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ThemaMal wieder: US Horn in Deutschland38 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern670088
Datum02.03.2011 19:1222960 x gelesen
Hallo zusammen,

in regelmäßigen Abständen wird ja hier im Forum diskutiert ob nun das Deutsche Horn oder das US Horn besser wahrgenommen wird. Derzeit läuft anscheinend gerade ein Test beim DRK in Naumburg:

Hier gehts zum Filmbeitrag

Was mich in dem Beitrag stört, dass da zwei Dinge vermischt werden. Nämlich die Art des Signalstons und die Anordnung der Signalhörner. Letzteres wirkt sich natürlich auf die Lautstärke im Innenraum aus, egal ob US oder Deutsches Horn.

Bin mal gespannt was da raus kommt, da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Wail besser wahrgenommen wird, wenn ansonsten alles gleich bleibt. Außer dass die die Autofahrer komisch gucken, weil sie sowas bisher nicht kannten.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW670094
Datum02.03.2011 19:2717912 x gelesen
Representativ ist dieser Versuch sicherlich nicht. Die subjektive Meinung des besser wahrgenommen werdens könnte ja auch darin begründet liegen, dass der unbekannte Ton für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Das wäre dann nach einer gewissen Zeit wieder weg. Darüber hinaus ändert auch das neue Horn nichts an der Fahrphysik ;-)


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)670103
Datum02.03.2011 20:0317544 x gelesen
Grüß Gott (auf Anrede wird ja neuerdings Wert gelegt ;o) ,

im Allgemeinen halte ich nicht viel von Wikipedia, dennoch finde ich den Artikel hierzu recht interessant:

Klick mich doch mal :o)

und dann scrollen bis "Deutschland".

Sollten solche Tonfolgeanlagen inzwischen doch in unserem konservativen Land zugelassen sein? Hier, wo man ja noch nicht mal von dem im Grunde aus Sichtgründen ungünstigen blauen Licht abkommt?

Grundsätzlich denke ich aber auch: Ja, es ist ein neues Signal, darum ist man zunächst aufmerksamer als früher - bis die Gewöhnung eintritt.
Ich glaube aber auch, daß man hohe Töne, die zudem auf- und abschwellend sind, grundsätzlich besser wahrnimmt als tiefe, dazu noch melodische Töne.

An der Belastung der Ohren jedoch wird der Ton nichts ändern. Daran ändert nur der Schallwinkel, u. a. auch der Einbauort der Schallaustrittsöffnungen, etwas.

Nette kleine Spielerei. :o)


Liebe Grüße

Klaus

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen670105
Datum02.03.2011 20:1416822 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian FastnerAußer dass die die Autofahrer komisch gucken, weil sie sowas bisher nicht kannten.


wie im TV-Bericht schon angeklungen ist, dürften es noch einige, vor allem ältere, aus DDR-Zeiten noch kennen ... ;-)


SMH


Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

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AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt670111
Datum02.03.2011 20:3816889 x gelesen
interessant/informativ in diesem zusammenhang:
Zeitungsbericht der Mitteldeutschen Zeitung

Verwirrt hat mich in diesem Zusammenhang
Geschrieben von ---oben genannten Zeitungsartikel--- Künftig könnte der Wail-Ton noch öfter zu vernehmen sein, denn laut Mathie werde darüber nachgedacht, auch die Polizeiautos mit dieser Sirene und einem roten Blinklicht auszustatten.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670114
Datum02.03.2011 20:4016901 x gelesen
...alles etwas sinnlos zusammengequirlt.

Was wohl passiert, wenn die RTWs eine Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern erleiden? StVO 38 kann nicht wirklich in Anspruch genommen werden, fehlt ja eine Vorraussetzung...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW670122
Datum02.03.2011 21:3416749 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerBin mal gespannt was da raus kommt, da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Wail besser wahrgenommen wird, wenn ansonsten alles gleich bleibt. Außer dass die die Autofahrer komisch gucken, weil sie sowas bisher nicht kannten.

... ich höre dieses Signal "Wail" öfter wenn ich in Belgien und Frankreich unterwegs bin, und subjektiv muss ich sagen das ich es besser warnehme als unser Martinshorn.

