilung schon in der Theorie stattfinden?

    Tja, verdammt gute Frage......

    Problem ist aber auch die innere Einstellung der TSF bzw. TSA-Leute.

    Als ich 1996 meinen GF-Lehrgang gemacht habe, war ich Mitglied einer TSF-Wehr. Ok, mich haben die Teile TH, ABC schon irgendwo intererssiert, hab natürlich auch zugehört, aber bei weitem nicht so viel wie bei Brandbekämpfung. Das war quasi das einzige, was wir damals gemacht haben.

    Als ich dann 2001 wegen Umzug meine TSF-Wehr verlassen habe und zur Stützpunktwehr gegangen bin, stand ich dann erstmal ein wenig doof da. Grade wenn es um was anderes wie TH ging.....

    Hab daher die ersten Jahre trotz GF-Qualifikation meistens im Trupp gearbeitet....

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen688046
    Datum08.07.2011 22:3175662 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterProblem ist aber auch die innere Einstellung der TSF bzw. TSA-Leute.

    Sagen wir es mal so, sie ist allgemein ein Problem, unabhängig von der Größe der Feuerwehr...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW688047
    Datum08.07.2011 22:5475682 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott
    Hat denn das Ministerium Eure goldene Gedankengaenge zu dem Bedarf von a) und b) - Feuerwehren so entwickelt und kommuniziert oder redet Ihr Euch die Fehlentwicklungen schoen?

    Und genau das halte ich für den falschen Weg, einerseits bekommen wir es nicht auf die Reihe eine halbwegs vergleichbare Ausbildung in D auf die Beine zu stellen. Andererseit gehts schon weiter, in dem man Führungskräfte kleiner Feuerwehren schlechter ausbildet als die der größeren.

    Das Feuer aufm Dorf brennt nicht anders als das in der Stadt.
    Ganz im Gegenteil, in ländlichen Regionen brauchen die nachrückenden Kräfte länger als in der Stadt. Der Führer des ersteintreffenden Fahrzeuges muss einen längeren Zeitraum, mit seinen Kräften und Mitteln, überbrücken bis Verstärkung/Spezialkräfte eintreffen.
    Somit hat er eine höhere Verantwortung den Einsatz in den ersten Minuten (10-20) so aufzubauen das beim Eintreffen der Verstärkung diese direkt wirkungsvoll eingreifen kann.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern688051
    Datum09.07.2011 00:2675812 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Linus DrescherDu hast nur die falsche FwDV 2. ;-)

    kann mir vielleicht jemand erklären, warum der Verbandsführer in Bayern laut obigem Link 82h hat und in anderen BL (z.B. hier) "nur" 35h?

    Woher kommen eigentlich die unterschiedlichen Stundenzahlen?
    Beziehen sich die Stundenzahlen in By auf UE (45min)?


    Gruß



    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern688064
    Datum09.07.2011 09:5475666 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christoph ReberBeziehen sich die Stundenzahlen in By auf UE (45min)?
    Alle Angaben in der FwDV 2 beziehen sich auf Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. (siehe Vorwort)


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen688100
    Datum09.07.2011 13:5475693 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Magnus HammerlAlle Angaben in der FwDV 2 beziehen sich auf Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. (siehe Vorwort)
    Vorwort ist klar. Aber um welche FwDV 2 geht es, die Richtige oder den 6.Entwurf für Bayern vom 15.12.2003?. Die Lehrgänge der Feuerwehrschulen lehnen sich ja an dieses Werk an. Normalerweise werden doch die FwDV´s durch Verwaltungsvorschriften für das entsprechende Bundesland in Kraft gesetzt. Da muss es doch so etwas auch in Bayern geben? Wer hat einen Plan?

    MfG

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688103
    Datum09.07.2011 14:3275676 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Klaus KilianDa muss es doch so etwas auch in Bayern geben?

    wo steht das "Muss" geschrieben? Feuerwehr ist Ländersache. Und jedes Land kann dann machen, was es will. Ob das nun zweckdienlich ist, sei mal dahingestellt. Aber die Lage ist nun mal so und wir in BY haben uns damit arrangiert. Das mußt du halt akzeptieren. Betreffen tut´s dich ja sowieso nicht, außer du kämest mal in BY zum Einsatz, was aber relativ unwahrscheinlich ist.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP688108
    Datum09.07.2011 15:5375703 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianNormalerweise werden doch die FwDV´s durch Verwaltungsvorschriften für das entsprechende Bundesland in Kraft gesetzt.Die FwDV's werden den Ländern "zur Einführung empfohlen". Manche führen die dann per Erlass ein (z.B.), manche recht formlos per "Da gibts was neues, wäre ganz doll lieb wenn ihr danach arbeiten würdet"-Schreiben, und manche machen halt lieber was eigenes.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688109
    Datum09.07.2011 16:1375657 x gelesen
    Servuss,