... gleiches gilt für die tiefe Tröte die die Amis an ihren Löschfahrzeugen haben; ich habe dieses Horn im letzten Jahr an einem Feuerwehrfahrzeug in Stettin gehört, und mit dieser "Tröte" kann man in der Tag Kreuzungen "freiblasen"; und angenehm zu ertragen ist die tiefe "Tröte" auch.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

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AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt670123
Datum02.03.2011 21:4216747 x gelesen
Hmm ich weiss net inwieweit man das auf das Horn beziehen kann, die STVZO ist da etwas schwammig ... und als "Einsatzhorn" könnte man es auch bezeichnen...

Immerhin schien es gravierende rechtliche Bedenken gegeben zu haben um die nicht genehmigten VErsuche in Erfurt und Weimar seinerzeit abzubrechen.

Nichtsdestotrotz halte ich davon eigentlich nichts - bei allen Verkehrsteilnehmern setzt irgendwann die Gewöhnung ein und dann ist der scheinbare Vorteil dahin...

Zu dem Humbug mit dem rotem Rundumlicht bei Polizeifahrzeugen im Beitrag äussere ich mich mal nicht ...
Kurzes googlen hat mich dann auch gleich hierzu geführt:
<<< Link >>>

Mir ist trotzdem wieder etwas flau im Magen, dass sich die Verantwortlichen im LK im Vorfeld nicht besser zu solchen Thematiken informieren...


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670126
Datum02.03.2011 22:0416687 x gelesen
...die Beschaffenheit der Toene ist in der DIN festgelegt, die DIN ist ueber die Verwaltungsvorschriften das Mass... andere Toene sind damit nicht zugelassen.

Ich bin eher selten bis gar nicht in den USA, witzigerweise habe ich dort und hier bei einem Aufbauer in Gespraechen festgestellt, dass auch US-Feuerwehrler unser Hornm als "besser" ansehen. Vermutlich aber nicht , weil physikalisch besser ist, sondern anders/unueblich ist und verchromte Schallbecher hat.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt670133
Datum02.03.2011 22:2016537 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott, dass auch US-Feuerwehrler unser Hornm als "besser" ansehen. Vermutlich aber nicht , weil physikalisch besser ist, sondern anders/unueblich ist und verchromte Schallbecher hat.

Ich würde mal vermuten, dass auch dieses "anders/unüblich" einer der Gründe ist, warum es sich hierzulande im Betrieb "bewährt".

Naja ich hoffe einfach mal das hier nie jemand zu Schaden kommt, wegen diesem m.E. groben Unfugs.

PS:
Nicht das noch einer auf die Idee kommt die Rettungsdienstler wegen Nötigung/Lärmbelästigung zu verklagen, denn ein "Einsatzzhorn" ist es ja dann de facto nicht.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW670148
Datum03.03.2011 09:1616249 x gelesen
Geschrieben von Frank HauwetterZu dem Humbug mit dem rotem Rundumlicht bei Polizeifahrzeugen im Beitrag äussere ich mich mal nicht ...
Rotes Rundumlicht bei der Pol?

Ich erinnere mich noch an den Versuch mit einer roten, nach vorne gerichteten Kennleuchte mit IIRC YELP-Signal als Anhaltesignal.
Also ebend nicht als Sondersignal oder Ankündigung des Wegerechtes.

Was ist daraus eigentlich geworden?
Ich selbst fand die Grundidee gar nicht so schlecht [1], obwohldie heutigen Anhaltesignalgeber mit LED-Technik ja nun doch schon recht gut sichtbar sind.


[1]
Ich bin auch schon einem Polizeifahrzeug 'davongefahren', dass mich eigentlich kontrollieren wollte. Ebend leicht und vertretbar zügig 200m weiter und da in die Hofeinfahrt gefahren. So hatte ich "Freie Bahn" geschaffen. Eigentlich wollten die aber, dass ich anhalte. Nungut, das Misverständnis war dann recht schnell zu aller Zufriedenheit geklärt.


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AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen670153
Datum03.03.2011 09:4216352 x gelesen
Guten Morgen,
ich glaube ich habe zu diesem Thema tatsächlich eine eher konservative Meinung.
Grundsätzlich stehe ich erst einmal allem, was über den großen Teich schwappt sehr kritisch gegenüber. Um Gottes Willen, nicht alles was von da drüben kommt ist schlecht, aber dennoch braucht es immer Zeit mich zu überzeugen.
Zum Thema der guten alten Tonfolgeanlagen bin ich schon traditionell eingestellt, ich kann eigentlich schon nix mit der Umschalterei zwischen "Stadt" und "Land" anfangen, wie es in erster Linie bei elektronischen Anlagen üblich ist. Ich für meinen Teil kann von mir behaupten bisher als Verkehrsteilnehmer noch kein Sondersignal überhört zu haben, egal ob elektronisch oder druckluftbetrieben. Schwierig wird es bei engen Bebauungen in Kreuzungsbereichen, wo es ab und an schwer fällt festzustellen, von wo das Signal kommt, da der Schall durch die Häuser reflektiert wird. Aber dieses Problem hat glaube ich kaum etwas mit der Tonfolge oder der Lautstärke zu tun.
Was die Sichtbarkeit der nach wie vor üblichen blauen kennleuchten angeht, bin ich der Meinung hier ist eine enorme Verbesserung durch die LED-Technik eingetreten. Da ich tagtäglich 37 km zur Arbeit fahre, kommt es häufiger vor, dass auf der Autobahn mal ein Fahrzeug der POL steht um ein Pannenfahrzeug zu sichern. Die neuen LED-Leuchten sind weitaus besser über große Entfernungen sichtbar, ich denke bedingt durch die größere Leuchtkraft der LED´s und auch durch den etwas intensiveren Blauton der Farbe. Selbst bei Nebel muss man sich bald ne Sonnenbrille aufsetzen, wenn man unmittelbar daran voebei fährt.
Hier auf irgendeine amerikanische Kristbaumbeleuchtung umzustellen halte ich für mehr als überflüssig. Es ist meiner Meinung nach eine Frage der Zeit, bis die alten Drehspiegel von den Fahrzeugen verschwunden sind und nur noch LED-Kennleuchten zum Einsatz kommen.


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AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW670154
Datum03.03.2011 09:4416056 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIch bin eher selten bis gar nicht in den USA, witzigerweise habe ich dort und hier bei einem Aufbauer in Gespraechen festgestellt, dass auch US-Feuerwehrler unser Hornm als "besser" ansehen.

das ist auch kein Wunder, weil das weit verbreitete US-Horn an Feuerwehrfahrzeugen nicht mit dem in dem genannten Beitrag übereinstimmt, sondern meist nur eine Sirene ist die auf und ab heult ggf. begleitet von Starktonhörnern die man bei besonders starkem Autoverkehr betätigt. Einfach mal ein paar "Alarmfahrten" der US Feuerwehrler im Youtube "begleiten" dan wird der Unterschied deutlich.

Gruß, Eric


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW670157
Datum03.03.2011 10:0216059 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Manuel SchmidtIch erinnere mich noch an den Versuch mit einer roten, nach vorne gerichteten Kennleuchte mit IIRC YELP-Signal als Anhaltesignal.
Also ebend nicht als Sondersignal oder Ankündigung des Wegerechtes.

Was ist daraus eigentlich geworden?


Es gibt tatsächlich Technische Anforderungen für "Kennleuchten für rotes Blinklicht mit nur einer Hauptausstrahlrichtung (Blitzlicht-Scheinwerfer)" und für "Warneinrichtungen mit Sirenensignal-Anhaltehorn". Als Hersteller kannst du diese Geräte also bauartgenehmigen lassen (und vor allem gibt es schöne amtliche Bezeichnungen dafür!).

Allerdings habe ich noch keine Vorschriften über die Ausrüstung von Fahrzeugen mit diesen Einrichtungen gefunden, und insbesondere noch keine über die Verwendung...