    mei, wenn einer lästern und stänkern will, dann hängt er sich halt an sochen Sachen auf.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen688111
    Datum09.07.2011 16:4175567 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Anton Kastner
    mei, wenn einer lästern und stänkern will, dann hängt er sich halt an sochen Sachen auf.;-)

    diese Reaktion kann ich nicht andeutungsweise nachvollziehen.
    Es sei denn, Du bist der bayerische Gesetzgeber und hast hier Dreck am Stecken.
    Die Frage war doch nur, welche der beiden FwDV 2 gilt in Bayern und wie wurde sie in Kraft gesetzt?
    Was ist da lästern oder stänkern ?


    Viele Grüsse

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen688127
    Datum09.07.2011 19:4975603 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötteraber so ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente ja nun auch nicht mit der "Aufteilung...ich bin immer fuer jede Revolution zu haben... Ist es aber geplant oder hat es sich mangels Geld entwickelt?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern688128
    Datum09.07.2011 19:5775584 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianVorwort ist klar. Aber um welche FwDV 2 geht es, die Richtige oder den 6.Entwurf für Bayern vom 15.12.2003?.

    In beiden...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern688131
    Datum09.07.2011 22:5275644 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Magnus HammerlAlle Angaben in der FwDV 2 beziehen sich auf Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. (siehe Vorwort)


    ok. Nicht gelesen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen.

    Aber warum gelten dann unterschiedliche Stundenansätze für die gleichen Lehrgänge?
    Z.B. Bayern ZuFü 82h, M-V (als Bsp.!) ZuFü 70h!


    Gruß



    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern688132
    Datum09.07.2011 23:1575523 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberAber warum gelten dann unterschiedliche Stundenansätze für die gleichen Lehrgänge?
    Z.B. Bayern ZuFü 82h, M-V (als Bsp.!) ZuFü 70h!

    Weil eben anders ausgebildet wird. So ist halt der GF nur eine Woche lang, dafür der ZF etwas länger. Ich nehme eben an, dass da ein etwas anderes Konzept dahinter steht.

    Ihr wisst es doch: Bayern braucht immer bissl a Extrawurscht! :-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern689610
    Datum22.07.2011 18:4975818 x gelesen
    Für interessenten: Die ersten Stellen sind ausgeschrieben und können auf der Homepage von SFS Regensburg und SFS Würzburg nachgelesen werden.SFS Geretsried ist noch nichts ausgeschrieben.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689635
    Datum22.07.2011 21:1875670 x gelesen
    Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Ich liebe diesen Satz. Er hat sowas herrlich bescheuertes in Stellenausschreibungen, wo ansonsten (zu Recht) u.a. eine uneingeschränkte Einsatztauglichkeit nach G 26.3 und das deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (oder gleichwertige Leistungen) gefordert werden.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen689637
    Datum22.07.2011 21:2775622 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp Er hat sowas herrlich bescheuertes in Stellenausschreibungen, wo ansonsten (zu Recht) u.a. eine uneingeschränkte Einsatztauglichkeit nach G 26.3 und das deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (oder gleichwertige Leistungen) gefordert werden.

    Es gibt doch auch noch geistige Behinderungen.... ;-)

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW689638
    Datum22.07.2011 21:4075633 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyEs gibt doch auch noch geistige Behinderungen.... ;-)
    Frei nach dem Motto: "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten aber es hilft ungemein" ;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern689639
    Datum22.07.2011 21:4075711 x gelesen
    Tja so wie bei mir mit der Sucht, 40% Grad Behinderung nach Sozialgesetzbuch auf drei Jahre, trotz G 26 ,Schwimmabzeichen, Führerscheine,Rett.Ass usw, wie wärs mit Schlau machen statt Diskriminierung.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt709239
    Datum06.01.2012 22:4373973 x gelesen
    Geschrieben von Klaus K.das der Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" jetzt vor dem Absolvieren des Gruppenführerlehrganges besucht werden kann
    Was aber entweder nicht genutzt wird, oder völlig unnötig war. Allein im nächsten Monat sind 23 Lehrgangsplätze für "Leiter einer Feuerwehr" frei, fast ein ganzer Lehrgang (24). (Zugegeben, alle an derselben Schule.) Eine falsche Prioritätensetzung?

    BTW: Eine Frage an die Ausbildungs-Fachleute aus Bayern: Ist es eigentlich auch möglich so einen freien Lehrgangsplatz an einer Schule zu nutzen, auch wenn die nicht für einen "zuständig" ist?