Gruß,
Henning


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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen670158
Datum03.03.2011 11:2116015 x gelesen
Es ist mir zwar peinlich, daß ich jetzt nicht sicher bin, welcher Anlagentyp bei der POL hier® verbaut ist, aber diese Balken haben in der Frontblende einen (im Ruhezustand weiß/klaren) LED-Spot in rot. Und ja, das Ding ist verdammt hell. Bisher habe ich das nur einmal in Betrieb gesehen, zum Glück nicht im eigenen Rückspiegel ;-)

Es müßte sich aber um die RTK 6 handeln, wie hier mal schön zu sehen ist:

http://blog.eos-led.com/hella-rtk-6-sl-led-autobahnversion-hd-1080p/

Ab 0:35 sieht mal links vom Schriftzug den Spot blinken.


MfG

Frank


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AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen670159
Datum03.03.2011 12:1415822 x gelesen
Ich würde sagen, die sind das.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sind diese LED-Blaulichter dermaßen grell, durch Leuchtstärke und Farbe, dass de beim Vorbeifahren die Sonnenbrille aufsetzen musst.
Sorry, aber wer die übersieht, oder nicht wahrnimmt, der hat meiner Meinung nach nix hinterm Steuer eines Fahrzeugs verloren.
Da sich auch bei den Blaulichtern für die Großfahrzeuge die LED-Technik immer mehr durchsetzt, siehe die Hänsch Nova LED, sehe ich hier eigentlich keinen Bedarf auf Kennleuchten aus anderen Erdteilen umzustellen.


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AutorAlex8and8er 8H., Weissach / Baden-Württemberg670160
Datum03.03.2011 13:4115850 x gelesen
Warum ein rotes Blinklicht besser erkennbar sein soll als ein blaues erschließt sich mir nicht. Zumindest bei nacht leuchtet sowieso schon alles rot (Ampeln, Rücklichter, rückstrahlende Warnbaken, diverse Leuchtreklamen,...), da fällt ein bisschen mehr rot absolut nicht mehr auf. Blau sticht aus der Masse raus und ist weithin sichtbar.

Gruß Alex


Dies ist meine persönliche Meinung!

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW670161
Datum03.03.2011 14:1215730 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleWarum ein rotes Blinklicht besser erkennbar sein soll als ein blaues erschließt sich mir nicht. Zumindest bei nacht leuchtet sowieso schon alles rot (Ampeln, Rücklichter, rückstrahlende Warnbaken, diverse Leuchtreklamen,...), da fällt ein bisschen mehr rot absolut nicht mehr auf. Blau sticht aus der Masse raus und ist weithin sichtbar.

... auch hier ist mein subjektiver Eindruck das blau kombiniert mit orange (wie in Holland/Belgien) deutlich mehr Sichtbarkeit bringt.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

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AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen670163
Datum03.03.2011 14:3315605 x gelesen
Selbst dies zweifle ich an, dass dies notwendig ist.
wie ich nun mehrfach gepostet habe, bin ich der Meinung, dass die Sichtbarkeit und Auffälligkeit der blauen Rundumkennleuchten durch die LED-Technik dermaßen verbessert wurde, dass eine Ergänzung, ein Umschwenken auf andere Farben oder gar Farbkombinationen in meinen Augen mehr als überflüssig ist.

Da es beim ursprünglichen Thema um die akustischen Warnanlagen geht, gehe ich davon aus, dass es vor allem um die Wahrnehmung wärend der Einsatzfahrt geht.
In den vergangenen Jahren wurde die Auffälligkeit der Einsatzfahrzeuge deutlich verbessert, u.a. durch die Konturmarkierungen oder auffälligeren Folienbeklebungen. Mir stellt sich hier die Frage, welchen Sinn eine angeblich weitere Steigerung dieser Auffälligkeit durch bunte Rundumleuchten oder abenteuerlich klingende Siren bringen soll?
Egal wie auffällig ein Einsatzfahrzeug ist, bleibt doch die Verantwortung beim Fahrer, er muss entscheiden, ob er von den anderen Verkehrsteilnehmern bemerkt wurde und ob er somit seine Sonderrechte in anspruch nehmen kann. Diesbezüglich weiß ich nicht, wie da die verkehrsrechtliche Gesetzgebung in anderen Ländern, z.B. den USA, an die wir uns ja offensichtlich annähern sollen/wollen aussieht.
Sieht hier das Sonder- und Wegerecht genauso aus wie in Deutschland?
So wie es oftmals im TV gezeigt wird und die mit Einsatzfahrzeugen über Kreuzungen blasen, kommt es mir so vor, wie wenn die bei eingeschalteten Sondersignalanlagen einen Freifahrtschein haben?


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AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt670165
Datum03.03.2011 15:4215639 x gelesen
Geschrieben von Alexander Häfele Warum ein rotes Blinklicht besser erkennbar sein soll als ein blaues erschließt sich mir nicht.
Mir wurde in diesem Zusammenhang mal erklärt, dass vor dem 2. WK die Autos auch in Deutschland und anderen Ländern rote Rundumleuchten hatten. Da diese wohl sehr gut von der Luft aus zu sehen sind, hätte man sie gegen blaue, nicht so gut sichtbare, Rundumleuchten getauscht, was wohl bis heute geblieben wäre.


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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen670166
Datum03.03.2011 16:2715451 x gelesen
Bitte mal nichts durcheinanderbringen!
Ein rotes Blinklicht in Verbindung mit einem Sirenenton ist schon seit einigen Jahren als ANHALTEsignal für die Polizei im Gespräch. Zumindest die optische Komponente ist bereits in Verwendung.
Das soll aber KEIN Ersatz und auch keine Ergänzung für das übliche SoSi sein.

MfG

Frank


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AutorJürg8en 8G., Frankfurt / Hessen670168
Datum03.03.2011 16:4615526 x gelesen
Geschrieben von --Maik Zeugner--- Mir wurde in diesem Zusammenhang mal erklärt, dass vor dem 2. WK die Autos auch in Deutschland und anderen Ländern rote Rundumleuchten hatten. Da diese wohl sehr gut von der Luft aus zu sehen sind, hätte man sie gegen blaue, nicht so gut sichtbare, Rundumleuchten getauscht, was wohl bis heute geblieben wäre.

Es gab in Deutschland auch vor dem 2. WK keine roten Leuchten, schon gar keine "Rundumleuchten", die optischen Sondersiganle strahlten bis Mitter der fünfziger Jahre nur nach vorn und waren schon immer - seit der Einführung 1937 - blau. Blau deshalb, weil die Farben rot, gelb und grün im Straßenverkehr bereits durch die Verkehrsampeln belegt waren.


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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen670170
Datum03.03.2011 16:5115519 x gelesen
Genau das Gegenteil ist der Fall vor allem nachts, es gibt einen guten Grund warum die Computerbildschirme in der Astronomie alle in Rot gehalten sind weil rot die Augen nicht reizt, wenn man nachts in rotes Licht schaut, sieht man den Sternenhimmel danach genauso wie vorher, schaut man dagegen in blaues Licht benötigt man eine halbe Stunde um sich wieder an die Dunkelheit zu gewöhnen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen670172
Datum03.03.2011 16:5915323 x gelesen
Die Stäbchen des Menschen enthalten eine Form des Sehpigments Rhodopsin, die am empfindlichsten für Licht mit einer Wellenlänge von etwa 500 nm (blaugrün) ist. Diese Sinneszellen sind hauptsächlich für das Sehen in der Dämmerung und bei Nacht wichtig, Geschrieben von ---wikipedia---

ja ich weiß wikipedia !!!! aber nicht alles ist falsch was dort steht


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt670177
Datum03.03.2011 17:3515378 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GeiselEs gab in Deutschland auch vor dem 2. WK keine roten Leuchten, schon gar keine "Rundumleuchten", die optischen Sondersiganle strahlten bis Mitter der fünfziger Jahre nur nach vorn und waren schon immer - seit der Einführung 1937 - blau. Blau deshalb, weil die Farben rot, gelb und grün im Straßenverkehr bereits durch die Verkehrsampeln belegt waren.

Dann war das wohl nur ne Legende oder so. Lass mich gern belehren.


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW670181
Datum03.03.2011 17:5115315 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDann war das wohl nur ne Legende oder so. Lass mich gern belehren.

Das das Blaulicht aufgrund der schlechteren Sichtbarkeit aus der Luft blau ist, ist hier im Forum auch öfters zu lesen.