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern709248
    Datum07.01.2012 00:1473468 x gelesen
    Das mag wohl daran liegen, dass das Gros der Feuerwehren ihre Wahlen im Frühjahr haben und die Lehrgänge dann möglichst bald durchgeführt werden. Dann ist im Januar eben kein Bedarf mehr.


    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern709249
    Datum07.01.2012 00:4773354 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Eine Frage an die Ausbildungs-Fachleute aus Bayern: Ist es eigentlich auch möglich so einen freien Lehrgangsplatz an einer Schule zu nutzen, auch wenn die nicht für einen "zuständig" ist? Du meinst das du an eine weiter entfernte SFS gehst auch wenn das nicht die ist, an die du normalerweise gehen würdest? Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Ich hab meinen GF in WÜ gemacht und bin dann weil kurzfristig noch ein Platz frei war zum LDF nach R.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt709250
    Datum07.01.2012 00:5073318 x gelesen
    Geschrieben von Florian H.Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Ich hab meinen GF in WÜ gemacht und bin dann weil kurzfristig noch ein Platz frei war zum LDF nach R.
    Ok. Danke. :-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Regensburg / Bayern709251
    Datum07.01.2012 00:5673701 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Eine Frage an die Ausbildungs-Fachleute aus Bayern: Ist es eigentlich auch möglich so einen freien Lehrgangsplatz an einer Schule zu nutzen, auch wenn die nicht für einen "zuständig" ist?


    Du meinst, ob z. B. ich als Regensburger nach Geretsried oder Würzburg an die SFS kann?
    Ja, das geht. Bin selbst schon für den ABC-Einsatz I und II an der SFSG gewesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY709257
    Datum07.01.2012 09:1173660 x gelesen
    Servus,

    kann es sein, dass dieser Lehrgang nur in Geretsried angeboten wird? Denn bestimmte Lehrgänge (Ölschaden usw.) werden nur in bestimmten Schulen abgehalten. So war ich im Laufe meiner "Feuerwehrkarriere" an allen drei Schulen in Bayern.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt709270
    Datum07.01.2012 11:3773132 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.kann es sein, dass dieser Lehrgang nur in Geretsried angeboten wird?
    Nö. Geretsried ist dieses Jahr sogar die Schule, wo die wenigsten LdF-Lehrgänge angeboten werden. (9)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY709293
    Datum07.01.2012 13:5973170 x gelesen
    Servus,

    ich wollte in meiner Antwort nicht auf den "Kommandantenlehrgang" eingehen, sondern auf den Beitrag meines Vorredners. Dass die o8/15-Lehrgänge an allen Schulen angeboten werden ist mir auch klar.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Regensburg / Bayern709294
    Datum07.01.2012 14:1573119 x gelesen
    Hallo,

    nein, den ABC-Lehrgang gibt es auch in R, da hat mir nur der Termin nicht so gut gepasst wie in Geretsried.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt736978
    Datum02.09.2012 11:1171319 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Was aber entweder nicht genutzt wird, oder völlig unnötig war. Allein im nächsten Monat sind 23 Lehrgangsplätze für "Leiter einer Feuerwehr" frei, fast ein ganzer Lehrgang (24). (Zugegeben, alle an derselben Schule.) Eine falsche Prioritätensetzung?
    Zum aktuellen Stand: Auch jetzt sind KD-Lehrgangsplätze "zu haben", wie eigentlich immer, wenn man in die Liste schaut.

    Allgemein lässt sich zur Lage an den SFSen wohl sagen, dass es ein kleinwenig besser wird, aber von "gut" noch weit entfernt ist. Bis das hier wirksam ankommt dauert es sicher noch eine Weile.

    Es werden im kommenden Jahr 45 Lehrgänge mehr angeboten als dieses Jahr, zusätzlich ist das Brandhaus WÜ wieder in Betrieb. (Wenn auch nur mit dem "Kurzprogramm", dafür 62 mal.) Insgesamt werden 6 Lehrgangsarten zusätzlich angeboten, es sind 12 neu hinzugekommen, 6 aus dem Programm entfallen. Nach wie vor sind nicht alle "Standardlehrgänge" der SFSen (nach FwDV 2 Bayern) im Programm.

    Es werden 5 zusätzliche GF-Lehrgänge angeboten, dafür sind 6 Aufbaulehrgänge-GF entfallen.

    Als großer "Kapazitätenfresser" fallen die Digitalfunk-Lehrgänge ins Auge, über 60 an der Zahl.

    Bleibt also zu hoffen, dass der ganz zarte Aufwärtstrend anhält und sich verstärkt.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern737218
    Datum03.09.2012 13:3271483 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Zum aktuellen Stand: Auch jetzt sind KD-Lehrgangsplätze "zu haben", wie eigentlich immer, wenn man in die Liste schaut.

    Da hast Recht. Obwohl laut unserem KBR die Ausage kam, dass die zugewiesenen Lehrgangs-Kontingente für den Landkreis bereits aufgebraucht sind, hätte ich bisher jederzeit meinen KDt-Lehrgang über die noch freien Plätze machen können (werde ich auch so tun, aber erst Ende des Jahres).

    Geschrieben von Linus D.Es werden 5 zusätzliche GF-Lehrgänge angeboten, dafür sind 6 Aufbaulehrgänge-GF entfallen.

    Das hängt damit zusammen, dass sich bei den GF-Lehrgängen aufgrund der bisher vorhandenen Kapazitäten und dem vorhandenen Bedarf (v.a. auch neue Kommandanten die noch Lehrgänge nachholen müssen) einiges angestaut hat.
    Wenigstens wird der Aufbaulehrgang überhaupt wieder angeboten, den gab es einige Zeit lang gar nicht.

    Verwunderlich ist, dass aber auch wieder anscheinend Bedarf besteht, AGT-Lehrgänge anzubieten. Das wird mittlerweile ja eigentlich überall auf Kreisebene ausgebildet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt737283
    Datum04.09.2012 09:3870741 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Verwunderlich ist, dass aber auch wieder anscheinend Bedarf besteht, AGT-Lehrgänge anzubieten. Das wird mittlerweile ja eigentlich überall auf Kreisebene ausgebildet.
    Ich vermute - ohne es zu wissen - dahinter drei Gründe. Der eine ist, dass in der FwDV 2 Bayern drinsteht, dass der Lehrgang auch an den SFSn durchgeführt wird, der zweite, dass es ja einen Haufen neuer Lehrkräfte gibt. Möglicherweise sollen die "das auch mal gesehen haben". Und als dritten Grund vermute ich, dass damit Wehren abgedeckt werden, die nicht in den KFVen sind, und daher möglicherweise nicht an Kreislehrgängen teilnehmen. Ich denke da z.B. auch an BtF.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY737295
    Datum04.09.2012 10:1870656 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Linus D.Und als dritten Grund vermute ich, dass damit Wehren abgedeckt werden, die nicht in den KFVen sind, und daher möglicherweise nicht an Kreislehrgängen teilnehmen.

    was hat das damit zu tun. Der Lehrgang hat doch wirklich nichts damit zu tun, ob eine Feuerwehr im KFV ist oder nicht. Zahlen muss das so und so die Gemeinde. Und ich denke, dass die Lehrgänge auf Kreisebene für die Gemeinden günstiger kommt als an den Feuerwehrschulen.
    So ganz verstehe ich dich da nicht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737297
    Datum04.09.2012 10:2670678 x gelesen
    Hallo Anton,