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AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen670185
Datum03.03.2011 18:1815261 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... ich höre dieses Signal "Wail" öfter wenn ich in Belgien und Frankreich unterwegs bin, und subjektiv muss ich sagen das ich es besser warnehme als unser Martinshorn.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, stellen die Niederländer von DreiKlang (?) auf "unser" Martinhorn um . Hat jemand, meine ich, aus der grenznahen Region hier mal berichtet.


MkG
Thomas

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AutorPete8r H8., Idstein / Hessen670186
Datum03.03.2011 18:4015327 x gelesen
Moin zusammen,
in meinen Augen ist der Beitrag sehr unsauber argumentiert.
Ich versuche mal alle, mir aufgefallenen Probleme zu umreissen:

1. Wahrnehmbarkeit Akustik:
Auch den gezeigten Altfahrzeugen befinden sich Anlagen des Typs ToPas in Dachmontagevariante mit Drehspiegeln. Diese Variante ist eine mittelstarke Sondersignalanlage die (nach eigener Beobachtung) tw. ÜBER das vorausfahrende Fahrzeug hinwegstrahlt. Aktuelle Anlagen, wie auch die gezeigte "Wail-Yelp" Anlage sind nochmals deutlich lauter und, durch die verbesserte Montageposition, wesentlich besser wahrnehmbar. (JA, ich weiss das das subjektiv ist, aber ein Autofahrer ist auch subjektiv)

2. Belastung Akustik
Durch die Abgesetzte Montage ist die Lärmbelastung in modernen Einsatzfahrzeugen so gering, das hier eine deutliche Entlastung von allen, im Fz befindlichen erreicht wird.

3. Wahrnehmbarkeit Optik
Ich werde hier Markus nicht zitieren sondern nur ergänzen:
Drehspiegel vs. LED: Knockout und Sieg durch K.O. für die LED nach 5 Sec. ......

Fröhliches Retten
Peter


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AutorJan 8F., Iden / Sachsen-Anhalt670187
Datum03.03.2011 18:4615307 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDann war das wohl nur ne Legende oder so. Lass mich gern belehren.

Hallo!

Laut diesem Forum gab es wohl in Deutschland auch mal rote Signalanlagen. Mir ist nur bekannt, dass das blaue Warnlicht wegen der Fliegersicht eingeführt wurde.

Viele Grüße

jan


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW670192
Datum03.03.2011 19:5415351 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling
... ich höre dieses Signal "Wail" öfter wenn ich in Belgien und Frankreich unterwegs bin, und subjektiv muss ich sagen das ich es besser warnehme als unser Martinshorn.


dito

Mir fällt Innerstädtisch auch die räumliche Zuordnung wesentlich leichter, beim "Martinhorn" dreht sich mein Kopf pausenlos um 360° bis er ein Blaulicht sieht um die Richtung bestimmen zu können.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMath8ias8 N.8, Ernstthal / Thüringen670195
Datum03.03.2011 20:1415221 x gelesen
Also, hier fahren jedenfalls immer mehr RTWs mit US-Signal herum.

hier bsp. DRK Weimar: http://www.youtube.com/watch?v=2ZRJuHzNTqE

und in Jena fährt eine private HiOrg mit genau dem gleichen Signal, in Gera ein RTW mit einem Signal aus 3 oder 4 Tönen, ähnlich wie in Belgien, klingt dann wie eine Melodie.

Stören tuts keinen und angeblich soll dass wohl auch kein Problem mit der Zulässigkeit geben.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670200
Datum03.03.2011 20:3415284 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingauch hier ist mein subjektiver Eindruck das blau kombiniert mit orange (wie in Holland/Belgien) deutlich mehr Sichtbarkeit bringt.

Das ist ja auch nichts neues - von der Sichtbarkeit her muesste man weisses Licht verwenden. Problem ist die Verwechselbarkeit, blau ist eben exklusiv...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland670201
Datum03.03.2011 20:4515100 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas ist ja auch nichts neues - von der Sichtbarkeit her muesste man weisses Licht verwenden. Problem ist die Verwechselbarkeit, blau ist eben exklusiv...

Kommt drauf an...Die gelben Nebelscheinwerfer an meinem R19 habe ich geliebt, da bei bestimmungsgemäßer Verwendung dem weißen Zeugs gnadenlos überlegen.

Mach Dir mal den Spaß nächstes mal wenn ihr einen Raum einnebelt einen weißen Stroboblitzer in die eine und eine orange Bodenhindernisleuchte hü in die andere Ecke zu stellen und zu prüfen, was besser zu erkennen ist...

Da aus meiner Sicht gerade dann die Warnwirkung am wichtigsten ist, wenn ich die Hand nicht vor Augen sehe hat orange / rot schon so seine Vorteile.


Gruß aus dem Saarland

Jo



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AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen670206
Datum03.03.2011 21:5515301 x gelesen
Ansich finde ich den US Ton nicht verkehrt, aber man sollte es als Zusatzsirene nutzen um zum Beispiel bei bestimmten Vekehrslagen sich "eindringender" bemerkbar zu machen. Den DIN Ton als Hauptsirene müsste auf jedenfall bleiben.
Auch die schon bei einigen Feuerwehrfahrzeugen installierten Zugfanfaren als zusätzlichen Warnton find ich nicht verkehrt.
Das Problem ist aber meist nicht das überhören und übersehen der Einsatzfahrzeuge, sonder viele Autofahrer kommen mit der Situation das sich ein Einsatzfahrzeug nähert gar nicht zurecht.

Ausserorts wird abrupt abgebremst bis zum Stillstand und der nachfolgende fährt fast auf, wen ein Einsatzfahrzeug entgegen kommt, obwohl das Einsatzfahrzzeug frei Bahn hat.
In der Stadt wird weitergefahren oder ausgebremst, auf gleicher Höhe angehalten wie der Gegenverkehr usw, aber auch bei der Verkehrswegeplanung gibt es Probleme, an manchen Stellen errichtet man sehr hohe Bordsteine, so das ein ausweichen auf den Gehweg weder für die Einsatzfahrzeuge noch für andere möglich ist.
Andererseits begrünt man zum Beispiel Strassenbahntrassen in der Stadt und führt links und rechts die Fahrspuren dran lang aber aber eine möglichkeit freie Fahrt für den Einsatzdienst ist dort nicht gegeben da Fahrzeuge kaum Chancen haben auszuweichen.
Sogenannt Rasengittersteine in den Strassenbahntrassen würden abhilfe schaffen, so könnten die Einsatzfahrzeuge diese Trasse auch als Einsatzspur nutzen.

Letztendlich nutzt keine neue Sirene oder andere Signallampen, man muß auf die Vernunft und richtige Reaktion der Verkehrsteilnehmer setzen.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

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AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen670211
Datum03.03.2011 22:2015180 x gelesen
Einsatzfahrt

...und was nützt die beste Sirene wenn keiner freie Bahn macht, hier ein Beispiel aus dem Ausland


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

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AutorFran8k S8., München / Bayern670247
Datum04.03.2011 15:2215028 x gelesen
Hallo zusammen,

die roten Blitzleuchten bei der Pol habe ich hier in München auch schon als Anhaltesignal gesehen!
Sowohl im Gegenverkehr als auch im Rückspiegel.

Nur, wer weiss schon, dass dies "Anhalten" bedeutet? Ich wusste es nicht und bin dann erst mal recht barsch darauf hingewiesen worden!

Lernt man das heutzutage in der Fahrschule?

Gruß

Frank


Meine persönliche Meinung!
Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern670248
Datum04.03.2011 15:2814821 x gelesen
Geschrieben von Frank SewingLernt man das heutzutage in der Fahrschule?
Zumindest 2009 wurde es nicht erwähnt und stand auch in keinen Unterlagen.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen670312
Datum04.03.2011 20:5214784 x gelesen
Geschrieben von Frank Sewingdie roten Blitzleuchten bei der Pol habe ich hier in München auch schon als Anhaltesignal gesehen!
Sowohl im Gegenverkehr als auch im Rückspiegel

Gab es in Hessen genau wie Yelp beim Wechsel von grun auf blaue Autos. Jetzt ist man schon vier Serien weiter und das Yelp und der Blitz sind wieder weg...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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