    Geschrieben von Anton K.
    So ganz verstehe ich dich da nicht.
    sehe ich auch so. Weiterer Grund wäre evtl. die Teilnahme von WF-Angehörigen (da wird die Anzahl der Angehörigen ja im Anerkennungsbescheid vorgeschrieben sein); bei uns gehen die hauptamtlichen WF-Angehörigen an die SFS, die nebenamtlichen meistens zu uns in die Kreisausbildung.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.03.2011 01:23 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     06.07.2011 01:17 Klau7s K7., Mittweida
     06.07.2011 08:26 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.07.2011 10:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.07.2011 10:45 ., Stuttgart
     06.07.2011 11:58 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.07.2011 12:17 Math7ias7 S.7, Niederau
     06.07.2011 13:04 Olf 7R., Hilbersdorf
     08.07.2011 08:43 Jan 7K., Niederlungwitz
     08.07.2011 09:17 ., Bad Hersfeld
     08.07.2011 09:24 Jan 7K., Niederlungwitz
     08.07.2011 09:50 ., Bad Hersfeld
     08.07.2011 15:53 Thom7as 7W., Glauchau
     06.07.2011 10:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.07.2011 11:39 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.07.2011 11:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.07.2011 19:04 Volk7er 7L., Erlangen
     06.07.2011 12:25 Thom7as 7E., Nettetal
     06.07.2011 08:44 Magn7us 7H., Pöttmes
     06.07.2011 15:45 Klau7s K7., Mittweida
     06.07.2011 16:52 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     06.07.2011 17:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.07.2011 15:27 Klau7s K7., Mittweida
     07.07.2011 15:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.07.2011 17:04 Klau7s K7., Mittweida
     06.07.2011 19:06 Magn7us 7H., Pöttmes
     06.07.2011 23:00 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     07.07.2011 01:45 Klau7s K7., Mittweida
     07.07.2011 07:43 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     07.07.2011 15:02 Klau7s K7., Mittweida
     07.07.2011 15:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     07.07.2011 16:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.07.2011 17:20 Klau7s K7., Mittweida
     08.07.2011 07:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.07.2011 08:12 Anto7n K7., Mühlhausen
     08.07.2011 08:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.07.2011 11:24 Volk7er 7L., Erlangen
     08.07.2011 11:29 Lüde7r P7., Kelkheim
     08.07.2011 15:06 Ralf7 R.7, Kirchen
     08.07.2011 21:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.07.2011 21:54 Ralf7 R.7, Kirchen
     08.07.2011 22:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
     09.07.2011 19:49 Lüde7r P7., Kelkheim
     08.07.2011 22:54 ., Haan / Rhld
     06.07.2011 08:46 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.07.2011 09:33 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
     06.07.2011 16:26 Jens7 N.7, Ohorn
     06.07.2011 18:59 Volk7er 7L., Erlangen
     06.07.2011 20:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
     06.07.2011 20:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.07.2011 22:01 Ralf7 R.7, Kirchen
     06.07.2011 22:37 Jan 7M., Saarbrücken
     07.07.2011 06:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.07.2011 20:59 ., Thierstein
     07.07.2011 01:59 Klau7s K7., Mittweida
     07.07.2011 02:26 ., Thierstein
     07.07.2011 06:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.07.2011 07:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.07.2011 09:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.07.2011 00:26 Chri7sto7ph 7R., Berching
     09.07.2011 09:54 Magn7us 7H., Pöttmes
     09.07.2011 13:54 Klau7s K7., Mittweida
     09.07.2011 14:32 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.07.2011 15:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.07.2011 16:13 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.07.2011 16:41 Klau7s K7., Mittweida
     09.07.2011 19:57 Magn7us 7H., Pöttmes
     09.07.2011 22:52 Chri7sto7ph 7R., Berching
     09.07.2011 23:15 ., Thierstein
     06.07.2011 22:29 ., Bad Hersfeld
     06.07.2011 22:51 ., Thierstein
     07.07.2011 06:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.07.2011 09:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.07.2011 11:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.07.2011 11:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.07.2011 09:08 wern7er 7n., reischach
     07.07.2011 06:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.07.2011 07:39 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.07.2011 08:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.07.2011 11:54 Lüde7r P7., Kelkheim
     07.07.2011 12:23 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.07.2011 12:55 Lüde7r P7., Kelkheim
     07.07.2011 13:26 Anto7n K7., Mühlhausen
     08.07.2011 01:12 Lüde7r P7., Kelkheim
     08.07.2011 01:57 ., Thierstein
     08.07.2011 06:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.07.2011 07:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.07.2011 11:09 Volk7er 7L., Erlangen
     08.07.2011 11:07 Volk7er 7L., Erlangen
     06.07.2011 19:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
     07.07.2011 08:59 wern7er 7n., reischach
     07.07.2011 09:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.07.2011 11:18 ., München
     07.07.2011 11:22 wern7er 7n., reischach
     07.07.2011 09:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.07.2011 11:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
     07.07.2011 11:30 wern7er 7n., reischach
     07.07.2011 12:17 Jens7 N.7, Ohorn
     07.07.2011 12:56 wern7er 7n., reischach
     07.07.2011 12:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.07.2011 17:16 ., Haan / Rhld
     08.07.2011 06:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     06.01.2012 22:43 ., Thierstein und Magdeburg
     07.01.2012 00:14 Adol7f H7., Rosenheim
     07.01.2012 00:47 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     07.01.2012 00:50 ., Thierstein und Magdeburg
     07.01.2012 00:56 Chri7sti7an 7B., Regensburg
     07.01.2012 09:11 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.01.2012 11:37 ., Thierstein und Magdeburg
     07.01.2012 13:59 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.01.2012 14:15 Chri7sti7an 7B., Regensburg
     02.09.2012 11:11 ., Thierstein und Magdeburg
     03.09.2012 13:32 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
     04.09.2012 09:38 ., Thierstein und Magdeburg
     04.09.2012 10:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.09.2012 10:26 Mark7us 7R., Höhenrain
     22.07.2011 18:49 ., München
     22.07.2011 21:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.07.2011 21:27 ., Bad Hersfeld
     22.07.2011 21:40 ., Haan / Rhld
     22.07.2011 21:40 ., München
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt